Inhalt: »Das Mädchen mit dem Drachen« - nach »Der Zopf« und »Das Haus der Frauen« der neue Roman der Bestsellerautorin Laetitia Colombani
Eine Schule am Indischen Ozean - ein hoffnungsvoller Ort, der alles verändert
Am Golf von Bengalen will Léna ihr Leben in Frankreich vergessen. Jeden Morgen beobachtet sie das indische Mädchen Lalita, das seinen Drachen fliegen lässt. Als Léna von einer Ozeanwelle fortgerissen wird, holt Lalita Hilfe bei Preeti, der furchtlosen Anführerin einer Selbstverteidigungsgruppe für junge Frauen. Léna überlebt und zusammen mit Preeti schmiedet sie einen Plan, der nicht nur Lalitas Leben grundlegend verändern wird.
Wie schon in ihren Bestsellern »Der Zopf« und »Das Haus der Frauen« erzählt Laetitia Colombani bewegend und mitreißend von mutigen Frauen, denen das scheinbar Unmögliche gelingt.
Das indische Mädchen Lalita, bekannt aus »Der Zopf«, bekommt im Roman »Das Mädchen mit dem Drachen« ihre eigene Geschichte.
Le Cerf-volant
Aus dem Franz. übers. Umfang: 268 S. Standort: Col ISBN: 978-3-10-397490-4
Inhalt: Inhaltsverzeichnis: Vorwort 11I. Grundzüge der Geschichte: Politik, Wirtschaft und Religion . 171. Entdeckungen und frühe Kolonialgeschichte 17Das präkolumbianische Amerika 17Die Wikinger 18Die Spanier 19The Columbian Exchange und die Entstehung der"atlantischen" Welt 202. Die englischen Kolonien 22Die Siedlungsgebiete an der nordamerikanischen Ostküste . 22Die Siedlungen im Süden der nordamerikanischen Ostküste. 22Die "Pilgerväter" und die Massachusetts Bay Colony .... 25Religiöse Hétérodoxie und die Gründung neuer Kolonien . 271 Die "Hexenprozesse" von Salem 28Imperiale Konkurrenz im Norden: Die französischenSiedlungen 28Die Siedlungen in den mittleren Atlantikstaaten 291 Die Quäker 30!"Die Protestantische Ethik und der Geist desKapitalismus" 323. Die Einwanderer und die Ureinwohner 33Die "Indianer" 33Die ersten kriegerischen Konflikte 34KingPhilip's War 354. Der Unabhängigkeitskrieg und die AmerikanischeRevolution 36I The Great Awakening 36Die Vorgeschichte: Der französisch-britische Weltkrieg ... 38Der Stamp Act: No taxation without representation 40Das Boston Massacre 42Die Boston Tea Party 43Der Unabhängigkeitskrieg 44I Hessische Soldaten 46i Unabhängigkeitserklärung, 4. Juli 1776 49Bibliografische Informationenhttp://d-nb.info/998028355digitalisiert durch Inhalti Benjamin Franklin 51Der Frieden von Paris (1783) 52Die Revolution und Staatsgründung 53Von den Artides of Confederation zur Verfassung 55Verfassungsgebung 561 James Madison 575. Staatswerdung und Nationenbildung: Die früheAmerikanische Republik 59Das Zeitalter der Federalists 59I George Washington 60I Alexander Hamilton 61Í Farewell Address, George Washington, 19.10.1796 ... 63Auseinandersetzung um die Außenpolitik: Die FranzösischeRevolution und der Beginn des amerikanischenParteiensystems 641 John Adams 65i John Jay 67The Revolution of 1800 69I Thomas Jefferson 70Der Weg nach Westen: Der Louisiana Purchase und dieLewis-und-Clark-Expedition 72I The Second Great Awakening 76James Madison und der "Zweite Unabhängigkeitskrieg" . . 79Die "Indianerkriege" 821 Amerika, Du hast es besser? Deutsche Vorstellungeni von der Neuen Welt 85Behauptung nach außen: James Monroe und John QuincyAdams 87Die Monroe-Doktrin 89John Quincy Adams 91The Jacksonian Revolution 921 Andrew Jackson 93i Alexis de Tocqueville und die amerikanische Demokratie 97Martin Van Buren, William H. Harrison: Das Parteiensystemder demokratischen Republik 996. Expansion und Sendungsbewusstsein 100Der Weg nach Westen: Die Erschließung des Kontinents . . 1001 Die Mormonen 101Das Konzept der Frontier 1067. Manifest Destiny: Oregon, Texas und der Krieg mit Mexiko . 107John Tyler, die Annexion Texas' und die Spaltung der Union 107Die Oregon-Frage und die amerikanisch-kanadische Grenze 109 Inhalt 7Der Krieg mit Mexiko 111Manifest Destiny 113Asien 1138. Ante bellum: Sklaverei und Bürgerkrieg 114Antebellum 114Die Sklaverei und die Republik 116I John Brown: Der "Meteor" 122Der Bürgerkrieg 1251 Abraham Lincoln 126I Address delivered at the dedication at the cemetery at1 Gettysburg 136Die "Rekonstruktion" 138-- Liberia 138"Rassentrennung" -DieJim Crow Laws 143"Reservate" und das Ende der Indianerkriege 144The Gilded Age 147I Carl Schurz 152Katholische Einwanderer und die Gegenbewegung 1551 Der Ku-Klux-Klan 158Die Gewerkschaften 159Goldrausch in Alaska 1601 The Third Great Awakening 161Der Bedeutungsverlust der Präsidentschaft 162Der Aufstieg zur Weltmacht: Der Spanisch-AmerikanischeKrieg 1671 Theodore Roosevelt 170I The Virginian 172Dollar Diplomacy: Von Theodore Roosevelt zuWilliam H. Taft 1759. Modernisierung und Mechanisierung 176New Freedom 176Der Erste Weltkrieg 1781 Woodrow Wilson 179Over there 181Der Vertrag von Versailles und der Völkerbund 183Back to Normalcy 184i Modern Times 184Die Roaring Twenties 1851 "Amerikanisierung" 186Prohibition 187Harding und Coolidge 188Die Weltwirtschaftskrise 191 Inhalt"Der New Deal: Happy days are here again 195i Franklin Delano Roosevelt 19510. Der Zweite Weltkrieg 200Vorgeschichte 200The Good War 202Jaita und Potsdam 206Der Krieg im Pazifik 20711. Nachkriegszeit und Kalter Krieg 208Vom Red Scare zum McCarthyism 208Der Kalte Krieg: Truman und Eisenhower -Containment und Rollback 210IJohnJ. McCloy 213Korea: Der "vergessene Krieg" 217The Affluent Society: Die Eisenhower-Jahre 220John F. Kennedy und Camelot 223Die Kubakrise 227Die Ermordung Kennedys 229Johnson's Great Society 230Vietnam 232i Die Bürgerrechtsbewegung 23612. Years of Upheaval 239Die Präsidentschaft Richard Nixons 239Watergate 241Vietnam, Chile, der Yom-Kippur-Krieg, Détente undHenry Kissinger 243i Henry Kissinger 244Memories of the Ford Administration 247i Die Frauenbewegung in den 1970er Jahren 247The Man from Plains: Jimmy Carter 251Der Kanal, Camp David und die islamische Revolution imIran 25213. The Reagan Revolution 255Ein dramatischer Auftakt 255Der neue Konservatismus 2551 Ronald Reagan 259Reagonomics 263Nachfolge und Übergang: George H. W. Bush 264Die Präsidentschaft Bill Clintons 267"Unabhängige Ermittlungen" und das Amtsenthebungs-verfahren 273 Inhalt 914. Acht verlorene Jahre: Die Präsidentschaft vonGeorge W.Bush 276America's unilateral moment 276Die einzige Weltmacht und ihre Herausforderer 278Die "neue" Außenpolitik 280I Das deutsch-amerikanische Zerwürfnis 282Religion und konservative Rückbesinnung 284Die wirtschaftliche Entwicklung 285Irakischer Morast, Machtverfall und Kurskorrekturen . . . 28615. Change - Barack Obama und die Revolution von 2008 . . . 287Das Bush-Erbe 287Der Wahlkampf der Demokraten und die PräsidentschaftObamas 288Kriege und Krise(n) 290Sarah Palin und das Tea Party Movement 293Ausblick 294II. Grundzüge des politischen Systems: Regierungssystem,Wirtschaftsordnung, Staat und Religion 2951. Grundlagen 295Die agonale Struktur der amerikanischen Politik 295A Separated System 296Der Kongress: a) Das Repräsentantenhaus 298Der Kongress: b) Der Senat 301I Filibuster 303Die Organisation der Kammern 304Das Gesetzgebungsverfahren 3062. Der Präsident 308Die Wahl des Präsidenten: Die Nominierung als Kandidat . 308Die Wahl des Präsidenten: Conventions 310Die Wahl des Präsidenten: Der Wahlkampf 311Das Wahlmännergremium 311Das Amt 3121 Die First Lady 314Das Amtsenthebungsverfahren 314The West Wing:Das Executive Office ofthe President . . . 316i White House Office 3173. Das Rechtssystem 318Die föderale Ordnung 322Die Regierungssysteme der Staaten 3234. Der Staat, Religion und Kirche 324 10 InhaltDie Trennung von Staat und Kirche 324Die Rechtsprechung des Obersten Gerichtshofes und dasVerhältnis von Staat und Religion 325Die Begründung der Nation durch religiöse Erfahrung . . . 328Exzeptionalität und Manifest Destiny 330Die amerikanische Zivilreligion 332Landschaften, Gebäude, Städtebau 333III. Grundzüge der Bildungs- und Medienlandschaft: Schule,Universitäten, moderne Massenmedien 3351. Schulen und Universitäten 335Der Stellenwert von Bildung 335Das Konzept des amerikanischen Schulsystems 337Die historische Entwicklung des Bildungssystems 3391 Die University of Virginia 341Die Ausbildung an staatlichen und privaten Schulen .... 343Das Hochschulwesen 345I Der Streit um Dartmouth College 347Amerikanische Hochschuleinrichtungen heute 348Klassifizierung des amerikanischen Hochschulwesens . . . 350Inhalte und Abschlüsse 351Finanzierung und Studiengebühren 352Die Zukunft des amerikanischen Hochschulsystems .... 3532. Moderne Massenmedien 353Printmedien/Zeitungswesen 353i Joseph Pulitzer und William Randolph Hearst 356New Journalism 358Der amerikanische Zeitungsmarkt heute 358Online-Journalismus als Modell der Zukunft 360Rundfunk 361Fernsehen 363Hollywood 365Film und Politik 368Ein Epilog - Historie, Legenden und die Kunst derErzählung - John Fords The Man who shotLiberty Valance 369Literatur 373Personenregister 405 Systematik: EPL 1 Umfang: 413 S. : graph. Darst. Standort: EPL 1 Her ISBN: 978-3-89678-679-1
bpb-Schriftenreihe ; Band 10014 Worauf Kinder und Jugendliche ein Recht haben Kinderrechte, Demokratie und Schule: Ein Manifest Bundeszentrale f. poltische Bildung, Bonn (2017)
Standort: NFL 10 Wor
Inhalt: Demokratisch, partizipativ, ermutigend, fördernd, inklusiv, im Umfeld gut verankert, offen und zukunftsfest: Lässt sich so Ihre Schule beschreiben? Glückwunsch, dann gehören Sie bereits zu den Schulen, die Kinderrechte fest in ihrer Praxis verankert haben. Dies ist jedoch nur selten oder nur zum Teil der Fall, obwohl z.?B. die Förderung des Kindswohls ein zentrales Ziel der Schule sein sollte.
Lothar Krappmann hat sich über eine grundlegende Erweiterung des Blicks auf die Kinderrechte Gedanken gemacht und diese in dem Manifest "Kinderrechte, Demokratie und Schule" festgehalten. Das Manifest - erläutert und verantwortet durch eine Expertengruppe aus Wissenschaft und Praxis - zeigt, dass Kinderrechte eine zentrale Orientierung für die Weiterentwicklung der Schule sind. Systematik: NFL 10, , FMP Umfang: 301 S. Standort: NFL 10 Wor ISBN: 978-3-7425-0014-4
Inhalt: Kurzbeschreibung: Nach Pisa ist bekanntlich alles anders geworden, und alles muß anders werden- aber wie? Wie kann man ein System aktivieren, das zwar das Lernen der Schüler organisieren soll, selbst aber nicht bereit ist zu lernen? Terhart gibt eine Übersicht über die aktuelle Debatte um Qualität und Qualitätssicherung im Bildungswesen; er bietet Lösungvorschläge für die eigentliche, brisante Frage nach den Konsequenzen: Wie soll die zukünftige Struktur des Schulsystems aussehen, wie die Organisation der einzelnen Schulen, wie Didaktik und Methodik des Unterrichts? Er zeigt, was wir am dringlichsten brauchen: Die Verbesserung der Fortbildung und Weiterbildung der Lehrerinnen und Lehrer; und er führt vor, welche Möglichkeiten der Koordination von Bildungsforschung und Bildungsadministration, von Bildungspolitik und Bildungspraxis sich eröffnen, um den "Standort Deutschland" zu sichern. Über den Autor: Ewald Terhart, geboren 1952, hat an den Universitäten Osnabrück, Lüneburg und Bochum gearbeitet und Forschungspsojekte zum Unterricht, zum Lehrberuf und zur Schulentwicklung durchgeführt. Seit 2002 ist er Professor für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster. Systematik: NFL Umfang: 146 S. : graph. Darst. Standort: NFL Ter ISBN: 978-3-434-50540-2
Inhalt: Bildung in Deutschland: eine Katastrophe. Kinder und Gesellschaft nehmen Schaden! Michael Winterhoff redet Klartext, zeigt anhand vieler Beispiele aus seiner langjährigen Praxis als Kinder- und Jugendpsychiater, aber auch aus zahlreichen Rückmeldungen zu seinen Büchern und Vorträgen, was heute in Kitas und Schulen falsch läuft - so falsch, dass in seinen Augen die Zukunft unserer Gesellschaft gefährdet ist. Leidtragende sind für ihn die Kinder, die man quasi sich selbst überlässt. Winterhoff verharrt nicht bei der Bestandsaufnahme und Analyse, er zeigt konkrete Lösungen und Maßnahmen auf und fordert u.a. eine groß angelegte Bildungsoffensive: Weg von Kompetenzorientierung und den unfreiwillig zu Lernbegleitern degradierten Lehrern, hin zu echter Bildung und Pädagogen, die den Kindern wieder ein Gegenüber sein dürfen. Denn nur die Orientierung an Bezugspersonen ermöglicht die Entwicklung von emotionaler und sozialer Psyche.
Die aktuelle Bildungskatastrophe: Michael Winterhoff redet Klartext Konkrete Lösungsvorschläge und Wege aus der Misere Erschütternde Insiderberichte aus Kita und Schule Der aufrüttelnde Appell des renommierten Kinder- und Jugendpsychiaters. Systematik: NFL Umfang: 221 S. Standort: NFL Win ISBN: 978-3-579-01468-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.09.2024, 19:05 Uhr. 491 Zugriffe im September 2024. Insgesamt 182.360 Zugriffe seit September 2004
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