Inhalt: Erst seit den 70er Jahren hat sich die Überzeugung durchgesetzt, dass Mädchen in ihren Bildungswünschen nicht benachteiligt werden dürfen. Die folgende Mädchenförderung hat tatsächlich sein Ziel erreicht. Doch seit der 90er Jahre fällt immer mehr auf, wie die Jungen dabei auf der Strecke geblieben sind. Die Folge waren (und sind) mehr Schulabbrüche, hohe Sitzenbleiberquoten und ein stärker ausgeprägtes Konfliktverhalten. Jungen brauchen auch eine besondere Fürsorge. Die "Jungenarbeit" wurde ein großes Arbeitsfeld im sozialpädagogischen Bereich, in der Schule jedoch widmete sich bisher nur eine kleine engagierte Minderheit von Lehrern diesem Arbeitsfeld. PISA und andere Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass Mädchen oft die Nase vorn haben, die Arbeit mit Jungen scheint immer mehr "problembelastet" zu sein. Nun widmen wir Jungen das neue SCHÜLER-Heft. In diesem Heft werden wir die Schwierigkeiten der Jungen beleuchten - und zugleich nach pädagogischen Konzepten und Handlungsimpulsen fragen, wie man damit umgehen kann. Und natürlich ist die Arbeit mit Jungen nicht immer nur "problembelastet" - es spielen immer auch Spaß und Kreativität, Neugier und Leistungsbereitschaft, fairer Wettbewerb und gekonnter Krafteinsatz eine wichtige Rolle.
Aus dem Inhalt: Sind Jungen anders? Fast echte Kämpfe um Leben, Tod und Ehre Lustige Kumpels oder egoistische Angeber? Rechte Kerle - ganze Männer? Saufen will gelernt sein! Bildung und Geschlecht Pauker, Papi, Pädagoge? Mädchenmathe, Jungenmathe "Ins Gleichgewicht kommen" Vielfalt der Männlichkeitsmodelle u.v.m
Mobbing und Cybermobbing in der Schule Gewalt erkennen und wirksam beenden mit dem NO BLAME APPROACH Info3-Verlagsgesellschaft, Frankfurt a.M. (2021)
Standort: NBN Lau
Inhalt: Mobbing und Cybermobbing sind Phänomene, die den Schulalltag von Kindern und Jugendlichen massiv belasten können - bis hin zu Krankheit oder gar Suizid. Aber was genau ist Mobbing? Wie grenzt man es ab von alltäglichen Konflikten, wie kann man vorbeugen? Fragen, die um so schwieriger zu beantworten sind, je mehr sich der Raum der Interaktion Eltern und Pädagog:innen entzieht - wie beim Cybermobbing. Die Autorin Christine Laude - Gründerin des Hamburger Instituts für Soziale Gestaltung und Mediation, seit Langem beratend sowie mit Fortbildungen auch an Waldorfschulen tätig - begreift Mobbing als ein systemisches Geschehen, das nicht nur einzelne Schüler:innen, sondern die gesamte Schulgemeinschaft betrifft und auch von hier aus angegangen werden kann. Auf der Grundlage von Rudolf Steiners Menschenkunde und in Verbindung mit neuester Forschungsliteratur weist sie auf die Chancen und Potenziale hin, die - gerade im Umgang mit Heranwachsenden - in dem Ansatz No Blame Approach liegen. No Blame - das heißt, ohne Schuldzuweisung an Einzelne kann Mobbing aufgelöst werden, wenn die erwachsenen Bezugspersonen geeignete Resonanz- und Gesprächsräume zur Verfügung stellen und gesunde wie belastbare soziale Beziehungen pflegen und vorleben. Der vorliegende Band bietet einen praktischen Leitfaden für die Intervention und gibt Anregungen zum Weiterdenken. Schlagworte:Auswege, Bossing, Cybermobbing, Mobbing, Prävention, Schulalltag, Schule, Schulkultur, Schulleben Systematik: NBN, , NBM 3, , GCV Umfang: 139 S. + 1 lose Beilage Standort: NBN Lau ISBN: 978-3-95779-141-2
Pädagogik Praxis Damit was hängen bleibt! Hirnforschung konkret: wie Sie so unterrichten, dass Ihre Schüler mehr behalten Beltz u. Gelberg, Weinheim [u.a.] (2011)
Standort: NDK Spr
Inhalt: Ein moderner, am Lernziel der Selbständigkeit des Schülers orientierer Unterricht setzt voraus, dass der Schüler mit Methoden und Techniken des selbständigen Lernens und Arbeitens vertraut gemacht wird. Klippert bietet dem Lehrer hierzu eine breite Palette konkreter Übungsarrangements und -materialien für die tägliche Unterrichtsarbeit. Stärker als bei G. Keller (BA 12/85) und bei R. D. Schraeder-Naef (BA 9/77, 395) liegt das Schwergewicht hier auf der Dokumentation erprobter und in der Regel direkt im Unterricht einsetzbarer Texte, Aufgaben, Übungen, Schaubilder und Spiele. Thematisch breiter angelegt als der Titel "Werkstatt: Lernen" (ID 22/94). Arbeitsmaterial für Lehrer, besonders für Schulbibliotheken. (2 S) Schlagworte:Lerntechnik, Unterricht Systematik: NDK, , NBM 2, , AEM Umfang: 264 S. : Ill., graph. Darst. Standort: NDK Kli ISBN: 978-3-407-62180-1
Inhalt: Nach seiner Veröffentlichung zum "Methoden-Training" legt Klippert weitere "Übungsbausteine" für die Förderung grundlegender Fähigkeiten der Schüler vor, jetzt zum Lernfeld Kommunikation. Er dokumentiert mehr als 100 vorrangig für die Sekundarstufe I entwickelte Übungen, mit denen LehrerInnen Kommunikationsfähigkeiten und -bereitschaft insbesondere der Schüler fördern können, die sich am Unterrichtsgeschehen selten oder nie beteiligen. Knappe theoretische Überlegungen und ein anschaulicher Bericht über eine Projektwoche zum Thema "Kommunizieren lernen" runden den Band ab. Anregende und praxisnahe Fachliteratur für Lehrer. Schlagworte:Argumentation, Didaktik, Kommunikationstraining, Lehrer-Ratgeber, Rhetorik, Unterricht, Vortrag, Übung Systematik: NDK, , NBM, , GCV, , OCL Umfang: 288 S. : Ill. Standort: NDK Kli ISBN: 978-3-407-62312-6
Inhalt: Bereits in "Schülern auf die Sprünge helfen" (BA 8/95) und in "Erfolgreich in der Schule" (BA 4/97) haben Kowalczyk und Ottich Lehrern, Schülern und Eltern nützliche Hinweise für den Schulerfolg gegeben. Auch zum leidigen Thema Hausaufgaben informieren sie Eltern darüber, wie sie ihren Kindern helfen können, geben Lehrern Anregungen für Sinn machende und Spaß bringende Hausaufgaben und versorgen Schüler mit handfesten Tips, wie sie mit Hausaufgaben besser zurechtkommen können. Die hilfreichen und praktikablen Anregungen sind eine gute Ergänzung zu dem Schüler-Lernhilfebuch von W. Helms (BA 2/96) und zu dem Elternratgeber von B. Kohler (BA 2/90). (2 S) Schlagworte:Hausaufgabe, Ratgeber Systematik: NDN, , NBM 2, , NGK 5 Umfang: 95 S. : Ill., graph. Darst. Standort: NDN Kow ISBN: 978-3-499-60491-1
Inhalt: Eine neue, unkonventionelle Art zur Behebung von Verständnisschwierigkeiten im Mathematikunterricht. Ein Professor und 7 Schüler bemühen sich, Wege für die rationellesten Lösungen von Textaufgaben zu finden. Dabei werden in kindlich moderner Umgangssprache die einzelnen Schritte zum Ziel diskutiert. Bearbeitet sind Grundlagen für das Verständnis von Textaufgaben, Zahlenrätsel, Textgleichungen, Verteilungsaufgaben , Prozent- und Zinsrechnungen, Proportionen, Antiproportionen und Dreisatz. Lösungen der Aufgaben sind vorhanden. Die Aufforderung, ins Buch zu schreiben und wichtige Stellen zu unterstreichen, können Büchereien durch Überkleben beseitigen. Nach den "Duden-Schülerhilfen" (u.a. BA 11/85) als Alternative einzusetzen. (2 S) Schlagworte:Übungsbuch Systematik: NES 04, , NBM 2, , TBK Umfang: 203 S. : graph. Darst. Standort: NES 04 Mat ISBN: 978-3-407-83094-4
rororo Föhn mich nicht zu (Band 62670) aus den Niederungen deutscher Klassenzimmer Rowohlt-Taschenbuch-Verl., Reinbek b. Hamburg (2013)
Standort: NFM 2 Ser
Heyne Gute Noten ohne Stress (Band 60419) ein Lehrer verrät die besten Tipps und Tricks, um das Gymnasium erfolgreich zu bestehen Heyne Verl., München (2017)
Standort: NGK 5 Amm
Inhalt: Lernen sollte Spaß machen. Doch lange Schultage und der massive Notendruck am Gymnasium machen vielen Schülern zu schaffen. Wie man am besten damit umgeht, zeigt der Mathelehrer und Schulpsychologe Rainer Ammel. Er erklärt, wie man richtig Hausaufgaben macht und effektiv lernt, wie man sich gut auf Prüfungen vorbereitet, Prüfungsangst überwindet und sich selbst motiviert, und wie man als Elternteil sein Kind bei all dem unterstützen kann. DER Ratgeber für eine erfolgreiche Schulkarriere! Schlagworte:Gymnasium, Lernen, Lerntechnik, Ratgeber, Schulerfolg, Sozialverhalten, Stressbewältigung, Stressmanagement Systematik: NGK 5, , NDN, , NBM 2 Umfang: 192 S. Standort: NGK 5 Amm ISBN: 978-3-453-60419-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 09.05.2024, 19:05 Uhr. 291 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 167.655 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral