Inhalt: Hier hat der amerikanische Autor Jonathan Franzen e. in d. Presse vielfach beachteten Gesellschafts- u. Familienroman geschrieben, der den Leser so schnell nicht loslässt. Mit entwaffnender Ehrlichkeit deckt Franzen menschliche Niedertracht und familiäre Grabenkämpfe, Gefühlsnotstand und Lieblosigkeit auf. Die eigentliche Handlung ist schnell erzählt: Im Mittelpunkt steht die Familie Lambert. Enid Lambert sehnt sich nach einem letzten Weihnachtsfest mit ihren erwachsenen Kindern und ihrem an Parkinson erkrankten Mann bei sich in St. Jude. Aus diesem Plot heraus entwickelt sich der Roman. Franzen geht es, wie den Erzählern des Realismus, um das Innenleben der Protagonisten. Die Schilderungen des Alltags dienen dazu, seelische Vorgänge zu verdeutlichen. Nebenbei entsteht ein Bild der heutigen Gesellschaft. Franzen ist ein Meisterwerk gelungen, das mit Romanen von John Updike und Don DeLillo verglichen wird. Franzen beeindruckt mit Sprachkunst und tiefen Einblicken in die menschliche Pyche.
Aus dem Amerikan. übers. Umfang: 780 S. Standort: Fra ISBN: 978-3-498-02086-6
Inhalt: Die junge Pip Tyler weiß nicht, wer ihr Vater ist. Das ist keineswegs ihr einziges Problem: Sie hat Studienschulden, ihr Bürojob in Oakland ist eine Sackgasse, sie liebt einen verheirateten Mann, und ihre Mutter erdrückt sie mit Liebe und Geheimniskrämerei. Pip weiß weder, wo und wann sie geboren wurde, noch kennt sie den wirklichen Namen und Geburtstag ihrer Mutter. Als ihr eines Tages eine Deutsche beim "Sunlight Project" des Whistleblowers Andreas Wolf ein Praktikum anbietet, hofft sie, dass der ihr mit seinem Internet-Journalismus bei der Vatersuche helfen kann. Sie stellt ihre Mutter vor die Wahl: Entweder sie lüftet das Geheimnis ihrer Herkunft, oder Pip macht sich auf nach Bolivien, wo Andreas Wolf im Schutz einer paradiesischen Bergwelt sein Enthüllungswerk vollbringt. Und wenig später bricht sie auf. «Unschuld», eine tiefschwarze Komödie über jugendlichen Idealismus, maßlose Treue und den Kampf zwischen den Geschlechtern, handelt von Schuld in den unterschiedlichsten Facetten: Andreas Wolf, in Ost-Berlin als Sohn eines hochrangigen DDR-Politfunktionärs geboren, hat aus Liebe zu einer Frau vor Jahren ein Verbrechen begangen; ein Amerikaner, dem er in den Wirren des Berliner Mauerfalls begegnet, hat den Kinderwunsch seiner Frau nicht erfüllt und sie dann verlassen; dessen neue Lebensgefährtin kann ihrem Ehemann, der im Rollstuhl sitzt, nicht den Rücken kehren und pflegt ihn weiter ... In diesem fulminanten amerikanisch-deutschen Gesellschaftsroman eines der größten, sprachmächtigsten Autoren unserer Zeit überschlagen sich die Ereignisse. Und bannen den Leser bis zum Schluss
Inhalt: Ein Roman über eine Familie am Scheideweg: über Sehnsucht und Geschwisterliebe, über Lügen, Geheimnisse und Rivalität. Der Auftakt zu Jonathan Franzens Opus magnum «Ein Schlüssel zu allen Mythologien» - einer Trilogie über drei Generationen einer Familie aus dem Mittleren Westen und einem der größten literarischen Projekte dieser Zeit.
Es ist der 23. Dezember 1971, und für Chicago sind Turbulenzen vorhergesagt. Russ Hildebrandt, evangelischer Pastor in einer liberalen Vorstadtgemeinde, steht im Begriff, sich aus seiner Ehe zu lösen - sofern seine Frau Marion, die ihr eigenes geheimes Leben lebt, ihm nicht zuvorkommt. Ihr ältester Sohn Clem kehrt von der Uni mit einer Nachricht nach Hause zurück, die seinen Vater moralisch schwer erschüttern wird. Clems Schwester Becky, lange Zeit umschwärmter Mittelpunkt ihres Highschool-Jahrgangs, ist in die Musikkultur der Ära ausgeschert, während ihr hochbegabter jüngerer Bruder Perry, der Drogen an Siebtklässler verkauft, den festen Vorsatz hat, ein besserer Mensch zu werden. Jeder der an einem Scheideweg stehenden Hildebrandts sucht eine Freiheit, die jeder der anderen zu durchkreuzen droht.
Jonathan Franzen ist berühmt für seine Gegenwartspanoramen mit ihren unvergesslich lebendigen Figuren. Jetzt, in «Crossroads», einer aus mehreren Perspektiven erzählten Geschichte, die sich im Großen und Ganzen an einem einzigen Wintertag entrollt, nimmt er den Leser mit in die Vergangenheit und beschwört eine Welt herauf, die in der heutigen noch nachhallt. Ein Familienroman von beispielloser Kraft und Tiefe, mal komisch, mal zutiefst bewegend und immer spannungsreich: ein fulminantes Werk, in dem Jonathan Franzens Gabe, im Kleinen das Große zu zeigen, in Erscheinung tritt wie nie zuvor.
Inhalt: Der Roman einer Familie ist zugleich ein Epos der letzten 30 Jahre amerikanischer Geschichte. Detailierter Inhalt: Roman der heutigen amerikanischen Gesellschaft. Im Zentrum steht das linksliberale Ehepaar Patty und Walter Berglund, ihr engster Freund Richard, Musiker und Terrassenbauer, sowie Joey, vielversprechender Sohn, dessen Geschäftssinn sich früh zeigt. Patty, Spross einer Demokraten-Politikerfamilie, Basketballspielerin, lernt auf der Universität Richard und Walter kennen. Walter engagiert sich für Umweltfragen und zieht, nachdem er und Patty geheiratet haben, einen Posten bei einer Stiftung an Land, die sich angeblich für die Erhaltung einer bedrohten Vogelart einsetzt, sich aber als Handlangerin der Industrie erweist. Sohn Joey flieht mit 16 ins republikanische Nachbarhaus, wo er seine zukünftige Ehefrau findet. Der Autor erweist sich einmal mehr als eloquenter Meister auf vielen Gebieten, sei es, was Strukturen innerhalb der kapitalistischen Geschäftswelt angeht, in der Musikszene oder auch nur im Basketballvokabular. Oft zeigt sich seine ironische Distanz. Dichter Plot. Der Begriff "Freiheit" wird auf praktisch-politischer Ebene in Dialogen erörtert.
Wann hören wir auf, uns etwas vorzumachen? gestehen wir uns ein, dass wir die Klimakatastrophe nicht verhindern können : ein Essay Rowohlt Taschenbuch Verl., Hamburg (2020)
Standort: Fra
Inhalt: Wir müssen der Wahrheit ins Gesicht sehen, sagt Jonathan Franzen, der sich seit vielen Jahren mit Themen des Umweltschutzes beschäftigt. Das Spiel ist aus, wir werden den Klimawandel nicht mehr kontrollieren, die Katastrophe nicht verhindern können. Das Pariser Abkommen, das Zwei-Grad-Ziel, "Fridays for Future", die Bepreisung von CO2: alles zu spät, nachdem 30 Jahre lang vergeblich versucht wurde, die globale Erwärmung zu reduzieren. Aber das ist kein Grund zum Aufhören und schon gar nicht das Ende von allem. Wir sollten uns vielmehr neu darauf besinnen, was uns wichtig ist. Deshalb, so Franzen, wird es jetzt Zeit, sich auf die Folgen vorzubereiten, zum Beispiel auf Brände, Überschwemmungen und Flüchtlingsströme. Es geht aber auch darum, alles in unserer Macht Stehende zu tun, um unsere Gesellschaften, unsere Demokratien zu festigen. Dieses Buch ist ein kämpferisches Plädoyer dafür, die Grenzen unserer Möglichkeiten nicht zu Lasten dessen zu leugnen, was sich erfolgreich verändern lässt. Es enthält neben einem Essay und dem bislang unveröffentlichten Vorwort des Autors ein Interview, das er der Zeitung "Die Welt" im Juli 2019 zur Klimakrise gegeben hat.
"Wenn unser Planet uns am Herzen liegt, und mit ihm die Menschen und Tiere, die darauf leben, können wir zwei Haltungen dazu einnehmen. Entweder wir hoffen weiter, dass sich die Katastrophe verhindern lässt, und werden angesichts der Trägheit der Welt nur immer frustrierter oder wütender. Oder wir akzeptieren, dass das Unheil eintreten wird, und denken neu darüber nach, was es heißt, Hoffnung zu haben." Jonathan Franzen
Der Essay erschien am 8. September 2019 in der Zeitschrift "The New Yorker". Das Interview wurde am 26. Juli 2019 in der "Literarischen Welt" erstmals abgedruckt und vom Autor für die vorliegende Ausgabe leicht überarbeitet Schlagworte:Anthropogene Klimaänderung, Klima, Klimakatastrophe, Klimawandel, Klimaänderung, Themen der Zeit, Treibhauseffekt Umfang: 59 Seiten Standort: Fra ISBN: 978-3-499-00440-7
Inhalt: Jonathan Franzen ist das größte Sprachtalent, das die amerikanische Literatur seit John Updike hervorgebracht hat. ... >Die Korrekturen< ist die Geschichte einer Familie, zugleich aber in Gesellschaftsroman, wie er doch längst verschwunden sein sollte. Franzen schreibt unglaublich schnelle Dialoge, verfolgt Dutzende von Schiksalen und führt sie wie der klassische auktoriale Erzähler des 19. Jahrhunderts zusammen. ... Er versteht sich als Entertainer und schreibt satirische, komische, traurige Szenen mit einer Geläufigkeit, als hätte er die letzten zehn Jahre als Autor von Soap Operas verbracht. << Willi Winkler / Literaturen Schlagworte:Hörbuch, Lesung Umfang: 10 CDs in 2 Boxen (684 Min.) Standort: Hörbuch- Sonderstandort ISBN: 978-3-453-86829-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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