bpb Schriftenreihe ; Band 10531 Wie ticken Jugendliche? 2020 - [SINUS-Jugendstudie] Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland. Eine SINUS-Studie im Auftrag von: Bundeszentrale für politische Bildung, BARMER, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz, Bund der Deutschen Katholischen Jugend, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2020)
Standort: NBL Wie
Inhalt: Mit der Sinus-Jugendstudie u18, werden junge Menschen im Alter von 14 bis 17 Jahren in den Blick genommen. Die Studie zeigt welche jugendlichen Lebenswelten es in Deutschland gibt und wie Jugendliche in diesen verschiedenen Welten ihren Alltag (er)leben.Das Sinus-Institut legt hier eine weitere qualitative Grundlagenstudie vor, die Jugendliche selbst zu Wort kommen lässt: nicht nur über ihre eigenen Worte, sondern auch über schriftliche Selbstzeugnisse, künstlerische Collagen, Auszüge aus Hausarbeiten und nicht zuletzt durch Fotos ihrer Zimmer.Die Besonderheit dieser Jugendstudie ist ihre soziale und kulturelle Tiefenschärfe. Sie kapituliert nicht vor der Vielfalt jugendlicher Lebenswelten, sondern sie nimmt sie in vollen Zügen auf, geht ihr nach und verdichtet sie modellhaft. Sie zeigt die große soziokulturelle Unterschiedlichkeit von Jugend, die für hoch entwickelte Gesellschaften typisch geworden ist.Das Wissenschaftlerteam um Marc Calmbach setzt die Philosophie um, dass man junge Menschen in ihrer Alltagswelt abholen und ihre soziokulturellen Logiken kennen muss, um sie verstehen zu können. Das Ergebnis spricht für sich: Es wird deutlich, wie aktiv alle jungen Leute in Auseinandersetzung mit ihrer Lebenswelt stehen und in welch unterschiedlicher Weise sie ihren Alltag bewältigen und gestalten. Die Studie zeigt, wo und wie Jugendliche heute überall Sinn suchen und finden.Die hier vorliegende Studie zeigt anschaulich und differenziert wie keine zweite, wie Jugendliche diese Aufgabe lösen und welche vielfältigen Wege sie einschlagen, um persönliche Einzigartigkeit mit gesellschaftlicher Eingliederung zu versöhnen. Sie ist deshalb als Handbuch für die Praxis so wichtig, für Pädagogik ebenso wie für politische Bildung, Theologie, Ausbildung und Politik; letztlich für alle, die kommunikative Zugänge zu Jugendlichen suchen. Schlagworte:Alltag, Asyl, Belastung, Berufswunsch, Computerspiel, Computerspiele, Corona, Corona-Krise, Corona-Pandemie, Einstellung, Einstellungen, Flucht, Flüchtlingspolitik, Freizeitgestaltung, Freizeitverhalten, Fussball, Gesundheit, Internationale Migration, Interview, Jugendliche, Jugendsoziologie, Lebenswelt, Leistungssport, Markenartikel, Markenware, Migration, PC-Spiel, PC-Spiele, Peer-to-Peer-Interview, Politik, Politisches Interesse, Schulalltag, Schule, Schulkultur, Schulleben, Schulsport, Spiele, Sport, Stress, Stressverhalten, Stresswahrnehmung, Studie, Umweltpolitik, Videospiel, Videospiele, Vorbild, Wanderungsbewegungen , Wohlbefinden, Zufriedenheit, Zukunftserwartung Systematik: NBL, , GCL 2 Umfang: 623 S. Standort: NBL Wie ISBN: 978-3-7425-0531-6
Inhalt: Ist die Jugend politikverdrossen und selbstbezogen? Studien sagen: nein. Viele junge Menschen engagieren sich: in Vereinen, in ihrer Gemeinde, in ihrer Schule oder Szene. Das Heft zeigt, wo sie tätig sind, und befasst sich mit Motiven und Voraussetzungen für Engagement und Partizipation. Manchmal ist es erforderlich, sie darin zu unterstützen, denn die Gesellschaft ist darauf angewiesen, dass auch die nachwachsenden Generationen aktiv teilhaben. Schule kann Teilhabe auf verschiedene Weise fördern - und von ihr profitieren.
Wie, wofür und warum sich Heranwachsende einsetzen Soziale Aktivitäten als Weg zur Mündigkeit Zusammenhänge zwischen Lebenswelt und Art des Engagements In Ehrenamt und Verein (informell) lernen Service-Learning Selbststeuerung im Unterricht SMV und Schülerparlamente
Shell-Jugendstudie Jugend 2002 - [14. Shell Jugendstudie] (Band 14) zwischen pragmatischem Idealismus und robustem Materialismus Fischer-Taschenbuch-Verl., Frankfurt am Main (2002)
Standort: NBL Jug
Inhalt: Die Abgrenzung zwischen Kindern und Erwachsenen hat das Mittelalter nicht gekannt: Kinder lebten, sobald sie sich allein fortbewegen und verständlich machen konnten, mit den Erwachsenen, waren kleine Erwachsene. Was wir »Familie« nennen - die Gemeinschaft von Eltern und Kindern -, entwickelte sich in Europa erst im 15. und 16. Jahrhundert allmählich aus den größeren Sippen- und Stammesverbänden; sie wird dann zu einer moralischen Institution. Diese und andere grundlegende und oft überraschende Erkenntnisse gewinnt Ariès aus seinem Studium der sozialen, rechtlichen und kulturellen Entwicklung der Familie und der Erziehung. Er findet sein Material nicht in den Theorien und Programmschriften und den Äußerungen der Maßgebenden, sondern hauptsächlich in den vielfältigen, oft stillen Zeugnissen des Alltagslebens aller Volksschichten.
Aus d. Franz. übers. Systematik: NBL, , GCL 2, , EH Umfang: 587 S. Standort: NBL Ari ISBN: 978-3-423-30138-1
Inhalt: Junge Männer und Frauen zwischen 15 und 20 Jahren aus ganz Deutschland kommen hier zu Wort. Sie hätten nicht mitgemacht bei »wieder so einem Buch, in dem Erwachsenen erklärt werden soll, wie sie mit Jugendlichen besser klarkommen«. Und so dürfen sie nun reden, wie sie zu Gleichaltrigen reden würden. Über das erste Mal, das nur ganz selten wirklich schön ist. Über die Eltern, mit denen sie in einem schwierigen Gefühls-Mix aus Frust, Zuneigung und Abhängigkeit zusammenleben. Über die Schule, die Lehre, das Coming-out, das Jahr im Ausland, Drogen und Magersucht. Über die wilden Sofa-Sekt-Parties unter Freundinnen ebenso wie über die eine einzige, große und wahre Liebe, an der sie sich gern festhalten würden in diesen unsicheren Zeiten. Wenn sie sich über Ereignisse äußern, die sie beeinflussen, den 11. September, den Amoklauf von Erfurt, die große Flut und die Konflikte mit Amerika, dann tun sie das politisch unkorrekt und voller Leidenschaft. »Es ist doch alles ganz einfach. Warum machen die Menschen es so kompliziert?«, fragt Julia aus Bielefeld. Manche Geschichten sind wie ein Blick in den Spiegel. (amazon.de) Systematik: NBL, , GCR 3 Umfang: 527 S. Standort: NBL Pan ISBN: 978-3-89602-428-2
Inhalt: »"Bruno Bettelheims Klassiker éKinder brauchen Märchen' hat bis heute nichts von seiner Aktualität verloren", sagt Oberösterreichs bekanntester Märchenerzähler Helmut Wittmann.« Oberösterreichische Nachrichten
Bruno Bettelheim, 1903 in Wien geboren, emigrierte 1939 in die USA, war Professor für Erziehungswissenschaften, Psychologie und Psychiatrie an der Universität Chicago, einer der bekanntesten Kinderpsychologen und Autor zahlreicher Bücher über Kindererziehung. Er starb 1990 in Silver Springs, Maryland.
Inhalt: Rezension: Das Buch erzählt in kurzen, spannenden Texten und zahlreichen großformatigen Illustrationen umfassend über die Hippie-Zeit. Behandelt werden auch viele Ereignisse des Zeitraums 1965-1971, die nicht Teil der Hippie-Bewegung, aber gesellschaftlich wichtig waren. Neben (psychedelischer) Musik und den Rockfestivals spielen Literatur (Allen Ginsberg, Jack Kerouac u.a.), Filme (z.B. "Easy Rider"), das Musical "Hair", das Leben in Kommunen, Drogen und freie Liebe als Teil alternativen Lebens eine Rolle. Aber auch politische Ereignisse, wie die Proteste gegen den Vietnamkrieg, die Black-Panther-Bewegung der Afroamerikaner, die Frauenbefreiung, die Schwulenbewegung, die Ermordung von Malcolm X, Martin Luther King und Robert Kennedy und die Studentenunruhen in Paris werden behandelt. Das Buch wird nicht nur "alle alten Freaks und Hippies" ansprechen, denen Barry Miles es widmet, sondern alle Leser/-innen, die sich für die (Rock-)Musik und die gesellschaftlichen Veränderungen der 60er-Jahre interessieren. Ein großartiges Buch.
rororo Der Kinder-Software-Ratgeber [2004] (Band 61231) Die besten Multimediaprodukte für Spiel, Spaß und Kreativität Rowohlt-Taschenbuch-Verl., Reinbek b. Hamburg (2003)
Standort: WHQ Fei
Inhalt: Das Standardwerk verschafft allen, die sich beruflich oder privat mit Software für Kinder auseinandersetzen, einen Überblick über Multimedia-Produkte für Kinder und Jugendliche. Über 200 Produkte werden in diesem Software-Führer kritisch unter die Lupe genommen, Programme gewertet, nach Sachgruppen und Altersgruppen geordnet und auf Benutzerfreundlichkeit, Lerneffekt und Preisleistungsverhältnis getestet. (amazon.de) Schlagworte:CD-ROM, Edutainment, Internet-Ratgeber, Jugend, Jugendlicher, Kind, Kinder, Lernen, Lernmethodik, Lernsoftware, Lerntechnik, Medien , Neue Medien, Ratgeber, Schulkind, Software-Ratgeber Systematik: WHQ, , WGL 12, , YC, , NBL 1 Umfang: 255 S. : Ill. Standort: WHQ Fei ISBN: 978-3-499-61231-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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