Ethik und Unterricht 2006/Heft 02 Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik/Werte und Normen/LER/Praktische Philosophie Erhard Friedrich Verl., Seelze (2006)
Standort: bei Ethikunterricht außen
Inhalt: Titelthema Die Psychologie vergangener Kulturen Inhaltsverzeichnis: MACHT UND MYTHOSKönig Piye und das Sonnenauge VOLKSGLAUBELeben in einer Welt voller Magie PHILOSOPHIEGESCHICHTESorge um das Selbst ETHIKDer Weg zum Glück SEXUALITÄT»Wir streben immer zum Verbotenen« HISTORISCHE PSYCHOLOGIEVon der Seele zur Psyche POLITIKHerrschen im Namen Gottes HUMORHat Jesus gelacht? LITERATURAuf »Aventiure« zum Ich IDEENTRANSFERJosaphat - Heiliger und Buddha HEXENJAGDTodesurteil »wegen Verderbung des Korns« TRAUMAGottes Strafe, Gottes Gnade OSTEUROPADie slawische Seele WAHRNEHMUNGEine kurze Kulturgeschichte des Riechens SEELENLEHREDie Leiden des jungen M. Systematik: Mao Standort: Mao Spe EAN: 4198306908901
Inhalt: In 6 Kapiteln zu den Schwerpunktdisziplinen der allgemeinen Psychologie geben die AutorInnen, überwiegend jüngere HochschullehrerInnen, Überblick über moderne Forschungsansätze und -ergebnisse, wobei die immer stärkere Annäherung zwischen allgemeinpsychologischer und neurowissenschaftlicher Forschung deutlich zu erkennen ist. Textboxen mit Anwendungsbeispielen und Demonstrationsversuchen erweitern die Beiträge und Kernsätze, Listen mit Schlüsselbegriffen sowie Hinweisen auf weiterführende Literatur, Zeitschriften und Webseiten schließen jedes Kapitel ab. Ein umfassendes Werk mit einer durchdachten didaktischen Aufbereitung; eine gute Ergänzung zu elementaren Einführungen in die Materie und zu Standard-Lehrbüchern, etwa dem von P. G. Zimbardo. (ekz) Inhaltsverzeichnis: Vorwort Einführung: Psychologie als Wissenschaft 1 Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Bewusstsein (a) Visuelle Wahrnehmung (b) Nichtvisuelle Wahrnehmung (c) Selektive Aufmerksamkeit (d) Bewusstsein 2 Motivation, Volition und Emotion (a) Motivation (b) Volition (c) Emotion 3 Lernen und Gedächtnis (a) Konditionieren und Beobachten (b) Erwerb von Wissen (c) Gedächtniskonzeptionen und... Rezension aus dem Internet: Kaufen!, 20. Januar 2003 Rezensentin/Rezensent: Rezensentin/Rezensent aus Deutschland Ich habe das Buch heute bekommen und bin einfach fassungslos. Die Kapitel sind von Deutschlands Korypähen des jeweiligen Gebiets beschrieben. Interessante Untersuchungen sind angeführt und das Beste: Alles Wissen, was man über die Zusammenhänge Körper-Geist-Seele weiß. So habe ich mir das Psychologiestudium gewünscht. Beschreibungen der an Wahrnehmung, Denken, Volition, Motivation, Emotion usw. beteiligten Hirnareale, Hormone und physischen Zusammenhänge. Ich bin sehr glücklich, dieses Buch zu haben. Systematik: MBK Umfang: XXIII, 971 S. : Ill., graph. Darst. Standort: MBK All ISBN: 978-3-8274-1128-0
Inhalt: Winnenden. Die Stadt nahe Stuttgart wird für immer verbunden sein mit dem 11. März 2009, dem Tag des Amoklaufs. Das, was für immer unfassbar und unbegreiflich bleiben wird, versuchen in diesem Buch sechs Betroffene zu erzählen. Fünf Jugendliche und eine Lehrerin sprechen zum ersten Mal davon, wie sie den Tag des Amoklaufs erlebten und mit diesen Erinnerungen weiterleben. Gemeinsam mit Daniel Oliver Bachmann schreiben 5 Schülerinnen und Schüler sowie eine Lehrerin über ihre Erlebnisse und Erinnerungen an den Amoklauf. Jennifer Schreiber (16), Steffen Sailer (15), Marie Bader (16), Annabell Schober(11), Pia Sellmaier (8) und die Lehrerin Marie-Luise Braun verlieren am Tag des Amoklaufs an der Albertville-Realschule in Winnenden geliebte Angehörige oder ihre besten Freunde. Noch nie haben Opfer eines Schulmassakers so offen über ihr Schicksal gesprochen - und darüber, was an Schulen und in der Gesellschaft geschehen muss, damit die Wiederholung einer solchen Tat unmöglich wird. * Namen von der Redaktion teilweise geändert Systematik: MBL 22, , GCR, , NBL 14, , 6 Mb Umfang: 162 S. : Ill. Standort: MBL 22 Schül ISBN: 978-3-401-06756-8
Inhalt: Auf welchen psychologischen Grundlagen basiert sie? Wie wirkt sie auf das Erleben und Verhalten des potenziellen Käufers? Dient sie der Information oder der Manipulation? Der Autor stellt die Grundlagen von Werbung und Psychologie im Überblick dar. Dabei beleuchtet er neben Werbezielen, unterschiedlichen Werbeformen und -strategien auch psychologische Konzepte, wie Prozesse der Wahrnehmung, des Gedächtnisses, des Lernens, der Motivation und der Emotion. Die Betrachtung wichtiger werblicher Gestaltungsmittel, Beschreibung der Planung und Umsetzung von Werbemaßnahmen, Besonderheiten des Interkulturellen Marketings sowie ethische Reflektionen runden das Werk ab. Systematik: HKM 51 Umfang: XII, 173 S. : graph. Darst. Standort: HKM 51 Bak ISBN: 978-3-7910-3379-2
Inhalt: Die Angstliteratur besteht meist aus Ratgebern zur Angstbewältigung, und dies aus der vom jeweiligen Autor präferierten "Schule". Der Psychiater und Angstforscher Bandelow geht das Thema viel genereller und offener an. So etwa, wenn er zu Recht konstatiert, dass Angst nicht nur lähme, sondern durchaus auch positive Energien mobilisieren könne. Sein Buch ist wissenschaftlich begründete, aber für Otto Normalverbraucher zugänglich gemachte Expertise über den gesamten Angstkomplex, die Gründe, Formen und Ursachen von Angsterkrankungen und zugleich Ratgeber zu deren Bewältigung. Sympathisch, wie der Professor die gängigen Theorien zu den Ursachen der Angsterkrankungen Revue passieren lässt und - man höre und staune - den hohen Anteil genetischen Potenzials ins Spiel bringt; ebenso erfrischend die Tatsache, dass Bandelow neben allen hochseriösen Therapien, sei es durch Psychotherapie oder Medikamente, auch das einfache "Verstreichen der Zeit" und die Methode des "Schwimm oder ertrink!" als hochwirksame Therapeutika betrachtet. - Nicht nur den 17 Millionen Betroffenen empfohlen! Systematik: MBK 4, , VET Umfang: 377 S. Standort: MBK 4 Ban ISBN: 978-3-498-00639-6
Inhalt: Was läuft im Kopf eines Serienmörders ab? Wie kann sich ein freundlicher, harmlos wirkender Mensch von einem auf den anderen Moment in ein abscheuliches Monster verwandeln, das bestialisch foltert und mordet, und sich danach verhalten, als wäre nichts geschehen?
Der weltbekannte Kriminologe Christopher Berry-Dee hat zehn inhaftierte Serienmörder zu ihren Motiven befragt. Herausgekommen sind dabei mörderische Berichte, die uns den Atem stocken lassen.
Talking with Serial Killers Systematik: FAP 1 Umfang: 350 S. : Ill. Standort: FAP 1 Ber ISBN: 978-3-7423-1545-8
Spektrum der Wissenschaft 2000/Heft 03 Scientific American ; Deutsche Ausgabe Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft, Heidelberg (2000)
Standort: ZA SpW 3/2000
Inhalt: ISSN 0170-2971 Abonniert seit Heft 1/1986 - SW in ZD ab 1986 Register in Buchform der Jahre 1978 - 1988 früher mit dem Untertitel: Deutsche Ausgabe von Scientific American Systematik: ZA Standort: ZA SpW 3/2000
Spektrum der Wissenschaft 2000/Heft 10 Scientific American ; Deutsche Ausgabe Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft, Heidelberg (2000)
Standort: ZA SpW 10/2000
Inhalt: ISSN 0170-2971 Abonniert seit Heft 1/1986 - SW in ZD ab 1986 Register in Buchform der Jahre 1978 - 1988 früher mit dem Untertitel: Deutsche Ausgabe von Scientific American Systematik: ZA Standort: ZA SpW 10/2000
Ich sehe was, was du nicht sagst so deuten Sie die Gesten der Anderen - und wissen, was diese wirklich denken Ehrenwirth, München (2004)
Standort: MBO 2 Col
Inhalt: Kommunikation besteht nicht nur aus Worten, sondern insbesondere auch aus vielen kleinen Gesten, stellt Verhaltenspsychologe Collett fest. Er beschreibt diese "nonverbalen Zeichen" und erläutert, wie sie zu deuten sind und wie dadurch zu erkennen ist, ob der Andere wirklich das denkt, was er sagt. Eine umfassende Textdarstellung, die kaum einen Aspekt der Materie auslässt, aber mit nur wenigen Zeichnungen und Fotos.
Aus dem Engl. übers. Systematik: MBO 2, , GCV Umfang: 414 S. : Ill. Standort: MBO 2 Col ISBN: 978-3-431-03229-1
Inhalt: Ein Gespenst geht um in Europa, ja in der ganzen Welt - das Gespenst der Cancel Culture. Glaubt man diversen Zeitungen, dürfen insbesondere weiße Männer jenseits der vierzig praktisch nichts mehr sagen, wenn sie nicht ihren guten Ruf oder gar ihren Job riskieren wollen. Ist da etwas dran? Oder handelt es sich häufig um Panikmache, bei der Aktivist:innen zu einer Gefahr für die moralische Ordnung stilisiert werden, um ihre berechtigten Anliegen zu diskreditieren? Der Ursprung der Cancel Culture wird üblicherweise an US-Universitäten verortet. Adrian Daub lehrt im kalifornischen Stanford Literaturwissenschaft. Er zeigt, wie während der Reagan-Jahre entwickelte Deutungsmuster über Campus-Romane verbreitet und auf die Gesellschaft insgesamt übertragen wurden. Man pickt einige wenige Anekdoten heraus und reicht sie herum, was auch hierzulande zu einer verzerrten Wahrnehmung führt. Anhand quantitativer Analysen zeichnet Daub nach, wie diese Diagnosen immer weitere Kreise zogen, bis sie auch die Twitter-Kanäle deutscher Politiker erfassten.
Pressestimmen: »Adrian Daub zeigt, wie sich die Cancel Culture entwickelt hat und warum ihr Bezug zu Universitäten so wichtig ist.« Carolin Wiedemann, Frankfurter Allgemeine Zeitung 01.02.2023
»... lesen Sie dieses Buch.« Wolfgang Frindte, socialnet 28.03.2023
»Das herausragende Buch von Adrian Daub ist jedem Politikinteressierten zu empfehlen.« Das Parlament 13.02.2023
»Ein Plädoyer für genaues Abwägen und Nachdenken.« Florian Baranyi, ORF Topos 15.12.2022
»... Cancel Culture Transfer [ist] ein Gewinn - ein kraftvolles Buch zur laufenden Debatte.« Beate Meierfrankenfeld, BR 24 10.12.2022
»Das Buch Cancel Culture Transfer von Adrian Daub liefert die dringende Entzauberung eines Wahns - eine Panik, die nicht von Twitter-Mobs ausgeht, sondern die sich die Mehrheitsgesellschaft eher selbst erzählt. Ein wichtiges, kluges und endlich gründlich analytisches Buch zur überdrehten Debatte.« Eva Marburg, SWR2 21.11.2022
Über den Autor: Adrian Daub, geboren 1980 in Köln, ist Professor für vergleichende Literaturwissenschaft an der Stanford University. Er schreibt u. a. für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung sowie die Neue Zürcher Zeitung. Systematik: GCR, , GCV Umfang: 370 S. Standort: GCR Dau ISBN: 978-3-518-12794-0
Inhalt: »Rassismus ist ein Konstrukt unserer weißen Gesellschaft - also müssen wir auch dafür sorgen, dass er wieder verschwindet!« Robin DiAngelo
Rassismus ist ein gesellschaftliches Problem unserer Zeit. In diesem wegweisenden Buch zeigt Robin DiAngelo, welche Privilegien damit einhergehen, in einer von Weißen dominierten Gesellschaft weiß zu sein - und wie wir unbewusst Menschen aufgrund ihres Aussehens und ihrer Herkunft strukturell benachteiligen. Für das Phänomen, nicht über Rassismus sprechen zu wollen, hat DiAngelo den Begriff "weiße Fragilität" geprägt. Ausgehend davon erklärt sie den großen Riss in unserer Gesellschaft, die Gefahr, die von ihm ausgeht, und was wir tun können, um das System zu durchbrechen. Ein neues und hochaktuelles Standardwerk zum Thema Rassismus.
Der New York Times-Bestseller der bekanntesten Rassismus-Expertin der USA
White Fragility
Aus dem Engl. übers. Systematik: ERL 4 Umfang: 222 S. Standort: ERL 4 DiA ISBN: 978-3-455-00813-5
Inhalt: Psychologisch wirksame Kampagnen. Wie nimmt der Kunde die Werbebotschaft wahr? Was löst in ihm das berühmte Habenwollen aus? Wie erreicht man selbst uninteressierte Zielgruppen? Das Buch verzahnt grundlegende Erkenntnisse der Werbepsychologie mit der konkreten Erstellung eines Kommunikationskonzeptes. Entstanden ist ein praxisorientiertes Lehrbuch, das wissenschaftlich fundiert den Weg zu effektiver Kundenansprache weist.
Inhalt: Das bekannteste Werke Erich Fromms: "Die Kunst des Liebens".
Lieben ist eine Kunst, die gelernt sein will. Der Lernprozess ist der einer jeden Kunst: Man muss sowohl die Theorie als auch die Praxis beherrschen. Da dies aber bekanntlich nicht so einfach ist, muss einem - so Erich Fromm - »die Meisterschaft in dieser Kunst mehr als alles andere am Herzen liegen.«
Nur leider tut sie es viel zu selten. Auch wenn die Liebe in all ihren Facetten heute mehr denn je beredet, beschrieben, gedreht und gewendet wird - wir vergessen darüber allzu leicht, dass sie nach wie vor und vor allem Arbeit an uns selbst bedeutet. Erich Fromms bekanntestes Werk berührt und bewegt seine Leser seit vielen Jahrzehnten. Er weist uns darauf hin, dass man sich nicht nur lieben lassen darf, sondern auch etwas tun muss, um das Lieben zu lernen.Nur der Glaube an die eigenen menschlichen Kräfte und der Mut, auf diese Kräfte zu vertrauen, macht uns zu Menschen, die anderen Liebe geben können. Nicht lieben lassen, sondern lieben lernen ist das Motto.
Aus d. Amerik. übers. Systematik: MCL 1, , MBK 4, , LCN, , MBQ Umfang: 170 S. Standort: MCL 1 Fro ISBN: 978-3-548-00258-3
Inhalt: Schon wieder mehr eingekauft, als ursprünglich geplant? Der Neuromarketing-Experte Hans-Georg Häusel zeigt Ihnen, wie uns die Profis zum Kaufen verführen. Sie erfahren alles, was Sie als Verbraucher über das Thema Neuromarketing wissen müssen. So können Sie clevere Einkaufstrategien entwickeln, um nur für die Dinge Geld auszugeben, die Ihnen wirklich wichtig sind.
Inhalte:
Wie unser Gehirn beim Kaufen funktioniert Wie die Werbung uns beeinflusst Warum wir bei Rabatten den Verstand verlieren und warum wir mehr kaufen, als wir brauchen Welche Kauffallen es gibt und wie man ihnen entkommt Umfang: 252 S. : Ill. Standort: HKM 51 Häu ISBN: 978-3-648-03559-7
bfdt: ; Art.-Nr. 8772 Vernetzt ist man weniger allein Zivilgesellschaftliches Engagement in Netzwerken Bundeszentrale f. politische Bildung, Bonn (2015)
Standort: GCL Ver
Inhalt: Während der Titel des Autors "Aktiv zuhören, besser verkaufen" auf den speziellen Fall des Verkaufsgesprächs zugeschnitten ist, geht Holzheu hier mehr auf die psychologischen Grundlagen und die Techniken der partnerorientierten Dialektik ein, die die emotionale Seite der Kommunikation stark betonen. Dabei geht es darum, den Gesprächspartner psychologisch zu führen, um den eigenen Einfluss zu stärken. Dies geschieht zunächst durch Beleuchtung der eigenen Persönlichkeit, des Verhaltens und durch das Training der genauen Beobachtung. Eine natürliche, offene Redeweise ist ebenso gefordert wie die positive Atmosphäre, das realistische Ziel und die gute Argumentationstechnik. Im emotionalen Bereich sind vor allem die partnerbezogene Wiederholung, Gefühlsäusserungen, die Formulierung von Ich-Aussagen und die Umsetzung von Du-Aussagen entscheidend. Ein verständliches, fundiertes Buch mit Zusammenfassungen und Beispielen. Systematik: MCL 11, , OGM 2, , OCL, , MBS Umfang: 192 S. : graph. Darst. Standort: MCL 11 Hol ISBN: 978-3-612-21003-6
Inhalt: Kurzbeschreibung: Die Traumdeutung gehört zum Kern jeder psychologischen Schule. Wie alle Forscher hat auch Jung das, was in Träumen zum Ausdruck kommt, in seine psychologischen und therapeutischen Überlegungen miteinbezogen. Jung hat den Traum als symbolische Ausdrucksform der spontanen Selbstdarstellung des Unbewußten in seiner aktuellen Situation verstanden. Für die Deutung der Bildersprache stellt er einen sehr breiten Kontext her, indem er auch überindividuelles, kulturelles Material wie Märchen, Mythen, Religion, Kunst und Díchtung miteinbezog. Dieser Band versammelt die wichtigsten Arbeiten Jungs über den Traum und die psychologische Traumdeutung.
Autorenportrait: Carl Gustav Jung wurde am 26. Juli 1875 in Kesswil in der Schweiz geboren. Er studierte Medizin und arbeitete von 1900 bis 1909 an der psychiatrischen Klinik der Universität Zürich (Burghölzli). 1905 bis 1913 war er Dozent an der Universität Zürich, 1933 bis 1942 Titularprofessor an der ETH und 1943 Ordentlicher Professor für Psychologie in Basel. Jung gehört mit Sigmund Freud und Alfred Adler zu den drei Wegbereitern der modernen Tiefenpsychologie. Systematik: MBQ 2 Umfang: 374 S. Standort: MBQ 2 Jun ISBN: 978-3-423-15064-4
Positive Psychologie - Grübeln stoppen, Gelassenheit lernen und Positiv Denken Wie Sie negative Gedanken in den Griff bekommen, Ängste stoppen & [und] mit neuem Selbstbewusstsein Ihr Leben in Freude leben Selbstverlag - Independently published, o. O. [via Internet publi (2022)
Standort: MCL 1 Kap
Inhalt: Positive Psychologie - Grübeln stoppen, Gelassenheit lernen und Positiv Denken Wie Sie negative Gedanken in den Griff bekommen, Ängste stoppen & mit neuem Selbstbewusstsein Ihr Leben in Freude leben
Es gibt eine Sache auf dieser Welt, die alle Menschen miteinander verbindet, nämlich die Tatsache, dass wir alle glücklich leben möchten. Sind Sie zufrieden mit Ihrem Leben? Sind Sie glücklich? Oder sind Sie eher noch auf der Suche nach dem richtigen Weg? Wer sein Leben nachhaltig verändern will, der sollte keine Sekunde mehr zögern und dieses Buch lesen.
Mit Hilfe des Glücksprinzips kann jeder Mensch lernen, wie er sein eigenes Leben in die richtige Bahn lenken kann. Wir machen Schluss mit den ständigen Grübeleien, bauen unser Selbstwertgefühl neu auf und starten mit positiven Gedanken in eine glückliche Zukunft.
Jeder von uns ist in der Lage, mit Hilfe positiver Gedanken sein Leben von Grund auf zu verändern und das Einzige, was Sie dafür tun müssen, ist an Sie zu glauben. Ich zeige Ihnen alle wichtigen Wege und Schritte und mit Hilfe verschiedener Übungen werden Sie schnell ein sehr viel besseres Gefühl von sich selber bekommen.
In meinem Buch zeige ich Ihnen, wie Sie das ständige Grübeln ablegen und Ihre Gedanken in eine positive Richtung lenken können. Wer sich glücklich fühlen kann, der wird das Glück auch finden. Die negativen Gedanken in den Griff zu bekommen, ist ein Lernprozess, den wir in diesem Buch Schritt für Schritt durchlaufen werden und somit werden Sie am Ende des Buches mit neuer Kraft in ein glückliches Leben starten.
Fehlendes Selbstbewusstsein können wir in Stärke umwandeln und Sie werden sich so gut wie nie zuvor in ihrem Leben fühlen. Ferner zeige ich Ihnen auf, wie Sie Ängste stoppen und wir blicken tiefer hinein, wo Ihre Ängste erstanden sind. Systematik: MCL 1 Umfang: 128 S. Standort: MCL 1 Kap EAN: 9798799754006
Inhalt: Nach seiner Veröffentlichung zum "Methoden-Training" legt Klippert weitere "Übungsbausteine" für die Förderung grundlegender Fähigkeiten der Schüler vor, jetzt zum Lernfeld Kommunikation. Er dokumentiert mehr als 100 vorrangig für die Sekundarstufe I entwickelte Übungen, mit denen LehrerInnen Kommunikationsfähigkeiten und -bereitschaft insbesondere der Schüler fördern können, die sich am Unterrichtsgeschehen selten oder nie beteiligen. Knappe theoretische Überlegungen und ein anschaulicher Bericht über eine Projektwoche zum Thema "Kommunizieren lernen" runden den Band ab. Anregende und praxisnahe Fachliteratur für Lehrer. Systematik: NDK, , NBM, , GCV, , OCL Umfang: 288 S. : Ill. Standort: NDK Kli ISBN: 978-3-407-62312-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 16.05.2024, 19:05 Uhr. 1.712 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 169.076 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral