Inhalt: Die Panikmache geht weiter: Unisono fordern Politiker und Industrie, dass Schüler mit allerlei Technik überhäuft werden, um den Anschluss ans digitale Zeitalter nicht zu verpassen. Diese Digitalisierung der Bildung erfolgt jedoch fast nur technologie- und ökonomiegetrieben. Pädagogische Konzepte? Fehlanzeige! Die Autoren üben nicht nur Kritik an dieser Art von Digitalisierung, sondern nehmen in dieser Neuauflage gezielt auch die wirtschaftlichen Verflechtungen aufs Korn, die zwischen IT-Industrie und Bildungspolitik bestehen. Sie greifen zentrale Mythen der Digital-Befürworter an und entlarven die Anstrengungen für eine »Lernfabrik 4.0«, in der Computer allmählich Lehrer ersetzen sollen. Die Autoren danken insbesondere auch der FDP für ihr inspirierendes Wahlplakat »Digital first. Bedenken second«. Und zeigen, dass gerade das Gegenteil richtig ist. Schlagworte:Bildung, Bildungsniveau, Digitalisierung, Grundschule, Kindergarten, Kindertagesstätte, Kognitive Entwicklung, Lernfähigkeit, Multimedia, Neue Medien, Schulalltag, Schule, Schulkultur, Schulleben, Weiterführende Schule Systematik: NBL 1 Umfang: 255 S. Standort: NBL 1 Lem ISBN: 978-3-86881-697-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 19:05 Uhr. 9.018 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 167.253 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral