Inhalt: Schlüters "Grundkurs der Rhetorik", seit der Erstveröffentlichung 1974 (BA 323, 248) immerhin schon in der 10. Auflage und damit zweifellos erfolgreichstes Buch zu diesem Thema, bietet mit seiner knappen Einführung in Geschichte und System (bes.) der (antiken) Rhetorik wie in Dialektik und Werbung einen guten theoretischen Einstieg in diesen Problemkreis, wesentlich knapper etwa als Fuhrmann (BA 8/84) oder Ueding (BA 10/76, 372; ID 15/86). Interessant ist dieser Band vor allem durch fast 90 abgedruckte Reden bzw. Werbetexte (davon 2 nach rhetorischen Figuren analysiert), die zur (angeleiteten) Analyse herausfordern. (2 S) Schlagworte:Beispielsammlung, Einführung, Rede, Rhetorik, Werbetexte, Werbung Systematik: OCL Umfang: 336 S. Standort: OCL Schlue ISBN: 978-3-423-04149-2
Sprache der Welt Elemente der literarischen Rhetorik eine Einführung für Studierende der klassischen, romanischen, englischen und deutschen Philologie Hueber, München (o.J.)
Standort: Ocl LAU
rororo-Sachbuch ; 8433 Nehmen Sie kein Blatt vor den Mund! ein Rede-Kurs für Frauen Rowohlt-Taschenbuch-Verl., Reinbek b. Hamburg (1992)
Standort: OCL Schul
Beltz Taschenbuch Überzeugend diskutieren (Band 600) Diskussionstechniken zum besseren Durchsetzen Ihrer Ziele Beltz, Weinheim (2000)
Standort: OGM 2 Por
Inhalt: Kurzinhalt: Das richtige Wort im richtigen Augenblick kann Berge versetzen!" - Lernen Sie schlagfertig zu argumentieren, in Diskussionen zu überzeugen und Ihre Ziele besser durchzusetzen.Menschen leben und arbeiten zusammen, haben Meinungsverschiedenheiten, diskutieren: Mit dem Chef über ein neues Projekt, mit Kollegen über die Gestaltung der Teamarbeit, mit dem Partner über den Hauskauf. Damit Sie Ihre Ideen, Projekte, Ziele besser durchsetzen können, zeigt der Autor in diesem Buch Strategien, Argumentationsmethoden und Diskussionstechniken, mit denen sich andere Menschen überzeugen lassen. Die meisten Methoden sind fair. Aber nicht alle: genau diese sollten Sie aber ebenfalls kennen, um zu wissen, wie Sie auf diese reagieren und sie abwehren können. Kürze, Prägnanz und leichte Lesbarkeit machen dieses Buch zu einem praxiserprobten Instrument. Schlagworte:Argumentation, Diskussionstechnik, Internet-Ratgeber, Ratgeber, Rhetorik Systematik: OGM 2, , OCL Umfang: 112 S. : zahlr. Ill. Standort: OGM 2 Por ISBN: 978-3-407-22600-6
Die Fantastischen 6 die Lebengeschichten von Stephen King, Philip K. Dick, Stanislaw Lem, J.R.R. Tolkien, Bram Stoker, Mary Shelley Beltz u. Gelberg, Weinheim [u.a.] (2010)
Standort: PCL 1 Fan
Inhalt: Enthält Sekundärliteratur zu: Stephen King: Es; Philip K. Dick: Blade Runner; Stanislaw Lem: Solaris; J.R.R. Tolkien: Der Herr der Ringe; Bram Stoker: Dracula; Mary Shelley: Frankenstein
Enth.Sekundärlit. zu: King, Stephen: Es. - Dick, Philip K.: Blade Runner. - Lem, Stanislaw: Solaris. - Tolkien J.J.R.: Der Herr der Ringe. - Stoker, Bram : Darcula. - Shelley, Mary: Frankenstein. Systematik: PCL 1 Umfang: 296 S. Standort: PCL 1 Fan ISBN: 978-3-407-81070-0
Inhalt: Enthält folgende Themen: - Sophokles "König Oidipus" - Daniel Defoe "Glück und Unglück der berühmten Moll Flanders" - Francois Gayot de Pitaval "Merkwürdige Rechtshändel als ein Beitrag zur Geschichte der Menschheit" - Voltaire "Zadig oder das Schicksal" - Horace Walpole "Die Burg von Otranto" - Friedrich von Schiller "Der Verbrecher ausverlorener Ehe" - Ann Radcliffe "Udolphos Geheimnisse" - William Godwin " die Abenteuer des Caleb Williams" - Thomas de Quincey "Der Mord als schöne Kunst betrachtet" und "Klosterheim oder die Maske - E.T.A. Hoffmann "Das fräulein von Scuderi. Erzählung aus dem Zeitalter Ludwigs des Vierzehnten" - Charles Dickens "Oliver Twist" - Annette von Droste-Hülshoff "Die Judenbuche" - Hermann Kurz "Der Sonnenwirt. Schwäbische Volksgeschichte aus dem vorigen Jahrhundert" - Emile Gaboriau "Die Affäre Lerouge" - Fedor Michajlovic Dostoevskij "Schuld und Sühne" - Wilkie Collins "Der Monddiamant" - Theodor Fontane "Unterm Birnbaum" - Arthur Conan Doyle "Sherlock Holmes" und "Der Hund von Baskerville" - Gaston Leroux "Das Phantom der Oper" - Gilbert Keith Chesterton "Alle Geschichten um Father Brown" - Agatha Christie "Roger Ackroyd und sein Mörder" und "Die Mausefalle" - Erich Kästner "Emil und die Detektive. Ein Roman für Kinder" - Dashiell Hammett "Der Malteser Falke" - Georges Simenon "Die Maigret-Romane" - Dorothy L. Sayers "Mein Hobby: Mord" und "Aufruhr in Oxford" - Friedrich Glauser "Die Kriminalromane" - Raymond Chandler "Der große Schlaf" und "Der lange Abschied" - Albert Camus "Der Fremde" - Leo Malet "nouveaux mysteres de Paris" - Friedrich Dürrenmatt "Die Kriminalromane" - Ian Fleming "Die James-Bond-Romane" - Thomas Narcejac, Pierre Boileau "Ich bin ein anderer" - Michel Butor "Der Zeitplan" - Chester B. Himes "Das Romanwerk" - Patricia Highsmith "Das Romanwerk" - John Le Carre "Der Spion, der aus der Kälte Kam" - Dieter Wellershoff "Die Schattengrenze" - Tony Hillerman "Das Romanwerk" - P.D. James "Ein reizender Job für eine Frau" - Manuel Vazquez Montalban "Die Carvalho-Serie" - Ken Follett "Die Nadel" - Umberto Eco "Der Name der Rose" - James Ellroy "Das Erzählerische Werk" - Patrick Süskind "Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders" - Ruth Barbara Rendell "Die Verschleierte" - Henning Mankell "Die Wallander-Romane" - Donna Leon "Venezianisches Finale" - Wolf Haas "Die Brenner-Romane" - Liza Marklund "Die-Annika-Bengtzon-Serie" - Kazuo Ishiguro "Als wir Waisen waren" - Dan Brown "Sakrileg" - Luc Boltanski "Rätsel und Komplotte. Kriminalliteratur, Paranoia und moderne Gesellschaft"
"Kindler Kompakt bietet Auszüge aus der dritten, völlig neu bearbeiteten Auflage von 'Kindlers Literatur Lexikon', herausgegeben von Heinz Ludwig Arnold. - Die Einleitung wurde eigens für diese Auswahl verfasst und die Artikel wurden, wenn notwendig aktualisiert."
Enthält Artikel zu folgenden Autorn und Kriminalgeschichten: - Sophokles: König Ödipus - Daniel Defoe: Glück und Unglück der berühmten Moll Flanders Schlagworte:Geschichte, Kriminalliteratur, Kriminalroman, Krimitheorie Systematik: PCL 1 Umfang: 204 S. Standort: PCL 1 Kri ISBN: 978-3-476-04067-1
Schaulust und Verbrechen eine Geschichte des Krimis als Mediengeschichte (1850 - 1950); mit 76 Abbildungen Metzler, Stuttgart [u.a.] (2001)
Standort: PCL 1 Hol
Inhalt: Jeder Mord ist ein Rätsel, das gelöst werden will. Und da es den perfekten Mord nicht gibt, führen Spuren und geschicktes Hinterfragen auch meist zur Lösung dieses Rätsels. Dieser Spannung verdankt auch der Krimi als Genre seine ungebrochene Faszination, denn der Leser oder Zuschauer will, gemeinsam mit den Detektiven, den Fall lösen. So weit, so einfach. Nur, wie schafft es der Krimi, diese Spannung über Jahrhunderte hinweg zu halten und seine Popularität zu bewahren? Eine überzeugende Antwort auf diese Frage findet sich in der Arbeit Schaulust und Verbrechen: eine Geschichte des Krimis als Mediengeschichte (1850-1950) von Gabriela Holzmann.
Mit detektivischem Blick und Gespür ausgestattet, hat sich die Autorin auf die Suche nach den dynamischen Prozessen gemacht, die für die Entwicklung des Krimis prägend waren. Ausgehend von den Strafschauspielen im 18. und 19. Jahrhundert, werden die verschiedenen Einflüsse technischer und medialer Veränderungen auf die Ermittlungsmethoden sowie die Darstellung und Wahrnehmung von Verbrechen aufgezeigt. Dabei führt die Autorin vor allem Erfindungen wie das künstliche Licht, die Fotografie und den Film als kultur- und mediengeschichtliche Umbrüche an, die auch literarisch innovativ auf den Krimi eingewirkt haben.
Mit zahlreichen Bild- und Textbeispielen werden diese komplexen Zusammenhänge für den Leser gut sichtbar und verständlich gemacht, so dass der theoretische Ansatz immer auch am konkreten Material verdeutlicht und nachvollziehbar wird. Deshalb ist diese als Dissertation eingereichte Arbeit nicht nur für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Krimi interessant und aufschlussreich, sondern auch für alle Krimifans zu empfehlen, die eine etwas andere Geschichte des Krimis lesen wollen.
Die wissenschaftliche Qualität dieser Arbeit ist bereits mit der Verleihung des Ernst-Reuter-Preises 2001 im Bereich der Geisteswissenschaften gewürdigt worden. Und die Tatsache, dass sich der renommierte Metzler-Verlag dieses Werkes angenommen hat, lässt auch auf eine breitere Leserschaft jenseits der Hochschulen hoffen.
Pressestimmen "In der Tat ist die Lektüre für den Krimi-Fan aufschlussreich - Holzmann geht einerseits den diversen Einflüssen des kriminalistischen Fortschritts, der Spurensicherung, andererseits der Wirkung des Films auf den Krimi, aus dessen Darstellungsweise nach, wobei sie zum Krimi sowohl den analytischen Detektivroman (Wer war der Täter? Wie geschah der Mord?) wie auch den eher handlungsorientierten Thriller zählt, das 'Mystery' Element nicht zu vergessen, die planmäßige Verwirrung des Krimi-Lesers." (Darmstädter Echo)
"Die Beziehung zwischen Schaulust und Verbrechen ist für das Genre, das Gabriela Holzmann in den Blick nimmt - die Kriminalerzählung zwischen 1850 und 1950 - ohne Zweifel konstitutiv, und gedachter Blick insofern daher gewinnbringend, als die 'Geschichte des Krimis als Mediengeschichte', wie sie Holzmann im Untertitel ihres Buchs ankündigt, bisher noch nicht geschrieben worden ist. Arbitrium Wer also eine anregende motivische Einflussstudie zu Licht- und Schattendarstellung sowie zur Gewaltwahrnehmung im wechselseitigem Bezug von Kriminalfilm und -literatur im frühen 20. Jh. sucht, wird hier fündig... " (IASL.uni-muenchen.de)
"In summa wird man ihre Arbeit als sehr nützlich bezeichnen können, weil es in dieser Untersuchung gelingt, wichtige intermediale Diskurse der Gattungsgenese zu verdeutlichen." (literaturkritik.de)
Inhalt: Unveränderte Hardcover-Ausgabe des Paperbacks von 2000. Die Autoren begeben sich auf einen Streifzug durch die Geschichte, Mythologie und Literatur Europas auf der Suche nach dem "wahren" Artus und den Schauplätzen seiner Taten in England, Wales und der Bretagne. Auf der Suche nach Artus, dem sagenhaften keltischen König, dem vorbildlichen Ritter, dem römisch-britischen Heerführer, dem Schüler des Zauberers Merlin, dem Gründer der Tafelrunde, dem Kämpfer für Recht und Ordnung etc. werden bruchstückhafte Erkenntnisse zusammengetragen, Hinweise und Spuren in der Literatur, angefangen bei den traditionellen walisischen Erzählungen und Heiligenviten bis hin zur Literatur und Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts verfolgt. Vor dem Auge des Lesers entsteht ein Bild dieser eindrucksvollen Heldenfigur, deren Legende die Zeiten überdauerte. Die Lektüre setzt einen interessierten Leser voraus, ist aber auch für Schüler verständlich.
Vampir-Lexikon die Autoren des Schreckens und ihre blutsaugerischen Kreaturen ; 200 Jahre Vampire in der Literatur SoSo, Augsburg (1996)
Standort: PCL 1 Jae
Inhalt: Erstmals liegen mit diesem Lexikon die schrecklichsten, besten und originellsten Vampir-Geschichten und die wichtigsten Vampir-Autoren in einem umfangreichen Buch vor. Sämtliche absonderlichsten Vampirarten werden mit außergewöhnlichem Bildmaterial geschildert. (amazon.de) Schlagworte:Autor, Englischwörterbuch, Lexika, Literatur, Nachschlagewerk, Sachwörterbuch, Schauerliteratur, Schriftsteller, Vampir, Weltliteratur, Wörterbuch Systematik: PCL 1, , PAL, , EDM Umfang: 376 S. : Ill. Standort: PCL 1 Jae ISBN: 978-3-923914-26-5
Inhalt: Inhaltsverzeichnis Vorwort V 1. Untersuchungsgegenstand und Untersuchungs-methoden 1 1.1 Untersuchungsgegenstand 1 1.1.1 Terminologische Klärung 1 1.1.2 Die Verbreitung des Kriminalromans 7 1.2 Untersuchungsmethoden 9 1.2.1 Die Beurteilung des Kriminalromans 9 1.2.2 Die Erforschung des Kriminalromans 12 1.2.3 Erläuterungen zur vorliegenden Darstellung 20 2. Elemente und Strukturen des Kriminalromans .. 23 2.1 Elemente und Strukturen des idealtypischen Detektivromans 23 2.1.1 Die Handlung des Detektivromans 23 2.1.1.1 Inhaltliche Elemente der Handlung 23 2.1.1.2 Die Handlungsstruktur 31 2.1.2 Die Figuren des Detektivromans 35 2.1.3 Räume und Gegenstände im Detektivroman . . . . 47 2.2 Elemente und Strukturen des idealtypischen Thrillers 50 2.2.1 Die Handlung des Thrillers 50 2.2.1.1 Inhaltliche Elemente der Handlung 50 2.2.1.2 Die Handlungsstruktur 54 2.2.2 Die Figuren des Thrillers 56 2.2.3 Räume und Gegenstände im Thriller 67 3. Die Geschichte des Kriminalromans 69 3.1 Entstehungsbedingungen des Kriminalromans 70 3.1.1 Sozialgeschichtliche Entstehungsbedingungen. . . . 70 3.1.2 Geistesgeschichtliche Entstehungsbedingungen. . . 72 3.1.3 Publizistische Entstehungsbedingungen 76 3.1.4 Literarische Vorläufer des Kriminalromans 79 3.2 Die Geschichte des Detektivromans 84Bibliografische Informationen 3.2.1 Edgar Allan Poe 84 3.2.2 Collins und Gaboriau 86 3.2.3 Arthur Conan Doyle 89 3.2.4 Kritiker und Nachfolger Doyles 92 3.2.5 Der Detektivroman nach dem Ersten Weltkrieg 96 3.2.5.1 Der pointierte Rätselroman 97 3.2.5.2 Varianten (D. Sayets, G. Simenon, F. Glauser u.a.) 102 3.2.5.3 Destruktionen (Dürrenmatt, Robbe-Grillet, Handke) 109 3.3 Die Geschichte des Thrillers 112 3.3.1 Der Heftromankrimi 113 3.3.2 Der Spionageroman 116 3.3.3 Der Kriminalroman der >hard-boiled school< . . . 124 3.4 Neuansätze des Kriminalromans in der Gegenwart 136 3.4.1 Die Darstellung der Ermittelnden als Ansatzpunkt der Aufklärungsabsicht 137 3.4.2 Die Darstellung des Täters als Ansatzpunkt der Aufklärungsabsicht 141 Exkurs: Kriminalliteratur aus der ehemaligen DDR 143 3.4.3 Die Darstellung des Opfers als Ansatzpunkt der Aufklärungsabsichr 149 Exkurs: Schwarzer Humor in Kriminal- romanen der Gegenwart 153 3.5 Technik- und mediengeschichtliche Einflüsse auf die Kriminalliteratur 160 4. Sozialpsychologische Erklärungsversuche der W i r k u n g des Kriminalromans 167 4.1 Sozialpsychologische Erklärungsversuche der Wirkung des Detektivromans 171 4.2 Sozialpsychologische Erklärungsversuche der Wirkung des Thrillers 178 5. Didaktik des Kriminalromans 186 Literaturverzeichnis 191 Personenregister 217
Suhrkamp Taschenbuch ; 2422 : Phantastische Bibliothek ; Bd. 320 Die Literatur der Angst Zur Geschichte der Phantastik Suhrkamp, Frankfurt/M. (1995)
Standort: PCL 1 Lov
Inhalt: Von den Anfängen der Horrorerzählung über die frühen gotischen Romane bis hin zu den modernen Meistern führt H. P. Lovecrafts lebendige Geschichte der "Literatur der Angst", die nach wie vor als eine der besten Einführungen in die Phantastik gilt. (Klappentext) Systematik: PCL 1, , PDK Umfang: 152 S. Standort: PCL 1 Lov ISBN: 978-3-518-38922-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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