Inhalt: "John Fantes Romane gehören zum Besten, was die amerikanische Literatur je hervorgebracht hat." Charles Bukowski Ein Kultautor und sein vergessener Roman werden wiederentdeckt. Erstmals kann die Geschichte des Dominic Molise in angemessener Übersetzung gelesen werden, durch Alex Capus in den richtigen Sound gebracht. Es ist die Geschichte eines persönlichen und eines Klassenkampfes in der Zeit der großen Wirtschaftskrise: Ein bewegender und komischer Roman über die Jugend und ihre Auflösung im Erwachsenenleben. "Solche literarischen Figuren gibt es so selten, ich werde die nicht mehr vergessen." Maxim Biller, Das literarische Quartett "John Fante ist einer der ganz großen West-Coast-Autoren - italienische Leidenschaft gepaart mit californischer Coolness." Alex Capus
Aus d. Amerik. übers. Umfang: 141 S. Standort: Fan ISBN: 978-3-7466-3375-6
Inhalt: Marketing ist ein dehnbarer Begriff, der vor allem in Zeiten des schnellen Wandelns kaum noch greifbar ist. Deshalb ist das Buch von Anja Förster und Peter Kreuz hilfreich, um sich in dem Marketingdschungel zurechtzufinden. Die beiden Autoren haben die Erklärungen für die Marketing Trends auf den Punkt gebracht. Der Leser kann sich auf einen Blick über Ethno- oder Event Marketing, Lovemarks oder Viral Marketing informieren. 16 Strategien stehen zur Auswahl. Um das Verständnis zu erhöhen, liefert das Buch praktische Beispiele und durchleuchtet die Chancen und Risiken der Trends. Besonders empfehlenswert ist die Lektüre für mittelständische Unternehmen. als Geschenk für Geschäftspartner oder Kunden. Firmenchefs, Vertrieb und Marketingabteilungen werden fündig und können durch die Lektüre neue, innovative Ideen für das eigene Unternehmen entwickeln. Systematik: HKM Umfang: 216 S. : Ill. Standort: HKM Foe ISBN: 978-3-409-12463-8
Inhalt: Einführend die Geschichte des heutigen Bundeslandes Hessen, die Frage nach historisch-kulturellen Gemeinsamkeiten und die Feststellung raumprägender Auswirkungen der Landespolitik in Vergangenheit und Gegenwart. Hessens Lage in Deutschland, Landnutzung, Industrialisierung und Wirtschaftsstruktur sind die Themen des zweiten Großkapitels. Der geographischen Einteilung Rhein-Main-Gebiet, Mittelhessen, Nordhessen folgend werden dann Wirtschaft (Finanzsektor, Industrie, Agrarwirtschaft, Tourismus u.a.), Verkehr, Bevölkerung und Mobilität, Wissenschaft und Kultur sowie Entwicklungstendenzen ausführlich dargestellt. Sehr anschaulich illustriert mit einer Fülle von (thematischen) Karten, Tabellen, Übersichten und einem Block Farbfotos. Umfangreiches Literaturverzeichnis. Register. Eine ab Sekundarstufe II sehr gut einsetzbare Landeskunde. Systematik: CFK 1, , CFQ 4 Umfang: 375, VIII S. : Ill., graph. Darst., Kt. Standort: CFK 1 Lae ISBN: 978-3-623-00670-3
Die stolze bäuerliche Landwirtschaft mit Viehmärkten, Selbstversorgung und harter Knochenarbeit ist im Laufe der Sechzigerjahre in rasantem Tempo und doch ganz leise verschwunden. Ewald Frie erzählt am Beispiel seiner Familie von der großen Zäsur. Mit wenigen Strichen, anhand von vielsagenden Szenen und Beispielen, zeigt er, wie die Welt der Eltern unterging, die Geschwister anderen Lebensentwürfen folgten und der allgemeine gesellschaftliche Wandel das Land erfasste.
Zuchtbullen für die monatliche Auktion, Kühe und Schweine auf der Weide, Pferde vor dem Pflug, ein Garten für die Vorratshaltung - der Hof einträglich bewirtschaftet von Eltern, Kindern und Hilfskräften. Das bäuerliche Leben der Fünfzigerjahre scheint dem Mittelalter näher als unserer Zeit. Doch dann ändert sich alles: Einst wohlhabende und angesehene Bauern gelten trotz aller Modernisierung plötzlich als ärmlich und rückständig, ihre Kinder riechen nach Stall und schämen sich. Wege aus der bäuerlichen Welt weist die katholische Kirche mit neuer Jugendarbeit. Der Sozialstaat hilft bei Ausbildung und Hofübergabe. Schon in den Siebzigerjahren ist die Welt auf dem Land eine völlig andere. Staunend blickt man zurück, so still war der Wandel: "Mein Gott, das hab ich noch erlebt, das kommt mir vor wie aus einem anderen Jahrhundert." Ewald Frie hat seine zehn Geschwister, geboren zwischen 1944 und 1969, gefragt, wie sie diese Zeit erlebt haben. Sein glänzend geschriebenes Buch lässt mit treffsicherer Lakonie den großen Umbruch lebendig werden.
Deutscher Sachbuchpreis 2023 Eine Familie erlebt das Verschwinden des bäuerlichen Lebens in den 50er und 60er Jahren Verwebt auf überzeugende Weise die eigenen Erfahrungen mit zeitgeschichtlichen Zusammenhängen Dicht und eindringlich geschrieben, überzeugend und berührend Für Leser:innen von Christiane Hoffmanns Bestseller "Alles, was wir nicht erinnern" Systematik: GCW 101 Umfang: 190 S. : Ill. Standort: GCW 101 Fri ISBN: 978-3-406-79717-0
Inhalt: Die Balanced Scorecard ist ein Führungsinstrument mit entscheidendem Potenzial: Mit ihr lassen sich Aktionen wirksam auf ein gemeinsames Ziel ausrichten. Die besten Balance Scorecards spiegeln die Strategie einer Organisation wider. Hier werden Ihnen die sieben Grundsätze bei der Erarbeitung und Umsetzung einer Balance Scorecard vorgestellt.
Inhalte:
Was ist eine Balanced Scorecard und welche Vorteile bringt sie? Welche Voraussetzungen beeinflussen ihren Erfolg? Wie Sie die Balanced Scorecard Schritt für Schritt entwickeln und erfolgreich umsetzen Die wichtigsten Fragen bei der Umsetzung Systematik: HKK 06, , HKK 08 Umfang: 127 S. Standort: HKK 06 Fri ISBN: 978-3-648-07819-8
Inhalt: Der Weltbestseller im Taschenbuch, erweitert und aktualisiert: Thomas L. Friedmans kontrovers diskutierte Bestandsaufnahme der Gegenwart ist zugleich packende Reportage und prägnante Einführung in das, was die Welt von heute im Innersten antreibt. Globale Wertschöpfungsketten und Insourcing, RFID und Workflow: Friedman schildert die Hintergründe der Schlagworte, stellt uns Menschen vor, deren Visionen unsere Zukunft bestimmen, und führt hinter die Kulissen der Wirtschaftswelt, ob in Bangalore, Indien, wo der asiatische Boom kulminiert, oder in Bentonville, Arkansas, wo das Herz von Wal-Mart schlägt, dem größten Unternehmen der Erde. Er zeigt, welche Veränderungen auf jeden von uns zukommen - weder alarmistisch noch unreflektiert enthusiastisch. Vor allem aber: Friedman doziert nicht, Friedman erzählt.
The World is Flat. A Brief History of the Twenty-first Century
Aus dem Engl. übers. Systematik: HE, , HBL Umfang: 711 S. Standort: HE Fri ISBN: 978-3-518-41837-6
Inhalt: Landwirtschaft heute zwischen Idylle und Realität -- Fundierte Darstellung der ökologischen und der industrialisierten Landwirtschaft realistisch, kritisch, zukunftsorientiert -- Auf den Punkt gebracht: Die Rahmenbedingungen der landwirtschaftlichen Produktion in Geschichte und Gegenwart -- Mit zahlreichen faszinierenden Farbfotografien und informativen Grafiken
Landwirtschaft dazu gehören endlose Weizenfelder, grasende Kühe auf sattgrünen Weiden, im Sand scharrende Hühner, der Bauer auf seinem riesigen Mähdrescher. Soweit die idyllischen Vorstellungen vieler doch wie sieht die Realität aus? In diesem umfangreichen Bildband wird dargestellt, unter welchen Bedingungen landwirtschaftliche Produkte produziert werden, sowohl in der Geschichte als auch in der industrialisierten wie der ökologischen Landwirtschaft. Abgerundet durch Themen wie Grüne Gentechnik oder Aspekte der Welternährung ergibt sich ein neues, ein aktuelles Bild der Landwirtschaft und damit gleichzeitig ein Appell an unsere Verantwortung für die Erzeugung unserer Nahrung. Dieses beeindruckende Porträt des wohl ältesten Wirtschaftszweiges des Menschen besticht durch faszinierende Farbfotografien und eine fundierte, umfassende Darstellung realistisch, kritisch, zukunftsorientiert und mit einem Plädoyer für eine bewusste Wende hin zu einer ökologisch orientierten Landwirtschaft.
Literaturverzeichnis Seite 308-309. - Index Systematik: XBK 1 Umfang: 315 S. : Ill. Standort: XBK 1 Gay ISBN: 978-3-7716-4541-0
Inhalt: I did it Norway! Norwegen für Fjordgeschrittene Sie sind unternehmungslustig, sturmerprobt und gleiten durch die Loipe wie Profis - die Norweger lieben das Leben im Freien. Sie genießen das Gesellige, aber noch mehr ihr einsames Hüttenleben. Alva Gehrmann taucht in diese Welt ein. Sie unternimmt waghalsige Angelausflüge, besucht Musikfestivals in den Bergen, philosophiert mit Schriftstellern wie Jostein Gaarder über die Gesellschaft,? erlebt den Alltag in der Metropole Oslo und entdeckt dabei immer wieder, dass die Wikinger, Fridtjof Nansen und Roald Amundsen das Land bis heute prägen. So ist Alva Gehrmann mit an Bord, als Amundsens Schiff "Maud" nach 100 Jahren endlich nach Hause kommt. Die moderne Gesellschaft ist erstaunlich vielseitig und voller spannender Menschen, die die Autorin inspirieren, in stürmischen Zeiten gelassen zu bleiben und sich stets ins nächste Abenteuer zu stürzen. Systematik: CEN 2, , ELO Umfang: 302 S. : Ill., Kt. Standort: CEN 2 Geh ISBN: 978-3-423-26215-6
Inhalt: Traumhafte Strände, kulturelle Schätze, Sonne satt: Thailand gilt vielen als ideales Reiseziel. Doch das »Land des Lächelns« hat Schattenseiten. So setzen die konservativen Eliten alles daran, ihre Macht zu schützen. Das geht auf Kosten all derer, die politische Gleichberechtigung verlangen. Nicola Glass wirft einen kritischen Blick hinter die Fassade des Urlaubsparadieses, in dem sich die Menschenrechte nach dem jüngsten Militärputsch 2014 im freien Fall befinden. Kenntnisreich erklärt sie Hintergründe und Verlauf des Konflikts zwischen Rothemden und Gelbhemden. Zugleich schildert sie anschaulich, was Thailand so faszinierend und liebenswert macht: die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft vieler Bewohner, die Kultur und das pulsierende Leben in der Metropole Bangkok.
Lizenz: Christoph Links Verlag Systematik: ENM 2, , CGL 2 Umfang: 192 S. Standort: ENM 2 Tha ISBN: 978-3-7425-0407-4
Inhalt: Alle sprechen von Ökonomie, aber was versteckt sich hinter all den hochtrabenden Worten und Theorien? Was müssen wir wissen, um verstehen und mitreden zu können? Diesen Fragen hat sich Michael Goodwingestellt, und er gibt Antworten. Economix erklärt uns alles, von den Anfängen des modernen Kapitalismusund seiner Theorien über wirtschaftliche Erfolge und wirtschaftliches Versagen bis zur stets krisenanfälligen globalisierten Wirtschaft von heute.
Economix, How our Economy Works (and Doesn't Work) in Words and Pictures
Aus dem Amerikan. übers. Systematik: HB Umfang: 352 S. : Ill. Standort: HB Goo ISBN: 978-3-946593-71-3
Inhalt: In der Reihe wird Kompaktwissen für die Vorbereitung auf das Abitur vermittelt. Auch dieses Buch orientiert sich an den Lehrplänen des Faches Politik/Sozialkunde der Klassen 11 bis 13. Der Verfasser gliedert den Stoff in die Kapitel Staat und Gesellschaft in der Bundesrepublik, Wirtschaft und Sozialstaat, Europäische Union, internationale Beziehungen. Die Darstellung ist knapp und bezieht die moderne Fachterminologie ein. Die präzise Gliederung und das Stichwortverzeichnis ermöglichen einen schnellen Zugriff. Auf Literaturhinweise wird verzichtet. Der Text bewegt sich auf dem modernen Diskussionsstand. Gut zu gebrauchen als Orientierungshilfe über den gedachten Zweck hinaus. Systematik: NEP 02, , ER, , HA Umfang: 224 S. : graph. Darst. Standort: NEP 02 Gre ISBN: 978-3-589-21348-1
Inhalt: Dieses Lehrbuch verbindet eine eingehende Darstellung der Grundbegriffe von Mikro- und Makroökonomik mit einer Einführung in die wichtigsten Bereiche der Wirtschaftspolitik. Behandelt werden u.a. Wirtschaftsordnungen, staatliche Markteingriffe, Umweltpolitik, Wettbewerbspolitik, Stabilitätspolitik und regionale Wirtschaftsintegration. Der Text setzt keinerlei mathematische Kenntnisse voraus: formale Zusammenhänge werden mit Hilfe von Graphiken erläutert. Beispiele erleichtern das Verständnis. Ausgewählte Literaturhinweise ermöglichen dem Leser die selbständige Vertiefung des Lehrstoffes. Inhalt und Darstellungsweise sind für Einführungsveranstaltungen an Universitäten und Fachhochschulen, insbesondere für Studenten anderer Fachbereiche, geeignet. Systematik: HB Umfang: XIII, 346 S. : graph. Darst. Standort: HB Gru ISBN: 978-3-8006-2189-7
Inhalt: Rasch auf zum Teil verstreute und schwer zugängliche Informationen über andere Länder zugreifen zu können, ist heute notwendiger denn je. Der Band bietet Informationen zu Geschichte, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik Frankreichs. Neben einem Rückblick auf das Mittelalter und die frühe Neuzeit liegt der Schwerpunkt auf der Neuesten Geschichte seit der Französischen Revolution. Als Nachschlagewerk informiert der Band durch eine Zeittafel, Tabellen und Übersichten sowie durch ein Glossar mit Schlüsselbegriffen zur politischen Kultur Frankreichs. Viel Wissenswertes zur Geschichte, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Frankreichs. (amazon.de) Systematik: ELM 20 Umfang: VIII, 235 S. : graph. Darst., Kt. Standort: ELM 20 Gru ISBN: 978-3-8252-2401-1
Inhalt: Dieses einführende Lehrbuch bietet eine systematische Darstellung der relevanten Gebiete der Volkswirtschaftslehre. Die vorliegende sechste Auflage ist vollständig überarbeitet und aktualisiert worden. In einem Einführungskapitel wird eine komprimierte Gesamtschau über den Gegenstand und die Methoden der Volkswirtschaftslehre geboten. Ein weiteres Kapitel gibt einen dogmenhistorischen Überblick von der Antike bis zu den neueren Entwicklungen der VWL. Besonderes Gewicht legen die Autoren auf die Rolle des Staates in der Marktwirtschaft und die zunehmende Bedeutung der internationalen Wirtschaft. Das vorliegende Buch eignet sich als didaktisch gut aufgebauter Lehrtext ebenso wie als Nachschlagewerk für Studenten, Dozenten und Praktiker. Neben einem umfangreichen Glossar gibt es ausführliche Lösungshinweise zu den Fragen und Aufgaben der jeweiligen Kapitel. Daneben erleichtern ein ausführliches Sachregister und ein Verzeichnis nützlicher Internetadressen die Arbeit mit dem Text. (amazon.de) Systematik: HB Umfang: XIII, 648 S. : Ill., graph. Darst. Standort: HB Hee ISBN: 978-3-540-42436-9
Inhalt: Da die ökonomischen Zusammenhänge das Leben aller Menschen bestimmen, hat sich die Philosophie schon seit vielen Jahren intensiv mit wirtschaftsphilosophischen und besonders wirtschaftsethischen Fragen beschäftigt. Dieser Einführungsband fasst die wichtigsten Probleme und Ergebnisse zusammen und ermöglicht es, sich ein umfassendes Bild der ethischen Dimension der Wirtschaft zu machen. Dabei werden sowohl die Bestandteile des Wirtschaftslebens wie Marktakteure, Austauschbeziehungen sowie dieWechselwirkungen von Markt, Staat und Öffentlichkeit analysiert, als auch die praktischen Fragen an Beispielen behandelt: Gibt es eine "Moral des Kapitalismus"? Welche Pflichten und Rechte ergeben sich aus meinem Status als Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Aktionär und Konsument? Welche Probleme kommen durch die Globalisierung neu hinzu? Diese Fragen sind nicht nur für Studierende der Philosophie von großem Interesse, sie betreffen alle, die über die Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft nachdenken.
Inhaltsverzeichnis: Vorwort 7 I. W a s heißt Wirtschaftsethik u n d w a s kann u n d soll sie leisten? . . 9 1. Begriffsklärung . . 9 1.1 Ethik u n d Moral 9 1.2 Angewandte Ethik-Konkrete Ethik 1 0 1.3 Drei Modelle: Deduktionismus, Kontextualismus, Kohärentismus 12 1 . 4 Wirtschaftsethik als Angewandte Ethik: h o h e Erwartungen - b e g r e n z t e Möglichkeiten 1 4 2 . Drei G r ü n d e für d i e wachsende Bedeutung d e r Moral für d i e Wirtschaft 1 5 2.1 Komplexität d e r Wirtschaftsprozesse u n d Entscheidungen 1 6 2 . 2 Individualisierung u n d Z u n a h m e d e r Subjektivität . . . . 1 8 2 . 3 Gesellschaftliche Verantwortung d e r Unternehmen . . . 1 9 3. Unterschiedliche Ansätze u n d Stand d e r wirtschaftsethischen Theorien 2 1 3.1 W a s denken Praktiker? -- 2 2 3.2 US-amerikanische Ansichten im Unterschied z u kontinentaleuropäischen 2 5 3.3 Zwischen Moralismus u n d Amoralismus: wirtschaftsethische Ansätze im deutschsprachigen Raum 3 0 4 . Zusammenfassung, Lektürehinweise, Fragen u n d Übungen . 3 5 II. Individualethik-klassische moralische Begründungen 3 8 1. Handlungsfreiheit, Verantwortung, Orientierung durch Normen 3 8 2 . Tugendethik-Integrität u n d persönliche Verantwortung . . . 4 3 3. Pflichtethik-moralische Pflichten 5 2 4 . Zusammenfassung, Lektürehinweise, Fragen u n d Übungen . 6 4 III. I n d i v i d u a l e t h i k - a u f d e r Suche n a c h d e m Standpunkt d e r Moral 6 6 1. Konsequentialismus-der rationale Egoist, d e r größtmögliche Nutzen u n d d a s Gemeinwohl 6 6 1.1 Rationaler Egoismus 6 7 1.2 D e r Utilitarismus ! . 6 8 2 . Vertragstheorie-Gerechtigkeitals Fairness(John Rawls) . . 7 2 3. Diskursethik - v o m moralischen W e r t eines geordneten Verfahrens 7 6 4 . D e r Standpunkt d e r Moral als Basis u n d Verpflichtung . . . . 7 9 5. Zusammenfassung, Lektürehinweise, Fragen u n d Übungen . 8 7 http://d-nb.info/998093777 IV. Sein u n d S o l l e n - v o n d e r Einsicht z u m moralischen Handeln . . 9 0 1. Deskriptive Ethik: persönliche, situative u n d kulturelle Einflüsse a u f Handlungsentscheidungen 9 0 1.1 Individuelle F a k t o r e n - d i e Entwicklung d e s individuellen moralischen Bewusstseins 92 1.2 D e r Einfluss d e r Situation 9 5 1.3 D e r Relativismus d e r Kulturen 9 6 2. Macht u n d O h n m a c h t individueller Moral 9 9 2.1 Grundzüge e i n e r universalen Moral 100 2 . 2 W i e wirksam kann individuelle Moral sein? 102 2.2.1 W a s sind Versprechen wert? D e r Eid d e r Harvard- Absolventen 103 2.2.2 Braucht d i e Moral Helden?-Whistleblowing . . . 106 2.2.3 W a s kann e i n Einzelner schon ausrichten? - Greenfreeze 108 3. Moral braucht institutionelle Unterstützung: O r t e d e r Moral . 110 3.1 Individuen als Bürger u n d Konsumenten 111 3.2 Markt u n d Wettbewerb 112 3.3 Unternehmen im Wettbewerb 114 3 . 4 Staat u n d Markt 1 1 6 3 . 5 Gesellschaft u n d Öffentlichkeit 1 1 8 4 . Zusammenfassung, Lektürehinweise, Fragen u n d Übungen 119 V. W i e bringt m a n d i e rationale Ö k o n o m i e w i e d e r z u r Vernunft? . 122 1. Drei Konzepte d e r Wirtschaftsethik 122 1.1 Prämodernismus 124 1.2 Ökonomismus 126 1.3 Reflektiert-moderne Wirtschaftsethik - integrative Wirtschaftsethik 134 1.4 Wirtschaftsethik als rationales Gewissen auf unterschiedlichen Ebenen 136 2 . Unternehmensethik 1 3 7 2.1 Gewinn u n d M o r a l - V a r i a n t e n d e r Unternehmensethik . 1 3 8 2 . 2 D i e Verantwortung d e r Unternehmen: Interessen, Ansprüche, Rechte 141 2.2.1 W a s heißt Verantwortung? 141 2.2.2 Shareholder u n d Stakeholder 142 2 . 3 Wertemanagement 143 2.3.1 Chefsache E t h i k - S i e m e n s r ä u m t a u f 144 2.3.2 D i e Implementierung v o n Moral im Unternehmen - Instrumente 145 3. Zusammenfassung, Lektürehinweise, Fragen u n d Übungen . 147 Literatur 151 Namensregister 1 5 7 Sachregister 1 5 9
Handapparat W-Seminar Umweltethik Systematik: HAN Umfang: 160 S. : graph. Darst. Standort: HAN Her ISBN: 978-3-534-21617-8
Kein Kapitalismus ist auch keine Lösung die Krise der heutigen Ökonomie oder Was wir von Smith, Marx und Keynes lernen können Westend Verlag, Frankfurt (2016)
Standort: HBL 11 Her
Inhalt: » Die herrschende ökonomische Lehre bildet nicht die Realität ab. Bereits bei Smith, Marx und Keynes hingegen findet sich fast alles, um unser Wirtschaftssystemzu verstehen.« Warum kommt es zu Finanzkrisen? Warum sind die Reichen reich und die Armen arm? Wie funktioniert Geld? Woher kommt das Wachstum? Schon Kinder stellen diese Fragen - aber die Ökonomen können sie nicht beantworten. Viele basteln an theoretischen Modellen, die mit der Realität nichts zu tun haben. Leider kosten die Irrtümer der Ökonomen nicht nur Milliarden, sondern sogar Menschenleben. Wer verstehen will, was falsch läuft, muss die Klassiker kennen: Adam Smith, Karl Marx und John Maynard Keynes. Sie werden an den Universitäten kaum, falsch oder gar nicht mehr gelehrt. Dabei haben diese drei Theoretiker die besten Antworten gegeben. Man muss sie neu entdecken. Systematik: HBL 11 Umfang: 287 S. Standort: HBL 11 Her ISBN: 978-3-86489-141-0
Inhalt: Die Erfolgsautoren haben zuletzt "Neue Bewerbungsstrategien für Hochschulabsolventen" veröffentlicht (ebenfalls Eichborn Verlag, vgl. ID 51/96). Dies ist quasi der vorher zu lesende Band; es wird genau beschrieben, was BetriebswirtschaftlerInnen in Industriebetrieben erwartet, welche Möglichkeiten der Dienstleistungssektor, Handel oder auch Forschung/Lehre bieten, wie der Arbeitsmarkt sich in einzelnen Branchen entwickeln wird. Allgemeine Hinweise zum Studienverlauf und zu Bewerbung/Vorstellungsgespräche nehmen breiten Raum ein (ca. 100 Seiten). Ebenso nützlich wie Michael Kurths "Betriebswirtschaft erfolgreich studieren" (ID 4/96). - Für den Bereich Werbung/Public Relations war vor kurzem aus derselben Verlagsreihe Beate Ludwig (BA 3/98) angezeigt. (2) Systematik: Hk, , Aem, , Nl, , BWL 5 Umfang: 180 S. ISBN: 978-3-8218-1434-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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