Inhalt: Der 14-jährige James verbringt die Ferien auf Sardinien bei seinem Vetter Viktor. Aber der Urlaub verläuft anders als gedacht. James kommt einer Geheimorganisation auf die Spur und lernt den Grafen Ugo kennen, in dessen Festung Amy, die lange vermisste Schwester eines Schulfreundes, gefangen gehalten wird. Ab 14.
Aus d. Engl. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 364 S. Standort: 5.2 Hig ISBN: 978-3-401-05871-9
Inhalt: Ein Lehrer in Eton ist plötzlich verschwunden. Da taucht ein merkwürdiger Brief von ihm auf, der sich bald als Rätsel entpuppt und Hinweise auf seinen Aufenthaltsort enthält. James macht sich auf die Suche und trifft einen alten Freund. Ab 14.
Aus d. Engl. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 384 S. Standort: 5.2 Hig ISBN: 978-3-401-05973-0
Inhalt: James gerät in Mexiko in eine Geiselnahme und irrt mit den Entführern durch das Land. Für ihn und das Mädchen Precious endet die Odyssee erst auf der "Straße des Todes" auf der geheimnisvollen Insel Lagrimas Negras. Ab 14.
Aus d. Engl. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 382 S. Standort: 5.2 Hig ISBN: 978-3-401-06073-6
Inhalt: Nichts ist so, wie es scheint - nicht einmal die Liebe. Auch einem angehenden Top-Agenten bleibt diese Erfahrung nicht erspart. Politische Intrigen, dunkle Geheimnisse und hochgefährliche Kämpfe zwingen James, aus Eton zu fliehen. Bald weiß er nicht mehr, wer die Guten und wer die Bösen sind - das gilt auch für das gut aussehende Mädchen an seiner Seite ...
Aus d. Engl. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 370 S. Standort: 5.2 HIg ISBN: 978-3-401-06074-3
Inhalt: James Bond kommt als neuer Schüler auf die Eliteschule Eton. Als er seine ersten Ferien in Schottland verbringt, trifft er auf Lord Hellebore. Sein düsteres Schloss liegt am einsamen See Silverfin, dessen dunkle Gewässer ein tödliches Geheimnis bergen ...
Aus d. Engl. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 359 S. Standort: 5.2 Hig ISBN: 978-3-401-05837-5
Inhalt: Tulsa, Oklahoma. Darrel, Sodapop und Ponyboy wohnen in der Eastside. Sie sind "Greaser", wegen der Pomade im Haar. In der Westside der Stadt leben die "Socs", die Kinder der Reichen. Immer wieder kommt es zu Kämpfen zwischen den beiden revalisierenden Gruppen. Bei einer dieser sinnlosen Auseinandersetzungen gibt es plötzlich einen Toten ... Aber es gibt nicht nur Haß und Gewalt, sondern auch Freundschaft und die Sehnsucht nach Besserem. (Verlagstext)
Aus d. Engl. übers. Das Buch wurde von Francis F. Coppola verfilmt. Systematik: 5.2 Umfang: 170 S. : Ill. Standort: 5.2 Hin ISBN: 978-3-423-07841-2
Inhalt: Ein Drogenpräventionsbuch für Eltern. Es geht dem Münchner Drogenberater Huber, nach den notwendigen Sachinformationen über die Wirkung der stoff- wie der stoffungebundenen Suchtmittel, der spezifischen Vorbeugung wie der Bekämpfung, um eine erzieherische "Immunisierung" der Kinder durch die Eltern, die sich an ihren Grundbedürfnissen nach Wertschätzung und Anerkennung orientiert sowie an der Ausbildung einer starken, autonomen Persönlichkeit. Systematik: NGK 2, , MBL 2, , VGN, , NBL Umfang: 96 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: NBL Hub ISBN: 978-3-7742-2588-6
Inhalt: Katinka ist dreizehn und hat einen großen Traum: Sie möchte Schriftstellerin werden! Eines Tages nimmt sie all ihren Mut zusammen und bittet ihre Nachbarin, die berühmte Autorin Linda, um Tipps. Mit Lindas Hilfe schreibt Katinka ihre eigene Geschichte auf - von der neuen Frau an der Seite ihres Vaters, die sie nicht als neue Mutter akzeptieren kann. Ob es ein Happy End geben wird?
Annet Huizing nimmt den Traum vieler Jugendlicher, Schriftsteller zu werden, und strickt daraus eine unterhaltsame Geschichte voll hilfreicher Tipps. Wie funktionieren Rückblenden und was bedeutet show, don't tell? Ganz nebenbei erfahren die Leser, wie man eine gute Geschichte schreibt.
Und damit man gleich selbst aktiv werden kann, liegt dem Buch ein Notizheft bei. Darin sind alle Schreibtipps zusammengefasst, vor allem aber gibt es genug leere Seiten, um gleich selbst aktiv zu werden und seine eigene Geschichte aufzuschreiben!
Hoe ik per ongeluk een boek schreef
Aus dem Niederländ. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 146 S. + 1 Notizheft Standort: 5.2 Hui ISBN: 978-3-95854-056-9
Shell-Jugendstudie Jugend 2002 - [14. Shell Jugendstudie] (Band 14) zwischen pragmatischem Idealismus und robustem Materialismus Fischer-Taschenbuch-Verl., Frankfurt am Main (2002)
Standort: NBL Jug
Inhalt: Kurzbeschreibung: Die 14. Shell-Jugendstudie hat zwei Schwerpunkte: das besondere Politikverständis Jugendlicher sowie geschlechtsspezifische Jugendphänomene. Sie basiert auf den Ergebnissen einer repräsentativen Befragung durch renommierte Jugendforscher in Zusammenarbeit mit Infratest Sozialforschung und informiert umfassend über Werte und Wertewandel der Heranwachsenden, über ihre Lebenssituationen in Schule und Familie und über ihre Wünsche und Erwartungen an die Zukunft. Systematik: NBL, , GCL 2 Umfang: 457 S. : Ill., graph. Darst. Standort: NBL Jug ISBN: 978-3-596-15849-2
Inhalt: Nichtsuizidales Selbstverletzendes Verhalten ist bei vielen Jugendlichen ein Thema. Zahlreiche Jugendliche probieren es einmal aus, aber es gibt auch einige, die sich regelmäßig über Wochen, Monate oder Jahre hinweg selbst verletzen. Die häufigste Absicht, die mit diesem Verhalten einhergeht, ist die Reduktion von unangenehmen Emotionen. Ziel des Leitfadens ist es, aktuelle Ergebnisse zur Symptomatik, Diagnostik, Therapie und Prävention zu vermitteln. Kernstück des Leitfadens sind die Leitlinien zur Diagnostik und Behandlung von Nichtsuizidalem Selbstverletzendem Verhalten. Die Leitlinien zur Diagnostik beschreiben die Exploration des Patienten, der Symptomatik und störungsrelevanter Faktoren. Zudem werden Hinweise zur körperlichen Untersuchung, zur Differenzialdiagnostik sowie zur Verlaufskontrolle und Qualitätssicherung gegeben. Auf Basis der aktuellen Therapieforschung erläutern die Leitlinien zur Therapie das konkrete Vorgehen beim Erstkontakt und bei der Akutbehandlung, Möglichkeiten der Weiterversorgung sowie das psychotherapeutische und pharmakologische Vorgehen. Des Weiteren wird auf das Therapiesetting, die Elternarbeit und die Zusammenarbeit mit Schule, Jugendhilfe und Sozialarbeit eingegangen. Materialien für die Praxis und Fallbeispiele ergänzen den Leitfaden. Systematik: VET 2, , MBQ, , NHK 6 Standort: VET 2 In ISBN: 978-3-8017-2571-6
Klara ist eine künstliche Intelligenz, entwickelt, um Jugendlichen eine Gefährtin zu sein auf dem Weg ins Erwachsenwerden. Vom Schaufenster eines Spielzeuggeschäfts aus beobachtet sie genau, was draußen vor sich geht, studiert das Verhalten der Kundinnen und Kunden und hofft, bald von einem jungen Menschen als neue Freundin ausgewählt zu werden. Als sich ihr Wunsch endlich erfüllt und ein Mädchen sie mit nach Hause nimmt, muss sie jedoch bald feststellen, dass sie auf die Versprechen von Menschen nicht allzu viel geben sollte.
KLARA UND DIE SONNE ist ein beeindruckendes, berührendes Buch und Klara eine unvergessliche Erzählerin, deren Blick auf unsere Welt die fundamentale Frage aufwirft, was es heißt zu lieben.
Aus d. Engl. übers. Umfang: 349 S. Standort: Ish ISBN: 978-3-89667-693-1
Inhalt: Warum sind die Dinosaurier ausgestorben? Warum speien Vuklane Feuer? Warum gibt es Arme und Reiche? Warum lachen wir über Witze? Warum müssen Menschen sterben? Warum stammt der Mensch vom Affen ab? Warum beten Muslime auf Teppichen? Warum ist die Schule doof? Die Kinder-Uni gibt leicht verständliche Antworten auf einige der schwierigsten Fragen der Welt. Ein geistreiches und unterhaltsames Wissensbuch nicht nur für junge Leser. (Verlagstext) Systematik: 6 Aa, , AAM Umfang: 223 S. : Ill. Standort: 6 Aa Jan ISBN: 978-3-421-05695-5
Inhalt: Antworten auf die Fragen: Warum bauen Ritter Burgen? Warum raufen Jungs und sind Mädchen zickig? Warum gibt es Blitz und Donner? Warum sehen Fledermäuse mit den Ohren? Warum werden Sportler immer besser? Systematik: 6 Aa, , AAM Umfang: 223 S. : Ill. Standort: 6 Aa Jan ISBN: 978-3-7632-5586-3
Inhalt: Stellt Wünsche, Ängste, Haltungen junger Mädchen und Frauen dar, schildert unterschiedliche persönliche und soziale Hintergründe und wie diese sich durch besondere Erlebnisse oder Entwicklungen ändern können. Systematik: 6 Ng, , 6 Ge, , 6 Vc Umfang: 267 S. : Ill., graph. Darst. Standort: 6 Ng Ker ISBN: 978-3-407-78727-9
Inhalt: Ein kleiner indischer Junge wird durch den Überfall des Tigers Shir Khan von seinen Eltern getrennt. Er entwischt dem Tiger und stößt im Dschungel auf eine Wolfsfamilie, die ihn aufzieht. Die Wölfe nennen ihn Mogli, das heißt übersetzt Frosch. Nach und nach lernt Mogli alles, was zum Überleben im Dschungel nötig ist. Wie alle anderen Wolfskinder wird er nach einiger Zeit dem gesamten Rudel präsentiert, um begutachtet und akzeptiert zu werden. Auf die Fürsprache des Bären Balu und des schwarzen Panthers Baghira wird er ins Rudel aufgenommen. Welche Abenteuer Mogli zusammen mit Balu und Baghir erlebt, könnt ihr auf diesen beiden Cds hören. Anke Engelke verleiht jeder der Figuren in dieser Geschichte eine eigene Stimme und führt euch damit weit hinaus in den indischen Dschungel.
Inhalt: Klosinski, Professor für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters und Autor einschlägiger Veröffentlichungen, beschreibt zentrale Aspekte der Pubertät und Adoleszenz, wobei er sich im Vergleich zu vielen anderen Darstellungen nicht nur mit entwicklungspsychologischen Aspekten beschäftigt, sondern auch mit den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, in denen diese Entwicklung stattfindet. Auch Problemfelder, wie Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen, lässt er nicht aus, abschließend dann kurze Hinweise auf Faktoren für eine günstige pubertäre und adoleszente Entwicklung. Auf aktuellem Stand, anschaulich und verständlich; in der Vielzahl der Titel zu diesem Dauerbrenner-Thema empfehlenswert für Eltern und Pädagogen. Systematik: MBL 21, , NBL Umfang: 220 S. Standort: MBL 21 Klo ISBN: 978-3-466-30649-7
Inhalt: Wahre Geschichten von Mädchen aus Deutschland für Jugendliche ab 12 Jahren.
Die Mädchen in diesem Buch sind weder berühmt noch Überflieger, aber sie haben den Mut, an ihren Überzeugungen festzuhalten, auch wenn es mal schwierig wird. Zum Beispiel die besten Freundinnen Franca und Taraneh, die sich bei Fridays for Future für den Schutz unseres Planeten engagieren, Yamuna, die sich klar gegen Rechtsradikalismus positioniert und Nadjeschda, die sich von der Armut nicht ihr Leben diktieren lassen will. Systematik: 6 Ba Umfang: 107 S. . Ill. Standort: 6 Ba Köl ISBN: 978-3-522-30553-2
bpb-Schriftenreihe ; Band 10014 Worauf Kinder und Jugendliche ein Recht haben Kinderrechte, Demokratie und Schule: Ein Manifest Bundeszentrale f. poltische Bildung, Bonn (2017)
Standort: NFL 10 Wor
Inhalt: Demokratisch, partizipativ, ermutigend, fördernd, inklusiv, im Umfeld gut verankert, offen und zukunftsfest: Lässt sich so Ihre Schule beschreiben? Glückwunsch, dann gehören Sie bereits zu den Schulen, die Kinderrechte fest in ihrer Praxis verankert haben. Dies ist jedoch nur selten oder nur zum Teil der Fall, obwohl z.?B. die Förderung des Kindswohls ein zentrales Ziel der Schule sein sollte.
Lothar Krappmann hat sich über eine grundlegende Erweiterung des Blicks auf die Kinderrechte Gedanken gemacht und diese in dem Manifest "Kinderrechte, Demokratie und Schule" festgehalten. Das Manifest - erläutert und verantwortet durch eine Expertengruppe aus Wissenschaft und Praxis - zeigt, dass Kinderrechte eine zentrale Orientierung für die Weiterentwicklung der Schule sind. Systematik: NFL 10, , FMP Umfang: 301 S. Standort: NFL 10 Wor ISBN: 978-3-7425-0014-4
bpb Schriftenreihe ; Band 10170 Coming-out - und dann ...?! Coming-out-Verläufe und Diskriminierungserfahrungen von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und queeren Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2018)
Standort: GCR 3 Kre
Inhalt: Das innere und das äußere Coming-out stellen für LSBTQ*-Jugendliche häufig eine Herausforderung dar, bei deren Bewältigung dem sozialen Umfeld eine große Bedeutung zukommt. Dieses kann sowohl unterstützend wirken als auch für Diskriminierung und Exklusion verantwortlich sein. Die Autorinnen stellen die Ergebnisse der Studie Coming-out und dann...?! vor, an der sich über 5.000 Jugendliche beteiligt haben. Die Vielfalt der sexuellen und geschlechtlichen Zugehörigkeiten der Studienteilnehmer_ innen macht deutlich, wie wichtig eine diversitätssensible Perspektive auf jugendliche Lebenswelten für Politik, Fachpraxis und (Sozial-)Wissenschaften ist, wenn ihre jeweiligen Bestrebungen für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen gelten sollen.
Lizenz: Verlag Barbara Budrich Systematik: GCR 3, , MBM Umfang: 260 S. Standort: GCR 3 Kre ISBN: 978-3-7425-0170-7
Inhalt: Cora Hübsch ist 33 und hat gerade einen umwerfenden Mann kennengelernt. Und jetzt wartet sie auf seinen Anruf, stundenlang, bis sich ihr Leben verändert. Besprechung: Roman zum Film (Start: 25.10.01) von Ralf Huettner ("Die Musterknaben" u.a.), mit Gruschenka Stevens und Jasmin Tabatabai in den Hauptrollen. In den Text eingearbeitet sind (neben einigen in Rot gedruckten Worten und Zahlen) Schwarz-Weiß-Fotos bzw. zerstückelte und teilweise versetzt zusammengefügte Ausschnitte davon, oft mit partiellen Einfärbungen (im selben Rot-Ton); dazu enthält der Band einen kleinen Bildblock mit Szenenfotos. Umfang: 149, [8] S. : zahlr. Ill. Standort: Kue ISBN: 978-3-499-23051-6
Inhalt: Kurzbeschreibung "Hallo Leute. Ich heiße Benjamin Lebert, bin sechzehn Jahre alt, und ich bin ein Krüppel. Nur damit ihr es wißt. Ich dachte, es wäre von beiderseitigem Interesse." Mit diesen Worten stellt sich Benjamin an seinem ersten Schultag im Internat Schloß Neuseelen seinen Mitschülern vor. Für ihn ist es bereits die fünfte Schule, hier soll er endlich die achte Klasse und möglichst auch das Abitur bestehen. Die wesentlichen Lektionen aber finden nach dem Unterricht statt: Zusammen mit seinen fünf Freunden ist Benjamin auf der Suche nach dem "Faden des Lebens". Fortwährend beschäftigt sie die Frage, worum es in dieser ganzen Veranstaltung namens Leben eigentlich geht: um Mädchen und um Freundschaft, ums Erwachsenwerden oder vielleicht auch einfach nur darum, immer weiterzumachen, wie verrückt die Welt und wie "crazy" man selbst auch sein mag.
In diesem autobiographischen Roman erzählt der sechzehnjährige Autor mit erstaunlicher Wärme, großem Witz und einer guten Portion Selbstironie von der Schwierigkeit des Erwachsenenwerdens (Verlagstext)
Lesermeinungen aus dem Internet: jan.petersen@amw.stud.tu-ilmenau.de aus Ilmenau, Thüringen , 21. Juli 2000 Ein Buch, das viel Raum lässt Ich habe noch kein Buch gefunden, das die Leser so sehr polarisiert, wie dieses. Beim Lesen der Rezensionen wurde mir deutlich, wie sehr bei diesem Werk die Erwartungen und Meinungen auseinandergehen. Vermutlich liegt es gerade an der Schlichtheit - der Schlichtheit der Sprache und der Schlichtheit der Handlung. Nein, es ist kein aufregendes Buch. Jedenfalls dann nicht, wenn man erwartet, vom Autor geführt zu werden. Diejenigen Leserinnen und Leser jedoch, die bereit sind, sich auf die Gedankenwelt des Benjamin Lebert einzulassen, die mitfühlen wollen und selbst aktiv in die Erzählung einsteigen, die scheinen dem Buch in der Regel eine Menge abzugewinnen. Es spielt keine Rolle, ob auch andere Jugendliche die gleichen Erlebnisse machen wie die Jungs und Mädchen in der Geschichte. Es ist auch egal, ob es tatsächlich die Sprache von Jugendlichen ist oder ob sie womöglich aufgesetzt wirkt. Wesentlich erscheint mir vor allem zu sein, dass es gelingt, die Stimmung zwischen Hoffen und Bangen, zwischen Ängsten und Zuversicht, zwischen Einzigartigkeit und dumpfer Einfachheit einzufangen und dabei jedem Leser, jeder Leserin ausreichend Platz für die eigenen Erfahrungen und Gefühle zu lassen. Das zeichnet das Buch (und den Film) in meinen Augen aus, egal was viele andere denken mögen.
Max Hammans (maxhammans@gmx.de) aus Vreden,Deutschland , 5. Juli 2000 crazy(Das Leben im Internat) Dieses Buch ist echt super,da es das ware Leben einiger Internats Schüler beschreibt.So wie sie über Mädchen,die Schule "Gott" und ihr Leben denken. Das Buch crazy ist sehr spannend und witzig.
Nina aus Tirol/Österreich , 1. Juli 2000 entsprach leider nicht meinen erwartungen.... aufgrund zahlreicher empfehlungen habe ich Leberts werk wohl wirklich überschätzt, leider fand ich die hauptstzreihen etwas schräg, lange nicht so "echt" wie eine bekannte meinte. Das Buch gibt das Bild der Erwachsenen über eine Jugend "von heute" wieder, teilweise ziemlich unglaubwürdig, teilweise aber auch sehr echt. Ein Roman zum Drüberlesen, aber das Internatsimmage wird es sicher nicht los....
weitere Rezensionen im Internet bei amazon.de Umfang: 174 S. Standort: Leb ISBN: 978-3-462-02818-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 16.05.2024, 19:05 Uhr. 1.712 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 169.076 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral