bpb Schriftenreihe ; Band 10170 Coming-out - und dann ...?! Coming-out-Verläufe und Diskriminierungserfahrungen von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und queeren Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2018)
Standort: GCR 3 Kre
Inhalt: Das innere und das äußere Coming-out stellen für LSBTQ*-Jugendliche häufig eine Herausforderung dar, bei deren Bewältigung dem sozialen Umfeld eine große Bedeutung zukommt. Dieses kann sowohl unterstützend wirken als auch für Diskriminierung und Exklusion verantwortlich sein. Die Autorinnen stellen die Ergebnisse der Studie Coming-out und dann...?! vor, an der sich über 5.000 Jugendliche beteiligt haben. Die Vielfalt der sexuellen und geschlechtlichen Zugehörigkeiten der Studienteilnehmer_ innen macht deutlich, wie wichtig eine diversitätssensible Perspektive auf jugendliche Lebenswelten für Politik, Fachpraxis und (Sozial-)Wissenschaften ist, wenn ihre jeweiligen Bestrebungen für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen gelten sollen.
Lizenz: Verlag Barbara Budrich Systematik: GCR 3, , MBM Umfang: 260 S. Standort: GCR 3 Kre ISBN: 978-3-7425-0170-7
Inhalt: Kurzbeschreibung "Hallo Leute. Ich heiße Benjamin Lebert, bin sechzehn Jahre alt, und ich bin ein Krüppel. Nur damit ihr es wißt. Ich dachte, es wäre von beiderseitigem Interesse." Mit diesen Worten stellt sich Benjamin an seinem ersten Schultag im Internat Schloß Neuseelen seinen Mitschülern vor. Für ihn ist es bereits die fünfte Schule, hier soll er endlich die achte Klasse und möglichst auch das Abitur bestehen. Die wesentlichen Lektionen aber finden nach dem Unterricht statt: Zusammen mit seinen fünf Freunden ist Benjamin auf der Suche nach dem "Faden des Lebens". Fortwährend beschäftigt sie die Frage, worum es in dieser ganzen Veranstaltung namens Leben eigentlich geht: um Mädchen und um Freundschaft, ums Erwachsenwerden oder vielleicht auch einfach nur darum, immer weiterzumachen, wie verrückt die Welt und wie "crazy" man selbst auch sein mag.
In diesem autobiographischen Roman erzählt der sechzehnjährige Autor mit erstaunlicher Wärme, großem Witz und einer guten Portion Selbstironie von der Schwierigkeit des Erwachsenenwerdens (Verlagstext)
Lesermeinungen aus dem Internet: jan.petersen@amw.stud.tu-ilmenau.de aus Ilmenau, Thüringen , 21. Juli 2000 Ein Buch, das viel Raum lässt Ich habe noch kein Buch gefunden, das die Leser so sehr polarisiert, wie dieses. Beim Lesen der Rezensionen wurde mir deutlich, wie sehr bei diesem Werk die Erwartungen und Meinungen auseinandergehen. Vermutlich liegt es gerade an der Schlichtheit - der Schlichtheit der Sprache und der Schlichtheit der Handlung. Nein, es ist kein aufregendes Buch. Jedenfalls dann nicht, wenn man erwartet, vom Autor geführt zu werden. Diejenigen Leserinnen und Leser jedoch, die bereit sind, sich auf die Gedankenwelt des Benjamin Lebert einzulassen, die mitfühlen wollen und selbst aktiv in die Erzählung einsteigen, die scheinen dem Buch in der Regel eine Menge abzugewinnen. Es spielt keine Rolle, ob auch andere Jugendliche die gleichen Erlebnisse machen wie die Jungs und Mädchen in der Geschichte. Es ist auch egal, ob es tatsächlich die Sprache von Jugendlichen ist oder ob sie womöglich aufgesetzt wirkt. Wesentlich erscheint mir vor allem zu sein, dass es gelingt, die Stimmung zwischen Hoffen und Bangen, zwischen Ängsten und Zuversicht, zwischen Einzigartigkeit und dumpfer Einfachheit einzufangen und dabei jedem Leser, jeder Leserin ausreichend Platz für die eigenen Erfahrungen und Gefühle zu lassen. Das zeichnet das Buch (und den Film) in meinen Augen aus, egal was viele andere denken mögen.
Max Hammans (maxhammans@gmx.de) aus Vreden,Deutschland , 5. Juli 2000 crazy(Das Leben im Internat) Dieses Buch ist echt super,da es das ware Leben einiger Internats Schüler beschreibt.So wie sie über Mädchen,die Schule "Gott" und ihr Leben denken. Das Buch crazy ist sehr spannend und witzig.
Nina aus Tirol/Österreich , 1. Juli 2000 entsprach leider nicht meinen erwartungen.... aufgrund zahlreicher empfehlungen habe ich Leberts werk wohl wirklich überschätzt, leider fand ich die hauptstzreihen etwas schräg, lange nicht so "echt" wie eine bekannte meinte. Das Buch gibt das Bild der Erwachsenen über eine Jugend "von heute" wieder, teilweise ziemlich unglaubwürdig, teilweise aber auch sehr echt. Ein Roman zum Drüberlesen, aber das Internatsimmage wird es sicher nicht los....
weitere Rezensionen im Internet bei amazon.de Umfang: 174 S. Standort: Leb ISBN: 978-3-462-02818-8
Inhalt: Hitlers Kindheit und Jugend in neuem Licht.
Die Autoren schließen eine Lücke der Geschichtsforschung: Jenseits psychologischer Spekulationen stellen sie Hitlers Familie, Kindheit und Jugend im sozialen und kulturellen Kontext dar. Sie konzentrieren sich auf Hitlers Zeit in Braunau bis zu den Erfahrungen in Wien und lassen dabei charakterliche und weltanschauliche Prägungen erkennbar werden. Sie untersuchen Hitlers Werdegang sowie sein gesellschaftliches Umfeld. Nationaler Fanatismus, Rassenhass und Antisemitismus sind in der Gesellschaft längst verankert, ehe Hitler und die Nationalsozialisten ihren Aufstieg beginnen. Hitlers radikalisierte Rhetorik konnte erst dann wirksam werden, als sein Publikum bereits wusste, wovon er sprach. Leidinger und Rapp zeigen Hitlers Kindheit und Jugend in neuem Licht. Pressestimmen Die beiden Historiker Christian Rapp und Hans Leidinger haben sich so intensiv mit Hitlers frühen Jahren beschäftigt, wie wohl kein Historiker zuvor (..) Sie können Quellen anbringen, die zumindest einer interessierten breiten Öffentlichkeit so nicht geläufig sind. Die größte Stärke des Buches liegt aber eindeutig in der Schilderung der Umwelt, in der Hitler mit politischen und gesellschaftlichen Fragen erstmals in Kontakt kommt - und die ihn mitprägen. [Quelle: Armin Fuhrer, FOCUS Online]
Über keine Figur des 20. Jahrhunderts dürfte in den letzten Jahrzehnten mehr geforscht worden sein, als über Adolf Hitler. Dennoch gibt es Phasen in seinem Leben, über die bis heute nur wenig bekannt ist; beziehungsweise unser Wissen sich weitgehend darauf beschränkt, was die NS-Propaganda geliefert hat. Ein Beispiel dafür sind die Kindheits- und Jugendjahre Hitlers bis zur Übersiedelung nach München 1913. (...) Herausgekommen ist ein bemerkenswertes Buch, das sich mit der Frage befasst: Wo und wann liegen die Ursprünge für Hitlers Radikalisierung? [Quelle: Florian Keisinger, DER TAGESSPIEGEL]
Bloß um neue Details (...) geht es den Autoren (aber) nicht. Leidinger und Rapp arbeiten akribisch die prägenden weltanschaulichen Erfahrungen und charakterlichen Einflüsse heraus, (...). Die neue Biographie (...) ist auch deshalb wertvoll, weil es den Radikalisierungsprozess des Einzelgängers Adolf Hitler Stück für Stück offenlegt. Man kann daraus viel lernen. Sprachlich gewandt und mit kritischer Distanz werden historische Fakten präsentiert und Wahrnehmungen von Zeitgenossen zitiert. [Quelle: Sebastian Gilli, FALTER]
Hannes Leidinger, Christian Rapp und ihre Kolleginnen und Kollegen stoßen in eine wichtige Forschungslücke vor. Penibel und mit zahlreichen neuen Detailergebnissen rollen sie die Hitlersche Familiengeschichte noch einmal auf. [Quelle: Günter Kaindlstorfer, Ö1 Radiokolleg]
Wie der Beamtensohn und Schulabbrecher Adolf Hitler in Oberösterreich von Lehrern und Familien geformt wurde: Ein neues Buch erzählt die Geschichte einer fatalen Prägung. [Quelle: Herbert Lackner, PROFIL]
Detailreich verweben die Autoren die Familienhistorie des Sohns eines Zollbeamten mit den gesellschaftlichen Gegebenheiten und Denkweisen bzw. politischen Umständen der damaligen Zeit. [Quelle: kulturMONTAG, ORF]
Christian Rapp ist Kurator der Ausstellung und zusammen mit Hannes Leidinger Autor eines Begleitbandes über Hitlers "Prägende Jahre". Sie haben aus inzwischen digitalisierten Zeitungsarchiven Details ausgegraben, die entsprechende Berichte stützen, die bislang nicht unbedingt als glaubwürdig galten. (...) Natürlich sind Hitlers junge Jahre in der dichten Forschung keine weiße Flecken geblieben. Es gibt große Hitler-Biographien und die Monographie von Brigitte Hamann über Hitlers Wien ist immer noch weitgehend gültig. Rapp und Leidinger ergänzen das Bild und aktualisieren Details. [Quelle: Stephan Löwenstein, FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG]
Eine Schau in St. Pölten über die Jugendjahre von Adolf Hitler zeichnet das Bild eines großspurigen Jünglings, der mit Niederlagen nicht umgehen kann, während sich Rassenwahn und Nationalismus in der Gesellschaft breitmachen. In ihrem Buch erforschten Christian Rapp und Hannes Leidinger, die die Schau mitgestalten haben, wie sich Hitlers Weltbild und Charakter in jungen Jahren geformt haben. [Quelle: Katrin Nussmayr, DIE PRESSE]
Trotz etlicher Hitler-Biografien gibt es immer noch Lücken der Geschichtsforschung: In dieser Biografie konzentrieren sich die Autoren ausschließlich auf Hitlers Herkunft. Was prägt seine Familie, Kindheit und Jugend im sozialen und kulturellen Kontext von Braunau? Mit welchen charakterlichen und weltanschaulichen Prägungen kommt er nach Wien? [Quelle: Sachbuchbestenliste, DIE WELT]
Ein neues Buch legt dar, wie ein Kind aus Braunau die Anlage zum Massenmörder entwickelte. [Quelle: Barbara Mader, KURIER]
Christian Rapp, geboren 1964, Kulturwissenschaftler und Ausstellungskurator. Lehrbeauftragter an der Universität Wien, an der Universität für angewandte Kunst und an der New Design University St. Pölten. Zahlreiche Ausstellungen und Publikationen zur Kultur- und Gesellschaftsgeschichte, Ausstellungen und Museumsprojekte im In- und Ausland. Seit Jänner 2018 wissenschaftlicher Leiter des Hauses der Geschichte im Museum Niederösterreich.
Hannes Leidinger, geboren 1969, studierte Geschichte, Klassische Archäologie und Ur- und Frühgeschichte in Wien. Kurator von Ausstellungen, Berater von Radiosendungen und TV-Dokumentationen, Leiter von wissenschaftlichen Forschungsprojekten. Lehrtätigkeit am Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien. Leiter der Außenstelle Wien des Ludwig Boltzmann Instituts für Kriegsfolgenforschung. Zahlreiche Publikationen. Zuletzt bei Residenz erschienen: Habsburgs schmutziger Krieg (2014). Systematik: EYB 23 Umfang: 254, [8] S. : Ill. Standort: EYB 23 Hit ISBN: 978-3-7017-3500-6
Inhalt: Haben Sie das Gefühl, die Welt sei aus den Fugen geraten?
Sie sind nicht allein - die meisten Menschen haben in den letzten Jahren einen Realitätsschock erlitten: Unser Bild der Welt hat sich oft als kollektive Illusion entpuppt. Wer hätte damit gerechnet, dass Trump die Wahl gewinnt und die Briten für den Brexit stimmen? Dass Hunderttausende nach Europa flüchten und dabei Zehntausende sterben? Dass so viele Demokratien nach rechts kippen? Dass der Klimawandel so schnell spürbar wird und über Nacht eine weltweite Klima-Jugendbewegung entsteht?
Sascha Lobo erklärt in seinem neuen Buch, warum die Welt plötzlich aus den Fugen geraten zu sein scheint. In seiner großen Analyse untersucht er, woher diese drastischen Veränderungen kommen und was wir daraus lernen können und müssen. Systematik: GAN Umfang: 390 S. Standort: GAN Lob ISBN: 978-3-462-05322-7
Inhalt: Vor einigen Monaten hat sich die 17-jährige Luzie in Hamburg in Mark verliebt, der auf einem Kreuzfahrtschiff arbeitet. Um ihn wieder zu treffen, heuert sie tatsächlich auf dieser "Pacific Blue Princess" als Kinderpflegerin an und startet eine abenteuerliche Südseetour - der Liebe entgegen. (ab 13) Systematik: 5.2 Umfang: 170 S. Standort: 5.2 Man ISBN: 978-3-7855-5556-9
Inhalt: Für Schokolade und für ihre große Liebe würde Jule alles tun. Deshalb kämpft sie mit allen Mitteln gegen Dörte, die einfach atemberaubend schön ist und keine Gelegenheit auslässt, mit Jules Freund Twister zu flirten. Doch als das problem mit Dörte erledigt ist, lässt die nächste aufregung nicht lange auf sich warten....
Enthält zwei Jule-Bände in Einem Systematik: 5.2 Umfang: 310 S. Standort: 5.2 Man ISBN: 978-3-7855-5368-8
Inhalt: Rezension: Jule geht nur als Stichwortgeberin für ihre Schwester Cindy zum Casting der Soap "Nachts ist die Liebe dunkler als draußen". Sie, die wegen ihres Gewichtes unter großen Komplexen leidet, entpuppt sich jedoch als Idealbesetzung für eine neue Rolle in der Serie. Auf dem Set lernt sie ihre Lektion in punkto Selbstständigkeit und begreift, dass manchmal der erste Eindruck, den man von einem Menschen gewinnt, nicht unbedingt auch immer der richtige ist. Der Mädchenscharm Ralf, den sie anfangs für einen Fiesling hält, scheint gar nicht so schlimm zu sein; Stefan, in den sie sich verknallt, wird wegen Drogenbesitzes verhaftet, und nachdem sich das ganze Team für ihn bei der Polizei einsetzt, schließlich doch freigelassen. Jule wird gefeuert, weil sie zu stark abnimmt und somit nicht mehr für die Rolle der lustigen Dicken geeignet ist. Doch sie und Stefan kommen zusammen. Das Buch sagt ein lautes "Nach vorne sehen" und "Alles wird gut". Gar nicht so schlecht und streckenweise richtig gut geschrieben. Systematik: 5.2 Umfang: 152 S. Standort: 5.2 Man ISBN: 978-3-596-80483-2
Inhalt: Clemens Meyer kennt den Leipziger Osten, ein vernachlässigtes Arbeitergebiet. Dort sind seine Helden zu Hause. In Erzählungen (veröffentlicht in Anthologien, z.B. "Der wilde Osten") hat er von ihnen berichtet. Danie, Mark, Pittbull, Rico und Paul sind im Wendeherbst kaum 13 (wie der Autor) und halten zusammen. Ihr brutaler Alltag, der zweien das Leben kostet, wird von Alkohol, Drogen, Diebstählen, illegalen Autofahrten und Schlägereien bestimmt. Die Knasterfahrungen werden immer länger - aber "draußen ist doch auch nicht besser". Einzig Daniel Lenz scheint es geschafft zu haben. Er erzählt mit der Sympathie des Dazugehörenden in thematischen Zusammenhängen (vom illegalen Eastside-Treff, Begeisterung für den FC Sachsen) - und er träumt sich die Erinnerungen, die bis in die frühe Schulzeit reichen, zuweilen schön, korrigiert sich wieder. Dabei gelingen einprägsame Bilder. Die Sprache ist den Helden gemäß knapp und lebt von den Dialogen. Dieser Debütroman war für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert und sollte beachtet werden. Ein Thema für Jugendliche, trotz des großen Umfangs des Buches. Umfang: 517 S. Standort: Mey ISBN: 978-3-10-048600-4
Inhalt: Emily erwartet langweilige Sommerferien. Stattdessen gerät die Schülerin mit ihrer besten Freundin Marie in eine irrsinnige Geschichte, in die sich beide immer unheilvoller verstricken. Ab 13. Systematik: 5.2 Umfang: 206 S. Standort: 5.2 Mis ISBN: 978-3-401-06336-2
Inhalt: Nicht die Dauer der digitalen Medien-Nutzung ist das Problem, sondern die Inhalte, die Kinder konsumieren. Schon Grundschüler sind Bildern von Gewalt, Pornographie und Rassismus ausgesetzt. Eine Schulleiterin schlägt Alarm!
"Wissen Sie, was Ihr Kind auf seinem Smartphone sieht?" Diese Frage stellt Silke Müller ahnungslosen Eltern auf Infoveranstaltungen ihrer Schule. Die Fotos, Sticker und Videos, die sie dann zeigt, sind so verstörend, dass kaum jemand hinsehen kann.
Die meisten Eltern gehen davon aus, Medien-Erziehung bedeutet, die Bildschirmzeit zu begrenzen - und haben keine Ahnung, dass schon Kinder Bilder bestialischer Tierquälereien, Kriegsverbrechen und sexueller Gewalt sehen. Verschickt im Klassenchat. Mit dramatischen Auswirkungen auf ihre Psyche.
In diesem wichtigen Debattenbuch klärt Silke Müller auf über die digitalen Bedrohungen, denen Kinder ausgesetzt sind, wenn sie Zugang zu Smartphones haben. Sie appelliert an Eltern, Lehrer*innen und die Politik, nicht länger wegzusehen, sondern endlich die Grundlagen zu schaffen für eine zeitgemäße, an Werten orientierte Medien-Erziehung.
Der Anstoß einer Debatte, die längst hätte geführt werden müssen. Mit wertvollen Informationen und praktischen Tipps, mit welchen technischen und pädagogischen Mitteln wir unsere Kinder schützen können.
Pressestimmen: "Ein aufwühlendes Buch" ? BILD Published On: 2023-05-25
"Wie konnte es so weit kommen ? (...) Silke Müller fällt in ihrem Buch ein knallhartes Urteil." ? Kulturjournal (NDR) Published On: 2023-05-16
Über die Autorin: Silke Müller ist Schulleiterin in Niedersachsen und seit 2021 erste Digitalbotschafterin ihres Landes. Sie kämpft für eine ethische und demokratische Werteerziehung - auch und vor allem in der digitalen Welt. Silke Müller ist (Stief-)Mutter zweier Töchter und lebt in Hatten im Landkreis Oldenburg. Systematik: NBL 1, , WGL 104, , AKH Umfang: 223 S, Standort: NBL 1 Mül ISBN: 978-3-426-27896-3
Inhalt: Wie sieht die Zukunft aus? Wird uns die Klimakatastrophe überwältigen? Oder legen wir rechtzeitig los und gestalten den großen Wandel? Wir sind am Scheideweg. Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft, alle müssen aktiv werden. Aber wie? Die Fridays for Future-Aktivistin Luisa Neubauer und der Politökonom Alexander Repenning bringen Theorie und Praxis zusammen und entwerfen in diesem Buch einen Weg in die Zukunft. Denn es gibt eine Chance auf ein Ende der Klimakrise. Wenn wir sie jetzt ergreifen. Systematik: GEM 6, , CCL 1, , GCL 2 Umfang: 302 S. Standort: GEM 6 Neu ISBN: 978-3-608-50455-2
Inhalt: »Die "neuen" Leiden des jungen W. sind die alten: Liebe, die als Eifersucht schmerzt, gestörtes Verhältnis zur Mitwelt, das als verletzter Ehrgeiz quält. Auch Werther 1972 liebt eine verlobte, später verheiratete Frau namens Charlotte, die er nicht wie sein Vorgänger Lotte, sondern "Charlie" nennt« Rolf Michaelis, Frankfurter Allgemeine Zeitung. Umfang: 147 S. Standort: Ple ISBN: 978-3-518-36800-8
Inhalt: Finde den besten Pizzaladen der Stadt. Räum die Garage auf. Setz dich unter einen Baum und lies ein komplettes Buch. Iss eine Mahlzeit mit einem Unbekannten.
Nur Hercules traut sich auf der Trauerfeier auszusprechen, was sein Vater wirklich war: Ein Arsch. Zur Strafe muss er zu seinem Onkel reisen und erhält eine Liste mit 12 Aufgaben. Aber Hercules hat ganz anderes vor: Er will die »Schöne fremde unerreichbare Frau« aus dem Zug wiederfinden. Während er sie sucht, erledigen sich seine Aufgaben fast wie von selbst ...
12 Things To Do Befor You Crash and Burn
Aus dem Amerikan. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 118 S. Standort: 5.2 Pro ISBN: 978-3-8369-5756-4
Inhalt: Lyra besucht ein erlesenes Internat in Oxford. Eines Tages kommt ihr Onkel Lord Asriel zu Besuch und wirbt für eine geheimnisvolle Expedition in den Norden. Kurz danach passieren seltsame Dinge ...
Aus d. Engl. übers. - Lizenz des Carlsen Verl., Hamburg. - Teil 1 der Trilogie Systematik: 5.2 Umfang: 444 S. Standort: 5.2 Pul
Inhalt: Mutter Ulla und Tochter Lina berichten tagebuchähnlich über Linas drogenab- hängigkeit. In der Clique wird gekifft, geflackt und gezogen, was sich gerade beschaffen lässt. Eine typische Drogenkarriere, früh begonnen und bei Abschluss des Buches nicht definitiv überwunden, wenn auch ein Hoffnungsschimmer da ist. Seit den Lügen und Diebereien zu Hause die völlige Entfremdung und Verwahrlosung, die Eltern hilflos, die Tochter kriminell und Objekt staatlicher Zwangsmaßnahmen. Nach Jahren zaghafte Versuche der Mutter, die Sucht zu akzeptieren und den Kontakt wieder aufzunehmen, von der Tochter die ersten, von Rückfällen begleiteten Schritte zu einem normalen Leben. Eindrucksvolle, spannende Ich-Erzählungen, die von Ulla schmerzlich getönt, von Lina selbstbewusst, "voll total" im Szene-Jargon. Dazwischen Info-Kästen mit Ratschlägen für User und Angehörige; als Anhang Glossar und Kontaktadressen. Wichtiges Unterrichts- und Diskussionsthema. Systematik: VGN, , NGK 2, , MBL 2 Umfang: 126 S. Standort: VGN Rha ISBN: 978-3-466-30563-6
Inhalt: Da der 15-jährige Connor nicht bereit ist, sich den Konventionen seiner gut betuchten Eltern zu unterwerfen, wird er in ein Zwangserziehungslager entführt.- Einsprachig englischer Text mit Vokabelhilfen. Englische Taschenbuchausgabe des Jugendbuchbestsellers. Mit Zeilennummerierung und deutschen Vokabelhilfen auf jeder Seite. Umfang: 283 S. Standort: Engl. Rhu ISBN: 978-3-473-58256-3
Inhalt: Kurzinhalt: Übungen und Techniken zum Umgang mit Stress und Schul-Problemen sowie zur Verhaltensänderung auf der Basis eingeführter Mentalmethoden und Maßnahmen zur Körperfitness. Besprechung: Ein rundum überzeugender Leitfaden für das Selbstmanagement von Kids ab ca. 12 Jahren, zusammengestellt von einer Gesundheits- und Mentalberaterin. Sie stützt sich auf ein Konzept des "Brain Working", ein ganzheitlich ausgerichtetes, Elemente der Kinesiologie, des NLP und andere Mentaltechniken vereinendes Programm, das, konsequent angewandt, die jungen Adressen in die Lage versetzen soll, (Schul-)Probleme zu bewältigen, Herausforderungen anzunehmen, unangemessene Verhaltensmuster zu verändern und die Persönlichkeit zu entfalten. Nach notwendigen Grundinformationen zur Wirkungsweise des "Brain Working" kann sich der Nutzer eines wahren Baukastens an einschlägigen Übungen bedienen: zum Stressabbau und zur Entspannung, zur Steigerung von Konzentration und Gedächtnisleistung, Kreativität und Motivation, zur Energiebalance, zur Stärkung des Selbstbewusstseins - nicht zuletzt zur Körperfitness. In Auswahl und Diktion voll auf die Bedürfnisse der Klientel abgestimmt. - Volle Empfehlung, auch für Lehrer und Eltern. Besprecher: Uwe-F. Obsen Systematik: 6 Mc, , MCL 1 Umfang: 75 S. : Ill. Standort: 6 Mc Rie ISBN: 978-93-209-8846-5
Beltz Taschenbuch Warum Hieronymus B. keine Hexe verbrannte (Band 26) Gewaltbereitschaft bei Kindern und Jugendlichen erkennen - Gewalt vorbeugen Beltz u. Gelberg, Weinheim [u.a.] (1999)
Standort: NBN Schif
Inhalt: Selbst auf Jule ist kein Verlass mehr! Antonia ist am Boden zerstört! Bis jetzt hat sie sich wenigstens noch auf ihre Busenfreundin verlassen können, um ihre Clique "For girls only" zu retten, zu der eigentlich noch Chrissie und Svenja gehören. Diese hat sich nun ausgerechnet in Patrick verguckt und ist Antonia ernstlich böse, dass diese sie nicht versteht! Ihre Clique scheint jetzt wirklich auseinander zu fallen, was Antonia so nicht akzeptieren kann. Ob sie es schafft, ihre Freundschaft zu retten? Da bekommt sie unerwartet Hilfe von Jennifer, die relativ neu in der Klasse ist, Anschluss sucht und bis jetzt von den anderen Cliquenmitgliedern abgelehnt wurde. Neben ihren Freundschaftsproblemen hat sich Antonia natürlich auch noch mit Familienproblemen auseinander zu setzen: Ihre Mutter will mit ihrem Freund Robert und dessem widerlichen Sohn Kim zusammenziehen, was Antonia sich überhaupt nicht vorstellen kann. Auch im 4. Band der turbulenten Reihe wird aus der Sicht Antonias spritzig und abwechslungsreich von dem bewegten Schulleben der vier Mädchen erzählt. Systematik: 5.1 Umfang: 173 S. : Ill. Standort: 5.1 Schroe ISBN: 978-3-7607-3864-2
Inhalt: Sie sind oft ausgelaugt und fertig. Sie müssen perfekt gestylt sein für den Auftritt in der Klasse. Die Noten müssen stimmen. Nach Schulschluss wartet schon der Trainer, danach die Klavierlehrerin. In der Summe ist dieser Druck auf unsere Kinder unerträglich, denn sie unterwerfen sich meist völlig freiwillig dem Diktat der Leistungsgesellschaft. Professor Schulte-Markwort diagnostiziert täglich Burnout bei Kindern. Er fordert deshalb dringend eine Abkehr vom Leistungsideal. Systematik: MBL 20, , NBM 3, , VER Umfang: 269 Seiten Standort: MBL 20 Schul ISBN: 978-3-426-78815-8
Was ist, wenn Jugendliche psychische Probleme habe? Wie fühlen sie sich und wo finden sie Hilfe?
"Ich bin Luis, ich bin 16 und jetzt seit zweieinhalb Monaten in der Klinik. Ab und zu habe ich Gefühlsschwankungen, also, ich kann auch mal aggressiv sein oder so. Ich bin wegen Depressionen hier und mit der Selbstsicherheit ist es bei mir auch nicht so gut ..."
Luis und 19 andere Jugendliche waren Patienten in einer Jugendpsychiatrie und gewähren uns durch ihre Berichte einen Einblick in ihre Seele. Der Jugendpsychiater Prof. Schulte-Markwort geht in kurzen Briefen auf jeden Einzelnen ein. Außerdem erklärt er die verschiedenen psychischen Erkrankungen im Jugendalter und beantwortet Fragen rund um das Thema Therapie. Zusammen mit den Portraits von jugendlichen Patienten, aufgenommen von der Fotografin und Initiatorin Nina Grützmacher im Rahmen eines Fotoprojekts auf der Station, ist ein intensives, wertvolles, außergewöhnliches Buch entstanden. Systematik: VET Schul Umfang: 143 S.: Ill. Standort: VET Schul ISBN: 978-3-551-25230-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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