Arena-Taschenbuch Gewalt - nicht an unserer Schule! (Band 2087) neue Strategien zur Konfliktvermeidung und Konfliktlösung Arena, Würzburg (2001)
Standort: NBM 3 Schne
Inhalt: Kurzinhalt: Ratgeber, wie man Ursachen der Gewalt und Konflikte verhindert und sich brenzligen Situationen entzieht; mit Vorschlägen für Vorbeugemaßnahmen an Schulen. Besprechung: Das Thema Gewalt wird von der durch viele Jugendratgeber ausgewiesenen Autorin, die auch als Mitarbeiterin der Schrift von H. Erb genannt wird, in ähnlicher Form wie dort behandelt. Es geht um Ursachen der Gewalt, um Möglichkeiten, Konflikte zu verhindern, sich brenzligen Situationen zu entziehen und um Maßnahmen, die Schüler einer Schule gemeinsam planen und durchführen können, um Gewalt untereinander zu verhindern, z.B. Selbstverpflichtung auf eine Art Grundgesetz für die Schule, wofür das Buch Mustertexte (nicht wörtlich, aber inhaltlich die gleichen wie bei Erb) anbietet. Inhaltlich und in Stil und Sprache (direkte Anrede) gibt es zwischen beiden Büchern keinen Unterschied. Für Schüler sehr gut geeignet und wichtig! Besprechung: Irmgard Andrae Systematik: NBM 3, , MBL 2, , MBW Umfang: 143 S. Standort: NBM 3 Schne ISBN: 978-3-401-02087-7
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen! Wutbürger hier, politisch korrekte Diskurs-Schiedsrichterinnen dort, Sprechverbote für alte Männer auf der einen Seite, pöbelnde VerschwörungstheoretikerInnen auf der anderen Seite, egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund, jeder brüllt, alle scharen ihre Claqueure um sich, die sozialen Medien glühen vor Erregung, doch keiner hört zu und selbst die Talkshows wirken überfordert. Plötzlich ist jeder Opfer, niemand ist verantwortlich. Die Beispiele sind zahllos, die Folgen für unser Zusammenleben gefährlich.
Ist dies das Niveau, auf dem wir unsere Positionen austauschen möchten?
Florian Schroeder, als Kabarettist ist er Pfeilewerfer und Zielscheibe zugleich, weist die Pöbler aller Lager zurück in ihre Ecken und zeigt, wie man lustvoll und produktiv streitet und hinterher miteinander ein (alkoholfreies) Bier trinken kann. Systematik: ERN 2, , ERK, , GCR Umfang: 367 S. Standort: ERN 2 Schroe ISBN: 978-3-423-28279-6
Inhalt: In der Welt von Kindern mit ADHS herrscht oft völliges Chaos. Sie haben Schwierigkeiten, stillzusitzen, sich zu konzentrieren oder erste Impulse zu kontrollieren. Lernen gelingt dadurch oft nur mit viel Mühe und Konflikte sind an der Tagesordnung. Aber auch Eltern von Kindern mit ADHS leisten täglich wertvolle Schwerstarbeit. Sie müssen die Diagnose verkraften, sich mit einer möglichen Medikation auseinandersetzen, den Familienalltag managen und geraten dabei nicht selten an die eigene Belastungsgrenze. Die Autorin liefert in ihrem Elternratgeber wichtiges Hintergrundwissen und gibt Eltern zahlreiche Hilfen für zu Hause und in der Schule an die Hand. Sie zeigt auf, wie Eltern sich selbst schützen und mit der nötigen Portion Humor und Optimismus das Familienleben meistern können.
Literaturverzeichnis Seite 176-181 Systematik: VET, , VER, , NHK 8 Umfang: 186 S. Standort: VET ADHS ISBN: 978-3-497-61027-3
Inhalt: Kurzbeschreibung: Nach Pisa ist bekanntlich alles anders geworden, und alles muß anders werden- aber wie? Wie kann man ein System aktivieren, das zwar das Lernen der Schüler organisieren soll, selbst aber nicht bereit ist zu lernen? Terhart gibt eine Übersicht über die aktuelle Debatte um Qualität und Qualitätssicherung im Bildungswesen; er bietet Lösungvorschläge für die eigentliche, brisante Frage nach den Konsequenzen: Wie soll die zukünftige Struktur des Schulsystems aussehen, wie die Organisation der einzelnen Schulen, wie Didaktik und Methodik des Unterrichts? Er zeigt, was wir am dringlichsten brauchen: Die Verbesserung der Fortbildung und Weiterbildung der Lehrerinnen und Lehrer; und er führt vor, welche Möglichkeiten der Koordination von Bildungsforschung und Bildungsadministration, von Bildungspolitik und Bildungspraxis sich eröffnen, um den "Standort Deutschland" zu sichern. Über den Autor: Ewald Terhart, geboren 1952, hat an den Universitäten Osnabrück, Lüneburg und Bochum gearbeitet und Forschungspsojekte zum Unterricht, zum Lehrberuf und zur Schulentwicklung durchgeführt. Seit 2002 ist er Professor für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster. Systematik: NFL Umfang: 146 S. : graph. Darst. Standort: NFL Ter ISBN: 978-3-434-50540-2
Deutsche Gesellschaftsgeschichte Vom Beginn des Ersten Weltkriegs bis zur Gründung der beiden deutschen Staaten (Band Bd. 4) 1914-1949 Standort: GCW 10 Weh
UTB für Wissenschaft Wirtschaftlicher Systemvergleich Deutschland - USA anhand ausgewählter Ordnungsbereiche Lucius & Lucius, Stuttgart (2000)
Standort: HFL Wir
Inhalt: Kurzbeschreibung: In fast allen Diskussionen über notwendige wirtschaftliche und gesellschaftliche Reformvorhaben wird auf die Verhältnisse in den Vereinigten Staaten Bezug genommen. Sie dienen besonders als positives Beispiel für die Reformfreundlichkeit und Innovationskraft einer Gesellschaft oder es wird die 'Amerikanisierung' - etwa der Verhältnisse am Arbeitsmarkt kritisiert. Die Autoren stellen die Unterschiede, positive wie negative, anhand bestimmter Themenkreise, wie z. B. das unterschiedliche Staatsverständnis, die Hochschulsysteme oder die Systeme der Alterssicherung dar. Alle Themen werden knapp und übersichtlich mittels aktueller Daten behandelt. (amazon.de) Systematik: HFL, , HFM Umfang: XVI, 334 S. : graph. Darst. Standort: HFL Wir ISBN: 978-3-8252-2121-8
Inhalt: Bildung in Deutschland: eine Katastrophe. Kinder und Gesellschaft nehmen Schaden! Michael Winterhoff redet Klartext, zeigt anhand vieler Beispiele aus seiner langjährigen Praxis als Kinder- und Jugendpsychiater, aber auch aus zahlreichen Rückmeldungen zu seinen Büchern und Vorträgen, was heute in Kitas und Schulen falsch läuft - so falsch, dass in seinen Augen die Zukunft unserer Gesellschaft gefährdet ist. Leidtragende sind für ihn die Kinder, die man quasi sich selbst überlässt. Winterhoff verharrt nicht bei der Bestandsaufnahme und Analyse, er zeigt konkrete Lösungen und Maßnahmen auf und fordert u.a. eine groß angelegte Bildungsoffensive: Weg von Kompetenzorientierung und den unfreiwillig zu Lernbegleitern degradierten Lehrern, hin zu echter Bildung und Pädagogen, die den Kindern wieder ein Gegenüber sein dürfen. Denn nur die Orientierung an Bezugspersonen ermöglicht die Entwicklung von emotionaler und sozialer Psyche.
Die aktuelle Bildungskatastrophe: Michael Winterhoff redet Klartext Konkrete Lösungsvorschläge und Wege aus der Misere Erschütternde Insiderberichte aus Kita und Schule Der aufrüttelnde Appell des renommierten Kinder- und Jugendpsychiaters. Systematik: NFL Umfang: 221 S. Standort: NFL Win ISBN: 978-3-579-01468-5
Inhalt: Wölfl belegt, dass neben individuellen sozialen Erfahrungen insbesondere auch geschlechtsspezifische Entwicklungs- und Erziehungsverläufe zu einer stärkeren Akzeptanz von Gewalt bei Jungen führen. Männliche Jugendliche sind eher gewalttätig als Mädchen. Sie fordert geschlechtsspezifisch ausgerichtete pädagogische Ansätze zur Gewaltminderung in Kindergarten, Schule und Elternhaus und stellt ihre Überlegungen hierzu vor. Eine fundierte Studie in wissenschaftlicher Darstellungsweise, weiterführend und interessant für Pädagogen in Kindergarten, Schule und Jugendbildung. Systematik: NBN Umfang: 237 S. Standort: NBN Woe ISBN: 978-3-497-01556-6
Inhalt: "Eine Satire voller Verve, Witz und Wut." Daniel Kehlmann
Applaus erfüllt den Saal, als Charlotte zum Podium hochsteigt. Gerade wurde verkündet, dass sie als Erste aus ihrem 900-Seelen-Dorf ein Stipendium für die Dupont University erhält. Endlich wird das hoch begabte Mädchen in den Olymp des Wissens aufgenommen. Doch statt des ersehnten Lebens in einer Welt des Geistes findet sie sich in einem Mahlstrom aus Saufgelagen und sexuellen Ausschweifungen. ICH BIN CHARLOTTE SIMMONS ist ein brillanter Campusroman voller polemischer Spannung, Witz und Verve - und eine aktuelle Bestandsaufnahme des janusköpfigen Amerika, in dem die konservativen Kräfte gegen die liberalen antreten.
"Charlotte, du bist dazu bestimmt, Großes zu tun", prophezeit ihr die Lehrerin. Und das hübsche Mädchen vollbringt Großes: Sie schließt die Highschool in ihrem winzigen Nest in den Blue Ridge Mountains als Beste ab und erhält ein Stipendium für Dupont in Pennsylvania. Charlotte ist überglücklich, endlich darf sie in das Paradies der Gelehrsamkeit ziehen. An dieser bedeutendsten Universität des Landes wird sie erstmals auf Gleichgesinnte treffen, die wie sie die Welt zu durchdringen suchen. Doch kaum hat sie voller Idealismus ihr Studium begonnen, wird ihr klar, was an diesem Olymp des Wissens wirklich zählt: schicke Klamotten, sich bis zur Besinnungslosigkeit besaufen und natürlich Sex. In ihrer Naivität hätte Charlotte das nie für möglich gehalten, denn sie - ganz die Tochter ihrer religiösen Mutter - ist selbstverständlich noch Jungfrau. Doch schon bald umwerben sie drei Männer: ein verkopfter "Nerd", der die Welt revolutionieren möchte; ein "Anabolika-Trottel", der einzige weiße Basketballspieler im Uni-Team; und ein auf seinen Vorteil bedachter Schönling. Charlotte erwählt den Falschen - und braucht lange, um wie ein Phönix aus der Asche ihres Selbstverlusts aufzusteigen.
Aus d. Amerik. übers. Umfang: 791 S. Standort: Wol ISBN: 978-3-89667-272-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 02.05.2024, 19:05 Uhr. 49 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 167.413 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral