Aus Politik und Zeitgeschichte 2003/9 (2003) Beilage zur Wochenzeitung "Das Parlament" Das Parlament, Trier (2003)
Standort: ZM PuZ 9/2003 / Zss.-Archiv (ggü. Kopierer)
Inhalt: Wird unregelmäßig beschlagwortet! Aktueller Jahrgang immer in Einzelheften. Sonstige Jahrgänge gebunden in zwei Bänden pro Jahr; mit ausführlichem Inhaltsverzeichnis und Registern. Systematik: ZM Standort: ZM PuZ 9/2003 / Zss.-Archiv (ggü. Kopierer)
Der altsprachliche Unterricht 1998/Heft 01 Arbeitshefte zu seiner wissenschaftlichen Begründung und praktischen Gestalt Friedrich, Seelze (1998)
Standort: ZG AU 1/98
Der altsprachliche Unterricht 1998/Heft 02 Arbeitshefte zu seiner wissenschaftlichen Begründung und praktischen Gestalt Friedrich, Seelze (1998)
Standort: ZG AU 2/98
Inhalt: Moderner, lebendiger Latein- und Griechischunterricht lebt vom effektiven Erlernen der Sprache und vielfältiger Lektüre, von abwechslungsreichem Unterrichtsmaterial und überlegten Konzepten. Der Altsprachliche UNTERRICHT LATEIN GRIECHISCH setzt genau da an, um LehrerInnen zu unterstützen. Die Palette der Beitragsthemen reicht vom Vokabellernen bis zur Textgrammatik, von den klassischen Autoren bis zu Texten der Neuzeit, vom kleinen Schulspiel bis zur Textinterpretation, vom methodischen Kniff bis hin zur methodisch-didaktischen Reflexion. (Verlagstext via Internet) Internet-Adresse: http://www.friedrich-verlagsgruppe.de/programm/suchen/artikel.cfm)
abonniert seit Heft 1 (1965) - Lücken s. Kardex - Bis Heft 12 (1998) u. d. T.: Der Altsprachliche Unterricht: Arbeitshefte zu seiner wissenschaftlichen Begründung und praktischen Gestaltung - SWW ab 1997 in ZD - ab 2000 auch in ZB-OPAC (evtl. auch einzelne Artikel aufgeführt Systematik: ZG Standort: ZG AU
Inhalt: Moderner, lebendiger Latein- und Griechischunterricht lebt vom effektiven Erlernen der Sprache und vielfältiger Lektüre, von abwechslungsreichem Unterrichtsmaterial und überlegten Konzepten. Der Altsprachliche UNTERRICHT LATEIN GRIECHISCH setzt genau da an, um LehrerInnen zu unterstützen. Die Palette der Beitragsthemen reicht vom Vokabellernen bis zur Textgrammatik, von den klassischen Autoren bis zu Texten der Neuzeit, vom kleinen Schulspiel bis zur Textinterpretation, vom methodischen Kniff bis hin zur methodisch-didaktischen Reflexion. (Verlagstext via Internet) Internet-Adresse: http://www.friedrich-verlagsgruppe.de/programm/suchen/artikel.cfm)
abonniert seit Heft 1 (1965) - Lücken s. Kardex - Bis Heft 12 (1998) u. d. T.: Der Altsprachliche Unterricht: Arbeitshefte zu seiner wissenschaftlichen Begründung und praktischen Gestaltung - SWW ab 1997 in ZD - ab 2000 auch in ZB-OPAC (evtl. auch einzelne Artikel aufgeführt). - Einzelheftpreis ab 2003: 10,50 EUR Systematik: ZG Standort: ZG AU 1/03
Inhalt: Moderner, lebendiger Latein- und Griechischunterricht lebt vom effektiven Erlernen der Sprache und vielfältiger Lektüre, von abwechslungsreichem Unterrichtsmaterial und überlegten Konzepten. Der Altsprachliche UNTERRICHT LATEIN GRIECHISCH setzt genau da an, um LehrerInnen zu unterstützen. Die Palette der Beitragsthemen reicht vom Vokabellernen bis zur Textgrammatik, von den klassischen Autoren bis zu Texten der Neuzeit, vom kleinen Schulspiel bis zur Textinterpretation, vom methodischen Kniff bis hin zur methodisch-didaktischen Reflexion. (Verlagstext via Internet) Internet-Adresse: http://www.friedrich-verlagsgruppe.de/programm/suchen/artikel.cfm)
abonniert seit Heft 1 (1965) - Lücken s. Kardex - Bis Heft 12 (1998) u. d. T.: Der Altsprachliche Unterricht: Arbeitshefte zu seiner wissenschaftlichen Begründung und praktischen Gestaltung - SWW ab 1997 in ZD - ab 2000 auch in ZB-OPAC (evtl. auch einzelne Artikel aufgeführt Systematik: ZG Standort: Zss.-Archiv
Der fremdsprachliche Unterricht Nr. 81 (Nov. 1986) Grundlagen, Unterrichtsvorschläge, Materialien Friedrich-Verlag, Velber b. Hannover
Standort: ZEF FU Nr. 81/86
Inhalt: Bestand mit Lücken, da unregelmäßiges Geschenk von privat erschien seit 1965 (Jg. 1) [6 Ausgaben jährlich] letztes Heft Nr. 104 (Dez. 1990) ab 1991 aufgegangen in "FU-Englisch" und "FU-Französisch" mit je 4 Heften pro Jahr - "FU-Englisch" in ZB tlw. vorhanden selbst bsw., da nicht in ZD Systematik: ZEF FU Standort: ZEF FU Nr. 81/86
Inhalt: Die fachspezifischen Grundbegriffe und Verfahrensweisen zur stilsicheren Analyse erzählender Texte. Wie gliedert man einen Text aufgrund seiner Erzählweise und seiner Zeitsturktur in einzelne Teile? Worauf ist bei der Analyse des Inhalts bzw. des Stoffs zu achten? Die verschiedenen Möglichkeiten des Erzählverhaltens und der Perspektive. Aufbau und Stil eines Textes. Textanalyse unter Klausurbedingungen. Übungstexte aus verschiedenen Epochen. Gezielte Arbeitsaufgaben mit detaillierten Lösungsvorschlägen. Das Werk wurde in neuer Rechtschreibung verfasst. Systematik: NEM 02, , PBM 4 Umfang: 112 S. : graph. Darst. Standort: NEM 02 Dud ISBN: 978-3-411-05641-5
Inhalt: Der Autor verfolgt hier ein neues Konzept, bei dem auch der Spass beim Lateinlernen nicht zu kurz kommen soll. Zu den jeweiligen Grammatik-Themen wird dem Schüler jeweils zunächst ein Erklärungsteil angeboten. Es folgen (grafisch herausgehoben) die wichtigsten Regeln, Fragen zum Thema und Übungen sowie am Schluss des Kapitels ein Test. Die Antworten und Übersetzungen kann der Schüler mit dem beiliegenden Lösungsheft kontrollieren, auch Hinweise auf die passende Lernsoftware sind eingestreut. Eigene Kapitel sind der Übersetzungstechnik, einer Sammlung von Probeklassenarbeiten und vereinfachten Texten des Autors aus seinen auf lateinisch verfassten Nachrichten aus aller Welt in einer österreichischen Tageszeitung gewidmet. Die grafische Gestaltung mit comic-ähnlichen Figuren und Symbolen sowie Entspannungstechniken zwischen den Übungen aus der Edu-Kinestetik zum Energietanken und "Durchstarten" lockern den Inhalt auf. Nützlich sind die Hinweise und Informationen bei gefährdeter Verse
Enthält Lösungsheft und Diskette Systematik: NEN 102, , OEM 2 Umfang: 168 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: NEN 102 Dur ISBN: 978-3-85303-113-1
Ethik und Unterricht 2006 Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik/Werte und Normen/LER/Praktische Philosophie Erhard Friedrich Verl., Seelze (2006)
Standort: bei Ethikunterricht
Ethik und Unterricht 2006/Heft 02 Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik/Werte und Normen/LER/Praktische Philosophie Erhard Friedrich Verl., Seelze (2006)
Standort: bei Ethikunterricht außen
Inhalt: Das Buch steht in Zusammenhang mit der "Didaktik der Geschichte", erschienen in der gleichen Reihe. Der Begriff "Medien" wird umfassend gebraucht, so werden traditionelle Arbeitsweisen mit schriftlichen, bildlichen und gegenständlichen Quellen, Schulbuch, Jugendbuch, Tafelarbeitt, Karten, Denkmäler ebenso behandelt wie der Einsatz von Musik, Oral History oder Computer. Jede Form der Medien erhält ein eigenes Kapitel mit theoretischen und praktischen Erwägungen sowie Beispielen und Literaturhinweisen. Das Handbuch eignet sich für Lehrer der Sekundarstufen. Es arbeitet die Fachdiskussion der letzten 20 Jahre auf und dürfte im Augenblick das gründlichste und umfassendste Hilfsmittel zum Thema sein. ekz-Besprechung Systematik: NEO Umfang: 669 S. : zahlr. Ill., graph. Darst., Kt. Standort: NEO Han ISBN: 978-3-87920-430-4
Inhalt: Diktat-Training am PC macht Spaß und ist besonders effizient. In 22 Kapiteln wird jeweils ein bestimmtes sprachliches Problem intensiv behandelt: mit vorbereitenden Übungen, Regeltips und einem fantasievollen Diktat voller Sprachwitz. Anhand der Verbesserungsfunktion finden Schüler schnell heraus, was sie noch üben sollten.
CD-ROM in Karton. - Systemvoraussetzungen (s. Karton, ab Pentium 133 MHz) Systematik: NEM 104 Standort: NEM 104 Dik ISBN: 978-3-580-63521-3
Inhalt: Diktat-Training am PC macht Spaß und ist besonders effizient. In 22 Kapiteln wird jeweils ein bestimmtes sprachliches Problem intensiv behandelt: mit vorbereitenden Übungen, Regeltips und einem fantasievollen Diktat voller Sprachwitz. Anhand der Verbesserungsfunktion finden Schüler schnell heraus, was sie noch üben sollten.
CD-ROM in Karton. - Systemvoraussetzungen (s. Karton, ab Pentium 133 MHz) Systematik: NEM 104 Standort: NEM 104 Dik ISBN: 978-3-580-63524-4
Inhalt: Diktat-Training am PC macht Spaß und ist besonders effizient. In 22 Kapiteln wird jeweils ein bestimmtes sprachliches Problem intensiv behandelt: mit vorbereitenden Übungen, Regeltips und einem fantasievollen Diktat voller Sprachwitz. Anhand der Verbesserungsfunktion finden Schüler schnell heraus, was sie noch üben sollten.
CD-ROM in Karton. - Systemvoraussetzungen (s. Karton, ab Pentium 133 MHz) Systematik: NEM 104 Standort: NEM 104 Dik ISBN: 978-3-580-63523-7
Inhalt: Diktat-Training am PC macht Spaß und ist besonders effizient. In 22 Kapiteln wird jeweils ein bestimmtes sprachliches Problem intensiv behandelt: mit vorbereitenden Übungen, Regeltips und einem fantasievollen Diktat voller Sprachwitz. Anhand der Verbesserungsfunktion finden Schüler schnell heraus, was sie noch üben sollten.
CD-ROM in Karton. - Systemvoraussetzungen (s. Karton, ab Pentium 133 MHz) Systematik: NEM 104 Standort: NEM 104 Dik ISBN: 978-3-580-63522-0
Inhalt: Einzelheftpreis: 9,50 Euro (Stand: seit 2007)
abonniert seit Heft 2, Jg. 39 (1990). Nur teilweise katalogisiert und beschlagwortet. Rückschau auf die letzten Jahre am Heftende. Autoren- und Stichwortverzeichnis des Vorjahres exra gesammelt oder im Januar-Heft des jeweils folgenden Jahres. Enthält 2 lose Folien! Systematik: ZR Standort: ZR Pra
abonniert seit Jg. 44 (1995). Nur teilweise katalogisiert und beschlagwortet. Rückschau auf die letzten Jahre am Heftende. Autoren- und Stichwortverzeichnis des Vorjahres extra gesammelt oder im Januar-Heft des jeweils folgenden Jahres. Systematik: ZP Standort: ZP Pra 1/2002
Inhalt: Zeitschrift des Bundesverbandes der katholischen Religionslehrer und Religionslehrerinnen an Gymnasien e. V. - sporadisch beschlagwortet Systematik: ZB Standort: Zss.-Archiv in LKB
Inhalt: Übersetzen ist eine Kunst, die Sie erlernen können - und zwar mit diesem Buch. Denn mit der richtigen Technik knacken Sie auch schwierige Texte! Gehen sie Schritt für Schritt den Weg von der Analyse eines Satzbauplanes bis hin zur Übersetzung des Textes - mit ausführlichen Erklärungen, systematisch aufgebauten Übungen, anschaulichen Beispielen, zahlreichen Übungstexten mit Musterübersetzungen. Für alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die endlich richtig und mit Spaß übersetzen wollen!
Mit Lerntipps - In neuer Rechtschreibung Systematik: NEN 102, , OEM 2 Umfang: 183 S. : Ill. Standort: NEN 102 Lat ISBN: 978-3-580-63599-2
TIMSS - Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich deskriptive Befunde Leske + Budrich, Opladen (1997)
Standort: NES TIM
Inhalt: Dokumentation der 1997 vieldiskutierten TIMSS-Studie Systematik: NES, , NET Umfang: 242 S. : zahlr. graph. Darst. Standort: NES TIM ISBN: 978-3-8100-1897-7
Inhalt: Fundiertes Wissen für die Oberstufe und ein erfolgreiches Abitur
* Gründliche und informative Darstellung historischer und gegenwärtiger Entwicklungen * Für Grund- und Leistungskurse geeignet * Wichtige Hintergrundinformationen für Klausuren und das Abitur * Kompakter Überblick am Ende eines jeden Kapitels * Grafiken zur Veranschaulichung komplexer Zusammenhänge * Hilfen zur Überprüfung des Versändnisses
(Verlagstext)
Lizenz des Klett-Verl. Systematik: ELM 1, , EPL 1 Umfang: 271 S. : Ill., Kt. Standort: Engl. ELM 1 Ben ISBN: 978-3-7863-2001-2
Abi-Profi Geschichte [Prüfungswissen, Lösungsstrategien und Tipps ; Abituraufgaben mit ausführlichen Lösungswegen ; online: aktuelle Klausuren im Internet] Standort: NEO 02 Abi
Inhalt: Das Buch ist eine gut lesbare und verständliche Einführung in die Algebra, die die künftigen Lehrerinnen und Lehrer ernst nimmt. Das bezieht sich sowohl auf die Auswahl der Themen als auch auf die Methode. An vielen Stellen wird auf historische Wurzeln und didaktische Fragen hingewiesen; moderne Anwendungen werden ausführlich behandelt. Durch die zahlreichen in den Text integrierten Übungsaufgaben erarbeitet man den Inhalt der Definitionen, Sätze und Beweise schon exemplarisch vorab. Systematik: TBL, , TBN Umfang: XIII, 380 Seiten : Ill., graph. Darst. Standort: TBL Beu ISBN: 978-3-658-16105-7
Inhalt: Unterrichtsstörungen sind lästig und belastend. Lästig, weil sie Zeit rauben und weil es schwieriger wird, die gesetzten Ziele zu erreichen. Belastend, weil sie an die Nerven gehen und Stress verursachen. Aber was genau sind eigentlich Störungen des Unterrichts? Was der eine als zu laut empfindet, deutet die andere als muntere Arbeitsatmosphäre. Unstrittig ist: handfeste Störungen rufen nach Konsequenzen - aber auch nach einer Analyse der Ursachen.
Dieses Jahresheft bietet dazu fundiertes Basiswissen, aktuelle Ansätze und wertvolle Hilfen für Prävention und Intervention. Die Beilage "Mein Anti-Störungsheft" liefert konkretes Material zur kreativen Selbstreflexion und den kollegialen Austausch - Schlüsselthemen im Umgang mit Störungen.
Inhalt: Enthält Informationen und Kurzanalysen zu folgenden Gedichten der Romantik: Eichendorff: Wünschelrute; Novalis: Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren; Uhland: Singe, wem Gesang gegeben; Eichendorff: Abschied; Frische Fahrt; Brentano: Sprich aus der Ferne; Eichendorff: Mondnacht; Eichendorff: Morgengebet; Eichendorff: Es wandelt, was wir schauen; Novalis: Wenn in bangen trüben Stunden; Heine: Aus meinen großen Schmerzen; Brentano: Wenn die Sonne weggegangen; Mörike: Das verlassene Mägdlein; Heine: Wenn ich in deine Augen seh; Eichendorff: Der Blick; Lockung; Waldgespräch; Heine: Ich weiß nicht was soll bedeuten; Günderode: Vorzeit, und neue Zeit; Eichendorff: Mahnung 1810; Heine: Das Herz ist mir bedrückt; Eichendorff: Sehnsucht; Arnim: Nur Wehmut, Wehmut überall; Eichendorff: Wehmut; Tieck: Trauer; Eichendorff: Der Einsiedler; Eichendorff: Die zwei Gesellen; Eichendorff: Das zerbrochene Ringlein; Brentano: Der Spinnerin Nachtlied; Brentano: Hörst du wie die Brunnen rauschen; Heine: Wahrhaftig; Heine: Nun ist es Zeit, daß ich mit Verstand Systematik: PGL 1, , PGQ 3 Umfang: 128 S. Standort: PGL 1 Bin ISBN: 978-3-12-922362-8
Der altsprachliche Unterricht 1998/Heft 03 Arbeitshefte zu seiner wissenschaftlichen Begründung und praktischen Gestalt Friedrich-Verlag [u.a.], Velber b. Hannover [u.a.] (1998)
Standort: ZG AU 3/98
Inhalt: Fördern ist seit jeher eine zentrale und anspruchsvolle Aufgabe für Lehrerinnen und Lehrer. In den letzten Jahren erlebt das Thema einen regelrechten Boom, nicht zuletzt unter den Vorzeichen von Heterogenität und Inklusion. Angesichts knapper Ressourcen stellt sich die Frage, wie diese drängende Aufgabe gut gelöst werden kann. Fest steht: Um in ihrem täglichen Unterricht eine gute Förderpraxis entfalten zu können, benötigen Lehrerinnen und Lehrer umfangreiches Hintergrundwissen und konkrete Handlungskompetenz. Gleichwohl sind auch konkrete diagnostische Instrumentarien und Materialien für die Praxis notwendig.
Das Jahresheft "Fördern" liefert beides. Es entfaltet einen systematischen Bezugsrahmen, mit dem sich die komplexen und vielfältigen Dimensionen von Förderung ordnen lassen. Außerdem bietet es konzentriertes Orientierungswissen und liefert Ideen, Anregungen und Instrumente für die Praxis. Mit herausnehmbarer Praxis-Beilage "Fördern, aber wie? Gemeinsam auf dem Weg zu einem Konzept für unsere Schule".
Literaturangaben. Li Link zum Inhaltsverzeichnis: https://www.friedrich-verlag.de/shop/mwdownloads/download/link/id/106507/ Systematik: ND Umfang: 120 S., Ill., graph. Darst., Suppl. ([16] S.) Standort: ND Fri EAN: 5900320000009
Fischer-Kolleg Abiturwissen Mathematik (Band 15608) [Anschaulich, verständlich, umfassend ; Der wichtigste Prüfungsstoff auf einen Blick - zum Nachschlagen und Wiederholen] Standort: NES 02 Fisch
Inhalt: Gutes Classroom Management schafft die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Unterricht. Wie kann das gelingen - auch in schwierigen Lerngruppen? Praxisnah und lebendig beantworten Ludger Brüning und Tobias Saum alle wesentlichen Fragen dazu. Langjährige Erfahrung auf der einen Seite und die Forschungen zum Classroom Management und zur Lernpsychologie auf der anderen Seite verbinden sich zu einem echten Praxisbuch. Dieser Titel gehört in jedes Lehrerzimmer - für Newcomer wie für Profis! Mit einem Vorwort von Prof. Hilbert Meyer. Systematik: NBM 3 Umfang: 212 Seiten, Illustrationen Standort: NBM 3 Brü ISBN: 978-3-87964-325-7
Fischer-Kolleg Abiturwissen Biologie (Band 15601) [Anschaulich, verständlich, umfassend ; Der wichtigste Prüfungsstoff auf einen Blick - zum Nachschlagen und Wiederholen] Standort: NET 102 Fisch
Inhalt: Im Vordergrund des Buches steht weniger die Vermittlung des für das Abitur notwendigen Wissens im Fach Biologie, wie z.B. bei den in der Reihe "Abiturwissen" vom gleichem Autor herausgegebenen Themenheften, sondern das Einüben methodischer Arbeitsweisen, das Erlernen selbständiger Lösungsstrategien. Dazu bietet das Buch Muster- und Übungsaufgaben, zudem Tests zum Überprüfen des Gelernten, Prüfungsaufgaben und Übungsklausuren. Es dürfte eine ähnliche positive Resonanz finden, wie die anderen inzwischen zahlreichen abiturvorbereitenden Biologiebücher. (ekz) Systematik: NET 102, , UFL Umfang: 183 S. : Ill., graph. Darst. Standort: NET 102 Abi ISBN: 978-3-12-929232-7
Inhalt: Text- und bildidentische Studienausgabe der vor 2 Jahren hervorragend besprochenen Normalausgabe (BA 10/93), damals als "wahrhaft enzyklopädisches und gleichzeitig das umfassendste Werk, das derzeit über Sprache(n) und Sprachwissenschaft lieferbar ist", charakterisiert - nicht nur im Besprechungsdienst. Dem ist auch heute nichts hinzuzufügen. Wem 1993 die knapp 200 DM zu viel Geld waren: für knapp 100 DM heisst es zugreifen!
Aus dem Engl. übers. Systematik: OAK Umfang: XI, 478 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. und Kt. (z.T. farb.) Standort: OAK Cry ISBN: 978-3-593-35265-7
Inhalt: Homeschooling, Blended Learning in geteilten Klassen, Unterricht mit Hygieneregeln - Sie fragen sich zurecht: Wie kann ich in diesen Zeiten guten Unterricht gewährleisten? Dieser Praxisratgeber bietet Lehrerinnen und Lehrern Orientierung in der neuen, digital angereicherten Normalität. Sie finden hier die didaktischen Grundsätze und erfolgreiche Unterrichtsszenarien für die neuen digitalen Spielarten des Unterrichtens inklusive Homeschooling und Blended Learning.
Sie erfahren:
wie Sie digitale Tools gewinnbringend in Ihren Unterricht integrieren, wie Sie mit digitalen Medien nachhaltige Lernerfolge ermöglichen, wie Sie die neuen Möglichkeiten nutzen, um Kollaboration, Kommunikation und Integration zu fördern.
Digitale Unterrichtsszenarien stellen völlig neue Anforderungen an Sie als Lehrkraft. Dieser Praxisratgeber bietet Ihnen Unterrichtsbeispiele, die Sie fächerunabhängig sofort in Ihre Praxis übertragen können. Dazu empfehlen wir Ihnen zahlreiche Softwaretools, die oft kostenfrei zur Verfügung stehen und schnell zu erlernen sind. Weiterhin erfahren Sie, welche neuen Arten der Leistungsüberprüfung digitale Unterrichtsszenarien ermöglichen, wie Sie das Klassengefüge mit digitalen Mitteln noch lebendiger machen und benachteiligte Schülerinnen und Schüler noch besser integrieren.
Lesetipp Lehrerclub der Stiftung Lesen: "Aktueller Ratgeber für Lehrerinnen und Lehrer, die gerade in Zeiten der Pandemie großen Herausforderungen gegenüberstehen!"
Buchtipp von Das Deutsche Schulportal: "Auch im neuen Schuljahr werden sich an vielen Schulen Präsenzphasen und Fernunterricht abwechseln. Und dafür braucht es Konzepte. Eine wertvolle Orientierung bietet der "Praxisratgeber Digital unterrichten. Neues Lernen in Zeiten der Pandemie", der am 16. September im Friedrich Verlag erschienen ist. Herzstück des Ratgebers sind jeweils zehn didaktische und methodische Grundsätze zum synchronen "Live Online-Unterricht" und zum asynchronen "Blended Learning"." Systematik: NDK 5 Umfang: 79 S.: Ill. Standort: NDK 5 Pra
Fischer-Kolleg Abiturwissen Englisch (Band 15604) [Anschaulich, verständlich, umfassend ; Der wichtigste Prüfungsstoff auf einen Blick - zum Nachschlagen und Wiederholen] Standort: NEN 2102 Fisch
Fischer-Kolleg Abiturwissen Latein / Französisch (Band 15607) [Anschaulich, verständlich, umfassend ; Der wichtigste Prüfungsstoff auf einen Blick - zum Nachschlagen und Wiederholen] Standort: NEN 102 Fisch
Inhalt: Mit Formulierungshilfen für die Textproduktion. Mit Lerntipps! Systematik: NEN 2102 Umfang: 151 S. : Ill. Standort: NEN 2102 Men ISBN: 978-3-580-63557-2
Inhalt: Enthält Lösungsvorschläge zu folgenden Originalprüfungsaufgaben der Jahre 2011 - 2013: Kehlmann, Die Vermessung der Welt. - Herder Briefe zur Beförderung der Humanität. - Schiller, Über das Erhabene. - Kellermann, Schiller, Safranski, Schiller oder Die Erfindung des Deutschen Idealismus. - Jessen, Die verkaufte Sprache. - Bußmann, Sprachpflege, Werbeplakat, We kehr for you. - Eco, Die Geschichte der Schönheit. - Schüle, Lauter kleine Dorian Grays. - Silesius, Die kluge und törichte Schönheit. - Schiller, Die schönste Erscheinung. - Von Hofmannsthal, Erlebnis. - Grillparzer, Die Jüdin von Toledo. - Kumpfmüller, Hampels Fluchten. - Gelfert, Wazo überhaupt Interpretation?. - Radisch, Nie wieder Versfüßchen. - Werbeanzeige, Wir haben online so viele Freunde. - Interview mit William Deresiewicz. - Internet. - Ort der Einsamkeit. - Koch, Alle Freunde auf einen Klick. - Statistik zu Veränderungen der Gesrpächskultur. - Täubner, Ein Freund, ein guter Freund. - Mörike, Am Walde. - Lenz, Leben und Schreiben. - Nebendraußen. - Bernhard, Der deutsche Mittagstisch. - Musil, Die Verwirrungen des Zöglings Törleß. - Kaulen, Wissenschaftlicher Aufsatz zum Thema "Jugend- und Adoleszenzromane". - Kümmel, Dieser Abgrund gehört mir. - Osten, Die beschleunigte Zeit. - Mann, Über Goethes Faust. - Nietzsche, Muße und Müßiggang. - Dick, In der Ruhe liegt die Kraft. - Zitate. - Lexikoneintrag. - Graphik von 2009 Systematik: NEM 02 Umfang: 207 S. : graph. Darst. Standort: NEM 02 Abi ISBN: 978-3-06-150113-6
Literarisches Leben im antiken Rom Sozialgeschichte der römischen Literatur von Cicero bis Apuleius Metzler, Stuttgart [u.a.] (1998)
Standort: PEL 1 Fan
Bayern Abitur Abitur-Training Deutsch [Textinterpretation Epik, Lyrik, Drama ; Textanalyse, Erörterung - Trainingsaufgaben mit Lösungen] Cornelsen Schulbuch Verl., Berlin (2010)
Standort: NEM 02 Abi
Inhalt: Mit diesem Heft wird die Neubearbeitung der Schülerhilfen "Tips, Tricks, Training. Latein. 1-3" abgeschlossen. Wie in Heft 1 und 2 präsentiert der Autor den grammatischen Stoff in lockerer Form in einer der Zielgruppe angepassten Ausdruckweise und mit eingestreuten witzigen Zeichnungen. Erläutert und geübt werden die von Schülern meist gefürchteten Infinitiv- und Partizipialkonstruktionen, Gerundium, Gerundivum und bestimmte Nebensatzformen; dazu Anweisungen zur Übersetzungstechnik, Vokabelindex und Lösungsteil. Motivierende Lern- und Arbeitshilfe. (2 S) Systematik: NEN 102, , OEM 2 Umfang: 69 S. : Ill. Standort: NEN 102 Fin ISBN: 978-3-7863-0746-4
Fischer-Kolleg Abiturwissen Sozialkunde (Band 15610) [Anschaulich, verständlich, umfassend ; Der wichtigste Prüfungsstoff auf einen Blick - zum Nachschlagen und Wiederholen] Standort: NEP 02 Fisch
Fischer-Kolleg Abiturwissen Geschichte (Band 15606) [Anschaulich, verständlich, umfassend ; Der wichtigste Prüfungsstoff auf einen Blick - zum Nachschlagen und Wiederholen] Standort: NEO 02 Fisch
Inhalt: In der didaktischen Diskussion um die so genannte Neue Lernkultur ist es still geworden um den Begriff "Lehren", der doch die Tätigkeiten eines ganzen Berufsstands beschreibt. Beschworen wird das Bild des Lernbegleiters, Coaches und Ermöglichers - das Lehren verblasst hinter diesen neuen Zuschreibungen. Was steckt dahinter? Ist Lehren kein Thema mehr?
Lehren ist nach wie vor ein Kernthema, besonders seit der Hattie-Studie. Denn: Trotz der Hinwendung zum Lernen - den Lernbüros, der Kompetenzraster, des Outcome - wird tagtäglich in den Klassenräumen gelehrt. Lehren findet tagein, tagaus an deutschen Schulen statt - mal gut eingebettet in eine Unterrichtsdramaturgie, oft aber auch als "Mono-Lehr-Kultur". Lehren ist nach wie vor zentraler Teil der pädagogischen Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern. Es umfasst ein spezifisches Handlungsrepertoire, das den Lernerfolg der Schüler entscheidend beeinflusst. Mit diesem Thema setzt das Friedrich Jahresheft einen neuen Akzent, der die Bedeutung des Lehrens in der Diskussion um guten Unterricht und Professionalität klärt.
Literaturangaben. Li Link zum Inhaltsverzeichnis: https://www.friedrich-verlag.de/shop/mwdownloads/download/link/id/106507/ Systematik: ND Umfang: 120 S., Ill., graph. Darst., Suppl. ([16] S.) Standort: ND Fri EAN: 5900340000003
Inhalt: Sammlung von etwa 80 Originalaufsätzen in sinnfälliger Gut/Schlecht-Gegenüberstellung. Berücksichtigt ist das für die beiden Klassenstufen relevante Aufsatz-Spektrum: Erzählung, Brief, Bericht, Beschreibung. Einheitlicher Aufbau: zunächst wichtige Tipps zur Aufsatzform und zu den häufigsten Schüler-Fehlern; dann ca. 60 direkt aus dem Unterricht entnommene Beispiele mit Kurzinfos; zu jedem Aufsatzbeispiel gibt es einen Kurzkommentar mit Bewertung, ob die Lösung gelungen oder weniger gelungen ist. Durch den Vergleich sowie sich anschließende Aufgaben zur Fehlerkorrektur (Eintragungen ins Buch) soll der Schüler die Gütekriterien der je spezifischen Aufsatzform verinnerlichen. Die Aufsatzthemen sind in jedem Kapitel nach Schwierigkeitsgrad geordnet. Niveau Realschule/Gymnasium. Origineller, auch vom Druckbild her ansprechender Nürnberger Trichter. (ekz) Systematik: NEM 2 Umfang: 192 S. : Ill. Standort: NEM 2 Man ISBN: 978-3-7863-1050-1
Inhalt: Das Schwergewicht des Bandes liegt auf Interpretationen von Verfilmungen schulrelevanter literarischer Texte. Die Analysen sind chronologisch so geordnet, dass zumindest skizzenhaft ein filmgeschichtlicher Abriß gespiegelt wird, der sich von (expressionistisch beeinflußten) Stummfilmen bis zum elektronischen Fernsehspiel erstreckt. Dabei orientiert sich die Auswahl der interpretierten Filmen an Kriterien wie film-und literaturgechichtlicher Relevanz, Adaptionstypus, curricularem Stellenwert sowie Zugänglichkeit des Films. (Verlagstext) Systematik: SEK 3, , PBK, , PBL 2 Umfang: 222 S. Standort: SEK 3 Gas ISBN: 978-3-7661-4341-9
Mentor-Lernhilfe Rechtschreib-Krimis 2 - Deutsch 5. - 7. Klasse (Band 511) Groß oder klein, zusammen oder getrennt, Komma oder nicht?; mit Lösungsteil ... Mentor, München (1999)
Standort: NEM 104 Gei
Inhalt: Dieses Buch ist anders gestaltet als andere Rechtschreibtrainings. Diesem Buch liegt die Erfahrung zugrunde, dass Kinder nach ein, zwei Übungen in den üblichen Rechtschreibhilfen noch immer nicht die gewünschte Schreibsicherheit gewonnen haben. Im Gegenteil - oft sind sie unsicherer als zuvor. Das hat damit zu tun, dass üblicherweise ein Rechtschreibproblem kurz benannt und dann durch Vergleich zweier ähnlicher Probleme geübt oder besser gesagt, gleich getestet wird. Zum Beispiel: "Schreibt man in den folgenden Sätzen die Wörter mit ei oder ai?" Dabei bleiben grundlegende Erkenntnisse der Gedächtnisforschung und Lernpsychologie unberücksichtigt. Deshalb wird in diesem Buch darauf Wert gelegt, den Stoff zu gliedern, dann einzuüben und erst nach dieser Übungsphase - auch vergleichend - zu testen. Neben zahlreichen Übungen finden sich zudem zusätzliche Hinweise, wie man, falls nötig, weitere Übungen selbst erstellen kann. Außerdem können die vielen Rechtschreib-Krimis und Einsetzübungen noch ein zweites Mal - nämlich als Diktate - verwendet werden.
Autor und Verlag
Mit Lerntipps. - In neuer Rechtschreibung Systematik: NEM 104, , OGL 2 Umfang: 166 S. : Ill. Standort: NEM 104 Gei
Inhalt: Dieses Buch ist anders gestaltet als andere Rechtschreibtrainings. Diesem Buch liegt die Erfahrung zugrunde, dass Kinder nach ein, zwei Übungen in den üblichen Rechtschreibhilfen noch immer nicht die gewünschte Schreibsicherheit gewonnen haben. Im Gegenteil - oft sind sie unsicherer als zuvor. Das hat damit zu tun, dass üblicherweise ein Rechtschreibproblem kurz benannt und dann durch Vergleich zweier ähnlicher Probleme geübt oder besser gesagt, gleich getestet wird. Zum Beispiel: "Schreibt man in den folgenden Sätzen die Wörter mit ei oder ai?" Dabei bleiben grundlegende Erkenntnisse der Gedächtnisforschung und Lernpsychologie unberücksichtigt. Deshalb wird in diesem Buch darauf Wert gelegt, den Stoff zu gliedern, dann einzuüben und erst nach dieser Übungsphase - auch vergleichend - zu testen. Neben zahlreichen Übungen finden sich zudem zusätzliche Hinweise, wie man, falls nötig, weitere Übungen selbst erstellen kann. Außerdem können die vielen Rechtschreib-Krimis und Einsetzübungen noch ein zweites Mal - nämlich als Diktate - verwendet werden.
Autor und Verlag
Mit Lerntipps. - In neuer Rechtschreibung Systematik: NEM 104, , OGL 2 Umfang: 175 S. : Ill. Standort: NEM 104 Gei ISBN: 978-3-580-63510-7
Fischer-Kolleg Abiturwissen Chemie (Band 15602) [Anschaulich, verständlich, umfassend ; Der wichtigste Prüfungsstoff auf einen Blick - zum Nachschlagen und Wiederholen] Standort: NET 2202 Fisch
Inhalt: Übungsbuch zur Grammatik der englischen Nebensätze und entsprechender Partizipialkonstruktionen. Zu Beginn werden die wichtigsten Zeichensetzungsregeln eingeführt, es folgen Kapitel zu Adverbial-, Relativ- und Konditionalsätzen (If-clauses), danach Behandlung der Partizipien. Nach gleichbleibendem Schema werden für die Eigenarbeit des Schülers leichtverständliche Regeln formuliert, an die sich Übungsmaterial anschließt; Zwischen- und Abschlußtests, Lösungsteil. Optisch anregende Gestaltung mit farbigen Zeichnungen, Fotos und der Comicfigur MacCool wie in der anderen Lernhilfen der Reihe; vgl. zuletzt D. Plass: "Modal auxiliary verbs" (BA 1/97). (2 S)
In neuer Rechtschreibung Systematik: NEN 2104, , OFK 2 Umfang: 94 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: NEN 2104 Gro ISBN: 978-3-8068-1784-3
Arbeitshilfe für den Religionsunterricht am Gymnasium : RU-Werkstatt Oberstufe ; 5 Bausteine für ein christliches Reden von Gott und Mensch (Band 5) Gymnasialpädag. Materialstelle der Evang.-Luth. Kirche in Ba, Erlangen (2007)
Standort: NEK 03 Haa
Arbeitshilfe für den Religionsunterricht am Gymnasium : RU-Werkstatt Oberstufe ; 5 Bausteine für ein christliches Reden von Gott und Mensch (Band 5) Gymnasialpädag. Materialstelle der Evang.-Luth. Kirche in Ba, Erlangen (2007)
Standort: NEK 03 Haa
Arbeitshilfe für den Religionsunterricht am Gymnasium : RU-Werkstatt Oberstufe ; 5 Bausteine für ein christliches Reden von Gott und Mensch (Band 5) Gymnasialpädag. Materialstelle der Evang.-Luth. Kirche in Ba, Erlangen (2007)
Standort: NEK 03 Haa
Arbeitshilfe für den Religionsunterricht am Gymnasium : RU-Werkstatt Oberstufe ; 5 Bausteine für ein christliches Reden von Gott und Mensch (Band 5) Gymnasialpädag. Materialstelle der Evang.-Luth. Kirche in Ba, Erlangen (2007)
Standort: NEK 03 Haa
Arbeitshilfe für den Religionsunterricht am Gymnasium : RU-Werkstatt Oberstufe ; 5 Bausteine für ein christliches Reden von Gott und Mensch (Band 5) Gymnasialpädag. Materialstelle der Evang.-Luth. Kirche in Ba, Erlangen (2007)
Standort: NEK 03 Haa
Inhalt: Das Buch für alle, die eine Klasse leiten: Es vermittelt die Kompetenz, eine Klasse führen zu können und dadurch die Stärkung des Wohlbefindens von sich selbst und den Schüler_innen, denn nur wer die Balance findet zwischen beruflicher Professionalität, fachlicher Expertise und der persönlichen Haltung zur Lehrer- und Schülerrolle, kann ein zufriedenes und erfolgreiches Lehrerdasein führen.
Die Autor_innen skizzieren die Bedeutung des Classroom Managements für den Unterricht und Aspekte einer erfolgreichen Klassenführung. Sie schlagen eine Brücke zwischen Traditionslinien und einer modernen Lernkultur, benennen aber auch Konsequenzen für die schulische Praxis.
Die aktualisierte und bearbeitete Neuauflage dieses praxisorientierten Leitfadens enthält einen Abschnitt zum Thema »Teamteaching in inklusiven Lernumgebungen«. Systematik: NBM 3 Umfang: 192 Seiten, Illustrationen Standort: NBM 3 Haa ISBN: 978-3-407-25922-6
Abitur 2012 : Prüfungsaufgaben mit Lösungen Abitur-Prüfungsaufgaben mit Lösungen Englisch, Gymnasium Bayern Prüfungsaufgaben mit Lösungen ; mit CD-ROM ; [mit den Original-Prüfungsaufgaben ; G8 Abitur 2012] Stark, Freising (2011)
Standort: NEN 2102 Abi
Inhalt: Enthält nur die Aufgaben des Jahre 2012. Systematik: NEN 2102 Umfang: XVIII, 119, 27 S. : Ill., graph. Darst. Standort: NEN 2102 Abi ISBN: 978-3-86668-124-8
Inhalt: Die 2., neubearbeitete Auflage von 1986 (BA 4/87) wurde nur geringfügig korrigiert.(2 A, S) Systematik: OEM 5 Umfang: XVII, 1155 S. Standort: OEM 5 Hau ISBN: 978-3-12-517551-8
Inhalt: Motivgeschichtliche Vergleiche von Lenz bis zu Hauptmann werden in diesem Band gezogen, Entstehung und Rezeption des bürgerlichen Trauerspiels beschrieben, bevor Dramenhandlung und Figurenkonstellation, dramaturgische Ideen, Sprache und Stil näher analysiert werden. Wie immer in dieser Reihe: Unterrichtshilfen mit Klausurvorschlägen für Grund- und Leistungskurse. Auch der Blick auf die moderne Travestie des Hebbelschen Trauerspiels von Franz Xaver Kroetz fehlt nicht. (2 S) Systematik: PYB 295, , NEM 3 Umfang: 136 S. Standort: PYB 295 Heb ISBN: 978-3-486-88636-8
Fischer-Kolleg Abiturwissen Physik (Band 15609) [Anschaulich, verständlich, umfassend ; Der wichtigste Prüfungsstoff auf einen Blick - zum Nachschlagen und Wiederholen] Standort: NET 2102 Fisch
Inhalt: Die Digitalisierung der Bildung schreitet voran. Die Mediendidaktik hilft, die damit einhergehenden Veränderungen der Bildungsarbeit einzuordnen und als Gestaltungsaufgabe zu verstehen. Im ersten Teil des Buchs wird in die Grundlagen des Lernens mit Medien eingeführt. Angelegt wird eine interdisziplinäre Sicht - an der Schnittstelle zwischen Erziehungswissenschaft und Informatik. Der zweite Teil des Buchs beschreibt, wie digitale Lernangebote systematisch geplant und entwickelt werden können. Dazu wird das Vorgehen der gestaltungsorientierten Mediendidaktik beschrieben, das darauf abzielt, Bildungsprobleme bzw. pädago- gische Anliegen zu lösen und »Bildung in der digitalen Welt« zu ermöglichen. Diese 5. Auflage des vielfach empfohlenen Standardwerkes wurde vollständig überarbeitet und an die neuesten Entwicklungen angepasst. Mit dem erweiterten Didaktikcheck steht Ihnen ein Online-Tool zur Verfügung, mit dem Sie Ihr didaktisches Konzept mit mehr als 100 Feldern erarbeiten und auswerten lassen können.
Pressestimmen:
Das insgesamt kompakte, nüchterne und handfeste Werk über das Lehren und Lernen mit neuen Medien sollte eine Pflichtlektüre für Lernsoftware-Entwickler und Lehrer bilden. c't Magazin für Computertechnik
"Ein voluminöses Standardwerk zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Dr. Torsten Mergen, Universität des Saarlandes
Wer sich ernsthaft und jenseits aller Trends zum Beispiel mit der Konzeption von Lernangeboten (Instructional Design) oder den "problemorientierten Lehrmethoden beschäftigen will, kommt an dem Buch nicht vorbei. Gudrun Porath in: wirtschaft + weiterbildung (07/08.2018), 26 Systematik: NDK 5, , NDK 6 Umfang: 546 S.: Ill., graph. Darst. Standort: NDK 5 Ker ISBN: 978-3-11-045682-0
Inhalt: Ein moderner, am Lernziel der Selbständigkeit des Schülers orientierer Unterricht setzt voraus, dass der Schüler mit Methoden und Techniken des selbständigen Lernens und Arbeitens vertraut gemacht wird. Klippert bietet dem Lehrer hierzu eine breite Palette konkreter Übungsarrangements und -materialien für die tägliche Unterrichtsarbeit. Stärker als bei G. Keller (BA 12/85) und bei R. D. Schraeder-Naef (BA 9/77, 395) liegt das Schwergewicht hier auf der Dokumentation erprobter und in der Regel direkt im Unterricht einsetzbarer Texte, Aufgaben, Übungen, Schaubilder und Spiele. Thematisch breiter angelegt als der Titel "Werkstatt: Lernen" (ID 22/94). Arbeitsmaterial für Lehrer, besonders für Schulbibliotheken. (2 S) Systematik: NDK, , NBM 2, , AEM Umfang: 264 S. : Ill., graph. Darst. Standort: NDK Kli ISBN: 978-3-407-62180-1
Inhalt: Nach seiner Veröffentlichung zum "Methoden-Training" legt Klippert weitere "Übungsbausteine" für die Förderung grundlegender Fähigkeiten der Schüler vor, jetzt zum Lernfeld Kommunikation. Er dokumentiert mehr als 100 vorrangig für die Sekundarstufe I entwickelte Übungen, mit denen LehrerInnen Kommunikationsfähigkeiten und -bereitschaft insbesondere der Schüler fördern können, die sich am Unterrichtsgeschehen selten oder nie beteiligen. Knappe theoretische Überlegungen und ein anschaulicher Bericht über eine Projektwoche zum Thema "Kommunizieren lernen" runden den Band ab. Anregende und praxisnahe Fachliteratur für Lehrer. Systematik: NDK, , NBM, , GCV, , OCL Umfang: 288 S. : Ill. Standort: NDK Kli ISBN: 978-3-407-62312-6
Inhalt: Kompakte Information zu Literatur und Sprache nicht nur zur Abiturvorbereitung, sondern zum Nachschlagen für die gesamte Sekundarstufe II. Schwerpunkt ist nicht die gründliche Kenntnisse, sondern schnelle, übersichtliche Basisinformation, z.T. in Schaubildern, mit Randsymbolen, optischen Hervorhebungen und Stichwortverzeichnis, wobei die Teile über Sprache, Kommunikation, Reden, Werbung, Schreibtechniken deutlich umfangreicher sind als die Literaturgeschichte. Systematik: NEM 02, , PGK 1, , OG Umfang: 224 S. : graph. Darst. Standort: NEM 02 Koh ISBN: 978-3-589-21347-4
Prüfungsstoff kompakt Abitur-Wissen Deutsch [Sprache und Sprechen ; Textarten und Gattungen ; Literaturepochen] Cornelsen Schulbuch Verl., Berlin (2010)
Standort: NEM 02 Abi
Inhalt: Enthält Lernstoff fürs Abitur zu folgenden Themen: Sprache und Sprechen; Textarten und Gattungen (auch Sachtexte); Literaturepochen und literarische Bewegungen. Systematik: NEM 02 Umfang: 176 S. : graph. Darst. Standort: NEM 02 Abi ISBN: 978-3-06-150078-8
Oldenbourg-Interpretationen Lyrik des 20. Jahrhunderts (1900 - 1945) (Band 97) Interpretation Oldenbourg Schulbuchverl., München (2000)
Standort: PGL 1 Kor
Inhalt: Enthält Interpretationen zu folgenden Gedichten: Arno Holz: Im Tiergarten; Stefan George: Komm in den totgesagten park und schau ...; Rainer Maria Rilke: Ich fürchte mich so...; Richard Dehmel: Entbietung; Jakob van Hoddis: Weltende; Alfred Lichtenstein: Punkt; Georg Trakl: Verfall; Georg Heym: Der Gott des Stadt; Wilhelm Klemm: Schlacht an der Marne; Emmy Hennings: Nach dem Cabaret; Hugo Ball: Karawane; Bertolt Brecht: Vom armen B.B.; Mascha Kaléko: Großstadtliebe; Erich Kästner: Und wo bleibt das Positive, Herr Kästner...; Else Lasker-Schüler: Die Verscheuchte; Gottfried Benn: Einsamer nie-; Gertrud Kolmar: An die Gefangenen; Oskar Loerke: Leitspruch. November 1940; Reinhold Schneider: Entfremdet ist das Volk mir...; Wilhelm Lehmann: Die Signatur
Literaturverz. S. 198 - 200 Systematik: PGL 1 Umfang: 200 S. : Ill. Standort: PGL 1 Kor ISBN: 978-3-486-88699-3
Inhalt: Entählt Titel zum Thema: Livius; Die Verräterin Tarpeia; Gerundium; Gerundiv; Gerundivum; Die Rede des Perseus; Irrealis; Das tragische Schicksal Theoxenas; AcI; Verdorbene Jagd; Ovid; Wer nie genugt hat, ist immer arm; Participium coniunctum; Frauen zu beauftragen nützt nichts!; Leteinische Metrik; Landung in Karthago; Kasuslehre; Ablativ; Rede der Venus vor Neptun; Lateinische Metrik; Der Steuermann Palinurus; cum-Sätze; Die Erbschleicher von Kroton; Komparation von Adjektiven; Gaunergeschichten; Adverbien; Tacitus; Arminius; Rebell gegen Rom; Ablativus absolutus; Das Vierkaiserjahr; Otho und Vitellius; Ein Komet am Himmel; Deponentien; Seneca; Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne - auch dem der Freundschaft; Consecutio temporum; Cicero; Lust und Schmerz nach Epikur; Oratio obliqua; Potentialis; Modusattraktion; Sallust; Eine Charaktaristik Sullas; Catos Rede vor dem Senat; Jugurtha und Bocchus gegen Rom; Systematik: NEN 102 Umfang: 187 S. Standort: NEN 102 Abi ISBN: 978-3-8490-3073-5
Inhalt: Der Umgang mit den Relikten nationalsozialistischer Propaganda ist insbesondere in der Bundesrepublik Deutschland heftig umstritten; dies zeigen gerade die Diskussionen um eine wissenschaftliche Edition von Hitlers 'Mein Kampf'. Die Aufsätze des Bandes beschäftigen sich mit verschiedenen Propagandamedien des Nationalsozialismus sowohl im Hinblick auf ihre historische Wirksamkeit als auch vor dem Hintergrund ihrer Relevanz im heutigen geschichtskulturellen Diskurs über die Vergangenheit. Neben Hitlers Schrift 'Mein Kampf' und deren Rezeption in den Nachkriegsgesellschaften der Bundesrepublik, den Niederlanden und Israel widmen sich die einzelnen Aufsätze der nationalsozialistischen Tagespresse, verschiedenen Spielfilmproduktionen, der umstrittenen Ausstellungspraxis von NS-Sachzeugnissen und den von bundesrepublikanischen TV-Dokumentationen genutzten Ausschnitten aus den NS-Wochenschauen. Der Band resümiert, welchen Ort diese Relikte des Nationalsozialismus in der europäischen Erinnerungskultur einnehmen und wie sich der schmale Grat zwischen Aufklärung und Anziehungskraft in den vergangenen 70 Jahren wandelte. Systematik: EMP 21 Umfang: 238 S. : Ill. Standort: EMP 21 NS-P ISBN: 978-3-412-22372-4
Grundwissen Sek. I Gymnasium Chemie zum Nachschlagen ab 10. Klasse Gymnasium ; [fit für die Oberstufe] Oldenbourg Schulbuchverl., München (2009)
Standort: UDK 1 Küh
Inhalt: Komprimierte Zusammenstellung des Grundwissens für die Sekundarstufe I. Systematik: UDK 1 Umfang: 128 S. : Ill., graph. Darst. Standort: UDK 1 Küh ISBN: 978-3-637-00844-1
Inhalt: Das Handbuch greift die neuen Entwicklungen und Herausforderungen für die Lateindidaktik auf und macht sie insbesondere für die Lehramtsausbildung fruchtbar. Es führt in die zentralen Fragestellungen, Inhalte, Methoden und Probleme der aktuellen lateinischen Fachdidaktik sowie des Lateinunterrichts ein. Ein Schwerpunkt liegt auf der Sprachdidaktik. Traditionelle Themen wie Grammatikunterricht, Wortschatzarbeit, Übersetzungs- und Texterschließungsmethoden werden praxisorientiert mit aktuellen Schwerpunkten verbunden: Kompetenzorientierung, Portfolio-Arbeit und Einsatz neuer Medien. Der Lateinunterricht erfreut sich steigender Beliebtheit bei Schülern und Eltern an Gymnasien und Gesamtschulen: Noch nie haben in Deutschland so viele Schüler Latein gelernt wie heute. Dies bringt zugleich neue Herausforderungen für den Lateinunterricht mit sich wie etwa stärkere Binnendifferenzierung im Unterricht, Kompetenzorientierung und didaktische Einflüsse der modernen Fremdsprachen, den immer früher beginnenden Lateinunterricht parallel zum Englischunterricht sowie den Einsatz von PC und Internet zur Unterstützung des Lernprozesses. Das vorliegende Handbuch greift auch diese neuen Entwicklungen und Herausforderungen für die Lateindidaktik auf und macht sie insbesondere für die Lehramtsausbildung fruchtbar. Es führt in die zentralen Fragestellungen, Inhalte, Methoden und Probleme der aktuellen lateinischen Fachdidaktik sowie des Lateinunterrichts ein. Ein Schwerpunkt liegt auf der Sprachdidaktik: Traditionelle Themen wie Grammatikunterricht, Wortschatzarbeit, Übersetzungs- und Texterschließungsmethoden werden praxisorientiert mit aktuellen Entwicklungen des Lateinunterrichts verbunden: Kompetenzorientierung, Portfolio-Arbeit und Einsatz neuer Medien. Die jeweiligen Themen werden zum einen theoretisch knapp erläutert und reflektiert und zum anderen mit praktischen Beispielen illustriert. Für die unterrichtsrelevanten Fragestellungen bietet das Werk in knapper Form Vorschläge zur unterrichtspraktischen Umsetzung. Dr. Peter Kuhlmann ist Professor für Klassische Philologie (Latein u. Fachdidaktik der Alten Sprachen) an der Universität Göttingen.
Literaturangaben Systematik: NEN 1 Umfang: 158 S.: Ill., graph. Darst. Standort: NEN 1 Kuh ISBN: 978-3-525-25759-3
Inhalt: früherer Titel: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht; früherer Titelzusatz: Organ des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V.
Titelthema: Modelle und Modellieren in den MINT-Fächern
abonniert seit Heft 1/1960 (Lücken, darunter der gesamte Jg. 1969!) - tlw. Archiv-CD-ROM vorrätig. Ab Heft 1/17 werden Artikel bzw. Schlagworte sporadisch in der TA aufgenommen Systematik: ZO Standort: Zeitschriften- Arciv
Inhalt: früherer Titel: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht; früherer Titelzusatz: Organ des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V.
Titelthema: Modelle und Modellieren in den MINT-Fächern
abonniert seit Heft 1/1960 (Lücken, darunter der gesamte Jg. 1969!) - tlw. Archiv-CD-ROM vorrätig. Ab Heft 1/17 werden Artikel bzw. Schlagworte sporadisch in der TA aufgenommen Systematik: ZO Standort: Zeitschriften- Archiv
Inhalt: Eine unterhaltsame Reise durch die englische Grammatik mit Grammy - witzige Illustrationen zu jedem Kapitel - spielerische Übungen, Rätsel, Partnerarbeit - zahlreiche Lerntipps - Abschlussübungen zum Selbst-Check - Lösungen mit Tipps und Tricks - passt zu allen Englisch Lehrwerken (Verlagstext) Systematik: NEN 2104 Umfang: 175 S. : Ill. Standort: NEN 2104 Kut ISBN: 978-3-7863-2070-8
Inhalt: Der Band bietet eine wertvolle Unterstützung bei der Vorbereitung auf Unterricht, Klausuren sowie die mündliche und schriftliche Abiturprüfung im Fach Geographie.
Übersichtliche Darstellung aller wichtigen prüfungsrelevanten Themen, z.B.: Klimageographie und Geomorphologie Landschaftsökologische Systeme Ressourcen Landwirtschaft und Welternährung Industrie und Standortfragen Auf dem Weg zur Dienstleistungsgesellschaft Bevölkerungs- und Siedlungsgeographie Migration, Pendlerwesen und Tourismus Weltwirtschaft und Globalisierung Chancen und Probleme der Einen Welt Systematik: NEQ 02 Umfang: 336 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Karten Standort: NEQ 02 Prü ISBN: 978-3-8490-4677-4
Auxilia Kreativität im Lateinunterricht (Band Band 47) Neue Chancen zur Steigerung von Effizienz und Motivation Buchner, Bamberg (2001)
Standort: NEN 102 Aux
Bange Lernhilfen Wie interpretiere ich Romane und Novellen? Grundlagen der Analyse und Interpretation mit Beispielen und Analyseraster Bange, Hollfeld (1998)
Standort: PBM 4 Mat
Anregungen für den praktischen Sportunterricht Fitness im Schulsport und im Breitensport (Band 9) Sportbuch-Verl., Neumünster (2000)
Standort: YBK 3 Med
Inhalt: Der Autor legte bereits 2 bei Manz erschienene Lernhilfen für Teilbereiche der französischen Grammatik vor. Nunmehr fasst er zwar knapp, aber übersichtlich und schülergerecht die grundlegenden grammatikalischen Themen des Französischen in 19 Kapiteln zusammen. Der Kapitelaufbau ist immer derselbe: Bauplan, Funktion, Besonderheiten und der Vergleich mit der englischen und deutschen Grammatik, daran anschließend Übungen. Bei komplexeren Themen jeweils noch ein Übersichtskapitel. Alle Lösungen im Anhang. Ein für Schüler bestens geeignetes Übungsbuch zum systematischen Training. Systematik: NEN 2302, , OFM 2 Umfang: 240 S. Standort: NEN 2302 Men ISBN: 978-3-7863-2413-3
Inhalt: Step by Step lernen die Jugendlichen hier die Grundlagen eines fitnessorientierten Step-Trainings. Dabei trainieren sie gleichzeitig ihre Beweglichkeit, Ausdauer, Koordination und Kraft und lernen Eigenschaften und Ziele eines gesunden Trainingsprogramms kennen. Das praxiserprobte Programm lässt sich auch mit alternativen Übungsgeräten durchführen. (amazon.de) Systematik: YBL Umfang: 115 S. : graph. Darst. Standort: YBL Aer ISBN: 978-3-86072-630-3
Inhalt: Der sichere Weg zum gelungenen Bericht - der Bericht - verständlich erklärt - Aufbau, Perspektive, Sprache - unterschiede zur Erzählung - Arbeitsschritte, Tipps und Tricks - mit allen typischen Aufgabenstellungen - Themen von leicht bis knifflig - kommentierte Aufsatzbeispiele (Verlagstext)
Hintere Seiten verschmutzt! Systematik: NEM 2 Umfang: 94 S. : Ill. Standort: NEM 2 Nic ISBN: 978-3-7863-1030-3
Inhalt: Der sichere Weg zum gelungenen Bericht - der Bericht - verständlich erklärt - Aufbau, Perspektive, Sprache - unterschiede zur Erzählung - Arbeitsschritte, Tipps und Tricks - mit allen typischen Aufgabenstellungen - Themen von leicht bis knifflig - kommentierte Aufsatzbeispiele (Verlagstext)
Hintere Seiten verschmutzt! Systematik: NEM 2 Umfang: 94 S. : Ill. Standort: NEM 2 Nic ISBN: 978-3-7863-1030-3
Beltz Taschenbuch Störungen in der Schulklasse (Band 108) Ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung Beltz Verl., Weinheim [u.a.] (2002)
Standort: NBM 3 Nol
Inhalt: Die Bruchrechnung in Form der Brüche und Dezimalbrüche gilt allgemein als schwieriges und herausforderndes Gebiet. Das zentrale Ziel dieser stark überarbeiteten 5. Auflage ist es daher, die Bruchrechnung als faszinierendes und wichtiges Gebiet des Mathematikunterrichts darzustellen, das dennoch für alle Lernenden verständlich bleiben kann. Folglich stehen in diesem seit Jahrzehnten bewährten Standardwerk die zentralen Grundvorstellungen im Mittelpunkt, und es werden zahlreiche konstruktive Vorschläge gemacht, wie die Lernenden die Bruchzahlen und das Rechnen mit ihnen prozessorientiert lernen können. Hierbei wird zur Illustrierung auch auf viele überzeugende Beispiele aus neuesten Schulbüchern zurückgegriffen - in dieser Auflage erstmalig in Farbe. Die Zielgruppen sind Studierende für das Lehramt der Primarstufe und der Sekundarstufen, Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter mit dem Fach Mathematik sowie praktizierende Lehrerinnen und Lehrer. Systematik: NES, , TBK Umfang: XVI, 316 S.: Ill., graph. Darst. Standort: NES Pad ISBN: 978-3-662-52968-3
Königs Erläuterungen und Materialien Erläuterungen zu Heinrich Heine: Deutschland. Ein Wintermärchen (Band 62) Bange, Hollfeld (2005)
Standort: PYB 295 Hei
Inhalt: Die alte Auflage von 1983 enthält überwiegend Dokumente zur Entstehung und Rezeption. Diese Neubearbeitung der Schülerinterpretation ist wesentlich übersichtlicher und ergiebiger. Sie enthält reihenüblich Informationen zu Leben und Werk sowie Erklärungen und Interpretationshilfen. Systematik: PYB 295 Umfang: 104 S. Standort: PYB 295 Hei ISBN: 978-3-8044-1750-2
Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 1998/Heft 08 Organ des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. Dümmler, Bonn (1998)
Standort: ZO MNU 8/98
Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 2002/Heft 02 Organ des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. Dümmler, Bonn (2002)
Standort: ZO MNU 2/2002
Inhalt: Enthielt Archiv-CD-ROM 2001 (an der Theke ausleihbar!)
abonniert seit Heft 1/1960 (Lücken, darunter der gesamte Jg. 1969!) - SW in ZD. - ab 2002 mit Archiv-CD-ROM (enthält kumulierenden Volltext ab 2001 und div. Suchfunktionen!) Systematik: ZO Standort: ZO MNU 2/2002
Inhalt: Dieses unabhängig von einer Schulbuchreihe geschriebene Lehrbuch zum Thema Anthropologie und Theologie, wie es der bayerische Lehrplan für das 12. Schuljahr vorsieht, ist in 12 Kapitel eingeteilt. Diese befassen sich, dem fächerübergreifenden Prinzip folgend, mit dem heutigen Menschenbild, um über das biblische Menschenbild und dogmatische Entscheidungen zur Frage nach Gott zu gelangen. Die Kapitel enthalten neben den Texten nicht nur Arbeitsaufgaben, zu denen man häufiger eine Bibel heranziehen muß, sondern auch Anregungen zu Diskussionen und Merkhilfen. Die Reihenfolge der Kapitel ist beliebig; verwiesen wird auf vertiefende andere Kapitelabschnitte. Der Band ist auch zum Selbststudium geeignet und kann zusammen mit dem 2. Buch des Autors ("Vorbereitung auf das Abitur - Evangelische Religionslehre", Manz 1995) zur Abiturvorbereitung genutzt werden. Systematik: NEK 2, , KEL 3 Umfang: 320 S. : Ill. Standort: NEK 2 Got ISBN: 978-3-525-77565-3
Inhalt: Dieses unabhängig von einer Schulbuchreihe geschriebene Lehrbuch zum Thema Anthropologie und Theologie, wie es der bayerische Lehrplan für das 12. Schuljahr vorsieht, ist in 12 Kapitel eingeteilt. Diese befassen sich, dem fächerübergreifenden Prinzip folgend, mit dem heutigen Menschenbild, um über das biblische Menschenbild und dogmatische Entscheidungen zur Frage nach Gott zu gelangen. Die Kapitel enthalten neben den Texten nicht nur Arbeitsaufgaben, zu denen man häufiger eine Bibel heranziehen muß, sondern auch Anregungen zu Diskussionen und Merkhilfen. Die Reihenfolge der Kapitel ist beliebig; verwiesen wird auf vertiefende andere Kapitelabschnitte. Der Band ist auch zum Selbststudium geeignet und kann zusammen mit dem 2. Buch des Autors ("Vorbereitung auf das Abitur - Evangelische Religionslehre", Manz 1995) zur Abiturvorbereitung genutzt werden. Systematik: NEK 2, , KEL 3 Umfang: 320 S. : Ill. Standort: NEK 2 Got ISBN: 978-3-525-77565-3
Inhalt: Dieses unabhängig von einer Schulbuchreihe geschriebene Lehrbuch zum Thema Anthropologie und Theologie, wie es der bayerische Lehrplan für das 12. Schuljahr vorsieht, ist in 12 Kapitel eingeteilt. Diese befassen sich, dem fächerübergreifenden Prinzip folgend, mit dem heutigen Menschenbild, um über das biblische Menschenbild und dogmatische Entscheidungen zur Frage nach Gott zu gelangen. Die Kapitel enthalten neben den Texten nicht nur Arbeitsaufgaben, zu denen man häufiger eine Bibel heranziehen muß, sondern auch Anregungen zu Diskussionen und Merkhilfen. Die Reihenfolge der Kapitel ist beliebig; verwiesen wird auf vertiefende andere Kapitelabschnitte. Der Band ist auch zum Selbststudium geeignet und kann zusammen mit dem 2. Buch des Autors ("Vorbereitung auf das Abitur - Evangelische Religionslehre", Manz 1995) zur Abiturvorbereitung genutzt werden. Systematik: NEK 2, , KEL 3 Umfang: 320 S. : Ill. Standort: NEK 2 Got ISBN: 978-3-525-77565-3
Inhalt: Dieses unabhängig von einer Schulbuchreihe geschriebene Lehrbuch zum Thema Anthropologie und Theologie, wie es der bayerische Lehrplan für das 12. Schuljahr vorsieht, ist in 12 Kapitel eingeteilt. Diese befassen sich, dem fächerübergreifenden Prinzip folgend, mit dem heutigen Menschenbild, um über das biblische Menschenbild und dogmatische Entscheidungen zur Frage nach Gott zu gelangen. Die Kapitel enthalten neben den Texten nicht nur Arbeitsaufgaben, zu denen man häufiger eine Bibel heranziehen muß, sondern auch Anregungen zu Diskussionen und Merkhilfen. Die Reihenfolge der Kapitel ist beliebig; verwiesen wird auf vertiefende andere Kapitelabschnitte. Der Band ist auch zum Selbststudium geeignet und kann zusammen mit dem 2. Buch des Autors ("Vorbereitung auf das Abitur - Evangelische Religionslehre", Manz 1995) zur Abiturvorbereitung genutzt werden. Systematik: NEK 2, , KEL 3 Umfang: 320 S. : Ill. Standort: NEK 2 Got ISBN: 978-3-525-77565-3
Inhalt: Enthält Übungsaufgaben zu folgenden Themen: Schmetterlingsblütengewächse, Algen des Mittelmeeres, Chorea Huntington, Rote Blutkörperchen - Vererbung, Oktopus, Honigbiene, afrikanischer Strauß sowie Musterabituraufgaben zu folgenden Themen: Insulin, Schmerz Systematik: NET 102 Umfang: XII, 106 S. : Ill., graph. Darst. Standort: NET 102 Abi ISBN: 978-3-86668-202-3
Your companion to English literary texts Analysis and Interpretation of Poetry and Drama (Band 532) Kollegstufe, Abitur, Universität Standort: Engl. NEN 2102 Rot
Inhalt: In Fortsetzung und Ergänzung des bundesweit erfolgreichen und geschätzten Bände "Your Companion To English Texts " und "Your Companion To English Literary Texts. Vol. I. Narrative Prosa" wendet sich dieses vom gleichen Autrenteam verfaßte Lehr- und Lernbuch den Bereichen "Lyrik " und "Drama" zu. Es ist bestimmt für Schüler der gymnasialen Oberstufe, für Studenten der Anglistik und für alle Lehrer und Dozenten, die auf diesen Stufen Englischunterricht erteilen. Wie die vorausgegangenen Bände beruht auch dieses Buch auf einer neuen Konzeption: Neben einer Aufschlüsselung dramatischer Gestaltungs- und Darstellungsweisen und einer systematischen Einführung in Verständis und Interpretation dramatischer und lyrischer Texte aus dem anglo-amerikanischen Sprachraum, die auch jeweils auf die Gattugsgeschichte und-typologie eingeht, bietet auch dieser Band ganz konkrete Lernhilfen zur Bewältigung der Materie in der Fremdsprache. Zusätzliches Übungsmaterial zur Vertiefung des Gelernten hilft den Lernerfolg in bester Weise zu sichern. Systematik: NEN 2102 Umfang: 352 S. Standort: Engl. NEN 2102 Rot ISBN: 978-3-7863-0532-3
Manzbuch Your Companion to English Texts (Band 299) Comprehension, Analysis, Appreciation, Production ; Kollegstufe, Abitur, Universität Manz, München (1993)
Standort: Engl. NEN 2102 Rot
Inhalt: "Your Companion to English Text" ist ein Lehr- und Lernbuch, das auf einer völlig neuen Konzeption beruht. Es ist bestimmt für alle Schüler der Oberstufe, Studenten der Anglistik und für alle, die auf diesen Stufen Englischunterricht erteilen. Es bietet eine systematische Einführung und Vertiefung in die Arbeit mit nicht-literarischen Texten und vermittelt die dafür nötigen Arbeitstechniken. Systematisch geschult werden Textverständnis, Texterschließung und Stilkritik. Besonderer Nachdruck liegt dabei auf der Steigerung der Ausdrucksfähigkeit des Lernenden mit Hilfe von Kollokationsfeldern, die einen hohen Grad der Lerneffektivität garantieren. Das gilt für die Beantwortung textbezogener Fragen ebenso wie für längere Essays oder die Fach- bzw. Seminararbeit. Mit vollem Recht kann diess Buch deshalb als "Companion", d.h. als ständiger Begleiter des Englischlernenden bezeichnet werden. (Verlagstext) Systematik: NEN 2102 Umfang: 255 S. Standort: Engl. NEN 2102 Rot ISBN: 978-3-7863-0299-5
Inhalt: Angesichts der anhaltenden Migrationsbewegungen und der Notwendigkeit von Integration haben Wertefragen eine neue Dringlichkeit erhalten. Dies gilt in besonderer Weise für die Begegnung mit muslimischen Werteansprüchen. Wie sind Grundwerte angesichts von Multikulturalität und Multireligiosität zu verstehen, und wie können sie in Vielfalt gelebt werden? Wie sind diesbezügliche Aushandlungsprozesse zu führen, und welchen Beitrag können Religion und Bildung hierzu leisten? Christliche und muslimische Religionspädagog/-innen, Soziolog/-innen und Theolog/-innen stehen hierzu Rede und Antwort, indem sie Problemstellungen aufdecken und religionspädagogisch fundierte Wertebildungskonzepte entwickeln, um anstehende Integrationsprozesse zu befördern. Mit Beiträgen von: Michael N. Ebertz, Rudolf Englert, Josef Freise, Thorsten Knauth, Konstantin Lindner, Muhammad Sameer Murtaza, Abdel-Hakim Ourghi, Sabine Pemsel-Maier, Ulrich Riegel, Mirjam Schambeck sf und Zekirija Sejdini Die Herausgeberinnen: Sabine Pemsel-Maier, geb. 1962, Dr. theol., Professorin für Dogmatik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg; Mirjam Schambeck sf, geb. 1966, Dr. theol., Professorin für Religionspädagogik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Systematik: NBK 6, , NBK 1 Umfang: 262 Seiten Standort: NBK 6 Wel ISBN: 978-3-451-38229-1
Inhalt: Schließt an den Lerntrainer "Latein, 1. Lernjahr, Grammatik: Satzglieder, Deklination, Konjugation" an und bietet fürs gleiche Lernjahr die Satzlehre. Sehr übersichtlich gestaltet nach dem bewährten Muster: Beispiele (grün), Merksätze und Muster (rot), Übungen (blau). Lösungsteil im Buch. Zu beachten sind die allerdings sparsam verteilten Aufforderungen, Eintragungen im Buch vorzunehmen. - Sehr gut geeignet zur Unterrichtsbegleitung für Schüler im Anfangsunterricht. Systematik: NEN 102 Umfang: 94 S. : Ill. Standort: NEN 102 Schoen ISBN: 978-3-499-60493-5
Inhalt: Für lehrende und lernende Germanisten, die sich bisher noch nicht mit dem Internet beschäftigt haben, wird hier eine Einführung gegeben, die sich in 3 Teile gliedert: Allgemeine Einführung, Internetadressen und Publizieren im Internet. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, die Einführung ist allerdings kompakter und etwas "technischer" als die von O. Gschwender (ID 42/99), aber für den gleichen Leserkreis alternativ einzusetzen. Sehr viele interessante Adressen mit Kurzbeschreibungen zur Sprach- und Literaturwissenschaft, auch zur aktuellen Belletristik, deshalb lohnt auch für Bibliotheken die Durchsicht. Im Anhang Bibliographie, Register und Glossar. Systematik: NEM, , PAL, , WGN 1335 Umfang: XIII, 163 S. : Ill., graph. Darst. Standort: NEM Schoe ISBN: 978-3-534-14503-4
Fischer-Kolleg Abiturwissen Geografie (Band 15605) [Anschaulich, verständlich, umfassend ; Der wichtigste Prüfungsstoff auf einen Blick - zum Nachschlagen und Wiederholen] Standort: NEQ 02 Fisch
Handreichung / Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München Gestaltung des Ethikunterrichts in der 5. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Anregungen und Materialien Auer, Donauwörth (2001)
Standort: NEH Ges
Fischer-Kolleg Abiturwissen Deutsch (Band 15603) [Anschaulich, verständlich, umfassend ; Der wichtigste Prüfungsstoff auf einen Blick - zum Nachschlagen und Wiederholen] Standort: NEM 02 Fisch
Inhalt: Der Meterologe und Klimatologe Wladimir Köppen (1846 - 1940) entwickelte eine beschreibende Klimatklassifikation. Obwohl bis in unsere Gegenwart immer wieder versucht wurde, diese Klassifikation zu verbessern oder völlig andersartig aufgebaute Klimaeinteilungen zu erarbeiten, hat sich die Köppen'sche Klassifikation international in allen interessierten geowissenschaftlichen Disziplinen verbreitet. Ihre Systematik wird hier am Beispiel von 201 Klimadiagrammen gezeigt.(Klappentext) Systematik: CCL 1 Umfang: 95 S. : Kt., graph. Darst. Standort: CCL 1 Stra ISBN: 978-3-623-00768-7
Der Deutschunterricht 2006/Heft 05 Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung Friedrich, Velber (2006)
Standort: Zss.-Archiv / Zss.-Archiv (beim Kopierer)
Abitur 2014 : Prüfungsaufgaben mit Lösungen Abitur-Prüfungsaufgaben mit Lösungen Wirtschaft und Recht, Gymnasium Bayern Prüfungsaufgaben mit Lösungen ; [mit den Original-Prüfungsaufgaben] Stark, Freising (2013)
Standort: NEP 02 Abi
Inhalt: Das für Lehramtsstudenten und -anwärter unverzichtbare Basiswissen zur Didaktik hat Wiater, Pädagogik-Professor in Augsburg, hier zusammengestellt. Durch eine klare Gliederung des Stoffes, ein abwechslungsreiches Druckbild, viele Graphiken und den Verzicht auf Einzelnachweise der verwendeten Fachliteratur erreicht Wiater eine sehr übersichtliche, das Wesentliche betonende Darstellung. Ein sehr solides Studienbuch mit noch stärker einführendem Charakter als der Titel von H. Schröder. Umfassender angelegt ist das Handbuch von F.W. Kron. (2 S) Systematik: ND, , NDG Umfang: 271 S. : Ill., graph. Darst. Standort: ND Wia ISBN: 978-3-403-02070-7
Inhalt: Konzentrierte Darstellung des gesamten prüfungsrelevanten Stoffs im Fach Deutsch:
Ideal zur gezielten Vorbereitung auf Unterricht, Klausuren und Abitur. Mit praktischen Tipps und vielen Beispielen. Hilfreiche Übersichten fassen das Wichtigste auf einen Blick zusammen.
Behandelt werden u.a. folgende Themen:
Analysieren, Erschließen und Interpretieren von literarischen Texten Erörtern Materialgestütztes Schreiben Literaturgeschichte Sprache - Kommunikation - Medien Systematik: NEM 02 Umfang: 326 S. : Ill., graph. Darst. Standort: NEM 02 Abi ISBN: 978-3-8490-0883-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.05.2024, 19:05 Uhr. 117 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 167.481 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral