Inhalt: Kompakte Information zu Literatur und Sprache nicht nur zur Abiturvorbereitung, sondern zum Nachschlagen für die gesamte Sekundarstufe II. Schwerpunkt ist nicht die gründliche Kenntnisse, sondern schnelle, übersichtliche Basisinformation, z.T. in Schaubildern, mit Randsymbolen, optischen Hervorhebungen und Stichwortverzeichnis, wobei die Teile über Sprache, Kommunikation, Reden, Werbung, Schreibtechniken deutlich umfangreicher sind als die Literaturgeschichte. Systematik: NEM 02, , PGK 1, , OG Umfang: 224 S. : graph. Darst. Standort: NEM 02 Koh ISBN: 978-3-589-21347-4
Inhalt: Hitlers Kindheit und Jugend in neuem Licht.
Die Autoren schließen eine Lücke der Geschichtsforschung: Jenseits psychologischer Spekulationen stellen sie Hitlers Familie, Kindheit und Jugend im sozialen und kulturellen Kontext dar. Sie konzentrieren sich auf Hitlers Zeit in Braunau bis zu den Erfahrungen in Wien und lassen dabei charakterliche und weltanschauliche Prägungen erkennbar werden. Sie untersuchen Hitlers Werdegang sowie sein gesellschaftliches Umfeld. Nationaler Fanatismus, Rassenhass und Antisemitismus sind in der Gesellschaft längst verankert, ehe Hitler und die Nationalsozialisten ihren Aufstieg beginnen. Hitlers radikalisierte Rhetorik konnte erst dann wirksam werden, als sein Publikum bereits wusste, wovon er sprach. Leidinger und Rapp zeigen Hitlers Kindheit und Jugend in neuem Licht. Pressestimmen Die beiden Historiker Christian Rapp und Hans Leidinger haben sich so intensiv mit Hitlers frühen Jahren beschäftigt, wie wohl kein Historiker zuvor (..) Sie können Quellen anbringen, die zumindest einer interessierten breiten Öffentlichkeit so nicht geläufig sind. Die größte Stärke des Buches liegt aber eindeutig in der Schilderung der Umwelt, in der Hitler mit politischen und gesellschaftlichen Fragen erstmals in Kontakt kommt - und die ihn mitprägen. [Quelle: Armin Fuhrer, FOCUS Online]
Über keine Figur des 20. Jahrhunderts dürfte in den letzten Jahrzehnten mehr geforscht worden sein, als über Adolf Hitler. Dennoch gibt es Phasen in seinem Leben, über die bis heute nur wenig bekannt ist; beziehungsweise unser Wissen sich weitgehend darauf beschränkt, was die NS-Propaganda geliefert hat. Ein Beispiel dafür sind die Kindheits- und Jugendjahre Hitlers bis zur Übersiedelung nach München 1913. (...) Herausgekommen ist ein bemerkenswertes Buch, das sich mit der Frage befasst: Wo und wann liegen die Ursprünge für Hitlers Radikalisierung? [Quelle: Florian Keisinger, DER TAGESSPIEGEL]
Bloß um neue Details (...) geht es den Autoren (aber) nicht. Leidinger und Rapp arbeiten akribisch die prägenden weltanschaulichen Erfahrungen und charakterlichen Einflüsse heraus, (...). Die neue Biographie (...) ist auch deshalb wertvoll, weil es den Radikalisierungsprozess des Einzelgängers Adolf Hitler Stück für Stück offenlegt. Man kann daraus viel lernen. Sprachlich gewandt und mit kritischer Distanz werden historische Fakten präsentiert und Wahrnehmungen von Zeitgenossen zitiert. [Quelle: Sebastian Gilli, FALTER]
Hannes Leidinger, Christian Rapp und ihre Kolleginnen und Kollegen stoßen in eine wichtige Forschungslücke vor. Penibel und mit zahlreichen neuen Detailergebnissen rollen sie die Hitlersche Familiengeschichte noch einmal auf. [Quelle: Günter Kaindlstorfer, Ö1 Radiokolleg]
Wie der Beamtensohn und Schulabbrecher Adolf Hitler in Oberösterreich von Lehrern und Familien geformt wurde: Ein neues Buch erzählt die Geschichte einer fatalen Prägung. [Quelle: Herbert Lackner, PROFIL]
Detailreich verweben die Autoren die Familienhistorie des Sohns eines Zollbeamten mit den gesellschaftlichen Gegebenheiten und Denkweisen bzw. politischen Umständen der damaligen Zeit. [Quelle: kulturMONTAG, ORF]
Christian Rapp ist Kurator der Ausstellung und zusammen mit Hannes Leidinger Autor eines Begleitbandes über Hitlers "Prägende Jahre". Sie haben aus inzwischen digitalisierten Zeitungsarchiven Details ausgegraben, die entsprechende Berichte stützen, die bislang nicht unbedingt als glaubwürdig galten. (...) Natürlich sind Hitlers junge Jahre in der dichten Forschung keine weiße Flecken geblieben. Es gibt große Hitler-Biographien und die Monographie von Brigitte Hamann über Hitlers Wien ist immer noch weitgehend gültig. Rapp und Leidinger ergänzen das Bild und aktualisieren Details. [Quelle: Stephan Löwenstein, FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG]
Eine Schau in St. Pölten über die Jugendjahre von Adolf Hitler zeichnet das Bild eines großspurigen Jünglings, der mit Niederlagen nicht umgehen kann, während sich Rassenwahn und Nationalismus in der Gesellschaft breitmachen. In ihrem Buch erforschten Christian Rapp und Hannes Leidinger, die die Schau mitgestalten haben, wie sich Hitlers Weltbild und Charakter in jungen Jahren geformt haben. [Quelle: Katrin Nussmayr, DIE PRESSE]
Trotz etlicher Hitler-Biografien gibt es immer noch Lücken der Geschichtsforschung: In dieser Biografie konzentrieren sich die Autoren ausschließlich auf Hitlers Herkunft. Was prägt seine Familie, Kindheit und Jugend im sozialen und kulturellen Kontext von Braunau? Mit welchen charakterlichen und weltanschaulichen Prägungen kommt er nach Wien? [Quelle: Sachbuchbestenliste, DIE WELT]
Ein neues Buch legt dar, wie ein Kind aus Braunau die Anlage zum Massenmörder entwickelte. [Quelle: Barbara Mader, KURIER]
Christian Rapp, geboren 1964, Kulturwissenschaftler und Ausstellungskurator. Lehrbeauftragter an der Universität Wien, an der Universität für angewandte Kunst und an der New Design University St. Pölten. Zahlreiche Ausstellungen und Publikationen zur Kultur- und Gesellschaftsgeschichte, Ausstellungen und Museumsprojekte im In- und Ausland. Seit Jänner 2018 wissenschaftlicher Leiter des Hauses der Geschichte im Museum Niederösterreich.
Hannes Leidinger, geboren 1969, studierte Geschichte, Klassische Archäologie und Ur- und Frühgeschichte in Wien. Kurator von Ausstellungen, Berater von Radiosendungen und TV-Dokumentationen, Leiter von wissenschaftlichen Forschungsprojekten. Lehrtätigkeit am Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien. Leiter der Außenstelle Wien des Ludwig Boltzmann Instituts für Kriegsfolgenforschung. Zahlreiche Publikationen. Zuletzt bei Residenz erschienen: Habsburgs schmutziger Krieg (2014). Systematik: EYB 23 Umfang: 254, [8] S. : Ill. Standort: EYB 23 Hit ISBN: 978-3-7017-3500-6
Selbstmordattentäter - sterben, um zu töten wie werden Menschen zu Selbstmordattentätern? Wie entstehen und funktionieren ihre Ideologien? Wie kann man dem Selbstmordterrorismus sinnvoll begegnen? ; eine psychologische Analyse Verlag für Polizeiwissenschaft, Frankfurt am Main (2007)
Standort: ESK 3 Mec
Inhalt: Selbstmordattentäter sind weder Amokläufer noch krankhafte Gewalttäter. Sie sind auch keine frustrierten Menschen, die in ihrem Leben keinen Sinn sehen. Solche Erklärungsversuche greifen viel zu kurz, um diese spezielle Form des Terrorismus verständlich zu machen. Denn dem Handeln von Selbstmordattentätern liegt nichts éIrrationales' zu Grunde, sondern eine klare und bewusste Entscheidung, die sich konsequent aus ihrem Leben ergibt. Will man verstehen, warum jemand zu einem Selbstmordattentäter wird, muss man daher die Mechanismen untersuchen, die ihn zu dieser Entscheidung führen. Das bedeutet, sein Weltbild, seine Werthaltungen, seine Identität und seine Bedürfnisse - letztlich seine éPsyche' aufzuschlüsseln, die das Fundament für sein Denken und Handeln darstellt. Eine solche psychologische Analyse des Selbstmordterrorismus wird in diesem Buch vorgenommen. Über die Auseinandersetzung mit der Geschichte, Kultur, Religion und politischen Lage unterschiedlicher Terrorgruppen, die mit Selbstmordattentaten operieren, kann ein typischer Gang der Entstehung solcher Gruppen identifiziert werden. Anhand von Aussagen aus Testamenten, Abschiedsbriefen und Kampfparolen gelingt es außerdem, eine detaillierte Innenansicht der Ideologien von Selbstmordattentätern zusammenzustellen. Die komplexe und vernetzte Dynamik, die zwischen allen diesen Dingen wirkt, wird im Anschluss in einem Modell veranschaulicht. Da es die Entstehung und innere Logik von Selbstmordterrorismus auf eine funktionale Weise darstellt, besitzt dieses Modell die Aussagekraft, gefährliche Entwicklungen zu erkennen, mögliche Verläufe vorherzusehen und entscheidungskritische Punkte zu identifizieren. Betrachtet man die gängigen Methoden der Terrorismusbekämpfung, die oftmals eher éaus dem Bauch heraus' anstatt aufgrund von Analysen angewandt werden, so wird die Notwendigkeit eines solchen Modells deutlich: Es ermöglicht, auf Basis fundierter Einblicke in die psychologische éMechanik' von Selbstmordterrorismus langfristig wirksame Strategien für einen sinnvollen Umgang damit zu finden. Systematik: ESK 3, , MCM Umfang: VI, 208 S. + S. VII - LVII Standort: ESK 3 Mec ISBN: 978-3-86676-002-8
Inhalt: Kurzinhalt: Anschauliche Darstellung von Problemen, möglichen Entwicklungen und Projekten in Gesellschaft, Naturwissenschaft und Technik im neuen Jahrtausend: u.a. Bevölkerungswachstum, Gentechnologie, Energiegewinnung, Globalisierung. Besprechung: Kaum ist, trotz vieler Kassandrarufe, das ominöse Jahr 2000 erreicht, richten sich kühne Blicke auf das kommende Jahrtausend - vgl. A. Steinmüller: "Visionen" (2000) und V. Farkas: "Zukunftsfalle - Zukunftschance" (2000). Der Norweger Newth (siehe auch "Die Jagd nach der Wahrheit", 1998) entwirft Denkmodelle (darunter auch ungewöhnliche und seltsame) der Zukunft, mit einer Vision fernster Zeiten des Universums. Ausgehend von gegenwärtigen Entwicklungen werden - anschaulich und durch interessante Beispiele illustriert - u.a. Bevölkerungswachstum, Gentechnologie, Energiegewinnung, Globalisierung sowie der Einsatz von Computern und Nanotechnik in der Medizin behandelt. Eine lebendige, persönlich geprägte Darstellung (mit Literaturhinweisen und Sachregister), deren spannende Thematik manche Anregung bietet und entsprechend empfohlen wird. Besprecher: Erdmann Steinmetz
Aus dem Norweg. übers. Systematik: GAS, , GAN Umfang: 310 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: GAS New ISBN: 978-3-446-19831-9
Inhalt: Kurzbeschreibung: Die entsetzliche Tragödie vom 11. September 2001, bei der tausende von Menschen ihr Leben verloren, hat die Welt geschockt - und verändert. Steckt hinter den Anschlägen mitten ins Herz Amerikas der Islamistenführer Osama bin Laden? Ist er der Drahtzieher des internationalen Terrors, der mit einem 'Heiligen Krieg' mit Selbstmordattentätern die gesamte westliche Welt bedroht und dabei die eigentlich friedliebende Religion des Islam für seine Zwecke missbraucht? Die renommierten Islamforscher und Antiterror-Experten Michael Pohly und Khalid Duran legen in diesem Buch ein sachliches und fundiertes Porträt Osama bin Ladens vor. Sie analysieren zudem die religiösen, psychologischen und geopolitischen Hintergründe des islamistischen Terrorismus und die zentrale Rolle der internationalen Terrorismus- und Friedensforschung beim Kampf gegen eine drohende Eskalation. Die Autoren: Dr. Dr. Michael Pohly, Jahrgang 1956, arbeitet als Dozent am Institut für Iranistik an der Freien Universität Berlin. Sein Buch Krieg und Frieden in Afghanistan - Ursachen, Verlauf und Folgen seit 1978 weist ihn als anerkannten Afghanistan-Experten aus. Im Verlauf seiner wissenschaftlichen Arbeit über und seiner Reisen nach Afghanistan hat er sich immer wieder intensiv mit Osama bin Laden beschäftigt. Khalid Durán ist Islamforscher und Anti-Terror-Experte. Er studierte die Sprachen des Mittleren Ostens und Islamwissenschaften in Bosnien und Marokko sowie Soziologie und politische Wissenschaften in Bonn und Berlin. Er hat allein fünf Bücher und zahlreiche Artikel zur Lage des Islam veröffentlicht. Khalid Duran ist Herausgeber des Magazins "TransIslam" und häufiger Gastkommentator bei CNN und im deutschen Fernsehen. Sowohl im Bundestag wie im Capitol und im Schwedischen Parlament referierte Durán bereits über Afghanistan und den internationalen Terrorismus. Systematik: EKN 6, , EYB 23, , ESK 3 Umfang: 111 (8) S. : Ill. Standort: EKN 6 Poh ISBN: 978-3-548-36346-2
Inhalt: Das erste gemeinsame Buch der beiden Bestseller-Autoren Richard David Precht und Harald Welzer: Wie Massenmedien die Demokratie gefährden
Was Massenmedien berichten, weicht oft von den Ansichten und Eindrücken großer Teile der Bevölkerung ab - gerade, wenn es um brisante Geschehnisse geht. So entsteht häufig der Eindruck, die Massenmedien in Deutschland seien von der Regierung oder »dem Staat« manipuliert. Aber die heutige Selbstangleichung der Medien hat mit einer gelenkten Manipulation nichts zu tun. Die Massenmedien in Deutschland sind keine Vollzugsorgane staatlicher Meinungsmache. Sie sind die Vollzugsorgane ihrer eigenen Meinungsmache: mit immer stärkerem Hang zum Einseitigen, Simplifizierenden, Moralisierenden, Empörenden und Diffamierenden. Und sie bilden die ganz eigenen Echokammern einer Szene ab, die stets darauf blickt, was der jeweils andere gerade sagt oder schreibt, ängstlich darauf bedacht, bloß davon nicht abzuweichen. Diese Angst ist der bestmögliche Dünger für den Zerfall der Gesellschaft. Denn Maßlosigkeit und Einseitigkeit des Urteils zerstören den wohlmeinenden Streit, das demokratische Ringen um gute Lösungen.
In ihrem ersten gemeinsamen Buch analysieren die Bestseller-Autoren Richard David Precht und Harald Welzer die Mechanismen, die in diese Sackgasse führen: Wie kann eine liberale Demokratie mit pluraler Medienlandschaft sich selbst so gefährden? Wie ist es in Deutschland, dem Land einer lange vorbildlichen Qualitätspresse und eines im internationalen Vergleich ebenso vorbildlichen öffentlich-rechtlichen Rundfunks dazu gekommen? Wie konnte und kann die Medienlandschaft durch die »vierte Gewalt« selbst unfreier werden? Und was bildet das veröffentlichte Meinungsbild ab, wenn es mit dem öffentlichen so wenig übereinstimmt?
Wir müssen verstehen, wie unsere Demokratie nicht durch Willkür und Macht »von oben«, sondern aus der Sphäre der Öffentlichkeit selbst unterspült wird - erst dann kann die »vierte Gewalt« ihrer Rolle wieder gerecht werden. Systematik: AKH 9 Umfang: 287 S. Standort: AKH 9 Pre ISBN: 978-3-10-397507-9
Inhalt: "Konflikte im Kollegium" ist ein häufig genannter Stressor, der zur Belastung von Lehrkräften beiträgt. Konflikte mit Kolleg_innen oder der Schulleitung anzusprechen und zu klären, dabei hilft dieses Buch, indem es Handwerkszeug zur Verfügung stellt, um schwierige Gespräche sicher zu meistern. Denn viele unangenehme Gespräche lassen sich durch gute Vorbereitung, hilfreiche Gesprächstechniken und eine stimmige innere Haltung professionalisieren und so entlasten. In dieser Veröffentlichung werden neben Theorien zum Verstehen von gelingender Kommunikation und Anregungen zur Selbstreflexion Hilfen für unterschiedliche Gesprächssituationen bereitgestellt.
Pressestimmen: »Der Autorin ist es mit dem vorgelegten Buch gelungen, einen sinnvollen und praxistauglichen Umgang mit unterschiedlichsten schwierigen Gesprächssituationen für Lehrer/innen darzulegen. Der Leser/Die Leserin wird dazu angeregt, sich mit der Vorbereitung, der Durchführung und dem Abschluss von Gesprächen auseinanderzusetzen und dabei die eigene Haltung, aber auch Abgrenzung in den Fokus zu nehmen. Dies erscheint insbesondere in der aktuellen Zeit der Corona Pandemie von großer Wichtigkeit und großem Wert.« Laura Raffaela Wurm, Erziehung & Unterricht, 1-2/2022 Systematik: NFL 1, , GCV Umfang: 142 Seiten Standort: NFL 1 Pre ISBN: 978-3-407-25873-1
Inhalt: Kurzinhalt: Der moderne Einsiedler und Pilzfachmann Alakar Macody, dessen einziger Mitbewohner ein ständig laufender Fernsehapparat ist, wird eines Tages Kandidat in einem Fernsehquiz und gewinnt. Nicht nur eine Million, sondern auch das Herz der schwierigen Moderatorin Verna. Besprechung: Eine Liebesgeschichte der ganz besonderen Art, bestimmt nicht der einfachen, zaubert Susanne Riedel, die mit ihrem 1. Roman "Kains Töchter" (2000) starken Familien-Beziehungstobak in den literarischen Ring warf. Auch dieses Mal sind es keine glatten, einfachen Persönlichkeiten, die da aufeinandertreffen, sondern höchst eigentümliche Charaktere gefangen in psychischen Zwängen, geformt oder verformt durch schwierige Beziehungen und langjährige psychotherapeutische Einflüsse. Da ist der moderne Einsiedler und Pilzfachmann Alakar Macody, dessen einziger Mitbewohner ein ständig laufender Fernsehapparat ist. Eines Tages wird er Kandidat in einem Fernsehquiz und gewinnt. Nicht nur eine Million, sondern auch das Herz der schwierigen Moderatorin Verna. In der Rückschau wird beider Gefühlsleben aufgedröselt, bis zu dem Tag, an dem sie seine Gedanken zu ihren Gedichten macht. Ein anspruchsvoller, faszinierender Roman. Schön in der Sprache, schwierig im Inhalt, eine Suche nach den Ichs, die dem Leser einiges abverlangt. Aber die Mühe, dranzubleiben und mitunter auch mitzuleiden lohnt sich. (Ulrike Kieser-Hess) Umfang: 319 S. Standort: Rie ISBN: 978-3-8270-0423-9
Inhalt: Dieser Band vermittelt Basiswissen über den Ablauf menschlicher Kommunikation mit ihren Besonderheiten und Phänomenen sowie daraus abgeleitete Anwendungsgebiete. Die wichtigsten Kommunikationsmodelle werden kurz und verständlich erklärt. Praktische Beispiele und Exkurse festigen das Gelesene und wecken Interesse für diesen spannenden Themenbereich.
Beltz Taschenbuch Warum Hieronymus B. keine Hexe verbrannte (Band 26) Gewaltbereitschaft bei Kindern und Jugendlichen erkennen - Gewalt vorbeugen Beltz u. Gelberg, Weinheim [u.a.] (1999)
Standort: NBN Schif
Inhalt: Mit diesem Buch weitet D. Tannen das Spektrum ihres Bestsellers über die geschlechtsspezifischen Unterschiede der Gesprächsstile ("Du kannst mich nicht verstehen", 1991) aus zu einer anregenden und erhellenden Untersuchung über sprachstilbedingte Missverständnisse im Alltag. Wie schon der Volksmund vom Ton spricht, der die Musik macht, weist Tannen hier - fundiert durch die Ergebnisse von Soziolinguistik, Gesprächsanalyse und linguistischer Anthropologie - wieder fall- und situationsbezogen auf, wie unsere Alltagskommunikation von mehr oder weniger bewussten "Metamitteilungen" verursacht wird: von der Lautstärke etwa oder dem Tempo oder der Modulation, aber auch den differenten psychologischen Voraussetzungen, den unterschiedlichen "Rahmen" entspringen, in die die Gesprächspartner ihre Äusserungen einfassen.
Aus dem Engl. übers. Systematik: GCV, , OGM 2, , OBG 2 Umfang: 255 S. Standort: GCV Tan ISBN: 978-3-8225-0203-7
Handreichungen Praxisorientierte Rhetorik Materialien zum "Mündlichen Sprachgebrauch" im Deutschunterricht am Gymnasium Auer, Donauwörth (1995)
Standort: NEM 02 Han
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 06.05.2024, 19:05 Uhr. 160 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 167.524 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral