Inhalt: Wird unregelmäßig beschlagwortet! Aktueller Jahrgang immer in Einzelheften. Sonstige Jahrgänge gebunden in zwei Bänden pro Jahr; mit ausführlichem Inhaltsverzeichnis und Registern. Systematik: ZM Standort: ZM PuZ 8/2003
Inhalt: Umfangreiches Heft zur UN (Idee, System, Friedenssicherung, Menschenrechte, Umweltpolitik ...). Enth. auch aktuelle (2011) Internet-Adressen zum Thema. Systematik: ERL 10 Umfang: 58 S. : zahlr. Ill. Standort: ERL 10 Bun
[Länderprofile Deutschland] Deutschland 166 Tabellen, im Anhang ein farbiger Bildteil mit Kommentaren Klett-Perthes, Gotha [u.a.] (2001)
Standort: CFK 1 Lae
Inhalt: "Für Vielfalt" berichtet regelmäßig und aktuell über verfolgte ethnische und religiöse Minderheiten, Nationalitäten und Ureinwohnervölker in aller Welt. Im deutschen Sprachraum gibt es kein vergleichbares Medium. Seit 1970 wird die Zeitschrift von der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) herausgegeben. Das Magazin gibt den Opfern von Menschenrechtsverletzungen eine Stimme und nennt die Täter beim Namen. Um Lösungen für Konflikte aufzuzeigen, scheut es sich nicht vor unbequemen Forderungen.
Enthält noch weitere Artikel zu folgenden Themen: - 75 Jahre Vereinte Nationen d
seit Heft Nr. 315 (6/19) via pressplus abonniert. Standort: Stirnseite im Geographie-Regal. Ältere Hefte (4 Vorjahrgänge werden aufbewahrt) sind in einem Stehordner bei Systematik-Gruppe CDK auffindbar. Systematik: CDK Standort: CDK Für
Inhalt: In der Reihe wird Kompaktwissen für die Vorbereitung auf das Abitur vermittelt. Auch dieses Buch orientiert sich an den Lehrplänen des Faches Politik/Sozialkunde der Klassen 11 bis 13. Der Verfasser gliedert den Stoff in die Kapitel Staat und Gesellschaft in der Bundesrepublik, Wirtschaft und Sozialstaat, Europäische Union, internationale Beziehungen. Die Darstellung ist knapp und bezieht die moderne Fachterminologie ein. Die präzise Gliederung und das Stichwortverzeichnis ermöglichen einen schnellen Zugriff. Auf Literaturhinweise wird verzichtet. Der Text bewegt sich auf dem modernen Diskussionsstand. Gut zu gebrauchen als Orientierungshilfe über den gedachten Zweck hinaus. Systematik: NEP 02, , ER, , HA Umfang: 224 S. : graph. Darst. Standort: NEP 02 Gre ISBN: 978-3-589-21348-1
bpb-Schriftenreihe ; Band 10014 Worauf Kinder und Jugendliche ein Recht haben Kinderrechte, Demokratie und Schule: Ein Manifest Bundeszentrale f. poltische Bildung, Bonn (2017)
Standort: NFL 10 Wor
Inhalt: Demokratisch, partizipativ, ermutigend, fördernd, inklusiv, im Umfeld gut verankert, offen und zukunftsfest: Lässt sich so Ihre Schule beschreiben? Glückwunsch, dann gehören Sie bereits zu den Schulen, die Kinderrechte fest in ihrer Praxis verankert haben. Dies ist jedoch nur selten oder nur zum Teil der Fall, obwohl z.?B. die Förderung des Kindswohls ein zentrales Ziel der Schule sein sollte.
Lothar Krappmann hat sich über eine grundlegende Erweiterung des Blicks auf die Kinderrechte Gedanken gemacht und diese in dem Manifest "Kinderrechte, Demokratie und Schule" festgehalten. Das Manifest - erläutert und verantwortet durch eine Expertengruppe aus Wissenschaft und Praxis - zeigt, dass Kinderrechte eine zentrale Orientierung für die Weiterentwicklung der Schule sind. Systematik: NFL 10, , FMP Umfang: 301 S. Standort: NFL 10 Wor ISBN: 978-3-7425-0014-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 02.05.2024, 19:05 Uhr. 49 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 167.413 Zugriffe seit September 2004
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