Fabian oder der Gang vor die Hunde Original: Deutschland, 2021. - Nach dem Roman von Erich Kästner. DCM Film Distribution GmbH, Berlin (2022)
Standort: DVD Fab
Inhalt: Kurzbeschreibung: Berlin, 1931: Ein Ort zwischen Untermiete und Unterwelt, wo Bordelle Ateliers sind, Nazis auf den Straßen pöbeln und der junge Fabian tagsüber als Werbetexter arbeitet und nachts mit seinem Freund Labude durch die schrägen Etablissements der Stadt zieht. Erst als sich Fabian in die hübsche Schauspielerin Cornelia verliebt, scheint sein Leben für einen Moment ein bisschen weniger düster. Als er dann aber seinen Job verliert und sich Cornelias Zuneigung zu Ihrem Produzenten wächst, droht ihm die Situation zu entgleiten .... - Prädikat besonders wertvoll
Lfd. Nr: 504. - FSK 12; Sprachen: Deutsch, Deutsch für Blinde; Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte; Audiokommentar; Making of Umfang: 1 DVD (ca. 178 Min.) Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: DVD Fab
Erich Kästner Edition: Das fliegende Klassenzimmer; Pünktchen und Anton; Charlie & Louis (das doppelte Lottchen) drei der beliebtesten Erich-Kästner-Klassiker in wunderschönen Neuverfilmungen; Restaurierte Fassung EuroVideo Bildprogramm GmbH [u.a.], Ismaning (u.a.) (2016)
Standort: DVD 5.1 Käs
Inhalt: "Das fliegende Klassenzimmer" (2002) Johnathan (Hauke Diekamp) ist schon von acht Internaten geflogen. Als er in Leipzig ins Internat kommt, nimmt sich der Internatsleiter Justus (Ulrich Noethen) seiner an.
"Pünktchen und Anton" (1998) Pünktchen (Elea Geissler) und Anton (Max Felder) - beide zehn Jahre alt - sind dicke Freunde. Doch während Pünktchen in einem sorgenfreien Elternhaus aufwächst, gibt es in Antons Welt Probleme.
"Charlie und Louise - Das doppelte Lottchen" (1993) Bei einem Sprachkurs in Schottland treffen zwei Mädchen aufeinander, die auf den ersten Blick total verschieden und auf den zweiten völlig gleich aussehen: Charlie (Fritzi Eichhorn) und Louise (Floriane Eichhorn).
Lfd.Nr.: xxx - FSK 0; Sprache: Deutsch Dolby Digital 5.1 Systematik: 5.1 Umfang: 3 DVD (ca. 308 Min.) Standort: DVD 5.1 Käs
Erich Kästner Emil und die Detektive das Original nach der Romanvorlage von Erich Kästner; ein absoluter Klassiker der Deutschen Kinderliteratur Universum Film GmbH, München (2011)
Standort: DVD 5.1 Käs
Inhalt: Emil Tischbein darf die Ferien bei seiner Großmutter in Berlin verbringen. Auf der Zugfahrt lernt er Herrn Grundeis kennen. Bei seiner Ankunft in Berlin ist jedoch sein ganzes Geld gestohlen. Gut, dass Emil Gustav mit der Hupe und dessen Freunde kennen lernt. Gemeinsam mit den Jungs und seiner Cousine Pony Hütchen heftet er sich an die Fersen des Diebes.
Lfd.Nr.: 502 - FSK 0; Sprache: Deutsch Dolby Digital Mono; Bild & Ton neu überarb. Systematik: 5.1 Umfang: 1 DVD (ca. 69 Min.) Standort: DVD 5.1 Käs
Inhalt: Produktbeschreibung Die Angst geht um unter den Juden in Polen: Mit unerbittlicher Gewalt gehen die Nazis gegen die Bevölkerung vor. Jeder Hauch von Hoffnung wird im Keim erstickt. Da hört Jakob, Besitzer eines kleinen Cafes, zufällig streng verbotene Radio-Berichte von Erfolgen der Russen gegen die Wehrmacht. Wie ein Lauffeuer verbreiten sich die guten Nachrichten im Ghetto. Um den Menschen immer weiter Glauben und Mut zu spenden, erfindet Jakob regelmäßig neue - bis ihm die Nazis auf die Spur kommen...
Bonusmaterial: verschiedenen Trailer Filmdokumentation Interviews Regiekommentar von Peter Kassovitz Filmographien
Amazon.de Roberto Begninis Das Leben ist schön bei Seite gelassen, ist es jedes Mal ein gefährliches Spiel, den Holocaust für ein paar Lacher heranziehen zu wollen. Im Schatten eines derart monströsen Verbrechens bekommt selbst der schwärzeste Humor einen üblen Beigeschmack, sei er noch so therapeutisch angelegt. Es wirkt ein bisschen wie ein Tanz auf einem Massengrab. Genau mit diesem Problem hat auch Jakob der Lügner zu kämpfen. Die Abenteuer des Protagonisten werden in einer Art Semi-Farce dargeboten und ereignen sich zirka 1944 in den Straßen des Warschauer Ghettos. Über Jakobs Heimatstadt hängt immer ein bleierner Himmel, was das komische Klima reflektiert, mit dem diese unglückliche Adaption von Jurek Beckers autobiografischem Roman (erstmals 1975 von Frank Beyer verfilmt) durchzogen ist. Jakob Heym (Robin Williams, Der Club der toten Dichter) verstrickt sich in Selbsterhaltungs-Lügengeschichten über ein angeblich verstecktes Radio, in dem fortwährend die nahende Rettung durch die siegreiche Rote Armee angekündigt wird. Seine verzweifelten Versuche, einige Freunde und die obligatorischen Nazischergen zu überzeugen, dass das Radio nicht existiert, werden zusätzlich durch die Tatsache kompliziert, dass er ein Flüchtlingskind auf seinem Dachboden versteckt hält. Reichlich unkomische Missverständnisse und Tölpeleien überwiegen in dieser Hollywood-Variante von Anatevka (man erwartete geradezu, dass Robin Williams jeden Moment "If I were a funny man..." zu singen beginnt). Letztlich fällt Jakob der Lügner durch hässliche Gewaltszenen und eine scheußliche Wendung am Schluss endgültig aus dem Rahmen. --Kathleen Murphy
Lfd.Nr.: 600. - FSK 12; Sprache: DTS 5.1: Deutsch, Englisch Umfang: Ca. 115 Min Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: DVD Jak
Inhalt: Kriegsjahr 1943: Zahlreiche Berliner Juden werden am Bahnhof Grunewald zusammengepfercht, um sie ins KZ Auschwitz zu bringen. Ob jung oder alt, Akademiker, Künstler oder Boxer - das spielt keine Rolle mehr. Die unerträgliche Hitze, der Hunger und Durst machen die Fahrt zur Hölle. In ihrer Verzweiflung versuchen einige Insassen zu fliehen, doch die Zeit drängt und Auschwitz rückt immer näher...
lfd.Nr.: 455. - FSK ab 12. - Sprachen: deutsch Umfang: 1 DVD ( ca. 118 Min) Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: DVD Let
Inhalt: Wenn du in Minecraft mit deinen bloßen Händen richtig große Dinge - eine Burg, ein Labyrinth oder eine Stadt - bauen willst, brauchst du Zeit, Geduld und viele Helfer. Oder du arbeitest wie ein richtiger Architekt und nutzt 3D-Tools wie z.B. TinkerCad. Damit entwirfst und baust du alles in Ruhe, importierst es dann mit MCEdit in Minecraft und erledigst dort die Feinarbeiten. Sogar schwere Bauvorhaben werden so leicht. Und du kannst alles bauen, wovon du immer geträumt hast. Das Buch beginnt damit, dass du fertige 3D-Modelle herunterlädst und nach Minecraft importierst - etwa eine Burg. Als Nächstes entwirfst du ein Labyrinth und passt es in deine Welt ein (z.B. vor deiner Burg, zum Schutz vor Zombies). Oder vielleicht möchtest du ein paar imposante Statuen aufstellen? Die entwirfst du in einer Tablet-App und lädst sie dann in Minecraft. Danach geht es an dein größtes Projekt: mit TinkerCAD baust du die Stadt der Zukunft, deren Hochhäuser von durchsichtigen Kuppeln geschützt werden. Mit diesem Buch lernst du Schritt für Schritt und ganz leicht, wie ein Minecraft-Architekt zu arbeiten. Und ganz nebenbei eignest du dir im Umgang mit 3D-Software wertvolle Fähigkeiten an, die dir auch außerhalb von Minecraft gute Dienste leisten werden.
Aus d. Amerikan. übers. Systematik: WHQ 8 Umfang: ix, 296 Seiten : Ill. (farbig) Standort: WHQ 8 Min ISBN: 978-3-86490-345-8
Inhalt: Zurückgehend auf ein schon 1973 erschienenes Mathematikbuch (siehe Knerr/Graf: "Mathematik", BA 309, 372), jetzt aktualisiert und korrigiert. Geblieben ist allerdings der grundsätzliche Stoffaufbau: Knerr beginnt mit der Mengenlehre und entwickelt aus ihr das mathematische Gebäude. Ein Einstieg, der durchaus legitim, heute aber nicht mehr üblich ist. Kein "Lehrbuch", sondern ein Versuch, die Faszination der Mathematik zu vermitteln. (2 S) Systematik: TAK Umfang: 807 S. : zahlr. Ill. u. graph. Darst. (z.T. farb.) Standort: TAK Kne ISBN: 978-3-426-26407-2
Inhalt: Wissenschaftlich fundiert, dabei angenehm lesbar und einigermassen kurzweilig - so umschreibt der Tübinger Althistoriker das Ziel seiner Geschichte der Stadt Rom (nicht des Römischen Reiches) vor der ersten Besiedlung bis ins 3. Jahrhundert n. Chr. Dabei tritt das Privatleben zugunsten von Stadtentwicklung und öffentlichen Bauten im Spiegel der gesellschaftlichen und politischen Entwicklung zurück; einzelne Epochen werden angesichts der archäologischen Funde und der Quellenlage unterschiedlich gewichtet, der Schwerpunkt liegt auf der Kaiserzeit. Die einzige vorliegende moderne Darstellung des Themas bezieht den Forschungsstand weitgehend ein ohne angesichts der Fülle des Materials thematisch wie im Umfang auszuufern. Klar gegliedert, mit Kartenskizzen und Schwarzweissabbildungen ausgestattet, empfohlen für wissenschaftlich Interessierte. (3) Systematik: EGL 20 Umfang: 783 S. : Ill., graph. Darst., Kt. Standort: EGL 20 Kol ISBN: 978-3-406-39666-3
Inhalt: Dieser fantastisch-futuristische Roman mit 3-D-Cover handelt vom 15-jährigen Erik, der in einer pazifistischen Welt lebt - Konflikte werden nur in der virtuellen Computerspielwelt "Epic" ausgetragen. Die Wirklichkeit ist unerträglich, denn "Epic" gewinnt immer mehr Macht über die reale Welt. Nur wer im Computerspiel erfolgreich ist, kann es auch im echten Leben zu etwas bringen. Zudem sind die Chancen ungerecht verteilt: Die Mitglieder des regierenden "Komitees" haben sich so viel Macht erkauft, dass kein anderer Spieler gegen sie ankommen kann. Als Erik erfährt, dass sein Vater von ihnen gefangengehalten wird, nimmt er gemeinsam mit seinen Freunden den Kampf gegen das Komitee auf. Durch ihre unterschiedlichen Fähigkeiten und eine kluge Spieltaktik schaffen sie das Unmögliche: In mehreren Kämpfen besiegen sie das Komitee und löschen dadurch die Spielwelt aus. Ab 13
Aus dem Engl. übers. - Erstausg. 2004 in Irland erschienen Systematik: 5.2 Umfang: 365 S. Standort: 5.2 Kos ISBN: 978-3-7891-4025-9
Inhalt: Das völlig andere Rätselbuch. Der Leser betritt einen märchenhaften Palast und sieht sich von einem geheimnisvollen König gefangen, der ihn zum Nachdenken ermuntert und ihn auf eine scheinbar endlose Reise durch die labyrinthartigen Fluchten seiner Festung schickt. In jedem Zimmer wartet ein Rätsel, dessen Lösung zu einem weiteren Zimmer f'ührt. Nur ein einziger Raum birgt den Weg in die Freiheit. Aber welcher? Ein spannendes Abenteuer, das spielerisch Denkvermögen, Konzentration und Kreativität trainiert. Eine Herausforderung an jeden Rätselfan und an alle, die gern denken. Systematik: YCM Umfang: 137 S. : Ill. Standort: YCM Kra ISBN: 978-3-88034-843-1
Inhalt: Hagen Trinker und die anderen, Penner und Junkies, Männer und Frauen. Sie leben in München, unter der Brücke, im Rohbau. Manchmal ist ein Sessel ihr Zuhause, manchmal eine Zeitung ihre Matratze. Aber meist sind sie sowieso unterwegs, auf der Straße, in Einkaufspassagen, auf dem Bahnhof - ohne Ziel und ohne Illusionen. Da stößt Judith zu ihnen, 15 Jahre alt, von zu Hause abgehauen - eine Prinzessin, wie einer aus der Clique sagt. Hagen verliebt sich in sie. Ein Märchen beginnt, und im nächsten Moment ist es auch schon wieder zu Ende. Doch jetzt ist Hagen bereit, noch einmal zu kämpfen: Er muß Judith einfach wiederfinden...
lfd.Nr.: 453. - FSK ab 12. - Sprachen: deutsch Umfang: 1 DVD ( ca. 90 Min) Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: DVD Fet
Inhalt: Kurzbeschreibung: München 1942: Eine Gruppe von fünf Studenten, unter ihnen die Geschwister Hans und Sophie Scholl, ruft mit Flugblättern, unterzeichnet mit "Die weiße Rose", zum Widerstand gegen Hitler auf. Unter Einsatz ihres Lebens bringen sie die Flugblätter auch in andere Städte. Während sich die Schlinge der Gestapo immer enger zieht, nehmen sie Kontakt zu anderen Gruppen und zu Widerstandskreisen in der Wehrmacht auf. Im Frühjahr 1943 schlägt die Gestapo zu. Der Volksgerichtshof unter Freisler hat das letzte Wort .... - Prädikat besonders wertvoll
Lfd. Nr: 577. - Original: Deutschland, 1982.. - FSK 12; Sprachen: Deutsch, Deutsch für Blinde; Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte; Audiokommentar; Making of Umfang: 1 DVD (ca. 120 Min.) Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: DVD Wei
Anregungen für den praktischen Sportunterricht Fußball (Band 19) Ein spielgemäßes Modell für Grundschule und Sekundarstufe Sport-Verlag, Flensburg (2000)
Standort: YBN 1 Kub
Inhalt: Der Umgang mit den Relikten nationalsozialistischer Propaganda ist insbesondere in der Bundesrepublik Deutschland heftig umstritten; dies zeigen gerade die Diskussionen um eine wissenschaftliche Edition von Hitlers 'Mein Kampf'. Die Aufsätze des Bandes beschäftigen sich mit verschiedenen Propagandamedien des Nationalsozialismus sowohl im Hinblick auf ihre historische Wirksamkeit als auch vor dem Hintergrund ihrer Relevanz im heutigen geschichtskulturellen Diskurs über die Vergangenheit. Neben Hitlers Schrift 'Mein Kampf' und deren Rezeption in den Nachkriegsgesellschaften der Bundesrepublik, den Niederlanden und Israel widmen sich die einzelnen Aufsätze der nationalsozialistischen Tagespresse, verschiedenen Spielfilmproduktionen, der umstrittenen Ausstellungspraxis von NS-Sachzeugnissen und den von bundesrepublikanischen TV-Dokumentationen genutzten Ausschnitten aus den NS-Wochenschauen. Der Band resümiert, welchen Ort diese Relikte des Nationalsozialismus in der europäischen Erinnerungskultur einnehmen und wie sich der schmale Grat zwischen Aufklärung und Anziehungskraft in den vergangenen 70 Jahren wandelte. Systematik: EMP 21 Umfang: 238 S. : Ill. Standort: EMP 21 NS-P ISBN: 978-3-412-22372-4
Spektrum der Wissenschaft 1997/Heft 03 Deutsche Ausgabe von Scientific American Spektrum der Wissenschaft Verlagsges., Heidelberg (1997)
Standort: ZA SpW 3/97
Inhalt: ISSN 0170-2971 Abonniert seit Heft 1/1986 - SW in ZD ab 1986 Register in Buchform der Jahre 1978 - 1988 früher mit dem Untertitel: Deutsche Ausgabe von Scientific American Systematik: ZA Standort: ZA SpW 3/97
Inhalt: Auf der Suche nach neuen Erwerbsquellen stoßen die Menschen im 22. Jahrhundert auf den Planeten Pandora, der von den Navi bevölkert wird, drei Meter große Lebewesen mit blauer Haut. Da Menschen auf dem Planeten nicht atmen können, kommen Avatare zum Einsatz: Ersatzlebewesen in Navi-Form, die von ihren Besitzern gesteuert werden. Der querschnittsgelähmte Marine Jake Sully wird für das Programm ausgewählt. Er lernt die Navi Neytiri kennen und lieben und findet sich im Kreuzfeuer eines Krieges zwischen Menschen und Navi, die für ihren Planeten kämpfen.
Lfd.Nr.: 406. - Sprache: Deutsch, Systematik: 5.2 Umfang: 1 Blu-ray (ca. 162 Min.) Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: Blu 5.2 Ava EAN: 4260169150466
Inhalt: Jake ist irgendwie immer der Neue in der Schule, so oft ist die Familie bereits umgezogen. Doch in Los Angeles scheinen sie endlich angekommen zu sein, und Jake lernt mit dem kräftigen Tank und der etwas sarkastischen Emily zwei Kinder aus der Nachbarschaft kennen. Eines Tages findet Jake einen seltsamen Minecraft-Server mit lauter Rätseln drauf. Um den Code zu knacken, benötigt er aber Hilfe. Zusammen mit Tank und Emily macht er sich auf die Suche nach der Lösung des Geheimnisses und lernt dabei zum ersten Mal echte Freundschaft kennen. Auf ihrem Weg müssen sich die drei auf eine Reise in die tiefsten Tiefen des Minecraft-Universums begeben - tief hinab in den Ozean, wo bedrohliche Kreaturen lauern und ungekannte Reichtümer schlummern.
Ein packendes Abenteuer inmitten der beliebten Minecraft-Welt!
Offizielles, von den Minecraft-Machern lizensiertes Buch!
Aus dem Amerikan. übers. Systematik: 6 Wh, , WHQ 8 Umfang: 378 S. Standort: 6 Wh Min ISBN: 978-3-505-14443-1
Gefangen in der Welt der Würfel - Der Kampf gegen die Creeper [Bd. 1.] Ein Abenteuer für Minecrafter Fischer, Frankfurt a. Main (2019)
Standort: 6 WH Min
Inhalt: »Zwei Brüder gefangen in der Minecraft-Welt - ein Abenteuer, das den Leser mitfiebern lässt.« - SparkofPhoenix
Josh und Finn wollten nur eine Runde Minecraft zocken, als das Unfassbare passiert: Sie werden in die Spielwelt hineingesogen und finden sich mitten in der Welt der Creeper, Zombies und Skelettreiter wieder! Und als sei das noch nicht genug, werden sie auch noch von einem bösen Herrscherpaar gefangen genommen, das sie in gefährlichen Redstone-Minen arbeiten und in einer Gladiatorenarena kämpfen lässt! Werden die beiden Brüder es schaffen, lebendig in die reale Welt zurückzukehren? Systematik: 6 Wh Umfang: 137 S. : Ill. Standort: 6 WH Min ISBN: 978-3-7335-0447-2
Gefangen in der Welt der Würfel - Der Schatz des Enderdrachen [Bd. 4.] Ein Abenteuer für Minecrafter Fischer, Frankfurt a. Main (2019)
Standort: 6 Wh Min
Inhalt: Die Brüder Finn und Josh wurden in die Minecraft-Welt hineingesogen und sind seitdem darin gefangen. Gemeinsam mit ihrer Freundin Ela haben sie herausgefunden, wie sie in ihre eigene Welt zurückkehren können - doch das ist gar nicht so leicht. Denn das Portal, das den Wechsel zwischen den Welten ermöglicht, wird von einem bösartigen Enderdrachen bewacht ... Systematik: 6 Wh Umfang: 141 S. : Ill. Standort: 6 Wh Min ISBN: 978-3-7335-0561-5
Inhalt: Die Brüder Finn und Josh sind in der Minecraft-Welt gefangen. Nicht nur suchen sie verzweifelt nach einer Möglichkeit, in ihre eigene Welt zurückzukehren, jetzt ist auch noch eine riesige Armee tödlicher Wither hinter ihnen her! Gemeinsam mit ihren Verbündeten müssen sie alles geben, um sich selbst - und die ganze Minecraft-Welt - vor der schrecklichen Gefahr zu retten ... Systematik: 6 Wh Umfang: 140 S. : Ill. Standort: 6 Wh Min ISBN: 978-3-7335-0472-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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