Inhalt: Sie schuften für 50 Cent am Tag, damit wir unseren Kaffee und unsere Schokolade genießen können - und sollen selbst zurückbleiben in Armut, ohne gerechten Anteil am Wohlstand der anderen? Dass viele, vor allem junge Menschen aus Afrika, die Flucht Richtung Europa ergreifen - wen wundert es? Es fehlt uns heute weder an Wissen, noch an Technologien, noch an Geld, um endlich zu mehr Fairness gegenüber den unterentwickelten Ländern dieser Welt zu kommen. Was wir brauchen: Zupacken und Lösungen umsetzen. Gefragt ist ein neuer Politikertyp. Einer wie Gerd Müller, der jenseits parteipolitischer Grenzen und ideologischer Zwänge in aller Welt Zeichen setzt. Denn während der Wohlstand der Globalisierungsgewinner wächst, leben immer mehr Menschen in Entwicklungsländern unter menschenunwürdigen Verhältnissen ohne Wasser- und Energieversorgung - gleichzeitig sehen sie Dank der Digitalisierung wie ein Leben im reichen Europa aussehen kann. Das will Gerd Müller ändern. In seinem Buch plädiert der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung für eine gerechte Globalisierung für alle. In "Unfair. Für eine gerechte Globalisierung" fordert er eine gerechte Weltordnung mit einem fairen Interessenausgleich. Er findet klare Worte für die Missstände, zeigt aber auch Perspektiven und Lösungen. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Entwicklung und Zusammenarbeit hat er einen Marshallplan mit Afrika entwickelt, der die wirtschaftliche Entwicklung afrikanischer Staaten vorantreiben soll. Wer verstehen will, vor welchen gigantischen Herausforderungen die Menschheit steht und was zu tun ist, sollte dieses Buch lesen! Systematik: HEN, , HE Umfang: 191 S. : Ill. Standort: HEN Mül ISBN: 978-3-86774-579-6
Inhalt: Kurzbeschreibung: Ob Marketing oder Controlling, Finanzplanung, Personalentwicklung oder Unternehmensstrategie - Führungskräfte in allen Bereichen sind ständig gefordert, weit reichende Entscheidungen für ihr Unternehmen zu treffen. Sie bedienen sich dazu ihrer fundierten betriebswirtschafltichen Kenntnisse. Doch wie steht es mit den externen Faktoren? Wie wirken sich Staatsausgaben, Steuerpolitik, Wettbewerbspolitik, Zinsentscheidungen der Zentralbank oder eine Hausse an der Börse auf die gesamtwirtschaftliche Lage, den Markt und letztlich den Erfolg des Unternehmens aus? Gerhard Mussel vermittelt Führungskräften, die das grosse Getriebe der Wirtschaft verstehen und dieses Verständnis für ihre Managemententscheidungen nutzbringend einsetzen wollen, das nötige Hintergrundwissen. In verständlicher Sprache und mit zahlreichen Grafiken und schematischen Übersichten stellt er die Grundzüge der Volkswirtschaft und ihre Anwendung auf die aktuellen Probleme der Wirtschaftspolitik dar. Wer sein Gespür für Zukunftstrends der Wirtschaft und damit für künftige Marktchancen schärfen will, findet in diesem Buch die massgeblichen Gesetzmässigkeiten, die für das Zusammenwirken ihrer treibenden Kräfte gelten. Prof. Dr. Gerhard Mussel lehrt Volkswirtschaft an der Berufsakademie Stuttgart. Zuvor war er an der Universität Hohenheim sowie im Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg tätig. Er ist Autor zahlreicher Bücher zu wirtschafts- und finanzpolitischen Themen. (amazon.de) Systematik: HB Umfang: 256 S. : Ill. Standort: HB Mus ISBN: 978-3-593-36562-6
Inhalt: Gegenstand des Lehrbuchs ist die Frage, mittels welcher wirtschaftspolitischer Strategien die Ziele Preisstabilität, Vollbeschäftigung und angemessenes Wirtschaftswachstum realisiert werden können. Ausgehend von den Ursachen von Inflation, Arbeitslosigkeit und Wachstumsschwäche werden unterschiedliche wirtschaftspolitische Strategien dargestellt und kritisch beleuchtet. Behandelt werden insbesondere die keynesianische Geld-und Fiskalpolitik, das Konzept der neoklassischen bzw. angebotsorientierten Wirtschaftspolitik, die Lohn-und Einkommenspolitik, die Struktur-und Arbeitsmarktpolitik sowie die Politik der Arbeitszeitverkürzung.Prof. Dr. Jürgen Pätzold ist Dozent an der Universität Hohenheim. (amazon.de)
ISBN 3-258-05693-5 (Haupt-Verl.) Systematik: HBL Umfang: 463 S. : graph. Darst. Standort: HBL Pae ISBN: 978-3-8252-1353-4
Inhalt: Kein Zweifel: Über soziale Medien erreichen Sie Ihre Kunden am besten, am authentischsten, am persönlichsten. Was kann Ihnen Besseres passieren, als wenn jemand Ihr Produkt beispielsweise auf Facebook mit einer persönlichen Empfehlung versieht? Allerdings ist die Komplexität von Social-Media-Marketing hoch und die Gefahr extrem groß, jede Menge Zeit und Geld in den sozialen Medien zu verpulvern. Dieses Buch senkt die Hürde für den Einsteiger ins Social-Media-Marketing und gibt Ihnen einen einfachen Leitfaden an die Hand, um erfolgreicher im Social Web zu werben. Finden Sie Ihren Wunschkunden, definieren Sie Ihre Ziele und Ihre Marketingstrategie passend zu Ihren Ressourcen und optimieren Sie Ihren Arbeitseinsatz. Werden Sie Ihr eigener Influencer!
Auf dem Umschlag: "Eine Strategie entwickeln und optimal umsetzen, benötigte Ressourcen einschätzen und bereitstellen, den Erfolg mit den richtigen Kennzahlen messen" Systematik: HKM 3, , WGN 133 Umfang: 375 S. : Ill., graph. Darst. Standort: HKM 3 Pfl ISBN: 978-3-527-71650-0
UTB für Wissenschaft ; 1695 Das vereinte Deutschland wirtschaftliche, soziale und finanzielle Folgeprobleme und die Konsequenzen für die Politik ; 28 Tabellen G. Fischer, Stuttgart (1992)
Standort: Emp 221 PIL
Inhalt: Die Autorin liefert auf einer "übergeordneten" Ebene allen Jugendlichen, die eine Ausbildung oder ein Studium anstreben, Informationen und Denkanstöße zu Themen, welche die Adressaten optimal schon vor Antritt ihrer Berufsbiografie geklärt haben sollten. In den 10 Kapiteln wird der Leser - oft motiviert und aktiviert durch Fallbeispiele, Übungen und Planspiele - vertraut gemacht mit der Frage nach dem Sinn von Arbeit und Arbeiten; er lernt die so genannte Arbeitswelt in ihrer inneren Struktur (von Führung über Mobbing bis Soft Skills) und auch inklusive ihrer dunklen Seiten (Arbeitslosigkeit, Schattenwirtschaft) kennen; bekommt schließlich Hilfen zum Umgang mit eigenem Fehlverhalten (Abbruch/Wechsel; Kündigung, Arbeitszeugnis usw.). Das Spektrum weitet den Blick - die Richtung jedoch muss der Leser nun selbst finden. Systematik: NLK, , GCP Umfang: 235 S. : graph. Darst. Standort: NLK Schul ISBN: 978-3-423-62220-2
Inhalt: Wer als Unternehmer im Netz nicht auffällt, geht unter. Im Geschäft mit Endkunden bezweifelt das niemand mehr: kein Händler ohne Webshop, kein Modeunternehmen ohne Digitalstrategie, kein Restaurant ohne Homepage. Im Mittelstand und im B2B-Bereich dagegen wiegen sich viele Unternehmer in falscher Sicherheit: Noch stimmen die Zahlen, noch bringen Außendienst und Messen genügend Aufträge. Wenigen Mittelständlern ist bewusst, dass auch ihre Geschäftskunden längst digital recherchieren und "vorsortieren". Einer aktuellen Studie von Roland Berger zufolge ist der Einkaufsprozess bereits zu 57 Prozent abgeschlossen, wenn die Entscheider erstmals einen Vertriebsmitarbeiter kontaktieren.
Christian Spancken zeigt, wie sehr das Thema unterschätzt wird, aber auch welche großen Chancen und Potentiale in der Digitalisierung für den Mittelstand liegen - gerade, weil dort noch nicht alle up to date und die Zielgruppen oft sehr klar definiert sind. Aus dem Inhalt: -- Warum eine Internetseite nicht bedeutet, dass Sie digital aufgestellt sind -- Warum eine Online-Strategie viel mehr ist als "im Netz gefunden werden" -- Warum Ihr Azubi nicht die Idealbesetzung für Internetfragen ist -- Die richtige Strategie: Kleines Budget, große Wirkung -- Warum Sie keine teure Marktforschung mehr brauchen -- Best Practice: Online Erfolge Systematik: HKM 3, , HKM Umfang: 220 S. Standort: HKM 3 Spa ISBN: 978-3-430-20242-8
Inhalt: Die Deregulierung des britischen Finanzsektors in den 1980er Jahren und der entschiedene Wille der damaligen Regierung unter Margret Thatcher, London zu einer der führenden Wirtschaftsmetropolen im transnationalen Wettbewerb auszubauen, haben die Stadt verstärkt dem Einfluss der Globalisierung ausgesetzt. Seitdem hat sich London von einer gealterten Haupt- und Industriestadt zu einer Global City der höchsten Rangstufe verändert.Der Band nimmt diesen Wandel in den Blick und thematisiert die städtebaulichen, wirtschaftlichen, sozialen und planerischen Folgen, etwa die Überformung des Stadtkörpers durch den Bau neuer Büro- und Wohnhochhäuser, die Gentrifizierung ehemaliger Arbeiterquartiere oder die Zunahme der sozialräumlichen Disparitäten Systematik: CEL 100 Umfang: 244 S.: zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: CEL 100 Lon ISBN: 978-3-8394-2920-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.05.2024, 19:05 Uhr. 119 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 167.483 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral