Beltz-Taschenbuch Aus schlauen Kindern werden Schüler ... (Band 132) von dem, was in der Schule verlernt wird Beltz u. Gelberg, Weinheim [u.a.] (2004)
Standort: NBN Hol
Inhalt: Eine ungeschönte Darstellung des amerikanischen Schulsystems, das die natürliche Freude am Lernen eher verderbe. Schule vermittle nur punktuell Wissen, fördere Versagensängste und behindere die Entdeckungslust und Aktivität von Kindern. Holt entwirft die Utopie einer idealen Schule: Mit Lehrern, die über fundierte Kenntnisse der kindlichen Psyche verfügen und die menschliche Größe haben, sie auch umzusetzen. Das Buch hält Lehrern einen Spiegel vor und regt Eltern zum Nachdenken an.
Aus dem Amerikan. übers. Systematik: NBN, , NBK 5, , NFL Umfang: 256 S. : graph. Darst. Standort: NBN Hol ISBN: 978-3-407-22132-2
Inhalt: Warum sind die Dinosaurier ausgestorben? Warum speien Vuklane Feuer? Warum gibt es Arme und Reiche? Warum lachen wir über Witze? Warum müssen Menschen sterben? Warum stammt der Mensch vom Affen ab? Warum beten Muslime auf Teppichen? Warum ist die Schule doof? Die Kinder-Uni gibt leicht verständliche Antworten auf einige der schwierigsten Fragen der Welt. Ein geistreiches und unterhaltsames Wissensbuch nicht nur für junge Leser. (Verlagstext) Systematik: 6 Aa, , AAM Umfang: 223 S. : Ill. Standort: 6 Aa Jan ISBN: 978-3-421-05695-5
Inhalt: Antworten auf die Fragen: Warum bauen Ritter Burgen? Warum raufen Jungs und sind Mädchen zickig? Warum gibt es Blitz und Donner? Warum sehen Fledermäuse mit den Ohren? Warum werden Sportler immer besser? Systematik: 6 Aa, , AAM Umfang: 223 S. : Ill. Standort: 6 Aa Jan ISBN: 978-3-7632-5586-3
Inhalt: Wer in jungen Jahren mit einer trinkenden Mutter, einem übergriffigen Vater oder mobbenden Mitschülern zu kämpfen hatte, weiß, dass solche Erlebnisse das eigene Verhalten prägen. Psychologin und Erfolgsautorin Meg Jay erklärt, wie wir aus frühen Rückschlägen Positives ziehen können, und aus vermeintlichen Schwächen eine ungeahnte mentale Stärke erwachsen kann.
Aus dem amerikan. Engl. übers. Systematik: MCL 1, , MBL 22 Umfang: 458 S. Standort: MBL 22 Jay ISBN: 978-3-455-50374-6
Inhalt: Stellt Wünsche, Ängste, Haltungen junger Mädchen und Frauen dar, schildert unterschiedliche persönliche und soziale Hintergründe und wie diese sich durch besondere Erlebnisse oder Entwicklungen ändern können. Systematik: 6 Ng, , 6 Ge, , 6 Vc Umfang: 267 S. : Ill., graph. Darst. Standort: 6 Ng Ker ISBN: 978-3-407-78727-9
bpb-Schriftenreihe ; Band 10014 Worauf Kinder und Jugendliche ein Recht haben Kinderrechte, Demokratie und Schule: Ein Manifest Bundeszentrale f. poltische Bildung, Bonn (2017)
Standort: NFL 10 Wor
Inhalt: Demokratisch, partizipativ, ermutigend, fördernd, inklusiv, im Umfeld gut verankert, offen und zukunftsfest: Lässt sich so Ihre Schule beschreiben? Glückwunsch, dann gehören Sie bereits zu den Schulen, die Kinderrechte fest in ihrer Praxis verankert haben. Dies ist jedoch nur selten oder nur zum Teil der Fall, obwohl z.?B. die Förderung des Kindswohls ein zentrales Ziel der Schule sein sollte.
Lothar Krappmann hat sich über eine grundlegende Erweiterung des Blicks auf die Kinderrechte Gedanken gemacht und diese in dem Manifest "Kinderrechte, Demokratie und Schule" festgehalten. Das Manifest - erläutert und verantwortet durch eine Expertengruppe aus Wissenschaft und Praxis - zeigt, dass Kinderrechte eine zentrale Orientierung für die Weiterentwicklung der Schule sind. Systematik: NFL 10, , FMP Umfang: 301 S. Standort: NFL 10 Wor ISBN: 978-3-7425-0014-4
Inhalt: In der bekannten Machart der gut eingeführten Reihe (s.a. "... Bananen": BA 5/94, "... Elefanten": BA 10/94), wird zunächst exemplarisch die breite Palette der Möglichkeiten vorgeführt, wie in aller Welt - auch bei uns - gegen die Menschenrechte verstossen wird, und dies, obwohl in den letzten Jahrzehnten ca. 70 internationale Übereinkommen formuliert und von den Staaten unterschrieben wurden, um den Menschenrechten universale Gültigkeit zu verschaffen. Diese Wege zu einem internationalen Menschenrechtsschutz, aber auch Aktionsmöglichkeiten für jeden Einzelnen, der sich in diesem Bereich engagieren möchte, sind ebenfalls Thema des Bändchens, das besonders auch als Einführung und Unterrichtsbegleitung für Schüler und Lehrer empfohlen werden kann. (1 S) Systematik: FDD Umfang: 112 S. : Ill., graph. Darst. Standort: FDD Zum ISBN: 978-3-88977-372-2
Inhalt: Ob Stress mit den Freunden oder Lehrern, streitende Eltern oder nervende Geschwister - diese Probleme kennt sicher jedes Kind, das sich hier Rat holen kann. Ab 11. Systematik: 6 Mc Umfang: 127 S. : Ill. Standort: 6 Mc Lei ISBN: 978-3-423-62417-6
Inhalt: Kurzbeschreibung: über nervige Lehrer, Eltern und ein wildgewordenes Maskottchen. Mit seiner zum Leben erwachten Comicfigur Skotti im Gepäck und jeder Menge Schmackes macht Lucas sich nach den Ferien nun endgültig daran, der total beliebteste und coolste Typ der Schule zu werden. Kann definitiv nix mehr schiefgehen. Tut's dann natürlich doch erst mal, aber einen Burschen mit echten Nehmerqualitäten schmeißt so leicht nichts aus der Bahn. Aufrappeln und weitermachen lautet die Devise. Eine verwüstete Schultoilette, mehrere Lehrernervenzusammenbrüche und Beinahekatastrophen später sind Lucas, Skotti und sein Kumpel Flo so gut wie am Ziel. Jetzt muss nur noch der Rest der Welt kapieren, dass Beklopptsein manchmal einfach das Größte ist. Pressestimmen: "ein witziges und chaotisches Kinderbuch" (Bloggerstimme) Systematik: 5.1 Umfang: 172 S. : zahlr. Ill. Standort: 5.1 McMa ISBN: 978-3-570-15904-0
Inhalt: Kurzbeschreibung: über nervige Lehrer, Eltern und ein wildgewordenes Maskottchen. Mit seiner zum Leben erwachten Comicfigur Skotti im Gepäck und jeder Menge Schmackes macht Lucas sich nach den Ferien nun endgültig daran, der total beliebteste und coolste Typ der Schule zu werden. Kann definitiv nix mehr schiefgehen. Tut's dann natürlich doch erst mal, aber einen Burschen mit echten Nehmerqualitäten schmeißt so leicht nichts aus der Bahn. Aufrappeln und weitermachen lautet die Devise. Eine verwüstete Schultoilette, mehrere Lehrernervenzusammenbrüche und Beinahekatastrophen später sind Lucas, Skotti und sein Kumpel Flo so gut wie am Ziel. Jetzt muss nur noch der Rest der Welt kapieren, dass Beklopptsein manchmal einfach das Größte ist. Pressestimmen: "ein witziges und chaotisches Kinderbuch" (Bloggerstimme) Systematik: 5.1 Umfang: 172 S. : zahlr. Ill. Standort: 5.1 McMa ISBN: 978-3-570-15904-0
Inhalt: Kurzbeschreibung: Lucas' Plan fürs neue Schuljahr: Total beliebt und cool zu werden! Blöd nur, dass er durch eine Verkettung dämlicher Umstände, für die er selbst nun aber echt nix kann, in einer Bank mit Hornbrillen-Flo gelandet ist. Gar nicht gut fürs Image! Aber so schnell gibt Lucas nicht auf. Wenn seine genialen Comics erst mal in der Schülerzeitung erscheinen, ist klar, wer hier das Sagen hat. Der Profi-Zeichen-Stift von diesem irgendwie seltsamen Online-Versand kommt ihm da gerade recht. Der Entwurf des Schul-Maskottchens geht ihm da so was von lässig von der Hand ... Nur leider erwacht das kleine Wesen plötzlich zum Leben und Lucas hat auf einmal alle Hände voll damit zu tun, das kleine Skotti wieder einzufangen und die Spur der Verwüstung, die es durch die Schule zieht, zu verwischen. Systematik: 5.1 Umfang: 172 S. : zahlr. Ill. Standort: 5.1 McMa ISBN: 978-3-570-15646-9
Inhalt: Kurzbeschreibung: Lucas' Plan fürs neue Schuljahr: Total beliebt und cool zu werden! Blöd nur, dass er durch eine Verkettung dämlicher Umstände, für die er selbst nun aber echt nix kann, in einer Bank mit Hornbrillen-Flo gelandet ist. Gar nicht gut fürs Image! Aber so schnell gibt Lucas nicht auf. Wenn seine genialen Comics erst mal in der Schülerzeitung erscheinen, ist klar, wer hier das Sagen hat. Der Profi-Zeichen-Stift von diesem irgendwie seltsamen Online-Versand kommt ihm da gerade recht. Der Entwurf des Schul-Maskottchens geht ihm da so was von lässig von der Hand ... Nur leider erwacht das kleine Wesen plötzlich zum Leben und Lucas hat auf einmal alle Hände voll damit zu tun, das kleine Skotti wieder einzufangen und die Spur der Verwüstung, die es durch die Schule zieht, zu verwischen. Systematik: 5.1 Umfang: 172 S. : zahlr. Ill. Standort: 5.1 McMa ISBN: 978-3-570-15646-9
Inhalt: Kein leichtes Los für einen 15-Jährigen, nur 1,50 Meter klein zu sein und dann auch noch MAX zu heißen! Spott ist für den "Kurzen" auf der Tagesordnung und bei gutem Wetter wird er auf dem Pausenhof zum Spielball seiner Peiniger. Bei den ebenfalls kleinwüchsigen Eltern findet er wenig Gehör: seine Mutter ist depressiv und sein Vater auf dem Fitness-Trip. Max, der seine berührende Geschichte rückwirkend aus der Ich-Perspektive erzählt, wird trotzdem kein "Loser": der skurrile Gärtner Julius stärkt ihm den Rücken und dann verliebt er sich in die zierliche Koreanerin Kim, die nichts von Selbstmitleid hält. Ausgerechnet er, der Allerkleinste hat nun eine Freundin! Nach einer gefährlichen Auseinandersetzung mit seinen Peinigern lernt Max allmählich, seinen Körper zu akzeptieren und Verletzungen weniger Raum zu geben. - Flüssig geschrieben, leicht zu lesen, kein ausgesprochener "Problemroman" und keine Nullachtfünfzehn-Liebesgeschichte: ein sensibler, spannender Jugendroman der preisgekrönten Autorin (BA 5/95, 5/97, 8/01), der sich auch prima als Klassenlektüre (Mobbing, Außenseiter) eignet. - Für alle. Systematik: 5.2, , 5.2, , 5.2 Umfang: 215 S. ISBN: 978-3-473-35241-8
Inhalt: ekz-Annotation: eine "Um- und Fortschreibung" des überall zitierten Buches, wenn es um das Thema kindliche Traumatisierungen und ihre Auswirkungen im Erwachsenenalter geht. Miller hat hier ihre vielfachen neuen Erfahrungen, die mit ihrer Selbsttherapie und die mit den Lebensgeschichten anderer, eingearbeitet, neu reflektiert und auch neue Möglichkeiten zur Therapie der "verlorenen Kindheit" zusammengestellt. Kurzbeschreibung: Alice Millers "Drama des begabten Kindes" hier in einer "Um- und Fortschreibung". Die Autorin befaßt sich mit der von J. K. Stettbacher entwickelten Therapiemethode der Vierschritte, der sie selbst viel verdankt. Es ist eine Methode, die auf Naturgesetzen beruht und nicht auf moralischen und religiösen Forderungen. "Unsere wahre, verdrängte Lebensgeschichte ist in unserem Körper gespeichert. Dieser versucht, sich mit Hilfe von Symptomen Gehör zu verschaffen. Eigentlich zu unserem Wohl, denn die Verleugnung der Wahrheit - obwohl für das Kind notwendig - ist für den Erwachsenen zerstörerisch..."(Alice Miller in der Einleitung zu ihrem Buch.) Lesermeinung aus dem Internet: Rezensentin aus Goslar, Niedersachsen, Deutschland: dies war einmal wieder eines der Bücher, die einen gefesselt, fasziniert und überrascht hat. Ein Buch,welches bei jedem Pädagogen oder Therapeuten im Regal stehen MUSS!!! Die Beschreibungen eines Triebtäters, über die Entstehung eines solchen Bedürfnisses hat mich verstehen lassen, wieso weshalb warum. Warum ein Mensch einen sozialen Beruf ergreift, diesen nackten Tatsachen kann man hier ins Auge schauen. Es hat mich sehr sogar zum Nachdenken gebracht. Doch sollte man dieses Buch wahrscheinlich nicht in trauriger Grundstimmung lesen, da man nackte Tatsachen gezeigt bekommt. Alice Miller versteht es Fachwissen leicht mit Gefühl zu untermalen,welches es dem Leser sehr leicht macht, all ihre Erklärungen nachzuvollziehen. Weiterhin find ich das Vorwort mit der Erklärung, was Analytik heute für sie bedeutet sehr gut. Ich habe durch dieses Buch einen guten Schritt in meiner Entwicklung gemacht. Danke Alice Miller!!! Erzieherin im letzten Ausbildungsjahr, 22 Jahre alt Systematik: MBL 2, , MBQ Umfang: 233 S. Standort: MBL 2 Mil ISBN: 978-3-518-40655-7
Inhalt: Darren ist bei allen seinen Mitschülern beliebt, nur er selbst weiß nicht, wo er steht und was er will. Als der Englischlehrer durch eine Intrige in Bedrängnis gerät, versucht er, sich so lange herauszuhalten, bis es plötzlich zu spät ist ... Ab 14.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 203 S. Standort: 5.2 Oat ISBN: 978-3-446-20792-9
Inhalt: DBC - dirty but clean. Die aufgelösten Initialen des Pseudonym-Vornamens des Autors, im mehr oder weniger bürgerlichen Leben Peter W. Finlay, sind Programm der literarischen Vorlage und dieser Produktion: dirty die Sprache, clean das Anliegen. Finlays Erstlingswerk über den gelangweilten texanischen Kleinstadt-Teenager Vernon Little ist eine bitterböse Medien- und (US-?)Gesellschaftssatire, die 2003 auf Anhieb die angesehenste englische Literaturauszeichnung, den Booker-Preis, und weitere Auszeichnungen erhielt. Vernons mexikanischer Freund Jesus Navarro läuft in der Schule Amok und erschießt 16 seiner Mitschüler und sich selbst, Vernon wird als Mittäter verdächtigt und gerät in die Mühlen von Polizei, Medien, Psychiatrie und Familie. Seine Flucht ins vergleichsweise idyllische Mexiko scheitert, er landet in der Todeszelle und entgeht nur knapp seiner Hinrichtung. - Das furiose WDR-Hörspiel verdichtet gekonnt die vielschichtige Handlung, Sven Plate als Vernon agiert, wie seine Mitstreiter, kompetent, Song-Fragmente und sparsame Sound-Effekte runden das Ganze überzeugend ab. Umfang: 1 CD : stereo & Booklet [Laufzeit 56 Min.] Standort: Pie ISBN: 978-3-89813-356-2
Beltz Taschenbuch Warum Hieronymus B. keine Hexe verbrannte (Band 26) Gewaltbereitschaft bei Kindern und Jugendlichen erkennen - Gewalt vorbeugen Beltz u. Gelberg, Weinheim [u.a.] (1999)
Standort: NBN Schif
Inhalt: Die Dame in Rosa stolpert in einem Hospital im wahrsten Sinne über den schwer kranken 10-jährigen Oskar. Mit ihrer energischen Art bringt sie den verschlossenen Jungen zum Lachen. Fortan will Oskar nur noch mit ihr reden. Mit einem Trick erfüllt der Doktor seinen großen Wunsch: Er engagiert Rose kurzerhand als Pizzalieferantin für die Klinik mit Sonderauftrag 'Oskar'. Täglich besucht sie nun den Jungen und zwischen beiden entwickelt sich eine tiefe Freundschaft.nungen
Lfd.Nr.: 507 - FSK 6; Sprache: Französisch Deutsch Dolby Digital 5.1 Umfang: 1 DVD (101 Min.) Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: DVD Osk
Inhalt: Sie sind oft ausgelaugt und fertig. Sie müssen perfekt gestylt sein für den Auftritt in der Klasse. Die Noten müssen stimmen. Nach Schulschluss wartet schon der Trainer, danach die Klavierlehrerin. In der Summe ist dieser Druck auf unsere Kinder unerträglich, denn sie unterwerfen sich meist völlig freiwillig dem Diktat der Leistungsgesellschaft. Professor Schulte-Markwort diagnostiziert täglich Burnout bei Kindern. Er fordert deshalb dringend eine Abkehr vom Leistungsideal. Systematik: MBL 20, , NBM 3, , VER Umfang: 269 Seiten Standort: MBL 20 Schul ISBN: 978-3-426-78815-8
Inhalt: In der Welt von Kindern mit ADHS herrscht oft völliges Chaos. Sie haben Schwierigkeiten, stillzusitzen, sich zu konzentrieren oder erste Impulse zu kontrollieren. Lernen gelingt dadurch oft nur mit viel Mühe und Konflikte sind an der Tagesordnung. Aber auch Eltern von Kindern mit ADHS leisten täglich wertvolle Schwerstarbeit. Sie müssen die Diagnose verkraften, sich mit einer möglichen Medikation auseinandersetzen, den Familienalltag managen und geraten dabei nicht selten an die eigene Belastungsgrenze. Die Autorin liefert in ihrem Elternratgeber wichtiges Hintergrundwissen und gibt Eltern zahlreiche Hilfen für zu Hause und in der Schule an die Hand. Sie zeigt auf, wie Eltern sich selbst schützen und mit der nötigen Portion Humor und Optimismus das Familienleben meistern können.
Literaturverzeichnis Seite 176-181 Systematik: VET, , VER, , NHK 8 Umfang: 186 S. Standort: VET ADHS ISBN: 978-3-497-61027-3
Inhalt: Das Leben steckt voller Überraschungen. Manchmal geraten wir in Situationen oder sogar in eine länger dauernde Pandemie, die wir nicht freiwillig für unseren Alltag oder den unserer Kinder ausgesucht hätten. Wie stärken wir Eltern unser Kind für Krisen und Herausforderungen? Wie kräftigen wir sein Selbstbewusstsein und seine Selbstliebe, wenn es in der Kita oder Schule Ausgrenzung erlebt? Was können wir für uns selbst tun, wenn uns manchmal die Kraft, Zuversicht und das Vertrauen fehlen?
Leandra Vogt, Kindheitspädagogin und Resilienztrainerin, zeigt praxisnah, welche enorme Schutzwirkung die 8 Schlüsselfähigkeiten der Resilienz in Familien entfalten können, wie zum Beispiel: Akzeptieren können, was ist. Erkennen, was man selbst ändern kann. Beziehungen auf Augenhöhe leben. Lösungsorientiert denken. Die Fülle des Lebens mit der Familie gestalten und genießen. Entscheidend ist nämlich nicht, ob wir hinfallen, denn das gehört zum Leben dazu. Entscheidend ist vielmehr, wieder aufzustehen und mit Zuversicht weiterzugehen. Dieses Buch ist ein Koffer voller Ressourcen, der Kinder fürs Leben stark macht und die Eltern gleich mit. Systematik: MCL 1 Umfang: 268 S. Standort: MCL 1 Vog ISBN: 978-3-407-86664-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 16.05.2024, 19:05 Uhr. 1.736 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 169.100 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral