Inhalt: ekz-Annotation: eine "Um- und Fortschreibung" des überall zitierten Buches, wenn es um das Thema kindliche Traumatisierungen und ihre Auswirkungen im Erwachsenenalter geht. Miller hat hier ihre vielfachen neuen Erfahrungen, die mit ihrer Selbsttherapie und die mit den Lebensgeschichten anderer, eingearbeitet, neu reflektiert und auch neue Möglichkeiten zur Therapie der "verlorenen Kindheit" zusammengestellt. Kurzbeschreibung: Alice Millers "Drama des begabten Kindes" hier in einer "Um- und Fortschreibung". Die Autorin befaßt sich mit der von J. K. Stettbacher entwickelten Therapiemethode der Vierschritte, der sie selbst viel verdankt. Es ist eine Methode, die auf Naturgesetzen beruht und nicht auf moralischen und religiösen Forderungen. "Unsere wahre, verdrängte Lebensgeschichte ist in unserem Körper gespeichert. Dieser versucht, sich mit Hilfe von Symptomen Gehör zu verschaffen. Eigentlich zu unserem Wohl, denn die Verleugnung der Wahrheit - obwohl für das Kind notwendig - ist für den Erwachsenen zerstörerisch..."(Alice Miller in der Einleitung zu ihrem Buch.) Lesermeinung aus dem Internet: Rezensentin aus Goslar, Niedersachsen, Deutschland: dies war einmal wieder eines der Bücher, die einen gefesselt, fasziniert und überrascht hat. Ein Buch,welches bei jedem Pädagogen oder Therapeuten im Regal stehen MUSS!!! Die Beschreibungen eines Triebtäters, über die Entstehung eines solchen Bedürfnisses hat mich verstehen lassen, wieso weshalb warum. Warum ein Mensch einen sozialen Beruf ergreift, diesen nackten Tatsachen kann man hier ins Auge schauen. Es hat mich sehr sogar zum Nachdenken gebracht. Doch sollte man dieses Buch wahrscheinlich nicht in trauriger Grundstimmung lesen, da man nackte Tatsachen gezeigt bekommt. Alice Miller versteht es Fachwissen leicht mit Gefühl zu untermalen,welches es dem Leser sehr leicht macht, all ihre Erklärungen nachzuvollziehen. Weiterhin find ich das Vorwort mit der Erklärung, was Analytik heute für sie bedeutet sehr gut. Ich habe durch dieses Buch einen guten Schritt in meiner Entwicklung gemacht. Danke Alice Miller!!! Erzieherin im letzten Ausbildungsjahr, 22 Jahre alt Schlagworte:Aufsatzsammlung, Begabung, Depression, Kind, Mutter-Kind-Verhältnis, Narzissmus, Psychoanalyse, Psychologie, Psychologische Beratung, Sachbuch-Klassiker, Schulkind, Sozialpsychologie, Tiefenpsychologie, Tierpsychologie, Triebtäter Systematik: MBL 2, , MBQ Umfang: 233 S. Standort: MBL 2 Mil ISBN: 978-3-518-40655-7
rororo sachbuch ; 6082 : Mit Kindern leben Eltern, Kind und Neurose Psychoanalyse der kindlichen Rolle Rowohlt Taschenbuch Verl., Reinbek b. Hamburg (1992)
Standort: MBL 20 Ric
Inhalt: Carl Gustav Jung wurde am 26. Juli 1875 in Kesswil in der Schweiz geboren. Er studierte Medizin und arbeitete von 1900 bis 1909 an der psychiatrischen Klinik der Universität Zürich (Burghölzli). 1905 bis 1913 war er Dozent an der Universität Zürich, 1933 bis 1942 Titularprofessor an der ETH und 1943 Ordentlicher Professor für Psychologie in Basel. Jung gehört mit Sigmund Freud und Alfred Adler zu den drei Wegbereitern der modernen Tiefenpsychologie. Er entwickelte nach der Trennung von Sigmund Freud (1913) die eigene Schule der Analytischen Psychologie. C. G. Jung starb am 6. Juni 1961 in Küsnacht. Schlagworte:Analytische Psychologie, Aufsatzsammlung, Bildende Kunst, C. G. Jung, Individuation, Individuationsprozess, Jung, C.G., Jung, Carl Gustav, Kunst, Kunstbegriff, Mensch, Mythos, Philosophia perennis, Symbol, Symbolik, Unbewusstes, Unterbewusstsein, Wissenschaften Systematik: MBQ 2 Umfang: 320 S. : zahlr. Ill. Standort: MBQ 2 Jun ISBN: 978-3-530-56501-0
Inhalt: Kurzbeschreibung: Die Traumdeutung gehört zum Kern jeder psychologischen Schule. Wie alle Forscher hat auch Jung das, was in Träumen zum Ausdruck kommt, in seine psychologischen und therapeutischen Überlegungen miteinbezogen. Jung hat den Traum als symbolische Ausdrucksform der spontanen Selbstdarstellung des Unbewußten in seiner aktuellen Situation verstanden. Für die Deutung der Bildersprache stellt er einen sehr breiten Kontext her, indem er auch überindividuelles, kulturelles Material wie Märchen, Mythen, Religion, Kunst und Díchtung miteinbezog. Dieser Band versammelt die wichtigsten Arbeiten Jungs über den Traum und die psychologische Traumdeutung.
Autorenportrait: Carl Gustav Jung wurde am 26. Juli 1875 in Kesswil in der Schweiz geboren. Er studierte Medizin und arbeitete von 1900 bis 1909 an der psychiatrischen Klinik der Universität Zürich (Burghölzli). 1905 bis 1913 war er Dozent an der Universität Zürich, 1933 bis 1942 Titularprofessor an der ETH und 1943 Ordentlicher Professor für Psychologie in Basel. Jung gehört mit Sigmund Freud und Alfred Adler zu den drei Wegbereitern der modernen Tiefenpsychologie. Schlagworte:C. G. Jung, Jung, C.G., Jung, Carl Gustav, Kommunikationssoziologie, Psychoanalyse, Psychologie, Psychologische Beratung, Sozialpsychologie, Tiefenpsychologie, Tierpsychologie, Traum, Traumdeutung, Träume Systematik: MBQ 2 Umfang: 374 S. Standort: MBQ 2 Jun ISBN: 978-3-423-15064-4
dtv Verlassenheit und Selbstentfremdung (Band 15079) Neue Zugänge zum therapeutischen Verständnis dtv. Verlagsgesellschaft, München (1990)
Standort: MCL 1 Asp
Inhalt: Kathrin Asper, 1941 geboren, studierte Sprachen, Literatur und Pädagogik und promovierte in Literaturwissenschaft. Anschließend ließ sie sich am C.-G.-Jung-Institut in Zürich zur Psychotherapeutin ausbilden und arbeitet dort, neben ihrer eigenen Praxis, als Lehranalytikerin und Dozentin. Schlagworte:Narzissmus, Psychoanalyse, Selbstentfremdung, Tiefenpsychologie, Trennungsangst Systematik: MCL 1, , MBK 4, , MBQ 2 Umfang: 333 S. : Ill. Standort: MCL 1 Asp ISBN: 978-3-423-15079-8
Kursbuch Seele Was tun bei psychischen Problemen? Beratung; Selbsthilfe; Medikamente; 120 Psychotherapien auf dem Prüfstand Kipenheuer & Witsch, Köln (1996)
Standort: MCL Fed
Inhalt: Nichtsuizidales Selbstverletzendes Verhalten ist bei vielen Jugendlichen ein Thema. Zahlreiche Jugendliche probieren es einmal aus, aber es gibt auch einige, die sich regelmäßig über Wochen, Monate oder Jahre hinweg selbst verletzen. Die häufigste Absicht, die mit diesem Verhalten einhergeht, ist die Reduktion von unangenehmen Emotionen. Ziel des Leitfadens ist es, aktuelle Ergebnisse zur Symptomatik, Diagnostik, Therapie und Prävention zu vermitteln. Kernstück des Leitfadens sind die Leitlinien zur Diagnostik und Behandlung von Nichtsuizidalem Selbstverletzendem Verhalten. Die Leitlinien zur Diagnostik beschreiben die Exploration des Patienten, der Symptomatik und störungsrelevanter Faktoren. Zudem werden Hinweise zur körperlichen Untersuchung, zur Differenzialdiagnostik sowie zur Verlaufskontrolle und Qualitätssicherung gegeben. Auf Basis der aktuellen Therapieforschung erläutern die Leitlinien zur Therapie das konkrete Vorgehen beim Erstkontakt und bei der Akutbehandlung, Möglichkeiten der Weiterversorgung sowie das psychotherapeutische und pharmakologische Vorgehen. Des Weiteren wird auf das Therapiesetting, die Elternarbeit und die Zusammenarbeit mit Schule, Jugendhilfe und Sozialarbeit eingegangen. Materialien für die Praxis und Fallbeispiele ergänzen den Leitfaden. Schlagworte:Autoaggression, Fallbeispiele, Jugend, Jugendliche, Jugendlicher, Norm, Normierung, Selbstverletzendes Verhalten, Selbstverletzung, Ärztliche Behandlung Systematik: VET 2, , MBQ, , NHK 6 Standort: VET 2 In ISBN: 978-3-8017-2571-6
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