Ethik und Unterricht 2006/Heft 02 Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik/Werte und Normen/LER/Praktische Philosophie Erhard Friedrich Verl., Seelze (2006)
Standort: bei Ethikunterricht außen
Inhalt: Felix is at the top of his game as Artistic Director of the Makeshiweg Theatre Festival. His productions have amazed and confounded. Now he's staging a Tempest like no other. It will boost his reputation. It will heal emotional wounds.
Or that was the plan. Instead, after an act of unforeseen treachery, Felix is living in exile in a backwoods hovel, haunted by memories of his beloved lost daughter, Miranda. Also brewing revenge.
After twelve years, revenge finally arrives in the shape of a theatre course at a nearby prison. Here, Felix and his inmate actors will put on his Tempest and snare the traitors who destroyed him. It's magic! But will it remake Felix as his enemies fall? Umfang: 289 S. Standort: Engl. Atw ISBN: 978-0-09-959402-4
Die Welt als Bühne [Zwischen Renaissance und Aufklärung - 18. Jahrhundert - Von der Romantik bis zum Beginn des Realismus] (Band Bd. 2) Standort: SDL Bra
Inhalt: Enthält Interpretationen zu folgenden Stücken: Kaiser, Georg "Die Bürger von Calais"; Toller, Ernst "Die Wandlung"; Sternheim, Carl "Bürger Schippel", "Prolet und Philister"; Goll, Ivan "Methusalem oder Der ewige Bürger"; Zuckmayer, Carl "Des Teufels General"; Borchert, Wolfgang "Draußen vor der Tür"; Horváth, Ödön "Geschichten aus dem Wiener Wald"; Brecht, Bertholt "Die Straßenszene", "Die heilige Johanna der Schlachthöfe", "Die Maßnahme", "Mutter Courage", "Der gute Mensch von Sezuan", "Leben des Galilei"; Dürrenmatt, Friedrich "Romulus der Große", "Der Besuch der alten Dame"; Frisch, Max "Biedermann und die Brandstifter"; Hildesheimer, Wolfgang "Nachtstück"; Hochhuth, Rolf "Der Stellvertreter"; Kipphardt, Heinar "In der Sach J. Robert Oppenheimer"; Weiss, Peter "Die Verfolgung und Ermordung Jean Paul Marats", "Die Ermittlung"; Walser, Martin "Überlebensgroß Herr Krott", "Der schwarze Schwan"; Sperr, Martin "Jagdszenen aus Niederbayern"; Handke, Peter "Publikumsbeschimpfung" Systematik: PGL 2, , PGR 2 Umfang: 365 S. Standort: PGL 2 Deu
Inhalt: Der Jasager und Der Neinsager; Die Maßnahme;Die heilige Johanna der Schlachthöfe; Die Ausnahme und die Regel; Die Mutter; Die Rundköpfe und die Spitzköpfe; Die Horatier und die Kuriatier; Furcht und Elend des Dritten Reiches, Die Gewehre der Frau Carrar; Leben des Galilei; Mutter Courage und ihre Kinder; Das Verhör des Lukullus; Der gute Mensch von Sezuan; Herr Puntila und sein Knecht Matti; Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui; Die Gesichte der Simone Machard; Schweyk im Zweiten Weltkrieg; Der kaukasische Kreidekreis; Die Tage der Commune; Turandot oder Der Kongreß der Weißwäscher; Einakter: Die Kleinbürgerhochzeit; Der Bettler oder der tote Hund; Er treibt einen Teufel aus; Lux in Tenebris; Der Fischzug; Dansen; Was kostet das Eisen?; Die sieben Todsünden der Kleinbürger; Das epische Theater
Lizenz des Suhrkamp Verl., Frankfurt am Main Umfang: 1003 S. Standort: Bre ISBN: 978-3-89836-302-0
Inhalt: Das Schwergewicht des Bandes liegt auf Interpretationen von Verfilmungen schulrelevanter literarischer Texte. Die Analysen sind chronologisch so geordnet, dass zumindest skizzenhaft ein filmgeschichtlicher Abriß gespiegelt wird, der sich von (expressionistisch beeinflußten) Stummfilmen bis zum elektronischen Fernsehspiel erstreckt. Dabei orientiert sich die Auswahl der interpretierten Filmen an Kriterien wie film-und literaturgechichtlicher Relevanz, Adaptionstypus, curricularem Stellenwert sowie Zugänglichkeit des Films. (Verlagstext) Systematik: SEK 3, , PBK, , PBL 2 Umfang: 222 S. Standort: SEK 3 Gas ISBN: 978-3-7661-4341-9
Inhalt: Erich Kästner zählte es zu den klassischen "Komödien" deutscher Sprache. Und obwohl das Stück ein Lustspiel sein sollte, ist es doch erstaunlich ernst. - Wie bringt man nun Büchners Leonce und Lena auf die Bühne? Diesen Büchner, der die wundersame Geschichte zweier Königskinder erzählt, die zusammenkommen, obwohl sie es gar nicht wollen ... ? Die Lösung: 1.) Ein Regisseur, der nicht nur für die Bühne Regie geführt, sondern auch Filme wie Momo gedreht hat - Johannes Schaaf. 2.) Eine Starbesetzung, die das ungeheure Sprachgenie Büchner in Szene setzt: Klaus Maria Brandauer ("Mephisto", "James-Bond-Bösewicht" und "Mario der Zauberer"), Romuald Pekny (Grand Seigneur des österreichischen Theaters), Marianne Nentwich (die "First Lady der Josefstadt") und Rosemarie Fendel (Adolf-Grimme-Preisträgerin).
Lfd. DVD-Nr: 485. - FSK ab 0. - Sprachen: deutsch Systematik: 5.1 Umfang: 1 DVD (128 Min.) Standort: DVD Büch
Inhalt: Dieses Buch behandelt die Gattung "Komödie" im europäischen Horizont und bietet Interpretationen repräsentativer Stücke. Neben den wichtigsten Erscheinungsformen und historischen Spielarten der Komödie gibt es eine Übersicht der Komiktheorien; im Anschluss hieran folgt eine Geschichte der deutschsprachigen Komödie vom Barock bis zur Gegenwart. Damit fasst das Buch Grundlagenwissen zur Komödie und ihrer Geschichte systematisch und historisch strukturiert zusammen. Die 2. Auflage des bewährten Überblickslehrbuchs wurde auf Grundlage neuerer Forschung zum Teil erheblich überarbeitet, um einige Kapitel erweitert und durch Illustrationen ergänzt. Systematik: PBM 3 Umfang: X, 512 S. Standort: PBM 3 Gre ISBN: 978-3-7720-1702-5
Inhalt: Hasenclevers "Der Sohn" ist ein recht kurzes, dafür sehr intensives Drama des deutschen Expressionismus. Es vereint in oft schon schlagwortartiger Manier die Intentionen, Bewegungen, Gefühlslagen expressionistischer Autoren- Aufbruch, Messianismus, "O Mensch"- Pathos, Rebellion gegen die Vätergeneration der restaurativen wilhelminischen Ära, Verzweiflung an der als fremd empfundenen Umwelt. Der 20jährige Sohn ist gerade durch seine Abschlussprüfung gefallen; in der folgenden Auseinandersetzung mit seinem Vater offenbart sich der Gegensatz zwischen dessen rational-pragmatischen Ansichten und dem ungestümen Drang des Sohnes, zu leben, bei und für sich sein zu dürfen. Der Vater lässt den Sohn einschließen, er wird aber von einem Freund befreit und redet auf einer Versammlung, ruft zum Kampf gegen die versagenden Väter auf. Am Morgen danach sucht ihn der Freund auf und verlangt mehr oder weniger explizit, als Fanal den eigenen Vater umzubringen... Hasenclever versteht es, Emotionen und Stimmungen unmittelbar zugänglich zu machen. Das Leid, aber auch die Orientierungslosigkeit des Sohnes werden ebenso spürbar wie seine Zerrissenheit zwischen dem Wunsch, den Vater lieben zu können, und der (undefinierten) Sehnsucht nach Individualität. Dabei reflektiert Hasenclever allerdings auch die Implikationen dieses Verlangens; er suggeriert, dass Freiheit und ungestümer Lebensdurst nicht seelen- und sinnlos sein dürfen, sondern in die Bahn der "Tat" gelenkt werden müssen. Die freiwerdenden Potentiale müssen zur Veränderung, zum Aufbegehren genutzt werden. Das ist weniger politisch denn persönlich- sozial zu verstehen. Hasenclevers Drama gleicht einem Sturm, der mit manchmal größerer, manchmal geringerer Wucht auf den Leser trifft- und der der Wege bahnt, gleichzeitig aber auch zerstört... (amazon.de-Lesermeinung) Umfang: 134 S. : Ill. Standort: Has ISBN: 978-3-15-008978-1
Inhalt: Ein großer Roman über ein kleines Theater: die Augsburger Puppenkiste.
Ein zwölfjähriges Mädchen gerät nach einer Vorstellung der Augsburger Puppenkiste durch eine verborgene Tür auf einen märchenhaften Dachboden, auf dem viele Freunde warten: die Prinzessin Li Si, Kater Mikesch, Lukas, der Lokomotivführer. Vor allem aber die Frau, die all diese Marionetten geschnitzt hat und nun ihre Geschichte erzählt. Es ist die Geschichte eines einmaligen Theaters und der Familie, die es gegründet und berühmt gemacht hat. Sie beginnt im 2. Weltkrieg, als Walter Oehmichen, ein Schauspieler des Augsburger Stadttheaters, in der Gefangenschaft einen Puppenschnitzer kennenlernt und für die eigene Familie ein Marionettentheater baut. In der Bombennacht 1944 verbrennt es zu Schutt und Asche. »Herzfaden« erzählt von der Kraft der Fantasie in dunkler Zeit und von der Wiedergeburt dieses Theaters. Nach dem Krieg gibt Walters Tochter Hatü in der Augsburger Puppenkiste Waisenkindern wie dem Urmel und kleinen Helden wie Kalle Wirsch ein Gesicht. Generationen von Kindern sind mit ihren Marionetten aufgewachsen. Die Augsburger Puppenkiste gehört zur DNA dieses Landes, seit in der ersten TV-Serie im westdeutschen Fernsehen erstmals Jim Knopf auf den Bildschirmen erschien. Umfang: 279 S. : Ill. Standort: Het ISBN: 978-3-462-05256-5
Inhalt: Keith Johnstone, Schauspiellehrer, Leiter der Dramaturgie am Royal Court Theater, spielte eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des "Autoren-Theaters". Er begann als Schriftsteller und Regisseur. Als Schauspiellehrer entwickelte er eine spezielle Art der Improvisation mit märchenhaften Geschichten, Wortassoziationen, freien Assoziationen, Arbeit mit Masken. Hier schildert er die Improvisationen und ihre Umsetzung durch Schauspieler. Zahlreiche Erinnerungen und Reflexionen gestalten den Text sehr lebendig. (3)
Aus dem Engl. übers. Systematik: SDN, , SDL 15, , OGM 1 Umfang: 363 S. Standort: SDN Joh ISBN: 978-3-923854-67-7
Damals 2006/Heft 11 Das Magazin für Geschichte und Kultur. - Vereinigt mit dem Magazin Geschichte Konradin Medien GmbH, Leinfelden-Echterdingen (2006)
Standort: Zss.-Wand / Zss.-Archiv (beim Kopierer)
Inhalt: Emily macht eine Ausbildung zur Maskenbildnerin (den besten Beruf, den sie sich vorstellen kann) und natürlich trifft sie am Theater eine Menge interessanter Leute. Am interessantesten findet Emily den Chorsänger Paul, aber es ist nicht einfach mit diesem Charmeur. Weit weniger aufregend wirkt dagegen der Statist Jasper, aber wir wissen ja: Stille Wasser sind tief. Eine unterhaltsame, mit leichter Hand geschriebene und flott zu lesende Geschichte über Freundschaft, Liebe, glitzernde Fassaden und emotionalen Tiefgang, die ganz nebenbei gute Infos über die Arbeit der Maskenbildner vermittelt. Systematik: 5.2 Umfang: 188 S. Standort: 5.2 Man ISBN: 978-3-570-30340-5
Inhalt: Emily macht eine Ausbildung zur Maskenbildnerin (den besten Beruf, den sie sich vorstellen kann) und natürlich trifft sie am Theater eine Menge interessanter Leute. Am interessantesten findet Emily den Chorsänger Paul, aber es ist nicht einfach mit diesem Charmeur. Weit weniger aufregend wirkt dagegen der Statist Jasper, aber wir wissen ja: Stille Wasser sind tief. Eine unterhaltsame, mit leichter Hand geschriebene und flott zu lesende Geschichte über Freundschaft, Liebe, glitzernde Fassaden und emotionalen Tiefgang, die ganz nebenbei gute Infos über die Arbeit der Maskenbildner vermittelt. Systematik: 5.2 Umfang: 187 S. : Ill. Standort: 5.2 Man ISBN: 978-3-7855-4631-4
dtv Das Theater der Tragödie (Band 4535) Aischylos, Sophokles, Euripides auf der Bühne ihrer Zeit Dt. Taschenbuch-Verl., München (1990)
Standort: SDL 1 Mel
Inhalt: Für theaterinteressierte Laien ohne eigene Erfahrung im Theaterspielen hat Mettenberger, langjähriger Leiter von Schultheatergruppen und Veranstalter von Theaterworkshops und Lehrerfortbildungen, dieses Buch konzipiert. Vom ersten Kennenlernen bis zur fertigen Inszenierung schildert er die verschiedenen Arbeitsabläufe: Teil 1 enthält Übungen, Aufwärmübungen, aber auch Übungen zu Ausdruck, Mimik, Gestik, Improvisation, Teil 2 schildert die Annäherungen der (Laien-)Schauspieler an einen Text, Umsetzung von Text in Spiel und die Rollengestaltung, es folgt der technische Rahmen und Beispiele für Probenabläufe. Auf recht professionelle Weise wird, hält man sich an diese Anleitung, eine Inszenierung mit Kindern und Jugendlichen vorbereitet, auch erfahrene Lehrer und Gruppenleiter finden hier zahlreiche Tips und Anregungen. Empfohlen als praktische Anleitung, z.B. neben "Theater machen" (BA 4/82, 227). (2) Systematik: SDO, , SDM, , Sdn 1 Umfang: 176 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: SDO Met ISBN: 978-3-7664-9295-1
Inhalt: Kein anderes Stück ist so mit den Salzburger Festspielen verbunden wie Hugo von Hofmansthals "Spiel vom Sterben des reichen Mannes". Anhand von Archivbeständen aus neun Jahrzehnten hat Regisseur Hannes Rossacher eine komplette Jedermann-Aufführung und damit ein einzigartiges kulturhistorisches Puzzle von Alexander Moissi bis Nicholas Ofczarek geschaffen. In noch nie dagewesener Weise wird so die Erfolgsgeschichte des Phänomens Jedermann erzählt.
Lfd.Nr.: 372. - FSK 6. - Sprache: Deutsch Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: DVD Jed
Geschichte des Musiktheaters ; 5 Die Kunst der Oper. Das 20. Jahrhundert: Ost- und Nordeuropa; Nebenstränge am Hauptweg; Interkontinentale Verbreitung Büchergilde Gutenberg, Frankfurt am Main ; Wien (2006)
Standort: SBN 40 Schre
Inhalt: Es werden Werke folgender Komponisten behandelt:
- Sergej Rchmaninow - Sergej Prokofjew - Dmitri Schostakowitsch - Alfred Schnittke - Eduard Tubin u. seine Nachfolger - Igor Strawinsky - Karol Sszymanowski - Krzysztof Penderecki - Jaromir Weinberger - Bobulslav Martinu - Eugen Suchon - Ján Cikker - Béla Bartók - Zoltán Kodály - Emil Petrovics - Sándor Szokolay - Sándor Balassa - Ljubomir Pipkow - Mikis Theodorakis - Leos Janacek - Tonás Bretón - Isaac Albéniz - Enrique Granados - Manujel de Falla - Christóbal Halffter - Henri Pousseur - André Laporte - Philippe Boesmans - Peter Schat - Lous Andriessen - Theo Loevendie - Carl Nielsen - Per Norgard - Andy Pape - Poul Ruders - Karl-Birger Blomdahl - Lars Johan Werle - Ingvar Lidholm - Leevi Madetoja - Aarre Merikanto - Joona Kokkonen - A>ulis Dallinen - Einojubani Rautavaara - Scott Joplin - George Antheil - Louis Gruenberg - Virgil Thomson - George Gershwin - Kurt Weil - Marc Blitzstein - Gian Carlo Menotti - Samuel Barber - Douglas S. Moore - Carlisle Floyd - Leonard Bernstein - Roger Sessions - Gunther Schuller - Philip Glass - John Adams - Alberto Ginastera - Richard Meale - Josef Tal Systematik: SBN 40 Umfang: 692 S. : Ill. Standort: SBN 40 Schre ISBN: 978-3-7632-5719-5
Inhalt: Nach dem Opern- jetzt ein Schauspielführer, zugeschnitten auf das Verständnis von theaterinteressierten jungen Menschen von etwa 14 Jahren an. 67 Stücke von 35 Dramatikern hat der Autor - "künstlerischer Referent" bei Everding in München - ausgewählt. Der Bogen reicht von Sophokles bis Thomas Bernhard, aber der Akzent liegt eindeutig bei den Klassikern Shakespeare, Molière, Lessing, Goethe, Schiller (zusammen 27 Stücke). Ganz und gar fehlen z.B. Shaw, Wedekind, Sternheim, Camus - aber es musste eine Auswahl getroffen werden, insbesondere im Hinblick auf Stücke, die im Schulunterricht vorkommen. Das ist bestens gelungen: mit einleitenden Notizen zu den Autoren, Zusammenfassungen der Handlungen und weiterführenden Erläuterungen. Ab Sekundarstufe I Systematik: 6 Sd, , SDK 6 Umfang: 432 S. Standort: 6 Sd Sei ISBN: 978-3-423-79038-3
Antike Welt / Sondernummer ; 1994,[3] Panem et circenses (Band 1994,[3]) Massenunterhaltung als Politik im antiken Rom von Zabern, Mainz am Rhein (1994)
Standort: EGL 20 Wee
Antike Welt / Sondernummer ; 1994,[3] Panem et circenses (Band 1994,[3]) Massenunterhaltung als Politik im antiken Rom von Zabern, Mainz am Rhein (1994)
Standort: EGL 20 Wee
Inhalt: Widmers Königsdrama über die Kündigungskultur wird in aller Welt gespielt. "Das Thema könnte brisanter gar nicht sein: Es heißt: strukturelle Arbeitslosigkeit - es ist das Dilemma der westlichen Industrie- und Wohlstandsgesellschaft. Doch anders als sonst wird das Thema ganz vom Kopf her aufgezäumt. Nicht um Underdogs geht es hier, sondern um TOP DOGS. Um Spitzenmanager also, die im Zuge global bedingter Umstrukturierungen entlassen wurden und die sich jetzt, zwecks Schockabfederung, Enttäuschungsverarbeitung und späterer beruflicher Reintegration, in einem Züricher Outplacement-Büro zusammengefunden haben. Wichtig ist der Perspektivenwechsel. Präsentiert wird ein Königsdrama der Wirtschaft, nicht ein Kleine-Leute-Stück. Das bugsiert das Spiel aus den Grauzonen der üblichen Sozialreportage heraus, sichert ihm überraschende Einsichten - und Witz: Ein klein wenig Schadenfreude, natürlich, ist auch dabei - schon tröstlich zu wissen, dass es auch 'die da oben´ jederzeit treffen kann. Lachend, bestens unterhalten, aber immer wieder auch in Beklommenheit begreifen wird: Da ist etwas faul, nicht nur im Staate Helvetia; da bahnt sich weltweit ein ziemlich wölfischer Kapitalismus seinen Weg - in seiner Inhumanität notdürftig getarnt hinter den phraseologischen Fassaden eines dynamischen Neoliberalismus; da wird der Mensch, sofern er nicht gerade als Verbraucher benötigt wird, zunehmend überflüssig; da müssen Manager nicht nur ihre Untergebenen, sondern am Schluss auch sich selbst entlassen - das ist die groteske Logik der Ökonomie. Die Globalisierung frisst ihre Kinder." (Gerhard Jörders Preisrede auf TOP DOGS beim Berliner Theatertreffen 1997) Umfang: 95 S. Standort: Wid ISBN: 978-3-88661-189-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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