Inhalt: Auf welchen psychologischen Grundlagen basiert sie? Wie wirkt sie auf das Erleben und Verhalten des potenziellen Käufers? Dient sie der Information oder der Manipulation? Der Autor stellt die Grundlagen von Werbung und Psychologie im Überblick dar. Dabei beleuchtet er neben Werbezielen, unterschiedlichen Werbeformen und -strategien auch psychologische Konzepte, wie Prozesse der Wahrnehmung, des Gedächtnisses, des Lernens, der Motivation und der Emotion. Die Betrachtung wichtiger werblicher Gestaltungsmittel, Beschreibung der Planung und Umsetzung von Werbemaßnahmen, Besonderheiten des Interkulturellen Marketings sowie ethische Reflektionen runden das Werk ab. Systematik: HKM 51 Umfang: XII, 173 S. : graph. Darst. Standort: HKM 51 Bak ISBN: 978-3-7910-3379-2
Inhalt: Der Preis ist der Titel ist die Message dieses Skandalromans aus Frankreich, der seinen Autor Frédéric Beigbeder den Job in einer bekannten Werbeagentur kostete und ihn auf Platz eins der Bestsellerlisten katapultierte. Er ist ein wildes Pamphlet gegen den Totalitarismus von Medien und Werbung und gegen die neoliberale Pervertierung der Demokratie. Beigbeder reiht sich damit ein in die Front jener französischen Autoren um Michel Houellebecq, die den Verantwortlichen der globalen Realität den "Kampf auf Leben und Tod" angesagt haben. Oxtave Parango, verhätschelter Ideenproduzent und Konzeptredakteur einer noblen Pariser Werbeagentur, hat einen Topjob, massig Luxus, Geld und einen solchen Überdruss an seinem Gewerbe, dass ihm davon schlecht würde, gäbe es nicht den Koks, die Frauen und den Zynismus. Schamlos verdammt er sich und seine Welt, weil alles darin käuflich ist - und am billigsten ist er selbst. Zugleich bring ihn der Erfolg einer Kampagne für einen Null-Fett-Joghurt näher an die Spitze der Agentur. Doch eines Nachts, bei den Dreharbeiten zu einem Werbespot in Florida, entlädt sich Octaves ganzer Hass in einer blutigen Gewalt ...(Verlagstext)
Aus d. Franz. übers. Die Schreibweise entspricht den Regeln der neuen Rechtschreibung. Umfang: 271 S. Standort: Bei ISBN: 978-3-498-00617-4
Inhalt: Marketing ist ein dehnbarer Begriff, der vor allem in Zeiten des schnellen Wandelns kaum noch greifbar ist. Deshalb ist das Buch von Anja Förster und Peter Kreuz hilfreich, um sich in dem Marketingdschungel zurechtzufinden. Die beiden Autoren haben die Erklärungen für die Marketing Trends auf den Punkt gebracht. Der Leser kann sich auf einen Blick über Ethno- oder Event Marketing, Lovemarks oder Viral Marketing informieren. 16 Strategien stehen zur Auswahl. Um das Verständnis zu erhöhen, liefert das Buch praktische Beispiele und durchleuchtet die Chancen und Risiken der Trends. Besonders empfehlenswert ist die Lektüre für mittelständische Unternehmen. als Geschenk für Geschäftspartner oder Kunden. Firmenchefs, Vertrieb und Marketingabteilungen werden fündig und können durch die Lektüre neue, innovative Ideen für das eigene Unternehmen entwickeln. Systematik: HKM Umfang: 216 S. : Ill. Standort: HKM Foe ISBN: 978-3-409-12463-8
Inhalt: Schon wieder mehr eingekauft, als ursprünglich geplant? Der Neuromarketing-Experte Hans-Georg Häusel zeigt Ihnen, wie uns die Profis zum Kaufen verführen. Sie erfahren alles, was Sie als Verbraucher über das Thema Neuromarketing wissen müssen. So können Sie clevere Einkaufstrategien entwickeln, um nur für die Dinge Geld auszugeben, die Ihnen wirklich wichtig sind.
Inhalte:
Wie unser Gehirn beim Kaufen funktioniert Wie die Werbung uns beeinflusst Warum wir bei Rabatten den Verstand verlieren und warum wir mehr kaufen, als wir brauchen Welche Kauffallen es gibt und wie man ihnen entkommt Umfang: 252 S. : Ill. Standort: HKM 51 Häu ISBN: 978-3-648-03559-7
Inhalt: Kompakte Information zu Literatur und Sprache nicht nur zur Abiturvorbereitung, sondern zum Nachschlagen für die gesamte Sekundarstufe II. Schwerpunkt ist nicht die gründliche Kenntnisse, sondern schnelle, übersichtliche Basisinformation, z.T. in Schaubildern, mit Randsymbolen, optischen Hervorhebungen und Stichwortverzeichnis, wobei die Teile über Sprache, Kommunikation, Reden, Werbung, Schreibtechniken deutlich umfangreicher sind als die Literaturgeschichte. Systematik: NEM 02, , PGK 1, , OG Umfang: 224 S. : graph. Darst. Standort: NEM 02 Koh ISBN: 978-3-589-21347-4
Inhalt: Schlüters "Grundkurs der Rhetorik", seit der Erstveröffentlichung 1974 (BA 323, 248) immerhin schon in der 10. Auflage und damit zweifellos erfolgreichstes Buch zu diesem Thema, bietet mit seiner knappen Einführung in Geschichte und System (bes.) der (antiken) Rhetorik wie in Dialektik und Werbung einen guten theoretischen Einstieg in diesen Problemkreis, wesentlich knapper etwa als Fuhrmann (BA 8/84) oder Ueding (BA 10/76, 372; ID 15/86). Interessant ist dieser Band vor allem durch fast 90 abgedruckte Reden bzw. Werbetexte (davon 2 nach rhetorischen Figuren analysiert), die zur (angeleiteten) Analyse herausfordern. (2 S) Systematik: OCL Umfang: 336 S. Standort: OCL Schlue ISBN: 978-3-423-04149-2
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