Inhalt: Kurzbeschreibung: Nach Pisa ist bekanntlich alles anders geworden, und alles muß anders werden- aber wie? Wie kann man ein System aktivieren, das zwar das Lernen der Schüler organisieren soll, selbst aber nicht bereit ist zu lernen? Terhart gibt eine Übersicht über die aktuelle Debatte um Qualität und Qualitätssicherung im Bildungswesen; er bietet Lösungvorschläge für die eigentliche, brisante Frage nach den Konsequenzen: Wie soll die zukünftige Struktur des Schulsystems aussehen, wie die Organisation der einzelnen Schulen, wie Didaktik und Methodik des Unterrichts? Er zeigt, was wir am dringlichsten brauchen: Die Verbesserung der Fortbildung und Weiterbildung der Lehrerinnen und Lehrer; und er führt vor, welche Möglichkeiten der Koordination von Bildungsforschung und Bildungsadministration, von Bildungspolitik und Bildungspraxis sich eröffnen, um den "Standort Deutschland" zu sichern. Über den Autor: Ewald Terhart, geboren 1952, hat an den Universitäten Osnabrück, Lüneburg und Bochum gearbeitet und Forschungspsojekte zum Unterricht, zum Lehrberuf und zur Schulentwicklung durchgeführt. Seit 2002 ist er Professor für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster. Schlagworte:BRD, Bildungssystem, Bildungswesen, Bildungswirklichkeit, Deutschland, Konzepte, Krise, Lehrerbildung, PISA-Studie, Pisa , Problematik, Probleme, Qualitätssicherung, Schulalltag, Schule, Schwierigkeiten Systematik: NFL Umfang: 146 S. : graph. Darst. Standort: NFL Ter ISBN: 978-3-434-50540-2
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