Inhalt: Kurzinhalt: Gesprächsbeiträge von jungen Frauen über Lust und Frust mit dem Erwachsenwerden. Besprechung: Nach dem breit empfohlenen "Weil Du ein Mädchen bist" legt Flacke hier ein weiteres interessantes Buch vor. Ausdrücklich möchte sie keine "Erhobene-Zeigefinger-Literatur" produzieren, sondern Mädchen in der Pubertät zu Wort kommen lassen: "Wie sie die Pubertät erfahren, in welche abgründigen Frustschluchten sie stürzen und wie sie da wieder rauskommen. Wie es mit ihrem Selbstbewußtsein aussieht. Was sie über das Leben denken, über die Politik". Die gesellschaftlich-politischen Vorstellungen der Mädchen spielen in dieser unkommentierten, thematisch geordneten Zusammenstellung von Gesprächsbeiträgen eine marginale Rolle. Interessant, nicht nur für Teenager, ist aber die Innenperspektive - der Blick darauf, wie Pubertät heute in Zeiten von Schönheits- und Schlankheitswahn, Diversifizierung von Jugendkulturen, Entsolidarisierung und "Coolheit" erlebt werden kann. - Für viele (Schul-)Bibliotheken. (Ulrike Müller) Schlagworte:Ansichten, Frauenbild, Gesellschaft, Jugend, Jugendliche, Jugendlicher, Jugendlicher , Jugendsachbuch, Lebenseinstellung, Mädchen, Pubertät, Sozialisation Systematik: 6 Nb, , 6 Mb, , 6 Gc, , NBL, , MBL 21, , GCL 2 Umfang: 156 S. : Ill. Standort: 6 Nb Fla ISBN: 978-3-8000-1508-5
Inhalt: Der Ratgeber macht auf mögliche Gefahren aufmerksam, nennt Tipps zur Selbstverteidigung und zeigt auf, was bei Missbrauch oder Vergewaltigung zu tun ist. Besprechung: Die amerikanische Autorin (leitet Selbstverteidigungskurse für Mädchen) setzt sich umfassend, mit sexueller Gewalt an Mädchen auseinander. Auf der einen Seite zeigt sie auf, wie Gefahrensituationen aussehen, wer die Täter sind, welche Rolle die Körpersprache spielt. Auf der anderen Seite informiert sie, wie sich Mädchen schützen und wehren können - mit Worten und Selbstverteidigungstechniken. Sie gibt qualifizierte Hilfsangebote, was Mädchen tun sollten, wenn sie sexueller Gewalt ausgesetzt worden sind, und wo sie Hilfe finden können (Adressenhinweise). Die Autorin spricht die Adressaten direkt an, fordert sie immer wieder auf, Gefahrensituationen durchzudenken und sich mit der möglichen Situation auseinander zu setzen. Klar und deutlich appelliert sie an die Mädchen, aktiv zu werden, das eigene Selbstbewusstsein und die Solidarität unter Freundinnen zu fördern. Witziges, peppiges Layout. Wichtiger Titel.
Inhalt: Nach seinem Selbstvertrauens-Trainer ("Got for it!", BA 4/03) legt der Autor nun einen Helfer zur "Vollen Entfaltung deines geistigen Potenzials" vor. Das Spektrum umfasst großenteils die Inhalte, welche man auch in den bekannten und bewährten Lernhelfern findet, etwa von W. Endres (BA 8/97) oder zuletzt Th. Wieke (BA 5/02) und F. Berger (ID 51/02): lernpsychologisch fundierte Ratschläge zum Wachhalten von Konzentration und Motivaton; zur Entwicklung eines persönlichen Lernstils; zur Optimierung von Gedächtnisleistung und Intelligenz; zur Beherrschung und Anwendung von Arbeitstechniken, inklusive der dafür notwendigen "Rahmenbedingungen", wie die ergonomische Gestaltung des häuslichen Arbeitsplatzes, Entspannungsübungen, Anlegen und Einhalten von Wochenplänen usw. Derart präpariert, sollte es leichter sein, mit negativen Gefühlen und Rückschlägen oder Prüfungsangst umzugehen. Besonders auch angesichts der vielen identifikatorischen "Fallberichte" von Gleichgesinnten. Adressaten- und reihentypisch locker-flockig gehalten. Gern über die o.g. Titel hinaus empfohlen.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6.1/Adn, , 6.5/MBK, , 6/Allg 440 Umfang: 119 S. : graph. Darst. ISBN: 978-3-8000-1585-6
Inhalt: Was ist der Verstand? Wie unterscheidet er sich vom Körper? Kann der Verstand auf Neuronen im Gehirn reduziert werden oder nicht? In ihrem Essay nimmt sich Siri Hustvedt das uralte, noch immer nicht gelöste Geist-Körper-Problem vor und macht deutlich, wie sehr die unterschiedlichen Antworten auf diese Frage tiefgreifende Bedeutung für unser Verständnis von uns selbst haben. Mit ihrem multidisziplinären Zugang zeigt Hustvedt, wie sehr ungerechtfertigte Annahmen über Körper und Geist das Denken der Neurowissenschaftler, Genetiker, Psychiater, Evolutionspsychologen und der Forscher zur Künstlichen Intelligenz verzerrt und verwirrt hat. In diesem gelehrsamen Essay führt Hustvedt den Leser in verschiedene körperintegrierende Theorien von Bewusstsein ein, die die aktuelle Debatte über Verstand und Körper verändern. Gleichzeitig betont sie, dass keine Idee unantastbar ist. «Zweifel», schreibt sie, «ist nicht nur ein Ausdruck von Intelligenz; es ist eine Notwendigkeit.»
Inhalt: Kurzinhalt: Die Autorin plädiert für den bewußten Umgang mit Gefühlen und für die Fähigkeit, die eigenen Empfindungen zu verstehen und auf diejenigen der Umwelt richtig einzugehen. Besprechung: Dass Intelligenz allein nicht alles ist, hat sich wohl inzwischen herumgesprochen. Wie viele andere Autoren (z.B. M. Sartorius, 1997, B. Ulsamer, 1996, D. Goleman 1996 u.a.m.) setzt Regine Schneider darum auf andere Qualitäten, etwa den bewußten Umgang mit Gefühlen und die Fähigkeit, die eigenen Empfindungen zu verstehen und auf die der anderen richtig einzugehen. Nicht der IQ, sonder EQ, die emotionale Intelligenz, bestimmt den sozialen Erfolg, vielleicht sogar das Lebensglück. Zum Beweis, daß diese Form der Intelligenz erlernt und trainiert werden kann, führt die Autorin Lebensentwürfe und Lernschritte von Frauen an. Zwar ist viel von männlichen und weiblichen Gefühlen die Rede, doch das Buch wendet sich mehr an Frauen. (Lieselott Baustian) Schlagworte:EQ, Emotion, Emotionaler Quotient, Gefühl, Intelligenz, Intelligenztest, Intelligenztraining, Umgangsweise Systematik: MBK 4, , MBK 6 Umfang: 226 S. Standort: MBK 4 Schne ISBN: 978-3-8105-1882-8
Inhalt: Vom Scheidt beleuchtet das breite Spektrum der Hochbegabungen bei Erwachsenen, die schon häufig thematisierten Probleme hoch begabter Kinder und Jugendlicher behandelt er nur am Rande. Er beschreibt die Gruppe der Erwachsenen, die sich ihrer eigenen Hochbegabung nicht bewusst sind, und zeigt, wie sie ihre Fähigkeiten besser erkennen und einsetzen können. Vom Scheidt problematisiert auch die Gruppe der Hochbegabten, die ihre Talente zwar kennen, sie aber ganz bewusst nicht einsetzen und als "Minderleister" durchs Leben gehen. Ein lebendig geschriebenes Sachbuch mit vielen Beispielen, anschaulichen Geschichten und einem Selbsttest. Keineswegs nur für den hoch begabten Leser interessant, sondern anregend und weiterführend für jedermann. Schlagworte:Hochbegabte, Hochbegabtenförderung, Hochbegabung Systematik: MBK 6 Umfang: 360 S. : graph. Darst. Standort: MBK 6 Vom ISBN: 978-3-466-30635-0
Inhalt: Die Grundlage bilden zahlreiche Interviews mit Kreativen aus allen möglichen Berufen, mit allen möglichen Berufungen. Eines der überraschendsten Ergebnisse seiner Analyse ist, daß die Frage: Was ist Kreativität? durch die Frage: Wo entsteht Kreativität? ersetzt werden muß. Jeder Kreative entwickelt sich in einem bestimmten Kontext, zu dem vielerlei gehört, vom Zimmer, in dem man aufwuchs, von den Freunden, mit denen man sich umgibt, bis zu den Förderern, die in manchen Lebensabschnitten notwendig sind. Flow bezeichnet einen Zustand des Glücksgefühls, in den Menschen geraten, wenn sie gänzlich in einer Beschäftigung »aufgehen«. Entgegen ersten Erwartungen erreichen wir diesen Zustand nahezu euphorischer Stimmung meistens nicht beim Nichtstun oder im Urlaub, sondern wenn wir uns intensiv der Arbeit oder einer schwierigen Aufgabe widmen. Zum Autor: Mihaly Csikszentmihalyi (sprich: Tschik Sent Mihaji) wurde 1934 als Sohn einer ungarischen Familie in Italien geboren. Er war Gastprofessor in Italien, Brasilien, Finnland und Kanada. Csikszentmihalyi ist heute Direktor des Quality of Life Center und Professor für Unternehmensführung an der Claremont Graduate University in Kalifornien. Er wurde weltweit bekannt, als er erstmals das Flow-Phänomen beschrieb, und gilt als führender Glücksforscher. Mihaly Csikszentmihalyi ist weltweit als der Erfinder des FLOW-Phänomens bekannt und gilt als führender Glücksforscher.
Aus d. Amerikan. übers. - Die bisherigen Auflagen erschienen unter dem Titel: Kreativität. - Literaturangaben Schlagworte:Glück, Glücksforschung, Kreativität, Kreativitätstraining Systematik: MBK 6 Umfang: 645 Seiten : Illustration (1 Bild vom Autor) Standort: MBK 6 Csi ISBN: 978-3-608-94822-6
Inhalt: Mit der CD-ROM "IQ 130" testen Sie Ihre Intelligenz und können gleichzeitig Ihren IQ mit Hilfe verschiedener Tests erhöhen. Spaß machen die leistungsorientierten Trainingsaufgaben mit Highscore-Tabellen. Den Schwierigkeitsgrad und die Testdauer wählen Sie selbst aus. Trainieren Sie Ihr logisches und abstraktes Denken sowie Ihre visuelle Vorstellungskraft mit anspruchsvollen 3-D-Grafiken.(Quelle: cd-romance.com) Unter Mitarbeit von Mensa (Vereinigung der Hochintelligenten)
Was genau ist Intelligenz, und von welchen Faktoren hängt sie ab? Läßt sie sich messen, und wenn ja, wie? Mit Unterstützung von Mensa, der Vereinigung der Hochintelligenten, entstand die CD-ROM, die Ihre Fragen beantwortet, mit deren Hilfe Sie Ihre eigene Intellilgenz testen und in über 500 anspruchsvollen Übungen trainieren können.
* Ermitteln Sie Ihren IQ in 8 unterhaltsamen Tests mit insgesamt 190 Aufgaben. * 159 kniffelige Zahlenrätsel trainieren Ihre mathematischen Fähigkeiten. * Entwickeln Sie Ihr Sprachtalent in über 100 Worträtseln. * 48 verwirrende Labyrinthe testen Ihr räumliches Denken. * Schulen Sie Ihre visuelle Vorstellungskraft mit aufwendigen 3-D-Grafiken. * Geeignet zur Vorbereitung offizieller Intelligenz- und Bewerbungstests.
Systemvoraussetzungen: PC 80486/66, Windows 3.1 oder Windows 95, 8 MB RAM (16 MB RAM für Windows 95 empfohlen), Double-Speed-CD-ROM-Laufwerk (Vierfach-Laufwerk empfohlen), 16-bit 22 kHz Stereo-Soundkarte, 2 MB freier Plattenspeicher (10 MB bei vollständiger Installation), 640x 480, 265 Farben Schlagworte:Bewerbungstest, Bewerbungstesttraining, Intelligenz, Intelligenztest, Intelligenztraining, Multimedia Systematik: MBK 6, , NBM 1 , , MCK 1, , MBN 2 Standort: MBK 6 IQ ISBN: 978-3-634-26005-7
Inhalt: So "tickt" unser Hirn! Mit diesem Buch können wir die Prozesse in unserem Gehirn und unserer Gefühlswelt nachvollziehen und beeinflussen. Eine Portion Neurowissenschaft zum Mitnehmen - das ist "Hirn to go". Kurzweilig, leicht verständlich und unterhaltsam geschrieben! Der Mensch - die Krönung der Schöpfung, schön wär's! Er ändert ständig seine Meinung und ist imstande, sich selbst und andere zu belügen. Vor allem aber versteht er sich selbst kaum. Unser Gehirn ist kompliziert. "Hirn to go" erklärt aus neurowissenschaftlicher Sicht, warum wir uns unsere Probleme selbst aussuchen, stets nörgeln, obwohl es uns unglücklich macht, warum Männer in Verhandlungen meist selbstbewusster auftreten als Frauen, Depressionen praktisch sind und weshalb wir vergessen, was wir vorgestern gefrühstückt haben. Was rosa Katzen mit Erfolg zu tun haben, wie Kühe Depressionen heilen können und warum Gehirnzellen wie ein Orchester funktionieren. Das Buch hilft, uns und unser Verhalten besser zu verstehen. Denn was wäre, wenn wir die Prozesse in unserem Gehirn und unserer Gefühlswelt nachvollziehen könnten? Wir könnten Einfluss auf unser Fühlen und Handeln nehmen und die Dinge, die uns schon lange ärgern, endlich verändern.dg Schlagworte:Gehirn, Gehirntraining, Hirn, Hirnforschung, Kooperatives Lernen, Lernen, Lernmethodik, Lerntechnik, Nervensystem, Physiologische Psychologie, Zentralnervensystem Systematik: MBK 6, , VET Umfang: 164 S. Standort: MBK 6 Rei ISBN: 978-3-8000-7790-8
rororo ; 9710 : rororo-sachbuch : science Jonas' Welt das Denken eines Kindes Rowohlt-Taschenbuch-Verl., Reinbek b. Hamburg (1994)
Standort: MBL 20 Jon, MBK 6 Jon
Inhalt: Winnenden. Die Stadt nahe Stuttgart wird für immer verbunden sein mit dem 11. März 2009, dem Tag des Amoklaufs. Das, was für immer unfassbar und unbegreiflich bleiben wird, versuchen in diesem Buch sechs Betroffene zu erzählen. Fünf Jugendliche und eine Lehrerin sprechen zum ersten Mal davon, wie sie den Tag des Amoklaufs erlebten und mit diesen Erinnerungen weiterleben. Gemeinsam mit Daniel Oliver Bachmann schreiben 5 Schülerinnen und Schüler sowie eine Lehrerin über ihre Erlebnisse und Erinnerungen an den Amoklauf. Jennifer Schreiber (16), Steffen Sailer (15), Marie Bader (16), Annabell Schober(11), Pia Sellmaier (8) und die Lehrerin Marie-Luise Braun verlieren am Tag des Amoklaufs an der Albertville-Realschule in Winnenden geliebte Angehörige oder ihre besten Freunde. Noch nie haben Opfer eines Schulmassakers so offen über ihr Schicksal gesprochen - und darüber, was an Schulen und in der Gesellschaft geschehen muss, damit die Wiederholung einer solchen Tat unmöglich wird. * Namen von der Redaktion teilweise geändert Schlagworte:Albertville-Realschule , Amoklauf, BRD, Deutschland, Erlebnisbericht, Geschichte <2009>, Gesellschaft, Gymnasiast, Kommunikationssoziologie, Psychologie, Psychologische Beratung, Schulalltag, Schule, Schulkind, Schulklasse, Schulkultur, Schulleben, Schüler, Schülerverhalten, Sozialpsychologie, Tierpsychologie, Winnenden, reality Systematik: MBL 22, , GCR, , NBL 14, , 6 Mb Umfang: 162 S. : Ill. Standort: MBL 22 Schül ISBN: 978-3-401-06756-8
Inhalt: Der renommierte Gehirnforscher stellt dar, dass digitale Medien im Gehirn die gleichen Areale ansprechen wie Suchtstoffe und genauso süchtig machen. Langfristige Folgen können Lese- und Aufmerksamkeitsstörungen, Ängste, Depressionen, Übergewicht, Gewaltbereitschaft und sozialer Abstieg sein.
Inhalt: Wer kann sich ein Leben ohne Computer, Handy, Internet,Videospiele oder iPod noch vorstellen? Die High-Tech-Revolution hat nicht nur unseren Alltag grundlegend verändert, sie verändert auch unser Gehirn, so die provokante These von Gary Small. Seine neuesten wissenschaftlichen Befunde belegen: Der stundenlange Gebrauch der digitalen Medien stimuliert die Hirnaktivität, löst biochemische Prozesse aus, die Veränderungen im Gehirn bewirken - und zwar nachhaltig. Während neue Fähigkeiten sich verstärkt entwickeln, schwinden andere, z. B. soziale Fähigkeiten, radikal. Sehr anschaulich zeigt das Buch das ganze Ausmaß der Entwicklung sowie ihre gesellschaftlichen Folgen. Dennoch können Eltern und Erzieher den Graben zwischen den Generationen überwinden.Anhand von konkreten Strategien zeigt der renommierte Hirnforscher, wie man u. a. der Computersucht begegnen und die sozialen Fähigkeiten von Kindern gezielt fördern kann.
iBrain
Aus dem amerikan. Engl. übers. Systematik: NBL 1, , Mbk 6, , VCP 2 Umfang: 200 S. : Ill., graph. Darst. Standort: NBL 1 Sma ISBN: 978-3-7831-3196-3
Inhalt: 1,0 ist unmöglich? Von wegen! Was machen die besten Schüler besser als alle anderen? Haben sie ein Geheimrezept? Was sind ihre Tricks? Auf all diese Fragen wollte der Oberstufenschüler Tim Nießner Antworten finden. Deshalb interviewte er fast 100 Abiturienten, die einen Schnitt von 0,69 bis 1,0 erreicht haben, und teilt hier seine Erkenntnisse, die er durch diese Gespräche gewonnen hat, mit allen Schülern. Tim Nießner gibt dir nicht nur Tipps, wie du effektiver lernst, sondern erklärt dir auch, wie du Lehrer beeinflussen kannst und mit welchen Tricks deine mündliche Note durch die Decke geht. Denn eines wird klar: Lernen allein genügt nicht, um zu den Besten zu gehören! Schlagworte:Lernen, Lernmethodik, Lerntraining, Lerntricks Systematik: NBM 2, , AEM, , MBK 6 Umfang: 302 S. Standort: NBM 2 Nie ISBN: 978-3-7474-0168-2
Inhalt: Forts. von "Stroh im Kopf" Kurzbeschreibung: Das Buch bietet eine Fülle von innovativen Denkstrategien und Techniken, die Ihnen helfen, Ihre Kreativitaet und Intelligenz massgeblich zu verbessern. Wie die meisten Buecher von Vera F. Birkenbihl ist auch dieses ein Buch-Seminar. Je mehr sich der Leser darauf einlaesst und selbst aktiv wird, desto mehr wird er davon profitieren: eine Verbesserung seiner Denkfähigkeit, Probleme zu loesen und neue Ideen zu entwickeln. Alle Uebungen sind gehirngerecht aufbereitet und reich bebildert. Über den Autor: Vera F. Birkenbihl ist Leiterin des Insituts fuer gehirngerechtes Arbeiten und eine der ganz Grossen der Seminar-Szene. Die Querdenkerin gehoert zu den Erfindern von Infotainment, lange bevor es einen Begriff dafuer gab. Sie nennt das (seit 1969) brain-friendly und (seit 1973) gehirn-gerecht. Die Gesamtauflage ihrer zahlreichen Buecher, Kassetten und Videos liegt bei ueber zwei Millionen. (amazon) Schlagworte:Denkfähigkeit, Intelligenz, Intelligenztest, Intelligenztraining, Kreativität, Kreativitätstraining, Lernen, Lernmethodik, Lerntechnik, Problemlösen, Ratgeber, Übungsbuch Systematik: NBM 2, , MBK 6, , AEM Umfang: 366 S. : Ill. Standort: NBM 2 Bir ISBN: 978-3-89749-398-8
Inhalt: Nichtsuizidales Selbstverletzendes Verhalten ist bei vielen Jugendlichen ein Thema. Zahlreiche Jugendliche probieren es einmal aus, aber es gibt auch einige, die sich regelmäßig über Wochen, Monate oder Jahre hinweg selbst verletzen. Die häufigste Absicht, die mit diesem Verhalten einhergeht, ist die Reduktion von unangenehmen Emotionen. Ziel des Leitfadens ist es, aktuelle Ergebnisse zur Symptomatik, Diagnostik, Therapie und Prävention zu vermitteln. Kernstück des Leitfadens sind die Leitlinien zur Diagnostik und Behandlung von Nichtsuizidalem Selbstverletzendem Verhalten. Die Leitlinien zur Diagnostik beschreiben die Exploration des Patienten, der Symptomatik und störungsrelevanter Faktoren. Zudem werden Hinweise zur körperlichen Untersuchung, zur Differenzialdiagnostik sowie zur Verlaufskontrolle und Qualitätssicherung gegeben. Auf Basis der aktuellen Therapieforschung erläutern die Leitlinien zur Therapie das konkrete Vorgehen beim Erstkontakt und bei der Akutbehandlung, Möglichkeiten der Weiterversorgung sowie das psychotherapeutische und pharmakologische Vorgehen. Des Weiteren wird auf das Therapiesetting, die Elternarbeit und die Zusammenarbeit mit Schule, Jugendhilfe und Sozialarbeit eingegangen. Materialien für die Praxis und Fallbeispiele ergänzen den Leitfaden. Schlagworte:Autoaggression, Fallbeispiele, Jugend, Jugendliche, Jugendlicher, Norm, Normierung, Selbstverletzendes Verhalten, Selbstverletzung, Ärztliche Behandlung Systematik: VET 2, , MBQ, , NHK 6 Standort: VET 2 In ISBN: 978-3-8017-2571-6
Inhalt: Stellt in in sehr anschaulicher und verständlicher Weise die Grundlagen des vernetzten Denkens dar und bietet einen faszinierenden Überblick über die Vielfalt der Instrumente des Verstehens.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 19:05 Uhr. 8.952 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 167.187 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral