bpb-Schriftenreihe; Band 1778 Das Lexikon der Wirtschaft Grundlegendes Wissen von A bis Z Bundeszentrale f. politische Bildung, Bonn (2016)
Standort: HAL Lex
Worldwatch Institute Report Zur Lage der Welt 1999 (Band 14248) Daten für das Überleben unseres Planeten Fischer Taschenbuch Verl., Frankfurt am Main (1999)
Standort: GEM 6 Zur
Inhalt: Jährlich veröffentlichte Umwelt-Bestandsaufnahme des renommierten Worldwatch Institute in Washington, D.C. (vgl. zuletzt BA 6/98) mit Fokus auf Entwicklungen des letzten Jahrhunderts und Prognosen für die nahe Zukunft (Wirtschaftssystem, Klima, Artenvielfalt, Stadtvisionen, gewaltsame Konflikte, nachhaltige Gesellschaft). Unverzichtbar für öffentliche Bibliotheken, weil aktuelle Daten zur Verfügung gestellt werden und Prozesse deutlich werden. (1 A,S)
Aus d. Engl. übers. Systematik: GEM 6, , HE, , HDK 23 Umfang: 334 S. : graph. Darst. Standort: GEM 6 Zur ISBN: 978-3-596-14248-4
Inhalt: Eine Einführung in die zentralen Themen der Volkswirtschaft und Wirtschaftspolitik unter besonderer Berücksichtigung der BRD-Situation. Die Gliederung nach Schlagworten - Sozialprodukt, Haushalt, Marktformen, Konjunktur u.ä. - ermöglicht gezieltes Nachschlagen, trotzdem werden Strukturen und Zusammenhänge deutlich. Straffer, klarer Aufbau, verständliche Sprache, Beispiele und Tabellen. Wichtige Definitionen und Lehrsätze sind optisch abgesetzt. Knappes kommentiertes Literatur-Verzeichnis mit Hinweis auf öffentliche Büchereien! Empfohlen als Lehrbuch, Repetitorium und Kompendium für Schule, Weiterbildung, Grund- und Selbststudium. Etwas anspruchsvoller als H. Peters (BA 7/92), für Berufsschüler s. H. Adam (BA 3/92). (2 S) Systematik: NEP 02, , HB Umfang: 203 S. : zahlr. graph. Darst. Standort: NEP 02 Emd ISBN: 978-3-12-929535-9
Inhalt: Der Weltbestseller im Taschenbuch, erweitert und aktualisiert: Thomas L. Friedmans kontrovers diskutierte Bestandsaufnahme der Gegenwart ist zugleich packende Reportage und prägnante Einführung in das, was die Welt von heute im Innersten antreibt. Globale Wertschöpfungsketten und Insourcing, RFID und Workflow: Friedman schildert die Hintergründe der Schlagworte, stellt uns Menschen vor, deren Visionen unsere Zukunft bestimmen, und führt hinter die Kulissen der Wirtschaftswelt, ob in Bangalore, Indien, wo der asiatische Boom kulminiert, oder in Bentonville, Arkansas, wo das Herz von Wal-Mart schlägt, dem größten Unternehmen der Erde. Er zeigt, welche Veränderungen auf jeden von uns zukommen - weder alarmistisch noch unreflektiert enthusiastisch. Vor allem aber: Friedman doziert nicht, Friedman erzählt.
The World is Flat. A Brief History of the Twenty-first Century
Aus dem Engl. übers. Systematik: HE, , HBL Umfang: 711 S. Standort: HE Fri ISBN: 978-3-518-41837-6
Inhalt: Es ist der Sommer vor der Wirtschaftskrise. Martin Friedland, katholischer Priester ohne Glauben, trifft sich mit seinem Halbbruder Eric. Der hochverschuldete Finanzberater hat unheimliche Visionen, teilt davon jedoch keinem etwas mit. Schattenhafte Männer, sogar zwei Kinder warnen ihn, nur: Gelten diese Warnungen wirklich ihm, oder ist sein Zwillingsbruder Iwan gemeint, der Kunstkenner und Ästhet? Daniel Kehlmann erzählt von drei Brüdern, die - jeder auf seine Weise - Betrüger, Heuchler, Fälscher sind. Sie haben sich eingerichtet in ihrem Leben, doch plötzlich klafft ein Abgrund auf. Ein Roman über Lüge und Wahrheit, über Familie, Fälschung und die Kraft der Fiktion - vielschichtig, geheimnisvoll und kühn. Umfang: 379 S. Standort: Keh ISBN: 978-3-498-03544-0
One Earth Spirit No Logo! der Kampf der Global Players um Marktmacht ; ein Spiel mit vielen Verlierern und wenigen Gewinnern Riemann, [München] (2001)
Standort: HE Kle
Inhalt: Kurzbeschreibung: In ihrer scharfsinnigen Studie offenbart Naomi Klein die Machenschaften multinationaler Konzerne hinter der Fassade bunter Logos. Der von ihr propagierte Ausweg aus dem Markendiktat ist eine Auflehnung gegen die Täuschung der Verbraucher, gegen menschenunwürdige Arbeitsbedingungen, Zerstörung der Natur und kulturellen Kahlschlag. Durch ihre Demystifizierung verlieren die großen, global agierenden Marken an Glanz und Macht - zum Wohle aller.Marlboro verkauft nicht Zigaretten, sondern Freiheit; Lewis verkauft nicht Klamotten, sondern einen unkonventionell-coolen Lebensstil; Nike verkauft Sportsgeist... Es existiert ein gewaltiger Unterschied zwischen dem Logo, dem Image einer Marke und dem Produkt selbst. Die großen Firmen nutzen dies aus. Sie nutzen die Suche der Menschen nach inneren Werten, um ihre Produkte zu verkaufen. Im Zeitalter des globalen Kapitalismus verkauft uns die Produktwerbung all das, was wir im täglichen Leben vermissen: Selbstverwirklichung, Freundschaft, Kommunikation, Freiheit, Sicherheit, Glücksgefühle und Spiritualität. Die 29-jährige Journalistin Naomi Klein analysiert, was die viel beschworene Globalisierung den Menschen tatsächlich an Freiheit, Vielfalt und Wohlstand gebracht hat. Das Ergebnis ihrer Studie ist erschütternd. Denn während Großunternehmen die freie Wahl der Verbraucher propagieren, beherrschen sie mit ihren Marken die Medien, den öffentlichen Raum und machen selbst vor Schulen und Bildungseinrichtungen nicht Halt. Den finanziellen Aufwand, den sie erbringen müssen, um ihre Marken zu managen, sparen sie bei der Herstellung der Produkte ein. In Indonesien, China, Mexiko, Vietnam oder auf den Philippinen produzieren sie in Freihandelszonen, in ghettoähnlich abgeschirmten "sweatshops", frei von Steuern, Umweltauflagen und Sozialabgaben so billig, dass Gewinnspannen bis zu 400 Prozent erzielt werden. Naomi Kleins Buch bringt eine kulturkritische Auseinandersetzung in Gang. Ihre Kritik richtet sich nicht nur gegen die Irrwege multinationalen Marketings, sondern ebenso gegen unsere Gesellschaft, die es versäumt, relevante Fragen rechtzeitig aufzugreifen und das Feld den Marketingmanagern und Werbestrategen überlässt. Dieses Versagen bewirkte, dass Gleichheit, Toleranz und andere ethische Werte plötzlich von Marken wie Nike oder Calvin Klein besetzt werden konnten und die Diskussion über die Todesstrafe in den Vereinigten Staaten auf den Werbeplakaten von Benetton stattfand. Naomi Klein registriert aber auch eine gegenläufige Entwicklung. Im vierten Teil ihres Buches spürt sie beeindruckende Aktivitäten von Menschen auf, die es nicht länger hinnehmen, dass die Dritte Welt zur Steigerung des Komforts in der Ersten Welt missbraucht wird, dass Kinder unter katastrophalen Arbeitsbedingungen Computer bauen, die sie niemals in ihrem Leben werden besitzen oder auch nur bedienen können, und dass die Freiheit des Wortes in kommerzieller Kakophonie untergeht. Die Boykotte gegen Pepsi, Shell, McDonald's und andere zeigten, dass Konzerne sehr wohl verletzlich sind. Vor diesem Hintergrund ist Naomi Klein überzeugt: Je mehr Menschen das hässliche Gesicht hinter der glänzenden Maske des Logos entdecken, umso mächtiger wird die Welle des Widerstandes gegen multinationale Konzerne, die den Verbraucher täuschen und die Globalisierung der Arbeitsplätze zur Ausbeutung missbrauchen. Über die Autorin: Naomi Klein wurde 1971 in Montreal geboren, nachdem ihre Eltern aus Protest gegen den Vietnamkrieg die Vereinigten Staaten verlassen hatten. Ihre Jugend war geprägt von den Problemen hoher Arbeitslosigkeit. Nach ihrem Studium an der Universität von Toronto, wo sie Chefredakteurin der Campus-Zeitung war, schrieb sie fünf Jahre lang eine Kolumne für den "Toronto-Star". Sie war Chefredakteurin der linksgerichteten Zeitschrift "This Magazine" und ist als freischaffende Chefredakteurin für das Magazin "Saturday Night" tätig. Außerdem erscheinen ihre Artikel in zahlreichen Publikationen wie den Magazinen "Elm Street", "The Globe and Mail", "Toronto Life" und "The Village Voice". "No Logo! machte sie zu einer international beachteten Bestsellerautorin. Die Londoner "Times erklärte sie zur "wohl einflussreichsten Person unter 35 Jahren.
Aus d. Engl. übers. Systematik: HE, , HKM 2 Umfang: 511 S. : Ill. Standort: HE Kle ISBN: 978-3-570-50018-7
bpb Schriftenreihe ; 10010 Neben uns die Sintflut die Externalisierungsgesellschaft und ihr Preis Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2016)
Standort: GCM Les
Inhalt: Haben Sie das Gefühl, die Welt sei aus den Fugen geraten?
Sie sind nicht allein - die meisten Menschen haben in den letzten Jahren einen Realitätsschock erlitten: Unser Bild der Welt hat sich oft als kollektive Illusion entpuppt. Wer hätte damit gerechnet, dass Trump die Wahl gewinnt und die Briten für den Brexit stimmen? Dass Hunderttausende nach Europa flüchten und dabei Zehntausende sterben? Dass so viele Demokratien nach rechts kippen? Dass der Klimawandel so schnell spürbar wird und über Nacht eine weltweite Klima-Jugendbewegung entsteht?
Sascha Lobo erklärt in seinem neuen Buch, warum die Welt plötzlich aus den Fugen geraten zu sein scheint. In seiner großen Analyse untersucht er, woher diese drastischen Veränderungen kommen und was wir daraus lernen können und müssen. Systematik: GAN Umfang: 390 S. Standort: GAN Lob ISBN: 978-3-462-05322-7
bpb-Schriftenreihe ; Band 10235 Leute machen Kleider eine Reise durch die globale Textilindustrie Bundeszentrale f. politische Bildung, Bonn (2018)
Standort: HE Mül
Inhalt: Ein ganz alltäglicher Morgen: Aufstehen, ins Bad gehen, sich ankleiden. Doch was wäre, wenn aus dem Schrank die Menschen klettern würden, die unsere Kleidung hergestellt haben? Was würden sie von ihrer Arbeit und von ihrem Leben erzählen? Imke Müller-Hellmann nimmt ihre Lieblingskleidungsstücke und fährt los: Bangladesch, Vietnam, Portugal, Schwäbische Alb, Thüringen, China ... Sie lernt die Näherin ihrer Fleecejacke kennen, den Textilveredler von Slip Claudia und die Spinnerin des Garns ihrer Wandersocken. Sie interviewt Firmenchefs in deutschen Luxushotels und Manager auf staubigen, bengalischen Pisten, fährt an chinesischen Betriebstoren vor und bedankt sich bei den verblüfften Angestellten für ihre Lieblingsjacke. Wovon träumt eine Wanderarbeiterin in China, die 10 bis 12 Stunden am Tag unter Neonlicht näht? Was erhofft sich ein Näher in Bangladesch von seiner Zukunft? Was eine Schuhmacherin in Portugal? Doch bis sie die Menschen besuchen und kennenlernen kann, braucht es Beharrlichkeit. Die Autorin ringt mit den Firmen ihrer Kleidungsmarken um die Herausgabe der Zulieferernamen und bittet Gewerkschaften um Hilfe bei der Suche nach den Menschen, die ihre Kleidung fertigten. Leute machen Kleider ist eine Reise durch die globale Textilproduktion, voller sehr persönlicher Begegnungen. Leute machen Kleider sind überraschende Einblicke in eine weltweit vernetzte, gigantische Industrie. Ein Buch, das vor allem von den Menschen erzählt, die so weit weg zu sein scheinen, es aber eigentlich nicht sind - tragen wir ihre Arbeit doch täglich auf unserer Haut.
Lizenz: Osburg Verlag Systematik: HE, , HDK 41 Umfang: 284 S. Standort: HE Mül ISBN: 978-3-7425-0235-3
Inhalt: Wissen Sie eigentlich, wie Ihr T-Shirt produziert wird? Angeregt durch die Agitation von Globalisierungskritikern wollte die Ökonomin aus den USA es genau wissen. Von der Baumwollproduktion in Texas über die Fertigung in China, den Verkauf in den USA und die Zweitverwertung gebrauchter Kleidung in Afrika verfolgte sie den Weg dieses weltweit getragenen Kleidungsstücks und gibt mit ihrem Bericht zugleich einen sehr konkreten und anschaulichen Einblick in das Funktionieren der Weltwirtschaft und die Auswirkungen der Globalisierung. Sympathisch ist dabei ihre unideologische Betrachtungsweise, mit der sie die Ambivalenzen in vielen Bereichen der Weltwirtschaft aufspürt. So kritisiert sie durchaus die Arbeitsbedingungen der Frauen in den Sweatshops der Billiglohnländer, sieht aber im Gegensatz zu den Globalisierungskritikern und der "Kampagne für sozial saubere Kleidung" auch einen gewissen Emanzipationsschub für die betroffenen Arbeiterinnen. Ein lesenswertes Buch und ein verständlich geschriebener, gar unterhaltsamer Denkanstoß.
Aus dem Amerikan. übers. Systematik: HE, , HEK 1 Umfang: 335 S. : Ill., graph. Darst. Standort: HE Riv ISBN: 978-3-430-17765-8
Inhalt: Sieht Dr. Liam O'Connor, genialer Physiker und Bestsellerautor, Gespenster? Wird Köln wirklich von einer unbekannten Macht unterwandert, wenige Tage bevor hier die weltpolitische Elite zum G-8-Gipfel zusammenkommt? Tatsächlich stößt O'Connor auf eine Verschwörung und eine unheimliche Waffe, die einen neuen Kalten Krieg auslösen könnte. In einem atemlosen Katz- und Mausspiel versucht er, die Katastrophe zu verhindern. Doch die Gegner scheinen immer einen Schritt voraus zu sein... Umfang: 702 S. Standort: Schät ISBN: 978-3-442-45922-3
Inhalt: Das Buch erfasst in Grundzügen die Geschichte der Weltwirtschaft von der Kreuzzugszeit bis zur "globalisierten" Gegenwart und benennt wesentliche Triebkräfte der Entwicklung. Es stellt Theorien, Methoden und Konzepte vor, die zur Erfassung des weltwirtschaftlichen Wandels geeignet sind. Jedem Kapitel folgen zur Vertiefung wichtige Literaturempfehlungen. Der Konzeption als Studienbuch entsprechend finden sich eingestreut Klausur- und Wiederholungsfragen. Ferner enthält das Werk eine umgfangreiche, thematische Bibliografie sowie ein ausführliches Register. Zahlreiche Karten, Grafiken und Bilder ergänzen den Text. Das Werk richtet sich vorwiegend an Studenten und Lehrer in den Fächern Wirtschaftsgeschichte, Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft, Geschichte, Geografie, Politik- und Sozialwissenschaften, ist aber auch sehr gut ab der Sekundarstufe II nutzbar.
Literaturangaben Systematik: HFC, , HE Umfang: XVI, 257 S. : Ill., graph. Darst., Kt. Standort: HFC Wal ISBN: 978-3-8252-2724-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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