Inhalt: Annas Familie ist nach England geflohen. Als der Luftkrieg über London hereinbricht, wird das Hotel, in dem sie eine notdürftige Unterkunft gefunden haben, zerstört. Die finanzielle Lage wird noch schwieriger, aber das Leben geht weiter - und irgendwann wird Frieden sein.
Aus d. Engl. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 249 S. Standort: 5.2 Ker
Inhalt: Ein Buch, das sofort in seinen Bann zieht: Die 12-jährigen Zwillinge John und Philippa erfahren, dass sie keine gewöhnlichen Jugendlichen, sondern Dschinn sind. Verantwortlich für die Balance zwischen Glück und Unglück auf der Welt ist das Gleichgewicht zwischen guten und bösen Dschinn. Doch dieses droht zu kippen: Im bisher unentdeckten Grab des Pharaos Akhenaten schlummern 70 eingeschlossene Dschinn und wer immer diese zuerst findet, kann ihre Macht an sich binden. Iblis aus der bösen Dschinn-Familie der Ifrit steht kurz vor der Entdeckung des Grabes. Doch Iblis ist nur eine Hürde, die die Zwillinge mit ihrem Onkel Nimrod gewitzt und einfallsreich nehmen müssen, um die 70 Dschinn für die gute Seite zu gewinnen. Das turbulente, rasante und intelligente Abenteuer überzeugt rundum: stimmige Charaktere, schlüssige, packende Handlung, witzige Vermischung der beiden Welten und ein virtuoses Spiel mit Krimi- und Fantasy-Elementen. Herrlich die lakonische, kluge Erzählweise mit augenzwinkerndem Humor, feiner Ironie und spritzigen Dialogen. Auffälliges Cover. Kurzum: ein Highlight!
Aus dem Engl. übers. Systematik: 5.1 Umfang: 378 S. Standort: 5.1 Ker ISBN: 978-3-7891-4020-4
Inhalt: Die Digitalisierung der Bildung schreitet voran. Die Mediendidaktik hilft, die damit einhergehenden Veränderungen der Bildungsarbeit einzuordnen und als Gestaltungsaufgabe zu verstehen. Im ersten Teil des Buchs wird in die Grundlagen des Lernens mit Medien eingeführt. Angelegt wird eine interdisziplinäre Sicht - an der Schnittstelle zwischen Erziehungswissenschaft und Informatik. Der zweite Teil des Buchs beschreibt, wie digitale Lernangebote systematisch geplant und entwickelt werden können. Dazu wird das Vorgehen der gestaltungsorientierten Mediendidaktik beschrieben, das darauf abzielt, Bildungsprobleme bzw. pädago- gische Anliegen zu lösen und »Bildung in der digitalen Welt« zu ermöglichen. Diese 5. Auflage des vielfach empfohlenen Standardwerkes wurde vollständig überarbeitet und an die neuesten Entwicklungen angepasst. Mit dem erweiterten Didaktikcheck steht Ihnen ein Online-Tool zur Verfügung, mit dem Sie Ihr didaktisches Konzept mit mehr als 100 Feldern erarbeiten und auswerten lassen können.
Pressestimmen:
Das insgesamt kompakte, nüchterne und handfeste Werk über das Lehren und Lernen mit neuen Medien sollte eine Pflichtlektüre für Lernsoftware-Entwickler und Lehrer bilden. c't Magazin für Computertechnik
"Ein voluminöses Standardwerk zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Dr. Torsten Mergen, Universität des Saarlandes
Wer sich ernsthaft und jenseits aller Trends zum Beispiel mit der Konzeption von Lernangeboten (Instructional Design) oder den "problemorientierten Lehrmethoden beschäftigen will, kommt an dem Buch nicht vorbei. Gudrun Porath in: wirtschaft + weiterbildung (07/08.2018), 26 Systematik: NDK 5, , NDK 6 Umfang: 546 S.: Ill., graph. Darst. Standort: NDK 5 Ker ISBN: 978-3-11-045682-0
Inhalt: Der mit einer hochgelobten Hitler-Biografie (auch in der LKB vorhanden) bekannt gewordene britische Historiker markierte mit dieser auf breiter Quellengrundlage blendend erzählten Untersuchung der letzten beiden Jahre des NS-Regimes einen Höhepunkt des Bücherherbstes 2012. Warum konnte der NS-Staat so unendlich lange am Leben gehalten werden? Dem Kriegsverlauf folgend und ausschließlich aus deutscher Perspektive benennt Kershaw ein Bündel von Gründen: Hitlers Wahn von Sieg oder Untergang, sein blind ergebenes Führungsquartett Bormann, Goebbels, Himmler, Speer, gläubige, pflichtverrannte Generäle und eine Clique fanatischer Parteikader und Gauleiter, die nichts mehr zu verlieren hatte, dazu der maßlos gesteigerte, vom Propagandagespenst des Bolschewismus hintermalte Terror gegen eine apathisierte Bevölkerung, all dies trug dazu bei, dass das Regime noch weiterkämpfte, als der Krieg längst verloren war. Abbildungsteil, Bibliografie, Personen- und Ortsregister. Bereits als Bestseller notiert. (Text ekz)
Aus dem Engl. übers. Systematik: EKN 53 Umfang: 702 S., [8] Bl. : Ill., Kt. Standort: EKN 53 Ker ISBN: 978-3-421-05807-2
Inhalt: Mit einem brüsken «Nein» antwortet B. auf die harmlose Frage eines Bekannten, ob er Kinder habe. Und so unerbittlich weigerte er sich in seiner Ehe, Kinder zu zeugen. In einem großen Monolog begründet der Erzähler seine scheinbar schockierende Absage. Eine «Todesfuge in Prosa, die in ihrer ergreifenden Schönheit noch einmal das gesitige Erbe des Abendlandes aufleuchten läßt, bevor es im Grauen von Auschwitz untergeht.» (Neue Zürcher Zeitung)
Aus d. Ungar. übers. Umfang: 159 S. Standort: Ker ISBN: 978-3-499-22574-1
Inhalt: Kurzbeschreibung Der ungarische Schriftsteller Imre Kertesz unternahm mit diesem Buch den Versuch der "Entmystifizierung von Auschwitz". Zunächst hatte er es schwer, einen Verleger zu finden. Der Roman verhöhne die Opfer des Holocaust, hieß es. Vielleicht erregte der unschuldige und optimistische Ton Anstoß, in dem ein jüdischer Junge seine Deportation ins Vernichtungslager schildert - fast als ein groteskes Spektakel. Befremdend auch vielleicht seine Bereitwilligkeit, sich anzupassen, oder, nach der Rückkehr aus dem KZ, die Art, Journalistenfragen zu beantworten.Imre Kertesz, 1929 in Budapest geboren, wurde 1944 nach Auschwitz deportiert und 1945 in Buchenwald befreit. Er gilt seit dem späten Erfolg seines "Roman eines Schicksallosen" als einer der großen europäischen Schriftsteller. Die jahrelange Arbeit an diesem großen Roman, der 1975 in Ungarn erschien, finanzierte er durch Musicals und Unterhaltungsstücke. Er betätigte sich als Übersetzer von Freud, Nietzsche, Hofmannsthal, Canetti, Wittgenstein u.a. Nach "Roman eines Schicksallosen" und "Kaddisch für ein nicht geborenes Kind" liegt mit "Fiasko", dem Mittel- und Herzstück, die "Trilogie der Schicksallosigkeit" vollständig vor. (amazon.de) Umfang: 286 S. Standort: Ker ISBN: 978-3-87134-229-5
Inhalt: Für unzählige pferdebegeisterte Mädchen bleibt der Traum vom eigenen Pferd ein Traum. Doch selbst wenn es möglich erscheint, ihn zu verwirklichen, kommen viele Fragen auf: Wer soll/kann das bezahlen? Welches Pferd passt zu mir? Worauf ist beim Kauf zu achten (z.B. was Verkaufsanzeigen vorspiegeln - und was sie wirklich sagen)? Welche Unterbringung für mein Pferd? Wie wird es versorgt, wie bleibt es gesund? Reitbeteiligung - ja oder nein? Reihentypisch flott mit einführenden Kurzstorys, Quizfragen, Tests, Checklisten und Infos aufgemacht. Dazu Register, Hinweise auf Bücher und Zeitschriften, Website-Adressen. Im Internet ist eine Online-Beratung auf der Homepage des Verlages möglich.
Sachbuch ab 10 Jahren Systematik: 6 Xb Umfang: 143 S. : zahlr. Ill. Standort: 6 Xb Kes ISBN: 978-3-505-11992-7
Inhalt: Layla und Basil waren immer eine untrennbare Einheit, Geschwister, die zusammengehören, zwischen die nichts kommt. Bis Layla eine Entscheidung trifft, die alles verändert und die niemand versteht: Sie beschließt zu heiraten. Einen Mann in der alten Heimat, Saudi-Arabien. Keine Entscheidung aus Liebe, sondern aus Prinzip. "Weil wir längst woanders sind" erzählt die Geschichte von Basils Reise nach Jeddah zur Hochzeit seiner Schwester. Er möchte ein letztes Mal die alte Nähe spüren. Zugleich führt ihn sein Besuch mitten hinein in die eigene Vergangenheit: in den liebevoll-skurrilen Kosmos der saudischen Verwandtschaft, die in seinem »deutschen Leben« nie anwesend war und doch immer da in der Erinnerung. Was treibt Layla - eine nicht religiöse, freiheitsliebende junge Frau - dazu, sich für ein Land zu entscheiden, in dem Frauen alles andere als frei sind? Wie soll man umgehen mit einem Gefühl von Fremdheit, das unauflösbar scheint? Rasha Khayat stellt schmerzhafte Fragen. Und sie findet Antworten, die ebenso irritieren wie im Innersten berühren. Umfang: 187 S. Standort: Kha ISBN: 978-3-8321-9814-5
Inhalt: Kienzler, Professor für Fundamentaltheologie an der Uni Augsburg, beschäftigt sich hier mit wichtigen Aspekten des Fundamentalismus im Bereich Religion. Im einführenden Kapitel präsentiert er grundsätzliche Überlegungen und unternimmt den Versuch einer Begriffsbestimmung. Dies veranschaulicht er im folgenden am Beispiel verschiedener religiöser fundamentalistischer Gruppierungen: der klassische Fundamentalismus in den USA, fundamentalistische Strömungen in den protestantischen und katholischen Kirchen Europas, Fundamentalismus im Islam und im Judentum. Der Schwerpunkt liegt jeweils auf den Erscheinungsformen und ihren Entwicklungen, die Ursachen der Entstehung werden kaum thematisiert. Angesichts des breit angelegten Themas (in dem schmalen Bändchen) eine knappe, überblicksartige Einführung, bemüht um verständliche Formulierung und griffige Strukturierung. Mit Literaturverzeichnis und Register. (ekz) Systematik: KBM Umfang: 119 S. Standort: KBM Kie ISBN: 978-3-406-40331-6
Die Zusammenarbeit mit Eltern gehört zu den Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern. Die Beteiligung der Eltern reicht von der Mitarbeit in der Schulmensa bis zur Gremienarbeit in Elternräten oder Schulvorständen. Wie kann diese Zusammenarbeit gelingen?
Inzwischen bestreitet niemand mehr, dass Schule nur gemeinsam funktioniert: zusammen mit den Eltern. Früher hieß die Konsequenz aus dieser Erkenntnis Elternarbeit, heute spricht man von Bildungs- und Erziehungspartnerschaft.
Dieses Heft zeigt, wie spannend die Arbeit mit Eltern und Elternvertretern sein kann. Es weist auf Fallstricke hin und beschreibt, was zum beiderseitigen Nutzen zu beachten ist. Neben der Theorie stehen Erfahrungen aus einigen Schulen. Und schließlich bietet die Praxis-Beilage ganz praktische Hilfen für die gemeinsame Schulentwicklung
Literaturangaben. Link zum Inhaltsverzeichnis: https://www.friedrich-verlag.de/shop/mwdownloads/download/link/id/107411/ Systematik: ND Umfang: 120 S., Ill., graph. Darst., Suppl. ([16] S.) Standort: ND Fri EAN: 5900350000000
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 16.05.2024, 19:05 Uhr. 1.616 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 168.980 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral