Inhalt: Inhaltsverzeichnis: Vorwort 11I. Grundzüge der Geschichte: Politik, Wirtschaft und Religion . 171. Entdeckungen und frühe Kolonialgeschichte 17Das präkolumbianische Amerika 17Die Wikinger 18Die Spanier 19The Columbian Exchange und die Entstehung der"atlantischen" Welt 202. Die englischen Kolonien 22Die Siedlungsgebiete an der nordamerikanischen Ostküste . 22Die Siedlungen im Süden der nordamerikanischen Ostküste. 22Die "Pilgerväter" und die Massachusetts Bay Colony .... 25Religiöse Hétérodoxie und die Gründung neuer Kolonien . 271 Die "Hexenprozesse" von Salem 28Imperiale Konkurrenz im Norden: Die französischenSiedlungen 28Die Siedlungen in den mittleren Atlantikstaaten 291 Die Quäker 30!"Die Protestantische Ethik und der Geist desKapitalismus" 323. Die Einwanderer und die Ureinwohner 33Die "Indianer" 33Die ersten kriegerischen Konflikte 34KingPhilip's War 354. Der Unabhängigkeitskrieg und die AmerikanischeRevolution 36I The Great Awakening 36Die Vorgeschichte: Der französisch-britische Weltkrieg ... 38Der Stamp Act: No taxation without representation 40Das Boston Massacre 42Die Boston Tea Party 43Der Unabhängigkeitskrieg 44I Hessische Soldaten 46i Unabhängigkeitserklärung, 4. Juli 1776 49Bibliografische Informationenhttp://d-nb.info/998028355digitalisiert durch Inhalti Benjamin Franklin 51Der Frieden von Paris (1783) 52Die Revolution und Staatsgründung 53Von den Artides of Confederation zur Verfassung 55Verfassungsgebung 561 James Madison 575. Staatswerdung und Nationenbildung: Die früheAmerikanische Republik 59Das Zeitalter der Federalists 59I George Washington 60I Alexander Hamilton 61Í Farewell Address, George Washington, 19.10.1796 ... 63Auseinandersetzung um die Außenpolitik: Die FranzösischeRevolution und der Beginn des amerikanischenParteiensystems 641 John Adams 65i John Jay 67The Revolution of 1800 69I Thomas Jefferson 70Der Weg nach Westen: Der Louisiana Purchase und dieLewis-und-Clark-Expedition 72I The Second Great Awakening 76James Madison und der "Zweite Unabhängigkeitskrieg" . . 79Die "Indianerkriege" 821 Amerika, Du hast es besser? Deutsche Vorstellungeni von der Neuen Welt 85Behauptung nach außen: James Monroe und John QuincyAdams 87Die Monroe-Doktrin 89John Quincy Adams 91The Jacksonian Revolution 921 Andrew Jackson 93i Alexis de Tocqueville und die amerikanische Demokratie 97Martin Van Buren, William H. Harrison: Das Parteiensystemder demokratischen Republik 996. Expansion und Sendungsbewusstsein 100Der Weg nach Westen: Die Erschließung des Kontinents . . 1001 Die Mormonen 101Das Konzept der Frontier 1067. Manifest Destiny: Oregon, Texas und der Krieg mit Mexiko . 107John Tyler, die Annexion Texas' und die Spaltung der Union 107Die Oregon-Frage und die amerikanisch-kanadische Grenze 109 Inhalt 7Der Krieg mit Mexiko 111Manifest Destiny 113Asien 1138. Ante bellum: Sklaverei und Bürgerkrieg 114Antebellum 114Die Sklaverei und die Republik 116I John Brown: Der "Meteor" 122Der Bürgerkrieg 1251 Abraham Lincoln 126I Address delivered at the dedication at the cemetery at1 Gettysburg 136Die "Rekonstruktion" 138-- Liberia 138"Rassentrennung" -DieJim Crow Laws 143"Reservate" und das Ende der Indianerkriege 144The Gilded Age 147I Carl Schurz 152Katholische Einwanderer und die Gegenbewegung 1551 Der Ku-Klux-Klan 158Die Gewerkschaften 159Goldrausch in Alaska 1601 The Third Great Awakening 161Der Bedeutungsverlust der Präsidentschaft 162Der Aufstieg zur Weltmacht: Der Spanisch-AmerikanischeKrieg 1671 Theodore Roosevelt 170I The Virginian 172Dollar Diplomacy: Von Theodore Roosevelt zuWilliam H. Taft 1759. Modernisierung und Mechanisierung 176New Freedom 176Der Erste Weltkrieg 1781 Woodrow Wilson 179Over there 181Der Vertrag von Versailles und der Völkerbund 183Back to Normalcy 184i Modern Times 184Die Roaring Twenties 1851 "Amerikanisierung" 186Prohibition 187Harding und Coolidge 188Die Weltwirtschaftskrise 191 Inhalt"Der New Deal: Happy days are here again 195i Franklin Delano Roosevelt 19510. Der Zweite Weltkrieg 200Vorgeschichte 200The Good War 202Jaita und Potsdam 206Der Krieg im Pazifik 20711. Nachkriegszeit und Kalter Krieg 208Vom Red Scare zum McCarthyism 208Der Kalte Krieg: Truman und Eisenhower -Containment und Rollback 210IJohnJ. McCloy 213Korea: Der "vergessene Krieg" 217The Affluent Society: Die Eisenhower-Jahre 220John F. Kennedy und Camelot 223Die Kubakrise 227Die Ermordung Kennedys 229Johnson's Great Society 230Vietnam 232i Die Bürgerrechtsbewegung 23612. Years of Upheaval 239Die Präsidentschaft Richard Nixons 239Watergate 241Vietnam, Chile, der Yom-Kippur-Krieg, Détente undHenry Kissinger 243i Henry Kissinger 244Memories of the Ford Administration 247i Die Frauenbewegung in den 1970er Jahren 247The Man from Plains: Jimmy Carter 251Der Kanal, Camp David und die islamische Revolution imIran 25213. The Reagan Revolution 255Ein dramatischer Auftakt 255Der neue Konservatismus 2551 Ronald Reagan 259Reagonomics 263Nachfolge und Übergang: George H. W. Bush 264Die Präsidentschaft Bill Clintons 267"Unabhängige Ermittlungen" und das Amtsenthebungs-verfahren 273 Inhalt 914. Acht verlorene Jahre: Die Präsidentschaft vonGeorge W.Bush 276America's unilateral moment 276Die einzige Weltmacht und ihre Herausforderer 278Die "neue" Außenpolitik 280I Das deutsch-amerikanische Zerwürfnis 282Religion und konservative Rückbesinnung 284Die wirtschaftliche Entwicklung 285Irakischer Morast, Machtverfall und Kurskorrekturen . . . 28615. Change - Barack Obama und die Revolution von 2008 . . . 287Das Bush-Erbe 287Der Wahlkampf der Demokraten und die PräsidentschaftObamas 288Kriege und Krise(n) 290Sarah Palin und das Tea Party Movement 293Ausblick 294II. Grundzüge des politischen Systems: Regierungssystem,Wirtschaftsordnung, Staat und Religion 2951. Grundlagen 295Die agonale Struktur der amerikanischen Politik 295A Separated System 296Der Kongress: a) Das Repräsentantenhaus 298Der Kongress: b) Der Senat 301I Filibuster 303Die Organisation der Kammern 304Das Gesetzgebungsverfahren 3062. Der Präsident 308Die Wahl des Präsidenten: Die Nominierung als Kandidat . 308Die Wahl des Präsidenten: Conventions 310Die Wahl des Präsidenten: Der Wahlkampf 311Das Wahlmännergremium 311Das Amt 3121 Die First Lady 314Das Amtsenthebungsverfahren 314The West Wing:Das Executive Office ofthe President . . . 316i White House Office 3173. Das Rechtssystem 318Die föderale Ordnung 322Die Regierungssysteme der Staaten 3234. Der Staat, Religion und Kirche 324 10 InhaltDie Trennung von Staat und Kirche 324Die Rechtsprechung des Obersten Gerichtshofes und dasVerhältnis von Staat und Religion 325Die Begründung der Nation durch religiöse Erfahrung . . . 328Exzeptionalität und Manifest Destiny 330Die amerikanische Zivilreligion 332Landschaften, Gebäude, Städtebau 333III. Grundzüge der Bildungs- und Medienlandschaft: Schule,Universitäten, moderne Massenmedien 3351. Schulen und Universitäten 335Der Stellenwert von Bildung 335Das Konzept des amerikanischen Schulsystems 337Die historische Entwicklung des Bildungssystems 3391 Die University of Virginia 341Die Ausbildung an staatlichen und privaten Schulen .... 343Das Hochschulwesen 345I Der Streit um Dartmouth College 347Amerikanische Hochschuleinrichtungen heute 348Klassifizierung des amerikanischen Hochschulwesens . . . 350Inhalte und Abschlüsse 351Finanzierung und Studiengebühren 352Die Zukunft des amerikanischen Hochschulsystems .... 3532. Moderne Massenmedien 353Printmedien/Zeitungswesen 353i Joseph Pulitzer und William Randolph Hearst 356New Journalism 358Der amerikanische Zeitungsmarkt heute 358Online-Journalismus als Modell der Zukunft 360Rundfunk 361Fernsehen 363Hollywood 365Film und Politik 368Ein Epilog - Historie, Legenden und die Kunst derErzählung - John Fords The Man who shotLiberty Valance 369Literatur 373Personenregister 405 Systematik: EPL 1 Umfang: 413 S. : graph. Darst. Standort: EPL 1 Her ISBN: 978-3-89678-679-1
Inhalt: Dass Earthboi, der so alt ist wie das Leben auf der Erde selbst, sich ausgerechnet zu unserer Zeit in menschlicher Form manifestiert, kann kein Zufall sein. Er kennt die Natur und ihre Lebewesen in allen Facetten, er hat ihre Entstehung beobachtet und begleitet. Und nun betrachtet er entsetzt die verheerenden Auswirkungen des Anthropozäns auf die Natur, die nicht mehr rückgängig zu machen sind. Er entwickelt eine App, die UserInnen ein ökologisches Bewusstsein einpflanzt und wird zu einem globalen Anführer, einer Art Messias, dessen Anhängerschar stetig wächst. Ist die Rettung des Planeten vereinbar mit der Rettung der Menschheit? Lukas Jüligers UNFOLLOW stößt mitten in die Klimadebatte. Kritisch setzt er sich mit aktuellen Fragen auseinander: Gibt es alternative, nachhaltige Lebensentwürfe? Wie gehen wir mit den gewaltigen ökologischen und sozialen Umwälzungen als Folge des Klimawandels um, mit denen wir uns künftig immer stärker konfrontiert sehen werden? Und ist ein Personenkult im digitalen Zeitalter plan- und konstruierbar? Systematik: 7.3 Umfang: o.Z. : Ill. Standort: 7.3 Jül ISBN: 978-3-95640-217-3
Inhalt: Die Digitalisierung der Bildung schreitet voran. Die Mediendidaktik hilft, die damit einhergehenden Veränderungen der Bildungsarbeit einzuordnen und als Gestaltungsaufgabe zu verstehen. Im ersten Teil des Buchs wird in die Grundlagen des Lernens mit Medien eingeführt. Angelegt wird eine interdisziplinäre Sicht - an der Schnittstelle zwischen Erziehungswissenschaft und Informatik. Der zweite Teil des Buchs beschreibt, wie digitale Lernangebote systematisch geplant und entwickelt werden können. Dazu wird das Vorgehen der gestaltungsorientierten Mediendidaktik beschrieben, das darauf abzielt, Bildungsprobleme bzw. pädago- gische Anliegen zu lösen und »Bildung in der digitalen Welt« zu ermöglichen. Diese 5. Auflage des vielfach empfohlenen Standardwerkes wurde vollständig überarbeitet und an die neuesten Entwicklungen angepasst. Mit dem erweiterten Didaktikcheck steht Ihnen ein Online-Tool zur Verfügung, mit dem Sie Ihr didaktisches Konzept mit mehr als 100 Feldern erarbeiten und auswerten lassen können.
Pressestimmen:
Das insgesamt kompakte, nüchterne und handfeste Werk über das Lehren und Lernen mit neuen Medien sollte eine Pflichtlektüre für Lernsoftware-Entwickler und Lehrer bilden. c't Magazin für Computertechnik
"Ein voluminöses Standardwerk zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Dr. Torsten Mergen, Universität des Saarlandes
Wer sich ernsthaft und jenseits aller Trends zum Beispiel mit der Konzeption von Lernangeboten (Instructional Design) oder den "problemorientierten Lehrmethoden beschäftigen will, kommt an dem Buch nicht vorbei. Gudrun Porath in: wirtschaft + weiterbildung (07/08.2018), 26 Systematik: NDK 5, , NDK 6 Umfang: 546 S.: Ill., graph. Darst. Standort: NDK 5 Ker ISBN: 978-3-11-045682-0
Inhalt: Klosinski, Professor für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters und Autor einschlägiger Veröffentlichungen, beschreibt zentrale Aspekte der Pubertät und Adoleszenz, wobei er sich im Vergleich zu vielen anderen Darstellungen nicht nur mit entwicklungspsychologischen Aspekten beschäftigt, sondern auch mit den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, in denen diese Entwicklung stattfindet. Auch Problemfelder, wie Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen, lässt er nicht aus, abschließend dann kurze Hinweise auf Faktoren für eine günstige pubertäre und adoleszente Entwicklung. Auf aktuellem Stand, anschaulich und verständlich; in der Vielzahl der Titel zu diesem Dauerbrenner-Thema empfehlenswert für Eltern und Pädagogen. Systematik: MBL 21, , NBL Umfang: 220 S. Standort: MBL 21 Klo ISBN: 978-3-466-30649-7
Inhalt: Das Smartphone: Wie konnte ein kleines Gerät so schnell derart lebensbestimmend werden - und kann man das ändern, ohne auf allzu viel verzichten zu müssen? Ja, sagt Christoph Koch. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Themen Internetabstinenz und Onlinesucht und erklärt wissenschaftlich fundiert, was dahinter steckt. Warum machen Apps so süchtig? Was passiert da in unserem Gehirn? Wieso ist so gut wie niemand dagegen gefeit? Welche Geschäftsmodelle basieren darauf? Und was sagen Experten dazu? Kochs 30-Tage-Challenge zeigt, warum es sich lohnt, den eigenen Online-Konsum zu reduzieren und was man durch einen bewussteren Umgang körperlich wie seelisch gewinnt. Motivierend, unterhaltsam, leicht umsetzbar - eine Anleitung für digitale Balance statt Digital Detox.
Pressestimmen: »Viele praktische Tipps für ein gesünderes digitales Leben gibt es in Christoph Kochs Buch.« ? Focus.de
»Wie können wir wieder eine Balance zwischen Online-Universum und realer Welt finden? Journalist und Autor Christoph Koch gibt in seinem neuen Buch Antworten« ? Österreichische Nachrichten, 10.03.2021
»Es geht um mehr - nämlich den entspannteren Umgang mit der Hightech-Nervensäge namens Smartphone. Ausgearbeitet von einem, der sich damit auskennt.« ? tz, 08.03.2021
»Und warum kann bewusstes Reduzieren glücklich machen? Christoph Koch zeigt den Weg zu digitaler Balance.« ? Abendzeitung, 08.03.2021
Über den Autor: Christoph Koch, Jahrgang 1974, stand vor einigen Jahren mit seinem Selbstversuch »Ich bin dann mal offline - Leben ohne Internet und Handy« mehrere Wochen auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Seitdem hat er zahllose Vorträge zum Thema Internetabstinenz und Onlinesucht gehalten und gibt immer wieder Interviews in Radio, Print und Fernsehen dazu. Er gilt als Digitalisierungsexperte, spricht auf Konferenzen und ist gern gesehener Gast bei Podiumsdiskussionen zum Thema. Christoph Koch arbeitet als Journalist für das Wirtschaftsmagazin »brand eins« und hat schon für »Süddeutsche« und »SZ-Magazin«, »Die ZEIT« und »ZEIT-Magazin«, »NEON«, »Wired«, »Nido«, »Monocle« und zahlreiche andere renommierte Zeitungen und Zeitschriften geschrieben. Seine journalistische Arbeit wurde mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet.
Umschlagtext: "Die 30-Tage Challenge" Systematik: MCL 1, , GCV Umfang: 208 S. Standort: MCL 1 Koc ISBN: 978-3-453-60585-5
Inhalt: Das Handbuch greift die neuen Entwicklungen und Herausforderungen für die Lateindidaktik auf und macht sie insbesondere für die Lehramtsausbildung fruchtbar. Es führt in die zentralen Fragestellungen, Inhalte, Methoden und Probleme der aktuellen lateinischen Fachdidaktik sowie des Lateinunterrichts ein. Ein Schwerpunkt liegt auf der Sprachdidaktik. Traditionelle Themen wie Grammatikunterricht, Wortschatzarbeit, Übersetzungs- und Texterschließungsmethoden werden praxisorientiert mit aktuellen Schwerpunkten verbunden: Kompetenzorientierung, Portfolio-Arbeit und Einsatz neuer Medien. Der Lateinunterricht erfreut sich steigender Beliebtheit bei Schülern und Eltern an Gymnasien und Gesamtschulen: Noch nie haben in Deutschland so viele Schüler Latein gelernt wie heute. Dies bringt zugleich neue Herausforderungen für den Lateinunterricht mit sich wie etwa stärkere Binnendifferenzierung im Unterricht, Kompetenzorientierung und didaktische Einflüsse der modernen Fremdsprachen, den immer früher beginnenden Lateinunterricht parallel zum Englischunterricht sowie den Einsatz von PC und Internet zur Unterstützung des Lernprozesses. Das vorliegende Handbuch greift auch diese neuen Entwicklungen und Herausforderungen für die Lateindidaktik auf und macht sie insbesondere für die Lehramtsausbildung fruchtbar. Es führt in die zentralen Fragestellungen, Inhalte, Methoden und Probleme der aktuellen lateinischen Fachdidaktik sowie des Lateinunterrichts ein. Ein Schwerpunkt liegt auf der Sprachdidaktik: Traditionelle Themen wie Grammatikunterricht, Wortschatzarbeit, Übersetzungs- und Texterschließungsmethoden werden praxisorientiert mit aktuellen Entwicklungen des Lateinunterrichts verbunden: Kompetenzorientierung, Portfolio-Arbeit und Einsatz neuer Medien. Die jeweiligen Themen werden zum einen theoretisch knapp erläutert und reflektiert und zum anderen mit praktischen Beispielen illustriert. Für die unterrichtsrelevanten Fragestellungen bietet das Werk in knapper Form Vorschläge zur unterrichtspraktischen Umsetzung. Dr. Peter Kuhlmann ist Professor für Klassische Philologie (Latein u. Fachdidaktik der Alten Sprachen) an der Universität Göttingen.
Literaturangaben Systematik: NEN 1 Umfang: 158 S.: Ill., graph. Darst. Standort: NEN 1 Kuh ISBN: 978-3-525-25759-3
Inhalt: »Um "Zehn Gründe..." zu lesen, reicht ein einziger Grund: Jaron Lanier. Am wichtigsten Mahner vor Datenmissbrauch, Social-Media-Verdummung und der fatalen Umsonst-Mentalität im Netz führt in diesen Tagen kein Weg vorbei.« Frank Schätzing Jaron Lanier, Tech-Guru und Vordenker des Internets, liefert zehn bestechende Gründe, warum wir mit Social Media Schluss machen müssen. Facebook, Google & Co. überwachen uns, manipulieren unser Verhalten, machen Politik unmöglich und uns zu ekligen, rechthaberischen Menschen. Social Media ist ein allgegenwärtiger Käfig geworden, dem wir nicht entfliehen können. Lanier hat ein aufrüttelndes Buch geschrieben, das seine Erkenntnisse als Insider des Silicon Valleys wiedergibt und dazu anregt, das eigenen Verhalten in den sozialen Netzwerken zu überdenken. Wenn wir den Kampf mit dem Wahnsinn unserer Zeit nicht verlieren wollen, bleibt uns nur eine Möglichkeit: Löschen wir all unsere Accounts! Ein Buch, das jeder lesen muss, der sich im Netz bewegt! »Ein unglaublich gutes, dringendes und wichtiges Buch« Zadie Smith Über den Autor und weitere Mitwirkende
Jaron Lanier, 1960 in New York geboren, ist Internetpionier der ersten Stunde und prägte Begriffe wie Virtual Reality oder Avatar. Bereits Anfang der achtziger Jahre entwickelte er einen Datenhandschuh, mit dem man sich im virtuellen Raum bewegen konnte. Laut Encyclopaedia Britannica ist er einer der 300 wichtigsten Erfinder der Geschichte. Er lehrte u.a. an der Columbia, in Yale und Berkeley. Heute arbeitet er für Microsoft Research. Bei Hoffmann und Campe erschienen Wenn Träume erwachsen werden (2015) und der internationale Bestseller Wem gehört die Zukunft? (2014). Jaron Lanier erhielt 2014 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.
Pressestimmen:
»Lanier prangert die Netzwerke nicht nur an, er kann die Gefahren auch detailliert analysieren« (Andrian Kreye Süddeutsche Zeitung, 01.06.2018)
»Lanier bringt prägnant eine Sorge auf den Punkt, die zunehmend auch von denen geteilt wird, die in den großen Internet-Firmen arbeiten.« (Christoph Drösser Deutschlandfunk Kultur, 02.06.2018)
»Am stärksten ist das neue Buch in jenen Passagen, in denen es Lanier gelingt, den Leser davon zu überzeugen, dass das Internet auch ganz anders, menschlicher aussehen könnte.« (Uwe Ebbinghaus Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.06.2018)
»Ehrlich gesagt, brauchen wir dieses Buch nicht lesen, um Gründe zu finden, sich aus den sozialen Netzen zu verabschieden. (...) Aber: Wir würden so viel verpassen.« (Stern, 26/2018)
»Laniers Appell zeigt Wirkung, auch weil er schlüssig die Mechanismen darlegt und mit Studien unterfüttert.« (Vera Linß Deutschlandfunk Kultur, 12.06.2018)
»Lanier komprimiert die bekannten Kritikpunkte an den sozialen Netzwerken und würzt sie mit ein bisschen Polemik.« (Knut Cordsen BR2 Kulturwelt, 04.06.2018)
»Laniers Buch ist eine ätzende, intelligente und schonungslose Polemik gegen die Social-Media-Welt.« (Christoph Drösser SRF2 Kutur, 06.06.2018)
»Lanier prangert diese Phänomene nicht nur an, sondern analysiert sie mit dem ganzen Arsenal der Argumente, dass ihm als Mathematiker, Programmierer und "public intellectual" zur Verfügung steht.« (Andrian Kreye Vancouver Tages-Anzeiger, 21.06.2018)
Aus d. amerikan. Englisch übers. Systematik: GCV, , AKH 4 Umfang: 204 Seiten Standort: GCV Lan ISBN: 978-3-455-00491-5
Inhalt: Die Panikmache geht weiter: Unisono fordern Politiker und Industrie, dass Schüler mit allerlei Technik überhäuft werden, um den Anschluss ans digitale Zeitalter nicht zu verpassen. Diese Digitalisierung der Bildung erfolgt jedoch fast nur technologie- und ökonomiegetrieben. Pädagogische Konzepte? Fehlanzeige! Die Autoren üben nicht nur Kritik an dieser Art von Digitalisierung, sondern nehmen in dieser Neuauflage gezielt auch die wirtschaftlichen Verflechtungen aufs Korn, die zwischen IT-Industrie und Bildungspolitik bestehen. Sie greifen zentrale Mythen der Digital-Befürworter an und entlarven die Anstrengungen für eine »Lernfabrik 4.0«, in der Computer allmählich Lehrer ersetzen sollen. Die Autoren danken insbesondere auch der FDP für ihr inspirierendes Wahlplakat »Digital first. Bedenken second«. Und zeigen, dass gerade das Gegenteil richtig ist. Systematik: NBL 1 Umfang: 255 S. Standort: NBL 1 Lem ISBN: 978-3-86881-697-6
Inhalt: Amerikas führender Tech-Journalist Steven Levy über das Unternehmen, das unsere Gesellschaft für immer verändert hat: Facebook
--Über zehn Jahre Gespräche mit Mark Zuckerberg: Niemand hat direkteren Zugang zu dem umstrittenen Tech-Genie als Steven Levy. --Inside Facebook: Wie hinter verschlossenen Türen über das Schicksal von Milliarden Usern entschieden wird. --Was auf uns zukommt: Mark Zuckerbergs Pläne für die Zukunft seines Unternehmens und die unserer Gesellschaft.
Vom Start-up zur Weltmacht: Die dramatische Firmengeschichte von Facebook zeigt, wie aus dem Konzern das international einflussreiche Tech-Imperium werden konnte, von dem es heute heißt, es bedrohe die Demokratie. Das sich gegen immer lautere Stimmen behaupten muss, die fordern, der Konzern habe zu viel Einfluss und gehöre zerschlagen. Das mit über 1,7 Milliarden täglichen Zugriffen von weltweiten Nutzern über enorme Daten-Vorräte und eine Macht verfügt, die ihresgleichen sucht. Eine Macht, für die der Konzern heute immer deutlicher zur Rechenschaft gezogen wird.
--Facebook, WhatsApp, Instagram: Wie das Unternehmen sich von einer Social-Media-Plattform zu einem der einflussreichsten Unternehmen unserer Zeit wandeln konnte. --Mit welchen skrupellosen Strategien es Mark Zuckerberg gelang, seine Mitbewerber im Kampf um die Vormachtstellung im Silicon Valley auszubooten. --Was bei dem Skandal um Cambridge Analytica hinter den Kulissen geschah und wie Mark Zuckerberg und Sheryl Sandberg um die Zukunft von Facebook ringen.
Steven Levy, Amerikas renommiertester Technik-Journalist (The Washington Post), schreibt einen mitreißenden Bericht aus dem Inneren des Unternehmens, der veranschaulicht, warum Facebook die Welt unumkehrbar verändert hat und dafür heute die Konsequenzen trägt.
Aus dem amerikan. Engl. übers. Systematik: HCO Umfang: 687 S. Standort: HCO Fac ISBN: 978-3-426-27728-7
Inhalt: Hat man als Einzelner überhaupt eine Chance gegen das System? Eine junge Bibliothekarin aus Boston ist entschlossen, es zu versuchen - ihr bleibt keine Wahl. Und so greift sie zu, als sich die Einladung zu einem ungewöhnlichen Kräftemessen bietet: dem Betatest von FUSION, einem Projekt der US-Geheimdienste und des Social-Media-Moguls Cy Baxter. Wem es gelingt, 30 Tage unauffindbar zu bleiben, dem winken 3 Millionen Dollar. Doch Kaitlyn geht es um etwas anderes.
Pressestimmen: »Anthony McCarten hat ein Händchen für tolle Geschichten, kann ernste Themen mit viel Witz behandeln.« -- Antje Deistler / Westdeutscher Rundfunk
»Anthony McCarten ist unter den literarischen Exporten aus Neuseeland einer der aufregendsten.« -- International Herald Tribune
»Anthony McCarten hat wieder einen großartigen, rasanten, spannenden und sehr erschreckenden Roman geschrieben.« -- Nicola Bräunling / Süddeutsche Zeitung
»Nun legt McCarten mit "Going Zero" einen Thriller vor, der in Sachen Plot, Thema und Spannung zur Meisterklasse gehört.« -- Peer Teuwsen / NZZ am Sonntag
Über den Autor: Anthony McCarten, geboren 1961 in New Plymouth/Neuseeland, schrieb als 25-Jähriger mit Stephen Sinclair den Theaterhit "Ladies Night". Es folgten Romane und Drehbücher, für die er schon mehrere Male für einen Oscar nominiert war (u.a. zu den internationalen Filmen "The Theory of Everything" und "Darkest Hour" und "Bohemian Rhapsody"). Er lebt in London.
Aus dem Englis. übers. Umfang: 453 Seiten Standort: McCa ISBN: 978-3-257-07192-4
Inhalt: Nicht die Dauer der digitalen Medien-Nutzung ist das Problem, sondern die Inhalte, die Kinder konsumieren. Schon Grundschüler sind Bildern von Gewalt, Pornographie und Rassismus ausgesetzt. Eine Schulleiterin schlägt Alarm!
"Wissen Sie, was Ihr Kind auf seinem Smartphone sieht?" Diese Frage stellt Silke Müller ahnungslosen Eltern auf Infoveranstaltungen ihrer Schule. Die Fotos, Sticker und Videos, die sie dann zeigt, sind so verstörend, dass kaum jemand hinsehen kann.
Die meisten Eltern gehen davon aus, Medien-Erziehung bedeutet, die Bildschirmzeit zu begrenzen - und haben keine Ahnung, dass schon Kinder Bilder bestialischer Tierquälereien, Kriegsverbrechen und sexueller Gewalt sehen. Verschickt im Klassenchat. Mit dramatischen Auswirkungen auf ihre Psyche.
In diesem wichtigen Debattenbuch klärt Silke Müller auf über die digitalen Bedrohungen, denen Kinder ausgesetzt sind, wenn sie Zugang zu Smartphones haben. Sie appelliert an Eltern, Lehrer*innen und die Politik, nicht länger wegzusehen, sondern endlich die Grundlagen zu schaffen für eine zeitgemäße, an Werten orientierte Medien-Erziehung.
Der Anstoß einer Debatte, die längst hätte geführt werden müssen. Mit wertvollen Informationen und praktischen Tipps, mit welchen technischen und pädagogischen Mitteln wir unsere Kinder schützen können.
Pressestimmen: "Ein aufwühlendes Buch" ? BILD Published On: 2023-05-25
"Wie konnte es so weit kommen ? (...) Silke Müller fällt in ihrem Buch ein knallhartes Urteil." ? Kulturjournal (NDR) Published On: 2023-05-16
Über die Autorin: Silke Müller ist Schulleiterin in Niedersachsen und seit 2021 erste Digitalbotschafterin ihres Landes. Sie kämpft für eine ethische und demokratische Werteerziehung - auch und vor allem in der digitalen Welt. Silke Müller ist (Stief-)Mutter zweier Töchter und lebt in Hatten im Landkreis Oldenburg. Systematik: NBL 1, , WGL 104, , AKH Umfang: 223 S, Standort: NBL 1 Mül ISBN: 978-3-426-27896-3
Inhalt: Gestresst vom Handy? Genervt von Home Office, Mails, Meetings und Calls? Getrieben von Klicks, Likes, News und Swipes? Digital Detox ist die Lösung - und im digitalen Zeitalter einer der wichtigsten Schlüssel zur mentalen Gesundheit. In diesem Sachbuch verrät die junge Autorin mit Humor und wissenschaftlichem Tiefgang die psychologischen Hintergründe für unsere Medienabhängigkeit sowie den Ursprung unserer Vernetzungssehnsucht und zeigt effektive Wege auf, die zu einer selbstbestimmten Mediennutzung verhelfen. Begleitet durch praktische Tipps und Beispiele aus dem digitalen Alltag in Beruf, Freizeit, Freundschaft und Partnerschaft plädiert sie für eine neue, entspannte Life-Media-Balance. Erhalten Sie Antwort auf die große Frage, wie Sie in einer vernetzten Welt die Freude am Leben und Ruhe im Kopf bewahren und wie Sie die Autonomie über Ihre mediale Kommunikation zurückgewinnen. Jetzt in aktualisierter und erweiterter Neuauflage mit neuen Themen und vielen Challenges.
Buchrückseite Ausschalten. Abschalten. Ankommen. Gestresst vom Handy? Genervt von Home Office, Mails, Meetings und Calls? Getrieben von Klicks, Likes, News und Swipes? Digital Detox ist die Lösung - und im digitalen Zeitalter einer der wichtigsten Schlüssel zur mentalen Gesundheit. In diesem Sachbuch verrät die junge Autorin mit Humor und wissenschaftlichem Tiefgang die psychologischen Hintergründe für unsere Medienabhängigkeit sowie den Ursprung unserer Vernetzungssehnsucht und zeigt effektive Wege auf, die zu einer selbstbestimmten Mediennutzung verhelfen. Begleitet durch praktische Tipps und Beispiele aus dem digitalen Alltag in Beruf, Freizeit, Freundschaft und Partnerschaft plädiert sie für eine neue, entspannte Life-Media-Balance. Erhalten Sie Antwort auf die große Frage, wie Sie in einer vernetzten Welt die Freude am Leben und Ruhe im Kopf bewahren und wie Sie die Autonomie über Ihre mediale Kommunikation zurückgewinnen. Jetzt in aktualisierter und erweiterter Neuauflage mit neuen Themen und vielen Challenges. Die Autorin: Dr. phil. Daniela Otto, geboren 1985, beschäftigt sich seit ihrer Doktorarbeit mit dem Thema Vernetzung. Sie studierte Literaturwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo sie als Dozentin lehrt. Als Expertin für Digital Detox setzt sie sich für das Thema Mental Health ein. Systematik: GCV, , MCL 1 Umfang: XXVI, 146 Seiten, Ill. Standort: GCV Ott ISBN: 978-3-662-64324-2
Inhalt: Die Bruchrechnung in Form der Brüche und Dezimalbrüche gilt allgemein als schwieriges und herausforderndes Gebiet. Das zentrale Ziel dieser stark überarbeiteten 5. Auflage ist es daher, die Bruchrechnung als faszinierendes und wichtiges Gebiet des Mathematikunterrichts darzustellen, das dennoch für alle Lernenden verständlich bleiben kann. Folglich stehen in diesem seit Jahrzehnten bewährten Standardwerk die zentralen Grundvorstellungen im Mittelpunkt, und es werden zahlreiche konstruktive Vorschläge gemacht, wie die Lernenden die Bruchzahlen und das Rechnen mit ihnen prozessorientiert lernen können. Hierbei wird zur Illustrierung auch auf viele überzeugende Beispiele aus neuesten Schulbüchern zurückgegriffen - in dieser Auflage erstmalig in Farbe. Die Zielgruppen sind Studierende für das Lehramt der Primarstufe und der Sekundarstufen, Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter mit dem Fach Mathematik sowie praktizierende Lehrerinnen und Lehrer. Systematik: NES, , TBK Umfang: XVI, 316 S.: Ill., graph. Darst. Standort: NES Pad ISBN: 978-3-662-52968-3
Inhalt: Das Standardwerk für Ihre erfolgreiche Social-Media-Praxis
Grundlagen und Best Practices für Unternehmen jeder Größe In der 5. Auflage jetzt auch: Influencer Marketing, Content Marketing, Storytelling, Chatbots und mehr Wie Sie Ihre Social-Media-Strategie entwickeln und erfolgreich umsetzen Mit umfassendem Kapitel des bekannten Rechtsexperten Thomas Schwenke
Sie fragen sich, was beim Influencer-Marketing zu beachten ist oder wie Sie auf Instagram starten? Sie suchen praxistaugliche Antworten auf typische Fragen des Social-Media-Alltags? Sie möchten eine Social-Media-Strategie entwickeln, die wirklich zu Ihrem Unternehmen passt?
Bereits in der 5. Auflage bietet Ihnen dieses Standardwerk solides Grundwissen, Best Practices für Unternehmen jeder Größe und jede Menge Anregungen und Inspiration. Inklusive: Wie unterscheiden sich Twitter, Instagram, Facebook, TikTok und Co.? Wie sieht professionelles Monitoring und konsequente Erfolgskontrolle aus? Was tun bei Shitstorms und wie geht man mit Hatern und Trollen um? Mit einem Leitfaden des bekannten Rechtsexperten Thomas Schwenke zu typischen Social-Media-Rechtsfragen.
Auf dem Cover: "Standardwerk" Systematik: HKM 3, , WGN 133 Umfang: XXII, 626 S. : Ill., graph. Darst. (farbig) Standort: HKM 3 Pah ISBN: 978-3-96009-106-6
AtV ; 7037 Für Volk und Vaterland (Band 7037) das Mediennetz der Rechten - Presse, Musik, Internet Aufbau-Taschenbuch-Verl., Berlin (2002)
Standort: ERN 35 Pfe
Inhalt: Kein Zweifel: Über soziale Medien erreichen Sie Ihre Kunden am besten, am authentischsten, am persönlichsten. Was kann Ihnen Besseres passieren, als wenn jemand Ihr Produkt beispielsweise auf Facebook mit einer persönlichen Empfehlung versieht? Allerdings ist die Komplexität von Social-Media-Marketing hoch und die Gefahr extrem groß, jede Menge Zeit und Geld in den sozialen Medien zu verpulvern. Dieses Buch senkt die Hürde für den Einsteiger ins Social-Media-Marketing und gibt Ihnen einen einfachen Leitfaden an die Hand, um erfolgreicher im Social Web zu werben. Finden Sie Ihren Wunschkunden, definieren Sie Ihre Ziele und Ihre Marketingstrategie passend zu Ihren Ressourcen und optimieren Sie Ihren Arbeitseinsatz. Werden Sie Ihr eigener Influencer!
Auf dem Umschlag: "Eine Strategie entwickeln und optimal umsetzen, benötigte Ressourcen einschätzen und bereitstellen, den Erfolg mit den richtigen Kennzahlen messen" Systematik: HKM 3, , WGN 133 Umfang: 375 S. : Ill., graph. Darst. Standort: HKM 3 Pfl ISBN: 978-3-527-71650-0
Inhalt: Stoppt die Empörungsdemokratie - Wege aus der kollektiven Erregung
Öffentliche Debatten werden immer aggressiver, Lügen verbreiten sich so leicht wie nie. Bernhard Pörksen beschreibt das große Geschäft mit der Desinformation. Terrorwarnungen, Gerüchte, Fake-News-Panik, Skandale und Spektakel in Echtzeit - die vernetzte Welt existiert längst in einer Stimmung der Nervosität und Gereiztheit. Er analysiert die Erregungsmuster des digitalen Zeitalters, führt vor, wie sich unsere Idee von Wahrheit, die Dynamik von Enthüllungen und der Charakter von Debatten verändern. Heute ist jeder zum Sender geworden, der Einfluss etablierter Medien schwindet. In dieser Situation gehört der kluge Umgang mit Informationen zur Allgemeinbildung und sollte in der Schule gelehrt werden. Medienmündigkeit ist zur Existenzfrage der Demokratie geworden.
Ausgewählte Rezensionsnotizen: "Pörksens luzide Analyse gehört zu den Büchern der Stunde". Michael Kluger, Frankfurter Neue Presse
"Pflichtlektüre für alle, die wach durch Leben und Zeit gehen wollen." Otto Friedrich, Die Furche
"Die große Gereiztheit" ist keine trockene Wissenschaftsprosa, sondern ein 256 Seiten langer Essay auf höchstem Niveau der Analyse, der Differenzierung und der geschliffenen Sprache. Viele treffende Beispiele veranschaulichen das Gesagte. Und wie immer prägt Pörksen neue Begriffe, die seine Erkenntnis auf den Punkt bringen. Es ist ein Markenzeichen des Medienwissenschaftlers in der Medienwelt." Gernot Stegert, Schwäbisches Tagblatt Systematik: GCV, , WAO, , AKH 2 Umfang: 255 Seiten Standort: GCV Pör ISBN: 978-3-446-25844-0
Inhalt: Das erste gemeinsame Buch der beiden Bestseller-Autoren Richard David Precht und Harald Welzer: Wie Massenmedien die Demokratie gefährden
Was Massenmedien berichten, weicht oft von den Ansichten und Eindrücken großer Teile der Bevölkerung ab - gerade, wenn es um brisante Geschehnisse geht. So entsteht häufig der Eindruck, die Massenmedien in Deutschland seien von der Regierung oder »dem Staat« manipuliert. Aber die heutige Selbstangleichung der Medien hat mit einer gelenkten Manipulation nichts zu tun. Die Massenmedien in Deutschland sind keine Vollzugsorgane staatlicher Meinungsmache. Sie sind die Vollzugsorgane ihrer eigenen Meinungsmache: mit immer stärkerem Hang zum Einseitigen, Simplifizierenden, Moralisierenden, Empörenden und Diffamierenden. Und sie bilden die ganz eigenen Echokammern einer Szene ab, die stets darauf blickt, was der jeweils andere gerade sagt oder schreibt, ängstlich darauf bedacht, bloß davon nicht abzuweichen. Diese Angst ist der bestmögliche Dünger für den Zerfall der Gesellschaft. Denn Maßlosigkeit und Einseitigkeit des Urteils zerstören den wohlmeinenden Streit, das demokratische Ringen um gute Lösungen.
In ihrem ersten gemeinsamen Buch analysieren die Bestseller-Autoren Richard David Precht und Harald Welzer die Mechanismen, die in diese Sackgasse führen: Wie kann eine liberale Demokratie mit pluraler Medienlandschaft sich selbst so gefährden? Wie ist es in Deutschland, dem Land einer lange vorbildlichen Qualitätspresse und eines im internationalen Vergleich ebenso vorbildlichen öffentlich-rechtlichen Rundfunks dazu gekommen? Wie konnte und kann die Medienlandschaft durch die »vierte Gewalt« selbst unfreier werden? Und was bildet das veröffentlichte Meinungsbild ab, wenn es mit dem öffentlichen so wenig übereinstimmt?
Wir müssen verstehen, wie unsere Demokratie nicht durch Willkür und Macht »von oben«, sondern aus der Sphäre der Öffentlichkeit selbst unterspült wird - erst dann kann die »vierte Gewalt« ihrer Rolle wieder gerecht werden. Systematik: AKH 9 Umfang: 287 S. Standort: AKH 9 Pre ISBN: 978-3-10-397507-9
Inhalt: Berlin 2034. Ben lebt ein ganz normales Leben mit seiner Familie. Den Alltag regelt wie bei allen anderen Menschen sein Slave für ihn. Eine Hologramm-Figur, die ihm bei Recherchen hilft, seine Termine plant und auch ansonsten immer für ihn da ist. Dank ihm hat Ben Zugriff auf alle möglichen Kameras in der Stadt. Ben stellt die ständige Überwachung der Slaves irgendwann in Frage und gerät an die falschen Freunde. Um Teil dieser Gruppe zu werden, soll Ben seinen Slave Sakar auslöschen. Ben folgt dieser Aufforderung, obwohl ihm Sakar geholfen hat, die Aufnahmeprüfung für die Akademie zu bestehen. Kurz darauf wird er in der Akademie aufgenommen und trifft dort auf den schwerfälligen Eigenbrötler Lennart, den klugen und aufrührerischen Jonas und die perfekte Zoe. Zoe spricht wie ein wandelndes Werbeplakat für das Internat. Aber irgendwie kommt Ben das alles sehr merkwürdig vor. Und als Jonas nach einer gewagten Diskussion im Unterricht plötzlich mitten in der Nacht verschwindet, weiß Ben nicht, wem er noch trauen kann. Systematik: 5.1 Umfang: 249 S. Standort: 5.1 Rui ISBN: 978-3-8458-0639-6
Inhalt: Berlin 2034. Ben lebt ein ganz normales Leben mit seiner Familie. Den Alltag regelt wie bei allen anderen Menschen sein Slave für ihn. Eine Hologramm-Figur, die ihm bei Recherchen hilft, seine Termine plant und auch ansonsten immer für ihn da ist. Dank ihm hat Ben Zugriff auf alle möglichen Kameras in der Stadt. Ben stellt die ständige Überwachung der Slaves irgendwann in Frage und gerät an die falschen Freunde. Um Teil dieser Gruppe zu werden, soll Ben seinen Slave Sakar auslöschen. Ben folgt dieser Aufforderung, obwohl ihm Sakar geholfen hat, die Aufnahmeprüfung für die Akademie zu bestehen. Kurz darauf wird er in der Akademie aufgenommen und trifft dort auf den schwerfälligen Eigenbrötler Lennart, den klugen und aufrührerischen Jonas und die perfekte Zoe. Zoe spricht wie ein wandelndes Werbeplakat für das Internat. Aber irgendwie kommt Ben das alles sehr merkwürdig vor. Und als Jonas nach einer gewagten Diskussion im Unterricht plötzlich mitten in der Nacht verschwindet, weiß Ben nicht, wem er noch trauen kann. Systematik: 5.1 Umfang: 249 S. ISBN: 978-3-8458-0639-6
Inhalt: Berlin 2034. Ben lebt ein ganz normales Leben mit seiner Familie. Den Alltag regelt wie bei allen anderen Menschen sein Slave für ihn. Eine Hologramm-Figur, die ihm bei Recherchen hilft, seine Termine plant und auch ansonsten immer für ihn da ist. Dank ihm hat Ben Zugriff auf alle möglichen Kameras in der Stadt. Ben stellt die ständige Überwachung der Slaves irgendwann in Frage und gerät an die falschen Freunde. Um Teil dieser Gruppe zu werden, soll Ben seinen Slave Sakar auslöschen. Ben folgt dieser Aufforderung, obwohl ihm Sakar geholfen hat, die Aufnahmeprüfung für die Akademie zu bestehen. Kurz darauf wird er in der Akademie aufgenommen und trifft dort auf den schwerfälligen Eigenbrötler Lennart, den klugen und aufrührerischen Jonas und die perfekte Zoe. Zoe spricht wie ein wandelndes Werbeplakat für das Internat. Aber irgendwie kommt Ben das alles sehr merkwürdig vor. Und als Jonas nach einer gewagten Diskussion im Unterricht plötzlich mitten in der Nacht verschwindet, weiß Ben nicht, wem er noch trauen kann. Systematik: 5.1 Umfang: 249 S. Standort: 5.1 Rui ISBN: 978-3-8458-0639-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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