Inhalt: Im Vordergrund des Buches steht weniger die Vermittlung des für das Abitur notwendigen Wissens im Fach Biologie, wie z.B. bei den in der Reihe "Abiturwissen" vom gleichem Autor herausgegebenen Themenheften, sondern das Einüben methodischer Arbeitsweisen, das Erlernen selbständiger Lösungsstrategien. Dazu bietet das Buch Muster- und Übungsaufgaben, zudem Tests zum Überprüfen des Gelernten, Prüfungsaufgaben und Übungsklausuren. Es dürfte eine ähnliche positive Resonanz finden, wie die anderen inzwischen zahlreichen abiturvorbereitenden Biologiebücher. (ekz) Systematik: NET 102, , UFL Umfang: 183 S. : Ill., graph. Darst. Standort: NET 102 Abi ISBN: 978-3-12-929232-7
Inhalt: Text- und bildidentische Studienausgabe der vor 2 Jahren hervorragend besprochenen Normalausgabe (BA 10/93), damals als "wahrhaft enzyklopädisches und gleichzeitig das umfassendste Werk, das derzeit über Sprache(n) und Sprachwissenschaft lieferbar ist", charakterisiert - nicht nur im Besprechungsdienst. Dem ist auch heute nichts hinzuzufügen. Wem 1993 die knapp 200 DM zu viel Geld waren: für knapp 100 DM heisst es zugreifen!
Aus dem Engl. übers. Systematik: OAK Umfang: XI, 478 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. und Kt. (z.T. farb.) Standort: OAK Cry ISBN: 978-3-593-35265-7
Inhalt: Homeschooling, Blended Learning in geteilten Klassen, Unterricht mit Hygieneregeln - Sie fragen sich zurecht: Wie kann ich in diesen Zeiten guten Unterricht gewährleisten? Dieser Praxisratgeber bietet Lehrerinnen und Lehrern Orientierung in der neuen, digital angereicherten Normalität. Sie finden hier die didaktischen Grundsätze und erfolgreiche Unterrichtsszenarien für die neuen digitalen Spielarten des Unterrichtens inklusive Homeschooling und Blended Learning.
Sie erfahren:
wie Sie digitale Tools gewinnbringend in Ihren Unterricht integrieren, wie Sie mit digitalen Medien nachhaltige Lernerfolge ermöglichen, wie Sie die neuen Möglichkeiten nutzen, um Kollaboration, Kommunikation und Integration zu fördern.
Digitale Unterrichtsszenarien stellen völlig neue Anforderungen an Sie als Lehrkraft. Dieser Praxisratgeber bietet Ihnen Unterrichtsbeispiele, die Sie fächerunabhängig sofort in Ihre Praxis übertragen können. Dazu empfehlen wir Ihnen zahlreiche Softwaretools, die oft kostenfrei zur Verfügung stehen und schnell zu erlernen sind. Weiterhin erfahren Sie, welche neuen Arten der Leistungsüberprüfung digitale Unterrichtsszenarien ermöglichen, wie Sie das Klassengefüge mit digitalen Mitteln noch lebendiger machen und benachteiligte Schülerinnen und Schüler noch besser integrieren.
Lesetipp Lehrerclub der Stiftung Lesen: "Aktueller Ratgeber für Lehrerinnen und Lehrer, die gerade in Zeiten der Pandemie großen Herausforderungen gegenüberstehen!"
Buchtipp von Das Deutsche Schulportal: "Auch im neuen Schuljahr werden sich an vielen Schulen Präsenzphasen und Fernunterricht abwechseln. Und dafür braucht es Konzepte. Eine wertvolle Orientierung bietet der "Praxisratgeber Digital unterrichten. Neues Lernen in Zeiten der Pandemie", der am 16. September im Friedrich Verlag erschienen ist. Herzstück des Ratgebers sind jeweils zehn didaktische und methodische Grundsätze zum synchronen "Live Online-Unterricht" und zum asynchronen "Blended Learning"." Systematik: NDK 5 Umfang: 79 S.: Ill. Standort: NDK 5 Pra
Fischer-Kolleg Abiturwissen Englisch (Band 15604) [Anschaulich, verständlich, umfassend ; Der wichtigste Prüfungsstoff auf einen Blick - zum Nachschlagen und Wiederholen] Standort: NEN 2102 Fisch
Fischer-Kolleg Abiturwissen Latein / Französisch (Band 15607) [Anschaulich, verständlich, umfassend ; Der wichtigste Prüfungsstoff auf einen Blick - zum Nachschlagen und Wiederholen] Standort: NEN 102 Fisch
Inhalt: Mit Formulierungshilfen für die Textproduktion. Mit Lerntipps! Systematik: NEN 2102 Umfang: 151 S. : Ill. Standort: NEN 2102 Men ISBN: 978-3-580-63557-2
Inhalt: Enthält Lösungsvorschläge zu folgenden Originalprüfungsaufgaben der Jahre 2011 - 2013: Kehlmann, Die Vermessung der Welt. - Herder Briefe zur Beförderung der Humanität. - Schiller, Über das Erhabene. - Kellermann, Schiller, Safranski, Schiller oder Die Erfindung des Deutschen Idealismus. - Jessen, Die verkaufte Sprache. - Bußmann, Sprachpflege, Werbeplakat, We kehr for you. - Eco, Die Geschichte der Schönheit. - Schüle, Lauter kleine Dorian Grays. - Silesius, Die kluge und törichte Schönheit. - Schiller, Die schönste Erscheinung. - Von Hofmannsthal, Erlebnis. - Grillparzer, Die Jüdin von Toledo. - Kumpfmüller, Hampels Fluchten. - Gelfert, Wazo überhaupt Interpretation?. - Radisch, Nie wieder Versfüßchen. - Werbeanzeige, Wir haben online so viele Freunde. - Interview mit William Deresiewicz. - Internet. - Ort der Einsamkeit. - Koch, Alle Freunde auf einen Klick. - Statistik zu Veränderungen der Gesrpächskultur. - Täubner, Ein Freund, ein guter Freund. - Mörike, Am Walde. - Lenz, Leben und Schreiben. - Nebendraußen. - Bernhard, Der deutsche Mittagstisch. - Musil, Die Verwirrungen des Zöglings Törleß. - Kaulen, Wissenschaftlicher Aufsatz zum Thema "Jugend- und Adoleszenzromane". - Kümmel, Dieser Abgrund gehört mir. - Osten, Die beschleunigte Zeit. - Mann, Über Goethes Faust. - Nietzsche, Muße und Müßiggang. - Dick, In der Ruhe liegt die Kraft. - Zitate. - Lexikoneintrag. - Graphik von 2009 Systematik: NEM 02 Umfang: 207 S. : graph. Darst. Standort: NEM 02 Abi ISBN: 978-3-06-150113-6
Literarisches Leben im antiken Rom Sozialgeschichte der römischen Literatur von Cicero bis Apuleius Metzler, Stuttgart [u.a.] (1998)
Standort: PEL 1 Fan
Bayern Abitur Abitur-Training Deutsch [Textinterpretation Epik, Lyrik, Drama ; Textanalyse, Erörterung - Trainingsaufgaben mit Lösungen] Cornelsen Schulbuch Verl., Berlin (2010)
Standort: NEM 02 Abi
Inhalt: Mit diesem Heft wird die Neubearbeitung der Schülerhilfen "Tips, Tricks, Training. Latein. 1-3" abgeschlossen. Wie in Heft 1 und 2 präsentiert der Autor den grammatischen Stoff in lockerer Form in einer der Zielgruppe angepassten Ausdruckweise und mit eingestreuten witzigen Zeichnungen. Erläutert und geübt werden die von Schülern meist gefürchteten Infinitiv- und Partizipialkonstruktionen, Gerundium, Gerundivum und bestimmte Nebensatzformen; dazu Anweisungen zur Übersetzungstechnik, Vokabelindex und Lösungsteil. Motivierende Lern- und Arbeitshilfe. (2 S) Systematik: NEN 102, , OEM 2 Umfang: 69 S. : Ill. Standort: NEN 102 Fin ISBN: 978-3-7863-0746-4
Fischer-Kolleg Abiturwissen Sozialkunde (Band 15610) [Anschaulich, verständlich, umfassend ; Der wichtigste Prüfungsstoff auf einen Blick - zum Nachschlagen und Wiederholen] Standort: NEP 02 Fisch
Fischer-Kolleg Abiturwissen Geschichte (Band 15606) [Anschaulich, verständlich, umfassend ; Der wichtigste Prüfungsstoff auf einen Blick - zum Nachschlagen und Wiederholen] Standort: NEO 02 Fisch
Inhalt: In der didaktischen Diskussion um die so genannte Neue Lernkultur ist es still geworden um den Begriff "Lehren", der doch die Tätigkeiten eines ganzen Berufsstands beschreibt. Beschworen wird das Bild des Lernbegleiters, Coaches und Ermöglichers - das Lehren verblasst hinter diesen neuen Zuschreibungen. Was steckt dahinter? Ist Lehren kein Thema mehr?
Lehren ist nach wie vor ein Kernthema, besonders seit der Hattie-Studie. Denn: Trotz der Hinwendung zum Lernen - den Lernbüros, der Kompetenzraster, des Outcome - wird tagtäglich in den Klassenräumen gelehrt. Lehren findet tagein, tagaus an deutschen Schulen statt - mal gut eingebettet in eine Unterrichtsdramaturgie, oft aber auch als "Mono-Lehr-Kultur". Lehren ist nach wie vor zentraler Teil der pädagogischen Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern. Es umfasst ein spezifisches Handlungsrepertoire, das den Lernerfolg der Schüler entscheidend beeinflusst. Mit diesem Thema setzt das Friedrich Jahresheft einen neuen Akzent, der die Bedeutung des Lehrens in der Diskussion um guten Unterricht und Professionalität klärt.
Literaturangaben. Li Link zum Inhaltsverzeichnis: https://www.friedrich-verlag.de/shop/mwdownloads/download/link/id/106507/ Systematik: ND Umfang: 120 S., Ill., graph. Darst., Suppl. ([16] S.) Standort: ND Fri EAN: 5900340000003
Inhalt: Sammlung von etwa 80 Originalaufsätzen in sinnfälliger Gut/Schlecht-Gegenüberstellung. Berücksichtigt ist das für die beiden Klassenstufen relevante Aufsatz-Spektrum: Erzählung, Brief, Bericht, Beschreibung. Einheitlicher Aufbau: zunächst wichtige Tipps zur Aufsatzform und zu den häufigsten Schüler-Fehlern; dann ca. 60 direkt aus dem Unterricht entnommene Beispiele mit Kurzinfos; zu jedem Aufsatzbeispiel gibt es einen Kurzkommentar mit Bewertung, ob die Lösung gelungen oder weniger gelungen ist. Durch den Vergleich sowie sich anschließende Aufgaben zur Fehlerkorrektur (Eintragungen ins Buch) soll der Schüler die Gütekriterien der je spezifischen Aufsatzform verinnerlichen. Die Aufsatzthemen sind in jedem Kapitel nach Schwierigkeitsgrad geordnet. Niveau Realschule/Gymnasium. Origineller, auch vom Druckbild her ansprechender Nürnberger Trichter. (ekz) Systematik: NEM 2 Umfang: 192 S. : Ill. Standort: NEM 2 Man ISBN: 978-3-7863-1050-1
Inhalt: Das Schwergewicht des Bandes liegt auf Interpretationen von Verfilmungen schulrelevanter literarischer Texte. Die Analysen sind chronologisch so geordnet, dass zumindest skizzenhaft ein filmgeschichtlicher Abriß gespiegelt wird, der sich von (expressionistisch beeinflußten) Stummfilmen bis zum elektronischen Fernsehspiel erstreckt. Dabei orientiert sich die Auswahl der interpretierten Filmen an Kriterien wie film-und literaturgechichtlicher Relevanz, Adaptionstypus, curricularem Stellenwert sowie Zugänglichkeit des Films. (Verlagstext) Systematik: SEK 3, , PBK, , PBL 2 Umfang: 222 S. Standort: SEK 3 Gas ISBN: 978-3-7661-4341-9
Mentor-Lernhilfe Rechtschreib-Krimis 2 - Deutsch 5. - 7. Klasse (Band 511) Groß oder klein, zusammen oder getrennt, Komma oder nicht?; mit Lösungsteil ... Mentor, München (1999)
Standort: NEM 104 Gei
Inhalt: Dieses Buch ist anders gestaltet als andere Rechtschreibtrainings. Diesem Buch liegt die Erfahrung zugrunde, dass Kinder nach ein, zwei Übungen in den üblichen Rechtschreibhilfen noch immer nicht die gewünschte Schreibsicherheit gewonnen haben. Im Gegenteil - oft sind sie unsicherer als zuvor. Das hat damit zu tun, dass üblicherweise ein Rechtschreibproblem kurz benannt und dann durch Vergleich zweier ähnlicher Probleme geübt oder besser gesagt, gleich getestet wird. Zum Beispiel: "Schreibt man in den folgenden Sätzen die Wörter mit ei oder ai?" Dabei bleiben grundlegende Erkenntnisse der Gedächtnisforschung und Lernpsychologie unberücksichtigt. Deshalb wird in diesem Buch darauf Wert gelegt, den Stoff zu gliedern, dann einzuüben und erst nach dieser Übungsphase - auch vergleichend - zu testen. Neben zahlreichen Übungen finden sich zudem zusätzliche Hinweise, wie man, falls nötig, weitere Übungen selbst erstellen kann. Außerdem können die vielen Rechtschreib-Krimis und Einsetzübungen noch ein zweites Mal - nämlich als Diktate - verwendet werden.
Autor und Verlag
Mit Lerntipps. - In neuer Rechtschreibung Systematik: NEM 104, , OGL 2 Umfang: 166 S. : Ill. Standort: NEM 104 Gei
Inhalt: Dieses Buch ist anders gestaltet als andere Rechtschreibtrainings. Diesem Buch liegt die Erfahrung zugrunde, dass Kinder nach ein, zwei Übungen in den üblichen Rechtschreibhilfen noch immer nicht die gewünschte Schreibsicherheit gewonnen haben. Im Gegenteil - oft sind sie unsicherer als zuvor. Das hat damit zu tun, dass üblicherweise ein Rechtschreibproblem kurz benannt und dann durch Vergleich zweier ähnlicher Probleme geübt oder besser gesagt, gleich getestet wird. Zum Beispiel: "Schreibt man in den folgenden Sätzen die Wörter mit ei oder ai?" Dabei bleiben grundlegende Erkenntnisse der Gedächtnisforschung und Lernpsychologie unberücksichtigt. Deshalb wird in diesem Buch darauf Wert gelegt, den Stoff zu gliedern, dann einzuüben und erst nach dieser Übungsphase - auch vergleichend - zu testen. Neben zahlreichen Übungen finden sich zudem zusätzliche Hinweise, wie man, falls nötig, weitere Übungen selbst erstellen kann. Außerdem können die vielen Rechtschreib-Krimis und Einsetzübungen noch ein zweites Mal - nämlich als Diktate - verwendet werden.
Autor und Verlag
Mit Lerntipps. - In neuer Rechtschreibung Systematik: NEM 104, , OGL 2 Umfang: 175 S. : Ill. Standort: NEM 104 Gei ISBN: 978-3-580-63510-7
Fischer-Kolleg Abiturwissen Chemie (Band 15602) [Anschaulich, verständlich, umfassend ; Der wichtigste Prüfungsstoff auf einen Blick - zum Nachschlagen und Wiederholen] Standort: NET 2202 Fisch
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.05.2024, 19:05 Uhr. 117 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 167.481 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral