Inhalt: weitere Heftthemen: Drogen, Eine umstrittene Arznei Cringe, Peinlich, peinlich! Selbsterfahrung, Kenne dich selbst! Gute Frage, Sind Einzelkinder besonders narzisstisch? Verdrängte Schwangerschaft, Plötzlich Mutter Kategorisierung, Ein Typ für alle Fälle Zeitwahrnehmung, Wie unsere innere Uhr tickt Kognition, Tierisch klug Schizophrenie, Denken auf Abwegen Mikrobiom, Krankmacher im Bauch Systematik: VGL, , VEK 2 Standort: VGL Can EAN: 4195752507900
Inhalt: °Problemlösungen sofort einsetzen °Durchgehend farbig °Rascher Lernerfolg mit Praxiskursen auf beiliegender CD-ROM (CD-ROM fehlt!) Der sichere Umgang mit der Textverarbeitung WORD ist heutzutage eine der wichtigen Voraussetzungen, um im Beruf erfolgreich sein zu können. Wem aber Zeit oder Lust zum Durcharbeiten umfangreicher Handbücher fehlen, der fühlt sich im Umgang mit WORD häufig unsicher. Mit diesem Buch ist es nun für jeden Anwender möglich, ohne großen Aufwand eventuelle Probleme rasch zu meistern. Dank des problemorientierten Aufbaus ist dieser Ratgeber besonders anwenderfreundlich: Nach dem Prinzip "Gesucht - Gefunden" gibt das detaillierte Problemregister die passenden Lösungen für alle in der täglichen Praxis auftretenden Fragen und Probleme an. Die korrekte und verständliche Lösung kann direkt aufgeschlagen werden und lässt sich sofort am PC umsetzen. Man verliert keine Zeit mehr durch nervenaufreibendes Herumsuchen und kann ohne Stress weiterarbeiten. (Verlagstext)
CD-ROM fehlt! Systematik: WGL 145, , WGL 124 Umfang: 640 S. : zahlr. Ill. Standort: WGL 145 Wor
Inhalt: "Die Reiche von Runeterra" ist das erste offizielle Begleitbuch zu einem der weltweit erfolgreichsten Online-Spiele: "League of Legends".
Illustriert mit wunderschönen Karten und Charakterporträts, enthält das Buch Beschreibungen der Landschaften, der Geschichte und der Helden der Spielwelt Runeterra.
"Die Reiche von Runeterra" ist aufgebaut wie das Notizbuch eines Forschers, der die besondere Kultur, die jede der dreizehn Fraktionen Runeterras auszeichnet, in einem Kapiteln untersucht. Das Buch ist durchgehend farbig bebildert und beschreibt die Politik, die wichtigsten Persönlichkeiten, die Architektur und die Flora und Fauna der jeweiligen Region. Jedes Kapitel enthält eine brandneue Kurzgeschichte, die einen Einblick in das Leben und die Geschichte jeder Fraktion der Welt bietet.
Spieler können hier tief in das League-of-Legends-Universum eintauchen; und für eingefleischte Fans sind die Karten und Notizen überdies Hinweise darauf, was die Welt Runeterra in Zukunft noch zu bieten hat.
Das Online-Strategiespiel: League of Legends (kurz: LoL) ist ein von Riot Games entwickeltes Computerspiel. Mit rund vier Millionen monatlichen Spielern ist LoL eines der größten und bekanntesten Online-Spiele in Deutschland. Im klassischen Spiel-Modus kämpfen zwei Teams mit jeweils 5 Spielern gegeneinander. Die Spieler schlüpfen dabei in die Rollen von Champions der Spielwelt Runeterra. Das vorliegende Buch beschreibt die Länder sowie die Geschichte Runeterras und ihrer Champions.
Die League-of-Legends-Weltmeisterschaft: Seit 2011 richtet Riot Games eine LoL-Weltmeisterschaft aus, 2019 fand diese in Berlin statt. Ab Januar 2020 findet in Berlin die League of Legends European Championship (LEC) statt. Im Bereich Esports ist LoL führend: Das Halbfinalspiel der Weltmeisterschaft 2019 war nach den Esports Charts das bislang meistgesehene Esports-Spiel überhaupt. Insgesamt verfolgen bis zu 40 Millionen Zuschauer weltweit die Turniere. Systematik: WHQ 8, , 6 Wh Umfang: 255 S. : Ill. Standort: WHQ 8 Lea ISBN: 978-3-426-22732-9
Inhalt: Künstliche Intelligenz, kurz KI, wird unser Leben schon bald grundlegend verändern und unseren Alltag umkrempeln - so, wie es Computer und Internet bereits getan haben. Bereits in vielen Lebensbereichen findet künstliche Intelligenz Einzug in Form von Smarthome, Voice-Assistants oder Chatbots. Aber wie funktioniert eine KI eigentlich und wo kann man sie überall einsetzen? Wie kreativ ist sie und kann sie auch menschliche Gefühle erfassen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert das Magazin P.M. THEMA, das vollständig dem Thema "Künstliche Intelligenz" gewidmet ist.
Das Heft bietet ein umfassendes Bild von der Arbeitsweise, den Chancen, aber auch den Grenzen und Risiken künstlicher Intelligenz. Es beschreibt für jeden verständlich, wie KI dank enorm schneller Datenverarbeitung und ausgeklügelter Algorithmen die Wirklichkeit auf einer ganz neuen Ebene begreifen kann; wie sie in Milliarden Daten verborgene Muster sichtbar macht und daraus nützliche Schlüsse für die Lösung kleiner und großer Probleme zieht. P.M geht zudem der Frage nach, wie künstliche neuronale Netze selbstständig immer weiter dazu lernen, und was das für die Menschen in dieser Welt bedeutet, wenn sie in ganz vielen Bereichen des Lebens nicht mehr automatisch die Besten, sondern nur noch die Zweitbesten sind.
P.M.-Chefredakteur Jens Schröder: "Künstliche Intelligenz spielt eine immer größere Rolle in unserem Alltag, aber die wenigsten verstehen, wie sie wirklich funktioniert und welche Möglichkeiten sie uns in Zukunft bieten wird. Wir wollen die Faszination vermitteln, die KI auf uns ausübt und gleichzeitig unsere Leser*innen dazu befähigen, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und den wachsenden Einsatz von KI wahrnehmen und bewerten zu können."
Über ein Jahr lang hat die Redaktion an der Sonderausgabe gearbeitet. Dazu hat sie eine Menge Fachliteratur gewälzt, Ausstellungen besucht und mit einigen der renommiertesten KI-Experten gesprochen. Sie hat Smart Factories und einen weltweit berühmten Roboter-Entwickler besucht. Und schließlich selbst einen Algorithmus darauf trainiert, einen Brief an die Leser zu schreiben. Systematik: WBR 56, , WGL 104, , GCM 31, , HKK 254 Umfang: 98 S. : Ill., 1 DVD Standort: WBR 56 Kün
Inhalt: Die Entstehung, Entwicklung und Wandlung der Algebra als Teil unserer Kulturgeschichte beschreiben Wissenschaftler von fünf Universitäten. Ursprünge, Anstöße und die Entwicklung algebraischer Begriffe und Methoden werden in enger Verflechtung mit historischen Ereignissen und menschlichen Schicksalen dargestellt. Ein erster Spannungsbogen reicht von den Frühformen des Rechnens mit natürlichen Zahlen und Brüchen zur Lösung einfacher Gleichungen bis hin zur Lösung von Gleichungen dritten und vierten Grades in der Renaissance. Von den misslungenen Versuchen zur Lösung allgemeiner Gleichungen höheren Grades im 17 Jh. zieht sich ein weiterer Bogen zu den berühmten Beweisen des Fundamentalsatzes der Algebra durch Gauß und den genialen Ideen des jungen Galois. Die Wandlung der Algebra von der Gleichungslehre zur Theorie algebraischer Strukturen wird danach ebenso beschrieben, wie die völlig neuen Akzente, die die Computeralgebra in neuester Zeit gesetzt hat. Viele neue farbige Abbildungen bereichern die inhaltlichen Aktualisierungen und Textergänzungen. Systematik: TBL, , TAP Umfang: 745 S. : Ill. Standort: TBL Vie ISBN: 978-3-642-38238-3
Inhalt: Diagnose - Erklärung - Rehabiltaion Dieses praktische Arbeitsbuch bietet einen detaillierten Einblick in 65 der häufigsten Sportverletzungen im Sport, geordnet nach Körperteilen. Zu jeder Sportverletzung gibt es leicht verständliche Beschreibungen, die erläutern, wie die Verletzung entsteht, welche Sportarten und Aktivitäten sie verursachen können und wie man sie vermeidet und behandelt. Daneben gibt es anatomische Abbildungen in Farbe, die den verletzten Körperteil und die ihn umgebenden Strukturen im Detail zeigen. Zusätzliche Infoboxen bieten einen Überblick über Risikofaktoren, wichtige Fakten und verwandte Verletzungen. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es eine Zusammenfassung von Rehabilitationsmaßnahmen und illustrierte Schritt-für-Schritt-Übungen, die die Genesung fördern und weitere Verletzungen verhindern sollen. Dieses Buch ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für Physiotherapeuten, Sporttherapiestudenten und Sportbegeisterte, die verstehen wollen, wie diese häufigen Verletzungen entstehen, wie man ihnen vorbeugen kann und welche Behandlungsarten zur Linderung beitragen.
The Anatomy of Sports Injuries Systematik: YBK 4 Umfang: 192 S. : Ill. Standort: YBK 4 Spo ISBN: 978-94-6359-797-5
Inhalt: Was spielt mein Kind? ist ein Kinospot im Auftrag des Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen EIn kleiner Junge hackt Holz. Die Axt ist scharf und weit und breit kein erwachsener. Er stellt den Fuß auf den Hackstock, um besser Halt zu finden, er fasst das Holzscheit mit bloßen Fingern, um es zu fixieren. Dann hebt er die Axt...
Lfd.Nr.: 308 - FSK ab 12; Sprache: Deutsch Systematik: Whq Umfang: o.A. Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: DVD Whq Bay
Inhalt: Damit Eltern und Kinder wieder »online« sind Unkonzentriert und oft aggressiv, in sich gekehrt oder schnell gelangweilt - irgendwie sind sie anders, unsere Kinder, »schwieriger«. Mit Fernsehen und Video, Computer und Internet ist Kindheit heute eine völlig andere als noch die der Elterngeneration. Und auch die Erlebniswelten von Eltern und Kindern scheinen häufig nicht mehr »kompatibel«. Tiefer als bisher angenommen prägt die Medienwelt die kindliche Seele, meint Wolfgang Bergmann, und dies ist nicht selten die Ursache für Verhaltensauffälligkeiten oder Lernprobleme.
So hat er eine Pädagogik entwickelt, die dem Aufwachsen in einer multimedialen Welt erstmals grundlegend Rechnung trägt. Anhand von vielen Fallgeschichten und übungen zeigt er, wie Erziehung im Informationszeitalter gelingen kann (amazon.de) Systematik: NBL 1, , AKH Umfang: 195 S. Standort: NBL 1 Ber ISBN: 978-3-423-36304-4
Spektrum der Wissenschaft 1999/Heft 01 Scientific American ; Deutsche Ausgabe Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft, Heidelberg (1999)
Standort: ZA SpW 1/99
Inhalt: ISSN 0170-2971 Abonniert seit Heft 1/1986 - SW in ZD ab 1986 Register in Buchform der Jahre 1978 - 1988 früher mit dem Untertitel: Deutsche Ausgabe von Scientific American Systematik: ZA Standort: ZA SpW 1/99
Spektrum der Wissenschaft 1999/Heft 02 Scientific American ; Deutsche Ausgabe Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft, Heidelberg (1999)
Standort: ZA SpW 2/99
Inhalt: ISSN 0170-2971 Abonniert seit Heft 1/1986 - SW in ZD ab 1986 Register in Buchform der Jahre 1978 - 1988 früher mit dem Untertitel: Deutsche Ausgabe von Scientific American Systematik: ZA Standort: ZA SpW 2/99
Spektrum der Wissenschaft 1999/Heft 03 Scientific American ; Deutsche Ausgabe Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft, Heidelberg (1999)
Standort: ZA SpW 3/99
Inhalt: ISSN 0170-2971 Abonniert seit Heft 1/1986 - SW in ZD ab 1986 Register in Buchform der Jahre 1978 - 1988 früher mit dem Untertitel: Deutsche Ausgabe von Scientific American Systematik: ZA Standort: ZA SpW 3/99
Spektrum der Wissenschaft 1999/Heft 04 Scientific American ; Deutsche Ausgabe Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft, Heidelberg (1999)
Standort: ZA SpW 4/99
Inhalt: ISSN 0170-2971 Abonniert seit Heft 1/1986 - SW in ZD ab 1986 Register in Buchform der Jahre 1978 - 1988 früher mit dem Untertitel: Deutsche Ausgabe von Scientific American Systematik: ZA Standort: ZA SpW 4/99
Spektrum der Wissenschaft 1999/Heft 05 Scientific American ; Deutsche Ausgabe Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft, Heidelberg (1999)
Standort: ZA SpW 5/99
Inhalt: ISSN 0170-2971 Abonniert seit Heft 1/1986 - SW in ZD ab 1986 Register in Buchform der Jahre 1978 - 1988 früher mit dem Untertitel: Deutsche Ausgabe von Scientific American Systematik: ZA Standort: ZA SpW 5/99
Spektrum der Wissenschaft 1999/Heft 06 Scientific American ; Deutsche Ausgabe Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft, Heidelberg (1999)
Standort: ZA SpW 6/1999
Inhalt: ISSN 0170-2971 Abonniert seit Heft 1/1986 - SW in ZD ab 1986 Register in Buchform der Jahre 1978 - 1988 früher mit dem Untertitel: Deutsche Ausgabe von Scientific American Systematik: ZA Standort: ZA SpW 6/1999
Spektrum der Wissenschaft 1999/Heft 07 Scientific American ; Deutsche Ausgabe Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft, Heidelberg (1999)
Standort: ZA SpW 7/99
Inhalt: ISSN 0170-2971 Abonniert seit Heft 1/1986 - SW in ZD ab 1986 Register in Buchform der Jahre 1978 - 1988 früher mit dem Untertitel: Deutsche Ausgabe von Scientific American Systematik: ZA Standort: ZA SpW 7/99
Spektrum der Wissenschaft 1999/Heft 09 Scientific American ; Deutsche Ausgabe Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft, Heidelberg (1999)
Standort: ZA SpW 9/99
Inhalt: ISSN 0170-2971 Abonniert seit Heft 1/1986 - SW in ZD ab 1986 Register in Buchform der Jahre 1978 - 1988 früher mit dem Untertitel: Deutsche Ausgabe von Scientific American Systematik: ZA Standort: ZA SpW 9/99
Spektrum der Wissenschaft 1999/Heft 10 Scientific American ; Deutsche Ausgabe Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft, Heidelberg (1999)
Standort: ZA SpW 10/99
Inhalt: ISSN 0170-2971 Abonniert seit Heft 1/1986 - SW in ZD ab 1986 Register in Buchform der Jahre 1978 - 1988 früher mit dem Untertitel: Deutsche Ausgabe von Scientific American Systematik: ZA Standort: ZA SpW 10/99
Spektrum der Wissenschaft 1999/Heft 11 Scientific American ; Deutsche Ausgabe Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft, Heidelberg (1999)
Standort: ZA SpW 11/99
ISSN 0170-2971 Abonniert seit Heft 1/1986 - SW in ZD ab 1986 Register in Buchform der Jahre 1978 - 1988 früher mit dem Untertitel: Deutsche Ausgabe von Scientific American Systematik: ZA Standort: ZA SpW 11/99
Spektrum der Wissenschaft 2000/Heft 01 Scientific American ; Deutsche Ausgabe Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft, Heidelberg (2000)
Standort: ZA SpW 1/2000
Inhalt: ISSN 0170-2971 Abonniert seit Heft 1/1986 - SW in ZD ab 1986 Register in Buchform der Jahre 1978 - 1988 früher mit dem Untertitel: Deutsche Ausgabe von Scientific American Systematik: ZA Standort: ZA SpW 1/2000
Spektrum der Wissenschaft 2000/Heft 02 Scientific American ; Deutsche Ausgabe Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft, Heidelberg (2000)
Standort: ZA SpW 2/2000
Inhalt: ISSN 0170-2971 Abonniert seit Heft 1/1986 - SW in ZD ab 1986 Register in Buchform der Jahre 1978 - 1988 früher mit dem Untertitel: Deutsche Ausgabe von Scientific American Systematik: ZA Standort: ZA SpW 2/2000
Spektrum der Wissenschaft 2000/Heft 03 Scientific American ; Deutsche Ausgabe Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft, Heidelberg (2000)
Standort: ZA SpW 3/2000
Inhalt: ISSN 0170-2971 Abonniert seit Heft 1/1986 - SW in ZD ab 1986 Register in Buchform der Jahre 1978 - 1988 früher mit dem Untertitel: Deutsche Ausgabe von Scientific American Systematik: ZA Standort: ZA SpW 3/2000
Spektrum der Wissenschaft 2000/Heft 04 Scientific American ; Deutsche Ausgabe Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft, Heidelberg (2000)
Standort: ZA SpW 4/2000
Inhalt: ISSN 0170-2971 Abonniert seit Heft 1/1986 - SW in ZD ab 1986 Register in Buchform der Jahre 1978 - 1988 früher mit dem Untertitel: Deutsche Ausgabe von Scientific American Systematik: ZA Standort: ZA SpW 4/2000
Spektrum der Wissenschaft 2000/Heft 05 Scientific American ; Deutsche Ausgabe Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft, Heidelberg (2000)
Standort: ZA Spe 5/2000
Inhalt: ISSN 0170-2971 Abonniert seit Heft 1/1986 - SW in ZD ab 1986 Register in Buchform der Jahre 1978 - 1988 früher mit dem Untertitel: Deutsche Ausgabe von Scientific American Systematik: ZA Standort: ZA Spe 5/2000
Spektrum der Wissenschaft 2000/Heft 07(2000) Scientific American ; Deutsche Ausgabe Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft, Heidelberg (2000)
Standort: ZA SpW 8/2000
Inhalt: ISSN 0170-2971 Abonniert seit Heft 1/1986 - SW in ZD ab 1986 Register in Buchform der Jahre 1978 - 1988 früher mit dem Untertitel: Deutsche Ausgabe von Scientific American Systematik: ZA Standort: ZA SpW 8/2000
Spektrum der Wissenschaft 2000/Heft 08 Scientific American ; Deutsche Ausgabe Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft, Heidelberg (2000)
Standort: ZA SpW 8/2000
Inhalt: ISSN 0170-2971 Abonniert seit Heft 1/1986 - SW in ZD ab 1986 Register in Buchform der Jahre 1978 - 1988 früher mit dem Untertitel: Deutsche Ausgabe von Scientific American Systematik: ZA Standort: ZA SpW 8/2000
Spektrum der Wissenschaft 2000/Heft 10 Scientific American ; Deutsche Ausgabe Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft, Heidelberg (2000)
Standort: ZA SpW 10/2000
Inhalt: ISSN 0170-2971 Abonniert seit Heft 1/1986 - SW in ZD ab 1986 Register in Buchform der Jahre 1978 - 1988 früher mit dem Untertitel: Deutsche Ausgabe von Scientific American Systematik: ZA Standort: ZA SpW 10/2000
Spektrum der Wissenschaft 2006/Heft 07 Scientific American ; Deutsche Ausgabe Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft, Heidelberg (2006)
Standort: Zeitschriften
ISSN 0170-2971 - Preis ab 2002: 6,90 EUR Abonniert seit Heft 1/1986 - SW in ZD ab 1986 Register in Buchform der Jahre 1978 - 1988 früher mit dem Untertitel: Deutsche Ausgabe von Scientific American Systematik: ZA Standort: Zeitschriften EAN: 4194058406900
Inhalt: Die Lebensgeschichte eines Allosaurus, der vor 150 Millionen Jahren lebte, von der Geburt bis zum Hungertod. Quasi als Fortsetzung der BBC-Produktion "Dinosaurier - Im Reich der Giganten" kommt die Geschichte von "Big Al" in ebenso spektakulären wie perfekten computeranimierten Bildern daher. Ob die Tiere und ihre Umwelt jedoch tatsächlich im Detail so und nicht anders aussahen, bleibt letztlich nicht ohne Zweifel.
lfd. nr. 81, - Titel auf dem Behältnis. - FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung. - Special Features: Bewegte, animierte Menüs, Photo-Galerie, Szenen-Auswahl, Drehbuch. - Bonusfilm: Dinosaurier- Making of Systematik: UEL 21 Umfang: 1 DVD (120 Min.) : farb. Standort: DVD UEL 21 Ges / DVD-Sonderstandort ISBN: 978-3-89672-863-0
bpb Schriftenreihe ; Band 10531 Wie ticken Jugendliche? 2020 - [SINUS-Jugendstudie] Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland. Eine SINUS-Studie im Auftrag von: Bundeszentrale für politische Bildung, BARMER, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz, Bund der Deutschen Katholischen Jugend, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2020)
Standort: NBL Wie
Inhalt: Mit der Sinus-Jugendstudie u18, werden junge Menschen im Alter von 14 bis 17 Jahren in den Blick genommen. Die Studie zeigt welche jugendlichen Lebenswelten es in Deutschland gibt und wie Jugendliche in diesen verschiedenen Welten ihren Alltag (er)leben.Das Sinus-Institut legt hier eine weitere qualitative Grundlagenstudie vor, die Jugendliche selbst zu Wort kommen lässt: nicht nur über ihre eigenen Worte, sondern auch über schriftliche Selbstzeugnisse, künstlerische Collagen, Auszüge aus Hausarbeiten und nicht zuletzt durch Fotos ihrer Zimmer.Die Besonderheit dieser Jugendstudie ist ihre soziale und kulturelle Tiefenschärfe. Sie kapituliert nicht vor der Vielfalt jugendlicher Lebenswelten, sondern sie nimmt sie in vollen Zügen auf, geht ihr nach und verdichtet sie modellhaft. Sie zeigt die große soziokulturelle Unterschiedlichkeit von Jugend, die für hoch entwickelte Gesellschaften typisch geworden ist.Das Wissenschaftlerteam um Marc Calmbach setzt die Philosophie um, dass man junge Menschen in ihrer Alltagswelt abholen und ihre soziokulturellen Logiken kennen muss, um sie verstehen zu können. Das Ergebnis spricht für sich: Es wird deutlich, wie aktiv alle jungen Leute in Auseinandersetzung mit ihrer Lebenswelt stehen und in welch unterschiedlicher Weise sie ihren Alltag bewältigen und gestalten. Die Studie zeigt, wo und wie Jugendliche heute überall Sinn suchen und finden.Die hier vorliegende Studie zeigt anschaulich und differenziert wie keine zweite, wie Jugendliche diese Aufgabe lösen und welche vielfältigen Wege sie einschlagen, um persönliche Einzigartigkeit mit gesellschaftlicher Eingliederung zu versöhnen. Sie ist deshalb als Handbuch für die Praxis so wichtig, für Pädagogik ebenso wie für politische Bildung, Theologie, Ausbildung und Politik; letztlich für alle, die kommunikative Zugänge zu Jugendlichen suchen. Systematik: NBL, , GCL 2 Umfang: 623 S. Standort: NBL Wie ISBN: 978-3-7425-0531-6
Inhalt: Douglas Comer gibt in "Computernetzwerke und Internets" eine umfassende Darstellung aller Aspekte der Vernetzung, von der Datenübertragung über die Verkabelung bis zur Anwendungssoftware. Das Buch enthält keine komplizierten mathematischen Berechnungen und bezieht sich nicht auf bestimmte Betriebssysteme. Vielmehr beschreibt der Autor die zugrundeliegenden Konzepte anhand von Analogien und Beispielen, und er führt analytische Ergebnisse ohne mathematische Nachweise auf. In einem umfangreichen Glossar werden die im Buch verwendeten Begriffe und Abkürzungen erläutert. (Verlagstext)
Aus d. Engl. übers. - Enth. 1 CD-ROM Systematik: WGN 13 Umfang: 581 S. : Ill., graph. Darst. Standort: WGN 13 Com ISBN: 978-3-8272-9552-1
Kursbuch Gesundheit Beschwerden und Symptome, Krankheiten, Untersuchung und Behandlung, Selbsthilfe Kiepenheuer und Witsch, Köln (1997)
Standort: VAL Kur
Inhalt: Millionen Benutzern war das KURSBUCH GESUNDHEIT schon eine Hilfe. Millionen Leser haben sich darin Tipps geholt. Dieses Buch gibt anschaulich Antwort auf alle Gesundheitsfragen: -- Worauf deuten die Beschwerden hin, unter denen ich leide? -- Muss ich den Arzt aufsuchen oder kann ich mir selbst helfen? -- Was bedeuten die Diagnosen und Befunde? -- Welche Behandlung erwartet mich beim Arzt oder in der Klinik? -- Gibt es alternative Behandlungen, über deren Wirksamkeit gesichertes Wissen vorliegt? Eigene Kapitel über die Voraussetzungen für psychisches Wohlbefinden, über Ernährung und die Entwicklung in Kindheit und Jugend, in der Schwangerschaft und im Alter bieten Hilfestellung für einen gesunden Alltag. Die aktualisierte Neuausgabe verzeichnet die neuesten Informationen und medizinischen Erkenntnisse, dazu erstmals die wichtigsten E-Mail- und Internetadressen des Gesundheitswesens. Eine verbesserte Benutzerführung und noch klarere Gliederung ermöglichen das schnelle Auffinden aller Informationen, die der Leser braucht. (amazon.de) Systematik: VAL Umfang: 1000 S. : Ill. Standort: VAL Kur ISBN: 978-3-462-02648-1
Inhalt: Nur zum Nutzen und nicht zum Schaden des Kranken soll jeder Arzt handeln, heißt es im Eid des Hippokrates. Doch der NS-Staat kannte eine Medizin ohne Menschlichkeit. Mord, Folter, Zwangssterilisationen, Menschenversuche - das Grauen, das Ärzte über ihre Opfer brachten, ist unvorstellbar. Wie konnte es dazu kommen? Das fragt der Medizinjournalist Michel Cymes, der selbst Arzt ist und der seine beiden Großväter in Auschwitz verlor. Er folgt den Lebenswegen von bekannten und weniger bekannten NS-Ärzten wie Aribert Heim, Herta Oberheuser oder Josef Mengele. Cymes berichtet von Motiven und Taten, von Geltungssucht und Habgier, von Skrupellosigkeit und Lügen. Sein Buch, das in Frankreich zum Bestseller wurde, ist mehr als eine persönliche Abrechnung, es enthüllt, wie Ärzte alle Moral über Bord werfen konnten. Und es löste einen Skandal aus. Aufgrund seiner Hinweise wurden im Juli 2015 Leichenteile aus den Experimenten des Rasseforschers Hirt an der Universität Straßburg gefunden.
Aus d. Franz. übers. Systematik: EMP 2101 Umfang: 198 S.: Ill. Standort: EMP 2101 Cym ISBN: 978-3-8062-3285-1
Inhalt: Homeschooling, Blended Learning in geteilten Klassen, Unterricht mit Hygieneregeln - Sie fragen sich zurecht: Wie kann ich in diesen Zeiten guten Unterricht gewährleisten? Dieser Praxisratgeber bietet Lehrerinnen und Lehrern Orientierung in der neuen, digital angereicherten Normalität. Sie finden hier die didaktischen Grundsätze und erfolgreiche Unterrichtsszenarien für die neuen digitalen Spielarten des Unterrichtens inklusive Homeschooling und Blended Learning.
Sie erfahren:
wie Sie digitale Tools gewinnbringend in Ihren Unterricht integrieren, wie Sie mit digitalen Medien nachhaltige Lernerfolge ermöglichen, wie Sie die neuen Möglichkeiten nutzen, um Kollaboration, Kommunikation und Integration zu fördern.
Digitale Unterrichtsszenarien stellen völlig neue Anforderungen an Sie als Lehrkraft. Dieser Praxisratgeber bietet Ihnen Unterrichtsbeispiele, die Sie fächerunabhängig sofort in Ihre Praxis übertragen können. Dazu empfehlen wir Ihnen zahlreiche Softwaretools, die oft kostenfrei zur Verfügung stehen und schnell zu erlernen sind. Weiterhin erfahren Sie, welche neuen Arten der Leistungsüberprüfung digitale Unterrichtsszenarien ermöglichen, wie Sie das Klassengefüge mit digitalen Mitteln noch lebendiger machen und benachteiligte Schülerinnen und Schüler noch besser integrieren.
Lesetipp Lehrerclub der Stiftung Lesen: "Aktueller Ratgeber für Lehrerinnen und Lehrer, die gerade in Zeiten der Pandemie großen Herausforderungen gegenüberstehen!"
Buchtipp von Das Deutsche Schulportal: "Auch im neuen Schuljahr werden sich an vielen Schulen Präsenzphasen und Fernunterricht abwechseln. Und dafür braucht es Konzepte. Eine wertvolle Orientierung bietet der "Praxisratgeber Digital unterrichten. Neues Lernen in Zeiten der Pandemie", der am 16. September im Friedrich Verlag erschienen ist. Herzstück des Ratgebers sind jeweils zehn didaktische und methodische Grundsätze zum synchronen "Live Online-Unterricht" und zum asynchronen "Blended Learning"." Systematik: NDK 5 Umfang: 79 S.: Ill. Standort: NDK 5 Pra
Inhalt: Obwohl unschuldig wird Marcus (17) nach einem Terroranschlag in San Francisco von der Heimatschutzbehörde verhaftet und erniedrigt. Er schwört Rache und organisiert erfolgreich den Widerstand gegen den Überwachungsstaat. Cory Doctorow gehört nach Forbes zu den 25 einflussreichsten Personen im Netz und er brilliert entsprechend mit fundiertem IT-Wissen. Der Roman rangiert zwischen "Die Welle" und Huxleys "Brave new World" und hat bereits zahlreiche Ehrungen kassiert. Ein kultiger Gameroman ...
Aus d. Engl. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 489 S. Standort: 5.2 Doc ISBN: 978-3-499-21550-6
Inhalt: Unsere Umwelt wurde von Männern für Männer gestaltet. In "Das Patriarchat der Dinge" öffnet Rebekka Endler uns die Augen für das am Mann ausgerichtete Design, das uns überall umgibt. Und sie zeigt, welche mitunter lebensgefährlichen Folgen dies für Frauen hat. Unsere komplette Schulmedizin ist - mit Ausnahme der Gynäkologie - auf den Mann geeicht. Von Diagnostik-Verfahren und medizinischen Geräten bis hin zur Dosierung von Medikamenten. Aber auch die Dummys für Crash-Tests von Autos sind am männlichen Körper ausgerichtet und damit das ganze Auto samt Airbags und Sicherheitsgurten. Der öffentliche Raum ist ebenso für Männer gemacht: Architektur, Infrastruktur und Transport, sogar die Anzahl öffentlicher Toiletten. Wer überlebt einen Herzinfarkt? Wer friert am Arbeitsplatz und für wen ist er gestaltet? Für wen sind technische Geräte gut zu bedienen? Für wen ist das Internet? Das Patriarchat ist Urheber und Designer unserer Umwelt. Wenn wir uns das bewusst machen, erscheinen diese Fragen plötzlich in einem ganz anderen Licht. Systematik: GCQ, , GCQ 2 Umfang: 333 S. Standort: GCQ End ISBN: 978-3-8321-8136-9
Inhalt: Jana, die Neue in Karos Klasse, ist ein richtiger Jungsmagnet. Außerdem hat sie ein iPhone, ist immer online und auf dem besten Weg, Moderatorin einer neuen Internet-TV-Show zu werden. Dafür muss sie nur möglichst viele Sympathiepunkte in dem Social-Media-Network "On" sammeln. Karo und ihr heimlicher Schwarm Eddi - der offensichtlich in Jana verknallt ist - helfen ihr dabei, indem sie die verrücktesten Dinge posten. Doch irgendwann wird aus dem Spiel bitterer Ernst - und nichts ist mehr so, wie es schien. Systematik: 5.2 Umfang: 170 S. Standort: 5.2 Fei ISBN: 978-3-551-31242-6
Inhalt: Thomas Feibel setzt sich seit vielen Jahren mit "Kind und Computer" kompetent auseinander - davon zeugen seine Arbeiten für Zeitungen und Zeitschriften, zahlreiche Bücher (die bekannten Kindersoftware-Ratgeber, Titel wie zuletzt "Was macht der Computer mit dem Kind", aber auch Jugendromane, z.B. "play zone", auch in der Bibliothek vorhanden). Auch in seinem neuesten Werk setzt er sich mit dem Thema auseinander, diesmal geht es speziell um PC-Spiele. Die knallige Alliteration des Titels darf man ruhig als werbend in Kauf nehmen, viel eher trifft der Untertitel den Kern der Sache. Dem Autor gelingt es, die theoretischen Hintergründe klar zu machen, ohne die praktische Seite, die handfesten Ratschläge aus den Augen zu verlieren. So bietet er Eltern und Erzieher/-innen (natürlich auch Bibliothekar/-innen) erneut das notwendige und richtige Rüstzeug, um sich mit dem Prinzip PC-Spiele vertraut zu machen und aktiv an das Problem heranzugehen. Das drückt sich auch im Schlusssatz aus: "Kinder spielen am Computer, aber Eltern sitzen am Drücker". Empfohlen. Systematik: NBL 14, , MBL 2, , WHQ Umfang: 180 S. Standort: NBL 14 Fei ISBN: 978-3-530-40166-0
Inhalt: Join the Game Bens Überlebenskünste in Fortnite sind Legende und auf dem virtuellen Fußballplatz von FIFA schlägt er Real Madrid mit dem SV Sandhausen. Vor allem beherrscht er dieses neue Spiel, von dem jetzt alle reden: Exploria. Das größte, umfangreichste und komplizierteste Abenteuer, das je programmiert wurde. Nur im richtigen Leben läuft es nicht bei Ben. Wie cool müsste es sein, wenn er seine online erworbenen Skills einfach auf die Wirklichkeit übertragen könnte? Ben probiert es aus und erlebt sein blaues Wunder ... Das Leben ist kein MMORPG, schon klar. Aber wer immer dein Endgegner im richtigen Leben ist, mit den richtigen Skills kriegst du ihn.
Som Goldbergs Comicroman erzählt die Geschichte von Ben mit witzigen Dialogen und zahlreichen frechen Illustrationen. So wird die Gaming-Welt im Buch lebendig und das Game verschmilzt mit dem Real Life. Systematik: 5.1 Umfang: 202 S. Standort: Band 1 5.1 Gol ISBN: 978-3-7432-0556-7
Zum ersten Mal verliert Ben in EXPLORIA einen Kampf. DARK AMBUSH heißt der neue Endgegner, der mit unfairen Mitteln alle anderen Spieler ausschaltet. Im richtigen Leben steckt hinter DARK AMBUSH Marek, einer von Bens neuen Mitschülern. Und der macht Ben ein Angebot, das er nicht ausschlagen kann: Eine Quest ausgerechnet an dem Ort, vor dem sich Ben am meisten fürchtet. Dem Köhlerviertel.
So gefahrenreich wie MORDOR und so tückisch wie VICE CITY. Im Köhlerviertel muss Ben alle seine Skills zusammennehmen.
Auch Band 2 von Som Goldbergs Comicroman-Reihe erzählt Bens Geschichte mit witzigen Dialogen und zahlreichen frechen Illustrationen. So wird die Gaming-Welt im Buch lebendig und das Game verschmilzt mit dem Real Life. Systematik: 5.1 Umfang: 204 S. Standort: Band 2 5.1 Gol ISBN: 978-3-7432-0557-4
Schnippeln für den Profit Ein Chirurg deckt auf, warum zu häufig operiert wird und viele Operationen überflüssig sind Riva Verlag, München (2020)
Standort: VEM 1 Har
Inhalt: »Die Chirurgie ist das ultimative Placebo« In der Schulmedizin wird gerne und schnell zum Skalpell gegriffen, doch viele Operationen sind wirkungslos und ihr einziger Nutzen besteht in einem Placeboeffekt. Wissenschaftliche Studien belegen, dass die Risiken von Operationen höher sind und der Nutzen geringer ist, als es den Patienten und oft auch den Chirurgen selbst bewusst ist. Viele der am häufigsten durchgeführten Eingriffe, wie Kniearthroskopien, Wirbelsäulenoperationen oder Stents nach Herzinfarkten, sind gängige Praxis, ohne jemals hinreichend wissenschaftlich evaluiert worden zu sein. Prof. Dr. Ian Harris, selbst praktizierender Chirurg, deckt auf, wie es dazu kommen konnte, dass die Effektivität der Chirurgie so maßlos überschätzt wird. Ein ebenso beunruhigendes wie aufrüttelndes Buch. Systematik: VEM 1, , VCP Umfang: 251 S. Standort: VEM 1 Har ISBN: 978-3-7423-1197-9
Inhalt: Mit diesem Buch lernst du, deine eigenen Minecraft-Plugins zu programmieren - brennende Kühe, fliegende Creeper, Funktionen zum Teleportieren und vieles mehr. Du entwickelst deine Plugins in der Programmiersprache Java und auf einem Minecraft-Server, den du selbst aufsetzt (mit CanaryMod). Dazu musst du weder riesige Frameworks auswendig lernen, noch tonnenweise Code schreiben. Du startest einfach mit den Grundbausteinen und baust daraus deine ersten Plugins. Und ganz nebenbei lernst du Java zu programmieren, verwaltest deinen Code ganz professionell mit Git und konfigurierst und betreibst deinen eigenen Minecraft-Server. Wenn du das Buch durchgearbeitet hast, kannst du dir Plugins ausdenken, selbst entwickeln und mit anderen Spielern in deiner selbstgestalteten Minecraft-Welt ausprobieren. Du benötigst hierfür keinerlei Vorkenntnisse - alles, was du wissen musst, findest du in diesem Buch oder kannst es aus dem Internet herunterladen.
Aus d. Amerikan. übers. Systematik: WHQ 8 Umfang: 302 S. : Ill., graph. Darst. Standort: WHQ 8 Min ISBN: 978-3-86490-220-8
Inhalt: "Empathie ist nichts, was uns einfach so zustößt". Die Autorin Jamison ist in ihrer jahrelangen Untersuchung echten und aufgesetzten Mitgefühls hin- und hergerissen zwischen der Rolle als "mitfühlende Krankenschwester" und "skeptischer Ärztin". In ihren Essays fokussiert sie sich auf den engen Zusammenhang zwischen eigener Schmerzwahrnehmung und empathischer Qualität. Ein erhellendes, in der Beschreibung eigener Leiden teilweise schmerzhaft zu lesendes Werk, was sich unorthodox, aber gekonnt dem Phänomen der Empathie mittels literarischer Reportagen nähert, die stilistisch an Jamisons Vorbild David Foster Wallace erinnern. Mit ihrem ersten Sachbuch gelang der US-amerikanischen Literaturwissenschaftlerin Leslie Jamison (geboren 1983) in Amerika ein Überraschungserfolg.
Aus dem Engl. übers. Systematik: GCL Umfang: 333 S. Standort: GCL Jam ISBN: 978-3-446-24925-7
Wie man sich gegen gefährliche Monster und wilde Tiere zur Wehr setzt ist ein überlebenswichtiger Faktor in Minecraft. Das komplett neue "Kämpfer-Handbuch" bereitet Dich perfekt auf diese Herausforderungen vor. Erfahre alles über verfügbare Rüstungen und Hilfsmittel für den Kampf und lerne Wissenswertes über die Unmengen an Mobs, die dem Minecrafter das Leben schwer machen.
Nur bei Schneiderbuch: Die offiziellen Bücher von Mojang, den Machern von Minecraft
Aus d. Engl. übers. Systematik: WHQ 8, , 6 Wh Umfang: 95 Seiten, Illustrationen Standort: WHQ 8 Min ISBN: 978-3-505-14456-1
Inhalt: Wenn du in Minecraft mit deinen bloßen Händen richtig große Dinge - eine Burg, ein Labyrinth oder eine Stadt - bauen willst, brauchst du Zeit, Geduld und viele Helfer. Oder du arbeitest wie ein richtiger Architekt und nutzt 3D-Tools wie z.B. TinkerCad. Damit entwirfst und baust du alles in Ruhe, importierst es dann mit MCEdit in Minecraft und erledigst dort die Feinarbeiten. Sogar schwere Bauvorhaben werden so leicht. Und du kannst alles bauen, wovon du immer geträumt hast. Das Buch beginnt damit, dass du fertige 3D-Modelle herunterlädst und nach Minecraft importierst - etwa eine Burg. Als Nächstes entwirfst du ein Labyrinth und passt es in deine Welt ein (z.B. vor deiner Burg, zum Schutz vor Zombies). Oder vielleicht möchtest du ein paar imposante Statuen aufstellen? Die entwirfst du in einer Tablet-App und lädst sie dann in Minecraft. Danach geht es an dein größtes Projekt: mit TinkerCAD baust du die Stadt der Zukunft, deren Hochhäuser von durchsichtigen Kuppeln geschützt werden. Mit diesem Buch lernst du Schritt für Schritt und ganz leicht, wie ein Minecraft-Architekt zu arbeiten. Und ganz nebenbei eignest du dir im Umgang mit 3D-Software wertvolle Fähigkeiten an, die dir auch außerhalb von Minecraft gute Dienste leisten werden.
Aus d. Amerikan. übers. Systematik: WHQ 8 Umfang: ix, 296 Seiten : Ill. (farbig) Standort: WHQ 8 Min ISBN: 978-3-86490-345-8
Inhalt: Die Digitalisierung der Bildung schreitet voran. Die Mediendidaktik hilft, die damit einhergehenden Veränderungen der Bildungsarbeit einzuordnen und als Gestaltungsaufgabe zu verstehen. Im ersten Teil des Buchs wird in die Grundlagen des Lernens mit Medien eingeführt. Angelegt wird eine interdisziplinäre Sicht - an der Schnittstelle zwischen Erziehungswissenschaft und Informatik. Der zweite Teil des Buchs beschreibt, wie digitale Lernangebote systematisch geplant und entwickelt werden können. Dazu wird das Vorgehen der gestaltungsorientierten Mediendidaktik beschrieben, das darauf abzielt, Bildungsprobleme bzw. pädago- gische Anliegen zu lösen und »Bildung in der digitalen Welt« zu ermöglichen. Diese 5. Auflage des vielfach empfohlenen Standardwerkes wurde vollständig überarbeitet und an die neuesten Entwicklungen angepasst. Mit dem erweiterten Didaktikcheck steht Ihnen ein Online-Tool zur Verfügung, mit dem Sie Ihr didaktisches Konzept mit mehr als 100 Feldern erarbeiten und auswerten lassen können.
Pressestimmen:
Das insgesamt kompakte, nüchterne und handfeste Werk über das Lehren und Lernen mit neuen Medien sollte eine Pflichtlektüre für Lernsoftware-Entwickler und Lehrer bilden. c't Magazin für Computertechnik
"Ein voluminöses Standardwerk zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Dr. Torsten Mergen, Universität des Saarlandes
Wer sich ernsthaft und jenseits aller Trends zum Beispiel mit der Konzeption von Lernangeboten (Instructional Design) oder den "problemorientierten Lehrmethoden beschäftigen will, kommt an dem Buch nicht vorbei. Gudrun Porath in: wirtschaft + weiterbildung (07/08.2018), 26 Systematik: NDK 5, , NDK 6 Umfang: 546 S.: Ill., graph. Darst. Standort: NDK 5 Ker ISBN: 978-3-11-045682-0
Inhalt: Zurückgehend auf ein schon 1973 erschienenes Mathematikbuch (siehe Knerr/Graf: "Mathematik", BA 309, 372), jetzt aktualisiert und korrigiert. Geblieben ist allerdings der grundsätzliche Stoffaufbau: Knerr beginnt mit der Mengenlehre und entwickelt aus ihr das mathematische Gebäude. Ein Einstieg, der durchaus legitim, heute aber nicht mehr üblich ist. Kein "Lehrbuch", sondern ein Versuch, die Faszination der Mathematik zu vermitteln. (2 S) Systematik: TAK Umfang: 807 S. : zahlr. Ill. u. graph. Darst. (z.T. farb.) Standort: TAK Kne ISBN: 978-3-426-26407-2
Inhalt: Wissenschaftlich fundiert, dabei angenehm lesbar und einigermassen kurzweilig - so umschreibt der Tübinger Althistoriker das Ziel seiner Geschichte der Stadt Rom (nicht des Römischen Reiches) vor der ersten Besiedlung bis ins 3. Jahrhundert n. Chr. Dabei tritt das Privatleben zugunsten von Stadtentwicklung und öffentlichen Bauten im Spiegel der gesellschaftlichen und politischen Entwicklung zurück; einzelne Epochen werden angesichts der archäologischen Funde und der Quellenlage unterschiedlich gewichtet, der Schwerpunkt liegt auf der Kaiserzeit. Die einzige vorliegende moderne Darstellung des Themas bezieht den Forschungsstand weitgehend ein ohne angesichts der Fülle des Materials thematisch wie im Umfang auszuufern. Klar gegliedert, mit Kartenskizzen und Schwarzweissabbildungen ausgestattet, empfohlen für wissenschaftlich Interessierte. (3) Systematik: EGL 20 Umfang: 783 S. : Ill., graph. Darst., Kt. Standort: EGL 20 Kol ISBN: 978-3-406-39666-3
Inhalt: Dieser fantastisch-futuristische Roman mit 3-D-Cover handelt vom 15-jährigen Erik, der in einer pazifistischen Welt lebt - Konflikte werden nur in der virtuellen Computerspielwelt "Epic" ausgetragen. Die Wirklichkeit ist unerträglich, denn "Epic" gewinnt immer mehr Macht über die reale Welt. Nur wer im Computerspiel erfolgreich ist, kann es auch im echten Leben zu etwas bringen. Zudem sind die Chancen ungerecht verteilt: Die Mitglieder des regierenden "Komitees" haben sich so viel Macht erkauft, dass kein anderer Spieler gegen sie ankommen kann. Als Erik erfährt, dass sein Vater von ihnen gefangengehalten wird, nimmt er gemeinsam mit seinen Freunden den Kampf gegen das Komitee auf. Durch ihre unterschiedlichen Fähigkeiten und eine kluge Spieltaktik schaffen sie das Unmögliche: In mehreren Kämpfen besiegen sie das Komitee und löschen dadurch die Spielwelt aus. Ab 13
Aus dem Engl. übers. - Erstausg. 2004 in Irland erschienen Systematik: 5.2 Umfang: 365 S. Standort: 5.2 Kos ISBN: 978-3-7891-4025-9
Inhalt: Pressestimmen: In den Dimensionen einer alten bayerischen Familienbibel kommt das Handbuch daher. Das Gewicht nähert sich der 3-Kilo-Grenze, und auch der Inhalt ist gewichtig. Auf mehr als 1200 großformatigen Seiten breitet Guido Krüger die ganze Palette des Java-Wissens aus und bietet damit nicht nur Einsteigern, sondern vor allem dem gestandenen Programmierer wertvolle Handreichungen für die tägliche Arbeit. Der Stoff ist übersichtlich in 50 Kapitel gegliedert, was dem Einsatzzweck als Nachschlagewerk dient, aber durchaus zum Schmökern einlädt. ein durchgehend zweifarbiger Druck lockert Codebeispiele auf, lässt Grafiken und Übersichten eindrucksvoller und besser lesbar erscheinen und ermöglicht ein schnelles Wiederauffinden schon besuchter Stellen. [...] (iX 6/2006) Systematik: WGL 1268, , WGN 1338 Umfang: 1274 S. Standort: WGL 1268 Krü ISBN: 978-3-8273-2361-3
Spektrum der Wissenschaft 1997/Heft 03 Deutsche Ausgabe von Scientific American Spektrum der Wissenschaft Verlagsges., Heidelberg (1997)
Standort: ZA SpW 3/97
Inhalt: ISSN 0170-2971 Abonniert seit Heft 1/1986 - SW in ZD ab 1986 Register in Buchform der Jahre 1978 - 1988 früher mit dem Untertitel: Deutsche Ausgabe von Scientific American Systematik: ZA Standort: ZA SpW 3/97
Inhalt: Jake ist irgendwie immer der Neue in der Schule, so oft ist die Familie bereits umgezogen. Doch in Los Angeles scheinen sie endlich angekommen zu sein, und Jake lernt mit dem kräftigen Tank und der etwas sarkastischen Emily zwei Kinder aus der Nachbarschaft kennen. Eines Tages findet Jake einen seltsamen Minecraft-Server mit lauter Rätseln drauf. Um den Code zu knacken, benötigt er aber Hilfe. Zusammen mit Tank und Emily macht er sich auf die Suche nach der Lösung des Geheimnisses und lernt dabei zum ersten Mal echte Freundschaft kennen. Auf ihrem Weg müssen sich die drei auf eine Reise in die tiefsten Tiefen des Minecraft-Universums begeben - tief hinab in den Ozean, wo bedrohliche Kreaturen lauern und ungekannte Reichtümer schlummern.
Ein packendes Abenteuer inmitten der beliebten Minecraft-Welt!
Offizielles, von den Minecraft-Machern lizensiertes Buch!
Aus dem Amerikan. übers. Systematik: 6 Wh, , WHQ 8 Umfang: 378 S. Standort: 6 Wh Min ISBN: 978-3-505-14443-1
Gefangen in der Welt der Würfel - Der Kampf gegen die Creeper [Bd. 1.] Ein Abenteuer für Minecrafter Fischer, Frankfurt a. Main (2019)
Standort: 6 WH Min
Inhalt: »Zwei Brüder gefangen in der Minecraft-Welt - ein Abenteuer, das den Leser mitfiebern lässt.« - SparkofPhoenix
Josh und Finn wollten nur eine Runde Minecraft zocken, als das Unfassbare passiert: Sie werden in die Spielwelt hineingesogen und finden sich mitten in der Welt der Creeper, Zombies und Skelettreiter wieder! Und als sei das noch nicht genug, werden sie auch noch von einem bösen Herrscherpaar gefangen genommen, das sie in gefährlichen Redstone-Minen arbeiten und in einer Gladiatorenarena kämpfen lässt! Werden die beiden Brüder es schaffen, lebendig in die reale Welt zurückzukehren? Systematik: 6 Wh Umfang: 137 S. : Ill. Standort: 6 WH Min ISBN: 978-3-7335-0447-2
Gefangen in der Welt der Würfel - Der Schatz des Enderdrachen [Bd. 4.] Ein Abenteuer für Minecrafter Fischer, Frankfurt a. Main (2019)
Standort: 6 Wh Min
Inhalt: Die Brüder Finn und Josh wurden in die Minecraft-Welt hineingesogen und sind seitdem darin gefangen. Gemeinsam mit ihrer Freundin Ela haben sie herausgefunden, wie sie in ihre eigene Welt zurückkehren können - doch das ist gar nicht so leicht. Denn das Portal, das den Wechsel zwischen den Welten ermöglicht, wird von einem bösartigen Enderdrachen bewacht ... Systematik: 6 Wh Umfang: 141 S. : Ill. Standort: 6 Wh Min ISBN: 978-3-7335-0561-5
Inhalt: Die Brüder Finn und Josh sind in der Minecraft-Welt gefangen. Nicht nur suchen sie verzweifelt nach einer Möglichkeit, in ihre eigene Welt zurückzukehren, jetzt ist auch noch eine riesige Armee tödlicher Wither hinter ihnen her! Gemeinsam mit ihren Verbündeten müssen sie alles geben, um sich selbst - und die ganze Minecraft-Welt - vor der schrecklichen Gefahr zu retten ... Systematik: 6 Wh Umfang: 140 S. : Ill. Standort: 6 Wh Min ISBN: 978-3-7335-0472-4
Inhalt: »Zwei Brüder gefangen in der Minecraft-Welt - ein Abenteuer, das den Leser mitfiebern lässt.« - SparkofPhoenix
Finn und Ela, ein Mädchen, das ebenfalls in der Minecraft-Welt gefangen ist, haben es geschafft, aus Pyra zu fliehen. Doch der Preis war hoch: Sie mussten Josh in den Fängen des bösen Herrscherpaares zurücklassen. Um ihn zu retten, steigen sie hinab in den Nether, Minecrafts finstere Unterwelt. Doch dort werden sie bereits von gefährlichen Ghasts und anderen Gefahren erwartet ... Systematik: 6 Wh Umfang: 139 S. : Ill. Standort: 6 Wh Min ISBN: 978-3-7335-0449-6
Gefangen in der Welt der Würfel - Die Gefahr in den Dungeons [Bd. 7.] Ein Abenteuer für Minecrafter Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag GmbH, Frankfurt a. Main (2021)
Standort: 6 Wh Len
Inhalt: »Zwei Brüder gefangen in der Minecraft-Welt - ein Abenteuer, das den Leser mitfiebern lässt.« - SparkofPhoenix
Finn, Josh und Ela sitzen gemütlich vorm PC und spielen Minecraft, als plötzliche eine geiserhafte Schrift erscheint. Die Freunde werden aufgefordert, ein Abenteuer in den Minecraft Dungeons zu bestreiten - aber nicht von zu Hause aus. Klingt nach Spaß, finden sie, und los geht's per Portal in die düsteren Dungeons. Doch dort wartet nicht nur der böse Erz-Illager Archie auf sie, sondern auch der fiese General Liuncra, der es auf sie abgesehen hat ...
Für alle Minecrafter, Fans und Follower.
Band 7 der spannenden Abenteuer-Serie Systematik: 6 Wh Umfang: 138 S. Standort: 6 Wh Len ISBN: 978-3-7335-5014-1
Inhalt: Kurzbeschreibung: Das Internet ist ein 'heißes' Medium. Fragen Sie nur die Leute, die sich die Finger daran verbrannt haben. Witzige und oft gar nicht so witzige Augenzeugenberichte von den Menschen an der Front des E-Business. Ein Insider-Report aus dem Kastensystem der Neuen Medien.
Rezension via Amazon: Hierzulande, in der Welt des Rüttgers-Club, träumt man noch immer vom Internet als segensreicher Jobmaschine: Die multimedialen Berufsbilder und der E-Commerce bieten verheißungsvolle Perspektiven. In den USA sehen allerdings schon heute die bestehenden Arbeitsverhältnisse der boomenden Online-Branchen weit weniger rosig aus. Der ernüchternde Alltag gehört dort längst den Computersklaven. Bill Lessard und Steve Baldwin sprechen auch aus eigener Erfahrung und entzaubern in ihren packenden "Reportagen aus der Ausbeuterfirma Internet" den Erfolgsmythos vom Gewinner-Business, in dem es angeblich ein jeder Jungspund vom Garagenunternehmer zum Millionär schafft. Die meisten Internet-Karrieren seien in Wahrheit aber bloß aufreibend, erbärmlich und kurz. Diesen Weg auf der High-Tech-Hühnerleiter gehen inzwischen Millionen Beschäftigte mit dem nötigen Galgenhumor. Vor allem sind es freiberufliche Tagelöhner, die sich unter großen Druck und bei mäßiger Bezahlung in ihren elektronischen Schwitzkästen abrackern. In solchen Abteilungen der Netz-Industrie stellt sich nicht mehr die Frage nach Sekt oder Selters, sondern man stößt mit dem Pappbecher an, "Kaffee (schwach, drei Stück Zucker)". Willkommen in der Welt der desillusionierten Akkord-Programmierer, der HTML-Designer, der Sysops und Moderatoren der Online-Dienste. Es sind komische, haarsträubende und schließlich bittere Geschichten aus dem postindustriellen Informations-Zeitalter: "True Tales of Working the Web". Michael Langer
Über den Autor : Bill Lessard hat als Computersklave für Prodigy und verschiedene Startups gearbeitet, bevor er in eine Schweizer Bank eintrat. Steve Baldwin ist Computerjournalist.
Lesermeinungen aus dem Internet: wedollan@web.de aus München, deutschland , 29. Mai 2000 Genaue und scharfe Hype-Beobachter der Internetszene "Sind sie dann erstmal ausgebrannt, rekrutiert man einfach das nächste Brennmaterial" Die Internetbranche ist sicher nicht der erste Arbeitsbereich, der so aufgebaut wurde und wird wohl auch nicht der letzte sein. Wie im Krieg gibt es Rekruten und Generale - und die Unteroffiziere, die treten und getreten werden. Von wegen lockere Atmosphäre und Umgang, knallhart und unbarmherzig, frauenfeindlich und zynisch - das ist die (derzeitige) Wahrheit in der Branche (überprüfbar bei jeder Messe). Durch den angefachten Hype fällt die Rekrutierung der billigen Kräfte umso leichter. Schliesslich ist man dann wer, wenn man schon mal eine dusselige Flashanimation gebastelt hat. Viel Augenfutter ohne Inhalt, wie die Internetseiten, so die Branche, das haben die Autoren gut erkannt. Dabei hätte das Internet wirklich viele Vorteile, speziell für benachteiligte Regionen und Menschen. Doch längst haben die Bewirtschafter dieser Welt das Wettrennen um das Business im Net eröffnet. Und im diesen Wettbewerb geht es beinhart zur Sache - und viele auf der Strecke.
Eine Leserin oder ein Leser aus Muenchen , 17. Mai 2000 Desillusioniert auf der dunklen Seite der Medaille: Ein gutes Buch, wenn es auch nur die eine Haelfte der ganzen Geschichte deWeb-Worker erzaehlt. Aber wer schon mal in einem Internet-Unternehmen gearbeitet hat, der weiss, wovon die Autoren schreiben: miese Arbeitsbedingungen, misslaunige Auftraggeber, Schwaetzer und Scharlatane. Aber der Spass an der ganzen Angelegenheit kommt hier eindeutig zu kurz (denn irgendwie macht es uns doch auch Spass, bis an die Grenze der Belastbarkeit zu gehen, oder :-?) Leider sind die Autoren gezwungen, allen Unternehmen und Personen (wahrscheinlich aus juristischen Gruenden) falsche Namen zu geben: Microsoft ist Aggro, John Perry Barlow heisst Barston (oder so aehnlich) etc. etc. Naja, das ist nachvollziehbar und amcht teilweise auch noch Spass beim Entziffern. Auch die Uebersetzung ist gut gelungen, im Gegensatz zu vielen Buechern, die hastig auf deutsch rausgebracht werden; keine Stilunsicherheiten und das richtige Mass an Ausdruecken, die einfach auf Englisch gelassen wurden. Alles in allem eine Empfehlung, auch wenn man irgendwie das Gefuehl hat, dass die Autoren etwas zu zynisch geworden sind. Auf jeden Fall sollte man dieses Buch als Gegenstueck zu positiven/ unzynischen Buechern wie "Nudist on the late shift" von Po Bronson oder "The new new thing" lesen, die doch eher die euphorische Seite des Valley vertreten.
Aus d. Amerikan. übers. Systematik: WAO, , WGL 104, , WGN 13, , GFM, , NL Umfang: 270 S. Standort: WAO Les ISBN: 978-3-421-05363-3
Inhalt: Offizielle Gaming-Handbücher für Minecraft-Fans
Wer auf seinen Erkundungstouren durch die Minecraft-Welt überleben will, braucht Mut, gute Ideen und vor allem die richtige Ausrüstung! Das neue Survival-Handbuch zeigt dir die besten Tricks, um dich gegen Angreifer zu behaupten, und bereitet dich auf alle Herausforderungen perfekt vor. Wo findest du besondere Ressourcen und überlebenswichtige Hilfsmittel? Wie überlistest du gefährliche Monster? Hier findest du die Antworten, um jedes MINECRAFT-Abenteuer als Held zu bestehen.
Die neuesten Tipps und Tricks der Minecraft-Macher in hochwertiger Folien-Optik
Aus d. Engl. übers. Systematik: WHQ 8, , 6 Wh Umfang: 93 Seiten, Illustrationen Standort: WHQ 8 Min ISBN: 978-3-505-15020-3
Die bekannte Wissenschaftsjournalistin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim untersucht mit analytischem Scharfsinn und unbestechlicher Logik brennende Streitfragen unserer Gesellschaft. Mit Fakten und wissenschaftlichen Erkenntnissen kontert sie Halbwahrheiten, Fakes und Verschwörungsmythen - und zeigt, wo wir uns mangels Beweisen noch zurecht munter streiten dürfen.
Themen: Die Legalisierung von Drogen, Videospiele, Gewalt, Gender Pay Gap, systemrelevante Berufe, Care-Arbeit, Lohngerechtigkeit, Big Pharma vs. Alternative Medizin, Homöopathie, klinische Studien, Impfpflicht, die Erblichkeit von Intelligenz, Gene vs. Umwelt, männliche und weibliche Gehirne, Tierversuche und von Corona bis Klimawandel: Wie politisch darf Wissenschaft sein?
Fakten, wissenschaftlich fundiert und eindeutig belegt, sind Gold wert. Gerade dann, wenn in Gesellschaft und Politik über Reizthemen hitzig gestritten wird, braucht es einen Faktencheck, um die Dinge klarzustellen und Irrtümer und Fakes aus der Welt schaffen. Leider aber werden Fakten oft verkürzt, missverständlich präsentiert oder gerne auch mit subjektiver Meinung wild gemischt. Ein sachlicher Diskurs? Nicht mehr möglich. Dr. Mai Thi Nguyen-Kim räumt bei den derzeit beliebtesten Streitthemen mit diesem Missstand auf.
Bestechend klarsichtig, wunderbar unaufgeregt und herrlich kurzweilig ermittelt sie anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse das, was faktisch niemand in Abrede stellen kann, wenn es beispielsweise um Erblichkeit von Intelligenz, Gender Pay Gap, Klimawandel oder Legalisierung von Drogen geht. Mai Thi Nguyen-Kims Suche nach dem Kern der Wahrheit zeigt dabei nicht nur, was unanfechtbar ist und worauf wir uns alle einigen können. Mehr noch: Sie macht deutlich, wo die Fakten aufhören, wo Zahlen und wissenschaftliche Belege fehlen - wo wir also völlig berechtigt uns gegenseitig persönliche Meinungen an den Kopf werfen dürfen. Systematik: GCU, , AEL Umfang: 367 S. Standort: GCU Ngu ISBN: 978-3-426-27822-2
Inhalt: Wenn du glaubst, du kennst dich schon in Minecraft aus, fängt der Spaß erst richtig an! Denn nach der schweißtreibenden Handarbeit im »Großen Minecraft-Buch« heißt es nun: Auftritt der Motoren, Maschinen und Automaten!
Das Minecraft-Insider-Buch zeigt dir inkl. Version 1.9, wie du
- deine eigenen Minecraft-Konfigurationen aufsetzt und verwaltest - zusammen mit Versionen, Welten, Ressourcen-Packs und Profilen
- automatisiert Landwirtschaft betreibst, indem du Kolben, Wasser und Redstone für dich die Drecksarbeit machen lässt
- Erze ohne Ende erzeugst - sogar Obsidian!
- Mobs auf eigenen Farmen erzeugst, erntest und dir dabei gedroppte Beute und Erfahrungspunkte holst
- dir deine eigene Pyramide, ein Wikingerhaus oder einen japanischen Tempel baust - was immer du willst
- mit Project:Red alles aus Redstone-Schaltungen rausholst
- deine Welt mit Mods wie MultiMC, BuildCraft, IndustrialCraft 2 und RailCraft neu gestaltest
- eigene Abenteuerkarten für dich und deine Freunde erstellst und diese mit Kommandoblöcken interaktiv gestaltest
- deine Schöpfungen auf YouTube oder Vimeo in hochwertigen Videos präsentierst
- und vieles andere mehr! Systematik: WHQ 8 Umfang: 275 S. : Ill. Standort: WHQ 8 Min ISBN: 978-3-86490-346-5
Inhalt: Entdecke und gestalte deine eigene Welt in Minecraft (inkl. Version 1.9)! In diesem Buch findest du wertvolles Wissen und viele Tipps & Tricks, die der Autor auf seinen langen Streifzügen durch Minecraft gesammelt hat. Er erklärt dir genau und Schritt für Schritt, was du für maximalen Spielspaß wissen und können musst - vom Überleben der ersten Nacht bis zum Einsatz von Mods und dem Spielen auf Mehrspieler-Servern. Mit diesem Buch lernst du, wie du - dich registrierst und gleich loslegst - im Kreativ- oder Überlebensmodus spielst - Werkzeuge, Waffen und Gegenstände herstellst und beidhändig nutzt - dir einen Unterschlupf baust und dich mit Schilden schützt - im Boden verborgene Rohstoffe wie Eisen, Gold, Diamanten und Redstone abbaust - die 14 Arten feindlicher Mobs von Creepers über Killerkaninchen bis Zombies entweder besiegst oder umgehst. - Tiere züchtest, automatisierte Landwirtschaft betreibst und Tränke braust - aus deinem Unterschlupf einen Palast machst oder eine geheime Unterwasserbasis baust (und mit einem Feuerwerk Richtfest feierst) - neue, angepasste Welten erschaffst - Schaltungen mit Redstone sowie gewaltige Schienennetze baust - den Nether und das Ende mit heiler Haut durchspielst und den Enderdrachen besiegst - Skin-Editoren, Ressourcenpakete und Mods nutzt und mit anderen auf einem Mehrspieler-Server gemeinsam Abenteuer erlebst.
Aus d. Amerikan. übers. Systematik: WHQ 8 Umfang: xi, 336 Seiten : Illustrationen Standort: WHQ 8 O'Br ISBN: 978-3-86490-372-4
Inhalt: Kurzbeschreibung: Es war lustig, im Nether zu sein, allerdings nur die ersten fünf Minuten. Dann wurde es tödlich. Der 12-jährige Hamid dachte, er wäre jeder Herausforderung gewachsen, aber als der Rektor seiner Schule sich mit dem ultimativen Bösen verbündet und ein Magmawürfel seinen besten Freund infiziert, will Hamid am liebsten "Game over" sagen und das Spiel von Neuem starten. Doch so einfach ist das nicht, denn der Albtraum hat gerade erst begonnen. Gefangen in der Würfelwelt beginnt für Hamid und Jaina ein Wettlauf gegen die Zeit. Sie müssen Ant aus den Fängen des Alphaschleims befreien und Rektor Whiner aufhalten, bevor er Herobrine den Seed übergibt und damit die Welt der Klötzchen ein für alle Mal zerstört. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden schmieden sie einen waghalsigen Plan, der für Hamid eine überraschende Wendung nimmt.
Über den Autor und weitere Mitwirkende: Liam O'Donnell hat bereits 35 Bücher und Grafic Novels veröffentlicht. Neben seiner Arbeit als preisgekrönter Autor unterrichtet er eine erste Klasse in Toronto. Zudem setzt er sich für den Einsatz von Computerspielen wie Minecraft im Unterricht ein.
Aus d. Amerikan. übers. Systematik: 6 Wh Umfang: 251 S. Standort: 6 Wh Min ISBN: 978-3-7415-2168-3
Inhalt: Kurzbeschreibung: Viel Zeit, die Welt zu retten, hatte Jaina nicht. Jaina, Rektor Whiner und Ant haben es zurück in die Schule geschafft, doch leider ist der Kampf noch längst nicht gewonnen. Stattdessen muss Jaina mit Schrecken feststellen, dass Herobrines Soldaten mithilfe des Seeds in die wirkliche Welt strömen. Endermen besetzen die Schulen, Creeper streifen umher und Ghasts verwüsten die Stadt. Auf sich allein gestellt, liegt es nun an Jaina, die Horde Monster aufzuhalten, denn während Ant immer noch vom Alphaschleim infiziert ist, befindet sich Hamid am schrecklichsten Ort - dem Ende. Bei dem Versuch, seinem Gefängnis zu entfliehen, geht Hamid einen Pakt mit einem Monster ein, das sie alle zerstören oder retten kann. Liam O'Donnells mitreißende FanFiction-Romane sprühen vor Fantasie und ziehen selbst lesefaule Jungen und Mädchen in ihren Bann. Also aufgepasst: Wer das Buch einmal zur Hand nimmt, kann es nicht mehr weglegen!
Aus d. Amerikan. übers. Systematik: 6 Wh Umfang: 269 S. Standort: 6 Wh Min ISBN: 978-3-7415-2168-3
Inhalt: Autonome Waffen, künstliche Intelligenz, Algorithmen: In der digitalisierten Welt stellen sich zahlreiche ethische Fragen. Wo genau liegen die Problemfelder? Wie sollen wir als Gesellschaft damit umgehen? Und wo muss sogar Umdenken stattfinden? Auf diese Fragen wollen die insgesamt 20 Beiträge ausgewählter Expertinnen und Experten erste Antworten geben und einen Diskurs entfachen, der uns noch viele Jahre beschäftigen wird. Systematik: WGN 1, , LCO, , AFK Umfang: 264 S. Standort: WGN 1 3th ISBN: 978-3-7425-0181-3
Inhalt: uch wenn die Grafik auf den ersten Blick schlicht wirkt - Minecraft ist alles andere als trivial. Die Regeln des Open-World-Spiels sind komplex und zunächst schwer zu durchschauen. Schon die erste Nacht zu überleben, ist Herausforderung genug. Mit Hunderten von Screenshots und kompakten Anleitungen bringt dieses Buch Minecraft-Wissen auf den Punkt. Es enthält Schritt-für- Schritt-Anleitungen, Tipps, Warnungen und zahlreiche Rezepte. Mit diesem Wissen entstehen fantastische Welten - und sogar der Enderdrachen ist am Ende zu bezwingen. Aus dem Inhalt: Versionen, Installation und der eigene Account eine neue Welt erstellen und erste Schritte wagen die erste Nacht überleben und eine Unterkunft bauen Tiere und Kreaturen wie Creeper oder Enderman kennenlernen mit Rezepten Handwerkszeuge, Waffen u.a. herstellen Ackerbau und Viehzucht betreiben Waffen und Werkzeuge verzaubern, Tränke brauen Bahnen, Gleisanlagen und nützliche Automatisierungen austüfteln den Nether betreten, Wither und Enderdrachen besiegen Multiplayer-Modus: im LAN oder über Minecraft Realms spielen
Erscheint im O'Reilly Verl. in Kooperation mit dem dpunkt.verlag in Heidelberg Systematik: WHQ 8 Umfang: 304 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: WHQ 8 Min ISBN: 978-3-96009-006-9
Inhalt: Als Nick auf seinem Smartphone ein vertrautes Icon in Gestalt eines roten E entdeckt, glaubt er zuerst an einen Zufall. Aber dann wird ihm klar: Erebos hat ihn wiedergefunden Der sechzehnjährige Derek hingegen ist nur kurz misstrauisch, als das rote E auf seinem Handy aufleuchtet. Zu spät begreift er, dass er selbst zu einer Spielfigur geworden ist. Und es um viel mehr geht, als er sich je hätte vorstellen können Wo würde Erebos in unserer allseits vernetzten Gegenwart wieder auftauchen? Auf dem Smartphone, auf Facebook, auf Twitter? Was würde es über WhatsApp, Youtube oder Instagram anrichten? Ursula Poznanski fand, die Zeit war reif für Erebos 2. Vor neun Jahren machte der Computerspiel- Roman Erebos die Jugendbuchautorin Ursula Poznanski berühmt. Jetzt setzt sie ihn fort. Und schildert eine entfesselte Künstliche Intelligenz, die unsere gesamte Existenz untergräbt (FAZ) Systematik: 5.2 Umfang: 508 S. Standort: 5.2 Poz ISBN: 978-3-7432-0049-4
Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 1998/Heft 08 Organ des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. Dümmler, Bonn (1998)
Standort: ZO MNU 8/98
Inhalt: Ben liebt Computerspiele über alles, besonders seine Neuerwerbung "Die Stadt der Kinder". Doch irgendetwas läuft schief im 4. Level. Was eigentlich nur auf dem Bildschrim passieren sollte, wird plötzlich unheimliche Realität: Alle Erwachsenen verschwinden aud der Stadt! Zunächst sind Ben und seine Freunde begeistert, endlich können sie all das tun, was sie schon immer mal machen wollten. Doch dann begreifen sie langsam den Ernst der Lage ... (Verlagstext)
In neuer Rechtschreibung Systematik: 5.1 Umfang: 269 S. Standort: 5.1 Schlü ISBN: 978-3-423-70459-5
Inhalt: Als Ben eines Morgens verspätet zur Schule hetzt, macht er gemeinsam mit seinen Freunden eine schockierende Entdeckung: Sämtliche Erwachsenen sind verschwunden. Sie selbst aber sind zusammen mit den anderen Kinder zurück in der virtuellen Welt des Computerspiels Level 4. Zunächst sieht es so aus, als liefe alles genauso ab, wie bei ihrem ersten Abenteuer in der "Stadt der Kinder". Doch statt Chaos und Anarchie herrscht außerhalb des Schulgeländes rege Betriebsamkeit. Die gesamte Stadt, alle Geschäfte und anderen Einrichtungen werden von Kindern geführt, die sich wie Erwachsene benehmen. Doch warum verhalten sich Miriam und Kolja auf einmal äußerst merkwürdig? Systematik: 5.1 Umfang: 219 S. Standort: 5.1 Schlü ISBN: 978-3-401-05714-9
Was ist, wenn Jugendliche psychische Probleme habe? Wie fühlen sie sich und wo finden sie Hilfe?
"Ich bin Luis, ich bin 16 und jetzt seit zweieinhalb Monaten in der Klinik. Ab und zu habe ich Gefühlsschwankungen, also, ich kann auch mal aggressiv sein oder so. Ich bin wegen Depressionen hier und mit der Selbstsicherheit ist es bei mir auch nicht so gut ..."
Luis und 19 andere Jugendliche waren Patienten in einer Jugendpsychiatrie und gewähren uns durch ihre Berichte einen Einblick in ihre Seele. Der Jugendpsychiater Prof. Schulte-Markwort geht in kurzen Briefen auf jeden Einzelnen ein. Außerdem erklärt er die verschiedenen psychischen Erkrankungen im Jugendalter und beantwortet Fragen rund um das Thema Therapie. Zusammen mit den Portraits von jugendlichen Patienten, aufgenommen von der Fotografin und Initiatorin Nina Grützmacher im Rahmen eines Fotoprojekts auf der Station, ist ein intensives, wertvolles, außergewöhnliches Buch entstanden. Systematik: VET Schul Umfang: 143 S.: Ill. Standort: VET Schul ISBN: 978-3-551-25230-2
Inhalt: Stellen Sie sich vor, Sie sind ein bekannter Schriftsteller und werden um ein ausführliches Interview gebeten. Sie sollen Auskunft geben über Ihre Interessen und intellektuellen Vorlieben, über die Voraussetzungen und Hintergründe, über Motive und Themen Ihres umfangreichen Werks. Stellen Sie sich vor, Ihnen fällt nichts ein, gar nichts, so sehr Sie sich auch bemühen. Dann muss eben jemand anderer über Sie erzählen. Aber wer sollte das sein? Wer weiß gut genug über Sie und ihre Bücher Bescheid? Im Fall des Schriftstellers Clemens J. Setz fand sich eine Alternative. Aber keine natürliche Person steht hier Rede und Antwort, sondern eine Art künstliche Intelligenz, sein Millionen von Zeichen umfassendes elektronisches Tagebuch - die ausgelagerte Seele des Autors, kurz gesagt: ein Clemens-Setz-Bot. Und was der Befragte selbst im mündlichen Gespräch nicht zu verbalisieren mochte, gibt das Werk allein, völlig losgelöst von seinem Autor, in verblüffender Offenheit preis. Umfang: 166 S. Standort: Set ISBN: 978-3-518-42786-6
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Schöne Literatur
Nein, verliehen bis 21.03.2024 Vorbestellung hier...
Inhalt: Als ich um die Jahrtausendwende zu »Spektrum der Wissenschaft« kam, war das Kürzel KI in aller Munde. »Künstliche Intelligenz« zierte manchen Zeitschriftentitel, KI-Forscher verhießen uns eine glorreiche Zukunft. Schließlich war der Supercomputer »Deep Blue« gerade erst Schachwelt-meister geworden, so dass es nicht mehr lange dauern sollte, bis uns selbst-ständig handelnde Maschinen zwar nicht gleich das Denken, aber doch viel Arbeit abnehmen würden. Doch vieles klang damals eher nach Fiction als nach Science. Wer aus Jux die neuen Übersetzungsmaschinen des Internets mit einem englischen Songtext fütterte, hatte auf jeder Party die Lacher auf seiner Seite. Offensichtlich war die künstliche Intelligenz doch nicht so schlau. Dann wurde es um das Thema verdächtig ruhig. Bis 2016, dem Auftritt von AlphaGo. Das Programm hatte den menschlichen Weltmeister beim Go geschlagen. Das asiatische Brettspiel wirkt auf den ersten Blick im Vergleich zum Schach simpel, hat es aber dank enormer Zugmöglichkeiten in sich. Im Gegensatz zu Deep Blue, dessen Leistung schlicht auf schierer Rechenkraft beruhte, verdankte AlphaGo seinen Sieg einer Eigenschaft, die man Computern eher nicht zutraut: Intuition (siehe S. 38). Damit hatte die KI bewiesen, was in ihr steckt. So genannte neuronale Netze unterscheiden sich zwar immer noch grundlegend vom biologischen Vorbild, dem menschlichen Gehirn, doch beginnend mit der Bilderkennung leisten sie auch in anderen Bereichen mittlerweile Erstaunliches, wie der KI-Spezialist Christoph Angerer ab S. 6 beschreibt. Besonders überraschend: Die Maschinen lernen das Lernen (siehe S. 24). Inzwischen lacht niemand mehr über ihre Übersetzungskunst, und sogar in der Pflege werden schon schlaue Roboter eingesetzt, wie Sie in unserer beiliegenden Sonderpublikation nachlesen können. Doch manche uns simpel erscheinende Aufgabe fällt den Apparaten immer noch schwer, etwa das Laufen auf zwei Beinen (S. 50). Ethische Fragen warten ebenfalls auf eine Antwort, mahnen die Computerwissenschaftler Gordon Briggs und Matthias Scheutz ab S. 68. Wie verhindert man beispielsweise, dass ein selbstständig agierender Roboter Schaden anrichtet? Und wenn es nach dem Informatiker Judea Pearl geht, steckt die KI-Forschung sogar in einer grundsätzlichen Krise (S. 45). Andreas Jahn, Redaktion Spektrum der Wissenschaft Systematik: WBR 56 Umfang: 82 Seiten Standort: WBR 56 Spe ISBN: 978-3-95892-389-8
bpb-Schriftenreihe ; Band 10091 Patient ohne Verfügung Das Geschäft mit dem Lebensende Bundeszentrale f. politische Bildung, Bonn (2017)
Standort: VAN Thö
Inhalt: Ein Plädoyer gegen Übertherapie am Lebensende
In deutschen Kliniken wird operiert, katheterisiert, bestrahlt und beatmet, was die Gebührenordnung hergibt - ein durchaus rentables Geschäft. Dr. Matthias Thöns berichtet aus seiner jahrelangen Erfahrung von zahlreichen Fällen, in denen alte, schwer Kranke mit den Mitteln der Apparatemedizin behandelt werden, obwohl kein Therapieerfolg mehr zu erwarten ist. Finanzieller Profit steht im Fokus des Interesses vieler Ärzte und Kliniken. Thöns' Appell lautet deshalb: Wir müssen in den Ausbau der Palliativmedizin investieren, anstatt das Leiden alter Menschen durch Übertherapie qualvoll zu verlängern. Systematik: VAN, , VAM, , VAT Umfang: 312 S. Standort: VAN Thö ISBN: 978-3-7425-0091-5
Die kreative Macht der Maschinen Warum Künstliche Intelligenzen bestimmen, was wir morgen fühlen und denken Beltz Verl., Weinheim [u.a.] (2018)
Standort: WBR 56 Vol
Inhalt: Leben oder gelebt werden? Immer klügere Algorithmen beeinflussen, wen wir lieben, welche Nachrichten wir lesen und ob wir einen Kredit bekommen. Bilder malen wie Rembrandt, preisgekrönte Romane schreiben oder Musik komponieren - Algorithmen scheinen einfach alles zu können.
Holger Volland beschreibt, wie sich Künstliche Intelligenz bereits in unser Leben und unsere Kultur eingeschlichen hat - und was das mit uns macht. Sind Algorithmen kreativer als wir? Was können wir sie getrost für uns machen lassen - und was besser nicht? Wo lauert Gefahr für uns? Anhand vieler Beispiele aus unserem Alltag erklärt er, wo und wie KI uns persönlich betrifft. Er beschreibt, wie sie uns davon abhält, zur Wahlurne zu gehen oder wie sie psychische Krankheiten an der Telefonstimme erkennt. Und genauso entschieden sagt er uns, wo wir auf Kontrolle und Einflussnahme achten müssen - weil wir nur so selbst über unser zukünftiges Leben bestimmen und Herr im (digitalen) Haus bleiben können. Systematik: WBR 56, , WGL 104 Umfang: 253 S. Standort: WBR 56 Vol ISBN: 978-3-407-86509-0
Generation Smartphone wie die Digitalisierung das Leben von Kindern und Jugendlichen verändert : was wir wissen sollten und was wir tun können fischer & gann, Munderfing (2016)
Standort: NBL 1 Zim
Inhalt: Sie wachsen auf mit dem Finger auf dem Display, spielen schon im Kindergarten Memory auf dem Tablet und bekommen spätestens ab zehn ohne Internet Entzugserscheinungen - eine neue Kindergeneration wächst heran: die Generation Smartphone. Die digitale Revolution hat unser aller Leben erfasst, und sie stellt Eltern und Pädagogen vor enorme Herausforderungen. Was ist der richtige Umgang mit Smartphone, Tablet und PC? Die Autorin gibt einen fachkundigen, umfassenden Überblick über die wichtigsten Trends der Digitalisierung im Kinderzimmer: von sozialen Netzwerken, Computerspielen, von Gamedesign, digitalem Lernen, über Datensicherheit bis hin zu Cybermobbing, Sie zeigt deren Chancen und Herausforderungen auf und plädiert an alle, die mit Kindern leben, die gemeinsame digitale Zukunft verantwortlich mitzugestalten.
Hier auch später erschienene, unveränderte Auflagen Systematik: NBL 1, , WGL 104, , AKH, , GCV Umfang: 263 S. Standort: NBL 1 Zim ISBN: 978-3-903072-34-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 06.05.2024, 19:05 Uhr. 156 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 167.520 Zugriffe seit September 2004
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