Inhalt: Nicht die Dauer der digitalen Medien-Nutzung ist das Problem, sondern die Inhalte, die Kinder konsumieren. Schon Grundschüler sind Bildern von Gewalt, Pornographie und Rassismus ausgesetzt. Eine Schulleiterin schlägt Alarm!
"Wissen Sie, was Ihr Kind auf seinem Smartphone sieht?" Diese Frage stellt Silke Müller ahnungslosen Eltern auf Infoveranstaltungen ihrer Schule. Die Fotos, Sticker und Videos, die sie dann zeigt, sind so verstörend, dass kaum jemand hinsehen kann.
Die meisten Eltern gehen davon aus, Medien-Erziehung bedeutet, die Bildschirmzeit zu begrenzen - und haben keine Ahnung, dass schon Kinder Bilder bestialischer Tierquälereien, Kriegsverbrechen und sexueller Gewalt sehen. Verschickt im Klassenchat. Mit dramatischen Auswirkungen auf ihre Psyche.
In diesem wichtigen Debattenbuch klärt Silke Müller auf über die digitalen Bedrohungen, denen Kinder ausgesetzt sind, wenn sie Zugang zu Smartphones haben. Sie appelliert an Eltern, Lehrer*innen und die Politik, nicht länger wegzusehen, sondern endlich die Grundlagen zu schaffen für eine zeitgemäße, an Werten orientierte Medien-Erziehung.
Der Anstoß einer Debatte, die längst hätte geführt werden müssen. Mit wertvollen Informationen und praktischen Tipps, mit welchen technischen und pädagogischen Mitteln wir unsere Kinder schützen können.
Pressestimmen: "Ein aufwühlendes Buch" ? BILD Published On: 2023-05-25
"Wie konnte es so weit kommen ? (...) Silke Müller fällt in ihrem Buch ein knallhartes Urteil." ? Kulturjournal (NDR) Published On: 2023-05-16
Generation Smartphone wie die Digitalisierung das Leben von Kindern und Jugendlichen verändert : was wir wissen sollten und was wir tun können fischer & gann, Munderfing (2016)
Standort: NBL 1 Zim
Inhalt: Sie wachsen auf mit dem Finger auf dem Display, spielen schon im Kindergarten Memory auf dem Tablet und bekommen spätestens ab zehn ohne Internet Entzugserscheinungen - eine neue Kindergeneration wächst heran: die Generation Smartphone. Die digitale Revolution hat unser aller Leben erfasst, und sie stellt Eltern und Pädagogen vor enorme Herausforderungen. Was ist der richtige Umgang mit Smartphone, Tablet und PC? Die Autorin gibt einen fachkundigen, umfassenden Überblick über die wichtigsten Trends der Digitalisierung im Kinderzimmer: von sozialen Netzwerken, Computerspielen, von Gamedesign, digitalem Lernen, über Datensicherheit bis hin zu Cybermobbing, Sie zeigt deren Chancen und Herausforderungen auf und plädiert an alle, die mit Kindern leben, die gemeinsame digitale Zukunft verantwortlich mitzugestalten.
Bilderbuch - Begleiter der Kindheit Katalog zur Ausstellung über die Entwicklung des Bilderbuch in drei Jahrhunderten Museum Villa Stuck, München (1986)
Standort: NBL 10 Bil
Faszination Zauberwelt [2020] Faszination Zauberwelt (Band 20) neue Perspektiven auf die Fantastik in Kinder- und Jugendmedien kopaed, München ([2020])
Standort: NBL 10 KjL
Regenbögen 2022 Regenbögen (Band 22.1) Zeitschrift Kinder-/Jugendliteratur und Medien in Forschung, Schule und Bibliothek kopaed, München (2022)
Standort: nahe bei NBL 10
Inhalt: Titelthema: Regenbögen: sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Kinder- und Jugendmedien
Inhaltsverzeichnis Editorial
Regenbögen. Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Kinder- und Jugendmedien
Julia Benner & Ivo Zender LGBTIQA* in Kinder- und Jugendliteratur - Zur Einführung
Nadine Seidel "Der hat ein Kleid an und ein Gesicht wie eine Zuckerpuppe, der ist ein Transvestit!" Praxen des Otherings vs. Darstellungen von Vielfalt im Bilderbuch Bilderbücher
Marco Magirius Zur Subjektivität queerer Protagonist*innen in aktuellen (semi-)autobiografischen Graphic Novels
Markus Pfalzgraf Klar denken statt küssen. Asexualität in Comics
Sabine Planka "Seit sie mich umarmt hat, ist mein Leben irgendwie aus den Fugen geraten." Weibliche Homosexualität in zeitgenössischen deutschsprachigen Jugendromanen
Manuela Kalbermatten "Mädchen leuchten für mich" Lesbisches Begehren in der aktuellen Jugendliteratur
Thorsten Merse Autobiographische Konstruktionen queerer Identitäten in digitalen Welten
Melanie Babenhauserheide "These pretty boys who we both want, and want to be" Ein retrospektiver Einblick in Bedeutungen von Male/Male Slash Fanfiction
kurz gefragt Interview mit der Rapperin und Kinderbuchautorin Sookee (Suki, Sukini)
Spektrum
Wolfgang Hielscher Die Narren von Chelm Eine jiddische Erzähltradition und was ein Nobelpreisträger daraus macht
Fachliteratur
Aktuell
Aus der AJuM LesePeter
Heft 22.1, das ist 1. VJ 2022 Systematik: NBL 10 Standort: nahe bei NBL 10
Zauberland und Tintenwelt 2006 Zauberland und Tintenwelt (Band 17) Fantastik in der Kinder- und Jugendliteratur Beltz (u.a.), Weinheim (u.a.) (2006)
Standort: NBL 10 Bei
Inhalt: Enthält Artikel zu folgenden weiteren Themen: "Golden Äge of Children's Literature" Phantastik und Religion Fantastische Kinderliteratur in der DDR Fantastic Beasts - J. K. Rowling Fantastische Bilderbücher Kinderliteratur in Fantasy-Filmen Fantasy Rollenspiele Fantasy, Fantastik und Computerspiele Fantastische Literatur in der Grundschule Wolfgan Hohlbein: Drachenfeuer (Sekundärliteratur) E.T.A. Hoffmann: Der goldene Topf (Sekundärliteratur)
Studienbücher Sozialwissenschaften Die erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Wandel neue Inhalte und Formen im Kommunikations- und Sozialisationsmittel Jugendliteratur Diesterweg, Frankfurt/M. (1980)
Standort: Nbl 10 KRU
Inhalt: Die Bücher waren nur der Anfang, und doch sind sie das Herz von Harry Potter. Die Romane sind in 67 Sprachen übersetzt worden. Weltweit wurden mehr als 400 Millionen Exemplare verkauft. Harry Potter, ein Phänomen. Die Serie ist abgeschlossen, die Geschichte nicht vorbei. Ob im Gespräch mit J.K. Rowlings Lektoren, ihrem Agenten Christopher Little, Verlegern oder der Autorin selbst - Melissa Anelli nimmt uns mit auf eine ganz persönliche Reise durch Harrys Welt: von seinem ersten Zauberspruch bis hin zu dem bleibenden Einfluss, den er auf das Leben und die Träume seiner Fans hat. Die Autorin Melissa Anelli Sei es, Scholastic dabei zu helfen, Plagiatoren auf die Spur zu kommen oder PotterCasts in Buchhandlungen im ganzen Land zu hosten, sei es, mit der Rockband "Harry and the Potters" zu touren oder nach Edinburgh zu reisen, um J.K. Rowling persönlich zu interviewen: Melissa Anelli beschäftigt sich seit 2001 intensiv mit Harry Potter. Als Webmistress der Site "The Leaky Cauldron" ("Der Tropfende Kessel") schreibt und spricht sie für Potter-Fans auf der ganzen Welt. Nach ihrem Abschluss an der Georgetown University arbeitete sie einige Jahre als Journalistin in New York. Heute lebt die Autorin mit ihrer Katze Moochka in Brooklyn.
Harry, a History
Aus dem Amerikan. übers. Systematik: NBL 10, , 6 Nb Umfang: 463 S. Standort: NBL 10 Pot ISBN: 978-3-89855-989-8
Inhalt: Geschichten wirken besser als jede Pille, das wissen wir spätestens seit dem großen Erfolg von Die Romantherapie. Nun wendet sich das Autorinnenduo den kleinen Patienten zu: Von A bis Z, von der »Angst im Dunklen« bis zu den »Windpocken«, beraten sie uns Erwachsene bei dem Griff zur passenden heilsamen Lektüre - mit viel Humor und Feingefühl für die Probleme und Ängste der Kleinen.
Das Kleinste weigert sich, ins Bett zu gehen, der Bruder klebt permanent am Bildschirm, und die Größte leidet unter dem ersten Liebeskummer? Rettung naht - in Form von Büchern. Ob Die Wurzelkinder bei mangelnder Aufmerksamkeit, Paddington Bär bei schlechten Manieren oder Der Grüffelo, wenn das Wachsen nicht schnell genug geht: Geschichten sind doch die beste Medizin. Die Romantherapie für Kinder ist ein Buch für alle Eltern und Großeltern, Tanten und Onkel, Paten und Lehrer - für all diejenigen, die meinen, dass die Bücher, die ein Kinderleben prägen, nicht dem Zufall überlassen werden sollten.
The Magical Worlds of Harry Potter A Treasury of Myths, Legends, and Fascinating Facts Lumina Press LLC, Wrightsville Beach (2001)
Standort: NBL 10 Pot
Inhalt: he indispensable source guide to J.K. Rowling's Harry Potter novels-the perfect gift for Harry Potter fans!
What was the model for The Order of the Phoenix? Where do those names come from? What is the real-life legend behind Voldemort's Dark Mark? Could Snape's potions actually work?
J.K. Rowling's young heroic wizard, Harry Potter, lives in a world populated by dragons, centaurs, trolls, giants-and a three-headed dog named Fluffy-among other creatures from ancient myths and legends. Discover the astonishing origins of supernatural beasts, clues to hidden meanings in names, and amazing facts about real-life wizards and magic spells. From Alchemists to Unicorns, Basilisks to Veela, this fascinating compendium brings another dimension to Harry's adventures-from The Sorcerer's Stone to The Deathly Hallows. Schlagworte:Englisch-sprachig, Englischwörterbuch, Fantastische Literatur, Fantasy, Fragen und Antworten, Harry Potter, Magie, Sachwörterbuch, Wörterbuch Systematik: NBL 10, , PYB 21 Umfang: 223 S. : Ill. Standort: NBL 10 Pot ISBN: 978-0-7394-2095-9
Edition Televizion Alles Seifenblasen? die Bedeutung von Daily Soaps im Alltag von Kindern und Jugendlichen KoPäd Verl., München (2002)
Standort: NBL 12 All
Inhalt: Mietwahnsinn, marode Schulen, Klimawandel und Rechtsnationalismus ... Wer löst endlich unsere Probleme?
»Der Auftrag meiner Tochter ist eindeutig: mit den Politikern schimpfen, weil die Toiletten auf ihrer Schule ekelhaft sind und trotzdem nicht saniert werden. Und wenn Super-Daddy schonmal im Bundestag unterwegs ist, könnte er doch gleich noch ein paar andere Dinge ansprechen: etwa, dass wir Jahr für Jahr einen unfassbaren Reichtum erwirtschaften, aber nur die allerwenigsten Menschen daran teilhaben lassen. Oder dass wir ganz genau wissen, wie krass der Klimawandel unser Leben verändern wird, und trotzdem jede politische Chance verpassen, ihn zu bremsen. Und was das Leben unter einer rechten Regierung bedeutet, weiß meine Tochter auch - und zwar von ihrer Uroma, die live dabei war.«
Wie die Welt seiner Kinder wohl aussehen wird, wenn sich am momentanen Regierungsstil nichts ändert, fragt sich der dreifache Vater schon lange - und will auf Antworten nicht länger warten. Stattdessen krempelt er die Ärmel hoch und will selbst mit anpacken ... doch ins Zentrum der Macht zu gelangen, ist gar nicht mal so einfach. Und als er es geschafft hat, kommt alles anders als erwartet. Schlagworte:BRD, Deutschland, Innenpolitik, Jugend und Politik, Politik für Jugendliche, Politische Auseinandersetzung, Politische Bildung, Politische Kultur Systematik: NBL 13, , ERN 1 Umfang: 329 S. Standort: NBL 13 Möl ISBN: 978-3-596-29882-2
Bayerische Landeszentrale f. politische Bildungsarbeit Demokratie lebt in Dialogen (Band A/108) Zum Umgang mit Politik in der Familie Bayerische Landeszentrale f. pol. Bildungsarbeit, München (2001)
Standort: NBL 13 Rot
bpb Schriftenreihe ; Band 10375 #tunwirwas wie unsere Generation die Politik erobert Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2019)
Standort: NBL 13 Her
Inhalt: Martin Speer und Vincent-Immanuel Herr (Herr & Speer) sind bekannte Aktivisten, die #FreeInterrail und #EsIstZeit initiiert haben. Mit ihrem Buch wollen sie die Millenials und die Generation Y dazu bewegen, sich für Demokratie und die Gesellschaft einzusetzen. Herr und Speer erklären in einfachen Handlungsanweisungen, wie jeder und jede schnell anfangen kann, etwas zu tun.
Die Wahlbeteiligung der jungen Menschen zwischen 18 und 30 sinkt, das gefährdet die Demokratie. Den Klimawandel können wir kaum bremsen, wenn nicht auch die Jungen Verantwortung übernehmen. Fakt ist: Die Millenials bringen sich noch nicht genug ein. Das politische Engagement der Generation Y ist definitiv ausbaufähig.
Die beiden Polit-Aktivisten Herr und Speer wissen, wie man die Social Media nutzt, um sich Gehör zu verschaffen und Demokratie mitzugestalten. Über Hashtags Missstände anprangern, sich in Facebook-Gruppen vernetzen und über Petitionen zehntausende Menschen mobilisieren sind nur einige der neuen Möglichkeiten. Mit #TunWirWas rütteln die beiden Autoren auf und führen mit Handlungsanweisungen die Jungen ins politische Geschehen. Schlagworte:Change-Maker, Europa, Gemeinwesen, Gesellschaftliches Engagement, Jugend, Jugendliche, Jugendlicher, Politik, Politisches Engagement, Umweltpolitik Systematik: NBL 13, , GCL 2, , ERK, , 6 Nb Umfang: 255 S. Standort: NBL 13 Her ISBN: 978-3-7425-0375-6
Inhalt: Soll ein Kind arbeiten dürfen, wenn es damit seinen Schulbesuch finanziert? Oder verbaut es sich so seine Zukunft? Ist es vertretbar, einen 13-Jährigen aus einem Steinbruch zu retten, ohne ihm eine andere Einkommensquelle zu bieten? Dieses Buch gibt Antworten auf unbequeme Fragen, viele kommen von den Kindern selbst. Vor allem in Lateinamerika organisieren sich Jungen und Mädchen immer öfter in gewerkschaftsähnlichen Organisationen. Und sie lassen mit einer Forderung aufhorchen, die hierzulande verstörend klingt: Diese Kinder wollen keine Verbote. Sie fordern "das Recht, unter würdigen Bedingungen zu arbeiten". Auf dem Prüfstand steht somit nicht nur die Politik des Verbotes, sondern ebenso ein Kindheitsideal, das Selbstbestimmung propagiert, den Schutzgedanken aber über die Freiheit von Heranwachsenden stellt, sich aus eigener Kraft der Armut zu widersetzen. Der Autor hat auf vielen Reisen mit Eltern, Lehrern und Politikern, mit Psychologen und Soziologen, mit Vertretern von Internationalen Organisationen und vor allem mit vielen Kindern gesprochen. Entsprechend vielschichtig fällt seine Bestandsaufnahme aus, die mit ungewöhnlichen Einblicken und Schlussfolgerungen überrascht. Wer hätte etwa gedacht, dass die vielen schlechten Schulen in den Ländern des Südens häufig ein Grund dafür sind, warum sich Kinder lieber eine Arbeit suchen? Georg Wimmer, geboren 1961 in Mittersill, Studium der Fächer Psychologie und Spanisch. War als Journalist für Tageszeitungen und Magazine tätig, für seine Radiofeatures wurde er mehrfach ausgezeichnet. Langjähriger Chefredakteur des Freien Rundfunk Salzburg - Radiofabrik und Lehrbeauftragter an der Uni Salzburg, derzeit Mitarbeiter der Plattform für Menschenrechte Salzburg und als freier Journalist tätig. Schlagworte:Eigenständigkeit, Kind, Kinder, Kinderarbeit, Lateinamerika, Menschenrecht, Menschenrechte, Menschenrechtsschutz, Menschenrechtsverletzung, Schulkind, Soziale Situation, Südamerika Systematik: NBL 14, , MBL 2 Umfang: 309 S. Standort: NBL 14 Wim ISBN: 978-3-85476-643-8
Inhalt: Thomas Feibel setzt sich seit vielen Jahren mit "Kind und Computer" kompetent auseinander - davon zeugen seine Arbeiten für Zeitungen und Zeitschriften, zahlreiche Bücher (die bekannten Kindersoftware-Ratgeber, Titel wie zuletzt "Was macht der Computer mit dem Kind", aber auch Jugendromane, z.B. "play zone", auch in der Bibliothek vorhanden). Auch in seinem neuesten Werk setzt er sich mit dem Thema auseinander, diesmal geht es speziell um PC-Spiele. Die knallige Alliteration des Titels darf man ruhig als werbend in Kauf nehmen, viel eher trifft der Untertitel den Kern der Sache. Dem Autor gelingt es, die theoretischen Hintergründe klar zu machen, ohne die praktische Seite, die handfesten Ratschläge aus den Augen zu verlieren. So bietet er Eltern und Erzieher/-innen (natürlich auch Bibliothekar/-innen) erneut das notwendige und richtige Rüstzeug, um sich mit dem Prinzip PC-Spiele vertraut zu machen und aktiv an das Problem heranzugehen. Das drückt sich auch im Schlusssatz aus: "Kinder spielen am Computer, aber Eltern sitzen am Drücker". Empfohlen. Schlagworte:Computer, Computerspiel, Computerspiele, Eltern, Elternrecht, Elternschaft, Gewaltdarstellung, Internet-Ratgeber, Jugendschutzgesetz, PC-Spiel, PC-Spiele, Pädagogische Berufe, Ratgeber, Spiele Systematik: NBL 14, , MBL 2, , WHQ Umfang: 180 S. Standort: NBL 14 Fei ISBN: 978-3-530-40166-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.05.2024, 19:05 Uhr. 103 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 167.467 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral