Inhalt: Tests. Mobbing. Zahnspangen. Coming-out. Pickel. Liebeskummer. Einsamkeit. Stress. Enttäuschende Brüder. Peinliche Eltern. Peinliche Körperteile ... Als wäre das alles nicht schon genug, gibt es an Molly Frosts Schule auch noch eine Kleiderordnung, die den Mädchen das Leben schwer macht. Denn statt Kleidung tragen zu können, in der sie sich wohl-, sicher und selbstbewusst fühlen, werden sie für jede verbotenerweise unbedeckte Körperstelle gemaßregelt und gedemütigt. Molly hat das satt und beginnt in ihrem Baumhaus einen Podcast aufzunehmen. In jeder Folge kommt ein anderes Mädchen zu Wort, das von seinen Erfahrungen berichtet und sich Mollys friedlichem Protest anschließt. Gemeinsam schreiben sie eine Petition, malen Protestplakate und wenden sich an die Schulbehörde. Und am Ende verwandelt sich sogar ein ganzer Schulausflug in einen riesigen Sitzstreik, bei dem alle mitmachen: die Mädchen, die Jungs, die Eltern und einige Lehrer. Denn es ist Zeit, zusammenzuhalten und etwas zu verändern! Systematik: 5.1 Umfang: 349 S. Standort: 5.1 Fir ISBN: 978-3-96177-081-6
Inhalt: Lehrkräfte aller Schulformen sehen sich zunehmend mit Schülerinnen und Schülern konfrontiert, die in Armutssituationen leben. Darauf muss Schule Antworten geben.
Diese Ausgabe klärt, was Armut konkret für Schule und Unterricht bedeutet und wie sich Armut in der Familie auf die Leistungsfähigkeit von Schülern auswirkt. Das Friedrich Jahresheft informiert über Armutsphänomene, sensibilisiert für die damit verbundenen schulischen Risiken und aktiviert durch Praxisbeispiele zum Handeln. Das Heft will unterstützen und ermutigen, Armutsfolgen und der damit einhergehenden Bildungsbenachteiligung von Schülerinnen und Schülern erfolgreich entgegenzutreten.
Literaturangaben. Link zum Inhaltsverzeichnis: https://www.friedrich-verlag.de/shop/mwdownloads/download/link/id/107411/ Systematik: ND Umfang: 120 S., Ill., graph. Darst., Suppl. ([16] S.) Standort: ND Fri
Inhalt: In der didaktischen Diskussion um die so genannte Neue Lernkultur ist es still geworden um den Begriff "Lehren", der doch die Tätigkeiten eines ganzen Berufsstands beschreibt. Beschworen wird das Bild des Lernbegleiters, Coaches und Ermöglichers - das Lehren verblasst hinter diesen neuen Zuschreibungen. Was steckt dahinter? Ist Lehren kein Thema mehr?
Lehren ist nach wie vor ein Kernthema, besonders seit der Hattie-Studie. Denn: Trotz der Hinwendung zum Lernen - den Lernbüros, der Kompetenzraster, des Outcome - wird tagtäglich in den Klassenräumen gelehrt. Lehren findet tagein, tagaus an deutschen Schulen statt - mal gut eingebettet in eine Unterrichtsdramaturgie, oft aber auch als "Mono-Lehr-Kultur". Lehren ist nach wie vor zentraler Teil der pädagogischen Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern. Es umfasst ein spezifisches Handlungsrepertoire, das den Lernerfolg der Schüler entscheidend beeinflusst. Mit diesem Thema setzt das Friedrich Jahresheft einen neuen Akzent, der die Bedeutung des Lehrens in der Diskussion um guten Unterricht und Professionalität klärt.
Literaturangaben. Li Link zum Inhaltsverzeichnis: https://www.friedrich-verlag.de/shop/mwdownloads/download/link/id/106507/ Systematik: ND Umfang: 120 S., Ill., graph. Darst., Suppl. ([16] S.) Standort: ND Fri EAN: 5900340000003
Inhalt: Packender autobiografischer Roman des Autors (Jahrgang 1944), geschrieben 1981 über das Böse - hier der prügelnde Stiefvater - und die Möglichkeiten, sich davon zu befreien, später selbst Gewalt anzuwenden. Ein verstörendes, aber packendes, auch philosophisches Buch, 2003 in Schweden mit großem Erfolg verfilmt, 2004 für einen Oscar (bester fremdsprachiger Film) nominiert. Das legt man nicht aus der Hand.
Aus dem Schwed. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 379 S. Standort: 5.2 Gui ISBN: 978-3-446-20646-5
Inhalt: Das Buch für alle, die eine Klasse leiten: Es vermittelt die Kompetenz, eine Klasse führen zu können und dadurch die Stärkung des Wohlbefindens von sich selbst und den Schüler_innen, denn nur wer die Balance findet zwischen beruflicher Professionalität, fachlicher Expertise und der persönlichen Haltung zur Lehrer- und Schülerrolle, kann ein zufriedenes und erfolgreiches Lehrerdasein führen.
Die Autor_innen skizzieren die Bedeutung des Classroom Managements für den Unterricht und Aspekte einer erfolgreichen Klassenführung. Sie schlagen eine Brücke zwischen Traditionslinien und einer modernen Lernkultur, benennen aber auch Konsequenzen für die schulische Praxis.
Die aktualisierte und bearbeitete Neuauflage dieses praxisorientierten Leitfadens enthält einen Abschnitt zum Thema »Teamteaching in inklusiven Lernumgebungen«. Systematik: NBM 3 Umfang: 192 Seiten, Illustrationen Standort: NBM 3 Haa ISBN: 978-3-407-25922-6
Inhalt: Airi Hoshina ist eine ehrgeizige Schülerin und stellvertretende Klassensprecherin. Sie ist ständig in Stress zwischen Schule und ihren Fernsehserien. So träum sie von dem Ehemann, dem Prinz auf dem weißen Ross und dem Kuss der ersten Liebe. Eines Tages trifft sie auf den kleinen Jungen Alam. Da er hier fremd ist, nimmt Airi Alam mit nach Hause und bietet ihm an, bei ihr zu übernachten. Über Nacht kuschelt sich Alam an Airi. Doch am nächsten Morgen ist Alam zu Airis Erschrecken zu einem jungen Mann herangewachsen. Noch während Airi das verarbeitet, taucht aus einem antiken Spiegel von ihr Ray, ein Diener Alams auf. Er erzählt, dass Alam aus einem magischen Königreich stammt, und dort der junge Prinz ist. Allerdings ist er von seinem Bruder Prinz Jeile so verzaubert worden, dass er in der Dunkelheit älter wird. Nur ein Kuss wir ihn von dem Zauber erlösen. Doch Airi, die auf die wahre Liebe wartet, weigert sich Alam zu küssen. Erst nach Zureden entschließt sie sich zu einem Wangenkuss, der Alam wenigstens in seine normale Figur wieder gibt. Als Alam und Ray kurz darauf verschwinden, geht Airis Leben zunächst normal weiter. Ihr Mitschüler Nakaoji interessiert sich für sie. Doch dann tauchen Alam und auch sein Bruder Jeile auf. Beide beschließen, Airi zu ihrer Favoritin machen zu wollen. Der Manga ist eine lustige Fantasie-Liebesgeschichte. Neben den Verwirrungen um Alam gibt es noch die Dekadenz von Prinz Jeile. Optisch ist der Manga auch gut. Der Manga konzentriert sich zwar auf die Charaktere, aber die sind schön gezeichnet. Vor allem Alam in seinen beiden Formen und der dekadente Prinz Jeile sind aufwändig gezeichnet.
Aus d. Japan. übers. - Bd. 1 - 4 (Serie ist abgeschlossen) Systematik: 7.2 Umfang: ohne Zählung Standort: 7.2 Mer ISBN: 978-3-86607-064-6
Allgemeine Betriebswirtschafts- und Managementlehre Das Unternehmen im Spannungsfeld zwischen ökonomischen, sozialen und ökologischen Interessen Verl. Moderne Industrie, Landsberg/Lech (2000)
Standort: HKK Hop
Inhalt: Ein Speisesaal, ein Sportplatz und getrennte Schlafsäle für Jungen und Mädchen - auf den ersten Blick scheint Hailsham ein ganz gewöhnliches Internat zu sein. Aber die Lehrer, so freundlich und engagiert sie auch sind, heißen hier »Wächter« und lassen die Kinder früh spüren, dass ihnen ein besonderes Schicksal auferlegt worden ist. Diese Gewissheit verbindet Kathy, Ruth und Tommy durch alle Stürme der Pubertät und Verwirrungen der Liebe - bis für zwei von ihnen das Ende naht. Ein anrührendes und ungewöhnlich spannendes Meisterwerk über Menschen, deren Leben auf beklemmende Weise vorherbestimmt ist. Kathy ist einunddreißig Jahre alt und arbeitet als Betreuerin. Wann immer sie durch England fährt und hinter Pappeln ein halb verborgenes Herrenhaus sieht, muss sie an Hailsham denken, das Internat, in dem sie ihre Kindheit und Jugend verbrachte. Unwillkürlich steigen dann in ihr Erinnerungen an Tommy auf, der sich mit trotzigen Wutanfällen gegen die Ausgrenzung durch die Mitschüler wehrte, denen er nicht kreativ genug war. Seine geheimsten Ängste und Wünsche vertraute Tommy immer ihr, Kathy, an, aber eine Liebesbeziehung ging er zunächst mit ihrer besten Freundin ein, mit Ruth. Sie alle waren damals in Hailsham gut behütet, aber auch vollständig von der Außenwelt abgeschnitten. Die Lehrer erzählten den Kindern, dass sie später »spenden« oder »betreuen« würden, aber was sich hinter diesen Begriffen verbarg, verriet ihnen niemand. Im Unterricht fertigten die Schüler Bilder und Gedichte an, und zweimal im Jahr kam eine Respekt erheischende Dame und sammelte die besten davon für eine Galerie ein, die aber keiner der Schüler je zu Gesicht bekam. Tommy hatte den Verdacht, dass die Aufseher anhand dieser Artefakte entscheiden wollten, ob zwei Menschen wirklich zueinander passten. Denn nur wirkliche Liebespaare, so hieß es in Hailsham, konnten noch einen Aufschub erhalten, bevor sie »Spender« wurden. (amazon.de) Umfang: 348 S. Standort: Ish ISBN: 978-3-89667-233-9
Inhalt: Der zweite Streich!!! Im Streichespielen sind Miles & Niles die Größten. Schon jeder für sich war ein Meister seines Fachs - aber jetzt, wo sie sich zusammengeschlossen haben, sind sie ein unschlagbares Trickser-Duo! Oder zumindest dachten sie das ... Bis ihr Lieblingsopfer, Schulleiter Barry Barkin, aufgrund ihres Geniestreichs seines Amtes enthoben und durch seinen furchteinflößenden Vater Bertrand Barkin ersetzt wird. Bertrand, der gestrenge Hüter der Prinzipien der Schulleiter-Macht, ist nun leider eine ganz harte Nuss. Er scherzt nicht. Er lacht nicht. Und er duldet keine Streiche. Bald schon wünschen sich Miles & Niles, was sie nie für möglich gehalten hätten: Sie wünschen sich Barry Barkin zurück!
Aus dem Amerikan. übers. Systematik: 5.1 Umfang: 215 S. : Ill. Standort: 5.1 Joh ISBN: 978-3-570-16442-6
Inhalt: Ein Häppchen Wahrheit gefällig? Oder darf's doch ein bisschen mehr sein?
Das Leben ist nichts für Feiglinge...
... denken sich die drei Freunde Dusk, Neil und Normandy, zu Beginn des 11. Schuljahres und starten ein gewagtes Experiment: Einmal jede Woche wird abwechselnd einer der drei einem Menschen aus ihrer Schule eine Frage stellen, die bisher keiner auszusprechen wagte, obwohl alle nach der Antwort lechzen.
Hasst die ewig grantige Sekretärin wirklich alle Schüler, ist der schöne Tyler jetzt schwul oder nicht, nimmt der Freak aus der 12. Drogen und hat die Coole aus dem Langlaufteam mit einem ihrer beiden Teamkollegen was oder gar mit beiden? Was die drei besten Freunde allerdings damit lostreten, hätten sie nie geahnt. Ein kluges Buch über Freundschaft, Liebe und die Frage, was wir mit uns und unserem Leben anfangen und, was das eigentlich alles zu bedeuten hat.
Aus d. Engl. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 350 S. Standort: 5.2 Jub ISBN: 978-3-570-15998-9
Inhalt: Katrin ist die Einzige in der Klasse 9 c, die einen Terminkalender hat - und ihn eigentlich gar nicht braucht. Denn seit sie denken kann, dreht sich bei ihr alles nur um zwei Dinge: Schule und Schwebebalken. Bis Roger ihr Leben auf den Kopf stellt. Umfang: 206 S. Standort: 5.2 Kac ISBN: 978-3-522-18041-2
Inhalt: Kurzbeschreibung: Mobbing und Schikanen sind Realität in vielen deutschen Schulen - vom Schulkindergarten bis zum beruflichen Gymnasium. Rund dreißig ausgewählte autorisierte Berichte Betroffener bringen Belege für ein vielfältiges Leiden an der Schule. Der Autor beleuchtet die Hintergründe, Verantwortlichkeiten und Strukturen, die das Mobbing fördern und entwickelt eine Reihe von Möglichkeiten sowohl zur Prävention als auch zur Beendigung von Mobbingprozessen. Mit einem Vorschlag zum Abschluss einer Anti-Mobbing-Konvention für die einzelne Schule und ein »ABC der mobbingfreien Schule«. Systematik: NBN Umfang: 261 S. Standort: NBN Kas ISBN: 978-3-89111-717-0
Inhalt: ie erfolgreichste deutsche Zeichenschule jetzt auch für Kinder! Die Kunst des Zeichnens für Kinder beinhaltet die wichtigsten Zeichengrundlagen und kindgerechte Übungen. Damit lernen Kinder ab 9 Jahren einfache Grundformen, Schraffuren und Fellzeichnungen und vieles mehr. Die Anleitungen für Tiere und Menschen werden durch große Schrittbilder illustriert und verständlich vermittelt. In verschiedenen Schwierigkeitsstufen begleitet diese Zeichenschule kleine Künstler von den ersten Schritten bis zum Zeichenprofi. Das Buch enthält außerdem Übungsseiten zum Download, um sofort los zu zeichnen. Systematik: 6 Rd Umfang: 140 S. : Ill. Standort: 6 Rd Kec ISBN: 978-3-7724-8437-7
Die Zusammenarbeit mit Eltern gehört zu den Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern. Die Beteiligung der Eltern reicht von der Mitarbeit in der Schulmensa bis zur Gremienarbeit in Elternräten oder Schulvorständen. Wie kann diese Zusammenarbeit gelingen?
Inzwischen bestreitet niemand mehr, dass Schule nur gemeinsam funktioniert: zusammen mit den Eltern. Früher hieß die Konsequenz aus dieser Erkenntnis Elternarbeit, heute spricht man von Bildungs- und Erziehungspartnerschaft.
Dieses Heft zeigt, wie spannend die Arbeit mit Eltern und Elternvertretern sein kann. Es weist auf Fallstricke hin und beschreibt, was zum beiderseitigen Nutzen zu beachten ist. Neben der Theorie stehen Erfahrungen aus einigen Schulen. Und schließlich bietet die Praxis-Beilage ganz praktische Hilfen für die gemeinsame Schulentwicklung
Literaturangaben. Link zum Inhaltsverzeichnis: https://www.friedrich-verlag.de/shop/mwdownloads/download/link/id/107411/ Systematik: ND Umfang: 120 S., Ill., graph. Darst., Suppl. ([16] S.) Standort: ND Fri EAN: 5900350000000
Inhalt: Klosinski, Professor für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters und Autor einschlägiger Veröffentlichungen, beschreibt zentrale Aspekte der Pubertät und Adoleszenz, wobei er sich im Vergleich zu vielen anderen Darstellungen nicht nur mit entwicklungspsychologischen Aspekten beschäftigt, sondern auch mit den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, in denen diese Entwicklung stattfindet. Auch Problemfelder, wie Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen, lässt er nicht aus, abschließend dann kurze Hinweise auf Faktoren für eine günstige pubertäre und adoleszente Entwicklung. Auf aktuellem Stand, anschaulich und verständlich; in der Vielzahl der Titel zu diesem Dauerbrenner-Thema empfehlenswert für Eltern und Pädagogen. Systematik: MBL 21, , NBL Umfang: 220 S. Standort: MBL 21 Klo ISBN: 978-3-466-30649-7
bpb-Schriftenreihe ; Band 10014 Worauf Kinder und Jugendliche ein Recht haben Kinderrechte, Demokratie und Schule: Ein Manifest Bundeszentrale f. poltische Bildung, Bonn (2017)
Standort: NFL 10 Wor
Inhalt: Demokratisch, partizipativ, ermutigend, fördernd, inklusiv, im Umfeld gut verankert, offen und zukunftsfest: Lässt sich so Ihre Schule beschreiben? Glückwunsch, dann gehören Sie bereits zu den Schulen, die Kinderrechte fest in ihrer Praxis verankert haben. Dies ist jedoch nur selten oder nur zum Teil der Fall, obwohl z.?B. die Förderung des Kindswohls ein zentrales Ziel der Schule sein sollte.
Lothar Krappmann hat sich über eine grundlegende Erweiterung des Blicks auf die Kinderrechte Gedanken gemacht und diese in dem Manifest "Kinderrechte, Demokratie und Schule" festgehalten. Das Manifest - erläutert und verantwortet durch eine Expertengruppe aus Wissenschaft und Praxis - zeigt, dass Kinderrechte eine zentrale Orientierung für die Weiterentwicklung der Schule sind. Systematik: NFL 10, , FMP Umfang: 301 S. Standort: NFL 10 Wor ISBN: 978-3-7425-0014-4
Inhalt: Jule kommt auf ein Internat. Dort versucht sie herauszufinden, warum ihre Mitschülerin Selbstmord begangen hat. Dabei wird sie von ihren Klassenkameraden gemobbt und gerät in eine ähnliche Situation wie das tote Mädchen. Ab 13 J. Systematik: 5.2 Umfang: 230 S. Standort: 5.2 Kuh ISBN: 978-3-401-06385-0
Inhalt: Leon leidet unter seiner strengen Lehrerin, die ihm - dem feinmotorisch Unbegabten - komplizierte Näharbeiten abverlangt. Schließlich fertigt er eine Puppe an, die der Lehrerin aufs Haar gleicht und mit deren Hilfe er Einfluss auf die verhasste Lehrerin nehmen kann. Eine Schulgeschichte der etwas anderen Art, prall erzählt, voll schrill-komischer Szenen, kurz: mit echten Schmöker-Qualitäten.
Leon and the Spitting Image
Aus dem Amerikan. übers. Systematik: 5.1 Umfang: 317 S. : Ill. Standort: 5.1 Kur ISBN: 978-3-423-62280-6
Mobbing und Cybermobbing in der Schule Gewalt erkennen und wirksam beenden mit dem NO BLAME APPROACH Info3-Verlagsgesellschaft, Frankfurt a.M. (2021)
Standort: NBN Lau
Inhalt: Mobbing und Cybermobbing sind Phänomene, die den Schulalltag von Kindern und Jugendlichen massiv belasten können - bis hin zu Krankheit oder gar Suizid. Aber was genau ist Mobbing? Wie grenzt man es ab von alltäglichen Konflikten, wie kann man vorbeugen? Fragen, die um so schwieriger zu beantworten sind, je mehr sich der Raum der Interaktion Eltern und Pädagog:innen entzieht - wie beim Cybermobbing. Die Autorin Christine Laude - Gründerin des Hamburger Instituts für Soziale Gestaltung und Mediation, seit Langem beratend sowie mit Fortbildungen auch an Waldorfschulen tätig - begreift Mobbing als ein systemisches Geschehen, das nicht nur einzelne Schüler:innen, sondern die gesamte Schulgemeinschaft betrifft und auch von hier aus angegangen werden kann. Auf der Grundlage von Rudolf Steiners Menschenkunde und in Verbindung mit neuester Forschungsliteratur weist sie auf die Chancen und Potenziale hin, die - gerade im Umgang mit Heranwachsenden - in dem Ansatz No Blame Approach liegen. No Blame - das heißt, ohne Schuldzuweisung an Einzelne kann Mobbing aufgelöst werden, wenn die erwachsenen Bezugspersonen geeignete Resonanz- und Gesprächsräume zur Verfügung stellen und gesunde wie belastbare soziale Beziehungen pflegen und vorleben. Der vorliegende Band bietet einen praktischen Leitfaden für die Intervention und gibt Anregungen zum Weiterdenken. Systematik: NBN, , NBM 3, , GCV Umfang: 139 S. + 1 lose Beilage Standort: NBN Lau ISBN: 978-3-95779-141-2
Inhalt: Die Panikmache geht weiter: Unisono fordern Politiker und Industrie, dass Schüler mit allerlei Technik überhäuft werden, um den Anschluss ans digitale Zeitalter nicht zu verpassen. Diese Digitalisierung der Bildung erfolgt jedoch fast nur technologie- und ökonomiegetrieben. Pädagogische Konzepte? Fehlanzeige! Die Autoren üben nicht nur Kritik an dieser Art von Digitalisierung, sondern nehmen in dieser Neuauflage gezielt auch die wirtschaftlichen Verflechtungen aufs Korn, die zwischen IT-Industrie und Bildungspolitik bestehen. Sie greifen zentrale Mythen der Digital-Befürworter an und entlarven die Anstrengungen für eine »Lernfabrik 4.0«, in der Computer allmählich Lehrer ersetzen sollen. Die Autoren danken insbesondere auch der FDP für ihr inspirierendes Wahlplakat »Digital first. Bedenken second«. Und zeigen, dass gerade das Gegenteil richtig ist. Systematik: NBL 1 Umfang: 255 S. Standort: NBL 1 Lem ISBN: 978-3-86881-697-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 02.05.2024, 19:05 Uhr. 49 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 167.413 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral