Inhalt: Ein faszinierendes philosophisch-literarisches Gedankenspiel, das anregt, die Maximen des eigenen Lebens zu überprüfen.
Wie finden wir das wirkliche Leben? Im Rückzug in unberührte Natur? Nach dem Tod in der Unsterblichkeit? Durch das Leben unserer Kinder? Diese Fragen treiben auch den fiktiven Lyriker und Philosophen Moritz Brandt um. Sein Freund Aaron sortiert dessen Nachlass, stößt dabei auf Tagebücher und Essays, in denen Brandt über das wirkliche Leben nachdenkt. Je mehr er sich aber in diese Texte vertieft, desto häufiger fragt sich Aaron: Woher kommt der Wunsch, sich zu verwandeln, wirklich zu werden? Meisterhaft verknüpft Michael Hampe Erzählung und Reflexion, damit wir erkennen, wie uns die Unterscheidung zwischen Schein und Wirklichkeit daran hindert, mit unserem Leben klarzukommen. Systematik: LCN 1 Umfang: 411 S. Standort: LCN 1 Ham ISBN: 978-3-446-26577-6
Inhalt: Kurzbeschreibung: Wo ist heute noch drin, was draufsteht? Was bedeutet der lückenlose Schulterschluss von Kapital und Kultur? Wo ist die einstige Trennlinie zwischen Links und Rechts hin? Was taugt Kritik, wenn die Protestformen von heute die Marketingkampagnen von morgen sind? Und was Erwachsen-sein, wenn Alter eine Frage der Einstellung ist? Wie sexy ist Politik, die als trostlose Randgruppen-Veranstaltung daherkommt? Und wie bitte soll Karriere aussehen, wenn der berufliche Erfolg aus Praktikum und Dispokredit besteht? Wer die immergleichen Antworten der immer wieder Selben leid ist, findet in diesem Buch Verbündete: Herzlich Willkommen in der Welt des So-tun-als-ob. Die einstige Lieblingspose der Möchtegerne hat sich längst zur etablierten Taktik gemausert. Und das nicht ohne Grund: Erlaubt sie uns doch, halbwegs gut gelaunt durchs Leben zu schreiten und liefert mit dem >Fake for Real< obendrein noch ein Protestinstrument im Deckmäntelchen des Dafür.
Literaturverz. S. [276]-283 Systematik: GCR, , GCM 3, , GAN Umfang: 285 S. : Ill Standort: GCR Mai ISBN: 978-3-593-37675-2
Inhalt: Kurzbeschreibung: Nach Pisa ist bekanntlich alles anders geworden, und alles muß anders werden- aber wie? Wie kann man ein System aktivieren, das zwar das Lernen der Schüler organisieren soll, selbst aber nicht bereit ist zu lernen? Terhart gibt eine Übersicht über die aktuelle Debatte um Qualität und Qualitätssicherung im Bildungswesen; er bietet Lösungvorschläge für die eigentliche, brisante Frage nach den Konsequenzen: Wie soll die zukünftige Struktur des Schulsystems aussehen, wie die Organisation der einzelnen Schulen, wie Didaktik und Methodik des Unterrichts? Er zeigt, was wir am dringlichsten brauchen: Die Verbesserung der Fortbildung und Weiterbildung der Lehrerinnen und Lehrer; und er führt vor, welche Möglichkeiten der Koordination von Bildungsforschung und Bildungsadministration, von Bildungspolitik und Bildungspraxis sich eröffnen, um den "Standort Deutschland" zu sichern. Über den Autor: Ewald Terhart, geboren 1952, hat an den Universitäten Osnabrück, Lüneburg und Bochum gearbeitet und Forschungspsojekte zum Unterricht, zum Lehrberuf und zur Schulentwicklung durchgeführt. Seit 2002 ist er Professor für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster. Systematik: NFL Umfang: 146 S. : graph. Darst. Standort: NFL Ter ISBN: 978-3-434-50540-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 01.05.2024, 19:05 Uhr. 46 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 167.410 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral