Inhalt: Kurzinhalt: Gesprächsbeiträge von jungen Frauen über Lust und Frust mit dem Erwachsenwerden. Besprechung: Nach dem breit empfohlenen "Weil Du ein Mädchen bist" legt Flacke hier ein weiteres interessantes Buch vor. Ausdrücklich möchte sie keine "Erhobene-Zeigefinger-Literatur" produzieren, sondern Mädchen in der Pubertät zu Wort kommen lassen: "Wie sie die Pubertät erfahren, in welche abgründigen Frustschluchten sie stürzen und wie sie da wieder rauskommen. Wie es mit ihrem Selbstbewußtsein aussieht. Was sie über das Leben denken, über die Politik". Die gesellschaftlich-politischen Vorstellungen der Mädchen spielen in dieser unkommentierten, thematisch geordneten Zusammenstellung von Gesprächsbeiträgen eine marginale Rolle. Interessant, nicht nur für Teenager, ist aber die Innenperspektive - der Blick darauf, wie Pubertät heute in Zeiten von Schönheits- und Schlankheitswahn, Diversifizierung von Jugendkulturen, Entsolidarisierung und "Coolheit" erlebt werden kann. - Für viele (Schul-)Bibliotheken. (Ulrike Müller) Schlagworte:Ansichten, Frauenbild, Gesellschaft, Jugend, Jugendliche, Jugendlicher, Jugendlicher , Jugendsachbuch, Lebenseinstellung, Mädchen, Pubertät, Sozialisation Systematik: 6 Nb, , 6 Mb, , 6 Gc, , NBL, , MBL 21, , GCL 2 Umfang: 156 S. : Ill. Standort: 6 Nb Fla ISBN: 978-3-8000-1508-5
Das ABC rund um Harry Potter alles Wissenswerte zu den ersten vier Büchern von Joanne K. Rowling, den Figuren und ihren Mythen, den Orten und den Begriffen, Geschichten und Hintergründen.Ein Lexikon für junge und alte Harry-Potter-Fans Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin (2000)
Standort: 6 Py Row
Inhalt: Eine gute Familie muss keine heilige Familie sein. Aber Familie sollte ein Ort sein, der Sicherheit, Schutz und Nähe gibt: Jeder Ort, an dem Kinder das erfahren, ist Familie. Eine gute Kindheit ist eine Kindheit, die getragen wird von der antiautoritären Autorität des Herzens. Eine gute Kindheit ist eine Kindheit, in der Kinder möglichst wenig Angst haben müssen. Es ist ein Glück für ein Kind, wenn es mit Geschichten aufwächst, die Angst vertreiben und Neugier wecken. Schlagworte:Alltag, Aufsatzsammlung, Kirchenfest, Zeitfragen Systematik: GCL 1, , NBL Umfang: 171 S. Standort: GCL 1 Pra ISBN: 978-3-548-37664-6
Inhalt: **Das erste Buch eines deutschen Vaters, dessen Söhne nach Syrien zum IS gehen*** Jonas ist 21, sein Bruder Lukas 17, als beide zum Islam übertreten. Ganz normale Jungs, die vorher im Sportverein aktiv waren und mit Freunden abhingen, beten nun mehrmals am Tag, entsagen Partys und Alkohol und radikalisieren sich, ohne dass ihre Eltern es merken. Und dann sind sie plötzlich verschwunden. Nach Syrien in den "Heiligen Krieg" gezogen. Für den Vater, Joachim Gerhard, einen mittelständischen Unternehmer aus Kassel, beginnt ein Albtraum. Über WhatsApp bekommt er eine Nachricht: die Brüder seien für Allah gestorben. Aber er will und kann das nicht glauben. Über verschlungene Wege gelingt es ihm, Kontakt zu ihnen aufzunehmen. Auf eigene Faust reist er ins lebensgefährliche syrische Grenzgebiet, doch der abenteuerliche Rettungsversuch scheitert. Er bekommt ein Video zugespielt, in dem sich beide Söhne - offenbar unter Zwang - von ihm lossagen. Tief erschüttert kehrt der Vater zurück nach Deutschland. Doch er will seine Söhne weder dem "Islamischen Staat" überlassen, noch über ihr Schicksal, das viele andere deutsche Jugendliche treffen könnte, schweigen. Zu allem entschlossen nimmt er den Kampf um das Leben seiner Söhne wieder auf. Schlagworte:Anwerbung, BRD, Deutschland, Djihad, Dschihad, Erlebnisbericht, Fundamentalismus, Heiliger Krieg, IS, ISIS , Islamischer Staat , Islamischer Staat im Irak und Syrien, Islamismus, Jugendkultur, Jugendliche Systematik: GCM 23, , KDO 41, , NBL 14 Umfang: 223 S. Standort: GCM 23 Ger ISBN: 978-3-596-29614-9
Typisch Junge? Typisch Mädchen? Jungen und Mädchen in Schule und Unterrricht Staatsinst. f. Schulpädagogik u. Bildungsforschung, München (1996)
Standort: GCQ Typ
Inhalt: Das Smartphone hat das Leben von mittlerweile fünf Milliarden Menschen auf dieser Erde in den letzten Jahren massiv verändert. Viele sehen nur die positiven Seiten, wenige machen sich Gedanken um die negativen Auswirkungen für unser Denken, Fühlen und Handeln. Smartphones schaden der Gesundheit, der Bildung und der Gesellschaft insgesamt! Es wird höchste Zeit, dem Hype durch Fakten zu begegnen. Wann wachen wir endlich auf? In den letzten zehn Jahren hat das Smartphone die Welt mit enormer Geschwindigkeit erobert und den Alltag für seine vier Milliarden Nutzer verändert wie keine technische Neuerung zuvor. Von morgens bis abends, bei der Arbeit und im Privatleben: ohne Smartphone scheint einfach nichts mehr zu gehen. Über die gesundheitlichen Folgen machen sich mittlerweile sogar Investoren und Unternehmer Gedanken. Der Chef von Apple empfiehlt, Smartphones nicht in Schulen zu verwenden, der französische Präsident verbietet sie dort ganz und Süd-Korea hat seit Jahren Gesetze zum Schutz der Jugend vor den schlimmsten Folgen der Handynutzung. Smartphones schaden der Gesundheit, der Bildung und der Gesellschaft insgesamt! Wann wachen wir endlich auf? »Spitzer ist ein "Psychiater zum Anfassen". Er verspürt einen Auftrag. Er versteht sich nicht nur als Wissenschaftler, sondern in erster Linie als Arzt, der helfen will.« Deutsches Ärzteblatt »Spitzer hat ein Anliegen. Er will die Menschheit vor der Verblödung bewahren, die ihr unweigerlich durch Computer, Handy, Fernsehen sowie das Navi im Auto droht und von digitalen Dealern überall auf der Welt befeuert wird.« Süddeutsche Zeitung »Der Ulmer Psychiater und Hirnforscher Manfred Spitzer will vor allem aufrütteln und klarmachen, wie schädlich und ungesund das digitalisierte Leben ist.« Psychologie heute »Spitzer ist ein Wissenschaftsentertainer, der aus eigener Quelle schöpft. Er schlägt nur deshalb die Pauke, weil er will, dass seine Erkenntnisse in den Kinder-, Lehrer- und Ministerzimmern gehört werden.« Stuttgarter Nachrichten Systematik: GCV, , WGL 104, , NBL 1, , VCP 2 Umfang: 368 S. Standort: GCV Spi ISBN: 978-3-608-96368-7
UNICEF-Report. 2016 Flüchtlingskindern helfen ; [mit allen Daten zur Situation der Kinder in der Welt] Fischer-Taschenbuch-Verl., Frankfurt/M. (2016)
Standort: GEL 2 Uni
Inhalt: Es ist Zeit! Jetzt oder nie gilt es, radikal zu werden. Erheben wir uns. Rebellieren wir! Dieses Buch enthält alles dafür Nötige. Extinction Rebellion (XR) ist eine Bewegung, die in England entstanden ist. Im April 2019 legte sie London mehrere Tage lahm, gab der Innenstadt mit Straßen- und Brückenblockaden ihr eigenes Tempo und ihre eigenen Farben - das Pink der Rebellion. Ziel ist es, mit Mitteln des gewaltfreien zivilen Ungehorsams auf die existentielle Krise - das sich rasant ausbreitende Artensterben, was auch uns Menschen erfasst - aufmerksam zu machen und einen Systemwandel herbeizuführen. Das Buch versammelt Fakten über bereits sichtbare Folgen der Klimakrise und ruft zum Handeln auf. Für alle nachvollziehbar, konkret und undogmatisch erklärt es, wie sich das Rebellieren organisieren lässt: Von der gewaltfreien Kommunikation über das Errichten von Straßenblockaden und die Vorbereitung anderer Protestaktionen bis hin zum Kochrezept für mehrere hundert Menschen. Die XR-Aktivisten Sina Kamala Kaufmann, Annemarie Botzki und Michael Timmermann ordnen XR in den deutschen Kontext ein und ergänzen das Buch um wichtige und konkrete Informationen für das Rebellieren in Deutschland. Jeder kann Teil der Bewegung werden - und zusammen können wir Geschichte schreiben. Dies ist erst der Anfang!
This is not a Drill. An Extinction Rebellion Handbook
bpb-Schriftenreihe Generation Allah (Band 1673) warum wir im Kampf gegen religiösen Extremismus umdenken müssen Bundeszentrale f. politische Bildung, Bonn (2016)
Standort: KDO 41 Man
Inhalt: Winnenden. Die Stadt nahe Stuttgart wird für immer verbunden sein mit dem 11. März 2009, dem Tag des Amoklaufs. Das, was für immer unfassbar und unbegreiflich bleiben wird, versuchen in diesem Buch sechs Betroffene zu erzählen. Fünf Jugendliche und eine Lehrerin sprechen zum ersten Mal davon, wie sie den Tag des Amoklaufs erlebten und mit diesen Erinnerungen weiterleben. Gemeinsam mit Daniel Oliver Bachmann schreiben 5 Schülerinnen und Schüler sowie eine Lehrerin über ihre Erlebnisse und Erinnerungen an den Amoklauf. Jennifer Schreiber (16), Steffen Sailer (15), Marie Bader (16), Annabell Schober(11), Pia Sellmaier (8) und die Lehrerin Marie-Luise Braun verlieren am Tag des Amoklaufs an der Albertville-Realschule in Winnenden geliebte Angehörige oder ihre besten Freunde. Noch nie haben Opfer eines Schulmassakers so offen über ihr Schicksal gesprochen - und darüber, was an Schulen und in der Gesellschaft geschehen muss, damit die Wiederholung einer solchen Tat unmöglich wird. * Namen von der Redaktion teilweise geändert Schlagworte:Albertville-Realschule , Amoklauf, BRD, Deutschland, Erlebnisbericht, Geschichte <2009>, Gesellschaft, Gymnasiast, Kommunikationssoziologie, Psychologie, Psychologische Beratung, Schulalltag, Schule, Schulkind, Schulklasse, Schulkultur, Schulleben, Schüler, Schülerverhalten, Sozialpsychologie, Tierpsychologie, Winnenden, reality Systematik: MBL 22, , GCR, , NBL 14, , 6 Mb Umfang: 162 S. : Ill. Standort: MBL 22 Schül ISBN: 978-3-401-06756-8
Inhalt: Im Oktober 2019 erscheint - erstmals in der Verlagsgruppe Beltz - die nächste Shell Jugendstudie. Unter dem Titel »Jugend 2019 - 18. Shell Jugendstudie« zeichnet sie ein aktuelles Porträt der jungen Generation in Deutschland. Das Standardwerk wird vom Autorenteam Prof. Dr. Mathias Albert, Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Prof. Dr. Gudrun Quenzel und Kantar Public, München, verfasst. Seit 1953 zeichnet die Shell Jugendstudie nach, wie junge Menschen in Deutschland ihr Leben und seine Herausforderungen meistern und welche Einstellungen sie dabei bilden. Die neue Studie porträtiert eine Generation, die die Zukunft als Thema für sich entdeckt - Jugendliche sorgen sich nicht etwa nur um ihre individuelle berufliche Entwicklung, sondern um Umweltverschmutzung und Klimawandel. Sie formulieren Ansprüche an Politik und Gesellschaft, wollen mitgestalten und sich Gehör verschaffen.
Inhalt: Die Panikmache geht weiter: Unisono fordern Politiker und Industrie, dass Schüler mit allerlei Technik überhäuft werden, um den Anschluss ans digitale Zeitalter nicht zu verpassen. Diese Digitalisierung der Bildung erfolgt jedoch fast nur technologie- und ökonomiegetrieben. Pädagogische Konzepte? Fehlanzeige! Die Autoren üben nicht nur Kritik an dieser Art von Digitalisierung, sondern nehmen in dieser Neuauflage gezielt auch die wirtschaftlichen Verflechtungen aufs Korn, die zwischen IT-Industrie und Bildungspolitik bestehen. Sie greifen zentrale Mythen der Digital-Befürworter an und entlarven die Anstrengungen für eine »Lernfabrik 4.0«, in der Computer allmählich Lehrer ersetzen sollen. Die Autoren danken insbesondere auch der FDP für ihr inspirierendes Wahlplakat »Digital first. Bedenken second«. Und zeigen, dass gerade das Gegenteil richtig ist. Schlagworte:Bildung, Bildungsniveau, Digitalisierung, Grundschule, Kindergarten, Kindertagesstätte, Kognitive Entwicklung, Lernfähigkeit, Multimedia, Neue Medien, Schulalltag, Schule, Schulkultur, Schulleben, Weiterführende Schule Systematik: NBL 1 Umfang: 255 S. Standort: NBL 1 Lem ISBN: 978-3-86881-697-6
Inhalt: Damit Eltern und Kinder wieder »online« sind Unkonzentriert und oft aggressiv, in sich gekehrt oder schnell gelangweilt - irgendwie sind sie anders, unsere Kinder, »schwieriger«. Mit Fernsehen und Video, Computer und Internet ist Kindheit heute eine völlig andere als noch die der Elterngeneration. Und auch die Erlebniswelten von Eltern und Kindern scheinen häufig nicht mehr »kompatibel«. Tiefer als bisher angenommen prägt die Medienwelt die kindliche Seele, meint Wolfgang Bergmann, und dies ist nicht selten die Ursache für Verhaltensauffälligkeiten oder Lernprobleme.
Schriftenreihe der LPR Hessen ; 18 Medienkindheit - Markenkindheit Untersuchungen zur multimedialen Verwertung von Markenzeichen für Kinder KoPäd Verl., München (2004)
Standort: NBL 1 Med
Inhalt: Der renommierte Gehirnforscher stellt dar, dass digitale Medien im Gehirn die gleichen Areale ansprechen wie Suchtstoffe und genauso süchtig machen. Langfristige Folgen können Lese- und Aufmerksamkeitsstörungen, Ängste, Depressionen, Übergewicht, Gewaltbereitschaft und sozialer Abstieg sein.
Inhalt: Wer kann sich ein Leben ohne Computer, Handy, Internet,Videospiele oder iPod noch vorstellen? Die High-Tech-Revolution hat nicht nur unseren Alltag grundlegend verändert, sie verändert auch unser Gehirn, so die provokante These von Gary Small. Seine neuesten wissenschaftlichen Befunde belegen: Der stundenlange Gebrauch der digitalen Medien stimuliert die Hirnaktivität, löst biochemische Prozesse aus, die Veränderungen im Gehirn bewirken - und zwar nachhaltig. Während neue Fähigkeiten sich verstärkt entwickeln, schwinden andere, z. B. soziale Fähigkeiten, radikal. Sehr anschaulich zeigt das Buch das ganze Ausmaß der Entwicklung sowie ihre gesellschaftlichen Folgen. Dennoch können Eltern und Erzieher den Graben zwischen den Generationen überwinden.Anhand von konkreten Strategien zeigt der renommierte Hirnforscher, wie man u. a. der Computersucht begegnen und die sozialen Fähigkeiten von Kindern gezielt fördern kann.
iBrain
Aus dem amerikan. Engl. übers. Systematik: NBL 1, , Mbk 6, , VCP 2 Umfang: 200 S. : Ill., graph. Darst. Standort: NBL 1 Sma ISBN: 978-3-7831-3196-3
Inhalt: Nicht die Dauer der digitalen Medien-Nutzung ist das Problem, sondern die Inhalte, die Kinder konsumieren. Schon Grundschüler sind Bildern von Gewalt, Pornographie und Rassismus ausgesetzt. Eine Schulleiterin schlägt Alarm!
"Wissen Sie, was Ihr Kind auf seinem Smartphone sieht?" Diese Frage stellt Silke Müller ahnungslosen Eltern auf Infoveranstaltungen ihrer Schule. Die Fotos, Sticker und Videos, die sie dann zeigt, sind so verstörend, dass kaum jemand hinsehen kann.
Die meisten Eltern gehen davon aus, Medien-Erziehung bedeutet, die Bildschirmzeit zu begrenzen - und haben keine Ahnung, dass schon Kinder Bilder bestialischer Tierquälereien, Kriegsverbrechen und sexueller Gewalt sehen. Verschickt im Klassenchat. Mit dramatischen Auswirkungen auf ihre Psyche.
In diesem wichtigen Debattenbuch klärt Silke Müller auf über die digitalen Bedrohungen, denen Kinder ausgesetzt sind, wenn sie Zugang zu Smartphones haben. Sie appelliert an Eltern, Lehrer*innen und die Politik, nicht länger wegzusehen, sondern endlich die Grundlagen zu schaffen für eine zeitgemäße, an Werten orientierte Medien-Erziehung.
Der Anstoß einer Debatte, die längst hätte geführt werden müssen. Mit wertvollen Informationen und praktischen Tipps, mit welchen technischen und pädagogischen Mitteln wir unsere Kinder schützen können.
Pressestimmen: "Ein aufwühlendes Buch" ? BILD Published On: 2023-05-25
"Wie konnte es so weit kommen ? (...) Silke Müller fällt in ihrem Buch ein knallhartes Urteil." ? Kulturjournal (NDR) Published On: 2023-05-16
Generation Smartphone wie die Digitalisierung das Leben von Kindern und Jugendlichen verändert : was wir wissen sollten und was wir tun können fischer & gann, Munderfing (2016)
Standort: NBL 1 Zim
Inhalt: Sie wachsen auf mit dem Finger auf dem Display, spielen schon im Kindergarten Memory auf dem Tablet und bekommen spätestens ab zehn ohne Internet Entzugserscheinungen - eine neue Kindergeneration wächst heran: die Generation Smartphone. Die digitale Revolution hat unser aller Leben erfasst, und sie stellt Eltern und Pädagogen vor enorme Herausforderungen. Was ist der richtige Umgang mit Smartphone, Tablet und PC? Die Autorin gibt einen fachkundigen, umfassenden Überblick über die wichtigsten Trends der Digitalisierung im Kinderzimmer: von sozialen Netzwerken, Computerspielen, von Gamedesign, digitalem Lernen, über Datensicherheit bis hin zu Cybermobbing, Sie zeigt deren Chancen und Herausforderungen auf und plädiert an alle, die mit Kindern leben, die gemeinsame digitale Zukunft verantwortlich mitzugestalten.
Bilderbuch - Begleiter der Kindheit Katalog zur Ausstellung über die Entwicklung des Bilderbuch in drei Jahrhunderten Museum Villa Stuck, München (1986)
Standort: NBL 10 Bil
Faszination Zauberwelt [2020] Faszination Zauberwelt (Band 20) neue Perspektiven auf die Fantastik in Kinder- und Jugendmedien kopaed, München ([2020])
Standort: NBL 10 KjL
Regenbögen 2022 Regenbögen (Band 22.1) Zeitschrift Kinder-/Jugendliteratur und Medien in Forschung, Schule und Bibliothek kopaed, München (2022)
Standort: nahe bei NBL 10
Inhalt: Titelthema: Regenbögen: sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Kinder- und Jugendmedien
Inhaltsverzeichnis Editorial
Regenbögen. Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Kinder- und Jugendmedien
Julia Benner & Ivo Zender LGBTIQA* in Kinder- und Jugendliteratur - Zur Einführung
Nadine Seidel "Der hat ein Kleid an und ein Gesicht wie eine Zuckerpuppe, der ist ein Transvestit!" Praxen des Otherings vs. Darstellungen von Vielfalt im Bilderbuch Bilderbücher
Marco Magirius Zur Subjektivität queerer Protagonist*innen in aktuellen (semi-)autobiografischen Graphic Novels
Markus Pfalzgraf Klar denken statt küssen. Asexualität in Comics
Sabine Planka "Seit sie mich umarmt hat, ist mein Leben irgendwie aus den Fugen geraten." Weibliche Homosexualität in zeitgenössischen deutschsprachigen Jugendromanen
Manuela Kalbermatten "Mädchen leuchten für mich" Lesbisches Begehren in der aktuellen Jugendliteratur
Thorsten Merse Autobiographische Konstruktionen queerer Identitäten in digitalen Welten
Melanie Babenhauserheide "These pretty boys who we both want, and want to be" Ein retrospektiver Einblick in Bedeutungen von Male/Male Slash Fanfiction
kurz gefragt Interview mit der Rapperin und Kinderbuchautorin Sookee (Suki, Sukini)
Spektrum
Wolfgang Hielscher Die Narren von Chelm Eine jiddische Erzähltradition und was ein Nobelpreisträger daraus macht
Fachliteratur
Aktuell
Aus der AJuM LesePeter
Heft 22.1, das ist 1. VJ 2022 Systematik: NBL 10 Standort: nahe bei NBL 10
Zauberland und Tintenwelt 2006 Zauberland und Tintenwelt (Band 17) Fantastik in der Kinder- und Jugendliteratur Beltz (u.a.), Weinheim (u.a.) (2006)
Standort: NBL 10 Bei
Inhalt: Enthält Artikel zu folgenden weiteren Themen: "Golden Äge of Children's Literature" Phantastik und Religion Fantastische Kinderliteratur in der DDR Fantastic Beasts - J. K. Rowling Fantastische Bilderbücher Kinderliteratur in Fantasy-Filmen Fantasy Rollenspiele Fantasy, Fantastik und Computerspiele Fantastische Literatur in der Grundschule Wolfgan Hohlbein: Drachenfeuer (Sekundärliteratur) E.T.A. Hoffmann: Der goldene Topf (Sekundärliteratur)
Studienbücher Sozialwissenschaften Die erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Wandel neue Inhalte und Formen im Kommunikations- und Sozialisationsmittel Jugendliteratur Diesterweg, Frankfurt/M. (1980)
Standort: Nbl 10 KRU
Inhalt: Die Bücher waren nur der Anfang, und doch sind sie das Herz von Harry Potter. Die Romane sind in 67 Sprachen übersetzt worden. Weltweit wurden mehr als 400 Millionen Exemplare verkauft. Harry Potter, ein Phänomen. Die Serie ist abgeschlossen, die Geschichte nicht vorbei. Ob im Gespräch mit J.K. Rowlings Lektoren, ihrem Agenten Christopher Little, Verlegern oder der Autorin selbst - Melissa Anelli nimmt uns mit auf eine ganz persönliche Reise durch Harrys Welt: von seinem ersten Zauberspruch bis hin zu dem bleibenden Einfluss, den er auf das Leben und die Träume seiner Fans hat. Die Autorin Melissa Anelli Sei es, Scholastic dabei zu helfen, Plagiatoren auf die Spur zu kommen oder PotterCasts in Buchhandlungen im ganzen Land zu hosten, sei es, mit der Rockband "Harry and the Potters" zu touren oder nach Edinburgh zu reisen, um J.K. Rowling persönlich zu interviewen: Melissa Anelli beschäftigt sich seit 2001 intensiv mit Harry Potter. Als Webmistress der Site "The Leaky Cauldron" ("Der Tropfende Kessel") schreibt und spricht sie für Potter-Fans auf der ganzen Welt. Nach ihrem Abschluss an der Georgetown University arbeitete sie einige Jahre als Journalistin in New York. Heute lebt die Autorin mit ihrer Katze Moochka in Brooklyn.
Harry, a History
Aus dem Amerikan. übers. Systematik: NBL 10, , 6 Nb Umfang: 463 S. Standort: NBL 10 Pot ISBN: 978-3-89855-989-8
Inhalt: Geschichten wirken besser als jede Pille, das wissen wir spätestens seit dem großen Erfolg von Die Romantherapie. Nun wendet sich das Autorinnenduo den kleinen Patienten zu: Von A bis Z, von der »Angst im Dunklen« bis zu den »Windpocken«, beraten sie uns Erwachsene bei dem Griff zur passenden heilsamen Lektüre - mit viel Humor und Feingefühl für die Probleme und Ängste der Kleinen.
Das Kleinste weigert sich, ins Bett zu gehen, der Bruder klebt permanent am Bildschirm, und die Größte leidet unter dem ersten Liebeskummer? Rettung naht - in Form von Büchern. Ob Die Wurzelkinder bei mangelnder Aufmerksamkeit, Paddington Bär bei schlechten Manieren oder Der Grüffelo, wenn das Wachsen nicht schnell genug geht: Geschichten sind doch die beste Medizin. Die Romantherapie für Kinder ist ein Buch für alle Eltern und Großeltern, Tanten und Onkel, Paten und Lehrer - für all diejenigen, die meinen, dass die Bücher, die ein Kinderleben prägen, nicht dem Zufall überlassen werden sollten.
The Magical Worlds of Harry Potter A Treasury of Myths, Legends, and Fascinating Facts Lumina Press LLC, Wrightsville Beach (2001)
Standort: NBL 10 Pot
Inhalt: he indispensable source guide to J.K. Rowling's Harry Potter novels-the perfect gift for Harry Potter fans!
What was the model for The Order of the Phoenix? Where do those names come from? What is the real-life legend behind Voldemort's Dark Mark? Could Snape's potions actually work?
J.K. Rowling's young heroic wizard, Harry Potter, lives in a world populated by dragons, centaurs, trolls, giants-and a three-headed dog named Fluffy-among other creatures from ancient myths and legends. Discover the astonishing origins of supernatural beasts, clues to hidden meanings in names, and amazing facts about real-life wizards and magic spells. From Alchemists to Unicorns, Basilisks to Veela, this fascinating compendium brings another dimension to Harry's adventures-from The Sorcerer's Stone to The Deathly Hallows. Schlagworte:Englisch-sprachig, Englischwörterbuch, Fantastische Literatur, Fantasy, Fragen und Antworten, Harry Potter, Magie, Sachwörterbuch, Wörterbuch Systematik: NBL 10, , PYB 21 Umfang: 223 S. : Ill. Standort: NBL 10 Pot ISBN: 978-0-7394-2095-9
Edition Televizion Alles Seifenblasen? die Bedeutung von Daily Soaps im Alltag von Kindern und Jugendlichen KoPäd Verl., München (2002)
Standort: NBL 12 All
Inhalt: Mietwahnsinn, marode Schulen, Klimawandel und Rechtsnationalismus ... Wer löst endlich unsere Probleme?
»Der Auftrag meiner Tochter ist eindeutig: mit den Politikern schimpfen, weil die Toiletten auf ihrer Schule ekelhaft sind und trotzdem nicht saniert werden. Und wenn Super-Daddy schonmal im Bundestag unterwegs ist, könnte er doch gleich noch ein paar andere Dinge ansprechen: etwa, dass wir Jahr für Jahr einen unfassbaren Reichtum erwirtschaften, aber nur die allerwenigsten Menschen daran teilhaben lassen. Oder dass wir ganz genau wissen, wie krass der Klimawandel unser Leben verändern wird, und trotzdem jede politische Chance verpassen, ihn zu bremsen. Und was das Leben unter einer rechten Regierung bedeutet, weiß meine Tochter auch - und zwar von ihrer Uroma, die live dabei war.«
Wie die Welt seiner Kinder wohl aussehen wird, wenn sich am momentanen Regierungsstil nichts ändert, fragt sich der dreifache Vater schon lange - und will auf Antworten nicht länger warten. Stattdessen krempelt er die Ärmel hoch und will selbst mit anpacken ... doch ins Zentrum der Macht zu gelangen, ist gar nicht mal so einfach. Und als er es geschafft hat, kommt alles anders als erwartet. Schlagworte:BRD, Deutschland, Innenpolitik, Jugend und Politik, Politik für Jugendliche, Politische Auseinandersetzung, Politische Bildung, Politische Kultur Systematik: NBL 13, , ERN 1 Umfang: 329 S. Standort: NBL 13 Möl ISBN: 978-3-596-29882-2
Bayerische Landeszentrale f. politische Bildungsarbeit Demokratie lebt in Dialogen (Band A/108) Zum Umgang mit Politik in der Familie Bayerische Landeszentrale f. pol. Bildungsarbeit, München (2001)
Standort: NBL 13 Rot
bpb Schriftenreihe ; Band 10375 #tunwirwas wie unsere Generation die Politik erobert Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2019)
Standort: NBL 13 Her
Inhalt: Martin Speer und Vincent-Immanuel Herr (Herr & Speer) sind bekannte Aktivisten, die #FreeInterrail und #EsIstZeit initiiert haben. Mit ihrem Buch wollen sie die Millenials und die Generation Y dazu bewegen, sich für Demokratie und die Gesellschaft einzusetzen. Herr und Speer erklären in einfachen Handlungsanweisungen, wie jeder und jede schnell anfangen kann, etwas zu tun.
Die Wahlbeteiligung der jungen Menschen zwischen 18 und 30 sinkt, das gefährdet die Demokratie. Den Klimawandel können wir kaum bremsen, wenn nicht auch die Jungen Verantwortung übernehmen. Fakt ist: Die Millenials bringen sich noch nicht genug ein. Das politische Engagement der Generation Y ist definitiv ausbaufähig.
Die beiden Polit-Aktivisten Herr und Speer wissen, wie man die Social Media nutzt, um sich Gehör zu verschaffen und Demokratie mitzugestalten. Über Hashtags Missstände anprangern, sich in Facebook-Gruppen vernetzen und über Petitionen zehntausende Menschen mobilisieren sind nur einige der neuen Möglichkeiten. Mit #TunWirWas rütteln die beiden Autoren auf und führen mit Handlungsanweisungen die Jungen ins politische Geschehen. Schlagworte:Change-Maker, Europa, Gemeinwesen, Gesellschaftliches Engagement, Jugend, Jugendliche, Jugendlicher, Politik, Politisches Engagement, Umweltpolitik Systematik: NBL 13, , GCL 2, , ERK, , 6 Nb Umfang: 255 S. Standort: NBL 13 Her ISBN: 978-3-7425-0375-6
Inhalt: Soll ein Kind arbeiten dürfen, wenn es damit seinen Schulbesuch finanziert? Oder verbaut es sich so seine Zukunft? Ist es vertretbar, einen 13-Jährigen aus einem Steinbruch zu retten, ohne ihm eine andere Einkommensquelle zu bieten? Dieses Buch gibt Antworten auf unbequeme Fragen, viele kommen von den Kindern selbst. Vor allem in Lateinamerika organisieren sich Jungen und Mädchen immer öfter in gewerkschaftsähnlichen Organisationen. Und sie lassen mit einer Forderung aufhorchen, die hierzulande verstörend klingt: Diese Kinder wollen keine Verbote. Sie fordern "das Recht, unter würdigen Bedingungen zu arbeiten". Auf dem Prüfstand steht somit nicht nur die Politik des Verbotes, sondern ebenso ein Kindheitsideal, das Selbstbestimmung propagiert, den Schutzgedanken aber über die Freiheit von Heranwachsenden stellt, sich aus eigener Kraft der Armut zu widersetzen. Der Autor hat auf vielen Reisen mit Eltern, Lehrern und Politikern, mit Psychologen und Soziologen, mit Vertretern von Internationalen Organisationen und vor allem mit vielen Kindern gesprochen. Entsprechend vielschichtig fällt seine Bestandsaufnahme aus, die mit ungewöhnlichen Einblicken und Schlussfolgerungen überrascht. Wer hätte etwa gedacht, dass die vielen schlechten Schulen in den Ländern des Südens häufig ein Grund dafür sind, warum sich Kinder lieber eine Arbeit suchen? Georg Wimmer, geboren 1961 in Mittersill, Studium der Fächer Psychologie und Spanisch. War als Journalist für Tageszeitungen und Magazine tätig, für seine Radiofeatures wurde er mehrfach ausgezeichnet. Langjähriger Chefredakteur des Freien Rundfunk Salzburg - Radiofabrik und Lehrbeauftragter an der Uni Salzburg, derzeit Mitarbeiter der Plattform für Menschenrechte Salzburg und als freier Journalist tätig. Schlagworte:Eigenständigkeit, Kind, Kinder, Kinderarbeit, Lateinamerika, Menschenrecht, Menschenrechte, Menschenrechtsschutz, Menschenrechtsverletzung, Schulkind, Soziale Situation, Südamerika Systematik: NBL 14, , MBL 2 Umfang: 309 S. Standort: NBL 14 Wim ISBN: 978-3-85476-643-8
Inhalt: Thomas Feibel setzt sich seit vielen Jahren mit "Kind und Computer" kompetent auseinander - davon zeugen seine Arbeiten für Zeitungen und Zeitschriften, zahlreiche Bücher (die bekannten Kindersoftware-Ratgeber, Titel wie zuletzt "Was macht der Computer mit dem Kind", aber auch Jugendromane, z.B. "play zone", auch in der Bibliothek vorhanden). Auch in seinem neuesten Werk setzt er sich mit dem Thema auseinander, diesmal geht es speziell um PC-Spiele. Die knallige Alliteration des Titels darf man ruhig als werbend in Kauf nehmen, viel eher trifft der Untertitel den Kern der Sache. Dem Autor gelingt es, die theoretischen Hintergründe klar zu machen, ohne die praktische Seite, die handfesten Ratschläge aus den Augen zu verlieren. So bietet er Eltern und Erzieher/-innen (natürlich auch Bibliothekar/-innen) erneut das notwendige und richtige Rüstzeug, um sich mit dem Prinzip PC-Spiele vertraut zu machen und aktiv an das Problem heranzugehen. Das drückt sich auch im Schlusssatz aus: "Kinder spielen am Computer, aber Eltern sitzen am Drücker". Empfohlen. Schlagworte:Computer, Computerspiel, Computerspiele, Eltern, Elternrecht, Elternschaft, Gewaltdarstellung, Internet-Ratgeber, Jugendschutzgesetz, PC-Spiel, PC-Spiele, Pädagogische Berufe, Ratgeber, Spiele Systematik: NBL 14, , MBL 2, , WHQ Umfang: 180 S. Standort: NBL 14 Fei ISBN: 978-3-530-40166-0
bpb Schriftenreihe ; Band 10531 Wie ticken Jugendliche? 2020 - [SINUS-Jugendstudie] Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland. Eine SINUS-Studie im Auftrag von: Bundeszentrale für politische Bildung, BARMER, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz, Bund der Deutschen Katholischen Jugend, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2020)
Standort: NBL Wie
Inhalt: Mit der Sinus-Jugendstudie u18, werden junge Menschen im Alter von 14 bis 17 Jahren in den Blick genommen. Die Studie zeigt welche jugendlichen Lebenswelten es in Deutschland gibt und wie Jugendliche in diesen verschiedenen Welten ihren Alltag (er)leben.Das Sinus-Institut legt hier eine weitere qualitative Grundlagenstudie vor, die Jugendliche selbst zu Wort kommen lässt: nicht nur über ihre eigenen Worte, sondern auch über schriftliche Selbstzeugnisse, künstlerische Collagen, Auszüge aus Hausarbeiten und nicht zuletzt durch Fotos ihrer Zimmer.Die Besonderheit dieser Jugendstudie ist ihre soziale und kulturelle Tiefenschärfe. Sie kapituliert nicht vor der Vielfalt jugendlicher Lebenswelten, sondern sie nimmt sie in vollen Zügen auf, geht ihr nach und verdichtet sie modellhaft. Sie zeigt die große soziokulturelle Unterschiedlichkeit von Jugend, die für hoch entwickelte Gesellschaften typisch geworden ist.Das Wissenschaftlerteam um Marc Calmbach setzt die Philosophie um, dass man junge Menschen in ihrer Alltagswelt abholen und ihre soziokulturellen Logiken kennen muss, um sie verstehen zu können. Das Ergebnis spricht für sich: Es wird deutlich, wie aktiv alle jungen Leute in Auseinandersetzung mit ihrer Lebenswelt stehen und in welch unterschiedlicher Weise sie ihren Alltag bewältigen und gestalten. Die Studie zeigt, wo und wie Jugendliche heute überall Sinn suchen und finden.Die hier vorliegende Studie zeigt anschaulich und differenziert wie keine zweite, wie Jugendliche diese Aufgabe lösen und welche vielfältigen Wege sie einschlagen, um persönliche Einzigartigkeit mit gesellschaftlicher Eingliederung zu versöhnen. Sie ist deshalb als Handbuch für die Praxis so wichtig, für Pädagogik ebenso wie für politische Bildung, Theologie, Ausbildung und Politik; letztlich für alle, die kommunikative Zugänge zu Jugendlichen suchen. Schlagworte:Alltag, Asyl, Belastung, Berufswunsch, Computerspiel, Computerspiele, Corona, Corona-Krise, Corona-Pandemie, Einstellung, Einstellungen, Flucht, Flüchtlingspolitik, Freizeitgestaltung, Freizeitverhalten, Fussball, Gesundheit, Internationale Migration, Interview, Jugendliche, Jugendsoziologie, Lebenswelt, Leistungssport, Markenartikel, Markenware, Migration, PC-Spiel, PC-Spiele, Peer-to-Peer-Interview, Politik, Politisches Interesse, Schulalltag, Schule, Schulkultur, Schulleben, Schulsport, Spiele, Sport, Stress, Stressverhalten, Stresswahrnehmung, Studie, Umweltpolitik, Videospiel, Videospiele, Vorbild, Wanderungsbewegungen , Wohlbefinden, Zufriedenheit, Zukunftserwartung Systematik: NBL, , GCL 2 Umfang: 623 S. Standort: NBL Wie ISBN: 978-3-7425-0531-6
Inhalt: Ist die Jugend politikverdrossen und selbstbezogen? Studien sagen: nein. Viele junge Menschen engagieren sich: in Vereinen, in ihrer Gemeinde, in ihrer Schule oder Szene. Das Heft zeigt, wo sie tätig sind, und befasst sich mit Motiven und Voraussetzungen für Engagement und Partizipation. Manchmal ist es erforderlich, sie darin zu unterstützen, denn die Gesellschaft ist darauf angewiesen, dass auch die nachwachsenden Generationen aktiv teilhaben. Schule kann Teilhabe auf verschiedene Weise fördern - und von ihr profitieren.
Wie, wofür und warum sich Heranwachsende einsetzen Soziale Aktivitäten als Weg zur Mündigkeit Zusammenhänge zwischen Lebenswelt und Art des Engagements In Ehrenamt und Verein (informell) lernen Service-Learning Selbststeuerung im Unterricht SMV und Schülerparlamente
Shell-Jugendstudie Jugend 2002 - [14. Shell Jugendstudie] (Band 14) zwischen pragmatischem Idealismus und robustem Materialismus Fischer-Taschenbuch-Verl., Frankfurt am Main (2002)
Standort: NBL Jug
Inhalt: Die Abgrenzung zwischen Kindern und Erwachsenen hat das Mittelalter nicht gekannt: Kinder lebten, sobald sie sich allein fortbewegen und verständlich machen konnten, mit den Erwachsenen, waren kleine Erwachsene. Was wir »Familie« nennen - die Gemeinschaft von Eltern und Kindern -, entwickelte sich in Europa erst im 15. und 16. Jahrhundert allmählich aus den größeren Sippen- und Stammesverbänden; sie wird dann zu einer moralischen Institution. Diese und andere grundlegende und oft überraschende Erkenntnisse gewinnt Ariès aus seinem Studium der sozialen, rechtlichen und kulturellen Entwicklung der Familie und der Erziehung. Er findet sein Material nicht in den Theorien und Programmschriften und den Äußerungen der Maßgebenden, sondern hauptsächlich in den vielfältigen, oft stillen Zeugnissen des Alltagslebens aller Volksschichten.
Aus d. Franz. übers. Systematik: NBL, , GCL 2, , EH Umfang: 587 S. Standort: NBL Ari ISBN: 978-3-423-30138-1
Inhalt: Junge Männer und Frauen zwischen 15 und 20 Jahren aus ganz Deutschland kommen hier zu Wort. Sie hätten nicht mitgemacht bei »wieder so einem Buch, in dem Erwachsenen erklärt werden soll, wie sie mit Jugendlichen besser klarkommen«. Und so dürfen sie nun reden, wie sie zu Gleichaltrigen reden würden. Über das erste Mal, das nur ganz selten wirklich schön ist. Über die Eltern, mit denen sie in einem schwierigen Gefühls-Mix aus Frust, Zuneigung und Abhängigkeit zusammenleben. Über die Schule, die Lehre, das Coming-out, das Jahr im Ausland, Drogen und Magersucht. Über die wilden Sofa-Sekt-Parties unter Freundinnen ebenso wie über die eine einzige, große und wahre Liebe, an der sie sich gern festhalten würden in diesen unsicheren Zeiten. Wenn sie sich über Ereignisse äußern, die sie beeinflussen, den 11. September, den Amoklauf von Erfurt, die große Flut und die Konflikte mit Amerika, dann tun sie das politisch unkorrekt und voller Leidenschaft. »Es ist doch alles ganz einfach. Warum machen die Menschen es so kompliziert?«, fragt Julia aus Bielefeld. Manche Geschichten sind wie ein Blick in den Spiegel. (amazon.de) Systematik: NBL, , GCR 3 Umfang: 527 S. Standort: NBL Pan ISBN: 978-3-89602-428-2
Inhalt: »"Bruno Bettelheims Klassiker éKinder brauchen Märchen' hat bis heute nichts von seiner Aktualität verloren", sagt Oberösterreichs bekanntester Märchenerzähler Helmut Wittmann.« Oberösterreichische Nachrichten
Bruno Bettelheim, 1903 in Wien geboren, emigrierte 1939 in die USA, war Professor für Erziehungswissenschaften, Psychologie und Psychiatrie an der Universität Chicago, einer der bekanntesten Kinderpsychologen und Autor zahlreicher Bücher über Kindererziehung. Er starb 1990 in Silver Springs, Maryland.
Inhalt: Rezension: Das Buch erzählt in kurzen, spannenden Texten und zahlreichen großformatigen Illustrationen umfassend über die Hippie-Zeit. Behandelt werden auch viele Ereignisse des Zeitraums 1965-1971, die nicht Teil der Hippie-Bewegung, aber gesellschaftlich wichtig waren. Neben (psychedelischer) Musik und den Rockfestivals spielen Literatur (Allen Ginsberg, Jack Kerouac u.a.), Filme (z.B. "Easy Rider"), das Musical "Hair", das Leben in Kommunen, Drogen und freie Liebe als Teil alternativen Lebens eine Rolle. Aber auch politische Ereignisse, wie die Proteste gegen den Vietnamkrieg, die Black-Panther-Bewegung der Afroamerikaner, die Frauenbefreiung, die Schwulenbewegung, die Ermordung von Malcolm X, Martin Luther King und Robert Kennedy und die Studentenunruhen in Paris werden behandelt. Das Buch wird nicht nur "alle alten Freaks und Hippies" ansprechen, denen Barry Miles es widmet, sondern alle Leser/-innen, die sich für die (Rock-)Musik und die gesellschaftlichen Veränderungen der 60er-Jahre interessieren. Ein großartiges Buch.
rororo Der Kinder-Software-Ratgeber [2004] (Band 61231) Die besten Multimediaprodukte für Spiel, Spaß und Kreativität Rowohlt-Taschenbuch-Verl., Reinbek b. Hamburg (2003)
Standort: WHQ Fei
Inhalt: Das Standardwerk verschafft allen, die sich beruflich oder privat mit Software für Kinder auseinandersetzen, einen Überblick über Multimedia-Produkte für Kinder und Jugendliche. Über 200 Produkte werden in diesem Software-Führer kritisch unter die Lupe genommen, Programme gewertet, nach Sachgruppen und Altersgruppen geordnet und auf Benutzerfreundlichkeit, Lerneffekt und Preisleistungsverhältnis getestet. (amazon.de) Schlagworte:CD-ROM, Edutainment, Internet-Ratgeber, Jugend, Jugendlicher, Kind, Kinder, Lernen, Lernmethodik, Lernsoftware, Lerntechnik, Medien , Neue Medien, Ratgeber, Schulkind, Software-Ratgeber Systematik: WHQ, , WGL 12, , YC, , NBL 1 Umfang: 255 S. : Ill. Standort: WHQ Fei ISBN: 978-3-499-61231-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.05.2024, 19:05 Uhr. 103 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 167.467 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral