Inhalt: Klosinski, Professor für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters und Autor einschlägiger Veröffentlichungen, beschreibt zentrale Aspekte der Pubertät und Adoleszenz, wobei er sich im Vergleich zu vielen anderen Darstellungen nicht nur mit entwicklungspsychologischen Aspekten beschäftigt, sondern auch mit den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, in denen diese Entwicklung stattfindet. Auch Problemfelder, wie Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen, lässt er nicht aus, abschließend dann kurze Hinweise auf Faktoren für eine günstige pubertäre und adoleszente Entwicklung. Auf aktuellem Stand, anschaulich und verständlich; in der Vielzahl der Titel zu diesem Dauerbrenner-Thema empfehlenswert für Eltern und Pädagogen. Systematik: MBL 21, , NBL Umfang: 220 S. Standort: MBL 21 Klo ISBN: 978-3-466-30649-7
Damals 2006/Heft 08 Das Magazin für Geschichte und Kultur. - Vereinigt mit dem Magazin Geschichte Konradin Medien GmbH, Leinfelden-Echterdingen (2006)
Standort: Zeitschriften
bpb-Schriftenreihe ; Band 10014 Worauf Kinder und Jugendliche ein Recht haben Kinderrechte, Demokratie und Schule: Ein Manifest Bundeszentrale f. poltische Bildung, Bonn (2017)
Standort: NFL 10 Wor
Inhalt: Demokratisch, partizipativ, ermutigend, fördernd, inklusiv, im Umfeld gut verankert, offen und zukunftsfest: Lässt sich so Ihre Schule beschreiben? Glückwunsch, dann gehören Sie bereits zu den Schulen, die Kinderrechte fest in ihrer Praxis verankert haben. Dies ist jedoch nur selten oder nur zum Teil der Fall, obwohl z.?B. die Förderung des Kindswohls ein zentrales Ziel der Schule sein sollte.
Lothar Krappmann hat sich über eine grundlegende Erweiterung des Blicks auf die Kinderrechte Gedanken gemacht und diese in dem Manifest "Kinderrechte, Demokratie und Schule" festgehalten. Das Manifest - erläutert und verantwortet durch eine Expertengruppe aus Wissenschaft und Praxis - zeigt, dass Kinderrechte eine zentrale Orientierung für die Weiterentwicklung der Schule sind. Systematik: NFL 10, , FMP Umfang: 301 S. Standort: NFL 10 Wor ISBN: 978-3-7425-0014-4
Die Große Freiheit ist es nicht geworden was sich für die Ostdeutschen seit der Wende verschlechtert hat Verl. Das Neue Berlin, Berlin (2019)
Standort: EMP 2211 Kra
Inhalt: Was geschah nach dem Einigungsvertrag? Ostdeutschland in der Analyse Stets ein Medienthema: ein ernstes die politische Lage und die Lebensverhältnisse im Osten heute, ein heiteres die Erinnerungen an die DDR-Unterhaltungskunst, ein kurioses die zahllosen Eigentümlichkeiten im DDR-Alltag. Matthias Krauß hat sich mit allem, was Vergangenheit und Gegenwart auf DDR-Gebiet betrifft, gründlich befasst und versteht Nostalgie von Analyse zu trennen. In Euphorie wegen der Wiedervereinigung mag er nicht ausbrechen. Nach dem Einigungsvertrag wurde der Osten zum Armenhaus Deutschlands, das bis heute alimentiert werden muss, das hoch verschuldet ist und selbst nach der Konjunktur der vergangenen zehn Jahre wenig mehr als die Hälfte dessen erwirtschaftet, was es verbraucht. In den zehn Jahren vor der Wende wurden in Ostdeutschland mehr als eine Million Kinder mehr geboren als in den zehn Jahren danach. Das und der Wegzug der Jugend versetzte der Sozialstruktur Ostdeutschlands Schläge, von denen sie sich bis heute nicht erholt hat. Der Nachteil des "Ossis" vererbt sich auf seine Kinder, sie haben erwiesenermaßen geringere Chancen im Berufsleben als Gleichaltrige aus den alten Bundesländern. Die ausgezahlte Durchschnittsrente liegt unterhalb der gültigen Armutsgrenze. Die bedeutenden Massenmedien reagieren auf all dies - wenn überhaupt - relativierend, abstrakt oder formelhaft. Zweifelhafte Umfragen, die suggestiv den Optimismus trimmen, tragen zur Verdrossenheit und einem sich weiter verbreitenden Gefühl der Ungleichheit, der Ungerechtigkeit bei, das sich auch im Hass auf Migranten entlädt. Allgemein wird im Jubel- und Jubiläumsjahr 2019 an die Errungenschaften gedacht. Krauß fragt nach den Einbußen, die die DDR-Bürger hinnehmen mussten: bei Gleichstellung, Rechtsverhältnissen, auf Gebieten wie Gesundheit, Arbeit, Sozialverhalten, Bildung ...
Erschienen in der Eulenspiegel Verlagsgruppe Systematik: EMP 2211 Umfang: 255 S. Standort: EMP 2211 Kra ISBN: 978-3-360-01346-0
Inhalt: Das Internet war erst der Anfang: KI, die künstliche Intelligenz, ist eines der am heftigsten diskutierten Themen unserer Zeit. Niemand weiß, wie stark sie das Leben verändert. Andrian Kreye hat die wichtigsten Protagonisten dieser Debatte in Vancouver, New York, London, Rom und München getroffen. Er hat mit den Euphorikern gesprochen, die in der künstlichen Intelligenz ein Heilsversprechen mit religiösen Dimensionen sehen, und mit den Pessimisten, die an der Schwelle zum Zeitalter der KI das Ende der Gesellschaft, wenn nicht der Menschheit befürchten. Vor allem aber hat er sich ein Bild vom Stand der Dinge gemacht. Was kann künstliche Intelligenz? Wohin geht die Entwicklung? Und wie kann man von den Fehlern der Digitalisierung lernen und dafür sorgen, dass sie eine Technologie bleibt, die den Menschen als mächtiges Werkzeug dient, und ihnen nicht schadet? Systematik: WBR 56, , LCO 1, , GCM 31 Umfang: 117 S. Standort: WBR 56 Kre ISBN: 978-3-86497-499-1
Spektrum der Wissenschaft 1997/Heft 05 Deutsche Ausgabe von Scientific American Spektrum der Wissenschaft Verlagsges., Heidelberg (1997)
Standort: ZA SpW 5/97
Inhalt: ISSN 0170-2971 Abonniert seit Heft 1/1986 - SW in ZD ab 1986 Register in Buchform der Jahre 1978 - 1988 früher mit dem Untertitel: Deutsche Ausgabe von Scientific American Systematik: ZA Standort: ZA SpW 5/97
Inhalt: Als Jhumpa Lahiri für ihr Debüt mit dem Pulitzerpreis 2000 ausgezeichnet wurde, ging ein Raunen durch die literarische Welt. Seit 1945 wurde kein so junger Autor mehr ausgezeichnet wie die in New York lebende Tochter bengalischer Eltern. Doch die Begeisterung von Lesern und Kritikern gab den Juroren Recht. Niemand kann sich der Suggestion und Schönheit von Lahiris Geschichten entziehen. Ihre leisen Helden leben allesamt zwischen den Welten. Da ist die Inderin Mrs. Sen, die ihre Sehnsucht nach der verlorenen Heimat mit der Freundschaft zu einem amerikanischen Jungen kompensiert. Da sind Shoba und Shukumar, die durch eine Fehlgeburt ihr lang ersehntes Baby verloren haben. Brillante Geschichten über Menschen im Spannungsfeld der sinnlichen Magie Indiens und der Verrücktheiten des amerikanischen Alltags. (amazon.de)
Aus d. Engl. übers. Umfang: 251 S. Standort: Lah ISBN: 978-3-442-72978-4
Inhalt: Jaron Lanier, der er in den 1980er-Jahren den Begriff der "virtuellen Realität" geprägt hat, warnt hier eindrücklich vor dem Verlust des souveränen Individuums und der authentischen Kommunikation durch das Internet. Der Internet-Veteran Lanier ist skeptisch geworden und sieht durch neue Anwendungen - zum Beispiel durch Facebook - die Individualität jedes Einzelnen gefährdet. Er warnt ferner noch vor dem Glauben an die Intelligenz der Massen, wie er sie beispielsweise bei Wikipedia verkörpert sieht. Unterfüttert werden diese Thesen durch die ständige heraufbeschworene Angstvorstellung, dass Maschinen eines Tages die Menschen beherrschen könnten. Daneben beklagt der Autor diverse Phänomene der weltweiten Online-Vernetzung wie Autorenenteignung und Verlust des Privaten. Der Autor benennt gefährliche Entwicklungen und fordert die digitale Emanzipation.
Aus d. amerikan. Engl. übers. Systematik: GCV, , AKH 4 Umfang: 247 S. Standort: GCV Lan ISBN: 978-3-518-46311-6
Mobbing und Cybermobbing in der Schule Gewalt erkennen und wirksam beenden mit dem NO BLAME APPROACH Info3-Verlagsgesellschaft, Frankfurt a.M. (2021)
Standort: NBN Lau
Inhalt: Mobbing und Cybermobbing sind Phänomene, die den Schulalltag von Kindern und Jugendlichen massiv belasten können - bis hin zu Krankheit oder gar Suizid. Aber was genau ist Mobbing? Wie grenzt man es ab von alltäglichen Konflikten, wie kann man vorbeugen? Fragen, die um so schwieriger zu beantworten sind, je mehr sich der Raum der Interaktion Eltern und Pädagog:innen entzieht - wie beim Cybermobbing. Die Autorin Christine Laude - Gründerin des Hamburger Instituts für Soziale Gestaltung und Mediation, seit Langem beratend sowie mit Fortbildungen auch an Waldorfschulen tätig - begreift Mobbing als ein systemisches Geschehen, das nicht nur einzelne Schüler:innen, sondern die gesamte Schulgemeinschaft betrifft und auch von hier aus angegangen werden kann. Auf der Grundlage von Rudolf Steiners Menschenkunde und in Verbindung mit neuester Forschungsliteratur weist sie auf die Chancen und Potenziale hin, die - gerade im Umgang mit Heranwachsenden - in dem Ansatz No Blame Approach liegen. No Blame - das heißt, ohne Schuldzuweisung an Einzelne kann Mobbing aufgelöst werden, wenn die erwachsenen Bezugspersonen geeignete Resonanz- und Gesprächsräume zur Verfügung stellen und gesunde wie belastbare soziale Beziehungen pflegen und vorleben. Der vorliegende Band bietet einen praktischen Leitfaden für die Intervention und gibt Anregungen zum Weiterdenken. Systematik: NBN, , NBM 3, , GCV Umfang: 139 S. + 1 lose Beilage Standort: NBN Lau ISBN: 978-3-95779-141-2
Inhalt: "Global Pop" beschreibt in mehr als vierzig Beiträgen das Phänomen "Weltmusik" in seiner ganzen Breite, ordnet es historisch ein und schließt es an aktuelle kulturwissenschaftliche Diskussionen an. Das Buch führt in zentrale Begriffe ein und bietet eine anschauliche Beschreibung von charakteristischen Akteuren und musikalischen Genres. Neben den Künstlern gilt das Interesse auch exemplarischen Figuren, die für die Vermittlung von Weltmusik stehen. Darüber hinaus sind die kulturpolitischen sowie musikwirtschaftlichen Infrastrukturen von Weltmusik in Deutschland Thema. Auch der Name "Weltmusik" wird aus verschiedenen Perspektiven diskutiert, problematisiert und inklusive aktueller Entwicklungen einer "Weltmusik 2.0" verstanden, die durch Digitalisierung und Online-Kommunikation geprägt ist. Systematik: SBD 3 Umfang: 392 S. Standort: SBD 3 Glo ISBN: 978-3-7425-0053-3
Inhalt: Die Panikmache geht weiter: Unisono fordern Politiker und Industrie, dass Schüler mit allerlei Technik überhäuft werden, um den Anschluss ans digitale Zeitalter nicht zu verpassen. Diese Digitalisierung der Bildung erfolgt jedoch fast nur technologie- und ökonomiegetrieben. Pädagogische Konzepte? Fehlanzeige! Die Autoren üben nicht nur Kritik an dieser Art von Digitalisierung, sondern nehmen in dieser Neuauflage gezielt auch die wirtschaftlichen Verflechtungen aufs Korn, die zwischen IT-Industrie und Bildungspolitik bestehen. Sie greifen zentrale Mythen der Digital-Befürworter an und entlarven die Anstrengungen für eine »Lernfabrik 4.0«, in der Computer allmählich Lehrer ersetzen sollen. Die Autoren danken insbesondere auch der FDP für ihr inspirierendes Wahlplakat »Digital first. Bedenken second«. Und zeigen, dass gerade das Gegenteil richtig ist. Systematik: NBL 1 Umfang: 255 S. Standort: NBL 1 Lem ISBN: 978-3-86881-697-6
Inhalt: Künstliche Intelligenz (KI) steht für Maschinen, die können, was der Mensch kann: hören und sehen, sprechen, lernen, Probleme lösen. In manchem sind sie inzwischen nicht nur schneller, sondern auch besser als der Mensch. Wie funktionieren diese klugen Maschinen? Bedrohen sie uns, machen sie uns gar überflüssig? Die Journalistin und KI-Expertin Manuela Lenzen erklärt anschaulich, was Künstliche Intelligenz kann und was uns erwartet. Künstliche Intelligenz ist das neue Zauberwort des digitalen Kapitalismus. Intelligente Computersysteme stellen medizinische Diagnosen und geben Rechtsberatung. Sie managen den Aktienhandel und steuern bald unsere Autos. Sie malen, dichten, dolmetschen und komponieren. Immer klügere Roboter stehen an den Fließbändern, begrüßen uns im Hotel, führen uns durchs Museum oder braten Burger und schnipseln den Salat dazu. Doch neben die Utopie einer schönen neuen intelligenten Technikwelt sind längst Schreckbilder getreten: von künstlichen Intelligenzen, die uns auf Schritt und Tritt überwachen, die unsere Arbeitsplätze übernehmen und sich unserer Kontrolle entziehen. ¢Überblicksartig zeigt Lenzen, wo die Herausforderungen liegen: In der Wissenschaft, wo Computeranalysen an die Stelle von Experten treten könnten. In sozialen Medien, wo durch die Preisgabe von Daten die Privatsphäre erodiert. Oder in der Pflege, wo Roboter Menschen ersetzen könnten. Die Gesellschaft solle sich darauf konzentrieren, zu gestalten und ihr Menschenbild zu definieren, schlägt sie am Ende ihres klugen Buches vorª (deutschlandfunkkultur.de) Systematik: WBR 56, , WGL 104 Umfang: 272 S. Standort: WBR 56 Len ISBN: 978-3-406-71869-4
Inhalt: Wo haben die Gladiatorenkämpfe ihren Ursprung? Wie wurde man Gladiator? Welche Typen von Gladiatoren gab es und wie waren sie ausgerüstet? Hatten die Kämpfe Regeln? Wie war die Stellung der Gladiatoren in der Gesellschaft? Wie sahen die Arenen aus, in denen Gladiatoren kämpften? Wie wurden die Kämpfe organisiert und finanziert? Wieso hörten eines Tages die Gladiatorenkämpfe auf? Alle diese Fragen werden in der lebendig geschriebenen Einführung in Geschichte und Lebenswelt der Gladiatoren beantwortet. Systematik: EGL 20 Umfang: 126 S. : Ill. Standort: EGL 20 Man ISBN: 978-3-406-64608-9
Inhalt: Der bekannte Journalist macht sich auf die Suche nach den Helden unserer Geschichte. Er reist durch die Lande, spricht mit Prominenten und untersucht das deutsche Wohnzimmer. Sein Ergebnis: Die Deutschen haben allen Grund, sich selbst zu mögen. Systematik: EMP 221 Umfang: 351 Standort: EMP 221 Mat ISBN: 978-3-10-048922-7
Inhalt: Mietwahnsinn, marode Schulen, Klimawandel und Rechtsnationalismus ... Wer löst endlich unsere Probleme?
»Der Auftrag meiner Tochter ist eindeutig: mit den Politikern schimpfen, weil die Toiletten auf ihrer Schule ekelhaft sind und trotzdem nicht saniert werden. Und wenn Super-Daddy schonmal im Bundestag unterwegs ist, könnte er doch gleich noch ein paar andere Dinge ansprechen: etwa, dass wir Jahr für Jahr einen unfassbaren Reichtum erwirtschaften, aber nur die allerwenigsten Menschen daran teilhaben lassen. Oder dass wir ganz genau wissen, wie krass der Klimawandel unser Leben verändern wird, und trotzdem jede politische Chance verpassen, ihn zu bremsen. Und was das Leben unter einer rechten Regierung bedeutet, weiß meine Tochter auch - und zwar von ihrer Uroma, die live dabei war.«
Wie die Welt seiner Kinder wohl aussehen wird, wenn sich am momentanen Regierungsstil nichts ändert, fragt sich der dreifache Vater schon lange - und will auf Antworten nicht länger warten. Stattdessen krempelt er die Ärmel hoch und will selbst mit anpacken ... doch ins Zentrum der Macht zu gelangen, ist gar nicht mal so einfach. Und als er es geschafft hat, kommt alles anders als erwartet. Systematik: NBL 13, , ERN 1 Umfang: 329 S. Standort: NBL 13 Möl ISBN: 978-3-596-29882-2
Inhalt: Spanien, Al-Andalus, Iberien, Hispanien - vielen Namen für ein und dasselbe Land, welches in der Vergangenheit mehr Erscheinungsformen als jedes andere Land in West-Europa hatte.
Als fast vollständig vom Meer umgebene Halbinsel, führte der Weg dorthin schon immer über das Meer. Spanien gehört zu Europa, ist aber nur 14 Kilometer von Afrika entfernt. Durch die Lage am äußersten Ende Europas war Spanien Grenzland und Schlachtfeld der verschiedensten Einflüsse des Kontinents. Es wurde von verschiedensten Herrschern, Armeen, Völkern und Glaubensrichtungen geprägt, deren Kulturen sich vermischten. Das ist es, was Spanien so einzigartig macht.
Als Reisender und Historiker besucht Simon Sebag Montefiore die schönsten Orte Spaniens wie Cádiz, Sevilla, Gibraltar, Córdoba und Granada und enthüllt ihre unbekannten Geschichten und Geheimnisse. Er erforscht, wer und was die Seele Spaniens formte. Vom Heidentum, Islam und Katholizismus über die Diktatur Francos hin bis zur heutigen Demokratie
Lfd. Nr. 562 .Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 2.0) Systematik: ELN 1, , CEM 10 Umfang: 1 DVD (150 MIn.) Standort: DVD ELN 1 Spa
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.05.2024, 19:05 Uhr. 121 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 167.485 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral