Inhalt: Sämtliche Aspekte der Globalisierung und Globalisierungsforschung Phänomene, Themen, Kontroversen Inklusive Glossar der wichtigsten BegriffeWichtiges Forschungsfeld und vielschichtige Problematik. Das Handbuch beschreibt die zentralen Phänomene und die gegenwärtigen Kontroversen der Globalisierung. Es präsentiert die Kernthemen der Globalisierungsdebatten in den verschiedenen Disziplinen: von Wirtschaft und Politik über Philosophie und Geografie bis zu den Medien- und Kulturwissenschaften. Ein Glossar bündelt die grundlegenden Begriffe wie Attac, Biopolitik, G20, Klimawandel, Menschenrechte, multinationale Konzerne, NGO, Postkolonialismus, UN, Völkerrecht, Weltbank-Gruppe, WHO u. v. a. Systematik: HE Umfang: VI, 450 S. Standort: HE Glo ISBN: 978-3-476-02272-1
Inhalt: Während der Welthandel floriert und Verbraucher in den Industrieländern von billigen Produkten profitieren, grassiert die Armut im Süden unter jenen, die diese Produkte herstellen. An konkreten Beispielen wie Kaffee, Bananen, Kokosöl, Rindfleisch, Textilien illustrieren die Autoren die Zusammenhänge. Um die sozialen und ökologischen Folgen dieses Süd-Nord-Handels zu mildern, plädieren sie für fairen Handel, wie er mit (Transfair-)Kaffee in den letzten Jahren mit einigem Erfolg in Gang gesetzt wurde und die Einführung ökologischer und sozialer Mindeststandards. Hier wiederum ist das Bewusstsein der Verbraucher gefragt. Ein Einkaufsberater wie "Der Unternehmenstester") ist z.B. ein hilfreicher Informationsbeschaffer. Informativ und aktuell, für die politische Bildung, Schüler, Verbraucher. (2 S) Schlagworte:Arbeitsbedingungen, Aussenhandelspolitik, Blumenexport, Dritte Welt, Entwicklungsländer, Freihandel, Handel, Handelsbenachteiligung, Internationaler Handel, Kaffee, Kolumbien, Menschenrecht, Menschenrechte, Menschenrechtsschutz, Menschenrechtsverletzung, Politik, Schwellenländer, Sozialpolitik, Umweltpolitik, Welthandel Systematik: HE, , FDD, , ERL 6 Umfang: 160 S. Standort: HE Wel ISBN: 978-3-8012-3068-5
Inhalt: Prof. Michel Chossudovsky gelingt es in seinem Buch, den aggressiven, antidemokratischen Geist der Globalisierung so deutlich ans Licht zu zerren, wie es bislang noch kaum jemandem gelungen ist. Das Buch hat "alle Merkmale eines künftigen Standardwerks der Globalisierungskritik" (Frankfurter Hefte). Die Allianz der Reichen - unter Führung der USA - forciert die Globalisierung der Armut, der Umweltzerstörung, der sozialen Apartheid, des Rassismus und der ethnischen Zwietracht. IWF und Weltbank untergraben systematisch alle Bereiche der städtischen und bäuerlichen Wirtschaft in den armen Ländern, die nicht direkt den Interessen des globalen Marktsystems der Multis dienen. Obwohl die Weltbank den Auftrag hat, die Armut zu bekämpfen und zum Umweltschutz beizutragen, unterstützt sie den Prozess der Entwaldung, die beschleunigte Zerstörung der Natur und die erzwungene Vertreibung von Millionen von Menschen, die der Entwicklung neuer Großprojekte im Wege sind. Die Landwirtschaft wird geschwächt, die Selbstversorgung zerstört. Das Buch zeigt, wie die WTO in eklatanter Weise in nationale Gesetze und die Verfassungen der Mitgliedsstaaten eingreift, während sie globalen Banken und multinationalen Konzernen ausgedehnte Rechte verleiht und ihnen Handelspraktiken erlaubt, die an kriminelle Handlungen grenzen. "Dieses Buch wird bei vielen Lesern Bestürzung und Fassungslosigkeit auslösen" (Nürnberger Nachrichten). Enthält Artikel zu folgenden Themen: - Die Weltbank und die Frauenrechte - Die globale Niedriglohnökonomie - Somalia: Die wahren Gründe des Hungers - Wirtschaftliche rVölkermord in Ruanda - Neue Apartheid im südlichen Afrika - Äthiopien: Die Zerstörung der Landwirtschaft und Artenvielfal - Indien: Die indirekte Herrschaft des IWF - Bangladesch: Unter Vormundschaft - Die Zerstörung Vietnams nach dem Krieg - Verschuldung und Demokratie in Brasilien - Schocktherapie in Peru - Verschuldung und Drogen in Bolivien - Die "Balkanisierung" Jugoslawiens - Die globale Finanzkrise - Die Rekolonialisierung Koreas - Krieg und Globalisierung - Wer Stand hinter den Terrorattacken 9/11? - Amerikas Kriegsmaschine
Inhalt: Der Weltbestseller im Taschenbuch, erweitert und aktualisiert: Thomas L. Friedmans kontrovers diskutierte Bestandsaufnahme der Gegenwart ist zugleich packende Reportage und prägnante Einführung in das, was die Welt von heute im Innersten antreibt. Globale Wertschöpfungsketten und Insourcing, RFID und Workflow: Friedman schildert die Hintergründe der Schlagworte, stellt uns Menschen vor, deren Visionen unsere Zukunft bestimmen, und führt hinter die Kulissen der Wirtschaftswelt, ob in Bangalore, Indien, wo der asiatische Boom kulminiert, oder in Bentonville, Arkansas, wo das Herz von Wal-Mart schlägt, dem größten Unternehmen der Erde. Er zeigt, welche Veränderungen auf jeden von uns zukommen - weder alarmistisch noch unreflektiert enthusiastisch. Vor allem aber: Friedman doziert nicht, Friedman erzählt.
The World is Flat. A Brief History of the Twenty-first Century
Inhalt: Die globalisierungskritische Journalistin wurde vor allem bekannt durch ihre Streitschrift: "No Logo!". Der vorliegende Band ist eine Sammlung von Reden und Artikeln, die Klein in den letzten 3 Jahren gehalten bzw. veröffentlicht hat. Die Beiträge sind jeweils in Rubriken zusammengefasst, die u.a. einzelne Aktionen der Globalisierungsgegner, die Beschädigung des Gemeinwesens durch den Druck der Märkte und Finanzströme sowie die Kriminalisierung der Globalisierungsgegner behandeln. Im Anhang finden sich ein Quellenverzeichnis und Register. Klein berichtet und kommentiert stets aus eigener Anschauung ohne moralisierenden Unterton. Dabei vertraut sie im Wesentlichen auf die Beschreibung des Globalisierungsprozesses und seiner Beispiele. Der Grundton ist optimistisch, was vor allem bei der Beschreibung konkreter Aktionen der zahlreichen Gruppen und Initiativen zum Ausdruck kommt.
bpb-Schriftenreihe ; Band 10235 Leute machen Kleider eine Reise durch die globale Textilindustrie Bundeszentrale f. politische Bildung, Bonn (2018)
Standort: HE Mül
Inhalt: Wissen Sie eigentlich, wie Ihr T-Shirt produziert wird? Angeregt durch die Agitation von Globalisierungskritikern wollte die Ökonomin aus den USA es genau wissen. Von der Baumwollproduktion in Texas über die Fertigung in China, den Verkauf in den USA und die Zweitverwertung gebrauchter Kleidung in Afrika verfolgte sie den Weg dieses weltweit getragenen Kleidungsstücks und gibt mit ihrem Bericht zugleich einen sehr konkreten und anschaulichen Einblick in das Funktionieren der Weltwirtschaft und die Auswirkungen der Globalisierung. Sympathisch ist dabei ihre unideologische Betrachtungsweise, mit der sie die Ambivalenzen in vielen Bereichen der Weltwirtschaft aufspürt. So kritisiert sie durchaus die Arbeitsbedingungen der Frauen in den Sweatshops der Billiglohnländer, sieht aber im Gegensatz zu den Globalisierungskritikern und der "Kampagne für sozial saubere Kleidung" auch einen gewissen Emanzipationsschub für die betroffenen Arbeiterinnen. Ein lesenswertes Buch und ein verständlich geschriebener, gar unterhaltsamer Denkanstoß.
One Earth Spirit No Logo! der Kampf der Global Players um Marktmacht ; ein Spiel mit vielen Verlierern und wenigen Gewinnern Riemann, [München] (2001)
Standort: HE Kle
Inhalt: Kurzbeschreibung: In ihrer scharfsinnigen Studie offenbart Naomi Klein die Machenschaften multinationaler Konzerne hinter der Fassade bunter Logos. Der von ihr propagierte Ausweg aus dem Markendiktat ist eine Auflehnung gegen die Täuschung der Verbraucher, gegen menschenunwürdige Arbeitsbedingungen, Zerstörung der Natur und kulturellen Kahlschlag. Durch ihre Demystifizierung verlieren die großen, global agierenden Marken an Glanz und Macht - zum Wohle aller.Marlboro verkauft nicht Zigaretten, sondern Freiheit; Lewis verkauft nicht Klamotten, sondern einen unkonventionell-coolen Lebensstil; Nike verkauft Sportsgeist... Es existiert ein gewaltiger Unterschied zwischen dem Logo, dem Image einer Marke und dem Produkt selbst. Die großen Firmen nutzen dies aus. Sie nutzen die Suche der Menschen nach inneren Werten, um ihre Produkte zu verkaufen. Im Zeitalter des globalen Kapitalismus verkauft uns die Produktwerbung all das, was wir im täglichen Leben vermissen: Selbstverwirklichung, Freundschaft, Kommunikation, Freiheit, Sicherheit, Glücksgefühle und Spiritualität. Die 29-jährige Journalistin Naomi Klein analysiert, was die viel beschworene Globalisierung den Menschen tatsächlich an Freiheit, Vielfalt und Wohlstand gebracht hat. Das Ergebnis ihrer Studie ist erschütternd. Denn während Großunternehmen die freie Wahl der Verbraucher propagieren, beherrschen sie mit ihren Marken die Medien, den öffentlichen Raum und machen selbst vor Schulen und Bildungseinrichtungen nicht Halt. Den finanziellen Aufwand, den sie erbringen müssen, um ihre Marken zu managen, sparen sie bei der Herstellung der Produkte ein. In Indonesien, China, Mexiko, Vietnam oder auf den Philippinen produzieren sie in Freihandelszonen, in ghettoähnlich abgeschirmten "sweatshops", frei von Steuern, Umweltauflagen und Sozialabgaben so billig, dass Gewinnspannen bis zu 400 Prozent erzielt werden. Naomi Kleins Buch bringt eine kulturkritische Auseinandersetzung in Gang. Ihre Kritik richtet sich nicht nur gegen die Irrwege multinationalen Marketings, sondern ebenso gegen unsere Gesellschaft, die es versäumt, relevante Fragen rechtzeitig aufzugreifen und das Feld den Marketingmanagern und Werbestrategen überlässt. Dieses Versagen bewirkte, dass Gleichheit, Toleranz und andere ethische Werte plötzlich von Marken wie Nike oder Calvin Klein besetzt werden konnten und die Diskussion über die Todesstrafe in den Vereinigten Staaten auf den Werbeplakaten von Benetton stattfand. Naomi Klein registriert aber auch eine gegenläufige Entwicklung. Im vierten Teil ihres Buches spürt sie beeindruckende Aktivitäten von Menschen auf, die es nicht länger hinnehmen, dass die Dritte Welt zur Steigerung des Komforts in der Ersten Welt missbraucht wird, dass Kinder unter katastrophalen Arbeitsbedingungen Computer bauen, die sie niemals in ihrem Leben werden besitzen oder auch nur bedienen können, und dass die Freiheit des Wortes in kommerzieller Kakophonie untergeht. Die Boykotte gegen Pepsi, Shell, McDonald's und andere zeigten, dass Konzerne sehr wohl verletzlich sind. Vor diesem Hintergrund ist Naomi Klein überzeugt: Je mehr Menschen das hässliche Gesicht hinter der glänzenden Maske des Logos entdecken, umso mächtiger wird die Welle des Widerstandes gegen multinationale Konzerne, die den Verbraucher täuschen und die Globalisierung der Arbeitsplätze zur Ausbeutung missbrauchen. Über die Autorin: Naomi Klein wurde 1971 in Montreal geboren, nachdem ihre Eltern aus Protest gegen den Vietnamkrieg die Vereinigten Staaten verlassen hatten. Ihre Jugend war geprägt von den Problemen hoher Arbeitslosigkeit. Nach ihrem Studium an der Universität von Toronto, wo sie Chefredakteurin der Campus-Zeitung war, schrieb sie fünf Jahre lang eine Kolumne für den "Toronto-Star". Sie war Chefredakteurin der linksgerichteten Zeitschrift "This Magazine" und ist als freischaffende Chefredakteurin für das Magazin "Saturday Night" tätig. Außerdem erscheinen ihre Artikel in zahlreichen Publikationen wie den Magazinen "Elm Street", "The Globe and Mail", "Toronto Life" und "The Village Voice". "No Logo! machte sie zu einer international beachteten Bestsellerautorin. Die Londoner "Times erklärte sie zur "wohl einflussreichsten Person unter 35 Jahren.
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