Inhalt: Jüdisches Leben gibt es seit viertausend Jahren. Aber was wissen wir wirklich über das Judentum? Wie lebten Jüdinnen und Juden vor Tausenden von Jahren und was beschäftigt sie heute? Wie kam es, dass David Jerusalem zur Hauptstadt seines Reiches machte, und wie gelang es Esther, der Königin von Persien, das jüdische Volk im Land zu schützen? Wie wurde Moses Mendelssohn zum Aufklärer? Und was bedeutet es, im heutigen Deutschland als Mensch jüdischen Glaubens zu leben? Von Abrahams Zeiten bis zum aktuellen Nahost-Konflikt: Hier stehen die Geschichten von Menschen im Mittelpunkt, die heute wie damals Wege suchten, ein glückliches, sinnvolles Leben zu führen. (www.buechergilde.de) Schlagworte:Anne Frank, Arabische Revolution, Arabischer Frühling, Arabischer Frühling , Arendt, Hannah, Ben Gurion, David, Diaspora, Frank, Anne, Geschichte, Herzl, Theodor, Jude, Juden, Judentum, Jüdische Gemeinde, Meir, Golda, Rabin, Yitzhak Systematik: EGK 2 Umfang: 230 Seiten : Illustrationen Standort: EGK 2 Dij ISBN: 978-3-7632-7283-9
Schöninghs geschichtliche Reihe Dreitausend Jahre Judentum Quellen und Darstellungen zur jüdischen Geschichte Schöningh, Paderborn (c 1960)
Standort: EGK 2 Dre
Digitale Bibliothek ; 44 Geschichte der Juden von den ältesten Zeiten bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts Directmedia Publishing, Berlin (2002)
Standort: EGK 2 Gra
bpb-Schriftenreihe ; 491 Jüdische Geschichte in Deutschland von den Anfängen bis zur Gegenwart Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (1997)
Standort: EGK 20 Her
Inhalt: DEUTSCHLAND - EINE ANDERE GESCHICHTE VOM 18. JAHRHUNDERT BIS HEUTE
Juden in Deutschland haben Revolutionen und Kriege, nationale und demokratische Bewegungen, Reichsgründung und Wiedervereinigung oft anders erlebt als ihre nichtjüdischen Zeitgenossen. Die israelische Historikerin Shulamit Volkov erzählt die deutsche Geschichte erstmals konsequent aus jüdischer Sicht. Zu hören sind die Stimmen von bekannten Schriftstellern wie Heinrich Heine und Stefan Zweig, aber auch von unbekannten Beobachtern des deutschen Weges in Nationalstaat, Demokratie und Diktatur, Kriegs- und Nachkriegszeiten. Ein faszinierender Durchgang durch eine «andere» Geschichte, der uns auch die Gegenwart mit anderen Augen sehen lässt. Shulamit Volkov verwebt meisterhaft verschiedene jüdische Perspektiven auf Revolutionen und Kriege, politische Bewegungen und Ideologien, soziale und wirtschaftliche Verhältnisse zu einem neuen Bild von der deutschen Geschichte. Sie lässt uns die Aufklärung mit den Augen Moses Mendelssohns sehen, den Wiener Kongress aus der Perspektive jüdischer Delegationen und die Revolution von 1848 aus Sicht der Opfer antijüdischer Ausschreitungen. Die Familien Liebermann und Rathenau haben Kaiserzeit, Ersten Weltkrieg und den Beginn der Weimarer Zeit anders erlebt als nichtjüdische Deutsche. Bertha Pappenheim, Käte Frankenthal und Hannah Arendt geben der Zwischenkriegszeit eigene Konturen. Besonderes Augenmerk gilt dem Holocaust, dem Zweiten Weltkrieg und den Jahrzehnten danach, in denen Fritz Bauer oder Ignatz Bubis kritisch auf die Zeit von Wirtschaftswunder und deutscher Einheit blickten. In ihrem konzisen Buch führt Shulamit Volkov die deutsche und die deutsch-jüdische Geschichte so zusammen, dass sie am Ende untrennbar erscheinen.
Pressestimmen; "Ein anspruchsvolles Vorhaben, das Volkov mit enormem Faktenreichtum, klugen Beispielen und eleganter Knappheit auf nur 300 Seiten bewältigt. Man merkt dem Buch jahrelanges Forschen und Nachdenken an, dabei liest es sich unangestrengt, es ist zugänglich auch für Leser, die sich auf diesem Gebiet erst kundig machen wollen." Süddeutsche Zeitung, Gustav Seibt
"Bestens lesbar, ungemein informativ ... Volkov gelingt es nicht nur, die Dialektik der Emanzipation zu entfalten, sondern auch, die Beiträge von Jüdinnen und Juden zur modernen deutschen Kultur prägnant nachzuzeichnen." taz, Micha Brumlik Schlagworte:BRD, Deutschland, Jude, Juden, Judentum, Judenverfolgung, Judenvernichtung, Jüdische Gemeinde, Jüdisches Leben Systematik: EGK 20 Umfang: 336 S. Standort: EGK 20 Vol ISBN: 978-3-406-78173-5
Inhalt: Mit einem Geleitwort von Marion Gräfin Dönhoff Enthält 974 Abbildungen Systematik: EGK 20 Umfang: 440 S. : Ill. Standort: EGK 20 Gid ISBN: 978-3-570-06300-2
Die meisten Nichtjuden in Deutschland sind noch nie - oder zumindest nicht bewusst - einem jüdischen Menschen begegnet sind. Dementsprechend halten sich in der nichtjüdischen Mehrheitsgesellschaft oftmals uralte Klischees oder bestimmen undifferenzierte Neuzuschreibungen das Bild. Wie aber sieht das jüdische Leben im heutigen Deutschland wirklich aus? Wie fühlen sich Jüdinnen und Juden in diesem Land? Und was bedeutet eigentlich jüdisch, wenn man sie selbst danach fragt?
In Gesprächen mit der Autorin haben Noam Brusilovsky, Sveta Kundish, Garry Fischmann, Lena Gorelik, Dr. Sergey Lagodinsky, Shelly Kupferberg, Daniel Grossmann, Anna Staroselski, Daniel Kahn, Helene Shani Braun, Prof. Michael Barenboim, Deborah Hartmann, Jonathan Kalmanovich (Ben Salomo), Anna Nero, Philipp Peyman Engel, Nelly Kranz, Dr. Roman Salyutov, Sharon Ryba-Kahn, Leon Kahane, Gila Baumöhl, Zsolt Balla, Dr. Anastassia Pletoukhina, Leonard Kaminski, Renée Röske, Monty Ott und Sharon Suliman (Sharon) Einblicke in ihre Biografie gewährt.
Zur Bildung für nachhaltige Entwicklung im Altsprachenunterricht Mensch und Umwelt in der Antike
Klimawandel und Umweltschutz sind nicht zuletzt dank der Freitagsproteste der Schülergeneration in aller Munde. Viele Aspekte der Begegnung von Mensch und Umwelt lassen sich schon in der Antike beobachten, sei es die philosophische - oder ganz alltagspragmatische - Frage nach der Position des Menschen gegenüber Natur und Tieren, Göttern und Kosmos, seien es die Auswirkungen menschlichen Handelns, etwa durch Landwirtschaft und Nahrungsmittelbeschaffung, den Umgang mit Tieren, durch Wasser- und Straßenbau, Bergbau, Städtebau, die Urbanisierung der Natur (heilige Haine - Gärten) und vieles mehr.
von Anne Friedrich
Herakles befreit Prometheus. Relief aus Aphrodisias, Türkei. Von Platon zur modernen Verantwortungsethik Können wir Prometheus heute noch trauen?
Am Beispiel des Prometheus-Mythos verfolgen die Schüler das Fortwirken eines griechischen Textes bis in die Gegenwart und erkennen, wie der neuzeitliche Philosoph Hans Jonas den Mythos rezipiert, zur Deutung menschlicher Existenz unter den veränderten Bedingungen der Gegenwart weiterführt und dabei in eine historische Kommunikation eintritt.
von Johanna Nickel
Mosaik aus Caesarea Mauretaniae: eine Szene intensiver Landarbeit, hier Pflügung und Aussaat. Zu Elementen nachhaltigen Denkens in Columellas Agronomie Landwirtschaft mit Anstand? Friedrich+ Kennzeichnung Unterricht (2-10 Std.) Schuljahr 10-13
Die Schülerinnen und Schüler erschließen, inwiefern sich die von Columella propagierte Form der Landwirtschaft als nachhaltig bezeichnen lässt. Sie entwickeln Lösungsansätze, um die Erwerbsorientierung eines Landwirtes mit den vielfältigen Ansprüchen, die mit einer nachhaltigen Entwicklung des Agrarsektors einhergehen, zu vereinbaren.
von Lars Mielke / Evelyn Syré
Allegorische Darstellung des Winters, Ausschnitt aus einem Fußbodenmosaik mit den vier Jahreszeiten, Saint-Romain-en-Gal. Q. Horatius Flaccus Die Natur als Spiegel und Mahnung für die Gestaltung menschlichen Lebens Friedrich+ Kennzeichnung Unterricht (2-10 Std.) Schuljahr 11-13
Die Lernenden untersuchen Horaz' carmen 1, 4 als bildgewaltiges Naturgedicht mit seiner literarisch-motivischen Wirkungsgeschichte. Sie analysieren es bildorientiert und vergleichen die Motive mit Barocklyrik, die auf Horaz rezeptionsgeschichtlich aufbaut. Sie deuten die Textaussage philosophisch unter der Leitfrage: Welche Rolle und Bedeutung hat der Mensch in der Natur?
von Isabell A. Meske
Symbolbild: Kranich Verehrung, Fürsorge und Nutzbarmachung Mensch und Natur im Mittelalter Friedrich+ Kennzeichnung Unterricht (> 10 Std.) Schuljahr 9-11
Natur als Schöpfung Gottes, der Ort, an dem Gott dem Menschen manifest wird, Natur als fragiler, dem Menschen von Gott anvertrauter Ort, für dessen Wohlergehen er Sorge zu tragen hat, und Natur als der Ort, den der Mensch nutzen muss, um sein Überleben zu sichern - in diesen Bereichen ist das Naturgefühl des Menschen im Mittelalter zu verorten. Es wird hier anhand von drei Quellen vorgestellt und hinsichtlich seiner Bedeutung für unsere Gegenwart hinterfragt.
von Jolanta Aschenbrenner-Licht
Karikatur von Thomas Plaßmann, "Plastik": Ein Mensch wirft Abfall in einen überquellenden Mülleimer, der auf einer Erdkugel balanciert. Eine Unterrichtssequenz zum Iudicium Iovis des Paulus Niavis Mater terra laesa Friedrich+ Kennzeichnung Unterricht (> 10 Std.) Schuljahr 9-10
Die Schülerinnen und Schüler vergleichen die Anklagepunkte gegen den Menschen in der Causa "mater terra laesa" mit aktuellen Missständen und Forderungen rund um den Umwelt- und Klimaschutz. Die Aktualität des lateinischen Textes dient ihnen als Ausgangspunkt für die Reflexion über umweltethische Fragen.
von Benjamin Frankl
Screenshot: Beispiel für das Millionenspiel auf der Seite LearningApps.org LearningApps.org: eine Seite - viele Möglichkeiten
abonniert seit Heft 1 (1965) - Lücken s. Kardex - Bis Heft 12 (1998) u. d. T.: Der Altsprachliche Unterricht: Arbeitshefte zu seiner wissenschaftlichen Begründung und praktischen Gestaltung - SWW ab 1997 in ZD - ab 2000 auch in ZB-OPAC (evtl. auch einzelne Artikel aufgeführt Schlagworte:Altertum, Antike, Aufsatzsammlung, Griechenland , Griechenland , Rom, Rom , Römisches Reich, Umwelt Systematik: EGL Standort: EGL AU
Inhalt: Aus dem Inhalt: - Waldsterben im Schatten der Akropolis - Umweltzerstorung durch Krieg - Bergbau in der Antike - Alptraum Rom - Umweltprobleme der kaiserzeitlichen GroBstadt - Transportziel Vernichtung - Wilde Tiere als Opfer einer perversen Unterhaltungs-«Industrie» - Eine Vergiftungskatastrophe am Ende? Das Blei als «romisches Metall» - Tiber, Kanalisierung
Inhalt: Titelthema Helden Inhaltsverzeichnis: HeldenÄgypten: Mit Alexander kamen die Helden HeldenAthleten: Jenseits des Limits HeldenMärtyrer: Glauben, Leiden, Siegen HeldenSchiiten: Der Fürst der Märtyrer HeldenDichtung: Mit Schwert und Feder HeldenMittelalter: Mythos vom edlen Ritter HeldenBarock: Helden der Kunst HeldenStandbilder: Herkules, Neptun & Co. HeldenDavid: Großer Wurf für die Kunst HeldenDemokratie: Tugendhafter Gesetzgeber HeldenFrankreich: Der Glanz des Helden HeldenHoratio Nelson: »Gott sei Dank habe ich meine Pflicht getan« HeldenNapoleon I.: Revolutionär, Kaiser, Medienexperte Schlagworte:Heldentum Systematik: EGL Standort: EGL Spe EAN: 4198306908901
Spiegel Geschichte 6/21 - Das Rätsel um Troja, hat Heinrich Schliemann alles nur erfunden? Vergangenheit kennen, Gegenwart verstehen Standort: EGL 1 Spi
Bildessay: Der doppelte Mythos Zur Merkliste hinzufügen Troja-Ausgräber Heinrich Schliemann: »Ich gelte als der schlaueste, durchtriebenste und fähigste Kaufmann« Zur Merkliste hinzufügen Früher Troja-Tourismus: Lady Montagu folgte dem Ruf der Ruinen Zur Merkliste hinzufügen Debatte über Homer: Gab es den Dichter der »Ilias« überhaupt? Zur Merkliste hinzufügen Überblick: Was passiert in der »Ilias«? Zur Merkliste hinzufügen Bildhintergrund: Peter Paul Rubens: »Das Urteil des Paris« (ca. 1632 bis 1635) Zur Merkliste hinzufügen Forschung: Sehen und verstehen Zur Merkliste hinzufügen Übersetzungen: »Du Göttin hochgeborn« Zur Merkliste hinzufügen Suche nach Troja: Erntete Schliemann die Lorbeeren eines anderen? Zur Merkliste hinzufügen Rezeption: Wie Achill fast zum Deutschen wurde Zur Merkliste hinzufügen Populärkultur: Ein Troja-Influencer Zur Merkliste hinzufügen Sensationelle Entdeckung: Wie Heinrich Schliemann Troja fand - oder erfand Zur Merkliste hinzufügen Althistoriker über eines der größten Rätsel der Antike: »Troja gibt es nicht« Zur Merkliste hinzufügen Archäologie: Was fand Schliemann denn nun eigentlich? Zur Merkliste hinzufügen Kostbarkeiten: Abglanz ferner Zeiten Zur Merkliste hinzufügen Rekonstruktion: Vom Winde verwöhnt Zur Merkliste hinzufügen Hochkulturen: Minoer und Mykener - wer waren die frühen Griechen? Zur Merkliste hinzufügen Warum die Bronzezeit die Welt veränderte: Die Mischung zur Macht Zur Merkliste hinzufügen Kriegslist der Griechen: War das berühmte Trojanische Pferd ein Schiff? Zur Merkliste hinzufügen Ruhm: »Im Namen des Gottes der Gerechtigkeit« Zur Merkliste hinzufügen Kriegsfolgen: Geheimdepot in Moskau Zur Merkliste hinzufügen Essay: Helden der Urzeit Zur Merkliste hinzufügen Gegenwart: Schichten und Geschichten Zur Merkliste hinzufügen Kontroverse: »Großer Stein im kleinen Teich« Zur Merkliste hinzufügen Karte: Orte des Geschehens Zur Merkliste hinzufügen Chronik: Heinrich Schliemann - ein rastloses Leben Zur Merkliste hinzufügen
Mythengestalten um Troja Helena Zur Merkliste hinzufügen Priamos Zur Merkliste hinzufügen Achilleus Zur Merkliste hinzufügen Agamemnon Zur Merkliste hinzufügen Hektor Zur Merkliste hinzufügen Odysseus Zur Merkliste hinzufügen Kassandra Zur Merkliste hinzufügen Aias Zur Merkliste hinzufügen Menelaos Zur Merkliste hinzufügen Nestor Zur Merkliste hinzufügen Laokoon Systematik: EGL Umfang: 146 S.: zahlr. Ill. Standort: EGL 1 Spi
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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