Einverständnis mit der Schöpfung Ein Beitrag zur ethischen Urteilsbildung im Blick auf die Gentechnik und ihre Anwendung bei Mikroorganismen, Pflanzen und Tieren Gütersloher Verl.-Haus Mohn, Gütersloh (1991)
Standort: KEP 3 Ein
Ethik und Unterricht 2006 Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik/Werte und Normen/LER/Praktische Philosophie Erhard Friedrich Verl., Seelze (2006)
Standort: bei Ethikunterricht
Ethik und Unterricht 2006/Heft 02 Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik/Werte und Normen/LER/Praktische Philosophie Erhard Friedrich Verl., Seelze (2006)
Standort: bei Ethikunterricht außen
Inhalt: Der Mensch und seine Gene. Wie sie das Verhalten steuern. Wie sie unser Erbe bestimmen. Wie sie vor Krankheiten . Systematik: UFL 3, , UFL 31, , UKM Umfang: 162 S.: zahlr. Ill. Standort: UFL 3 Men ISBN: 978-3-570-19660-1
Inhalt: In ca. 200 alphabetisch geordneten, signierten Artikeln bieten namhafte Autoren (meist Professoren aus unterschiedlichen Bereichen wie Wirtschaft, Philosophie, Politik, Psychologie, Theologie) in verständlicher Sprache interdisziplinäres Orienterungswissen zur Frage nach ethischen Gesichtspunkten in der moderenen Wirtschaft. Sorfältig erschlossen. Zu Beginn jedes Artikels werden verwandte Stichworte aufgeführt, um den weiteren Problemzusammenhang aufzuzeigen, am Ende finden sich ausführliche Literaturangaben. Ein Verzeichnis der Artikel mit Verweisungen, ein Autorenverzeichnis und ein ausführliches Sachregister beschliessen den Band. Das Lexikon wendet sich laut Waschzettel an "Entscheidungsträger", dürfte mit Themen wie Egoismus, Freiheit, Gewissen, Macht, Menschenwürde, Utopien aber auch für Schülerreferate ab Sekundarstufe II hilfreich sein. (3 A) Systematik: HAN, , HAL, , KEP 310, , LCO Umfang: VI S., 1382 Sp. Standort: HAN Lex ISBN: 978-3-451-22336-5
Inhalt: Auf welchen psychologischen Grundlagen basiert sie? Wie wirkt sie auf das Erleben und Verhalten des potenziellen Käufers? Dient sie der Information oder der Manipulation? Der Autor stellt die Grundlagen von Werbung und Psychologie im Überblick dar. Dabei beleuchtet er neben Werbezielen, unterschiedlichen Werbeformen und -strategien auch psychologische Konzepte, wie Prozesse der Wahrnehmung, des Gedächtnisses, des Lernens, der Motivation und der Emotion. Die Betrachtung wichtiger werblicher Gestaltungsmittel, Beschreibung der Planung und Umsetzung von Werbemaßnahmen, Besonderheiten des Interkulturellen Marketings sowie ethische Reflektionen runden das Werk ab. Systematik: HKM 51 Umfang: XII, 173 S. : graph. Darst. Standort: HKM 51 Bak ISBN: 978-3-7910-3379-2
Inhalt: Dokumentation des fast einjährigen Selbstversuchs der bekannten Romanautorin ("Taxi"), der sie von der gedankenlosen Fleischkonsumentin zur überzeugten Vegetarierin gemacht hat.
Literaturverz. S. 325 - 330 Systematik: VCL Umfang: 335 S. Standort: VCL Duv ISBN: 978-3-86971-028-0
Inhalt: Anhand von biografischen Anekdoten, eigenen Recherchen in der Fleischindustrie und einer Fülle statistischer Belege reitet der Autor eine leidenschaftlichen Attacke gegen das System der Massentierhaltung sowie den ungehemmten Fleischkonsum und skizziert Möglichkeiten eines Wandels.
Aus d. Engl. übers. Systematik: VCL, , UAS Umfang: 399 S. Standort: VCL Foe ISBN: 978-3-462-04044-9
Inhalt: Im 18. Jahrhundert fasziniert ein neues Fluidum die Welt: die Elektrizität. Mit ihr wird die Intensität zu einem Ideal für den Menschen und zu einem Begriff der Philosophie. Von der Macht Nietzsches bis zum Vitalismus Deleuze', von der nervösen Erregung der Libertins bis zum Adrenalinkick der Begierde, der Leistung und der Extremsportarten: Die Intensität organisiert seither unsere Welt. Sie ist der höchste Wert des modernen Lebens, wie der junge französische Philosoph Tristan Garcia in seinem mitreißenden Essay zeigt.
Aus dem Franz. übers. Systematik: LCO 1 Umfang: 214 S. Standort: LCO 1 Gar ISBN: 978-3-518-58700-3
Wer will das jetzt noch essen? Alle Wahrheiten über unser Fleisch, über das Verhalten der Fleischesser und vom Verhalten der Vegetarier tredition, Hamburg (2016)
Standort: XBP Hau
Inhalt: Wer will das jetzt noch essen? Diese Frage stellen sich mittlerweile viele Vegetarier, wenn sie ratlos vor den Fleischregalen in den Supermärkten stehen. Hat es sich noch nicht herumgesprochen, dass dieses Fleisch unsere Gesundheit und unsere Erde gleichermaßen zerstört? Oder ignorieren die Fleischesser einfach die allseits bekannten Fakten? "Wer will das jetzt noch essen?" ist ein Sachbuch, das schonungslos über den Fleischkonsum aufklärt. Zum ersten Mal werden wirklich alle Wahrheiten, die den Fleischverzehr betreffen versammelt, denn die bisherigen Bücher zum Thema decken oft nur Teilbereiche ab. Feilo Hauser führt uns ohne Umwege in die Problematik der Fleischproduktion ein und deckt dabei alle Scheinargumente der Fleischesser auf. Gleichzeitig informiert er über die Methoden der Fleischherstellung, über die Verantwortlichkeit der Fleischkonsumenten und über die Wirkung der Vegetarier. Das Buch funktioniert somit als Rüstzeug für jeden Vegetarier, der bisher nur einige Teilbereiche seiner Überzeugung kannte. Gleichzeitig kann es als Manifest der Vegetarier- und Veganerbewegung dienen. Systematik: XBP, , WTK, , VCL Umfang: 179 S. Standort: XBP Hau ISBN: 978-3-7345-2495-0
Inhalt: Da die ökonomischen Zusammenhänge das Leben aller Menschen bestimmen, hat sich die Philosophie schon seit vielen Jahren intensiv mit wirtschaftsphilosophischen und besonders wirtschaftsethischen Fragen beschäftigt. Dieser Einführungsband fasst die wichtigsten Probleme und Ergebnisse zusammen und ermöglicht es, sich ein umfassendes Bild der ethischen Dimension der Wirtschaft zu machen. Dabei werden sowohl die Bestandteile des Wirtschaftslebens wie Marktakteure, Austauschbeziehungen sowie dieWechselwirkungen von Markt, Staat und Öffentlichkeit analysiert, als auch die praktischen Fragen an Beispielen behandelt: Gibt es eine "Moral des Kapitalismus"? Welche Pflichten und Rechte ergeben sich aus meinem Status als Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Aktionär und Konsument? Welche Probleme kommen durch die Globalisierung neu hinzu? Diese Fragen sind nicht nur für Studierende der Philosophie von großem Interesse, sie betreffen alle, die über die Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft nachdenken.
Inhaltsverzeichnis: Vorwort 7 I. W a s heißt Wirtschaftsethik u n d w a s kann u n d soll sie leisten? . . 9 1. Begriffsklärung . . 9 1.1 Ethik u n d Moral 9 1.2 Angewandte Ethik-Konkrete Ethik 1 0 1.3 Drei Modelle: Deduktionismus, Kontextualismus, Kohärentismus 12 1 . 4 Wirtschaftsethik als Angewandte Ethik: h o h e Erwartungen - b e g r e n z t e Möglichkeiten 1 4 2 . Drei G r ü n d e für d i e wachsende Bedeutung d e r Moral für d i e Wirtschaft 1 5 2.1 Komplexität d e r Wirtschaftsprozesse u n d Entscheidungen 1 6 2 . 2 Individualisierung u n d Z u n a h m e d e r Subjektivität . . . . 1 8 2 . 3 Gesellschaftliche Verantwortung d e r Unternehmen . . . 1 9 3. Unterschiedliche Ansätze u n d Stand d e r wirtschaftsethischen Theorien 2 1 3.1 W a s denken Praktiker? -- 2 2 3.2 US-amerikanische Ansichten im Unterschied z u kontinentaleuropäischen 2 5 3.3 Zwischen Moralismus u n d Amoralismus: wirtschaftsethische Ansätze im deutschsprachigen Raum 3 0 4 . Zusammenfassung, Lektürehinweise, Fragen u n d Übungen . 3 5 II. Individualethik-klassische moralische Begründungen 3 8 1. Handlungsfreiheit, Verantwortung, Orientierung durch Normen 3 8 2 . Tugendethik-Integrität u n d persönliche Verantwortung . . . 4 3 3. Pflichtethik-moralische Pflichten 5 2 4 . Zusammenfassung, Lektürehinweise, Fragen u n d Übungen . 6 4 III. I n d i v i d u a l e t h i k - a u f d e r Suche n a c h d e m Standpunkt d e r Moral 6 6 1. Konsequentialismus-der rationale Egoist, d e r größtmögliche Nutzen u n d d a s Gemeinwohl 6 6 1.1 Rationaler Egoismus 6 7 1.2 D e r Utilitarismus ! . 6 8 2 . Vertragstheorie-Gerechtigkeitals Fairness(John Rawls) . . 7 2 3. Diskursethik - v o m moralischen W e r t eines geordneten Verfahrens 7 6 4 . D e r Standpunkt d e r Moral als Basis u n d Verpflichtung . . . . 7 9 5. Zusammenfassung, Lektürehinweise, Fragen u n d Übungen . 8 7 http://d-nb.info/998093777 IV. Sein u n d S o l l e n - v o n d e r Einsicht z u m moralischen Handeln . . 9 0 1. Deskriptive Ethik: persönliche, situative u n d kulturelle Einflüsse a u f Handlungsentscheidungen 9 0 1.1 Individuelle F a k t o r e n - d i e Entwicklung d e s individuellen moralischen Bewusstseins 92 1.2 D e r Einfluss d e r Situation 9 5 1.3 D e r Relativismus d e r Kulturen 9 6 2. Macht u n d O h n m a c h t individueller Moral 9 9 2.1 Grundzüge e i n e r universalen Moral 100 2 . 2 W i e wirksam kann individuelle Moral sein? 102 2.2.1 W a s sind Versprechen wert? D e r Eid d e r Harvard- Absolventen 103 2.2.2 Braucht d i e Moral Helden?-Whistleblowing . . . 106 2.2.3 W a s kann e i n Einzelner schon ausrichten? - Greenfreeze 108 3. Moral braucht institutionelle Unterstützung: O r t e d e r Moral . 110 3.1 Individuen als Bürger u n d Konsumenten 111 3.2 Markt u n d Wettbewerb 112 3.3 Unternehmen im Wettbewerb 114 3 . 4 Staat u n d Markt 1 1 6 3 . 5 Gesellschaft u n d Öffentlichkeit 1 1 8 4 . Zusammenfassung, Lektürehinweise, Fragen u n d Übungen 119 V. W i e bringt m a n d i e rationale Ö k o n o m i e w i e d e r z u r Vernunft? . 122 1. Drei Konzepte d e r Wirtschaftsethik 122 1.1 Prämodernismus 124 1.2 Ökonomismus 126 1.3 Reflektiert-moderne Wirtschaftsethik - integrative Wirtschaftsethik 134 1.4 Wirtschaftsethik als rationales Gewissen auf unterschiedlichen Ebenen 136 2 . Unternehmensethik 1 3 7 2.1 Gewinn u n d M o r a l - V a r i a n t e n d e r Unternehmensethik . 1 3 8 2 . 2 D i e Verantwortung d e r Unternehmen: Interessen, Ansprüche, Rechte 141 2.2.1 W a s heißt Verantwortung? 141 2.2.2 Shareholder u n d Stakeholder 142 2 . 3 Wertemanagement 143 2.3.1 Chefsache E t h i k - S i e m e n s r ä u m t a u f 144 2.3.2 D i e Implementierung v o n Moral im Unternehmen - Instrumente 145 3. Zusammenfassung, Lektürehinweise, Fragen u n d Übungen . 147 Literatur 151 Namensregister 1 5 7 Sachregister 1 5 9
Handapparat W-Seminar Umweltethik Systematik: HAN Umfang: 160 S. : graph. Darst. Standort: HAN Her ISBN: 978-3-534-21617-8
Inhalt: Die Klinische Ethik ist das Einsteigerbuch für die Ethik der Medizin im Querschnittsbereich 2. Darüber hinaus zeigt es den Weg zu ethisch verantwortlichem Handeln im klinischen Alltag. Grundlagen: Patientenverfügung, Sterbehilfe und Pränataldiagnostik. Pro & Contra argumentieren: Ethische Positionen werden ausführlich besprochen und ausgewogen bewertet.- Anschaulich und praxisnah geschrieben, mit zahlreichen Fallgeschichten. Relevant für die Praxis: Rechtlicher Kontext zu jedem Thema. - Empfehlungen ärztlicher Standesvertretungen. - Ethische Konflikte in der medizinischen Ausbildung. - 10 ethische Konfliktfälle zum Üben. Systematik: VAM Umfang: XV, 351 S. : Ill. Standort: VAM Kli ISBN: 978-3-540-21892-0
Inhalt: Die Klinische Ethik ist das Einsteigerbuch für die Ethik der Medizin im Querschnittsbereich 2. Darüber hinaus zeigt es den Weg zu ethisch verantwortlichem Handeln im klinischen Alltag. Grundlagen: Patientenverfügung, Sterbehilfe und Pränataldiagnostik. Pro & Contra argumentieren: Ethische Positionen werden ausführlich besprochen und ausgewogen bewertet.- Anschaulich und praxisnah geschrieben, mit zahlreichen Fallgeschichten. Relevant für die Praxis: Rechtlicher Kontext zu jedem Thema. - Empfehlungen ärztlicher Standesvertretungen. - Ethische Konflikte in der medizinischen Ausbildung. - 10 ethische Konfliktfälle zum Üben. Systematik: VAM Umfang: XV, 351 S. : Ill. Standort: VAM Kli ISBN: 978-3-540-21892-0
Goldmann Fleischfabrik Deutschland (Band 15929) wie die Massentierhaltung unsere Lebensgrundlagen zerstört und was wir dagegen tun können : mit einem Vorwort zur Taschenbuchausgabe Goldmann, München (2017)
Standort: XBP Hof
Inhalt: Ein zynisches Geschäft - Die industrielle Massentierhaltung nimmt trotz des Biotrends immer gewaltigere Ausmaße an. Das gefährdet unsere Gesundheit, zerstört die Umwelt und quält Tiere. In diesem System nimmt Deutschland als einer der größten Fleischproduzenten Europas eine skandalöse Schlüsselposition ein. Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender der Grünen, deckt die Funktionsweise der Fleischfabrik Deutschland auf und fordert in seinem leidenschaftlichen Plädoyer eine radikale Wende in der Politik. Es ist möglich, gutes und gesundes Essen für alle zu produzieren, und zwar nachhaltig und fair. Systematik: XBP, , UAS Umfang: 256 S. : Ill., graph. Darst. Standort: XBP Hof ISBN: 978-3-442-15929-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 16.05.2024, 19:05 Uhr. 1.672 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 169.036 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral