Inhalt: Der Nil, Lebensader und Mythos: eine Zeitreise vom orientalischen Zauber Kairos über die Pyramiden mächtiger Pharaonen ins magische Zentralafrika. Eine Reise auf dem Nil eine Reise in die Vergangenheit: Den orientalischen Zauber Kairos hinter sich lassend reisen erfahrene BBC-Reporter zu den einzigartigen Bauwerken, Gräbern und Monumenten der mächtigen Pharaonenreiche und weiter ins Land der magischen Urkulturen Zentralafrikas. In hervorragenden Bildern und informativen Texten berichten Martha Holmes, Tim Scoones und Gavin Maxwell von ihrer 6671 Kilometer langen Flussfahrt bis zu den geheimnisvollen Quellen des Nil in Burundi und zeigen den Strom als Lebensader und Mythos. (amazon.de) Schlagworte:Afrika, Bildband, Nil, Niltal, Zentralafrika Systematik: CHK 3 Umfang: 168 S. : überw. Ill., Kt. Standort: CHK 3 Nil ISBN: 978-3-7658-1490-7
Inhalt: Die DVD enthält zwei Reisefilme: a) Die Ägyptenreise führt von Kairo über Gizeh, Sakkara und Dashur nach Memphis und hält Station in Luxor, Karnak, den Memmnonkolossen, dem Tempel der Hatschepsut und dem Tal der Könige. Eine Nilfahrt führt den Fluss hinauf bis Assuan mit dem Tempel von Abu Simbel, dem Nilkatarakt und der Insel Philae. Ein weiterer Ausflug führt an die Küste des Roten Meeres nach Hurghada. b) Der zweite Film zeigt eine Rundfahrt über den Sinai von Nuweiba nach Taba. Er streift dabei die Sehenswürdigkeiten des Berges Moses, das berühmte Katharinenkloster, den altägyptischen Tempel von Serabit und die Oasen Ain Hodra und Feiran sowie den Coloured Canyon.
Inhalt: Der Autor arbeitete ein Jahr undercover in unterschiedlichen Jobs. In seiner Rolle als ungelernter Hilfsarbeiter musste er alle von der Arbeitsagentur vermittelten Tätigkeiten annehmen. Aus dieser Expedition ist ein aufrüttelnder Report über das Leben am Existenzlimit entstanden. Markus Breitscheidel berichtet, wie er als arbeitsloser Hartz-IV-Empfänger und Leiharbeiter stigmatisiert, gemobbt und als Mensch zweiter Klasse behandelt wurde. Trotz Vollzeitarbeit reichte sein Lohn nicht zum Leben. Er war auf zusätzliche staatliche Unterstützung und karitative Einrichtungen wie Speisetafeln und Kleiderkammern angewiesen. In seinem erschütternden Bericht analysiert er die persönlichen und ökonomischen Auswirkungen der Billiglohnpolitik: Die Arbeiter und ihre Familien verlieren den Kampf gegen den sozialen Abstieg, während die Unternehmen immer größere Gewinne einfahren. Schlagworte:Arbeitnehmerüberlassung, Arbeitsbedingungen, Arbeitslosengeld 2, Arbeitslosengeld II, Arbeitslosengeld zwei, Armut, Ausbeutung , BRD, Benachteiligung, Billiglohn, Billiglohnarbeit, Deutschland, Erlebnisbericht, Hartz 4, Hartz IV, Hartz Vier, Hungerlohn, Leiharbeit, Niedriglohn, Soziale Ungleichheit, Ungleichheit, Wanderarbeiter, Zeitarbeit Systematik: GCM , , HKK 254 Umfang: 218 S. : Ill. Standort: GCW Bre ISBN: 978-3-430-30027-8
Inhalt: Dieser Bestseller mit über 70.000 verkauften Exemplaren holt den Studierenden am Studienbeginn ab und führt ihn erfolgreich in die empirische Sozialforschung ein. Dabei schafft das Lehrbuch vielfältig den methodischen Brückenschlag von empirischer Sozialforschung und soziologischer Theorie. Es stellt Verfahren und Sachverhalte nicht nur vor, sondern erklärt sie verständlich. Die kritische Darstellung auch der neueren Entwicklungen der Methoden der empirischen Sozialforschung und ihrer Grundlagen weist über andere Lehrbücher hinaus. Auch daher ist dieses Lehrbuch das am häufigsten zitierte Lehrbuch zum Thema in deutscher Sprache.Für die 11. Auflage wurde der Band u.a. um Abschnitte über Big Data in den Sozialwissenschaften, zu adaptiven Designs bei Befragungen und zum Web-Scraping erweitert. Schlagworte:Auswahlverfahren, Befragung, Beobachtung, Big Data, Datenanalyse, Datenaufbereitung, Datenerhebung, Datenerhebungstechniken, Empirische Sozialforschung, Interview, Methode, Methoden, Operationalisierung, Sachbuch-Bestseller Systematik: GCT, , GCK 4, , HKM 1 Umfang: XIV, 534 S. : graph. Darst. Standort: GCT Schne ISBN: 978-3-11-057732-7
Inhalt: Prof. Michel Chossudovsky gelingt es in seinem Buch, den aggressiven, antidemokratischen Geist der Globalisierung so deutlich ans Licht zu zerren, wie es bislang noch kaum jemandem gelungen ist. Das Buch hat "alle Merkmale eines künftigen Standardwerks der Globalisierungskritik" (Frankfurter Hefte). Die Allianz der Reichen - unter Führung der USA - forciert die Globalisierung der Armut, der Umweltzerstörung, der sozialen Apartheid, des Rassismus und der ethnischen Zwietracht. IWF und Weltbank untergraben systematisch alle Bereiche der städtischen und bäuerlichen Wirtschaft in den armen Ländern, die nicht direkt den Interessen des globalen Marktsystems der Multis dienen. Obwohl die Weltbank den Auftrag hat, die Armut zu bekämpfen und zum Umweltschutz beizutragen, unterstützt sie den Prozess der Entwaldung, die beschleunigte Zerstörung der Natur und die erzwungene Vertreibung von Millionen von Menschen, die der Entwicklung neuer Großprojekte im Wege sind. Die Landwirtschaft wird geschwächt, die Selbstversorgung zerstört. Das Buch zeigt, wie die WTO in eklatanter Weise in nationale Gesetze und die Verfassungen der Mitgliedsstaaten eingreift, während sie globalen Banken und multinationalen Konzernen ausgedehnte Rechte verleiht und ihnen Handelspraktiken erlaubt, die an kriminelle Handlungen grenzen. "Dieses Buch wird bei vielen Lesern Bestürzung und Fassungslosigkeit auslösen" (Nürnberger Nachrichten). Enthält Artikel zu folgenden Themen: - Die Weltbank und die Frauenrechte - Die globale Niedriglohnökonomie - Somalia: Die wahren Gründe des Hungers - Wirtschaftliche rVölkermord in Ruanda - Neue Apartheid im südlichen Afrika - Äthiopien: Die Zerstörung der Landwirtschaft und Artenvielfal - Indien: Die indirekte Herrschaft des IWF - Bangladesch: Unter Vormundschaft - Die Zerstörung Vietnams nach dem Krieg - Verschuldung und Demokratie in Brasilien - Schocktherapie in Peru - Verschuldung und Drogen in Bolivien - Die "Balkanisierung" Jugoslawiens - Die globale Finanzkrise - Die Rekolonialisierung Koreas - Krieg und Globalisierung - Wer Stand hinter den Terrorattacken 9/11? - Amerikas Kriegsmaschine
One Earth Spirit No Logo! der Kampf der Global Players um Marktmacht ; ein Spiel mit vielen Verlierern und wenigen Gewinnern Riemann, [München] (2001)
Standort: HE Kle
Inhalt: Kurzbeschreibung: In ihrer scharfsinnigen Studie offenbart Naomi Klein die Machenschaften multinationaler Konzerne hinter der Fassade bunter Logos. Der von ihr propagierte Ausweg aus dem Markendiktat ist eine Auflehnung gegen die Täuschung der Verbraucher, gegen menschenunwürdige Arbeitsbedingungen, Zerstörung der Natur und kulturellen Kahlschlag. Durch ihre Demystifizierung verlieren die großen, global agierenden Marken an Glanz und Macht - zum Wohle aller.Marlboro verkauft nicht Zigaretten, sondern Freiheit; Lewis verkauft nicht Klamotten, sondern einen unkonventionell-coolen Lebensstil; Nike verkauft Sportsgeist... Es existiert ein gewaltiger Unterschied zwischen dem Logo, dem Image einer Marke und dem Produkt selbst. Die großen Firmen nutzen dies aus. Sie nutzen die Suche der Menschen nach inneren Werten, um ihre Produkte zu verkaufen. Im Zeitalter des globalen Kapitalismus verkauft uns die Produktwerbung all das, was wir im täglichen Leben vermissen: Selbstverwirklichung, Freundschaft, Kommunikation, Freiheit, Sicherheit, Glücksgefühle und Spiritualität. Die 29-jährige Journalistin Naomi Klein analysiert, was die viel beschworene Globalisierung den Menschen tatsächlich an Freiheit, Vielfalt und Wohlstand gebracht hat. Das Ergebnis ihrer Studie ist erschütternd. Denn während Großunternehmen die freie Wahl der Verbraucher propagieren, beherrschen sie mit ihren Marken die Medien, den öffentlichen Raum und machen selbst vor Schulen und Bildungseinrichtungen nicht Halt. Den finanziellen Aufwand, den sie erbringen müssen, um ihre Marken zu managen, sparen sie bei der Herstellung der Produkte ein. In Indonesien, China, Mexiko, Vietnam oder auf den Philippinen produzieren sie in Freihandelszonen, in ghettoähnlich abgeschirmten "sweatshops", frei von Steuern, Umweltauflagen und Sozialabgaben so billig, dass Gewinnspannen bis zu 400 Prozent erzielt werden. Naomi Kleins Buch bringt eine kulturkritische Auseinandersetzung in Gang. Ihre Kritik richtet sich nicht nur gegen die Irrwege multinationalen Marketings, sondern ebenso gegen unsere Gesellschaft, die es versäumt, relevante Fragen rechtzeitig aufzugreifen und das Feld den Marketingmanagern und Werbestrategen überlässt. Dieses Versagen bewirkte, dass Gleichheit, Toleranz und andere ethische Werte plötzlich von Marken wie Nike oder Calvin Klein besetzt werden konnten und die Diskussion über die Todesstrafe in den Vereinigten Staaten auf den Werbeplakaten von Benetton stattfand. Naomi Klein registriert aber auch eine gegenläufige Entwicklung. Im vierten Teil ihres Buches spürt sie beeindruckende Aktivitäten von Menschen auf, die es nicht länger hinnehmen, dass die Dritte Welt zur Steigerung des Komforts in der Ersten Welt missbraucht wird, dass Kinder unter katastrophalen Arbeitsbedingungen Computer bauen, die sie niemals in ihrem Leben werden besitzen oder auch nur bedienen können, und dass die Freiheit des Wortes in kommerzieller Kakophonie untergeht. Die Boykotte gegen Pepsi, Shell, McDonald's und andere zeigten, dass Konzerne sehr wohl verletzlich sind. Vor diesem Hintergrund ist Naomi Klein überzeugt: Je mehr Menschen das hässliche Gesicht hinter der glänzenden Maske des Logos entdecken, umso mächtiger wird die Welle des Widerstandes gegen multinationale Konzerne, die den Verbraucher täuschen und die Globalisierung der Arbeitsplätze zur Ausbeutung missbrauchen. Über die Autorin: Naomi Klein wurde 1971 in Montreal geboren, nachdem ihre Eltern aus Protest gegen den Vietnamkrieg die Vereinigten Staaten verlassen hatten. Ihre Jugend war geprägt von den Problemen hoher Arbeitslosigkeit. Nach ihrem Studium an der Universität von Toronto, wo sie Chefredakteurin der Campus-Zeitung war, schrieb sie fünf Jahre lang eine Kolumne für den "Toronto-Star". Sie war Chefredakteurin der linksgerichteten Zeitschrift "This Magazine" und ist als freischaffende Chefredakteurin für das Magazin "Saturday Night" tätig. Außerdem erscheinen ihre Artikel in zahlreichen Publikationen wie den Magazinen "Elm Street", "The Globe and Mail", "Toronto Life" und "The Village Voice". "No Logo! machte sie zu einer international beachteten Bestsellerautorin. Die Londoner "Times erklärte sie zur "wohl einflussreichsten Person unter 35 Jahren.
Praxisnahes Wirtschaftsstudium Einführung in die Betriebswirtschaftslehre Lehrbuch mit Beispielen und Kontrollfragen Schäffer-Poeschel, Stuttgart [u.a.] (1997)
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