Inhalt: Schon wieder mehr eingekauft, als ursprünglich geplant? Der Neuromarketing-Experte Hans-Georg Häusel zeigt Ihnen, wie uns die Profis zum Kaufen verführen. Sie erfahren alles, was Sie als Verbraucher über das Thema Neuromarketing wissen müssen. So können Sie clevere Einkaufstrategien entwickeln, um nur für die Dinge Geld auszugeben, die Ihnen wirklich wichtig sind.
Inhalte:
Wie unser Gehirn beim Kaufen funktioniert Wie die Werbung uns beeinflusst Warum wir bei Rabatten den Verstand verlieren und warum wir mehr kaufen, als wir brauchen Welche Kauffallen es gibt und wie man ihnen entkommt Umfang: 252 S. : Ill. Standort: HKM 51 Häu ISBN: 978-3-648-03559-7
Inhalt: Befragen, interviewen, Gespräche leiten: In den Medien gewinnen diese Formen zunehmend an Bedeutung. Doch was macht ein gutes Interview aus und wie führt man es? Dieser Klassiker von Michael Haller vermittelt die Grundlagen und Techniken der verschiedenen Interviewformen für Presse, Rundfunk und Internet. Das Handbuch wurde für die 5. Auflage grundlegend überarbeitet und um neue Beispiele ergänzt. Hinzugekommen sind auch die Dialogformen in den Onlinemedien. Aus dem Inhalt: Welche Technik eignet sich in welchem Medium für welches Thema und welche Akteure? Wie können Interviews zielführend gesteuert und deren Ergebnisse ansprechend präsentiert werden? Anhand von zahlreichen Beispielen und mithilfe von Übersichten, Checklisten und Tipps führt der Autor Schritt für Schritt in die Kunst des Interviewens ein. Breiten Raum nimmt dabei die eigentliche Interviewsituation ein. Die unterschiedlichen Kommunikationsebenen werden ebenso vorgestellt wie die Frageformen und Techniken der Gesprächsführung. Medienrechtliche Aspekte wie etwa Urheberrecht und Haftung sowie ein medienhistorischer Abriss über die Entstehungsgeschichte des Interviews runden das Handbuch ab. 'Das Interview' richtet sich an Journalisten und andere Medienschaffende. Aufgrund seines Grundlagencharakters und breiten Themenspektrums ist es aber auch für die Medienforschung, Unternehmenskommunikation und Medienpädagogik geeignet.
INHALTSVERZEICHNIS:
Vorwort zur 5. Auflage 13 ERSTERTEIL: DIE GESCHICHTE DES INTERVIEWS 1 Wie das Zeitungs-Interview in den USA entstand 17 2 Das Interview im Deutschen Reich 22 3 Wie das Hörfunkinterview entstand 29 4 Wandel durch das Fernseh-Interview 34 5 Wie sich das Presse-Interview seit 1945 gewandelt hat 48 ZWEITERTEIL: THEORIE UND PRAXIS DES INTERVIEWENS Erstes Kapitel: Was (alles) ist ein Interview? 91 1 Vielfeit der Interviewarten: ihre Funktionen, ihre Zwecke 91 1.1 Beeinflussung zwischen Journalismus und Wissenschaft 91 1.2 Das kriminalistische Interview: Die Vernehmung 92 1.3 Das diagnostische Interview 97 7 http://d-nb.info/1011642719 INHALT 1.4 Das Interview als Test 99 1.5 Die Meinungsbefragung 100 1.6 Das Straßeninterview (Publikumsbefragung) 105 1.7 Das psychoanalytische Interview 106 1.8 Zusammenfassung: Merkmale der Interviewgattungen 109 2 Zur Definition des Interviews 112 2.1 Das Interview in Lexikon und Lehrbuch 112 2.2 Merkmale dialogischer Kommunikationsbeziehungen 113 2.3 Durchgängige Merkmale jeder Befragung 116 3 Das journalistische Interview 117 3.1 Unterwegs zum Interview: Lautes Denken 117 3.2 Interviewtypen im Journalismus 120 Zweites Kapitel: Die Interviewformen im Journalismus 127 1 Das Thema: Wen soll man nach was fragen? 127 1.1 Wenn es um die Sache geht 128 1.2 Wenn es um den Menschen geht 129 1.3 Wenn es um Mensch und Sache geht 130 2 Interviewpartner: Mit wem wie sprechen? 133 2.1 Experten 133 2.2 Augenzeugen 135 2.3 Hauptpersonen 136 2.4 Publikum 138 2.5 Prominente 139 2.6 Dichter, Denker, Künstler 142 2.7 Politiker 143 2.8 Helden 144 2.9 Menschen wie Du und ich 145 3 Die Präsentation: Welche Form ist angemessen? 147 3.1 Bericht mit O'Ton 147 3.2 Bericht mit Interview-Supplement 148 3.3 Das geformte Interview 149 3.4 Das Personenporträt 150 8 INHALT Drittes Kapitel: Beispiele aus der Interviewpraxis 153 1 Kurzinterviews mit Akteuren und Prominenten 154 2 Künstler, Denker, Dichter 156 3 Interviewfragen als Test 159 4 Straßeninterview »Stimmungsbild« 163 5 Porträtierendes Interview 164 6 Sonderform »Erzähltes Interview« 168 7 Interviews mit Hauptpersonen (Beteiligte und Betroffene) 171 8 Experten-Interview 179 9 Menschen-wie-du-und-ich-Interview 183 10 Interview-Supplement 185 11 Helden-Interview 187 12 Neue Dialogformen 194 DRITTERTEIL: WIE MAN GUTE INTERVIEWS MACHT Erstes Kapitel: Interviews vorbereiten 201 1 Interviewpartner gewinnen 201 2 Planung des Interviews 202 9 INHALT 3 Interviewgegenstand und-ziel 210 4 Rollen der Interviewpartner 217 5 Interviewfiihrung 220 6 Das Vorgespräch 225 Zweites Kapitel: Interviews durchfuhren 231 1 Über das Fragen 231 2 Fragearten, die vor allem das Antwortverhalten des Partners beeinflussen 232 2.1 AufForderungs- und Motivationsfragen 232 2.2 Offene und geschlossene Fragen 233 2.3 Direkte und indirekte Fragen 235 2.4 Provozierende und dirigierende Fragen 237 3 Fragearten, die in erster Linie auf den Gegenstand gerichtet sind 238 3.1 Faktizierendes Fragen 238 3.2 Erzählfragen 239 3.3 Einschätzungsfragen 240 3.4 Rhetorische Frageformen 241 3-5 Informierendes Fragen 243 4 Fragearten zum Zweck der Dialogsteuerung 244 4.1 Formale Steuerung 244 4.2 Inhaldiche Steuerung 245 4.3 Interaktionssteuerung 246 5 Fairness-Regeln 248 6 Steuerung des Gesprächs 249 7 Argumentieren (Gesprächslogik) 254 8 Die emotive Kommunikationsebene 261 10 INHALT Drittes Kapitel: Psychologie der Interviewföhrung 267 1 Die Interviewsituation: Oberfläche und Untergrund 267 2 Der nonverbale Ausdruck 269 3 Konstruktive Gesprächsstrategien 274 4 Kommunikationsprobleme 276 Viertes Kapitel: Der geschriebene Dialog 281 1 Wer sonst noch alles in Frage kommt 281 1.1 Randgruppen-Vertreter 281 1.2 Mehrere Interview-Teilnehmer 283 2 Man trifft sich (fast) überall 284 2.1 Freie Ortswahl 284 2.2 Fließende Gesprächsthemen 285 3 Besonderheiten der Gesprächsfiihrung 286 3.1 Experimentieren und Testen 287 3.2 Kommentieren 287 4 Textredaktion geformter Interviews 288 4.1 Die Sprechsituation transformieren 288 4.2 Sprachmilieu, Sprachmoden und Jargon 290 4.3 Mundart-Interviews 290 4.4 Nachbesserungen 291 4.5 Beiwerk 292 5 Wann und wie autorisieren? 293 5.1 Autorisierungsregeln 293 5.2 Praxis in den Redaktionen 294 11 INHALT 6 Berichtende Interviewformen 295 6.1 Zitatenbericht 296 6.2 Personenporträt 297 7 Sind geschriebene Interviews überhaupt authentisch? 299 Fünftes Kapitel: Rechte und Pflichten des Interviewers 301 1 Rechtsrelevante Merkmale von Befragungen und Interviews 301 1.1 Der Fall Bangemann oder: Was ist ein Interview? 302 1.2 Die rechdichen Probleme des Falls 303 2 Das allgemeine Persönlichkeitsrecht 306 2.1 Grundsätze 306 2.2 Das Gebot der Zustimmung 307 2.3 Die Möglichkeit der Gesprächsaufzeichnung 309 3 Die Mitwirkungsrechte des Interviewpartners 311 3.1 Mitwirkung im Rundfunk-Interview 311 3.2 Mitgestaltung beim vertexteten Interview 313 3.3 Rückzug des gewährten Interviews 317 4 Das Urheberrecht 318 4.1 Interviewer und Interviewter 318 4.2 Wiedergabe von Tatsachenbehauptungen 319 4.3 Wiedergabe individuell geprägter Äußerungen 319 4.4 Aussage-Änderungen durch die Redaktion 320 4.5 Ort der Veröffentlichung 320 4.6 Nachdruck von Interviewtexten 320 5 Die Haftung für den Inhalt von Interviews 321 5.1 Strafrechtliche Haftung 321 5.2 Zivilrechtliche Haftung 323 5.3 Presseinhaltsdelikte in der Schweiz 324 Literatur 325 Personenindex 333 Sachindex 336 12
Literaturverzeichnis Seite 325-332 Systematik: AKL Umfang: 346 S. : Ill. Standort: AKL Hal ISBN: 978-3-86764-317-7
ETB Gesprächspartner bewusst für sich gewinnen (Band 21003) Psychologie u. Technik d. partnerorientierten Verhaltens ECON-Taschenbuch-Verl., Düsseldorf (1986)
Standort: MCL 11 Hol
Inhalt: Während der Titel des Autors "Aktiv zuhören, besser verkaufen" auf den speziellen Fall des Verkaufsgesprächs zugeschnitten ist, geht Holzheu hier mehr auf die psychologischen Grundlagen und die Techniken der partnerorientierten Dialektik ein, die die emotionale Seite der Kommunikation stark betonen. Dabei geht es darum, den Gesprächspartner psychologisch zu führen, um den eigenen Einfluss zu stärken. Dies geschieht zunächst durch Beleuchtung der eigenen Persönlichkeit, des Verhaltens und durch das Training der genauen Beobachtung. Eine natürliche, offene Redeweise ist ebenso gefordert wie die positive Atmosphäre, das realistische Ziel und die gute Argumentationstechnik. Im emotionalen Bereich sind vor allem die partnerbezogene Wiederholung, Gefühlsäusserungen, die Formulierung von Ich-Aussagen und die Umsetzung von Du-Aussagen entscheidend. Ein verständliches, fundiertes Buch mit Zusammenfassungen und Beispielen. Systematik: MCL 11, , OGM 2, , OCL, , MBS Umfang: 192 S. : graph. Darst. Standort: MCL 11 Hol ISBN: 978-3-612-21003-6
Inhalt: Online-Bewerbungen sind längst nicht mehr auf bestimmte Branchen beschränkt. Mittlerweile begrüßen Personalchefs sogar gut formulierte Initiativbewerbungen, die per elektronischer Post eingehen. Die Chancen, über das Internet einen Job zu finden, verbessern sich zunehmend. Jobbörsen schießen wie Pilze aus dem Boden und Stellengesuche können meist kostenlos online geschaltet werden. Uwe M. Kraus hat eine Fülle an wertvollen Internet-Adressen zusammengetragen, unter denen für alle Stellensuchenden etwas dabei ist. Sowohl Akademiker, als auch IT-Fachkräfte, Handwerker und Freelancer werden fündig. Der Autor beschreibt und bewertet jede aufgelistete Börse mit einem hilfreichen Kommentar. Wer ein passendes Angebot gefunden hat, sollte aber nicht blindlings eine Mail an das Unternehmen senden, sondern sich an die Gepflogenheiten im Internet anpassen. Das Anschreiben darf nicht so lange wie ein herkömmlicher Brief sein. Attachments sind auf die Bedürfnisse des Adressaten abzustimmen -- das heißt sie sollten entweder als "doc-files", "txt-files" oder "rtf-files" verschickt werden. Am besten ist es, vorher telefonisch oder schriftlich nachzufragen und nicht so viele Anhänge mitzusenden. Was den Inhalt der Eigenwerbung angeht, so plädiert Kraus ganz entschieden dafür, keine "Ich-Botschaften" zu vermitteln. Damit stellt er sich gegen all jene Experten und Buchautoren, die die Marke "Ich" verkaufen wollen. Selbst wenn die Bewerber den eigenen Nutzen für die Firma in den Vordergrund stellen sollen, so sind die eigenen Stärken sicher genauso wichtig und zu betonen. Ein wirklich nützliches Buch, in dem alle wichtigen Infos zur Online-Bewerbung zu finden sind. Besonders positiv sind die vielen aktuellen Internet-Adressen von Jobbörsen mitsamt der Kommentare des Verfassers zu deren Brauchbarkeit.
Lesermeinung via Internet: Ein wichtiger Ratgeber, der vor unnötigen Fehlern bewahrt! Die ideale Hilfe, um sich im modernen Online-Bewerbungsdschungel zurechtzufinden. Besonderes Lob gilt den Webseiten mit Internetadressen von Stellenangeboten, die vom Autor geprüft und bewertet werden. Wichtig sind die neuen Einsichten, die der Autor vertritt: eine intensivere Beschäftigung mit der Firma sind weitaus erfolgsversprechender, als permanente Blindbewerbungen, die natürlich durch die Internetschnelligkeit eine grosse Verlockung darstellen. Logischer Aufbau und ein schönes praxisorientiertes Kapitel über das entscheidende Vorstellungsgespräch runden diesen hilfreichen Ratgeber ab. Systematik: HKK 215, , WGN 133 Umfang: 231 S. : Ill. Standort: HKK 215 Kra ISBN: 978-3-7064-0748-9
Inhalt: Der bekannte Journalist macht sich auf die Suche nach den Helden unserer Geschichte. Er reist durch die Lande, spricht mit Prominenten und untersucht das deutsche Wohnzimmer. Sein Ergebnis: Die Deutschen haben allen Grund, sich selbst zu mögen. Systematik: EMP 221 Umfang: 351 Standort: EMP 221 Mat ISBN: 978-3-10-048922-7
Beltz Taschenbuch Störungen in der Schulklasse (Band 108) Ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung Beltz Verl., Weinheim [u.a.] (2002)
Standort: NBM 3 Nol
Positive Kommunikation 2.0 Wie Sie im Beruf oder Alltag mit gezielter Körpersprache positiver wahrgenommen werden & mit Rhetorik nachhaltig Ihre Redekunst & Ausdrucksweise verbessern Independently published, o.O. (2023)
Standort: MBO Pet
Inhalt: Positive Kommunikation 2.0 Mit diesem Buch werden wir uns auf eine faszinierende Reise begeben, um die Geheimnisse der positiven Kommunikation zu enthüllen. Wir werden die Macht der Körpersprache entdecken und wie sie uns dabei hilft, uns selbst und andere besser zu verstehen. Wir werden lernen, die nonverbalen Signale zu erkennen und zu nutzen, um unsere Botschaften authentisch und wirkungsvoll zu vermitteln. Doch damit nicht genug. Wir werden uns auch intensiv mit der Kunst der Rhetorik auseinandersetzen, um unsere Worte mit Überzeugungskraft einzusetzen. Indem wir unsere Kommunikationsfähigkeiten erweitern, werden wir nun mit Leichtigkeit positive Beziehungen aufbauen, Hindernisse überwinden und unsere Ziele erreichen können. Ich hoffe, dass Sie die Erkenntnisse und Techniken aus diesem Buch in Ihrem Beruf und in Ihrem Alltag anwenden und dadurch eine noch bessere und positivere Kommunikation erleben werden. Nutzen Sie Ihr Wissen, um Ihre Beziehungen zu stärken und eine nachhaltige Wirkung auf andere Menschen zu haben. Denn positive Kommunikation wird der Schlüssel zu Erfolg und Erfüllung in allen Bereichen unseres Lebens sein. Möge dieses Buch Ihnen auf Ihrem Weg zu einer erfüllten und harmonischen Kommunikation ein wertvoller Begleiter sein.
Printed in Poland - Selbstverlag des Autors. - Systematik: MBO, , GCV, , HKK 250 Umfang: 206 S. Standort: MBO Pet ISBN: 978-3-948694-19-7
Inhalt: "Konflikte im Kollegium" ist ein häufig genannter Stressor, der zur Belastung von Lehrkräften beiträgt. Konflikte mit Kolleg_innen oder der Schulleitung anzusprechen und zu klären, dabei hilft dieses Buch, indem es Handwerkszeug zur Verfügung stellt, um schwierige Gespräche sicher zu meistern. Denn viele unangenehme Gespräche lassen sich durch gute Vorbereitung, hilfreiche Gesprächstechniken und eine stimmige innere Haltung professionalisieren und so entlasten. In dieser Veröffentlichung werden neben Theorien zum Verstehen von gelingender Kommunikation und Anregungen zur Selbstreflexion Hilfen für unterschiedliche Gesprächssituationen bereitgestellt.
Pressestimmen: »Der Autorin ist es mit dem vorgelegten Buch gelungen, einen sinnvollen und praxistauglichen Umgang mit unterschiedlichsten schwierigen Gesprächssituationen für Lehrer/innen darzulegen. Der Leser/Die Leserin wird dazu angeregt, sich mit der Vorbereitung, der Durchführung und dem Abschluss von Gesprächen auseinanderzusetzen und dabei die eigene Haltung, aber auch Abgrenzung in den Fokus zu nehmen. Dies erscheint insbesondere in der aktuellen Zeit der Corona Pandemie von großer Wichtigkeit und großem Wert.« Laura Raffaela Wurm, Erziehung & Unterricht, 1-2/2022 Systematik: NFL 1, , GCV Umfang: 142 Seiten Standort: NFL 1 Pre ISBN: 978-3-407-25873-1
Business Training Mehr Zeit für das Wesentliche (Band 81168) Besseres Zeitmanagement mit der SEIWERT-Methode mvg-Verl., München (2000)
Standort: MCL 1 Sei
Inhalt: Die Bücher der Reihe "Business-Training" bieten praktisches Wissen für berufliche Aufsteiger. Sie helfen und motivieren für den "Weg nach oben".
Managen Sie Ihre Zeit aber mit Methode!.
Zeit stellt - neben der Gesundheit - das wichtigste Gut und zugleich den größten Engpaß in unserem Leben dar. Dieser Zeitmanagement-Bestseller ist längst ein Klassiker der modernen Managementliteratur. Profitieren Sie von den Zeitplan- und Arbeitstechniken, die in diesem besonders praxisorientierten Arbeitsbuch vorgestellt werden:
Ziele setzen - Pläne erstellen - Entscheidungen treffen und Prioritäten festlegen - Tagesgestaltung organisieren und delegieren - Ergebnisse kontrollieren - Informationen sammeln und kommunizieren.
Checklisten, Übungsblätter und Abbildungen unterstützen Sie dabei, die für Sie optimalen Strategien zu erarbeiten.
Fangen Sie sofort damit an! Wenn nicht jetzt - wann dann? (amazon.de) Systematik: MCL 1, , HKK 250 Umfang: 333 S. : Ill., graph. Darst. Standort: MCL 1 Sei ISBN: 978-3-478-81168-2
Inhalt: Mit diesem Buch weitet D. Tannen das Spektrum ihres Bestsellers über die geschlechtsspezifischen Unterschiede der Gesprächsstile ("Du kannst mich nicht verstehen", 1991) aus zu einer anregenden und erhellenden Untersuchung über sprachstilbedingte Missverständnisse im Alltag. Wie schon der Volksmund vom Ton spricht, der die Musik macht, weist Tannen hier - fundiert durch die Ergebnisse von Soziolinguistik, Gesprächsanalyse und linguistischer Anthropologie - wieder fall- und situationsbezogen auf, wie unsere Alltagskommunikation von mehr oder weniger bewussten "Metamitteilungen" verursacht wird: von der Lautstärke etwa oder dem Tempo oder der Modulation, aber auch den differenten psychologischen Voraussetzungen, den unterschiedlichen "Rahmen" entspringen, in die die Gesprächspartner ihre Äusserungen einfassen.
Aus dem Engl. übers. Systematik: GCV, , OGM 2, , OBG 2 Umfang: 255 S. Standort: GCV Tan ISBN: 978-3-8225-0203-7
Inhalt: Druckfassung der Reihe "Denker des Abendlandes" des Bayerischen Fernsehens, in welcher der Astrophysiker H. Lesch und der Philosoph W. Vossenkuhl miteinander über die abendländische Philosophiegeschichte und ihre bedeutendsten Denker sprechen. Den einzelnen Dialogen sind Porträts der jeweils behandelten Philosophen mit ihren Geburts- und Todesdaten vorangestellt. Ein populärwissenschaftlicher, im Ton locker-flapsig gehaltener Streifzug durch die europäische Geistesgeschichte. Systematik: LYB 1 Umfang: 702 S. : Ill. Standort: LYB 1 Vos ISBN: 978-3-8312-0382-6
Handreichungen Praxisorientierte Rhetorik Materialien zum "Mündlichen Sprachgebrauch" im Deutschunterricht am Gymnasium Auer, Donauwörth (1995)
Standort: NEM 02 Han
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 19:05 Uhr. 8.570 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 166.805 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral