Inhalt: In 11 Beiträgen von Psychologen, Pädagogen und Medizinern geht dieser Band auf Suchtgefährdung, Suchtverhalten und Suchtprävention ein. Neben klassischen Themen wie Alkoholismus, Nikotinmißbrauch, illegale Drogen und Spielsucht ist auch ein Kapitel über Okkultpraktiken enthalten. Im Mittelpunkt jedes Kapitels stehen die thematische Einbindung in den Unterricht und die Möglichkeiten der Suchtprävention durch die Schule. Umfangreiche Literaturlisten ergänzen die einzelnen Artikel. Ein Personen- und ein Stichwortregister erschließen den Band. Das Buch wendet sich primär an Lehrer, ist aber für alle am Thema Interessierten - auch Schüler - empfehlenswert. Systematik: NBL, , VGN, , NGK 2, , MBL 2 Umfang: 272 S. : Ill., graph. Darst. Standort: NBL Suc ISBN: 978-3-523-26752-5
Inhalt: Der Wilde Westen kann für Vierbeiner ebenso rau sein, wie für Zweibeiner. Leider will das niemand hören! Das muss der Tierschützer Ovide Byrde schmerzlich einsehen, als man versucht, ihn für seine Moralpredigten aufzuhängen. Glücklicherweise ist Lucky Luke zur Stelle, um die Hinrichtung zu verhindern. Noch am selben Abend verschafft Rantanplan Byrde einen unerwarteten Goldregen. Endlich kann der eine Crew anheuern, die ihm bei seiner aufreibenden Mission unterstützt! Doch nicht jedem der gut bezahlten Tierliebhaber liegt vorrangig das Wohl der Vierbeiner am Herzen ... Systematik: 7.1 Umfang: 46 S. : Ill. Standort: 7.1 Luck ISBN: 978-3-7704-0418-6
Inhalt: Eine einschneidende Liebesgeschichte zwischen drei Kontinenten - virtuos und gegenwartsnah erzählt von einer der großen jungen Stimmen der Weltliteratur.
Chimamanda Adichie erzählt von der Liebe zwischen Ifemelu und Obinze, die im Nigeria der neunziger Jahre ihren Lauf nimmt. Dann trennen sich ihre Wege: Die selbstbewusste Ifemelu studiert in Princeton, Obinze strandet als illegaler Einwanderer in London. Nach Jahren stehen sie plötzlich vor einer Entscheidung, die ihr Leben auf den Kopf stellt. Adichie gelingt ein eindringlicher, moderner und hochpolitischer Roman über Identität und Rassismus in unserer globale Welt.
Aus dem Engl. übers. Umfang: 604 S. Standort: Adi ISBN: 978-3-10-000626-4
Inhalt: Mit 14 Jahren hat Arnold Spirit in seinem trostlosen Indianer-Reservat bereits 42 Beerdigungen erleben müssen. Sein Entschluss auszubrechen und sich in die Welt der Weißen zu integrieren, wird von den Bewohnern zunächst als Verrat betrachtet. Endlich einmal die andere Seite von Amerika, jenseits vom creative-writing-mainstream. Ab 13.
Aus d. amerikan. Engl. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 267 S. : Ill Standort: 5.2 Ale ISBN: 978-3-423-24742-9
»Natalie Amiri gehört zu den intimen Kennerinnen des heutigen Iran.« Süddeutsche Zeitung
Wohin steuert der Iran? Natalie Amiri ist in einer deutsch-iranischen Familie aufgewachsen. Sie beschreibt ihr Leben zwischen zwei Welten und Kulturen und erklärt anschaulich, wie sich die politische Situation seit der Revolution von 1979 im Iran entwickelt hat. Es ist das Buch einer mutigen Journalistin, die höchste Risiken in Kauf nimmt, um über die Situation vor Ort zu informieren und den Kampf der Bevölkerung gegen die Machthaber zu unterstützen. Eine fesselnde Reportage, die uns die Augen öffnet!
»Amiris Buch ist die immer wieder enttäuschte, aber unermüdliche Liebesgeschichte zum Land ihres Vaters. Sehr persönlich, aber auch sehr umsichtig beschreibt sie ihre eigenen Erlebnisse und damit die einer ganzen Generation. Ihre Gabe neugieriger und präziser Beobachtung, ihr Mut und ihre Empathie lassen ein sehr lesenswertes Buch entstehen, das in seiner klugen Analyse seinesgleichen sucht.« Omid Nouripour, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Systematik: ENL 3 Umfang: 256 Seiten Standort: ENL 3 Ami ISBN: 978-3-7466-4030-3
Inhalt: n zwanzigjähriger Forschungsarbeit hat Ariès eine Fülle archäologischer, literarischer und liturgischer Quellen gesichtet, Sterberiten und Bestattungsbräuche untersucht, die Geschichte der großen städtischen Friedhöfe studiert und zahlreiche Testamente durchforscht. Entstanden ist eine Geschichte der Einstellungen des Menschen zum Tod und zum Sterben. Fast zwei Jahrtausende lang - »von Homer bis Tolstoi« - blieb im Abendland die Grundeinstellung der Menschen zum Tod nahezu unverändert. Der Tod war ein vertrauter Begleiter, ein Bestandteil des Lebens, er wurde akzeptiert und häufig als eine letzte Lebensphase der Erfüllung empfunden. Seit dem 19. Jahrhundert hat sich ein entscheidender Wandel vollzogen. Der Tod ist für den heutigen Menschen angsteinflößend und unfaßbar, und er ist außerdem in der modernen, leistungsorientierten Gesellschaft nicht eingeplant. Der Mensch stirbt nicht mehr umgeben von Familie und Freunden, sondern einsam und der Öffentlichkeit entzogen, um den »eigenen Tod« betrogen.
Aus d. Franz. übers. Systematik: LCN 1, , LCM 10, , MCM Umfang: 835 S. Standort: LCN 1 Ari ISBN: 978-3-423-30169-5
Inhalt: »Es gibt dort eine Freizone, wo ich alles ablege. Alle Bindungen, alle erworbenen Eigenschaften, meinen Beruf, meinen Namen, meine gesamte Vergangenheit, auch Schuhe und Strümpfe, das Hemd mit dem Armani-Etikett, die Hose von "Bonard" und das gesamte Unterzeug ... vor allem aber gebe ich meine Scham ab.«
Der Erzähler ist Historiker und Asienexperte, wohlsituierter Single - und es ist ein Jahrhundertsommer in München. Hier, im FKK-Gelände eines Freibades, erfüllt sich das Geschick dieses älteren Herrn, dessen erstes zaghaftes Betreten der weißen Flecke einer Stadtlandschaft in einem erbitterten Existenzkampf und einem aufregenden Beziehungsdrama mündet ... Umfang: 254 S. Standort: Aug ISBN: 978-3-423-13344-9
Inhalt: Winnenden. Die Stadt nahe Stuttgart wird für immer verbunden sein mit dem 11. März 2009, dem Tag des Amoklaufs. Das, was für immer unfassbar und unbegreiflich bleiben wird, versuchen in diesem Buch sechs Betroffene zu erzählen. Fünf Jugendliche und eine Lehrerin sprechen zum ersten Mal davon, wie sie den Tag des Amoklaufs erlebten und mit diesen Erinnerungen weiterleben. Gemeinsam mit Daniel Oliver Bachmann schreiben 5 Schülerinnen und Schüler sowie eine Lehrerin über ihre Erlebnisse und Erinnerungen an den Amoklauf. Jennifer Schreiber (16), Steffen Sailer (15), Marie Bader (16), Annabell Schober(11), Pia Sellmaier (8) und die Lehrerin Marie-Luise Braun verlieren am Tag des Amoklaufs an der Albertville-Realschule in Winnenden geliebte Angehörige oder ihre besten Freunde. Noch nie haben Opfer eines Schulmassakers so offen über ihr Schicksal gesprochen - und darüber, was an Schulen und in der Gesellschaft geschehen muss, damit die Wiederholung einer solchen Tat unmöglich wird. * Namen von der Redaktion teilweise geändert Systematik: MBL 22, , GCR, , NBL 14, , 6 Mb Umfang: 162 S. : Ill. Standort: MBL 22 Schül ISBN: 978-3-401-06756-8
Inhalt: Was ist das eigentlich für ein Land, in dem Blau eine so große Rolle spielt, dass es von einer ganzen Gruppe weltbekannter Künstler wie Kandinsky, Marc und Münter zu ihrem Motto erwählt wurde? Dass es selbst Könige, vorwiegend aus der Wittelsbacher-Dynastie, begeisterte? Folgen Sie den leichten Rad- und Wandertouren durch Fünfseenland und Pfaffenwinkel zu Kultur, Kunst und Kuriositäten, um der Magie des Blauen Landes nachzuspüren. Einfache Kulturwanderungen durch eine Landschaft mit Mooren und Seen, nahen Bergen und Almen auf den Spuren von Künstlern und Königen. Systematik: DCM Umfang: 159 S. : Ill. Standort: DCM Obe ISBN: 978-3-7343-2303-4
Inhalt: Auf welchen psychologischen Grundlagen basiert sie? Wie wirkt sie auf das Erleben und Verhalten des potenziellen Käufers? Dient sie der Information oder der Manipulation? Der Autor stellt die Grundlagen von Werbung und Psychologie im Überblick dar. Dabei beleuchtet er neben Werbezielen, unterschiedlichen Werbeformen und -strategien auch psychologische Konzepte, wie Prozesse der Wahrnehmung, des Gedächtnisses, des Lernens, der Motivation und der Emotion. Die Betrachtung wichtiger werblicher Gestaltungsmittel, Beschreibung der Planung und Umsetzung von Werbemaßnahmen, Besonderheiten des Interkulturellen Marketings sowie ethische Reflektionen runden das Werk ab. Systematik: HKM 51 Umfang: XII, 173 S. : graph. Darst. Standort: HKM 51 Bak ISBN: 978-3-7910-3379-2
Es gibt ungewöhnliche, unaussprechliche und unerträgliche Vornamen - und es gibt den Vornamen Ismael. Das ist der schlimmste - findet Ismael. Doch Ismael hat gelernt, auf Spott und Angriffe zu reagieren: Abtauchen! Das ändert sich schlagartig, als James Scoobie in die Klasse kommt. Im Gegensatz zu Ismael hat er vor niemandem Angst. Gegen Klassenrowdys hat er seine ganz eigene Waffe: die Sprache. Um sie zu schulen, gründet er einen Debattierclub. Doch Ismael hat panische Angst, vor Publikum zu sprechen. Wären da nicht seine eigenwilligen Debattier-Kollegen, würde das vermutlich auch so bleiben. Aber weil sie sich wortgewaltig für ihn einsetzen, steht auch Ismaels verbalem Aufstand bald nichts mehr im Wege.
Aus d. Engl. übers. Systematik: 5.1 Umfang: 298 S. Standort: 5.1 Bau ISBN: 978-3-423-62435-0
Inhalt: Nach 25 Jahren hat die bekennende Schulversagerin Marga Bayerwaltes genug vom alltäglichen K(r)ampf in Klassen- und Lehrerzimmern. "Mein Unterricht bringt überhaupt nichts", muss sie sich eingestehen und forscht in einem Sabbatjahr nach den Gründen für ihre persönliche Bildungskatastrophe. Was hat mich bloß so ruiniert? Das ist die Frage, die die einst "von pädagogischem Eros erfüllte", nunmehr körperlich und seelisch erschöpfte Lehrerin umtreibt. Ist es der rasante gesellschaftliche Wandel, den ihre Generation mit angestoßen hat und der in der Schule besonders spürbar wird? Sind es profilierungssüchtige Bildungspolitiker, die ständig neue Reformprojekte an den Start, aber selten ins Ziel bringen? Sind es am Ende die eigenen übersteigerten Erwartungen an sich selbst und andere?
Auf der Suche nach Antworten kombiniert die Autorin ganz persönliche Erfahrungen mit dem Versuch einer umfassenden Analyse. Studien und Zeitungsartikel werden mit eigenen Erkenntnissen zum Thema Schule verglichen. Wie es dort aussieht, weiß sie nur zu genau -- und beschreibt es in ungeschminkten Worten. Was sich ändern müsste, damit sie nach ihrer großen Pause gerne zurückkehrt, klingt dann wie ein langer Wunschzettel: helle freundliche Gebäude; ganzheitliche Bildungskonzepte mit mehr musischen Elementen; autonome Schulen; eigenverantwortliche, nicht verbeamtete Lehrer; weniger Notendruck; klare Leistungsanforderungen. Garniert werden diese Gedankenexperimente mit zahlreichen Zitaten -- von Kant bis zu Dietrich Schwanitz. Systematik: NFM 2, , ND, , NBN Umfang: 318 S. Standort: NFM 2 Bay ISBN: 978-3-88897-301-7
Geld - Aufwachsen in der Konsumgesellschaft 2008 Geld - Aufwachsen in der Konsumgesellschaft (Band 2008) Wissen für Lehrer/innen Friedrich, Hannover (2008)
Standort: HDK 7 Gel
SCHÜLER ist das Magazin für alle, die wissen wollen, was Kinder & Jugendliche heute bewegt. Die diesjährige Ausgabe "Geld. Aufwachsen in der Konsumgesellschaft" befasst sich damit, wie junge Menschen mit Geld umgehen, was sie dafür kaufen und was sie mit dem Konsum bestimmter Waren und Leistungen verbinden.Fast jeder Jugendliche und sogar schon Kinder fordern ein eigenes Handy. Shoppen wird als beliebtes Hobby angegeben und die neuesten Computerkonsolen sind ein Muss - koste es, was es wolle! Jugendliche konsumieren viel und gerne, sie sind zu einer großen Zielgruppe von Werbenden geworden und mischen auf dem Markt kräftig mit. Da gibt es diejenigen, die schon in jungen Jahren jobben, um sich ihren Luxus leisten zu können und solche, die in die "Handy-Falle" geraten und schon jung Schulden anhäufen.
Was kann nicht nur im Elternhaus, sondern auch in der Schule getan werden, damit Schülerinnen und Schüler lernen, mit Geld verantwortungsvoll umzugehen? SCHÜLER gibt mithilfe von Untersuchungen, Interviews und Beiträgen einen Einblick in diesen Lebensbereich der Schülerinnen und Schüler und zeigt mit vielen Anregungen und Tipps, was die Schule zur ökonomischen Erziehung beitragen kann.
Aus dem Inhalt:
Milliarden in Kinderhand? Hintergründe zur Kaufkraft Keine Knete, keine Bildung? Familienarmut und kulturelles Kapital der Kinder Mit 14 gesponsert - mit 16 geschäftsmann Marktkompetenz eines jungen Unternehmers
Link zum Inhaltsverzeichnis: https://www.friedrich-verlag.de/shop/mwdownloads/download/link/id/105644/ Systematik: HDK 7 Standort: HDK 7 Gel
Inhalt: Der umfangreiche, im Geist der Verständigung geschriebene Kunst-Reiseführer beschreibt die wichtigsten Denkmäler aus Architektur, Malerei, Plastik, Kunsthandwerk Polens. Die regionale Einteilung richtet sich nach den heutigen politischen und administrativen Gegebenheiten unter Berücksichtigung historischer und kultureller Zusammenhänge. Neben den polnischen Bezeichnungen werden weithin, insbesondere in den von deutschen Traditionen beeinflussten Bereichen, auch die deutschen Namen genannt. Nach einer besonders umfangreichen historischen Einführung ist die inhaltliche Gestaltung die reihenübliche mit vielen z.T. farbigen Fotos, Zeichnungen, alten Stichen, Übersichtskarten, Ortsplänen. Glossar, Literatur, Reise-Infos, Register. (1) Systematik: CEO 2, , RFK 50, , ELP 2 Umfang: 632 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.), graph. Darst., Kt. Standort: CEO 2 Pol ISBN: 978-3-7701-2023-9
Inhalt: Erst seit den 70er Jahren hat sich die Überzeugung durchgesetzt, dass Mädchen in ihren Bildungswünschen nicht benachteiligt werden dürfen. Die folgende Mädchenförderung hat tatsächlich sein Ziel erreicht. Doch seit der 90er Jahre fällt immer mehr auf, wie die Jungen dabei auf der Strecke geblieben sind. Die Folge waren (und sind) mehr Schulabbrüche, hohe Sitzenbleiberquoten und ein stärker ausgeprägtes Konfliktverhalten. Jungen brauchen auch eine besondere Fürsorge. Die "Jungenarbeit" wurde ein großes Arbeitsfeld im sozialpädagogischen Bereich, in der Schule jedoch widmete sich bisher nur eine kleine engagierte Minderheit von Lehrern diesem Arbeitsfeld. PISA und andere Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass Mädchen oft die Nase vorn haben, die Arbeit mit Jungen scheint immer mehr "problembelastet" zu sein. Nun widmen wir Jungen das neue SCHÜLER-Heft. In diesem Heft werden wir die Schwierigkeiten der Jungen beleuchten - und zugleich nach pädagogischen Konzepten und Handlungsimpulsen fragen, wie man damit umgehen kann. Und natürlich ist die Arbeit mit Jungen nicht immer nur "problembelastet" - es spielen immer auch Spaß und Kreativität, Neugier und Leistungsbereitschaft, fairer Wettbewerb und gekonnter Krafteinsatz eine wichtige Rolle.
Aus dem Inhalt: Sind Jungen anders? Fast echte Kämpfe um Leben, Tod und Ehre Lustige Kumpels oder egoistische Angeber? Rechte Kerle - ganze Männer? Saufen will gelernt sein! Bildung und Geschlecht Pauker, Papi, Pädagoge? Mädchenmathe, Jungenmathe "Ins Gleichgewicht kommen" Vielfalt der Männlichkeitsmodelle u.v.m
Link zum Inhaltsverzeichnis: https://www.friedrich-verlag.de/shop/mwdownloads/download/link/id/105643/ Systematik: NBN 4, , NBM Standort: NBN 4 Jun
Inhalt: Inklusive Bildung im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention zielt auf die umfassende und gleichberechtigte Teilhabe aller Schülerinnen und Schüler an Bildung. Dies erfordert von den Unterzeichnerländern die Bereitschaft, umfassende Reformen im Bildungssystem einzuleiten. Bezogen auf schulische Bildung gehen damit strukturelle Veränderungen der Schulen, ihrer Funktion und ihrer Aufgaben, die Weiterentwicklung professioneller Rollen und die damit verbundene pädagogische und didaktische Gestaltung inklusiver Lernräume einher. Eingebunden in diesen Prozess sind verschiedene Akteurinnen und Akteure aus den unterschiedlichen pädagogischen Tätigkeitsfeldern. Der vorliegende Band richtet sich an Lehrende, Studierende und pädagogisch Tätige in den Schulen und bietet Impulse, um Bildungsbenachteiligungen zu erkennen, Widersprüche aufzudecken und Veränderungen für eine gleichberechtigte Teilhabe aller Schülerinnen und Schüler auf schulischer und unterrichtlicher Ebene zu gestalten.
Dr. Tobias Bernasconi, geb. 1979, ist Studienrat am Lehrstuhl für Pädagogik für Menschen mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung an der Universität zu Köln. Dr. Ursula Böing, geb. 1964, ist Studienrätin am Lehrstuhl für Pädagogik und Didaktik bei geistiger Behinderung an der Universität zu Köln. Systematik: NFL Umfang: 256 S. : Ill. Standort: NFL Ink ISBN: 978-3-7815-2201-5
Inhalt: Ist die Jugend politikverdrossen und selbstbezogen? Studien sagen: nein. Viele junge Menschen engagieren sich: in Vereinen, in ihrer Gemeinde, in ihrer Schule oder Szene. Das Heft zeigt, wo sie tätig sind, und befasst sich mit Motiven und Voraussetzungen für Engagement und Partizipation. Manchmal ist es erforderlich, sie darin zu unterstützen, denn die Gesellschaft ist darauf angewiesen, dass auch die nachwachsenden Generationen aktiv teilhaben. Schule kann Teilhabe auf verschiedene Weise fördern - und von ihr profitieren.
Wie, wofür und warum sich Heranwachsende einsetzen Soziale Aktivitäten als Weg zur Mündigkeit Zusammenhänge zwischen Lebenswelt und Art des Engagements In Ehrenamt und Verein (informell) lernen Service-Learning Selbststeuerung im Unterricht SMV und Schülerparlamente
Link zum Inhaltsverzeichnis: https://www.friedrich-verlag.de/shop/mwdownloads/download/link/id/105653/ Systematik: NBL, , GCL 2 Standort: NBL Eng
Inhalt: Unterrichtsstörungen sind lästig und belastend. Lästig, weil sie Zeit rauben und weil es schwieriger wird, die gesetzten Ziele zu erreichen. Belastend, weil sie an die Nerven gehen und Stress verursachen. Aber was genau sind eigentlich Störungen des Unterrichts? Was der eine als zu laut empfindet, deutet die andere als muntere Arbeitsatmosphäre. Unstrittig ist: handfeste Störungen rufen nach Konsequenzen - aber auch nach einer Analyse der Ursachen.
Dieses Jahresheft bietet dazu fundiertes Basiswissen, aktuelle Ansätze und wertvolle Hilfen für Prävention und Intervention. Die Beilage "Mein Anti-Störungsheft" liefert konkretes Material zur kreativen Selbstreflexion und den kollegialen Austausch - Schlüsselthemen im Umgang mit Störungen.
Inhalt: Kurzbeschreibung: 700 Sehenswürdigkeiten: Kirchen, Schlösser, Museen und Gärten - dieses Buch besticht durch seine einzigartige Systematik und übersichtliche Gestaltung. Es ist reich bebildert mit Illustrationen, Photos und Plänen. amazon.de-Internet-Rezension: Dieser Stadtführer ist sicher nicht alltäglich, schon die Aufmachung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Eine geschichtliche Einführung in die Stadtgeschichte Münchens wird gefolgt vom alphabetisch angeordneten Hauptteil in dem alle Sehenswürdigkeiten Münchens mit guter Detailtreue beschrieben werden, die auch den Kunstkenner befriedigen dürfte. Natürlich fehlt dadurch eine beschriebene Stadtführung für Touristen, doch den gemeinen Touristen, der eben auch mal in München gewesen sein will hat dieses Buch sowieso nicht als Zielgruppe. Der interessierte Kunst und Kulturliebhaber aber auch der Einheimische wird München gut kennenlernen und erhält viele Informationen über die Weltstadt mit Herz. Angenehm ist auch, daß das Autorenteam bemüht ist, den Führer auf dem neuesten Stand zu halten und in den neuen Auflagen einiges verbessert. Wer also München nicht nur flüchtig kennen lernen will, ist mit diesem Führer gut beraten. Systematik: DCP Umfang: 359 S. : Ill., Kt. Standort: DCP Mün ISBN: 978-3-7787-2133-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 09.05.2024, 11:55 Uhr. 280 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 167.644 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral