Inhalt: Homeschooling, Blended Learning in geteilten Klassen, Unterricht mit Hygieneregeln - Sie fragen sich zurecht: Wie kann ich in diesen Zeiten guten Unterricht gewährleisten? Dieser Praxisratgeber bietet Lehrerinnen und Lehrern Orientierung in der neuen, digital angereicherten Normalität. Sie finden hier die didaktischen Grundsätze und erfolgreiche Unterrichtsszenarien für die neuen digitalen Spielarten des Unterrichtens inklusive Homeschooling und Blended Learning.
Sie erfahren:
wie Sie digitale Tools gewinnbringend in Ihren Unterricht integrieren, wie Sie mit digitalen Medien nachhaltige Lernerfolge ermöglichen, wie Sie die neuen Möglichkeiten nutzen, um Kollaboration, Kommunikation und Integration zu fördern.
Digitale Unterrichtsszenarien stellen völlig neue Anforderungen an Sie als Lehrkraft. Dieser Praxisratgeber bietet Ihnen Unterrichtsbeispiele, die Sie fächerunabhängig sofort in Ihre Praxis übertragen können. Dazu empfehlen wir Ihnen zahlreiche Softwaretools, die oft kostenfrei zur Verfügung stehen und schnell zu erlernen sind. Weiterhin erfahren Sie, welche neuen Arten der Leistungsüberprüfung digitale Unterrichtsszenarien ermöglichen, wie Sie das Klassengefüge mit digitalen Mitteln noch lebendiger machen und benachteiligte Schülerinnen und Schüler noch besser integrieren.
Lesetipp Lehrerclub der Stiftung Lesen: "Aktueller Ratgeber für Lehrerinnen und Lehrer, die gerade in Zeiten der Pandemie großen Herausforderungen gegenüberstehen!"
Theorie und Praxis der Schule Programmiertes Lernen und Lehrmaschinen (Band 29) eine Quellensammlung zur Theorie und Praxis des programmierten Lernens Westermann Taschenbuch Verl., Braunschweig (1970)
Standort: NDK 5 Pro
Inhalt: Die Digitalisierung der Bildung schreitet voran. Die Mediendidaktik hilft, die damit einhergehenden Veränderungen der Bildungsarbeit einzuordnen und als Gestaltungsaufgabe zu verstehen. Im ersten Teil des Buchs wird in die Grundlagen des Lernens mit Medien eingeführt. Angelegt wird eine interdisziplinäre Sicht - an der Schnittstelle zwischen Erziehungswissenschaft und Informatik. Der zweite Teil des Buchs beschreibt, wie digitale Lernangebote systematisch geplant und entwickelt werden können. Dazu wird das Vorgehen der gestaltungsorientierten Mediendidaktik beschrieben, das darauf abzielt, Bildungsprobleme bzw. pädago- gische Anliegen zu lösen und »Bildung in der digitalen Welt« zu ermöglichen. Diese 5. Auflage des vielfach empfohlenen Standardwerkes wurde vollständig überarbeitet und an die neuesten Entwicklungen angepasst. Mit dem erweiterten Didaktikcheck steht Ihnen ein Online-Tool zur Verfügung, mit dem Sie Ihr didaktisches Konzept mit mehr als 100 Feldern erarbeiten und auswerten lassen können.
Pressestimmen:
Das insgesamt kompakte, nüchterne und handfeste Werk über das Lehren und Lernen mit neuen Medien sollte eine Pflichtlektüre für Lernsoftware-Entwickler und Lehrer bilden. c't Magazin für Computertechnik
"Ein voluminöses Standardwerk zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Dr. Torsten Mergen, Universität des Saarlandes
Inhalt: Das revolutionäre Lernprogramm für einen besseren und humaneren Unterricht.
»Bildungsnotstand«, übermäßiger Leistungsdruck, versagen im »Pisa-Test« - die schlechten Nachrichten zum Zukunftsthema Bildung reißen nicht ab. Um Lösungen zu finden, müssten zunächst die richtigen Fragen gestellt werden: ist das Klassenzimmermodell (Frontalunterricht mit allen Schülern in einem Raum) im Internetzeitalter nicht überholt? Wie bringt man das Gelernte mit den Anforderungen der Berufswelt in Einklang? Und wie erfüllt man diese Notwendigkeiten, ohne dass Schule immer unmenschlicher wird?
Salman Khan, US-Amerikaner mit Wurzeln in Bangladesh, gründete die Bildungsplattform »Khan Academy«, mit zwei Millionen Schülern heute die meistgenutzte der Welt. Die Webseite arbeitet mit Lehrvideos und interaktiven Prüfungsfragen. Dadurch werden einige eklatante Nachteile der herkömmlichen Schule vermieden: Jeder kann in seinem eigenen Tempo lernen, so lange, bis er den Stoff restlos verstanden hat. »Beziehungsstress« zwischen Schülern und Lehrern entfällt, die Eigenverantwortung wird gestärkt, und die Kosten sinken. Salman Khans weit reichende Vision lautet: »Kostenlose, erstklassige Bildung für jedermann an jedem Ort der Welt.« Sein leidenschaftlicher Appell trifft den Kern: »Es geht nicht nur um Prüfungsergebnisse. Es geht um das Leben der Menschen. Es geht um ausgeschöpfte oder verschwendete Potenziale, um gewährte oder versagte Würde.«
Aus dem Engl. übers. Systematik: NDK 5, , NDM, , NMM Umfang: 253 S. Standort: NDK 5 Kha ISBN: 978-3-570-50144-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 19:05 Uhr. 8.978 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 167.213 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral