Gulliver Taschenbuch Was ist denn schon dabei? (Band 183) Schüler schreiben eine Geschichte über die ganz alltägliche Gewalt Beltz & Gelberg, Weinheim (1994)
Standort: 5.1 Was
Inhalt: Eine Kleinstadt, fünf gefrustete Schüler, ein grauer Novembertag. Action ist angesagt! Doch im Warenhaus werden die Jungen beim Stehlen erwischt. Deshalb rächen sie sich am Sohn des Hausdetektivs. Martin ist ein gutes Opfer, denn er hält still und wehrt sich nicht. Die Geschichte endet übel ... Die Schülerinnen und Schüler, die sie aufgeschrieben haben, beleuchten die Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven und fragen nach Anfängen und Ursachen von Gewalt. Eine spannende Geschichte mit viel Zündstoff! (Klappentext) Systematik: 5.1 Umfang: 123 S. Standort: 5.1 Was ISBN: 978-3-407-78183-3
Gulliver Taschenbuch Was ist denn schon dabei? (Band 183) Schüler schreiben eine Geschichte über die ganz alltägliche Gewalt Beltz & Gelberg, Weinheim (1994)
Standort: 5.1 Was
Inhalt: Eine Kleinstadt, fünf gefrustete Schüler, ein grauer Novembertag. Action ist angesagt! Doch im Warenhaus werden die Jungen beim Stehlen erwischt. Deshalb rächen sie sich am Sohn des Hausdetektivs. Martin ist ein gutes Opfer, denn er hält still und wehrt sich nicht. Die Geschichte endet übel ... Die Schülerinnen und Schüler, die sie aufgeschrieben haben, beleuchten die Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven und fragen nach Anfängen und Ursachen von Gewalt. Eine spannende Geschichte mit viel Zündstoff! (Klappentext) Systematik: 5.1 Umfang: 123 S. Standort: 5.1 Was ISBN: 978-3-407-78183-3
Inhalt: In 11 Beiträgen von Psychologen, Pädagogen und Medizinern geht dieser Band auf Suchtgefährdung, Suchtverhalten und Suchtprävention ein. Neben klassischen Themen wie Alkoholismus, Nikotinmißbrauch, illegale Drogen und Spielsucht ist auch ein Kapitel über Okkultpraktiken enthalten. Im Mittelpunkt jedes Kapitels stehen die thematische Einbindung in den Unterricht und die Möglichkeiten der Suchtprävention durch die Schule. Umfangreiche Literaturlisten ergänzen die einzelnen Artikel. Ein Personen- und ein Stichwortregister erschließen den Band. Das Buch wendet sich primär an Lehrer, ist aber für alle am Thema Interessierten - auch Schüler - empfehlenswert. Systematik: NBL, , VGN, , NGK 2, , MBL 2 Umfang: 272 S. : Ill., graph. Darst. Standort: NBL Suc ISBN: 978-3-523-26752-5
Inhalt: Nach dem Tod seines geliebten Großvaters ist der neunjährige Raphael Vogel spurlos verschwunden. Die zerstrittenen Eltern - und bald auch die Öffentlichkeit und Medien - sind in höchstem Alarmzustand.
Friedrich Anis erster Roman mit Vermisstenfahnder Tabor Süden. Umfang: 431 S. Standort: Ani / Krimi-Sonderstandort ISBN: 978-3-453-14296-1
Inhalt: Winnenden. Die Stadt nahe Stuttgart wird für immer verbunden sein mit dem 11. März 2009, dem Tag des Amoklaufs. Das, was für immer unfassbar und unbegreiflich bleiben wird, versuchen in diesem Buch sechs Betroffene zu erzählen. Fünf Jugendliche und eine Lehrerin sprechen zum ersten Mal davon, wie sie den Tag des Amoklaufs erlebten und mit diesen Erinnerungen weiterleben. Gemeinsam mit Daniel Oliver Bachmann schreiben 5 Schülerinnen und Schüler sowie eine Lehrerin über ihre Erlebnisse und Erinnerungen an den Amoklauf. Jennifer Schreiber (16), Steffen Sailer (15), Marie Bader (16), Annabell Schober(11), Pia Sellmaier (8) und die Lehrerin Marie-Luise Braun verlieren am Tag des Amoklaufs an der Albertville-Realschule in Winnenden geliebte Angehörige oder ihre besten Freunde. Noch nie haben Opfer eines Schulmassakers so offen über ihr Schicksal gesprochen - und darüber, was an Schulen und in der Gesellschaft geschehen muss, damit die Wiederholung einer solchen Tat unmöglich wird. * Namen von der Redaktion teilweise geändert Systematik: MBL 22, , GCR, , NBL 14, , 6 Mb Umfang: 162 S. : Ill. Standort: MBL 22 Schül ISBN: 978-3-401-06756-8
Inhalt: Calder und Petra teilen die Begeisterung für geheimnisvolle Rätsel und Magie. Als ein Gemälde von Vermeer gestohlen wird, scheinen vorher zufällige Ereignisse, Botschaften und Träume sich zu einem magischen, unheimlichen Puzzle zusammenzusetzen. Ob die beiden den Diebstahl aufklären können?
Aus dem Engl. übers. Systematik: 5.1 Umfang: 254 S. : Ill. Standort: 5.1 Bal ISBN: 978-3-7632-5687-7
Geld - Aufwachsen in der Konsumgesellschaft 2008 Geld - Aufwachsen in der Konsumgesellschaft (Band 2008) Wissen für Lehrer/innen Friedrich, Hannover (2008)
Standort: HDK 7 Gel
SCHÜLER ist das Magazin für alle, die wissen wollen, was Kinder & Jugendliche heute bewegt. Die diesjährige Ausgabe "Geld. Aufwachsen in der Konsumgesellschaft" befasst sich damit, wie junge Menschen mit Geld umgehen, was sie dafür kaufen und was sie mit dem Konsum bestimmter Waren und Leistungen verbinden.Fast jeder Jugendliche und sogar schon Kinder fordern ein eigenes Handy. Shoppen wird als beliebtes Hobby angegeben und die neuesten Computerkonsolen sind ein Muss - koste es, was es wolle! Jugendliche konsumieren viel und gerne, sie sind zu einer großen Zielgruppe von Werbenden geworden und mischen auf dem Markt kräftig mit. Da gibt es diejenigen, die schon in jungen Jahren jobben, um sich ihren Luxus leisten zu können und solche, die in die "Handy-Falle" geraten und schon jung Schulden anhäufen.
Was kann nicht nur im Elternhaus, sondern auch in der Schule getan werden, damit Schülerinnen und Schüler lernen, mit Geld verantwortungsvoll umzugehen? SCHÜLER gibt mithilfe von Untersuchungen, Interviews und Beiträgen einen Einblick in diesen Lebensbereich der Schülerinnen und Schüler und zeigt mit vielen Anregungen und Tipps, was die Schule zur ökonomischen Erziehung beitragen kann.
Aus dem Inhalt:
Milliarden in Kinderhand? Hintergründe zur Kaufkraft Keine Knete, keine Bildung? Familienarmut und kulturelles Kapital der Kinder Mit 14 gesponsert - mit 16 geschäftsmann Marktkompetenz eines jungen Unternehmers
Link zum Inhaltsverzeichnis: https://www.friedrich-verlag.de/shop/mwdownloads/download/link/id/105644/ Systematik: HDK 7 Standort: HDK 7 Gel
Inhalt: Wer bestimmte Tricks und Techniken kennt, bekommt seinen Alltag besser in Griff. Das gilt nicht nur für Erwachsene. Auch Schüler haben ein volles Tagespensum zu leisten. Deshalb gilt es, seine Zeit richtig einzuteilen, Ordnung zu halten, Konflikte zu bewältigen und mit anderen zusammenzuarbeiten. Selbst die Organisation einer Party erfordert - fachlich gesprochen - geschicktes Management. Locker und leicht verständlich informieren die Autoren über die wichtigsten Bereiche des Selbstmanagements. (Verlagstext) Systematik: 6 Nn, , 6 Mc Umfang: 149 S. : Ill. Standort: 6 Nn Ber ISBN: 978-3-407-75510-0
Inhalt: Geschichten wirken besser als jede Pille, das wissen wir spätestens seit dem großen Erfolg von Die Romantherapie. Nun wendet sich das Autorinnenduo den kleinen Patienten zu: Von A bis Z, von der »Angst im Dunklen« bis zu den »Windpocken«, beraten sie uns Erwachsene bei dem Griff zur passenden heilsamen Lektüre - mit viel Humor und Feingefühl für die Probleme und Ängste der Kleinen.
Das Kleinste weigert sich, ins Bett zu gehen, der Bruder klebt permanent am Bildschirm, und die Größte leidet unter dem ersten Liebeskummer? Rettung naht - in Form von Büchern. Ob Die Wurzelkinder bei mangelnder Aufmerksamkeit, Paddington Bär bei schlechten Manieren oder Der Grüffelo, wenn das Wachsen nicht schnell genug geht: Geschichten sind doch die beste Medizin. Die Romantherapie für Kinder ist ein Buch für alle Eltern und Großeltern, Tanten und Onkel, Paten und Lehrer - für all diejenigen, die meinen, dass die Bücher, die ein Kinderleben prägen, nicht dem Zufall überlassen werden sollten.
The Story Cure
Aus dem Engl. übers. Systematik: NBL 10, , PDK, , NEM 3 Umfang: 372 S. Standort: NBL 10 Ber ISBN: 978-3-458-17704-3
Inhalt: »"Bruno Bettelheims Klassiker éKinder brauchen Märchen' hat bis heute nichts von seiner Aktualität verloren", sagt Oberösterreichs bekanntester Märchenerzähler Helmut Wittmann.« Oberösterreichische Nachrichten
Bruno Bettelheim, 1903 in Wien geboren, emigrierte 1939 in die USA, war Professor für Erziehungswissenschaften, Psychologie und Psychiatrie an der Universität Chicago, einer der bekanntesten Kinderpsychologen und Autor zahlreicher Bücher über Kindererziehung. Er starb 1990 in Silver Springs, Maryland.
Aus dem Engl. übers. Systematik: PBM 50, , NBL 10, , MBQ 1 Umfang: 394 S. Standort: PBM 50 Bet ISBN: 978-3-423-35028-0
Inhalt: An einem Sonntagnachmittag gönnt sich der Israeli Motti sein wöchentliches Pornovideo. In einer der Darstellerinnen erkennt er seine Tochter Nurit, die man ihm weggenommen hat als sie 5 Jahre alt war, weil er sie in seiner abgöttischen Liebe missbrauchte. Besprechung: Hier ist dem Autor (trotz vieler berechtigter Einwände) ein großer Roman gelungen. An einem Sonntagnachmittag gönnt sich der Israeli Motti sein wöchentliches Pornovideo. In einer der Darstellerinnen erkennt er seine Tochter Nurit. Seit 10 Jahren hat er Nurit nicht mehr gesehen. Als sie 5 war, hat man sie ihm weggenommen. Biller geht mit dem Aufrollen der biografischen Gründe für die Trennung von einer über alles geliebte Tochter und ihrer gefühlskalten deutschen Mutter mehrere Tabuthemen gleichzeitig an: das nach wie vor gestörte deutsch-jüdische Verhältnis, das Dilemma des deutschen Wesens aus jüdischer Sicht und das Thema Inzest. Billers Stärke liegt in der vielschichtigen Figurenzeichnung und der atmosphärischen Dichte seiner Szenen. Motti, der innerlich Versehrte, wird vom Opfer zum Täter. Seine abgöttische Liebe zu seiner kleinen Tochter Nurit, die er rührend liebevoll umsorgt, wird zum Missbrauch. Biller schafft es, eine ergreifend, manchmal schwer zu ertragende, spannende und ernste Geschichte zu erzählen. Breit empfohlen. (ekz) Maxim Biller wurde als Kind russisch-jüdischer Eltern 1960 in Prag geb. Seine Familie emigrierte 1970 wg. der Niederschlagung des Prager Frühlings nach Deutschland. Viele Arbeiten als Journalist. TUKAN-Preisträger der Stadt München Umfang: 425 S. Standort: Bil ISBN: 978-3-462-02876-8
Inhalt: Sechs Freunde und ein Versprechen: Ihr Leben soll nicht in Ordnern mit der Aufschrift Birth - School - Work - Death abgeheftet werden. Deshalb ziehen sie gemeinsam ins Auerhaus. Eine Schüler-WG auf dem Dorf - unerhört. Aber sie wollen nicht nur ihr Leben retten, sondern vor allem das ihres besten Freundes Frieder. Denn der ist sich nicht so sicher, warum er überhaupt leben soll. Bov Bjerg erzählt mitreißend und einfühlsam von Liebe, Freundschaft und sechs Idealisten, deren Einfallsreichtum nichts weniger ist als Notwehr gegen das Vorgefundene. Denn ihr Ringen um das Glück ist auch ein Kampf um Leben und Tod. Umfang: 235 S. Standort: Bje ISBN: 978-3-351-05023-8
Spektrum der Wissenschaft 1999/Heft 03 Scientific American ; Deutsche Ausgabe Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft, Heidelberg (1999)
Standort: ZA SpW 3/99
Inhalt: ISSN 0170-2971 Abonniert seit Heft 1/1986 - SW in ZD ab 1986 Register in Buchform der Jahre 1978 - 1988 früher mit dem Untertitel: Deutsche Ausgabe von Scientific American Systematik: ZA Standort: ZA SpW 3/99
Spektrum der Wissenschaft 1999/Heft 10 Scientific American ; Deutsche Ausgabe Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft, Heidelberg (1999)
Standort: ZA SpW 10/99
Inhalt: ISSN 0170-2971 Abonniert seit Heft 1/1986 - SW in ZD ab 1986 Register in Buchform der Jahre 1978 - 1988 früher mit dem Untertitel: Deutsche Ausgabe von Scientific American Systematik: ZA Standort: ZA SpW 10/99
Inhalt: Erikson folgt ? immer im Kontext der empirischen Wissenschaften ? dem Menschen von seinen frühkindlichen Verhaltensweisen bis hin zu den Phasen des Erwachsenseins. Er erweitert die psychoanalytische Betrachtungsweise um die Erforschung der Ich-Identität, deren Ausprägung von historisch-gesellschaftlichen Veränderungen abhängt.
Aus d. Engl. übers. Systematik: MBL, , RDG, , GCL Umfang: 223 S. Standort: MBL Eri ISBN: 978-3-518-27616-7
Inhalt: In meiner Familie hat Rassismus keinen Platz - darin sind sich fast alle Eltern einig. Doch wie gelingt es, Vorurteile in der Erziehung aktiv anzugehen oder gar nicht erst entstehen zu lassen? Mit vielen Hintergrundinformationen, Beispielen und Checklisten helfen Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar, Fallstricke zu erkennen und zu überwinden. Welche Worte verletzen? Welche Symbolik versteckt sich in Kinderliedern, Büchern und Spielen? Wo handele ich als weißer Mensch selbst rassistisch, auch wenn ich das gar nicht will? Wie kann ich als BIPoC mein Kind schützen und ermutigen? Die angeborene Neugierde und der ausgeprägte Gerechtigkeitssinn unserer Kinder sind dabei die perfekte Voraussetzung, ihnen zu zeigen, dass zwar nicht alle Kinder gleich, aber alle gleichwertig sind.
Ob in Familie, Kita oder Schule: Offen, persönlich und engagiert zeigt dieses Buch, wie sehr Kinder und Erwachsene von einer diversitätssensiblen und rassimuskritischen Erziehung profitieren. Sie stärkt den Zusammenhalt, fördert Kreativität und lässt Kinder unerschrockener und offener ins Leben gehen. »Unser Traum ist es« so Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar, »dass jedes Kind, unabhängig von Hautfarbe, Konfession, Familienkonstellation, Körperbau, Vorlieben, Wünschen und Träumen, sich selbst erkennt und positive Bilder findet, in denen es sich spiegeln kann.«
Pressestimmen: »Wenn man einen Erziehungsratgeber unbedingt lesen sollte, dann diesen.« Carla Heher, Missy Magazin, 5/2021
»Wehret den Anfängen, heißt es auch in der Rassismuskritik. Es braucht aber Erwachsene, die Kinder auf diesem Weg begleiten. Für sie kommt dieses Buch wie gerufen. Es ist ein Muss für alle, die mit Kindern zu tun haben und mit dafür Sorge tragen wollen, dass ihre Kinder aktiv an einer gerechteren Welt für alle mitarbeiten können.« Tupoka Ogette
»Ein Ratgeber für Erwachsene darüber, wie das Thema Rassismus aktiv bekämpft werden kann und der klar macht, dass schon im Kinderzimmer einiges verändert werden muss.« Julian Hübecker, sachbuch-couch.de, August 2021
»In ihrer Kindheit haben die Gründerinnen von Tebalou keine Puppen und Kinderbuchheldinnen gefunden, mit denen sie sich identifizieren konnten. Alle waren weiß, blond und aus Familien mit zwei Eltern. Heute helfen sie, mehr Vielfalt in deutsche Kinderzimmer zu bringen.« Judith Poznan, Berliner Zeitung, 18.9.2020
»[Das Buch] eignet sich wirklich für Eltern, Erziehungspersonen, aber auch jeden anderen, weil es einfach auf wahnsinnig verständnisvolle und auch übersichtliche Art und Weise [...] für einen gerechteren und aufgeklärteren Umgang miteinander spricht und einem das zugänglich macht.« Helena Singer, Lovelybooks, 12.8.2021
Über die Autorinnen: Olaolu Fajembola wurde 1980 in Süddeutschland geboren. Sie ist Kulturwissenschaftlerin, arbeitete bei der Berlinale und gründete zusammen mit Tebogo Nimindé-Dundadengar den erfolgreichen Onlineshop Tebalou, der Spielwaren für Kinder in einer diversen Gesellschaft anbietet. 2019 wurde die beiden mit dem Kreativpiloten-Preis der Bundesregerung ausgezeichnet. Außerdem sind sie wichtige Stimmen in der diversitätssensiblen und rassismuskritischen frühkindlichen Bildung; beide bieten Anti-Rassismus-Trainings für Kinder und Erwachsene an, die besonders in Kitas starke Nachfrage erfahren. 2016 erschien Olaolu Fajembolas erstes Buch »Afro Kids«. Olaolu Fajembola wurde im FOCUS als eine der 100 Frauen des Jahres 2021 gekürt. Mit ihrer Familie lebt sie in Berlin.
Tebogo Nimindé-Dundadengar wurde 1981 in Norddeutschland geboren.Sie ist Psychologin mit Schwerpunkt Entwicklungspsychologie und gründete zusammen mit Olaolu Fajembola den erfolgreichen Onlineshop Tebalou, der Spielwaren für Kinder in einer diversen Gesellschaft anbietet. 2019 wurde die beiden mit dem Kreativpiloten-Preis der Bundesregerung ausgezeichnet. Außerdem sind sie wichtige Stimmen in der diversitätssensiblen und rassismuskritischen frühkindlichen Bildung; beide bieten Anti-Rassismus-Trainings für Kinder und Erwachsene an, die besonders in Kitas starke Nachfrage erfahren. Mit ihrer Familie lebt Tebogo Nimindé-Dundadengar in Berlin. Systematik: ERL 4, , NGK 2, , 6 Er Umfang: 246 Seiten Standort: ERL 4 Faj ISBN: 978-3-407-86689-9
rororo Der Kinder-Software-Ratgeber [2004] (Band 61231) Die besten Multimediaprodukte für Spiel, Spaß und Kreativität Rowohlt-Taschenbuch-Verl., Reinbek b. Hamburg (2003)
Standort: WHQ Fei
Inhalt: Das Standardwerk verschafft allen, die sich beruflich oder privat mit Software für Kinder auseinandersetzen, einen Überblick über Multimedia-Produkte für Kinder und Jugendliche. Über 200 Produkte werden in diesem Software-Führer kritisch unter die Lupe genommen, Programme gewertet, nach Sachgruppen und Altersgruppen geordnet und auf Benutzerfreundlichkeit, Lerneffekt und Preisleistungsverhältnis getestet. (amazon.de) Systematik: WHQ, , WGL 12, , YC, , NBL 1 Umfang: 255 S. : Ill. Standort: WHQ Fei ISBN: 978-3-499-61231-2
1945. Flucht aus Stettin in Richtung Westen. Ein kleiner Bahnhof irgendwo in Vorpommern. Helene hat ihren siebenjährigen Sohn durch die schweren Kriegsjahre gebracht. Nun, wo alles überstanden, alles möglich scheint, lässt sie ihn allein am Bahnsteig zurück und kehrt nie wieder. Julia Franck erzählt das Leben einer Frau in einer dramatischen Zeit - und schafft zugleich einen großen Familienroman und ein eindringliches Zeitepos. Umfang: 604 S. Standort: Fra ISBN: 978-3-596-51099-3
Inhalt: Samuel geht niemals raus. Nie! Viel zu gefährlich!
Doch eines Tages steht plötzlich ein kleines Mädchen mit schwarzem Umhang und Sense vor ihm. "Hallo, ich bin der kleine Tod, aber du kannst auch Frida zu mir sagen!" Natürlich will Samuel, dass Frida sofort wieder verschwindet, aber nee, Frida bleibt. Schließlich hat der große Tod sie geschickt. Samuel soll ihr das Leben zeigen. Ausgerechnet Samuel, der nie (wirklich nie!) rausgeht. Denn Risiken aller Art und Naturgewalten lauern da, und nicht zu vergessen: Kinder! Die größten Keimschleudern überhaupt. Perfekt, findet Frida. Denn was sie Samuel verschwiegen hat: Ihre große Prüfung wird sein, ihn zu holen. Zumindest glaubt sie das. Systematik: 5.1 Umfang: 201 S. Standort: 5.1 Grö ISBN: 978-3-423-76347-9
Lena auf dem Dach die Geschichte von Lena und Lars, die ihren Eltern helfen wollen, Eltern zu sein und dabei entdecken, dass Eltern auch nur Menschen sind ; Roman für Kinder Beltz & Gelberg, Weinheim [u.a.] (1993)
Standort: 5.1 Hae
Inhalt: Lars und Lena können nicht verhindern, dass sich die Entzweiung der Eltern unaufhaltsam zuspitzt und schliesslich in der Scheidung mündet. Sie muss als unvermeidbar akzeptiert werden, doch die Motive der Erwachsenen sind nicht Thema des Buches. Um so eindringlicher beschreibt Härtling, wie der elterliche Konflikt auch die Kontakte Eltern-Kind vergiftet und die Kinder, die sich tatkräftig zu arrangieren suchen, aus ihrer Bahn wirft. Lebendig, an konkreten Details nachvollziehbar erzählt, mit mehreren dramatischen Höhepunkten, aber auch Entspannungsphasen und leisen Botschaften. Ein traurig-aktuelles Buch, das nichts beschönigt und dennoch trösten kann, weil es voller Verständnis geschrieben ist. - Breit empfohlen. Ab 9. Systematik: 5.1 Umfang: 132 S. Standort: 5.1 Hae ISBN: 978-3-407-79614-1
Inhalt: An einem Nachmittag im November verschwindet die fünfjährige Emilie Brenner spurlos. Die Nachbarn sahen sie noch mit ihrem neuen Fahrrad, wenig später scheint sie wie vom Erdboden verschluckt. Ein Albtraum für die Eltern, die eine Vermisstenanzeige allerdings viel zu spät aufgeben. Und für Kommissar Klinkhammer, der aus bitterer Erfahrung weiß: Jede Minute zählt. Noch ahnt er nicht, dass seit Monaten in der Nachbarschaft Dinge geschehen, die an jenem Tag im November unweigerlich zur Katastrophe führen. Umfang: 509 S. Standort: Ham / Krimi-Sonderstandort ISBN: 978-3-453-35882-9
Inhalt: Dieses Buch, das seit mehr als 30 Jahren auf dem Buchmarkt ist und nun neu bearbeitet wurde, will lehren, die naturgegebenen Bedürfnisse und Fähigkeiten des Kindes besser zu erkennen. beschreibt die normale kindliche Verhaltensentwicklung sowie die Möglichkeiten der Erwachsenen, fördernd oder hemmend auf sie zu wirken. stellt den heutigen Kenntnisstand der Verhaltensforschung an Tieren dar und erarbeitet die wichtigsten Gesetze der Dynamik des instinktiven, erlernten, spielerischen und einsichtigen Verhaltens, des Sozialverhaltens und der Verhaltensstörungen. vermeidet das bloße Gleichsetzen von Tier- mit Menschenverhalten, formuliert vielmehr zunächst allgemeine Wirkungszusammenhänge, um danach im zweiten Denkschritt zu fragen, ob und inwieweit sich diese auch im Verhalten des Menschen ausprägen. sucht mithilfe verhaltensbiologischer Gesetzmäßigkeiten die Entstehung milieubedingter Verhaltensstörungen im Kindesalter besser zu verstehen; es zeigt sich, dass Hemmungen, Antriebsstau und Durchbruchsreaktionen vorwiegen. zieht aus dem Verständnis der Ursachen von Verhaltensschäden die notwendigen Schlüsse für deren Verhütung, insbesondere in der elterlichen Erziehung, im Adoptions- und Pflegekinderwesen, in der inneren Organisation von Heimen, in der Kinderklinik, im Rahmen des Kindschaftsrechtes und durch die Vermittlung der Verhaltenslehre des Kindes in Schule und Berufsausbildung. Das Buch kann auch von Nichtfachleuten verstanden werden. Zusätzlich werden die allgemeinen Wirkungszusammenhänge der Verhaltenssteuerung außer in Worten auch durch Funktionsschaltbilder und in mathematischer Schreibweise formuliert, um dadurch für den Fachmann die wissenschaftstheoretische Basis der Verhaltensbiologie des Kindes darzulegen. Insgesamt schärft die bessere Einsicht in die biologische Bedingtheit vieler Bedürfnisse und Fähigkeiten des Säuglings, Kleinkindes und Kindes den Blick für die Entfaltung des eigentlich Menschlichen in seiner Entwicklung.
Literaturverz. S. [539] - 558 Systematik: MBL 20, , MBL 1, , UHM 4 Umfang: 571 S. : graph. Darst. Standort: MBL 20 Has ISBN: 978-3-8274-1182-2
Beltz-Taschenbuch Aus schlauen Kindern werden Schüler ... (Band 132) von dem, was in der Schule verlernt wird Beltz u. Gelberg, Weinheim [u.a.] (2004)
Standort: NBN Hol
Inhalt: Eine ungeschönte Darstellung des amerikanischen Schulsystems, das die natürliche Freude am Lernen eher verderbe. Schule vermittle nur punktuell Wissen, fördere Versagensängste und behindere die Entdeckungslust und Aktivität von Kindern. Holt entwirft die Utopie einer idealen Schule: Mit Lehrern, die über fundierte Kenntnisse der kindlichen Psyche verfügen und die menschliche Größe haben, sie auch umzusetzen. Das Buch hält Lehrern einen Spiegel vor und regt Eltern zum Nachdenken an.
Aus dem Amerikan. übers. Systematik: NBN, , NBK 5, , NFL Umfang: 256 S. : graph. Darst. Standort: NBN Hol ISBN: 978-3-407-22132-2
Inhalt: Warum sind die Dinosaurier ausgestorben? Warum speien Vuklane Feuer? Warum gibt es Arme und Reiche? Warum lachen wir über Witze? Warum müssen Menschen sterben? Warum stammt der Mensch vom Affen ab? Warum beten Muslime auf Teppichen? Warum ist die Schule doof? Die Kinder-Uni gibt leicht verständliche Antworten auf einige der schwierigsten Fragen der Welt. Ein geistreiches und unterhaltsames Wissensbuch nicht nur für junge Leser. (Verlagstext) Systematik: 6 Aa, , AAM Umfang: 223 S. : Ill. Standort: 6 Aa Jan ISBN: 978-3-421-05695-5
Inhalt: Antworten auf die Fragen: Warum bauen Ritter Burgen? Warum raufen Jungs und sind Mädchen zickig? Warum gibt es Blitz und Donner? Warum sehen Fledermäuse mit den Ohren? Warum werden Sportler immer besser? Systematik: 6 Aa, , AAM Umfang: 223 S. : Ill. Standort: 6 Aa Jan ISBN: 978-3-7632-5586-3
Inhalt: Wer in jungen Jahren mit einer trinkenden Mutter, einem übergriffigen Vater oder mobbenden Mitschülern zu kämpfen hatte, weiß, dass solche Erlebnisse das eigene Verhalten prägen. Psychologin und Erfolgsautorin Meg Jay erklärt, wie wir aus frühen Rückschlägen Positives ziehen können, und aus vermeintlichen Schwächen eine ungeahnte mentale Stärke erwachsen kann.
Aus dem amerikan. Engl. übers. Systematik: MCL 1, , MBL 22 Umfang: 458 S. Standort: MBL 22 Jay ISBN: 978-3-455-50374-6
Inhalt: Stellt Wünsche, Ängste, Haltungen junger Mädchen und Frauen dar, schildert unterschiedliche persönliche und soziale Hintergründe und wie diese sich durch besondere Erlebnisse oder Entwicklungen ändern können. Systematik: 6 Ng, , 6 Ge, , 6 Vc Umfang: 267 S. : Ill., graph. Darst. Standort: 6 Ng Ker ISBN: 978-3-407-78727-9
bpb-Schriftenreihe ; Band 10014 Worauf Kinder und Jugendliche ein Recht haben Kinderrechte, Demokratie und Schule: Ein Manifest Bundeszentrale f. poltische Bildung, Bonn (2017)
Standort: NFL 10 Wor
Inhalt: Demokratisch, partizipativ, ermutigend, fördernd, inklusiv, im Umfeld gut verankert, offen und zukunftsfest: Lässt sich so Ihre Schule beschreiben? Glückwunsch, dann gehören Sie bereits zu den Schulen, die Kinderrechte fest in ihrer Praxis verankert haben. Dies ist jedoch nur selten oder nur zum Teil der Fall, obwohl z.?B. die Förderung des Kindswohls ein zentrales Ziel der Schule sein sollte.
Lothar Krappmann hat sich über eine grundlegende Erweiterung des Blicks auf die Kinderrechte Gedanken gemacht und diese in dem Manifest "Kinderrechte, Demokratie und Schule" festgehalten. Das Manifest - erläutert und verantwortet durch eine Expertengruppe aus Wissenschaft und Praxis - zeigt, dass Kinderrechte eine zentrale Orientierung für die Weiterentwicklung der Schule sind. Systematik: NFL 10, , FMP Umfang: 301 S. Standort: NFL 10 Wor ISBN: 978-3-7425-0014-4
Inhalt: In der bekannten Machart der gut eingeführten Reihe (s.a. "... Bananen": BA 5/94, "... Elefanten": BA 10/94), wird zunächst exemplarisch die breite Palette der Möglichkeiten vorgeführt, wie in aller Welt - auch bei uns - gegen die Menschenrechte verstossen wird, und dies, obwohl in den letzten Jahrzehnten ca. 70 internationale Übereinkommen formuliert und von den Staaten unterschrieben wurden, um den Menschenrechten universale Gültigkeit zu verschaffen. Diese Wege zu einem internationalen Menschenrechtsschutz, aber auch Aktionsmöglichkeiten für jeden Einzelnen, der sich in diesem Bereich engagieren möchte, sind ebenfalls Thema des Bändchens, das besonders auch als Einführung und Unterrichtsbegleitung für Schüler und Lehrer empfohlen werden kann. (1 S) Systematik: FDD Umfang: 112 S. : Ill., graph. Darst. Standort: FDD Zum ISBN: 978-3-88977-372-2
Inhalt: Ob Stress mit den Freunden oder Lehrern, streitende Eltern oder nervende Geschwister - diese Probleme kennt sicher jedes Kind, das sich hier Rat holen kann. Ab 11. Systematik: 6 Mc Umfang: 127 S. : Ill. Standort: 6 Mc Lei ISBN: 978-3-423-62417-6
Inhalt: Kurzbeschreibung: über nervige Lehrer, Eltern und ein wildgewordenes Maskottchen. Mit seiner zum Leben erwachten Comicfigur Skotti im Gepäck und jeder Menge Schmackes macht Lucas sich nach den Ferien nun endgültig daran, der total beliebteste und coolste Typ der Schule zu werden. Kann definitiv nix mehr schiefgehen. Tut's dann natürlich doch erst mal, aber einen Burschen mit echten Nehmerqualitäten schmeißt so leicht nichts aus der Bahn. Aufrappeln und weitermachen lautet die Devise. Eine verwüstete Schultoilette, mehrere Lehrernervenzusammenbrüche und Beinahekatastrophen später sind Lucas, Skotti und sein Kumpel Flo so gut wie am Ziel. Jetzt muss nur noch der Rest der Welt kapieren, dass Beklopptsein manchmal einfach das Größte ist. Pressestimmen: "ein witziges und chaotisches Kinderbuch" (Bloggerstimme) Systematik: 5.1 Umfang: 172 S. : zahlr. Ill. Standort: 5.1 McMa ISBN: 978-3-570-15904-0
Inhalt: Kurzbeschreibung: über nervige Lehrer, Eltern und ein wildgewordenes Maskottchen. Mit seiner zum Leben erwachten Comicfigur Skotti im Gepäck und jeder Menge Schmackes macht Lucas sich nach den Ferien nun endgültig daran, der total beliebteste und coolste Typ der Schule zu werden. Kann definitiv nix mehr schiefgehen. Tut's dann natürlich doch erst mal, aber einen Burschen mit echten Nehmerqualitäten schmeißt so leicht nichts aus der Bahn. Aufrappeln und weitermachen lautet die Devise. Eine verwüstete Schultoilette, mehrere Lehrernervenzusammenbrüche und Beinahekatastrophen später sind Lucas, Skotti und sein Kumpel Flo so gut wie am Ziel. Jetzt muss nur noch der Rest der Welt kapieren, dass Beklopptsein manchmal einfach das Größte ist. Pressestimmen: "ein witziges und chaotisches Kinderbuch" (Bloggerstimme) Systematik: 5.1 Umfang: 172 S. : zahlr. Ill. Standort: 5.1 McMa ISBN: 978-3-570-15904-0
Inhalt: Kurzbeschreibung: Lucas' Plan fürs neue Schuljahr: Total beliebt und cool zu werden! Blöd nur, dass er durch eine Verkettung dämlicher Umstände, für die er selbst nun aber echt nix kann, in einer Bank mit Hornbrillen-Flo gelandet ist. Gar nicht gut fürs Image! Aber so schnell gibt Lucas nicht auf. Wenn seine genialen Comics erst mal in der Schülerzeitung erscheinen, ist klar, wer hier das Sagen hat. Der Profi-Zeichen-Stift von diesem irgendwie seltsamen Online-Versand kommt ihm da gerade recht. Der Entwurf des Schul-Maskottchens geht ihm da so was von lässig von der Hand ... Nur leider erwacht das kleine Wesen plötzlich zum Leben und Lucas hat auf einmal alle Hände voll damit zu tun, das kleine Skotti wieder einzufangen und die Spur der Verwüstung, die es durch die Schule zieht, zu verwischen. Systematik: 5.1 Umfang: 172 S. : zahlr. Ill. Standort: 5.1 McMa ISBN: 978-3-570-15646-9
Inhalt: Kurzbeschreibung: Lucas' Plan fürs neue Schuljahr: Total beliebt und cool zu werden! Blöd nur, dass er durch eine Verkettung dämlicher Umstände, für die er selbst nun aber echt nix kann, in einer Bank mit Hornbrillen-Flo gelandet ist. Gar nicht gut fürs Image! Aber so schnell gibt Lucas nicht auf. Wenn seine genialen Comics erst mal in der Schülerzeitung erscheinen, ist klar, wer hier das Sagen hat. Der Profi-Zeichen-Stift von diesem irgendwie seltsamen Online-Versand kommt ihm da gerade recht. Der Entwurf des Schul-Maskottchens geht ihm da so was von lässig von der Hand ... Nur leider erwacht das kleine Wesen plötzlich zum Leben und Lucas hat auf einmal alle Hände voll damit zu tun, das kleine Skotti wieder einzufangen und die Spur der Verwüstung, die es durch die Schule zieht, zu verwischen. Systematik: 5.1 Umfang: 172 S. : zahlr. Ill. Standort: 5.1 McMa ISBN: 978-3-570-15646-9
Inhalt: Kein leichtes Los für einen 15-Jährigen, nur 1,50 Meter klein zu sein und dann auch noch MAX zu heißen! Spott ist für den "Kurzen" auf der Tagesordnung und bei gutem Wetter wird er auf dem Pausenhof zum Spielball seiner Peiniger. Bei den ebenfalls kleinwüchsigen Eltern findet er wenig Gehör: seine Mutter ist depressiv und sein Vater auf dem Fitness-Trip. Max, der seine berührende Geschichte rückwirkend aus der Ich-Perspektive erzählt, wird trotzdem kein "Loser": der skurrile Gärtner Julius stärkt ihm den Rücken und dann verliebt er sich in die zierliche Koreanerin Kim, die nichts von Selbstmitleid hält. Ausgerechnet er, der Allerkleinste hat nun eine Freundin! Nach einer gefährlichen Auseinandersetzung mit seinen Peinigern lernt Max allmählich, seinen Körper zu akzeptieren und Verletzungen weniger Raum zu geben. - Flüssig geschrieben, leicht zu lesen, kein ausgesprochener "Problemroman" und keine Nullachtfünfzehn-Liebesgeschichte: ein sensibler, spannender Jugendroman der preisgekrönten Autorin (BA 5/95, 5/97, 8/01), der sich auch prima als Klassenlektüre (Mobbing, Außenseiter) eignet. - Für alle. Systematik: 5.2, , 5.2, , 5.2 Umfang: 215 S. ISBN: 978-3-473-35241-8
Inhalt: ekz-Annotation: eine "Um- und Fortschreibung" des überall zitierten Buches, wenn es um das Thema kindliche Traumatisierungen und ihre Auswirkungen im Erwachsenenalter geht. Miller hat hier ihre vielfachen neuen Erfahrungen, die mit ihrer Selbsttherapie und die mit den Lebensgeschichten anderer, eingearbeitet, neu reflektiert und auch neue Möglichkeiten zur Therapie der "verlorenen Kindheit" zusammengestellt. Kurzbeschreibung: Alice Millers "Drama des begabten Kindes" hier in einer "Um- und Fortschreibung". Die Autorin befaßt sich mit der von J. K. Stettbacher entwickelten Therapiemethode der Vierschritte, der sie selbst viel verdankt. Es ist eine Methode, die auf Naturgesetzen beruht und nicht auf moralischen und religiösen Forderungen. "Unsere wahre, verdrängte Lebensgeschichte ist in unserem Körper gespeichert. Dieser versucht, sich mit Hilfe von Symptomen Gehör zu verschaffen. Eigentlich zu unserem Wohl, denn die Verleugnung der Wahrheit - obwohl für das Kind notwendig - ist für den Erwachsenen zerstörerisch..."(Alice Miller in der Einleitung zu ihrem Buch.) Lesermeinung aus dem Internet: Rezensentin aus Goslar, Niedersachsen, Deutschland: dies war einmal wieder eines der Bücher, die einen gefesselt, fasziniert und überrascht hat. Ein Buch,welches bei jedem Pädagogen oder Therapeuten im Regal stehen MUSS!!! Die Beschreibungen eines Triebtäters, über die Entstehung eines solchen Bedürfnisses hat mich verstehen lassen, wieso weshalb warum. Warum ein Mensch einen sozialen Beruf ergreift, diesen nackten Tatsachen kann man hier ins Auge schauen. Es hat mich sehr sogar zum Nachdenken gebracht. Doch sollte man dieses Buch wahrscheinlich nicht in trauriger Grundstimmung lesen, da man nackte Tatsachen gezeigt bekommt. Alice Miller versteht es Fachwissen leicht mit Gefühl zu untermalen,welches es dem Leser sehr leicht macht, all ihre Erklärungen nachzuvollziehen. Weiterhin find ich das Vorwort mit der Erklärung, was Analytik heute für sie bedeutet sehr gut. Ich habe durch dieses Buch einen guten Schritt in meiner Entwicklung gemacht. Danke Alice Miller!!! Erzieherin im letzten Ausbildungsjahr, 22 Jahre alt Systematik: MBL 2, , MBQ Umfang: 233 S. Standort: MBL 2 Mil ISBN: 978-3-518-40655-7
Inhalt: Darren ist bei allen seinen Mitschülern beliebt, nur er selbst weiß nicht, wo er steht und was er will. Als der Englischlehrer durch eine Intrige in Bedrängnis gerät, versucht er, sich so lange herauszuhalten, bis es plötzlich zu spät ist ... Ab 14.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 203 S. Standort: 5.2 Oat ISBN: 978-3-446-20792-9
Inhalt: DBC - dirty but clean. Die aufgelösten Initialen des Pseudonym-Vornamens des Autors, im mehr oder weniger bürgerlichen Leben Peter W. Finlay, sind Programm der literarischen Vorlage und dieser Produktion: dirty die Sprache, clean das Anliegen. Finlays Erstlingswerk über den gelangweilten texanischen Kleinstadt-Teenager Vernon Little ist eine bitterböse Medien- und (US-?)Gesellschaftssatire, die 2003 auf Anhieb die angesehenste englische Literaturauszeichnung, den Booker-Preis, und weitere Auszeichnungen erhielt. Vernons mexikanischer Freund Jesus Navarro läuft in der Schule Amok und erschießt 16 seiner Mitschüler und sich selbst, Vernon wird als Mittäter verdächtigt und gerät in die Mühlen von Polizei, Medien, Psychiatrie und Familie. Seine Flucht ins vergleichsweise idyllische Mexiko scheitert, er landet in der Todeszelle und entgeht nur knapp seiner Hinrichtung. - Das furiose WDR-Hörspiel verdichtet gekonnt die vielschichtige Handlung, Sven Plate als Vernon agiert, wie seine Mitstreiter, kompetent, Song-Fragmente und sparsame Sound-Effekte runden das Ganze überzeugend ab. Umfang: 1 CD : stereo & Booklet [Laufzeit 56 Min.] Standort: Pie ISBN: 978-3-89813-356-2
Beltz Taschenbuch Warum Hieronymus B. keine Hexe verbrannte (Band 26) Gewaltbereitschaft bei Kindern und Jugendlichen erkennen - Gewalt vorbeugen Beltz u. Gelberg, Weinheim [u.a.] (1999)
Standort: NBN Schif
Inhalt: Die Dame in Rosa stolpert in einem Hospital im wahrsten Sinne über den schwer kranken 10-jährigen Oskar. Mit ihrer energischen Art bringt sie den verschlossenen Jungen zum Lachen. Fortan will Oskar nur noch mit ihr reden. Mit einem Trick erfüllt der Doktor seinen großen Wunsch: Er engagiert Rose kurzerhand als Pizzalieferantin für die Klinik mit Sonderauftrag 'Oskar'. Täglich besucht sie nun den Jungen und zwischen beiden entwickelt sich eine tiefe Freundschaft.nungen
Lfd.Nr.: 507 - FSK 6; Sprache: Französisch Deutsch Dolby Digital 5.1 Umfang: 1 DVD (101 Min.) Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: DVD Osk
Inhalt: Sie sind oft ausgelaugt und fertig. Sie müssen perfekt gestylt sein für den Auftritt in der Klasse. Die Noten müssen stimmen. Nach Schulschluss wartet schon der Trainer, danach die Klavierlehrerin. In der Summe ist dieser Druck auf unsere Kinder unerträglich, denn sie unterwerfen sich meist völlig freiwillig dem Diktat der Leistungsgesellschaft. Professor Schulte-Markwort diagnostiziert täglich Burnout bei Kindern. Er fordert deshalb dringend eine Abkehr vom Leistungsideal. Systematik: MBL 20, , NBM 3, , VER Umfang: 269 Seiten Standort: MBL 20 Schul ISBN: 978-3-426-78815-8
Inhalt: In der Welt von Kindern mit ADHS herrscht oft völliges Chaos. Sie haben Schwierigkeiten, stillzusitzen, sich zu konzentrieren oder erste Impulse zu kontrollieren. Lernen gelingt dadurch oft nur mit viel Mühe und Konflikte sind an der Tagesordnung. Aber auch Eltern von Kindern mit ADHS leisten täglich wertvolle Schwerstarbeit. Sie müssen die Diagnose verkraften, sich mit einer möglichen Medikation auseinandersetzen, den Familienalltag managen und geraten dabei nicht selten an die eigene Belastungsgrenze. Die Autorin liefert in ihrem Elternratgeber wichtiges Hintergrundwissen und gibt Eltern zahlreiche Hilfen für zu Hause und in der Schule an die Hand. Sie zeigt auf, wie Eltern sich selbst schützen und mit der nötigen Portion Humor und Optimismus das Familienleben meistern können.
Literaturverzeichnis Seite 176-181 Systematik: VET, , VER, , NHK 8 Umfang: 186 S. Standort: VET ADHS ISBN: 978-3-497-61027-3
Inhalt: Das Leben steckt voller Überraschungen. Manchmal geraten wir in Situationen oder sogar in eine länger dauernde Pandemie, die wir nicht freiwillig für unseren Alltag oder den unserer Kinder ausgesucht hätten. Wie stärken wir Eltern unser Kind für Krisen und Herausforderungen? Wie kräftigen wir sein Selbstbewusstsein und seine Selbstliebe, wenn es in der Kita oder Schule Ausgrenzung erlebt? Was können wir für uns selbst tun, wenn uns manchmal die Kraft, Zuversicht und das Vertrauen fehlen?
Leandra Vogt, Kindheitspädagogin und Resilienztrainerin, zeigt praxisnah, welche enorme Schutzwirkung die 8 Schlüsselfähigkeiten der Resilienz in Familien entfalten können, wie zum Beispiel: Akzeptieren können, was ist. Erkennen, was man selbst ändern kann. Beziehungen auf Augenhöhe leben. Lösungsorientiert denken. Die Fülle des Lebens mit der Familie gestalten und genießen. Entscheidend ist nämlich nicht, ob wir hinfallen, denn das gehört zum Leben dazu. Entscheidend ist vielmehr, wieder aufzustehen und mit Zuversicht weiterzugehen. Dieses Buch ist ein Koffer voller Ressourcen, der Kinder fürs Leben stark macht und die Eltern gleich mit. Systematik: MCL 1 Umfang: 268 S. Standort: MCL 1 Vog ISBN: 978-3-407-86664-6
Inhalt: Beck ist nicht zu beneiden. Mit der Musikerkarriere wurde es nichts, sein sicherer Job als Lehrer ödet ihn an, und sein Liebesleben ist ein Desaster. Da entdeckt er in seiner Klasse ein unglaubliches Musiktalent: Rauli Kantas aus Litauen. Als Manager des rätselhaften Jungen will er es noch mal wissen, doch er ahnt nicht, worauf er sich da einlässt ... Ein tragikomischer Roman über verpasste Chancen und alte Träume, über die Liebe, Bob Dylan und einen Road Trip nach Istanbul. Ein magischer Sommer, in dem noch einmal alles möglich scheint. Umfang: 453 S. Standort: Wel ISBN: 978-3-257-06676-0
Inhalt: Soll ein Kind arbeiten dürfen, wenn es damit seinen Schulbesuch finanziert? Oder verbaut es sich so seine Zukunft? Ist es vertretbar, einen 13-Jährigen aus einem Steinbruch zu retten, ohne ihm eine andere Einkommensquelle zu bieten? Dieses Buch gibt Antworten auf unbequeme Fragen, viele kommen von den Kindern selbst. Vor allem in Lateinamerika organisieren sich Jungen und Mädchen immer öfter in gewerkschaftsähnlichen Organisationen. Und sie lassen mit einer Forderung aufhorchen, die hierzulande verstörend klingt: Diese Kinder wollen keine Verbote. Sie fordern "das Recht, unter würdigen Bedingungen zu arbeiten". Auf dem Prüfstand steht somit nicht nur die Politik des Verbotes, sondern ebenso ein Kindheitsideal, das Selbstbestimmung propagiert, den Schutzgedanken aber über die Freiheit von Heranwachsenden stellt, sich aus eigener Kraft der Armut zu widersetzen. Der Autor hat auf vielen Reisen mit Eltern, Lehrern und Politikern, mit Psychologen und Soziologen, mit Vertretern von Internationalen Organisationen und vor allem mit vielen Kindern gesprochen. Entsprechend vielschichtig fällt seine Bestandsaufnahme aus, die mit ungewöhnlichen Einblicken und Schlussfolgerungen überrascht. Wer hätte etwa gedacht, dass die vielen schlechten Schulen in den Ländern des Südens häufig ein Grund dafür sind, warum sich Kinder lieber eine Arbeit suchen? Georg Wimmer, geboren 1961 in Mittersill, Studium der Fächer Psychologie und Spanisch. War als Journalist für Tageszeitungen und Magazine tätig, für seine Radiofeatures wurde er mehrfach ausgezeichnet. Langjähriger Chefredakteur des Freien Rundfunk Salzburg - Radiofabrik und Lehrbeauftragter an der Uni Salzburg, derzeit Mitarbeiter der Plattform für Menschenrechte Salzburg und als freier Journalist tätig. Systematik: NBL 14, , MBL 2 Umfang: 309 S. Standort: NBL 14 Wim ISBN: 978-3-85476-643-8
Inhalt: Mit ihrer Klasse fahren die 5 Nervensägen auf eine Ritterburg und erleben da allerhand Abenteuer mit einem Gespenst und dem Rätsel um den kostbaren Schrank. Systematik: 5.1 Umfang: 126 S. : Ill Standort: 5.1 Zöl ISBN: 978-3-596-85121-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 08.05.2024, 15:55 Uhr. 192 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 167.556 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral