Inhalt: Hitlers Kindheit und Jugend in neuem Licht.
Die Autoren schließen eine Lücke der Geschichtsforschung: Jenseits psychologischer Spekulationen stellen sie Hitlers Familie, Kindheit und Jugend im sozialen und kulturellen Kontext dar. Sie konzentrieren sich auf Hitlers Zeit in Braunau bis zu den Erfahrungen in Wien und lassen dabei charakterliche und weltanschauliche Prägungen erkennbar werden. Sie untersuchen Hitlers Werdegang sowie sein gesellschaftliches Umfeld. Nationaler Fanatismus, Rassenhass und Antisemitismus sind in der Gesellschaft längst verankert, ehe Hitler und die Nationalsozialisten ihren Aufstieg beginnen. Hitlers radikalisierte Rhetorik konnte erst dann wirksam werden, als sein Publikum bereits wusste, wovon er sprach. Leidinger und Rapp zeigen Hitlers Kindheit und Jugend in neuem Licht. Pressestimmen Die beiden Historiker Christian Rapp und Hans Leidinger haben sich so intensiv mit Hitlers frühen Jahren beschäftigt, wie wohl kein Historiker zuvor (..) Sie können Quellen anbringen, die zumindest einer interessierten breiten Öffentlichkeit so nicht geläufig sind. Die größte Stärke des Buches liegt aber eindeutig in der Schilderung der Umwelt, in der Hitler mit politischen und gesellschaftlichen Fragen erstmals in Kontakt kommt - und die ihn mitprägen. [Quelle: Armin Fuhrer, FOCUS Online]
Über keine Figur des 20. Jahrhunderts dürfte in den letzten Jahrzehnten mehr geforscht worden sein, als über Adolf Hitler. Dennoch gibt es Phasen in seinem Leben, über die bis heute nur wenig bekannt ist; beziehungsweise unser Wissen sich weitgehend darauf beschränkt, was die NS-Propaganda geliefert hat. Ein Beispiel dafür sind die Kindheits- und Jugendjahre Hitlers bis zur Übersiedelung nach München 1913. (...) Herausgekommen ist ein bemerkenswertes Buch, das sich mit der Frage befasst: Wo und wann liegen die Ursprünge für Hitlers Radikalisierung? [Quelle: Florian Keisinger, DER TAGESSPIEGEL]
Bloß um neue Details (...) geht es den Autoren (aber) nicht. Leidinger und Rapp arbeiten akribisch die prägenden weltanschaulichen Erfahrungen und charakterlichen Einflüsse heraus, (...). Die neue Biographie (...) ist auch deshalb wertvoll, weil es den Radikalisierungsprozess des Einzelgängers Adolf Hitler Stück für Stück offenlegt. Man kann daraus viel lernen. Sprachlich gewandt und mit kritischer Distanz werden historische Fakten präsentiert und Wahrnehmungen von Zeitgenossen zitiert. [Quelle: Sebastian Gilli, FALTER]
Hannes Leidinger, Christian Rapp und ihre Kolleginnen und Kollegen stoßen in eine wichtige Forschungslücke vor. Penibel und mit zahlreichen neuen Detailergebnissen rollen sie die Hitlersche Familiengeschichte noch einmal auf. [Quelle: Günter Kaindlstorfer, Ö1 Radiokolleg]
Wie der Beamtensohn und Schulabbrecher Adolf Hitler in Oberösterreich von Lehrern und Familien geformt wurde: Ein neues Buch erzählt die Geschichte einer fatalen Prägung. [Quelle: Herbert Lackner, PROFIL]
Detailreich verweben die Autoren die Familienhistorie des Sohns eines Zollbeamten mit den gesellschaftlichen Gegebenheiten und Denkweisen bzw. politischen Umständen der damaligen Zeit. [Quelle: kulturMONTAG, ORF]
Christian Rapp ist Kurator der Ausstellung und zusammen mit Hannes Leidinger Autor eines Begleitbandes über Hitlers "Prägende Jahre". Sie haben aus inzwischen digitalisierten Zeitungsarchiven Details ausgegraben, die entsprechende Berichte stützen, die bislang nicht unbedingt als glaubwürdig galten. (...) Natürlich sind Hitlers junge Jahre in der dichten Forschung keine weiße Flecken geblieben. Es gibt große Hitler-Biographien und die Monographie von Brigitte Hamann über Hitlers Wien ist immer noch weitgehend gültig. Rapp und Leidinger ergänzen das Bild und aktualisieren Details. [Quelle: Stephan Löwenstein, FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG]
Eine Schau in St. Pölten über die Jugendjahre von Adolf Hitler zeichnet das Bild eines großspurigen Jünglings, der mit Niederlagen nicht umgehen kann, während sich Rassenwahn und Nationalismus in der Gesellschaft breitmachen. In ihrem Buch erforschten Christian Rapp und Hannes Leidinger, die die Schau mitgestalten haben, wie sich Hitlers Weltbild und Charakter in jungen Jahren geformt haben. [Quelle: Katrin Nussmayr, DIE PRESSE]
Trotz etlicher Hitler-Biografien gibt es immer noch Lücken der Geschichtsforschung: In dieser Biografie konzentrieren sich die Autoren ausschließlich auf Hitlers Herkunft. Was prägt seine Familie, Kindheit und Jugend im sozialen und kulturellen Kontext von Braunau? Mit welchen charakterlichen und weltanschaulichen Prägungen kommt er nach Wien? [Quelle: Sachbuchbestenliste, DIE WELT]
Ein neues Buch legt dar, wie ein Kind aus Braunau die Anlage zum Massenmörder entwickelte. [Quelle: Barbara Mader, KURIER]
Christian Rapp, geboren 1964, Kulturwissenschaftler und Ausstellungskurator. Lehrbeauftragter an der Universität Wien, an der Universität für angewandte Kunst und an der New Design University St. Pölten. Zahlreiche Ausstellungen und Publikationen zur Kultur- und Gesellschaftsgeschichte, Ausstellungen und Museumsprojekte im In- und Ausland. Seit Jänner 2018 wissenschaftlicher Leiter des Hauses der Geschichte im Museum Niederösterreich.
Hannes Leidinger, geboren 1969, studierte Geschichte, Klassische Archäologie und Ur- und Frühgeschichte in Wien. Kurator von Ausstellungen, Berater von Radiosendungen und TV-Dokumentationen, Leiter von wissenschaftlichen Forschungsprojekten. Lehrtätigkeit am Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien. Leiter der Außenstelle Wien des Ludwig Boltzmann Instituts für Kriegsfolgenforschung. Zahlreiche Publikationen. Zuletzt bei Residenz erschienen: Habsburgs schmutziger Krieg (2014). Systematik: EYB 23 Umfang: 254, [8] S. : Ill. Standort: EYB 23 Hit ISBN: 978-3-7017-3500-6
Selbstmordattentäter - sterben, um zu töten wie werden Menschen zu Selbstmordattentätern? Wie entstehen und funktionieren ihre Ideologien? Wie kann man dem Selbstmordterrorismus sinnvoll begegnen? ; eine psychologische Analyse Verlag für Polizeiwissenschaft, Frankfurt am Main (2007)
Standort: ESK 3 Mec
Inhalt: Selbstmordattentäter sind weder Amokläufer noch krankhafte Gewalttäter. Sie sind auch keine frustrierten Menschen, die in ihrem Leben keinen Sinn sehen. Solche Erklärungsversuche greifen viel zu kurz, um diese spezielle Form des Terrorismus verständlich zu machen. Denn dem Handeln von Selbstmordattentätern liegt nichts éIrrationales' zu Grunde, sondern eine klare und bewusste Entscheidung, die sich konsequent aus ihrem Leben ergibt. Will man verstehen, warum jemand zu einem Selbstmordattentäter wird, muss man daher die Mechanismen untersuchen, die ihn zu dieser Entscheidung führen. Das bedeutet, sein Weltbild, seine Werthaltungen, seine Identität und seine Bedürfnisse - letztlich seine éPsyche' aufzuschlüsseln, die das Fundament für sein Denken und Handeln darstellt. Eine solche psychologische Analyse des Selbstmordterrorismus wird in diesem Buch vorgenommen. Über die Auseinandersetzung mit der Geschichte, Kultur, Religion und politischen Lage unterschiedlicher Terrorgruppen, die mit Selbstmordattentaten operieren, kann ein typischer Gang der Entstehung solcher Gruppen identifiziert werden. Anhand von Aussagen aus Testamenten, Abschiedsbriefen und Kampfparolen gelingt es außerdem, eine detaillierte Innenansicht der Ideologien von Selbstmordattentätern zusammenzustellen. Die komplexe und vernetzte Dynamik, die zwischen allen diesen Dingen wirkt, wird im Anschluss in einem Modell veranschaulicht. Da es die Entstehung und innere Logik von Selbstmordterrorismus auf eine funktionale Weise darstellt, besitzt dieses Modell die Aussagekraft, gefährliche Entwicklungen zu erkennen, mögliche Verläufe vorherzusehen und entscheidungskritische Punkte zu identifizieren. Betrachtet man die gängigen Methoden der Terrorismusbekämpfung, die oftmals eher éaus dem Bauch heraus' anstatt aufgrund von Analysen angewandt werden, so wird die Notwendigkeit eines solchen Modells deutlich: Es ermöglicht, auf Basis fundierter Einblicke in die psychologische éMechanik' von Selbstmordterrorismus langfristig wirksame Strategien für einen sinnvollen Umgang damit zu finden. Systematik: ESK 3, , MCM Umfang: VI, 208 S. + S. VII - LVII Standort: ESK 3 Mec ISBN: 978-3-86676-002-8
Inhalt: ekz-Annotation: eine "Um- und Fortschreibung" des überall zitierten Buches, wenn es um das Thema kindliche Traumatisierungen und ihre Auswirkungen im Erwachsenenalter geht. Miller hat hier ihre vielfachen neuen Erfahrungen, die mit ihrer Selbsttherapie und die mit den Lebensgeschichten anderer, eingearbeitet, neu reflektiert und auch neue Möglichkeiten zur Therapie der "verlorenen Kindheit" zusammengestellt. Kurzbeschreibung: Alice Millers "Drama des begabten Kindes" hier in einer "Um- und Fortschreibung". Die Autorin befaßt sich mit der von J. K. Stettbacher entwickelten Therapiemethode der Vierschritte, der sie selbst viel verdankt. Es ist eine Methode, die auf Naturgesetzen beruht und nicht auf moralischen und religiösen Forderungen. "Unsere wahre, verdrängte Lebensgeschichte ist in unserem Körper gespeichert. Dieser versucht, sich mit Hilfe von Symptomen Gehör zu verschaffen. Eigentlich zu unserem Wohl, denn die Verleugnung der Wahrheit - obwohl für das Kind notwendig - ist für den Erwachsenen zerstörerisch..."(Alice Miller in der Einleitung zu ihrem Buch.) Lesermeinung aus dem Internet: Rezensentin aus Goslar, Niedersachsen, Deutschland: dies war einmal wieder eines der Bücher, die einen gefesselt, fasziniert und überrascht hat. Ein Buch,welches bei jedem Pädagogen oder Therapeuten im Regal stehen MUSS!!! Die Beschreibungen eines Triebtäters, über die Entstehung eines solchen Bedürfnisses hat mich verstehen lassen, wieso weshalb warum. Warum ein Mensch einen sozialen Beruf ergreift, diesen nackten Tatsachen kann man hier ins Auge schauen. Es hat mich sehr sogar zum Nachdenken gebracht. Doch sollte man dieses Buch wahrscheinlich nicht in trauriger Grundstimmung lesen, da man nackte Tatsachen gezeigt bekommt. Alice Miller versteht es Fachwissen leicht mit Gefühl zu untermalen,welches es dem Leser sehr leicht macht, all ihre Erklärungen nachzuvollziehen. Weiterhin find ich das Vorwort mit der Erklärung, was Analytik heute für sie bedeutet sehr gut. Ich habe durch dieses Buch einen guten Schritt in meiner Entwicklung gemacht. Danke Alice Miller!!! Erzieherin im letzten Ausbildungsjahr, 22 Jahre alt Systematik: MBL 2, , MBQ Umfang: 233 S. Standort: MBL 2 Mil ISBN: 978-3-518-40655-7
Inhalt: Kurzbeschreibung: Die entsetzliche Tragödie vom 11. September 2001, bei der tausende von Menschen ihr Leben verloren, hat die Welt geschockt - und verändert. Steckt hinter den Anschlägen mitten ins Herz Amerikas der Islamistenführer Osama bin Laden? Ist er der Drahtzieher des internationalen Terrors, der mit einem 'Heiligen Krieg' mit Selbstmordattentätern die gesamte westliche Welt bedroht und dabei die eigentlich friedliebende Religion des Islam für seine Zwecke missbraucht? Die renommierten Islamforscher und Antiterror-Experten Michael Pohly und Khalid Duran legen in diesem Buch ein sachliches und fundiertes Porträt Osama bin Ladens vor. Sie analysieren zudem die religiösen, psychologischen und geopolitischen Hintergründe des islamistischen Terrorismus und die zentrale Rolle der internationalen Terrorismus- und Friedensforschung beim Kampf gegen eine drohende Eskalation. Die Autoren: Dr. Dr. Michael Pohly, Jahrgang 1956, arbeitet als Dozent am Institut für Iranistik an der Freien Universität Berlin. Sein Buch Krieg und Frieden in Afghanistan - Ursachen, Verlauf und Folgen seit 1978 weist ihn als anerkannten Afghanistan-Experten aus. Im Verlauf seiner wissenschaftlichen Arbeit über und seiner Reisen nach Afghanistan hat er sich immer wieder intensiv mit Osama bin Laden beschäftigt. Khalid Durán ist Islamforscher und Anti-Terror-Experte. Er studierte die Sprachen des Mittleren Ostens und Islamwissenschaften in Bosnien und Marokko sowie Soziologie und politische Wissenschaften in Bonn und Berlin. Er hat allein fünf Bücher und zahlreiche Artikel zur Lage des Islam veröffentlicht. Khalid Duran ist Herausgeber des Magazins "TransIslam" und häufiger Gastkommentator bei CNN und im deutschen Fernsehen. Sowohl im Bundestag wie im Capitol und im Schwedischen Parlament referierte Durán bereits über Afghanistan und den internationalen Terrorismus. Systematik: EKN 6, , EYB 23, , ESK 3 Umfang: 111 (8) S. : Ill. Standort: EKN 6 Poh ISBN: 978-3-548-36346-2
Inhalt: Kurzinhalt: Der moderne Einsiedler und Pilzfachmann Alakar Macody, dessen einziger Mitbewohner ein ständig laufender Fernsehapparat ist, wird eines Tages Kandidat in einem Fernsehquiz und gewinnt. Nicht nur eine Million, sondern auch das Herz der schwierigen Moderatorin Verna. Besprechung: Eine Liebesgeschichte der ganz besonderen Art, bestimmt nicht der einfachen, zaubert Susanne Riedel, die mit ihrem 1. Roman "Kains Töchter" (2000) starken Familien-Beziehungstobak in den literarischen Ring warf. Auch dieses Mal sind es keine glatten, einfachen Persönlichkeiten, die da aufeinandertreffen, sondern höchst eigentümliche Charaktere gefangen in psychischen Zwängen, geformt oder verformt durch schwierige Beziehungen und langjährige psychotherapeutische Einflüsse. Da ist der moderne Einsiedler und Pilzfachmann Alakar Macody, dessen einziger Mitbewohner ein ständig laufender Fernsehapparat ist. Eines Tages wird er Kandidat in einem Fernsehquiz und gewinnt. Nicht nur eine Million, sondern auch das Herz der schwierigen Moderatorin Verna. In der Rückschau wird beider Gefühlsleben aufgedröselt, bis zu dem Tag, an dem sie seine Gedanken zu ihren Gedichten macht. Ein anspruchsvoller, faszinierender Roman. Schön in der Sprache, schwierig im Inhalt, eine Suche nach den Ichs, die dem Leser einiges abverlangt. Aber die Mühe, dranzubleiben und mitunter auch mitzuleiden lohnt sich. (Ulrike Kieser-Hess) Umfang: 319 S. Standort: Rie ISBN: 978-3-8270-0423-9
Inhalt: Dieser Band vermittelt Basiswissen über den Ablauf menschlicher Kommunikation mit ihren Besonderheiten und Phänomenen sowie daraus abgeleitete Anwendungsgebiete. Die wichtigsten Kommunikationsmodelle werden kurz und verständlich erklärt. Praktische Beispiele und Exkurse festigen das Gelesene und wecken Interesse für diesen spannenden Themenbereich.
Beltz Taschenbuch Warum Hieronymus B. keine Hexe verbrannte (Band 26) Gewaltbereitschaft bei Kindern und Jugendlichen erkennen - Gewalt vorbeugen Beltz u. Gelberg, Weinheim [u.a.] (1999)
Standort: NBN Schif
Die Umwelt und gleichzeitig den eigenen Geldbeutel schonen
Licht liefert Energie - Warum also das natürliche Sonnenlicht nicht dafür nutzen, unseren eigenen Strom zu erzeugen? Erfahren Sie in diesem Ratgeber wie Sie mit einer Solaranlage Energiekosten sparen, unabhängiger von fossilen Energieträgern werden und gleichzeitig auch die Umwelt schonen.
Lohnt sich eine PV-Anlage? Photovoltaikanlagen werden immer effizienter. Damit lässt sich bereits ein Drittel Ihres Strombedarfs decken. Ein zusätzlicher Batteriespeicher erhöht die Energieversorgung auf über die Hälfte des Bedarfs. Inwiefern sich das auszahlt, steht im Zusammenhang mit den Anschaffungskosten des Solarkraftwerks. Das Handbuch greift in diesem Kapitel auf, mit welchen Preisen Sie rechnen müssen, wie die Finanzierung abläuft und wie hoch der Eigenverbrauchsanteil und der Autarkiegrad sind.
Finden Sie in diesem gut ausgearbeiteten Ratgeber alles rund um die Hintergrundgeschichte, Funktionsweise, Rahmenbedingungen, den aktuellen Stand der Technik, die Montage und den Anschluss der PV-Anlage sowie den Betrieb von Photovoltaikanlagen heraus.
Kosten und Ertrag kalkulieren: Klären Sie alle Rahmenbedingungen ab und erstellen Sie daraus eine realistische Ertragsprognose. Batterien in Haus und E-Auto: Speichern Sie den selbst erzeugten Solarstrom und erhöhen Sie dadurch den erwünschten Eigenverbrauch. Aktueller Stand der Technik: Kombinieren Sie Photovoltaik, Heizung, Warmwasserbereitung und smartes Energiemanagement, um Ihr Bedarfsprofil optimal abzudecken. Aus der Praxis: Erfahren Sie alles Wichtige über Betrieb, Ertragskontrollen und Wartungsarbeiten.
Über den Autor: Wolfgang Schröder ist TÜV-zertifizierter und BDSF-geprüfter freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen. Neben der üblichen Gutachtertätigkeit reicht sein Tätigkeitsbereich von der Halbleitertechnik über spezielle Messverfahren, Bautechnik, technische Baubegleitungen bis hin zur Begleitung von Schadensabwicklungen und Beurteilungen von Brandschäden. Systematik: WFL 4 Umfang: 207 S.: Ill. Standort: WFL 4 Schrö ISBN: 978-3-7471-0637-2
Was ist, wenn Jugendliche psychische Probleme habe? Wie fühlen sie sich und wo finden sie Hilfe?
"Ich bin Luis, ich bin 16 und jetzt seit zweieinhalb Monaten in der Klinik. Ab und zu habe ich Gefühlsschwankungen, also, ich kann auch mal aggressiv sein oder so. Ich bin wegen Depressionen hier und mit der Selbstsicherheit ist es bei mir auch nicht so gut ..."
Luis und 19 andere Jugendliche waren Patienten in einer Jugendpsychiatrie und gewähren uns durch ihre Berichte einen Einblick in ihre Seele. Der Jugendpsychiater Prof. Schulte-Markwort geht in kurzen Briefen auf jeden Einzelnen ein. Außerdem erklärt er die verschiedenen psychischen Erkrankungen im Jugendalter und beantwortet Fragen rund um das Thema Therapie. Zusammen mit den Portraits von jugendlichen Patienten, aufgenommen von der Fotografin und Initiatorin Nina Grützmacher im Rahmen eines Fotoprojekts auf der Station, ist ein intensives, wertvolles, außergewöhnliches Buch entstanden. Systematik: VET Schul Umfang: 143 S.: Ill. Standort: VET Schul ISBN: 978-3-551-25230-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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