Inhalt: Die Autoren, Googles Executive Chairman Schmidt (8-facher Milliardär) und Googles CEO-Berater Rosenberg geben Ratschläge für bewährte oder künftige Manager. Die beiden reden von sich stets in der 3. Person, wenn sie sich einig sind, gibt es aber das "Wir". Der deutsche Titel "Wie Google tickt" ist besser als der Originaltitel "How Google works", weil es nur selten darum geht, wie Googles Dienste funktionieren - das leisten die vielen Bücher über Googles Techniken weit besser - hier findet man Erkenntnisse, die offenbar für Google wichtig sind oder auch bloße Meinungen: Produkte brauchen immer eine "technische Besonderheit". Außerdem wichtig "skalierendes Wachstum": "Sie müssen unbedingt eine Strategie haben, wie sie schnell und erheblich wachsen wollen". Ein langes Kapitel widmet sich der Personalbeschaffung bei Google, weitere der Unternehmenskommunikation und der Entscheidungs- und Konsensfindung. Google fand 2010, dass es weltweit 129.864.880 Buchtitel gab - für Bibliothekare eine interessante Zahl. Die Lektüre für innovative Unternehmer ist nicht nur ihnen zu empfehlen.
Aus d. Engl. übers. Systematik: HCO Umfang: 294 S. : Ill. Standort: HCO Goo ISBN: 978-3-593-50216-8
Inhalt: Wer als Unternehmer im Netz nicht auffällt, geht unter. Im Geschäft mit Endkunden bezweifelt das niemand mehr: kein Händler ohne Webshop, kein Modeunternehmen ohne Digitalstrategie, kein Restaurant ohne Homepage. Im Mittelstand und im B2B-Bereich dagegen wiegen sich viele Unternehmer in falscher Sicherheit: Noch stimmen die Zahlen, noch bringen Außendienst und Messen genügend Aufträge. Wenigen Mittelständlern ist bewusst, dass auch ihre Geschäftskunden längst digital recherchieren und "vorsortieren". Einer aktuellen Studie von Roland Berger zufolge ist der Einkaufsprozess bereits zu 57 Prozent abgeschlossen, wenn die Entscheider erstmals einen Vertriebsmitarbeiter kontaktieren.
Christian Spancken zeigt, wie sehr das Thema unterschätzt wird, aber auch welche großen Chancen und Potentiale in der Digitalisierung für den Mittelstand liegen - gerade, weil dort noch nicht alle up to date und die Zielgruppen oft sehr klar definiert sind. Aus dem Inhalt: -- Warum eine Internetseite nicht bedeutet, dass Sie digital aufgestellt sind -- Warum eine Online-Strategie viel mehr ist als "im Netz gefunden werden" -- Warum Ihr Azubi nicht die Idealbesetzung für Internetfragen ist -- Die richtige Strategie: Kleines Budget, große Wirkung -- Warum Sie keine teure Marktforschung mehr brauchen -- Best Practice: Online Erfolge Systematik: HKM 3, , HKM Umfang: 220 S. Standort: HKM 3 Spa ISBN: 978-3-430-20242-8
Inhalt: Der Autor, Unternehmensberater und Managementtrainer, entlarvt die in vielen Betrieben ausgeübte "psychologische Mitarbeiterführung" zur Steigerung der Motivation als durchschaubare Antreibertechniken, die letztlich das Gegenteil bewirken. Dazu gehören Prämien, Boni, Visionen etc., ja selbst häufige Belobigungen. Sie machen den Mitarbeiter belohnungssüchtig, Eltern-Kind-Abhängigkeiten entstehen, Unselbständigkeit entwickelt sich, und Karrierestreber arbeiten mehr am eigenen Profil als im Interesse des Betriebes. Zur Abhilfe aus diesem Teufelskreis der fingierten Erfolgsmeldungen empfiehlt der Autor das Aufspüren von Blockierungen, das Freilegen von Energie und der Gründe von Demotivation, die beziehungs- und arbeitsstrukturbedingt sein müssen. Ein interessanter Ansatz. (3) Systematik: HKK 25, , MC Umfang: 267 S. : Ill., graph. Darst. Standort: HKK 25 Spr ISBN: 978-3-593-34499-7
Inhalt: Ein wohlhabender Junggeselle, der sich von der Liebe nichts mehr verspricht. Eine schöne junge Frau mit schillernder Vergangenheit. Ein Bild und sein Preis. Eine Auktion, die die Kunstszene in Aufruhr versetzt - und einige Zukurzgekommene, die teilhaben wollen am großen Geld. Umfang: 313 S. Standort: Sut ISBN: 978-3-257-23933-1
Inhalt: Rund 90 % der deutschen und ein hoher Anteil der internationalen Gesellschaften stehen in einem Konzernverbund oder sind in einer konzern-ähnlichen Verbindung mit weiteren Gesellschaften zusammengeschlossen. Der wachsenden praktischen Bedeutung des "Konzern" steht eine zunehmende Berücksichtigung der damit verbundenen Fragen im betriebswirtschaftlichen Schrifttum gegenüber. Der Problemkomplex "Konzern" wurde seit dem Erscheinen der Erstauflage dieses Buches 1991 aus den verschiedensten Blickwinkeln wissenschaftlich beleuchtet. Die Globalisierung der Unternehmen hat in dieser Zeit aber auch die Praxis vor weitere und neue Herausforderungen gestellt, die es zu lösen gilt. Der Autor hat die Diskussion zum Konzern in Wissenschaft und Praxis begleitet und legt nun mit der zweiten Auflage seines Standardwerks eine hochaktuelle Zwischenbilanz vor. Unter Berücksichtigung der wichtigsten unternehmungsbezogenen Teilbereiche und fachübergreifenden Zusammenhänge gibt dieses Lehrbuch eine problemorientierte Einführung. (amazon.de) Systematik: HKK 09, , HKK, , HDL 2, , FLL 3 Umfang: XXXVII, 790 S. : graph. Darst. Standort: HKK 09 The ISBN: 978-3-7910-1487-6
Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre Vahlen, München (2000)
Standort: HK Woe
Inhalt: Dieses Lehrbuch eignet sich besonders als Einführung, da spezielle betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse nicht vorausgesetzt werden und dennoch das gesamte Wissen der Betriebswirtschaftslehre in klarer Systematik und gut verständlicher Sprache dargeboten werden. (amazon.de) Systematik: HK Umfang: XXXVI, 1260 S. : graph. Darst. Standort: HK Woe ISBN: 978-3-8006-2550-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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