Inhalt: Entsprechend dem Konzept der neuen Reihe üppig mit hervorragend reproduzierten Abbildungen und Zitaten aus Dokumenten versehen, abwechslungsreich im Layout, bietet dieser Band eine kompakte, um Einfachheit bemühte Darstellung des Lebens und Wirkens des griechischen Feldherren und Königs. In der Gestaltung des biographischen Teiles fällt eine gewisse Inkonsequenz auf: was wie Zwischenüberschriften wirkt, ist oft nur ein willkürlich ausgewählt erscheinender, der Auflockerung der Seite dienender typographisch herausgestellter Satz. Die Lebendigkeit des Textes leidet etwas unter der Verwendung zahlreicher Fremdwörter und Fachtermini. Dies schränkt den Leserkreis ein. Ergänzt wird die Darstellung im letzten Drittel des Buches durch "Zeugnisse und Dokumente" und zahlreiche erschliessende oder weiterführende Anhänge. - Für Jugendliche ab 14 und für Erwachsene. Auch für Schulbibliotheken; denkbar auch im Nahbereich.
Oldenbourg-Grundriß der Geschichte / hrsg. von Jochen Bleicken Geschichte der Römischen Kaiserzeit (Band 03) Oldenbourg, München (1984)
Standort: Ee OLD
Oldenbourg-Grundriß der Geschichte / hrsg. von Jochen Bleicken... Geschichte der Römischen Republik (Band 02) Oldenbourg, München (1980)
Standort: Ee OLD
Zur Bildung für nachhaltige Entwicklung im Altsprachenunterricht Mensch und Umwelt in der Antike
Klimawandel und Umweltschutz sind nicht zuletzt dank der Freitagsproteste der Schülergeneration in aller Munde. Viele Aspekte der Begegnung von Mensch und Umwelt lassen sich schon in der Antike beobachten, sei es die philosophische - oder ganz alltagspragmatische - Frage nach der Position des Menschen gegenüber Natur und Tieren, Göttern und Kosmos, seien es die Auswirkungen menschlichen Handelns, etwa durch Landwirtschaft und Nahrungsmittelbeschaffung, den Umgang mit Tieren, durch Wasser- und Straßenbau, Bergbau, Städtebau, die Urbanisierung der Natur (heilige Haine - Gärten) und vieles mehr.
von Anne Friedrich
Herakles befreit Prometheus. Relief aus Aphrodisias, Türkei. Von Platon zur modernen Verantwortungsethik Können wir Prometheus heute noch trauen?
Am Beispiel des Prometheus-Mythos verfolgen die Schüler das Fortwirken eines griechischen Textes bis in die Gegenwart und erkennen, wie der neuzeitliche Philosoph Hans Jonas den Mythos rezipiert, zur Deutung menschlicher Existenz unter den veränderten Bedingungen der Gegenwart weiterführt und dabei in eine historische Kommunikation eintritt.
von Johanna Nickel
Mosaik aus Caesarea Mauretaniae: eine Szene intensiver Landarbeit, hier Pflügung und Aussaat. Zu Elementen nachhaltigen Denkens in Columellas Agronomie Landwirtschaft mit Anstand? Friedrich+ Kennzeichnung Unterricht (2-10 Std.) Schuljahr 10-13
Die Schülerinnen und Schüler erschließen, inwiefern sich die von Columella propagierte Form der Landwirtschaft als nachhaltig bezeichnen lässt. Sie entwickeln Lösungsansätze, um die Erwerbsorientierung eines Landwirtes mit den vielfältigen Ansprüchen, die mit einer nachhaltigen Entwicklung des Agrarsektors einhergehen, zu vereinbaren.
von Lars Mielke / Evelyn Syré
Allegorische Darstellung des Winters, Ausschnitt aus einem Fußbodenmosaik mit den vier Jahreszeiten, Saint-Romain-en-Gal. Q. Horatius Flaccus Die Natur als Spiegel und Mahnung für die Gestaltung menschlichen Lebens Friedrich+ Kennzeichnung Unterricht (2-10 Std.) Schuljahr 11-13
Die Lernenden untersuchen Horaz' carmen 1, 4 als bildgewaltiges Naturgedicht mit seiner literarisch-motivischen Wirkungsgeschichte. Sie analysieren es bildorientiert und vergleichen die Motive mit Barocklyrik, die auf Horaz rezeptionsgeschichtlich aufbaut. Sie deuten die Textaussage philosophisch unter der Leitfrage: Welche Rolle und Bedeutung hat der Mensch in der Natur?
von Isabell A. Meske
Symbolbild: Kranich Verehrung, Fürsorge und Nutzbarmachung Mensch und Natur im Mittelalter Friedrich+ Kennzeichnung Unterricht (> 10 Std.) Schuljahr 9-11
Natur als Schöpfung Gottes, der Ort, an dem Gott dem Menschen manifest wird, Natur als fragiler, dem Menschen von Gott anvertrauter Ort, für dessen Wohlergehen er Sorge zu tragen hat, und Natur als der Ort, den der Mensch nutzen muss, um sein Überleben zu sichern - in diesen Bereichen ist das Naturgefühl des Menschen im Mittelalter zu verorten. Es wird hier anhand von drei Quellen vorgestellt und hinsichtlich seiner Bedeutung für unsere Gegenwart hinterfragt.
von Jolanta Aschenbrenner-Licht
Karikatur von Thomas Plaßmann, "Plastik": Ein Mensch wirft Abfall in einen überquellenden Mülleimer, der auf einer Erdkugel balanciert. Eine Unterrichtssequenz zum Iudicium Iovis des Paulus Niavis Mater terra laesa Friedrich+ Kennzeichnung Unterricht (> 10 Std.) Schuljahr 9-10
Die Schülerinnen und Schüler vergleichen die Anklagepunkte gegen den Menschen in der Causa "mater terra laesa" mit aktuellen Missständen und Forderungen rund um den Umwelt- und Klimaschutz. Die Aktualität des lateinischen Textes dient ihnen als Ausgangspunkt für die Reflexion über umweltethische Fragen.
von Benjamin Frankl
Screenshot: Beispiel für das Millionenspiel auf der Seite LearningApps.org LearningApps.org: eine Seite - viele Möglichkeiten
abonniert seit Heft 1 (1965) - Lücken s. Kardex - Bis Heft 12 (1998) u. d. T.: Der Altsprachliche Unterricht: Arbeitshefte zu seiner wissenschaftlichen Begründung und praktischen Gestaltung - SWW ab 1997 in ZD - ab 2000 auch in ZB-OPAC (evtl. auch einzelne Artikel aufgeführt Schlagworte:Altertum, Antike, Aufsatzsammlung, Griechenland , Griechenland , Rom, Rom , Römisches Reich, Umwelt Systematik: EGL Standort: EGL AU
Inhalt: Aus dem Inhalt: - Waldsterben im Schatten der Akropolis - Umweltzerstorung durch Krieg - Bergbau in der Antike - Alptraum Rom - Umweltprobleme der kaiserzeitlichen GroBstadt - Transportziel Vernichtung - Wilde Tiere als Opfer einer perversen Unterhaltungs-«Industrie» - Eine Vergiftungskatastrophe am Ende? Das Blei als «romisches Metall» - Tiber, Kanalisierung
Inhalt: Titelthema Helden Inhaltsverzeichnis: HeldenÄgypten: Mit Alexander kamen die Helden HeldenAthleten: Jenseits des Limits HeldenMärtyrer: Glauben, Leiden, Siegen HeldenSchiiten: Der Fürst der Märtyrer HeldenDichtung: Mit Schwert und Feder HeldenMittelalter: Mythos vom edlen Ritter HeldenBarock: Helden der Kunst HeldenStandbilder: Herkules, Neptun & Co. HeldenDavid: Großer Wurf für die Kunst HeldenDemokratie: Tugendhafter Gesetzgeber HeldenFrankreich: Der Glanz des Helden HeldenHoratio Nelson: »Gott sei Dank habe ich meine Pflicht getan« HeldenNapoleon I.: Revolutionär, Kaiser, Medienexperte Schlagworte:Heldentum Systematik: EGL Standort: EGL Spe EAN: 4198306908901
Spiegel Geschichte 6/21 - Das Rätsel um Troja, hat Heinrich Schliemann alles nur erfunden? Vergangenheit kennen, Gegenwart verstehen Standort: EGL 1 Spi
Bildessay: Der doppelte Mythos Zur Merkliste hinzufügen Troja-Ausgräber Heinrich Schliemann: »Ich gelte als der schlaueste, durchtriebenste und fähigste Kaufmann« Zur Merkliste hinzufügen Früher Troja-Tourismus: Lady Montagu folgte dem Ruf der Ruinen Zur Merkliste hinzufügen Debatte über Homer: Gab es den Dichter der »Ilias« überhaupt? Zur Merkliste hinzufügen Überblick: Was passiert in der »Ilias«? Zur Merkliste hinzufügen Bildhintergrund: Peter Paul Rubens: »Das Urteil des Paris« (ca. 1632 bis 1635) Zur Merkliste hinzufügen Forschung: Sehen und verstehen Zur Merkliste hinzufügen Übersetzungen: »Du Göttin hochgeborn« Zur Merkliste hinzufügen Suche nach Troja: Erntete Schliemann die Lorbeeren eines anderen? Zur Merkliste hinzufügen Rezeption: Wie Achill fast zum Deutschen wurde Zur Merkliste hinzufügen Populärkultur: Ein Troja-Influencer Zur Merkliste hinzufügen Sensationelle Entdeckung: Wie Heinrich Schliemann Troja fand - oder erfand Zur Merkliste hinzufügen Althistoriker über eines der größten Rätsel der Antike: »Troja gibt es nicht« Zur Merkliste hinzufügen Archäologie: Was fand Schliemann denn nun eigentlich? Zur Merkliste hinzufügen Kostbarkeiten: Abglanz ferner Zeiten Zur Merkliste hinzufügen Rekonstruktion: Vom Winde verwöhnt Zur Merkliste hinzufügen Hochkulturen: Minoer und Mykener - wer waren die frühen Griechen? Zur Merkliste hinzufügen Warum die Bronzezeit die Welt veränderte: Die Mischung zur Macht Zur Merkliste hinzufügen Kriegslist der Griechen: War das berühmte Trojanische Pferd ein Schiff? Zur Merkliste hinzufügen Ruhm: »Im Namen des Gottes der Gerechtigkeit« Zur Merkliste hinzufügen Kriegsfolgen: Geheimdepot in Moskau Zur Merkliste hinzufügen Essay: Helden der Urzeit Zur Merkliste hinzufügen Gegenwart: Schichten und Geschichten Zur Merkliste hinzufügen Kontroverse: »Großer Stein im kleinen Teich« Zur Merkliste hinzufügen Karte: Orte des Geschehens Zur Merkliste hinzufügen Chronik: Heinrich Schliemann - ein rastloses Leben Zur Merkliste hinzufügen
Mythengestalten um Troja Helena Zur Merkliste hinzufügen Priamos Zur Merkliste hinzufügen Achilleus Zur Merkliste hinzufügen Agamemnon Zur Merkliste hinzufügen Hektor Zur Merkliste hinzufügen Odysseus Zur Merkliste hinzufügen Kassandra Zur Merkliste hinzufügen Aias Zur Merkliste hinzufügen Menelaos Zur Merkliste hinzufügen Nestor Zur Merkliste hinzufügen Laokoon Systematik: EGL Umfang: 146 S.: zahlr. Ill. Standort: EGL 1 Spi
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 16.05.2024, 19:05 Uhr. 1.616 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 168.980 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral