Inhalt: Ein Buch fernab vom Katastrophenjournalismus, dessen Untertitel den Schwerpunkt der Darstellung beschreibt: wer ist hauptsächlich betroffen, wer kann wie helfen, was kann wie verhindert werden. Die Entstehung von Katastrophen wird nur kurz, aber sehr treffend beschrieben. Laut Vorwort wollen die beiden Geographieprofessoren Studenten über den aktuellen Stand der Katastrophenforschung unterrichten, dennoch ist das Buch sehr verständlich geschrieben und somit auch für Schüler der Sekundarstufe II gut nutzbar. Aktuelle Literaturhinweise und Internetadressen wichtiger Organisationen, Behörden und Aktionsbündnisse machen das auch optisch sehr ansprechende Buch zu einem echten Arbeitsinstrument, ohne dass die Lesbarkeit darunter leidet. Wege und Irrwege bei der Auseinandersetzung mit Naturrisiken werden in ihren komplexen Zusammenhängen anschaulich dargestellt. Ein gutes Beispiel für öffentliche Wissenschaft! (Besprechungstext) Schlagworte:Katastrophenmanagement, Naturgewalt, Naturkatastrophe, Risikoanalyse Systematik: UEL 13 Umfang: 191 S. : zahlr. Ill., graph. Darst., Kt. Standort: UEL 13 Dik ISBN: 978-3-89678-545-9
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