Inhalt: Raphael Fellmer lebt komplett ohne Geld - er verdient nichts, er bezahlt nichts. Sein Essen holt er sich von diversen Biosupermärkten, wo er es vor dem Wurf in die Tonne rettet. Er lebt von dem, was in der Überflussgesellschaft zu viel produziert und in der Regel vernichtet wird. Diese Entscheidung trifft Fellmer vor drei Jahren, auf einer Reise ohne Geld und per Anhalter von Holland mit dem Segelboot über den Atlantik, die ihn über Brasilien durch Zentralamerika bis nach Mexiko führt. Zurück in Deutschland steht seine Entscheidung fest: Genau so möchte er weiterleben. Er ernährt sich vegan von weggeworfenen Lebensmitteln, die noch genießbar sind, aber nicht mehr verkauft werden können. »Lebensmittel retten« nennt er das. Seine Klamotten bekommt er gebraucht von Freunden und Verwandten. Mit seiner Konsumverweigerung will der dreißigjährige Berliner aufzeigen, wie viele Ressourcen heute unnötig verschwendet werden. Er beschreibt, wie ein Leben und Alltag ohne Geld aussehen kann, berichtet aus praktischer Erfahrung und erzählt von packenden Begegnungen mit Menschen, die über diesen Lebensentwurf erst staunen - und dann ins Nachdenken kommen. Es ist auch die Geschichte eines Menschen, der anders und erfüllter und vor allem freier leben will. Schlagworte:Ausgabeverhalten, Containern, Ernährung, Ernährungsgewohnheit, Geld, Lebensmittelabfall, Lebensmittelverschwendung, Umweltfreundlich Leben Systematik: GEM 6, , HAN, , HDK 73 Umfang: 224 S. Standort: GEM 6 Fel ISBN: 978-3-86881-505-4
Inhalt: Da die ökonomischen Zusammenhänge das Leben aller Menschen bestimmen, hat sich die Philosophie schon seit vielen Jahren intensiv mit wirtschaftsphilosophischen und besonders wirtschaftsethischen Fragen beschäftigt. Dieser Einführungsband fasst die wichtigsten Probleme und Ergebnisse zusammen und ermöglicht es, sich ein umfassendes Bild der ethischen Dimension der Wirtschaft zu machen. Dabei werden sowohl die Bestandteile des Wirtschaftslebens wie Marktakteure, Austauschbeziehungen sowie dieWechselwirkungen von Markt, Staat und Öffentlichkeit analysiert, als auch die praktischen Fragen an Beispielen behandelt: Gibt es eine "Moral des Kapitalismus"? Welche Pflichten und Rechte ergeben sich aus meinem Status als Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Aktionär und Konsument? Welche Probleme kommen durch die Globalisierung neu hinzu? Diese Fragen sind nicht nur für Studierende der Philosophie von großem Interesse, sie betreffen alle, die über die Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft nachdenken.
Inhaltsverzeichnis: Vorwort 7 I. W a s heißt Wirtschaftsethik u n d w a s kann u n d soll sie leisten? . . 9 1. Begriffsklärung . . 9 1.1 Ethik u n d Moral 9 1.2 Angewandte Ethik-Konkrete Ethik 1 0 1.3 Drei Modelle: Deduktionismus, Kontextualismus, Kohärentismus 12 1 . 4 Wirtschaftsethik als Angewandte Ethik: h o h e Erwartungen - b e g r e n z t e Möglichkeiten 1 4 2 . Drei G r ü n d e für d i e wachsende Bedeutung d e r Moral für d i e Wirtschaft 1 5 2.1 Komplexität d e r Wirtschaftsprozesse u n d Entscheidungen 1 6 2 . 2 Individualisierung u n d Z u n a h m e d e r Subjektivität . . . . 1 8 2 . 3 Gesellschaftliche Verantwortung d e r Unternehmen . . . 1 9 3. Unterschiedliche Ansätze u n d Stand d e r wirtschaftsethischen Theorien 2 1 3.1 W a s denken Praktiker? -- 2 2 3.2 US-amerikanische Ansichten im Unterschied z u kontinentaleuropäischen 2 5 3.3 Zwischen Moralismus u n d Amoralismus: wirtschaftsethische Ansätze im deutschsprachigen Raum 3 0 4 . Zusammenfassung, Lektürehinweise, Fragen u n d Übungen . 3 5 II. Individualethik-klassische moralische Begründungen 3 8 1. Handlungsfreiheit, Verantwortung, Orientierung durch Normen 3 8 2 . Tugendethik-Integrität u n d persönliche Verantwortung . . . 4 3 3. Pflichtethik-moralische Pflichten 5 2 4 . Zusammenfassung, Lektürehinweise, Fragen u n d Übungen . 6 4 III. I n d i v i d u a l e t h i k - a u f d e r Suche n a c h d e m Standpunkt d e r Moral 6 6 1. Konsequentialismus-der rationale Egoist, d e r größtmögliche Nutzen u n d d a s Gemeinwohl 6 6 1.1 Rationaler Egoismus 6 7 1.2 D e r Utilitarismus ! . 6 8 2 . Vertragstheorie-Gerechtigkeitals Fairness(John Rawls) . . 7 2 3. Diskursethik - v o m moralischen W e r t eines geordneten Verfahrens 7 6 4 . D e r Standpunkt d e r Moral als Basis u n d Verpflichtung . . . . 7 9 5. Zusammenfassung, Lektürehinweise, Fragen u n d Übungen . 8 7 http://d-nb.info/998093777 IV. Sein u n d S o l l e n - v o n d e r Einsicht z u m moralischen Handeln . . 9 0 1. Deskriptive Ethik: persönliche, situative u n d kulturelle Einflüsse a u f Handlungsentscheidungen 9 0 1.1 Individuelle F a k t o r e n - d i e Entwicklung d e s individuellen moralischen Bewusstseins 92 1.2 D e r Einfluss d e r Situation 9 5 1.3 D e r Relativismus d e r Kulturen 9 6 2. Macht u n d O h n m a c h t individueller Moral 9 9 2.1 Grundzüge e i n e r universalen Moral 100 2 . 2 W i e wirksam kann individuelle Moral sein? 102 2.2.1 W a s sind Versprechen wert? D e r Eid d e r Harvard- Absolventen 103 2.2.2 Braucht d i e Moral Helden?-Whistleblowing . . . 106 2.2.3 W a s kann e i n Einzelner schon ausrichten? - Greenfreeze 108 3. Moral braucht institutionelle Unterstützung: O r t e d e r Moral . 110 3.1 Individuen als Bürger u n d Konsumenten 111 3.2 Markt u n d Wettbewerb 112 3.3 Unternehmen im Wettbewerb 114 3 . 4 Staat u n d Markt 1 1 6 3 . 5 Gesellschaft u n d Öffentlichkeit 1 1 8 4 . Zusammenfassung, Lektürehinweise, Fragen u n d Übungen 119 V. W i e bringt m a n d i e rationale Ö k o n o m i e w i e d e r z u r Vernunft? . 122 1. Drei Konzepte d e r Wirtschaftsethik 122 1.1 Prämodernismus 124 1.2 Ökonomismus 126 1.3 Reflektiert-moderne Wirtschaftsethik - integrative Wirtschaftsethik 134 1.4 Wirtschaftsethik als rationales Gewissen auf unterschiedlichen Ebenen 136 2 . Unternehmensethik 1 3 7 2.1 Gewinn u n d M o r a l - V a r i a n t e n d e r Unternehmensethik . 1 3 8 2 . 2 D i e Verantwortung d e r Unternehmen: Interessen, Ansprüche, Rechte 141 2.2.1 W a s heißt Verantwortung? 141 2.2.2 Shareholder u n d Stakeholder 142 2 . 3 Wertemanagement 143 2.3.1 Chefsache E t h i k - S i e m e n s r ä u m t a u f 144 2.3.2 D i e Implementierung v o n Moral im Unternehmen - Instrumente 145 3. Zusammenfassung, Lektürehinweise, Fragen u n d Übungen . 147 Literatur 151 Namensregister 1 5 7 Sachregister 1 5 9
Handapparat W-Seminar Umweltethik Schlagworte:Lehrbuch, Wirtschaftsethik Systematik: HAN Umfang: 160 S. : graph. Darst. Standort: HAN Her ISBN: 978-3-534-21617-8
Inhalt: In ca. 200 alphabetisch geordneten, signierten Artikeln bieten namhafte Autoren (meist Professoren aus unterschiedlichen Bereichen wie Wirtschaft, Philosophie, Politik, Psychologie, Theologie) in verständlicher Sprache interdisziplinäres Orienterungswissen zur Frage nach ethischen Gesichtspunkten in der moderenen Wirtschaft. Sorfältig erschlossen. Zu Beginn jedes Artikels werden verwandte Stichworte aufgeführt, um den weiteren Problemzusammenhang aufzuzeigen, am Ende finden sich ausführliche Literaturangaben. Ein Verzeichnis der Artikel mit Verweisungen, ein Autorenverzeichnis und ein ausführliches Sachregister beschliessen den Band. Das Lexikon wendet sich laut Waschzettel an "Entscheidungsträger", dürfte mit Themen wie Egoismus, Freiheit, Gewissen, Macht, Menschenwürde, Utopien aber auch für Schülerreferate ab Sekundarstufe II hilfreich sein. (3 A) Schlagworte:Wirtschaftsethik, Wörterbuch Systematik: HAN, , HAL, , KEP 310, , LCO Umfang: VI S., 1382 Sp. Standort: HAN Lex ISBN: 978-3-451-22336-5
Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien ; Themenfolge 72 Bausteine für eine christliche Arbeits- und Wirtschaftsethik Gymn.-Päd. Materialstelle, Erlangen (o.J.)
Standort: KEP 310 Haa
Handreichungen für den Ethik-Unterricht der Gymnasien, Realschulen und Wirtschaftsschulen Jahrgangsstufen 7 - 10/13 (Band 03) Auer, Donauwörth (1983)
Standort: Nez HAN
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