Inhalt: Diese knappe Einführung wendet sich an Laien ohne Vorkenntnisse und an Studienanfänger. Dargestellt werden einige Themenkreise der allgemeinen VWL, wobei auf den Bezug der Theorien zur Realität Wert gelegt wird. Sehr verständlich geschrieben, auf Formeln konnte aber auch hier nicht gänzlich verzichtet werden. Neben Aktualisierungen wurden in dieser 4. Auflage viele Erweiterungen vorgenommen, u.a. zu den Bereichen Wirtschaftssysteme und Wirtschaftsordnung, Kartellrecht, EG-Agrarmärkte, was sich auch in einer deutlich erhöhten Seitenzahl bemerkbar macht. Ältere Ausgaben (zuletzt BA 6/89) können auslaufen, die 4. Auflage sollte aber bereitgestellt werden. Ergänzende Themenbereiche werden in der praxisorientierten Einführung "Wirtschaftspolitik" (ID 11/93) des Autors behandelt. Vertieft werden beide Titel durch Altmanns "Arbeitsbuch Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftspolitik" (BA 5/93). (2 S)LK/LU: Gernert Systematik: HB Umfang: XVII, 316 S. : zahlr. graph. Darst. Standort: HB Alt ISBN: 978-3-8252-1504-0
Wolls Lehr- und Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Allgemeine Volkswirtschaftslehre Oldenbourg, München [u.a.] (2002)
Standort: HB Cez
Inhalt: Das VWL-Lehrbuch für das Grundstudium, als Studienbegleiter und für die Das VWL-Lehrbuch für das Grundstudium, als Studienbegleiter und für die Examensvorbereitung! Inzwischen darf von einem Bestseller gesprochen werden! (amazon.de) Systematik: HB Umfang: XXII, 678 S. : graph. Darst. Standort: HB Cez ISBN: 978-3-486-25984-1
Inhalt: Eine Einführung in die zentralen Themen der Volkswirtschaft und Wirtschaftspolitik unter besonderer Berücksichtigung der BRD-Situation. Die Gliederung nach Schlagworten - Sozialprodukt, Haushalt, Marktformen, Konjunktur u.ä. - ermöglicht gezieltes Nachschlagen, trotzdem werden Strukturen und Zusammenhänge deutlich. Straffer, klarer Aufbau, verständliche Sprache, Beispiele und Tabellen. Wichtige Definitionen und Lehrsätze sind optisch abgesetzt. Knappes kommentiertes Literatur-Verzeichnis mit Hinweis auf öffentliche Büchereien! Empfohlen als Lehrbuch, Repetitorium und Kompendium für Schule, Weiterbildung, Grund- und Selbststudium. Etwas anspruchsvoller als H. Peters (BA 7/92), für Berufsschüler s. H. Adam (BA 3/92). (2 S) Systematik: NEP 02, , HB Umfang: 203 S. : zahlr. graph. Darst. Standort: NEP 02 Emd ISBN: 978-3-12-929535-9
Inhalt: Marketing ist ein dehnbarer Begriff, der vor allem in Zeiten des schnellen Wandelns kaum noch greifbar ist. Deshalb ist das Buch von Anja Förster und Peter Kreuz hilfreich, um sich in dem Marketingdschungel zurechtzufinden. Die beiden Autoren haben die Erklärungen für die Marketing Trends auf den Punkt gebracht. Der Leser kann sich auf einen Blick über Ethno- oder Event Marketing, Lovemarks oder Viral Marketing informieren. 16 Strategien stehen zur Auswahl. Um das Verständnis zu erhöhen, liefert das Buch praktische Beispiele und durchleuchtet die Chancen und Risiken der Trends. Besonders empfehlenswert ist die Lektüre für mittelständische Unternehmen. als Geschenk für Geschäftspartner oder Kunden. Firmenchefs, Vertrieb und Marketingabteilungen werden fündig und können durch die Lektüre neue, innovative Ideen für das eigene Unternehmen entwickeln. Systematik: HKM Umfang: 216 S. : Ill. Standort: HKM Foe ISBN: 978-3-409-12463-8
Inhalt: Dieses Lehrbuch verbindet eine eingehende Darstellung der Grundbegriffe von Mikro- und Makroökonomik mit einer Einführung in die wichtigsten Bereiche der Wirtschaftspolitik. Behandelt werden u.a. Wirtschaftsordnungen, staatliche Markteingriffe, Umweltpolitik, Wettbewerbspolitik, Stabilitätspolitik und regionale Wirtschaftsintegration. Der Text setzt keinerlei mathematische Kenntnisse voraus: formale Zusammenhänge werden mit Hilfe von Graphiken erläutert. Beispiele erleichtern das Verständnis. Ausgewählte Literaturhinweise ermöglichen dem Leser die selbständige Vertiefung des Lehrstoffes. Inhalt und Darstellungsweise sind für Einführungsveranstaltungen an Universitäten und Fachhochschulen, insbesondere für Studenten anderer Fachbereiche, geeignet. Systematik: HB Umfang: XIII, 346 S. : graph. Darst. Standort: HB Gru ISBN: 978-3-8006-2189-7
Inhalt: Dieses einführende Lehrbuch bietet eine systematische Darstellung der relevanten Gebiete der Volkswirtschaftslehre. Die vorliegende sechste Auflage ist vollständig überarbeitet und aktualisiert worden. In einem Einführungskapitel wird eine komprimierte Gesamtschau über den Gegenstand und die Methoden der Volkswirtschaftslehre geboten. Ein weiteres Kapitel gibt einen dogmenhistorischen Überblick von der Antike bis zu den neueren Entwicklungen der VWL. Besonderes Gewicht legen die Autoren auf die Rolle des Staates in der Marktwirtschaft und die zunehmende Bedeutung der internationalen Wirtschaft. Das vorliegende Buch eignet sich als didaktisch gut aufgebauter Lehrtext ebenso wie als Nachschlagewerk für Studenten, Dozenten und Praktiker. Neben einem umfangreichen Glossar gibt es ausführliche Lösungshinweise zu den Fragen und Aufgaben der jeweiligen Kapitel. Daneben erleichtern ein ausführliches Sachregister und ein Verzeichnis nützlicher Internetadressen die Arbeit mit dem Text. (amazon.de) Systematik: HB Umfang: XIII, 648 S. : Ill., graph. Darst. Standort: HB Hee ISBN: 978-3-540-42436-9
Allgemeine Betriebswirtschafts- und Managementlehre Das Unternehmen im Spannungsfeld zwischen ökonomischen, sozialen und ökologischen Interessen Verl. Moderne Industrie, Landsberg/Lech (2000)
Standort: HKK Hop
Inhalt: Kurzbeschreibung: Ob Marketing oder Controlling, Finanzplanung, Personalentwicklung oder Unternehmensstrategie - Führungskräfte in allen Bereichen sind ständig gefordert, weit reichende Entscheidungen für ihr Unternehmen zu treffen. Sie bedienen sich dazu ihrer fundierten betriebswirtschafltichen Kenntnisse. Doch wie steht es mit den externen Faktoren? Wie wirken sich Staatsausgaben, Steuerpolitik, Wettbewerbspolitik, Zinsentscheidungen der Zentralbank oder eine Hausse an der Börse auf die gesamtwirtschaftliche Lage, den Markt und letztlich den Erfolg des Unternehmens aus? Gerhard Mussel vermittelt Führungskräften, die das grosse Getriebe der Wirtschaft verstehen und dieses Verständnis für ihre Managemententscheidungen nutzbringend einsetzen wollen, das nötige Hintergrundwissen. In verständlicher Sprache und mit zahlreichen Grafiken und schematischen Übersichten stellt er die Grundzüge der Volkswirtschaft und ihre Anwendung auf die aktuellen Probleme der Wirtschaftspolitik dar. Wer sein Gespür für Zukunftstrends der Wirtschaft und damit für künftige Marktchancen schärfen will, findet in diesem Buch die massgeblichen Gesetzmässigkeiten, die für das Zusammenwirken ihrer treibenden Kräfte gelten. Prof. Dr. Gerhard Mussel lehrt Volkswirtschaft an der Berufsakademie Stuttgart. Zuvor war er an der Universität Hohenheim sowie im Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg tätig. Er ist Autor zahlreicher Bücher zu wirtschafts- und finanzpolitischen Themen. (amazon.de) Systematik: HB Umfang: 256 S. : Ill. Standort: HB Mus ISBN: 978-3-593-36562-6
Praxisnahes Wirtschaftsstudium Einführung in die Betriebswirtschaftslehre Lehrbuch mit Beispielen und Kontrollfragen Schäffer-Poeschel, Stuttgart [u.a.] (1997)
Standort: HK Pie
Inhalt: Das Buch bietet nicht nur einen Überblick über die Allgemeine BWL, sondern vermittelt auch die Grundlagen kaufmännischen Wissens, die in den Spezialdisziplinen der BWL zu kurz kommen: Grundlagen betrieblicher Entscheidungen, Kriterien der Standortwahl, Rechtsformen, unternehmerische Ziele usw. (amazon.de) Systematik: HK Umfang: XX, 326 S. : graph. Darst. Standort: HK Pie ISBN: 978-3-7910-1030-4
Inhalt: Dieses moderne Standardlehrwerk der Betriebswirtschaftslehre bedarf keiner Anpreisung mehr. Es wurde für die 12. Auflage gründlich überarbeitet und an zahlreichen Stellen erweitert. Die Verarbeitung des Werkes hat inzwischen eine Größenordnung erreicht, die keinen Vergleich mehr scheuen muß. Allein die erste Bindequote der 12. Auflage entsprach weit mehr als dem Hundertfachen einer durchschnittlichen Fachbuchauflage im deutschsprachigen Raum. (amazon.de) Systematik: HK Umfang: XVIII, 735 S. : graph. Darst. Standort: HK Schie ISBN: 978-3-486-24937-8
Inhalt: Der Autor, Unternehmensberater und Managementtrainer, entlarvt die in vielen Betrieben ausgeübte "psychologische Mitarbeiterführung" zur Steigerung der Motivation als durchschaubare Antreibertechniken, die letztlich das Gegenteil bewirken. Dazu gehören Prämien, Boni, Visionen etc., ja selbst häufige Belobigungen. Sie machen den Mitarbeiter belohnungssüchtig, Eltern-Kind-Abhängigkeiten entstehen, Unselbständigkeit entwickelt sich, und Karrierestreber arbeiten mehr am eigenen Profil als im Interesse des Betriebes. Zur Abhilfe aus diesem Teufelskreis der fingierten Erfolgsmeldungen empfiehlt der Autor das Aufspüren von Blockierungen, das Freilegen von Energie und der Gründe von Demotivation, die beziehungs- und arbeitsstrukturbedingt sein müssen. Ein interessanter Ansatz. (3) Systematik: HKK 25, , MC Umfang: 267 S. : Ill., graph. Darst. Standort: HKK 25 Spr ISBN: 978-3-593-34499-7
Inhalt: Rund 90 % der deutschen und ein hoher Anteil der internationalen Gesellschaften stehen in einem Konzernverbund oder sind in einer konzern-ähnlichen Verbindung mit weiteren Gesellschaften zusammengeschlossen. Der wachsenden praktischen Bedeutung des "Konzern" steht eine zunehmende Berücksichtigung der damit verbundenen Fragen im betriebswirtschaftlichen Schrifttum gegenüber. Der Problemkomplex "Konzern" wurde seit dem Erscheinen der Erstauflage dieses Buches 1991 aus den verschiedensten Blickwinkeln wissenschaftlich beleuchtet. Die Globalisierung der Unternehmen hat in dieser Zeit aber auch die Praxis vor weitere und neue Herausforderungen gestellt, die es zu lösen gilt. Der Autor hat die Diskussion zum Konzern in Wissenschaft und Praxis begleitet und legt nun mit der zweiten Auflage seines Standardwerks eine hochaktuelle Zwischenbilanz vor. Unter Berücksichtigung der wichtigsten unternehmungsbezogenen Teilbereiche und fachübergreifenden Zusammenhänge gibt dieses Lehrbuch eine problemorientierte Einführung. (amazon.de) Systematik: HKK 09, , HKK, , HDL 2, , FLL 3 Umfang: XXXVII, 790 S. : graph. Darst. Standort: HKK 09 The ISBN: 978-3-7910-1487-6
Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre Vahlen, München (2000)
Standort: HK Woe
Inhalt: Dieses Lehrbuch eignet sich besonders als Einführung, da spezielle betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse nicht vorausgesetzt werden und dennoch das gesamte Wissen der Betriebswirtschaftslehre in klarer Systematik und gut verständlicher Sprache dargeboten werden. (amazon.de) Systematik: HK Umfang: XXXVI, 1260 S. : graph. Darst. Standort: HK Woe ISBN: 978-3-8006-2550-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 19:05 Uhr. 8.995 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 167.230 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral