rororo ; 9710 : rororo-sachbuch : science Jonas' Welt das Denken eines Kindes Rowohlt-Taschenbuch-Verl., Reinbek b. Hamburg (1994)
Standort: MBL 20 Jon, MBK 6 Jon
Inhalt: Winnenden. Die Stadt nahe Stuttgart wird für immer verbunden sein mit dem 11. März 2009, dem Tag des Amoklaufs. Das, was für immer unfassbar und unbegreiflich bleiben wird, versuchen in diesem Buch sechs Betroffene zu erzählen. Fünf Jugendliche und eine Lehrerin sprechen zum ersten Mal davon, wie sie den Tag des Amoklaufs erlebten und mit diesen Erinnerungen weiterleben. Gemeinsam mit Daniel Oliver Bachmann schreiben 5 Schülerinnen und Schüler sowie eine Lehrerin über ihre Erlebnisse und Erinnerungen an den Amoklauf. Jennifer Schreiber (16), Steffen Sailer (15), Marie Bader (16), Annabell Schober(11), Pia Sellmaier (8) und die Lehrerin Marie-Luise Braun verlieren am Tag des Amoklaufs an der Albertville-Realschule in Winnenden geliebte Angehörige oder ihre besten Freunde. Noch nie haben Opfer eines Schulmassakers so offen über ihr Schicksal gesprochen - und darüber, was an Schulen und in der Gesellschaft geschehen muss, damit die Wiederholung einer solchen Tat unmöglich wird. * Namen von der Redaktion teilweise geändert Schlagworte:Albertville-Realschule , Amoklauf, BRD, Deutschland, Erlebnisbericht, Geschichte <2009>, Gesellschaft, Gymnasiast, Kommunikationssoziologie, Psychologie, Psychologische Beratung, Schulalltag, Schule, Schulkind, Schulklasse, Schulkultur, Schulleben, Schüler, Schülerverhalten, Sozialpsychologie, Tierpsychologie, Winnenden, reality Systematik: MBL 22, , GCR, , NBL 14, , 6 Mb Umfang: 162 S. : Ill. Standort: MBL 22 Schül ISBN: 978-3-401-06756-8
Inhalt: Der renommierte Gehirnforscher stellt dar, dass digitale Medien im Gehirn die gleichen Areale ansprechen wie Suchtstoffe und genauso süchtig machen. Langfristige Folgen können Lese- und Aufmerksamkeitsstörungen, Ängste, Depressionen, Übergewicht, Gewaltbereitschaft und sozialer Abstieg sein.
Inhalt: Wer kann sich ein Leben ohne Computer, Handy, Internet,Videospiele oder iPod noch vorstellen? Die High-Tech-Revolution hat nicht nur unseren Alltag grundlegend verändert, sie verändert auch unser Gehirn, so die provokante These von Gary Small. Seine neuesten wissenschaftlichen Befunde belegen: Der stundenlange Gebrauch der digitalen Medien stimuliert die Hirnaktivität, löst biochemische Prozesse aus, die Veränderungen im Gehirn bewirken - und zwar nachhaltig. Während neue Fähigkeiten sich verstärkt entwickeln, schwinden andere, z. B. soziale Fähigkeiten, radikal. Sehr anschaulich zeigt das Buch das ganze Ausmaß der Entwicklung sowie ihre gesellschaftlichen Folgen. Dennoch können Eltern und Erzieher den Graben zwischen den Generationen überwinden.Anhand von konkreten Strategien zeigt der renommierte Hirnforscher, wie man u. a. der Computersucht begegnen und die sozialen Fähigkeiten von Kindern gezielt fördern kann.
iBrain
Aus dem amerikan. Engl. übers. Systematik: NBL 1, , Mbk 6, , VCP 2 Umfang: 200 S. : Ill., graph. Darst. Standort: NBL 1 Sma ISBN: 978-3-7831-3196-3
Inhalt: 1,0 ist unmöglich? Von wegen! Was machen die besten Schüler besser als alle anderen? Haben sie ein Geheimrezept? Was sind ihre Tricks? Auf all diese Fragen wollte der Oberstufenschüler Tim Nießner Antworten finden. Deshalb interviewte er fast 100 Abiturienten, die einen Schnitt von 0,69 bis 1,0 erreicht haben, und teilt hier seine Erkenntnisse, die er durch diese Gespräche gewonnen hat, mit allen Schülern. Tim Nießner gibt dir nicht nur Tipps, wie du effektiver lernst, sondern erklärt dir auch, wie du Lehrer beeinflussen kannst und mit welchen Tricks deine mündliche Note durch die Decke geht. Denn eines wird klar: Lernen allein genügt nicht, um zu den Besten zu gehören! Schlagworte:Lernen, Lernmethodik, Lerntraining, Lerntricks Systematik: NBM 2, , AEM, , MBK 6 Umfang: 302 S. Standort: NBM 2 Nie ISBN: 978-3-7474-0168-2
Inhalt: Forts. von "Stroh im Kopf" Kurzbeschreibung: Das Buch bietet eine Fülle von innovativen Denkstrategien und Techniken, die Ihnen helfen, Ihre Kreativitaet und Intelligenz massgeblich zu verbessern. Wie die meisten Buecher von Vera F. Birkenbihl ist auch dieses ein Buch-Seminar. Je mehr sich der Leser darauf einlaesst und selbst aktiv wird, desto mehr wird er davon profitieren: eine Verbesserung seiner Denkfähigkeit, Probleme zu loesen und neue Ideen zu entwickeln. Alle Uebungen sind gehirngerecht aufbereitet und reich bebildert. Über den Autor: Vera F. Birkenbihl ist Leiterin des Insituts fuer gehirngerechtes Arbeiten und eine der ganz Grossen der Seminar-Szene. Die Querdenkerin gehoert zu den Erfindern von Infotainment, lange bevor es einen Begriff dafuer gab. Sie nennt das (seit 1969) brain-friendly und (seit 1973) gehirn-gerecht. Die Gesamtauflage ihrer zahlreichen Buecher, Kassetten und Videos liegt bei ueber zwei Millionen. (amazon) Schlagworte:Denkfähigkeit, Intelligenz, Intelligenztest, Intelligenztraining, Kreativität, Kreativitätstraining, Lernen, Lernmethodik, Lerntechnik, Problemlösen, Ratgeber, Übungsbuch Systematik: NBM 2, , MBK 6, , AEM Umfang: 366 S. : Ill. Standort: NBM 2 Bir ISBN: 978-3-89749-398-8
Inhalt: Nichtsuizidales Selbstverletzendes Verhalten ist bei vielen Jugendlichen ein Thema. Zahlreiche Jugendliche probieren es einmal aus, aber es gibt auch einige, die sich regelmäßig über Wochen, Monate oder Jahre hinweg selbst verletzen. Die häufigste Absicht, die mit diesem Verhalten einhergeht, ist die Reduktion von unangenehmen Emotionen. Ziel des Leitfadens ist es, aktuelle Ergebnisse zur Symptomatik, Diagnostik, Therapie und Prävention zu vermitteln. Kernstück des Leitfadens sind die Leitlinien zur Diagnostik und Behandlung von Nichtsuizidalem Selbstverletzendem Verhalten. Die Leitlinien zur Diagnostik beschreiben die Exploration des Patienten, der Symptomatik und störungsrelevanter Faktoren. Zudem werden Hinweise zur körperlichen Untersuchung, zur Differenzialdiagnostik sowie zur Verlaufskontrolle und Qualitätssicherung gegeben. Auf Basis der aktuellen Therapieforschung erläutern die Leitlinien zur Therapie das konkrete Vorgehen beim Erstkontakt und bei der Akutbehandlung, Möglichkeiten der Weiterversorgung sowie das psychotherapeutische und pharmakologische Vorgehen. Des Weiteren wird auf das Therapiesetting, die Elternarbeit und die Zusammenarbeit mit Schule, Jugendhilfe und Sozialarbeit eingegangen. Materialien für die Praxis und Fallbeispiele ergänzen den Leitfaden. Schlagworte:Autoaggression, Fallbeispiele, Jugend, Jugendliche, Jugendlicher, Norm, Normierung, Selbstverletzendes Verhalten, Selbstverletzung, Ärztliche Behandlung Systematik: VET 2, , MBQ, , NHK 6 Standort: VET 2 In ISBN: 978-3-8017-2571-6
Inhalt: Stellt in in sehr anschaulicher und verständlicher Weise die Grundlagen des vernetzten Denkens dar und bietet einen faszinierenden Überblick über die Vielfalt der Instrumente des Verstehens.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 19:05 Uhr. 8.656 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 166.891 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral