Studienbücher Sozialwissenschaften Die erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Wandel neue Inhalte und Formen im Kommunikations- und Sozialisationsmittel Jugendliteratur Diesterweg, Frankfurt/M. (1980)
Standort: Nbl 10 KRU
Inhalt: Geschichten wirken besser als jede Pille, das wissen wir spätestens seit dem großen Erfolg von Die Romantherapie. Nun wendet sich das Autorinnenduo den kleinen Patienten zu: Von A bis Z, von der »Angst im Dunklen« bis zu den »Windpocken«, beraten sie uns Erwachsene bei dem Griff zur passenden heilsamen Lektüre - mit viel Humor und Feingefühl für die Probleme und Ängste der Kleinen.
Das Kleinste weigert sich, ins Bett zu gehen, der Bruder klebt permanent am Bildschirm, und die Größte leidet unter dem ersten Liebeskummer? Rettung naht - in Form von Büchern. Ob Die Wurzelkinder bei mangelnder Aufmerksamkeit, Paddington Bär bei schlechten Manieren oder Der Grüffelo, wenn das Wachsen nicht schnell genug geht: Geschichten sind doch die beste Medizin. Die Romantherapie für Kinder ist ein Buch für alle Eltern und Großeltern, Tanten und Onkel, Paten und Lehrer - für all diejenigen, die meinen, dass die Bücher, die ein Kinderleben prägen, nicht dem Zufall überlassen werden sollten.
Inhalt: Mietwahnsinn, marode Schulen, Klimawandel und Rechtsnationalismus ... Wer löst endlich unsere Probleme?
»Der Auftrag meiner Tochter ist eindeutig: mit den Politikern schimpfen, weil die Toiletten auf ihrer Schule ekelhaft sind und trotzdem nicht saniert werden. Und wenn Super-Daddy schonmal im Bundestag unterwegs ist, könnte er doch gleich noch ein paar andere Dinge ansprechen: etwa, dass wir Jahr für Jahr einen unfassbaren Reichtum erwirtschaften, aber nur die allerwenigsten Menschen daran teilhaben lassen. Oder dass wir ganz genau wissen, wie krass der Klimawandel unser Leben verändern wird, und trotzdem jede politische Chance verpassen, ihn zu bremsen. Und was das Leben unter einer rechten Regierung bedeutet, weiß meine Tochter auch - und zwar von ihrer Uroma, die live dabei war.«
Wie die Welt seiner Kinder wohl aussehen wird, wenn sich am momentanen Regierungsstil nichts ändert, fragt sich der dreifache Vater schon lange - und will auf Antworten nicht länger warten. Stattdessen krempelt er die Ärmel hoch und will selbst mit anpacken ... doch ins Zentrum der Macht zu gelangen, ist gar nicht mal so einfach. Und als er es geschafft hat, kommt alles anders als erwartet. Schlagworte:BRD, Deutschland, Innenpolitik, Jugend und Politik, Politik für Jugendliche, Politische Auseinandersetzung, Politische Bildung, Politische Kultur Systematik: NBL 13, , ERN 1 Umfang: 329 S. Standort: NBL 13 Möl ISBN: 978-3-596-29882-2
Bayerische Landeszentrale f. politische Bildungsarbeit Demokratie lebt in Dialogen (Band A/108) Zum Umgang mit Politik in der Familie Bayerische Landeszentrale f. pol. Bildungsarbeit, München (2001)
Standort: NBL 13 Rot
bpb Schriftenreihe ; Band 10375 #tunwirwas wie unsere Generation die Politik erobert Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2019)
Standort: NBL 13 Her
Inhalt: Martin Speer und Vincent-Immanuel Herr (Herr & Speer) sind bekannte Aktivisten, die #FreeInterrail und #EsIstZeit initiiert haben. Mit ihrem Buch wollen sie die Millenials und die Generation Y dazu bewegen, sich für Demokratie und die Gesellschaft einzusetzen. Herr und Speer erklären in einfachen Handlungsanweisungen, wie jeder und jede schnell anfangen kann, etwas zu tun.
Die Wahlbeteiligung der jungen Menschen zwischen 18 und 30 sinkt, das gefährdet die Demokratie. Den Klimawandel können wir kaum bremsen, wenn nicht auch die Jungen Verantwortung übernehmen. Fakt ist: Die Millenials bringen sich noch nicht genug ein. Das politische Engagement der Generation Y ist definitiv ausbaufähig.
Die beiden Polit-Aktivisten Herr und Speer wissen, wie man die Social Media nutzt, um sich Gehör zu verschaffen und Demokratie mitzugestalten. Über Hashtags Missstände anprangern, sich in Facebook-Gruppen vernetzen und über Petitionen zehntausende Menschen mobilisieren sind nur einige der neuen Möglichkeiten. Mit #TunWirWas rütteln die beiden Autoren auf und führen mit Handlungsanweisungen die Jungen ins politische Geschehen. Schlagworte:Change-Maker, Europa, Gemeinwesen, Gesellschaftliches Engagement, Jugend, Jugendliche, Jugendlicher, Politik, Politisches Engagement, Umweltpolitik Systematik: NBL 13, , GCL 2, , ERK, , 6 Nb Umfang: 255 S. Standort: NBL 13 Her ISBN: 978-3-7425-0375-6
Inhalt: Junge Männer und Frauen zwischen 15 und 20 Jahren aus ganz Deutschland kommen hier zu Wort. Sie hätten nicht mitgemacht bei »wieder so einem Buch, in dem Erwachsenen erklärt werden soll, wie sie mit Jugendlichen besser klarkommen«. Und so dürfen sie nun reden, wie sie zu Gleichaltrigen reden würden. Über das erste Mal, das nur ganz selten wirklich schön ist. Über die Eltern, mit denen sie in einem schwierigen Gefühls-Mix aus Frust, Zuneigung und Abhängigkeit zusammenleben. Über die Schule, die Lehre, das Coming-out, das Jahr im Ausland, Drogen und Magersucht. Über die wilden Sofa-Sekt-Parties unter Freundinnen ebenso wie über die eine einzige, große und wahre Liebe, an der sie sich gern festhalten würden in diesen unsicheren Zeiten. Wenn sie sich über Ereignisse äußern, die sie beeinflussen, den 11. September, den Amoklauf von Erfurt, die große Flut und die Konflikte mit Amerika, dann tun sie das politisch unkorrekt und voller Leidenschaft. »Es ist doch alles ganz einfach. Warum machen die Menschen es so kompliziert?«, fragt Julia aus Bielefeld. Manche Geschichten sind wie ein Blick in den Spiegel. (amazon.de) Systematik: NBL, , GCR 3 Umfang: 527 S. Standort: NBL Pan ISBN: 978-3-89602-428-2
Denken, Lernen, Vergessen Was geht in unserem Kopf vor, wie lernt das Gehirn, und wann lässt es uns im Stich? Beck, München (2002)
Standort: NBM 2 Ves
Inhalt: Was hat es mit den Vorgängen beim Denken, Lernen und Vergessen eigentlich auf sich? Manches lernt man schnell, anderes begreift man nie. Was man eben noch wußte, ist oft schon nach Sekunden wieder weg. Frederic Vester zeigt auf seiner Kreuzfahrt durch das menschliche Gehirn eine völlig neue Richtung der Gehirnforschung: die Biologie der Lernvorgänge. Auf eine sehr klare und anschauliche Art führt er den Nachweis, daß alle Mühe vergebens ist, wenn man beim Lehren und Lernen gegen die biologischen Grundgesetze verstößt. Die Bedeutung von Vesters Erkenntnissen ist heute größer denn je. Systematik: NBM 2, , MBK 3 Umfang: 260 S. Standort: NBM 2 Ves ISBN: 978-3-421-02672-9
Kaleidoskop-Buch Gedächtnistraining neue Wege zur Steigerung der Gedächtnisleistung ; Anleitung zum Glücklichsein Christian-Verl., München (2000)
Standort: NBM 2 Ged
humboldt-paperback Werden Sie ein Genie! (Band 988) Begabungen erkennen, entwickeln und optimal nutzen Humboldt-Taschenbuchverl., München (1997)
Standort: NBM 2 Gei
Inhalt: Dieser Ratgeber bietet Ihnen ein Programm, das Schritt für Schritt zeigt, wie Sie Ihre genialen Kapazitäten und produktiven Geisteskräfte entdecken und trainieren können. Es geht dabei um die Stärkung so wichtiger Fähigkeiten wie Motivation, Vorstellungskraft, Intuition, Tatkraft, Konzentration und Flexibilität. (Verlagstext) Schlagworte:Gedächtnisschulung, Genie, Intelligenztraining, Konzentrationsübung, Lernen, Lerntechnik, Lesetraining, Training, Visualisierung Systematik: NBM 2, , MBK 3, , MBN 2 Umfang: 222 S. : Ill., graph. Darst. Standort: NBM 2 Gei ISBN: 978-3-581-66935-4
Aus dem Prgramm Huber : Psychologie Sachbuch Gewalt in der Schule was Lehrer und Eltern wissen sollten - und tun können Huber, Bern (2002)
Standort: NBM 3 Olw
Beltz Taschenbuch Störungen in der Schulklasse (Band 108) Ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung Beltz Verl., Weinheim [u.a.] (2002)
Standort: NBM 3 Nol
Inhalt: Gutes Classroom Management schafft die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Unterricht. Wie kann das gelingen - auch in schwierigen Lerngruppen? Praxisnah und lebendig beantworten Ludger Brüning und Tobias Saum alle wesentlichen Fragen dazu. Langjährige Erfahrung auf der einen Seite und die Forschungen zum Classroom Management und zur Lernpsychologie auf der anderen Seite verbinden sich zu einem echten Praxisbuch. Dieser Titel gehört in jedes Lehrerzimmer - für Newcomer wie für Profis! Mit einem Vorwort von Prof. Hilbert Meyer. Schlagworte:Classroom Management, Didaktik, Internet-Ratgeber, Klassenunterricht, Lehrer-Ratgeber, Lehreralltag, Pädagogischer Ratgeber, Ratgeber, Schulunterricht, Unterricht, Unterrichtsform, Unterrichtsorganisation, Unterrichtsstörung Systematik: NBM 3 Umfang: 212 Seiten, Illustrationen Standort: NBM 3 Brü ISBN: 978-3-87964-325-7
Inhalt: Das Buch für alle, die eine Klasse leiten: Es vermittelt die Kompetenz, eine Klasse führen zu können und dadurch die Stärkung des Wohlbefindens von sich selbst und den Schüler_innen, denn nur wer die Balance findet zwischen beruflicher Professionalität, fachlicher Expertise und der persönlichen Haltung zur Lehrer- und Schülerrolle, kann ein zufriedenes und erfolgreiches Lehrerdasein führen.
Die Autor_innen skizzieren die Bedeutung des Classroom Managements für den Unterricht und Aspekte einer erfolgreichen Klassenführung. Sie schlagen eine Brücke zwischen Traditionslinien und einer modernen Lernkultur, benennen aber auch Konsequenzen für die schulische Praxis.
Ullstein Taschenbuch Was für Ghetto Schule?! (Band 06511) nicht für die Lehrer, für die Straße lernen wir Ullstein, Frankfurt/M. [u.a.] (2021)
Standort: NBM 3 Fech
Inhalt: Frech, humorvoll und berührend erzählt Hanna Fecht vom Überleben an ihrer sogenannten Problemschule, in der Alman ein Schimpfwort war und ein Auslandsaufenthalt in den USA schädlich für die Street Credibility. Und obwohl das hiesige Schulamt ihrem Gymnasium öffentlich ein gravierendes Imageproblem attestierte, hatte sie rückblickend vieles gelernt: Durchsetzungsvermögen, wahre Freundschaft und internationale Verständigung. Schade, dass sie irgendwann den Abschluss machen musste. Schlagworte:Brennpunktschule, Erlebnisbericht, Erziehungswesen, Humor, Problemschule, Schule, Schulsystem, Schulwesen Systematik: NBM 3 Umfang: 237 S. Standort: NBM 3 Fech ISBN: 978-3-548-06511-3
Arena-Taschenbuch Gewalt - nicht an unserer Schule! (Band 2087) neue Strategien zur Konfliktvermeidung und Konfliktlösung Arena, Würzburg (2001)
Standort: NBM 3 Schne
Inhalt: Kurzinhalt: Ratgeber, wie man Ursachen der Gewalt und Konflikte verhindert und sich brenzligen Situationen entzieht; mit Vorschlägen für Vorbeugemaßnahmen an Schulen. Besprechung: Das Thema Gewalt wird von der durch viele Jugendratgeber ausgewiesenen Autorin, die auch als Mitarbeiterin der Schrift von H. Erb genannt wird, in ähnlicher Form wie dort behandelt. Es geht um Ursachen der Gewalt, um Möglichkeiten, Konflikte zu verhindern, sich brenzligen Situationen zu entziehen und um Maßnahmen, die Schüler einer Schule gemeinsam planen und durchführen können, um Gewalt untereinander zu verhindern, z.B. Selbstverpflichtung auf eine Art Grundgesetz für die Schule, wofür das Buch Mustertexte (nicht wörtlich, aber inhaltlich die gleichen wie bei Erb) anbietet. Inhaltlich und in Stil und Sprache (direkte Anrede) gibt es zwischen beiden Büchern keinen Unterschied. Für Schüler sehr gut geeignet und wichtig! Besprechung: Irmgard Andrae Schlagworte:Gewaltproblematik, Gewalttätigkeit, Internet-Ratgeber, Konflikt, Konfliktbewältigung, Konfliktlösung, Mediation, Mobbing, Ratgeber, Schulalltag, Schule, Schulkultur, Schulleben, Streitschlichtung Systematik: NBM 3, , MBL 2, , MBW Umfang: 143 S. Standort: NBM 3 Schne ISBN: 978-3-401-02087-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 16.05.2024, 19:05 Uhr. 1.672 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 169.036 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral