Inhalt: In ca. 200 alphabetisch geordneten, signierten Artikeln bieten namhafte Autoren (meist Professoren aus unterschiedlichen Bereichen wie Wirtschaft, Philosophie, Politik, Psychologie, Theologie) in verständlicher Sprache interdisziplinäres Orienterungswissen zur Frage nach ethischen Gesichtspunkten in der moderenen Wirtschaft. Sorfältig erschlossen. Zu Beginn jedes Artikels werden verwandte Stichworte aufgeführt, um den weiteren Problemzusammenhang aufzuzeigen, am Ende finden sich ausführliche Literaturangaben. Ein Verzeichnis der Artikel mit Verweisungen, ein Autorenverzeichnis und ein ausführliches Sachregister beschliessen den Band. Das Lexikon wendet sich laut Waschzettel an "Entscheidungsträger", dürfte mit Themen wie Egoismus, Freiheit, Gewissen, Macht, Menschenwürde, Utopien aber auch für Schülerreferate ab Sekundarstufe II hilfreich sein. (3 A) Systematik: HAN, , HAL, , KEP 310, , LCO Umfang: VI S., 1382 Sp. Standort: HAN Lex ISBN: 978-3-451-22336-5
Inhalt: Da die ökonomischen Zusammenhänge das Leben aller Menschen bestimmen, hat sich die Philosophie schon seit vielen Jahren intensiv mit wirtschaftsphilosophischen und besonders wirtschaftsethischen Fragen beschäftigt. Dieser Einführungsband fasst die wichtigsten Probleme und Ergebnisse zusammen und ermöglicht es, sich ein umfassendes Bild der ethischen Dimension der Wirtschaft zu machen. Dabei werden sowohl die Bestandteile des Wirtschaftslebens wie Marktakteure, Austauschbeziehungen sowie dieWechselwirkungen von Markt, Staat und Öffentlichkeit analysiert, als auch die praktischen Fragen an Beispielen behandelt: Gibt es eine "Moral des Kapitalismus"? Welche Pflichten und Rechte ergeben sich aus meinem Status als Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Aktionär und Konsument? Welche Probleme kommen durch die Globalisierung neu hinzu? Diese Fragen sind nicht nur für Studierende der Philosophie von großem Interesse, sie betreffen alle, die über die Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft nachdenken.
Inhaltsverzeichnis: Vorwort 7 I. W a s heißt Wirtschaftsethik u n d w a s kann u n d soll sie leisten? . . 9 1. Begriffsklärung . . 9 1.1 Ethik u n d Moral 9 1.2 Angewandte Ethik-Konkrete Ethik 1 0 1.3 Drei Modelle: Deduktionismus, Kontextualismus, Kohärentismus 12 1 . 4 Wirtschaftsethik als Angewandte Ethik: h o h e Erwartungen - b e g r e n z t e Möglichkeiten 1 4 2 . Drei G r ü n d e für d i e wachsende Bedeutung d e r Moral für d i e Wirtschaft 1 5 2.1 Komplexität d e r Wirtschaftsprozesse u n d Entscheidungen 1 6 2 . 2 Individualisierung u n d Z u n a h m e d e r Subjektivität . . . . 1 8 2 . 3 Gesellschaftliche Verantwortung d e r Unternehmen . . . 1 9 3. Unterschiedliche Ansätze u n d Stand d e r wirtschaftsethischen Theorien 2 1 3.1 W a s denken Praktiker? -- 2 2 3.2 US-amerikanische Ansichten im Unterschied z u kontinentaleuropäischen 2 5 3.3 Zwischen Moralismus u n d Amoralismus: wirtschaftsethische Ansätze im deutschsprachigen Raum 3 0 4 . Zusammenfassung, Lektürehinweise, Fragen u n d Übungen . 3 5 II. Individualethik-klassische moralische Begründungen 3 8 1. Handlungsfreiheit, Verantwortung, Orientierung durch Normen 3 8 2 . Tugendethik-Integrität u n d persönliche Verantwortung . . . 4 3 3. Pflichtethik-moralische Pflichten 5 2 4 . Zusammenfassung, Lektürehinweise, Fragen u n d Übungen . 6 4 III. I n d i v i d u a l e t h i k - a u f d e r Suche n a c h d e m Standpunkt d e r Moral 6 6 1. Konsequentialismus-der rationale Egoist, d e r größtmögliche Nutzen u n d d a s Gemeinwohl 6 6 1.1 Rationaler Egoismus 6 7 1.2 D e r Utilitarismus ! . 6 8 2 . Vertragstheorie-Gerechtigkeitals Fairness(John Rawls) . . 7 2 3. Diskursethik - v o m moralischen W e r t eines geordneten Verfahrens 7 6 4 . D e r Standpunkt d e r Moral als Basis u n d Verpflichtung . . . . 7 9 5. Zusammenfassung, Lektürehinweise, Fragen u n d Übungen . 8 7 http://d-nb.info/998093777 IV. Sein u n d S o l l e n - v o n d e r Einsicht z u m moralischen Handeln . . 9 0 1. Deskriptive Ethik: persönliche, situative u n d kulturelle Einflüsse a u f Handlungsentscheidungen 9 0 1.1 Individuelle F a k t o r e n - d i e Entwicklung d e s individuellen moralischen Bewusstseins 92 1.2 D e r Einfluss d e r Situation 9 5 1.3 D e r Relativismus d e r Kulturen 9 6 2. Macht u n d O h n m a c h t individueller Moral 9 9 2.1 Grundzüge e i n e r universalen Moral 100 2 . 2 W i e wirksam kann individuelle Moral sein? 102 2.2.1 W a s sind Versprechen wert? D e r Eid d e r Harvard- Absolventen 103 2.2.2 Braucht d i e Moral Helden?-Whistleblowing . . . 106 2.2.3 W a s kann e i n Einzelner schon ausrichten? - Greenfreeze 108 3. Moral braucht institutionelle Unterstützung: O r t e d e r Moral . 110 3.1 Individuen als Bürger u n d Konsumenten 111 3.2 Markt u n d Wettbewerb 112 3.3 Unternehmen im Wettbewerb 114 3 . 4 Staat u n d Markt 1 1 6 3 . 5 Gesellschaft u n d Öffentlichkeit 1 1 8 4 . Zusammenfassung, Lektürehinweise, Fragen u n d Übungen 119 V. W i e bringt m a n d i e rationale Ö k o n o m i e w i e d e r z u r Vernunft? . 122 1. Drei Konzepte d e r Wirtschaftsethik 122 1.1 Prämodernismus 124 1.2 Ökonomismus 126 1.3 Reflektiert-moderne Wirtschaftsethik - integrative Wirtschaftsethik 134 1.4 Wirtschaftsethik als rationales Gewissen auf unterschiedlichen Ebenen 136 2 . Unternehmensethik 1 3 7 2.1 Gewinn u n d M o r a l - V a r i a n t e n d e r Unternehmensethik . 1 3 8 2 . 2 D i e Verantwortung d e r Unternehmen: Interessen, Ansprüche, Rechte 141 2.2.1 W a s heißt Verantwortung? 141 2.2.2 Shareholder u n d Stakeholder 142 2 . 3 Wertemanagement 143 2.3.1 Chefsache E t h i k - S i e m e n s r ä u m t a u f 144 2.3.2 D i e Implementierung v o n Moral im Unternehmen - Instrumente 145 3. Zusammenfassung, Lektürehinweise, Fragen u n d Übungen . 147 Literatur 151 Namensregister 1 5 7 Sachregister 1 5 9
Handapparat W-Seminar Umweltethik Systematik: HAN Umfang: 160 S. : graph. Darst. Standort: HAN Her ISBN: 978-3-534-21617-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 19:05 Uhr. 8.789 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 167.024 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral