Inhalt: Möchten Sie die faszinierende Welt des Balletts entdecken? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für Sie! In "Die Geschichte des Ballets" nehmen wir Sie mit auf eine Reise durch die Geschichte, die Entwicklung und die Bedeutung des Balletts. Von den Anfängen des Balletts im 15. Jahrhundert in Italien bis hin zur Zukunft des Balletts im digitalen Zeitalter haben wir uns mit allen Aspekten dieser Kunstform auseinandergesetzt. Wir haben uns mit den bedeutendsten Ballettkompanien, Choreografen und Tänzern beschäftigt und ihre Rolle in der Geschichte des Balletts beleuchtet. Wir haben uns auch mit der Verbindung von Ballett zu anderen Kunstformen, Kulturen und der globalen Kultur beschäftigt. Durch die Beschäftigung mit der Geschichte und Entwicklung des Balletts haben wir gezeigt, wie diese Kunstform im Laufe der Zeit immer wieder neuen Herausforderungen und Veränderungen ausgesetzt war und wie sie sich dennoch immer weiterentwickeln konnte. Wir haben gezeigt, wie das Ballett eine wichtige Rolle in der Kulturgeschichte Europas und der Welt spielt und wie es dazu beigetragen hat, dass Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kulturen zusammenkommen und sich austauschen. Das Buch bietet nicht nur eine umfassende Darstellung der Geschichte und Bedeutung des Balletts, sondern auch viele faszinierende Details und Anekdoten aus der Welt des Balletts. Es ist ein Buch, das sowohl für Liebhaber des Balletts als auch für Menschen, die sich einfach für die Kulturgeschichte Europas und der Welt interessieren, geeignet ist. Also, wenn Sie mehr über das Ballett erfahren möchten, kaufen Sie jetzt "Die Geschichte des Ballets" und lassen Sie sich von der faszinierenden Welt des Balletts begeistern! Systematik: SCN 1 Umfang: 72 S. Standort: SCN 1 Hei EAN: 9798389842328
Inhalt: Friedeward liebt Wolfgang. Und Wolfgang liebt Friedeward. Sie sind jung, genießen die Sommerferien, fahren mit dem Fahrrad die weite Strecke ans Meer und reden stundenlang über Gott und die Welt. Sie sind glücklich, wenn sie zusammen sind, und das scheint ihnen alles zu sein, was sie brauchen. Doch keiner darf wissen, dass sie mehr sind als beste Freunde. Es sind die 1950er-Jahre, sie leben im katholischen Heiligenstadt, und für die Menschen um sie herum, besonders für Friedewards strenggläubigen Vater, ist ihre Liebe eine Sünde. Käme ihre Beziehung ans Licht, könnten sie alles verlieren. Als sie zum Studium nach Leipzig gehen - Friedeward studiert Germanistik, Wolfgang Musik -, finden sie dort eine Welt gefeierter Intellektueller, alles flirrt geradezu vor lebendigem Geist. Und sie lernen Jacqueline kennen, die ihnen gesteht, dass sie eine heimliche Beziehung zu einer Dozentin hat. Zu viert besuchen sie die legendären Vorlesungen im Hörsaal vierzig, gehen ins Theater, tauchen gemeinsam ein ins geistige Leben der Stadt.Und da reift in den drei Freunden der Plan: Wäre es nicht die perfekte "Tarnung", wenn einer von ihnen Jacqueline zum Schein heiraten würde? Umfang: 303 S. Standort: Hei ISBN: 978-3-518-47010-7
Inhalt: Motivgeschichtliche Vergleiche von Lenz bis zu Hauptmann werden in diesem Band gezogen, Entstehung und Rezeption des bürgerlichen Trauerspiels beschrieben, bevor Dramenhandlung und Figurenkonstellation, dramaturgische Ideen, Sprache und Stil näher analysiert werden. Wie immer in dieser Reihe: Unterrichtshilfen mit Klausurvorschlägen für Grund- und Leistungskurse. Auch der Blick auf die moderne Travestie des Hebbelschen Trauerspiels von Franz Xaver Kroetz fehlt nicht. (2 S) Systematik: PYB 295, , NEM 3 Umfang: 136 S. Standort: PYB 295 Heb ISBN: 978-3-486-88636-8
Moderne Zeit ; 2 "Rasse, Siedlung, deutsches Blut" (Band 2) das Rasse- und Siedlungshauptamt der SS und die rassenpolitische Neuordnung Europas Wallstein-Verl., Göttingen (2003)
Standort: EMP 21 Hei
Inhalt: Isabel Heinemann analysiert eine der Schlüsselinstitutionen des SS-Imperiums und deren Rolle bei der NS-Bevölkerungspolitik während des Zweiten Weltkriegs. Das Rasse- und Siedlungshauptamt der SS (RuSHA) war im NS-Staat zuständig für die rassische Überprüfung von SS-Angehörigen sowie ab 1939 von sogenannten Volksdeutschen, von Polen, Russen, Slowenen, Elsässern und Lothringern. Weit mehr als eine Million Menschen aus ganz Europa wurden diesen Musterungen unterzogen, für die meisten war das Votum der SS-Rassenprüfer von existentieller Bedeutung. Der 'rassische Wert' der Menschen bestimmte, ob sie enteignet, vertrieben, umgesiedelt oder zur Zwangsarbeit herangezogen, als Jude identifiziert, zur Ermordung in ein Vernichtungslager geschickt wurden - oder nicht. Damit lieferte die rassische Hierarchisierung nicht nur die vermeintlich wissenschaftliche Begründung der NS-Bevölkerungspolitik, sondern prägte entscheidend die besatzungspolitische Praxis. Die rassischen Überprüfungen und damit v erbundenen Umsiedlungen erweisen sich als Grundpfeiler der NS-Diktatur, als zentrales Element des Rassenstaates.Isabel Heinemann analysiert das RuSHA als eine Schlüsselinstitution des SS-Imperiums und stellt die Rasseexperten der SS aus dem RuSHA als eine spezifische Gruppe von NS-Funktionären vor. Daneben zeigt sie, wie die Rasseexperten die rassische Auslese konzipierten, umsetzten und welche Konsequenzen dies hatte. Sechs Fallstudien demonstrieren, wie das Votum der SS-Rasseexperten die gewaltsame Vertreibungs- und Neuordnungspolitik in den europäischen Regionen prägte - in der Tschechoslowakei, in Westpolen, in Elsaß-Lothringen, im 'Generalgouvernement', in der besetzten Sowjetunion und im 'Altreich'. (amazon.de)
Teilw. zugl.: Freiburg, Univ., Diss., 2000 Systematik: EMP 21 Umfang: 697 S. Standort: EMP 21 Hei ISBN: 978-3-89244-623-1
Inhalt: Ein heißes Leben Herbjörg ist achtzig Jahre alt und bester Dinge. Angesichts ihres nahen Todes hat sie nicht nur ihre eigene Einäscherung organisiert, sondern auch ihre Memoiren niedergeschrieben: Neun Männer, drei Söhne - keine schlechte Bilanz. Sie hat die Welt bereist, jetzt kommt die Welt zu ihr auf den Bildschirm. In ihrer gemütlichen Garage surft sie auf den Spuren ihres bewegten Lebens und begleicht letzte Rechnungen ...
Aus d. Isländ. übers. Umfang: 400 S. Standort: Hel ISBN: 978-3-608-50112-4
Inhalt: Es gibt einen Menschenschlag, der sich von allen anderen früheren und heutigen stark unterscheidet. Sein Gehirn ist so verdrahtet, dass er in der Regel Gesichter schlechter erkennen kann, weniger auf seine Verwandten achtgibt und die Welt »scheibchenweise« verstehen will. Bei diesen sonderbaren Personen handelt es sich aber nicht etwa um peruanische Matsigenka, Fidschi-Insulanerinnen, chinesische Reisbauern oder die Jäger und Sammlerinnen der Hadza im heutigen Tansania - sondern um Leute wie Sie und mich!
Aber warum sind wir »Westler« so sonderbar - und was hat das mit Demokratie und Religion, mit Falschparken und Heiraten, Totems und Tabus, mit Aufklärung, Industrieller Revolution, Globalisierung und überhaupt fast allem anderen zu tun? Und warum war ausgerechnet das katholische Ehe- und Familienmodell des Mittelalters so überaus wichtig? Anhand von faszinierenden psychologischen Experimenten und ausgedehnten Feldforschungen sowie gestützt auf eine Fülle historischer und soziologischer Daten zeigt der Anthropologe Joseph Henrich auf brillante Weise, wie uns Evolution, Geschichte und vor allem die Kultur zu dem gemacht haben, was wir heute sind: die seltsamsten Menschen der Welt. Ein wegweisendes Buch voller Überraschungen.
Pressestimmen: »Phänomenal. Die einzige mir bekannte Theorie, die allgemeine Merkmale der menschlichen Psychologie im Weltmaßstab erklären will.« Coren Apicella, The Washington Post 10.12.2021
»Eines der faszinierendsten Bücher der letzten Jahre.« James Marriott, The Times 10.12.2021
»Brillant - zugänglich, spielerisch und wissenschaftlich - stellt das Buch die konventionelle Geschichte auf den Kopf.« Simon Sebag Montefiore, BBC 10.12.2021
»Menschen im westlichen Kulturkreis lesen viel - für diese Fähigkeit haben wir "Westler" sogar unsere Gehirne verändert. Mitunter können wir aber Gesichter nicht mehr so gut erkennen: Wir wurden sonderbar. Doch warum? Der kanadische Anthropologe Henrich liefert brillante Antworten.« National Geographic History 11.03.2022
»Die seltsamsten Menschen der Welt sollte Pflichtlektüre sein für alle westlichen Diplomatinnen und Außenpolitiker.« Jens-Christian Rabe, Süddeutsche Zeitung 15.03.2022
»Literatur kann dazu dienen, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Dieses Sachbuch lädt dazu ein, sich selbst mit anderen Augen zu sehen.« Hannoversche Allgemeine Zeitung 27.04.2022
»Henrichs Beobachtungen sind sehr aufschlussreich.« Stephan Wehowsky, journal21.ch 12.04.2022
»Ein Buch, das zeigt, wie uns Evolution, Geschichte und Kultur zu dem gemacht haben, was wir heute sind. Ein Buch mit Humor, Tiefsinn und Überraschungen.« Stuttgarter Zeitung 13.08.2022 Über den Autor und weitere Mitwirkende Joseph Henrich, geboren 1968, studierte zunächst Anthropologie sowie Luft- und Raumfahrttechnik und arbeitete dann als Systemingenieur bei General Electric. Anschließend wurde er Professor für Kultur, Kognition und Koevolution an der University of British Columbia. Seit 2015 ist er Direktor und Professor des Department of Human Evolutionary Biology der Harvard University. Gesponsert
Aus d. Amerikan. übers. Systematik: GCW 1, , LCN Umfang: 913 Seiten, Illustrationen Standort: GCW 1 Hen ISBN: 978-3-518-58780-5
Inhalt: Deutschland 1983. Helmut Kohl regiert, die Grünen ziehen in den Bundestag ein, der Stern veröffentlicht "Hitlers Tagebücher" und Martin Schlosser wird Student in Bielefeld. Er verbringt mehr Zeit in der Uni-Cafeteria als in Vorlesungen, lässt sich treiben und verliebt sich unglücklich. Schließlich zieht er ins vom Leben umtoste Berlin um und stürzt sich kopfüber in eine Affäre, die sein Lebenfür immer verändern wird. - Der fünfte Band von Gerhard Henschels grandioser Chronik des Lebens von Martin Schlosser. Umfang: 572 S. Standort: Hen ISBN: 978-3-423-14500-8
Inhalt: "Jana Hensel ist eine der wichtigen Stimmen des Ostens. Sie hat meine Sicht auf Deutschland grundlegend verändert." Jochen Wegner, Die Zeit.
Wo stehen wir 30 Jahre nach dem Fall der Mauer? Wie wurden die Ostdeutschen zu denen, die sie heute sind? Jana Hensel zeichnet ein vielfältiges und lebendiges Psychogramm einer Gesellschaft, deren einzige Konstante der Wandel ist und für die der Bruch zur grundlegenden Erfahrung wurde.
Persönlich, engagiert, kundig: Wie keine andere schreibt Jana Hensel über die ostdeutsche Gesellschaft.
Seit ihrem Bestseller »Zonenkinder« hat sich Jana Hensel so intensiv wie kaum jemand anderes in vielen Reportagen, Essays, Interviews und Porträts mit Ostdeutschland und seinen Menschen beschäftigt. In diesen Texten geht es um Politik und Liebe, um Angela Merkel, Robert Enke und Sigmund Jähn, um eigene Erfahrungen und fremde Blicke, kurzum: um zentrale Fragen der ostdeutschen Gesellschaft. Wo stehen wir im 30. Jahr der Wiedervereinigung? Wie wurden die Ostdeutschen zu denen, die sie heute sind? Jana Hensel zeichnet das vielfältige und lebendige Psychogramm einer Gesellschaft, deren einzige Konstante der Wandel ist und für die der Bruch zur grundlegenden Erfahrung wurde.
Enthält Informationen und Artikel zu folgenden Personen: Angela Merkel, Sigmund Jähn, Alexander Osang, Marion Brasch, Julia Franck, Hans-Jochen Tschiche, Kraftklub, Eugen Ruge, Bärbel Bohley, Robert Enke, Ina Leukefeld Systematik: EMP 2211, , EMP 225 Umfang: 317 S. : Ill. Standort: EMP 2211 Hen ISBN: 978-3-351-03482-5
Inhalt: Die 90er-Jahre sind mehr als Piercing und Techno, Buffalo-Schuhe und Neonazis. Dieses stilprägende Jahrzehnt ist zum Scharnier zwischen zwei Zeitaltern geworden: Seine Bewohner vollzogen die Deutsche Einheit, erfanden das Internet, bewunderten die totale Sonnenfinsternis, feierten die Loveparade in Berlin, jubelten den Spice Girls und Nirvana zu, schufen einen nie gekannten Aktienboom und waren im TV live dabei, als Sarajevo beschossen und Helmut Kohl abgewählt wurde. Joachim Hentschel berichtet von den ersten Raves, spricht mit VIVA-Moderatorinnen, besucht Revival-Partys, liest in alten BRAVO-Ausgaben - und ergründet so die Seele eines Jahrzehnts, das historisch eingeklemmt zwischen Mauerfall und 9/11 sehnlichst darauf wartet, von uns wiederentdeckt zu werden. Systematik: GCW 101, , EMP 2211 Umfang: 318 S. Standort: GCW 101 Hen ISBN: 978-3-492-06119-3
Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung Wer waren die Nationalsozialisten? (Band Band 10739) Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2021)
Standort: EMP 21 Her
Inhalt: Inhalt: DAS DRITTE REICH UND DIE DEUTSCHEN - ANATOMIE EINER DIKTATUR Wer waren die Nationalsozialisten? Diese einfache Frage berührt den Kern der NS-Herrschaft. Denn wer sie präzise beantworten will, der muss wissen, wer das Dritte Reich ermöglicht und durch sein Handeln - oft bis zuletzt - unterstützt hat. Ulrich Herbert, einer der angesehensten Zeithistoriker der Gegenwart, geht in diesem Buch den spezifischen Merkmalen der nationalsozialistischen Diktatur nach und analysiert von den Ursprüngen des Judenhasses bis zum Werdegang einstiger NS-Funktionäre in der Bundesrepublik zentrale Themen der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts.
War es eine kleine Gruppe von Verbrechern, die das deutsche Volk ins Schlepptau nahm? Ein Projekt traditioneller Eliten? Oder doch eine von breiten Schichten der Bevölkerung getragene faschistische Bewegung? Die Antworten auf die Frage, wer die Nationalsozialisten waren, sind ebenso zahlreich wie die Versuche, personelle Kontinuitäten auszublenden und zwischen den Verbrechen des Regimes und der eigenen Verantwortung einen Trennstrich zu ziehen. Indem Ulrich Herbert diese Frage zum Ausgangspunkt seiner Studien nimmt, dringt er tief in den Charakter der NS-Diktatur ein und legt zentrale Aspekte ihrer Herrschaft frei. Seine prägnant argumentierenden Aufsätze bündeln nicht nur seine Überlegungen zur Geschichte des Nationalsozialismus, sondern spiegeln zugleich den Weg, den die NS-Forschung in den letzten Jahrzehnten genommen hat. Eine Charakterstudie der NS-Diktatur Welche Rolle spielten die Eliten? Wie groß war die Zustimmungsbereitschaft in der Bevölkerung? Wie fassten die NS-Führungsgruppen nach dem Krieg wieder Fuß? Von einem der besten Zeithistoriker seiner Generation
Pressestimmen: "Da ist es willkommen, wenn ein Historiker vom Rang Herberts die Forschungslage zusammenfasst (...) Das moralische Übel ausgebliebener Gerechtigkeit bleibt. Aber Herbert stellt ihm einige bemerkenswerte Überlegungen zur Seite." Frankfurter Allgemeine Zeitung, Stephan Speicher
"Ulrich Herberts Aufsätze beeindrucken durch ihre Präzision. Gerade weil sie von analytischer Distanz gekennzeichnet sind, können sie die Beweggründe der Menschen nachvollziehbar machen. (...) immer bieten seine Aufsätze eine über das verbreitete historische Wissen hinausgehende Erklärungstiefe." SWR2, Wolfgang Schneider
"Den sich wandelnden Erklärungsversuchen dazu, wer und was die Nationalsozialisten waren, geht Ulrich Herbert akribisch nach." Süddeutsche Zeitung Newsletter, Heribert Prantl
"Herberts Aufsatz-Band lehrt uns eine Menge über den Nationalsozialismus. Er sei jedem geschichtlich und politisch Interessierten sehr ans Herz gelegt." Politische Studien, Philipp Austermann
"Man liest mit großem Gewinn!" Frankfurter Neue Presse
Lizenzausgabe d. Verlags C.H. Beck, Nördlingen Systematik: EMP 21 Umfang: 302 S. Standort: EMP 21 Her ISBN: 978-3-7425-0739-6
Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung Wer waren die Nationalsozialisten? (Band Band 10739) Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2021)
Standort: EMP 21 Her
Inhalt: Inhalt: DAS DRITTE REICH UND DIE DEUTSCHEN - ANATOMIE EINER DIKTATUR Wer waren die Nationalsozialisten? Diese einfache Frage berührt den Kern der NS-Herrschaft. Denn wer sie präzise beantworten will, der muss wissen, wer das Dritte Reich ermöglicht und durch sein Handeln - oft bis zuletzt - unterstützt hat. Ulrich Herbert, einer der angesehensten Zeithistoriker der Gegenwart, geht in diesem Buch den spezifischen Merkmalen der nationalsozialistischen Diktatur nach und analysiert von den Ursprüngen des Judenhasses bis zum Werdegang einstiger NS-Funktionäre in der Bundesrepublik zentrale Themen der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts.
War es eine kleine Gruppe von Verbrechern, die das deutsche Volk ins Schlepptau nahm? Ein Projekt traditioneller Eliten? Oder doch eine von breiten Schichten der Bevölkerung getragene faschistische Bewegung? Die Antworten auf die Frage, wer die Nationalsozialisten waren, sind ebenso zahlreich wie die Versuche, personelle Kontinuitäten auszublenden und zwischen den Verbrechen des Regimes und der eigenen Verantwortung einen Trennstrich zu ziehen. Indem Ulrich Herbert diese Frage zum Ausgangspunkt seiner Studien nimmt, dringt er tief in den Charakter der NS-Diktatur ein und legt zentrale Aspekte ihrer Herrschaft frei. Seine prägnant argumentierenden Aufsätze bündeln nicht nur seine Überlegungen zur Geschichte des Nationalsozialismus, sondern spiegeln zugleich den Weg, den die NS-Forschung in den letzten Jahrzehnten genommen hat. Eine Charakterstudie der NS-Diktatur Welche Rolle spielten die Eliten? Wie groß war die Zustimmungsbereitschaft in der Bevölkerung? Wie fassten die NS-Führungsgruppen nach dem Krieg wieder Fuß? Von einem der besten Zeithistoriker seiner Generation
Pressestimmen: "Da ist es willkommen, wenn ein Historiker vom Rang Herberts die Forschungslage zusammenfasst (...) Das moralische Übel ausgebliebener Gerechtigkeit bleibt. Aber Herbert stellt ihm einige bemerkenswerte Überlegungen zur Seite." Frankfurter Allgemeine Zeitung, Stephan Speicher
"Ulrich Herberts Aufsätze beeindrucken durch ihre Präzision. Gerade weil sie von analytischer Distanz gekennzeichnet sind, können sie die Beweggründe der Menschen nachvollziehbar machen. (...) immer bieten seine Aufsätze eine über das verbreitete historische Wissen hinausgehende Erklärungstiefe." SWR2, Wolfgang Schneider
"Den sich wandelnden Erklärungsversuchen dazu, wer und was die Nationalsozialisten waren, geht Ulrich Herbert akribisch nach." Süddeutsche Zeitung Newsletter, Heribert Prantl
"Herberts Aufsatz-Band lehrt uns eine Menge über den Nationalsozialismus. Er sei jedem geschichtlich und politisch Interessierten sehr ans Herz gelegt." Politische Studien, Philipp Austermann
"Man liest mit großem Gewinn!" Frankfurter Neue Presse
Lizenzausgabe d. Verlags C.H. Beck, Nördlingen Systematik: EMP 21 Umfang: 302 S. Standort: EMP 21 Her ISBN: 978-3-7425-0739-6
Inhalt: Kurzbeschreibung: Wer ist der 16jährige Junge, der 1950 zerlumpt und kahlgeschoren in einem bayerischen Dorf auftaucht? Als Kind hatte er Clemens Graber geheißen. Doch dann, auf der Flucht vor den Russen am Ende des Zweiten Weltkrieges, war aus ihm "Karnickel" geworden - scheu, verängstigt und verschreckt. Erst nach sechs Jahren gelingt es ihm, zu seiner Mutter zurückzufinden. Doch dort gibt es einen neuen Mann und einen anderen Jungen. Kann hier aus "Karnickel" wieder Clemens werden? Rudolf Herfurtner beschreibt mit eindringlichen Worten das Schicksal eines Spätheimkehrers in der Zeit des beginnenden Wirtschaftswunders.
Preis der Leseratten des ZDF. - Lizenz des Ueberreuter-Verl., Wien Systematik: 5.1 Umfang: 139 S. Standort: 5.1 Her ISBN: 978-3-423-78032-2
Publik-Forum Schleichende Übernahme Josemaría Escrivá, sein Opus Dei und die Macht im Vatikan Publik-Forum-Verl.-Ges., Oberursel (2002)
Standort: KEL 13 Her
Inhalt: Unglaublich, was immer noch geschehen kann: Die Heiligsprechung von Josemaría Escrivá, Gründer des Opus Dei. Eine Absicht seines Geheimbundes ist es, die Macht in der römisch-katholischen Kirche zu erobern. Das unverschmutzte Opus Dei solle als Werk Gottes die nach dem letzten Konzil verschmutzte Kirche reinigen und zur Tradition zurückführen. Weil der Papst nicht nur vom Heiligen Geist inspiriert sei, müsse Opus Dei auch diese Lücke füllen. Peter Hertel, exzellenter Kenner des Opus Dei, deckt auf, mit welchen Mitteln die straff organisierte Formation sich in den Kommandozentralen festsetzt. Der Machtzuwachs des Geheimbundes ist rasant, der Verwaltungsapparat des Papstes durchsetzt, die Wahl des nächsten Papstes von Opus Dei »gut« vorbereitet. Die aufgedeckten Regelverstöße auf dem kirchlich vorgeschriebenen Weg der Heiligsprechung zeigen auf, mit welchen Finessen Opus Dei arbeitet. (amazon.de) Systematik: KEL 13 Umfang: 158 S. : 21 cm Standort: KEL 13 Her ISBN: 978-3-88095-119-8
Inhalt: Wie kam es in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1989 zum überraschenden Fall der Mauer? Wieso behauptete das SED-Politbüromitglied Günter Schabowski auf einer live im Fernsehen übertragenen Pressekonferenz, dass die neue Reiseregelung für DDR-Bürger »sofort, unverzüglich« gelte, obwohl sie erst für den nächsten Tag bestimmt war? Und warum löste die Nachricht noch in der Nacht einen Ansturm Zehntausender Menschen auf die Grenzübergänge aus? Was sich in der Nacht des Mauerfalls tatsächlich ereignete, wie die Beteiligten der Grenztruppen, des DDR-Sicherheitsapparates und der SED-Führung die Ereignisse erlebten und darauf reagierten, wird detailliert geschildert. Grundlage sind jahrelange Recherchen zum Thema und Interviews mit Hunderten Zeitzeugen. Entstanden ist eine höchst anschauliche Chronik, spannend wie ein Krimi.
Pressestimme: Eines der besten deutschen Bücher zur Zeitgeschichte. --Süddeutsche Zeitung
Das Buch basiert auf der "Chronik des Mauerfalls", die erstmals 1996 erschienen ist und bis zur 12. Auflage 2009 mehrfach kleinere Ergänzungen erhalten hat. Hier liegt nun eine überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuausgabe unter modifiziertem Titel vor. Systematik: EMP 2211, , EMP 225 Umfang: 368 S. : Ill. Standort: EMP 2211 Her ISBN: 978-3-96289-060-5
Inhalt: Inhaltsverzeichnis: Vorwort 11I. Grundzüge der Geschichte: Politik, Wirtschaft und Religion . 171. Entdeckungen und frühe Kolonialgeschichte 17Das präkolumbianische Amerika 17Die Wikinger 18Die Spanier 19The Columbian Exchange und die Entstehung der"atlantischen" Welt 202. Die englischen Kolonien 22Die Siedlungsgebiete an der nordamerikanischen Ostküste . 22Die Siedlungen im Süden der nordamerikanischen Ostküste. 22Die "Pilgerväter" und die Massachusetts Bay Colony .... 25Religiöse Hétérodoxie und die Gründung neuer Kolonien . 271 Die "Hexenprozesse" von Salem 28Imperiale Konkurrenz im Norden: Die französischenSiedlungen 28Die Siedlungen in den mittleren Atlantikstaaten 291 Die Quäker 30!"Die Protestantische Ethik und der Geist desKapitalismus" 323. Die Einwanderer und die Ureinwohner 33Die "Indianer" 33Die ersten kriegerischen Konflikte 34KingPhilip's War 354. Der Unabhängigkeitskrieg und die AmerikanischeRevolution 36I The Great Awakening 36Die Vorgeschichte: Der französisch-britische Weltkrieg ... 38Der Stamp Act: No taxation without representation 40Das Boston Massacre 42Die Boston Tea Party 43Der Unabhängigkeitskrieg 44I Hessische Soldaten 46i Unabhängigkeitserklärung, 4. Juli 1776 49Bibliografische Informationenhttp://d-nb.info/998028355digitalisiert durch Inhalti Benjamin Franklin 51Der Frieden von Paris (1783) 52Die Revolution und Staatsgründung 53Von den Artides of Confederation zur Verfassung 55Verfassungsgebung 561 James Madison 575. Staatswerdung und Nationenbildung: Die früheAmerikanische Republik 59Das Zeitalter der Federalists 59I George Washington 60I Alexander Hamilton 61Í Farewell Address, George Washington, 19.10.1796 ... 63Auseinandersetzung um die Außenpolitik: Die FranzösischeRevolution und der Beginn des amerikanischenParteiensystems 641 John Adams 65i John Jay 67The Revolution of 1800 69I Thomas Jefferson 70Der Weg nach Westen: Der Louisiana Purchase und dieLewis-und-Clark-Expedition 72I The Second Great Awakening 76James Madison und der "Zweite Unabhängigkeitskrieg" . . 79Die "Indianerkriege" 821 Amerika, Du hast es besser? Deutsche Vorstellungeni von der Neuen Welt 85Behauptung nach außen: James Monroe und John QuincyAdams 87Die Monroe-Doktrin 89John Quincy Adams 91The Jacksonian Revolution 921 Andrew Jackson 93i Alexis de Tocqueville und die amerikanische Demokratie 97Martin Van Buren, William H. Harrison: Das Parteiensystemder demokratischen Republik 996. Expansion und Sendungsbewusstsein 100Der Weg nach Westen: Die Erschließung des Kontinents . . 1001 Die Mormonen 101Das Konzept der Frontier 1067. Manifest Destiny: Oregon, Texas und der Krieg mit Mexiko . 107John Tyler, die Annexion Texas' und die Spaltung der Union 107Die Oregon-Frage und die amerikanisch-kanadische Grenze 109 Inhalt 7Der Krieg mit Mexiko 111Manifest Destiny 113Asien 1138. Ante bellum: Sklaverei und Bürgerkrieg 114Antebellum 114Die Sklaverei und die Republik 116I John Brown: Der "Meteor" 122Der Bürgerkrieg 1251 Abraham Lincoln 126I Address delivered at the dedication at the cemetery at1 Gettysburg 136Die "Rekonstruktion" 138-- Liberia 138"Rassentrennung" -DieJim Crow Laws 143"Reservate" und das Ende der Indianerkriege 144The Gilded Age 147I Carl Schurz 152Katholische Einwanderer und die Gegenbewegung 1551 Der Ku-Klux-Klan 158Die Gewerkschaften 159Goldrausch in Alaska 1601 The Third Great Awakening 161Der Bedeutungsverlust der Präsidentschaft 162Der Aufstieg zur Weltmacht: Der Spanisch-AmerikanischeKrieg 1671 Theodore Roosevelt 170I The Virginian 172Dollar Diplomacy: Von Theodore Roosevelt zuWilliam H. Taft 1759. Modernisierung und Mechanisierung 176New Freedom 176Der Erste Weltkrieg 1781 Woodrow Wilson 179Over there 181Der Vertrag von Versailles und der Völkerbund 183Back to Normalcy 184i Modern Times 184Die Roaring Twenties 1851 "Amerikanisierung" 186Prohibition 187Harding und Coolidge 188Die Weltwirtschaftskrise 191 Inhalt"Der New Deal: Happy days are here again 195i Franklin Delano Roosevelt 19510. Der Zweite Weltkrieg 200Vorgeschichte 200The Good War 202Jaita und Potsdam 206Der Krieg im Pazifik 20711. Nachkriegszeit und Kalter Krieg 208Vom Red Scare zum McCarthyism 208Der Kalte Krieg: Truman und Eisenhower -Containment und Rollback 210IJohnJ. McCloy 213Korea: Der "vergessene Krieg" 217The Affluent Society: Die Eisenhower-Jahre 220John F. Kennedy und Camelot 223Die Kubakrise 227Die Ermordung Kennedys 229Johnson's Great Society 230Vietnam 232i Die Bürgerrechtsbewegung 23612. Years of Upheaval 239Die Präsidentschaft Richard Nixons 239Watergate 241Vietnam, Chile, der Yom-Kippur-Krieg, Détente undHenry Kissinger 243i Henry Kissinger 244Memories of the Ford Administration 247i Die Frauenbewegung in den 1970er Jahren 247The Man from Plains: Jimmy Carter 251Der Kanal, Camp David und die islamische Revolution imIran 25213. The Reagan Revolution 255Ein dramatischer Auftakt 255Der neue Konservatismus 2551 Ronald Reagan 259Reagonomics 263Nachfolge und Übergang: George H. W. Bush 264Die Präsidentschaft Bill Clintons 267"Unabhängige Ermittlungen" und das Amtsenthebungs-verfahren 273 Inhalt 914. Acht verlorene Jahre: Die Präsidentschaft vonGeorge W.Bush 276America's unilateral moment 276Die einzige Weltmacht und ihre Herausforderer 278Die "neue" Außenpolitik 280I Das deutsch-amerikanische Zerwürfnis 282Religion und konservative Rückbesinnung 284Die wirtschaftliche Entwicklung 285Irakischer Morast, Machtverfall und Kurskorrekturen . . . 28615. Change - Barack Obama und die Revolution von 2008 . . . 287Das Bush-Erbe 287Der Wahlkampf der Demokraten und die PräsidentschaftObamas 288Kriege und Krise(n) 290Sarah Palin und das Tea Party Movement 293Ausblick 294II. Grundzüge des politischen Systems: Regierungssystem,Wirtschaftsordnung, Staat und Religion 2951. Grundlagen 295Die agonale Struktur der amerikanischen Politik 295A Separated System 296Der Kongress: a) Das Repräsentantenhaus 298Der Kongress: b) Der Senat 301I Filibuster 303Die Organisation der Kammern 304Das Gesetzgebungsverfahren 3062. Der Präsident 308Die Wahl des Präsidenten: Die Nominierung als Kandidat . 308Die Wahl des Präsidenten: Conventions 310Die Wahl des Präsidenten: Der Wahlkampf 311Das Wahlmännergremium 311Das Amt 3121 Die First Lady 314Das Amtsenthebungsverfahren 314The West Wing:Das Executive Office ofthe President . . . 316i White House Office 3173. Das Rechtssystem 318Die föderale Ordnung 322Die Regierungssysteme der Staaten 3234. Der Staat, Religion und Kirche 324 10 InhaltDie Trennung von Staat und Kirche 324Die Rechtsprechung des Obersten Gerichtshofes und dasVerhältnis von Staat und Religion 325Die Begründung der Nation durch religiöse Erfahrung . . . 328Exzeptionalität und Manifest Destiny 330Die amerikanische Zivilreligion 332Landschaften, Gebäude, Städtebau 333III. Grundzüge der Bildungs- und Medienlandschaft: Schule,Universitäten, moderne Massenmedien 3351. Schulen und Universitäten 335Der Stellenwert von Bildung 335Das Konzept des amerikanischen Schulsystems 337Die historische Entwicklung des Bildungssystems 3391 Die University of Virginia 341Die Ausbildung an staatlichen und privaten Schulen .... 343Das Hochschulwesen 345I Der Streit um Dartmouth College 347Amerikanische Hochschuleinrichtungen heute 348Klassifizierung des amerikanischen Hochschulwesens . . . 350Inhalte und Abschlüsse 351Finanzierung und Studiengebühren 352Die Zukunft des amerikanischen Hochschulsystems .... 3532. Moderne Massenmedien 353Printmedien/Zeitungswesen 353i Joseph Pulitzer und William Randolph Hearst 356New Journalism 358Der amerikanische Zeitungsmarkt heute 358Online-Journalismus als Modell der Zukunft 360Rundfunk 361Fernsehen 363Hollywood 365Film und Politik 368Ein Epilog - Historie, Legenden und die Kunst derErzählung - John Fords The Man who shotLiberty Valance 369Literatur 373Personenregister 405 Systematik: EPL 1 Umfang: 413 S. : graph. Darst. Standort: EPL 1 Her ISBN: 978-3-89678-679-1
Inhalt: Renommierte Autoren aus Wissenschaft und Publizistik stellen in diesem außergewöhnlichen Text-Bildband die über tausendjährige Geschichte der Juden in Deutschland dar. Es wird ebenso über die ersten jüdischen Gemeinden im Mittelalter, die Kreuzzugspogrome und ihre Ausgrenzung zur Minderheit berichtet wie über den langen Weg von der Duldung bis zur Emanzipation. Nach der Gleichstellung der Juden im Kaiserreich und der Entwicklung einer jüdischen Identität in Deutschland kommt es mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten zur Ausgrenzung und schließlich zur Vernichtung von Millionen Menschen in Deutschland und den besetzten Gebieten. Ein Glossar und eine Chronik der Geschichte der Juden in Deutschland vervollständigen diesen mit zahlreichen historischen Dokumenten und Fotografien versehenen Band. Systematik: EGK 20, , EMK, , EMP 210 Umfang: 351 S. : Ill. Standort: EGK 20 Gesch ISBN: 978-3-89331-883-4
Inhalt: Seit seinem Abschluß als Diplom-Psychologe ist es um den Internationalen Meister und Bundesligaspieler in der Turnierarena ruhiger geworden. Mit diesem Titel legt Falken nun sein hervorragendes Anfängerlehrbuch vor. Vom Standard abweichend, der einleitende historische Überblick, die Anweisungen über den rechten Einsatz der Spielsteine als "Forderungen der Figurengewerkschaft" und die frühzeitige Verwendung berühmter Meisterpartien in Lektionen und Tests. Überall empfohlen. Systematik: YCO 1 Umfang: 128 S. : Ill. Standort: YCO 1 Hey ISBN: 978-3-8068-1724-9
Inhalt: Zahlen faszinieren die Menschen seit Jahrhunderten - sie bilden ein wesentliches Fundament für unser Verständnis der Welt. Dennoch sind sie schwer greifbar und abstrakter als Farben oder Gefühle. Higgins verarbeitet Jahrhunderte des Fortschritts zu einer erbaulichen Erzählung, die das Geheimnisvolle der Zahlen hervorhebt. Er erklärt, wie es zu den verschiedenen Arten von Zahlen gekommen ist und weshalb sie so nützlich sind, erläutert einfache Zahlenrätsel und zieht aufschlussreiche Verbindungen zu Problemen des Alltags. Die Geschichte der Zahlen in einer guten Mischung aus Anspruch und Leichtigkeit.
Aus d. Engl. übers. Systematik: TBN Umfang: XII, 354 S. : Ill., graph. Darst. Standort: TBN Hig ISBN: 978-3-7306-0444-1
Inhalt: VON TONTAFELN UND SCHRIFTROLLEN BIS ZUM EBOOK
Bücher begleiten uns durchs Leben und sind Teil des Alltags. Aber seit wann gibt es die eigentlich und wie sind sie entstanden? Sie sind Gedächtnis und zugleich wichtigster Wissensspeicher der Menschheit. Frühe Formen waren Tontafeln und Schriftrollen, in der Spätantike entstand die bis heute vertraute Gestalt des Buches, zu der in der Gegenwart das E-Book getreten ist. Helmut Hilz schildert anschaulich die Entwicklung der Buchkultur und weckt das Bewusstsein für die große gesellschaftliche Bedeutung des Buches.
ehemals Beck'sche Reihe Systematik: AHM 1 Umfang: 128 S. : Abbildungen Standort: AHM 1 Hil ISBN: 978-3-406-78810-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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